PDA

Vollständige Version anzeigen : Der dicke "Superman" - Wastl???

Pitjantjatjara
17.02.2000, 00:20
Also, 70er Jahre, da hagelt's nur so Erinnerungen. Allein, wie wir aussahen: Großkarierte Hosen zu gestreiften Oberteilen, und diese superengen, extrem dehnbaren Rollgragenpullis. Hey, und Zopfspangen, die wie Kirschen aussahen.
Tja, Pippi Langstrumpf und Urmel, Daktari, Tarzan (!) - und, 'damals' gab's doch viel mehr Western, oder bilde ich mir das ein? Dann die Konkurrenz der beiden Sandmännchen, das aus'm Osten war viel schöner (schon der Titelsong, seufz). Aber, was mich wirklich interessiert: Gibt es außer mir noch irgendjemanden, der oder die sich an diesen etwas zu dick geratenen 'Superman' erinnert, mit schwarzen langen Haaren und einem Umhang? Ich meine, er hieß Wastl. Und zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, und möglicherweise ein Professor kamen auch in den Geschichten vor. Ich kann doch nicht der einzige Mensch sein, der sich an diese Comicfigur erinnert (tatsächlich quält mich diese Frage schon seit Jahren).
------------------

(Beitrag wurde von Pitjantjatjara am 16.02.2000 um 23:23 Uhr bearbeitet.)

Pallas
17.02.2000, 09:21
Der Professor hier - glaube ich - Barabas und die mitspielende Frau 'Sidonie'. Der Name des Jungen fällt mir im Moment nicht ein... *Suchmaschine anwerf* http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif

Harald Leinweber
18.02.2000, 01:43
Guten Tag!
Der francobelgische Comic 'Wastl' (Jerom) erschien von 1968 bis 1972 im Bergisch Gladbacher Bastei-Verlag.
Zunächst war Wastl nur ein starker (und kräftig gebauter; der tonnenförmige Oberkörper war sein Markenzeichen) und gutmütiger Mann, der stets half, wenn es nötig war - und es war oft nötig!
Später wurde er Mitglied einer geheimnisvollen Organisation, deren leitendes Gremium nicht persönlich bekannt (da maskiert) war. So war das damals. Er trat in einem schicken goldgelben Kostüm mit Cape auf, fuhr ein fliegendes Atom-Motorrad namens Bumsi (ich kann nichts dafür; so hiess es) und hatte noch einen jugendlichen Verwandten dabei, der ebenfalls ins gelbe Kostüm geschlüpft war. Tante Sidonie war ebenfalls in die neue Umgebung mitgenommen worden.
In einer derzeit am Kiosk und in Comic-Läden erhältlichen deutschen Comic-Zeitschrift namens Comic-Spiegel oder so, die ansonsten hauptsächlich über Wäscher-Comics (Sigurd, Nick etc.) berichtet, findet sich ein längerer Aritkel über Wastls wechselvolle Abenteuer.
Er war in der Tat eine gelungene Parodie auf Superman (der in seiner Spät-60er Variante damals gerade neu auf dem deutschen Markt erschien), die von Willy Vandersteen produziert wurde, von dem auch Bessy ist.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Klang
18.02.2000, 15:44
Allen hier versammelten einen schönen Tag.
Klar, Wastl kannte ich zuerst.
Irgendwann bekam ich ein paar Alben des Kölner 'Rädler Verlag' in die Hände, die Serie nannte sich 'Suske und Wiske', eben der Junge und das Mädchen. Deutsche Bearbeitung: ein E. Vrydaghs aus Bonn, mit Handlettering - unglaublich, alles schwer kosmopolitisch und für Toleranz eintretend.
Neben Professor Barabas und Tante Sidonie gab es noch einen jähzornigen Glatzkopf namens Lambik und eben Wastl, nur daß der hier Jerom hieß.
Ich habe nie erfahren, wann, wo und warum aus Jerom Wastl wurde und ein gelbes Trikot und ein Atommotorad bekam. Neugierig bin ich ja schon...
Nur noch eben ausprobieren, ob ich auch so einen schicken Smiley kann: http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif

Raphael der Himmlische
18.02.2000, 17:04
Hallo Pitjantjatara!
Klar kenne ich auch noch Wastl-Comics ... aber lang, lang ist's her und ich war da nun wirklich noch recht klein ... aber der Junge, den Wastl dabei hatte, hiess glaube ich Ricky,
meint
Dein Raphael

Spleen
19.01.2002, 20:26
@ Trudelblume: Guck mal, was ich im "Keller" gefunden habe! Es gibt also noch mehr Suske- und Wiske-Fans außer mir, hihi!

Spleen
21.01.2002, 19:13
Stimmt ja nicht ganz, diese Ursprungsgeschichte von Wastl vom Herrn Leinweber... ;)
"Jerom" ist zunächst eine Nebenfigur in "Suske und Wiske". In der allerersten Story gehört er sogar noch zu den Bösen: er ist ein Steinzeitmensch, der von einem bösen Herzog gegen die Freunde eingesetzt wird: "Bin Geheimwaffe, komme alle totschlagen". Speziell durch Wiskes Hilfe entdecken sie aber bald, dass Jerom eher ein großes Kind ist, der sich ihnen anschließt und anfangs auch gerne mit Wiskes Puppe spielt. Damals trägt er noch ein Fell. Bald wurde er zivilisierter und so zum Superheld des Teams (und zum Rivalen Lambiks, der die Aufmerksamkeit lieber für sich wollte). (Seine Kräfte sind übrigens magisch verstärkt, was aber erst in "Suske und Wiske" Nr. 143 erklärt wird...

In den 50ern erhielt Vandersteen die Möglichkeit, Suske und Wiske" im belgischen "Tim und Struppi"-Magazin zu bringen, aber mit bestimmten Auflagen: die Figuren sollten kultivierter sein als im flämischen Original. Somit verbannte man in dieser Fassung Wastl und Tante Sidonie aus der Reihe, die parallel für eine flämische Zeitungsbeilage eine eigene Reihe erhielten. Diese Solo-Stories, in denen Wastl ein knalloranges Hemd und eine blaue Hose trägt, kamen nun in der gleichen Zeit bei den deutschen Felix-Lesern so gut an, dass der Bastei-Verlag die Vandersteen-Studios beauftragte, kurze und einfachere Action-Storires mit Jerom exklusiv für sie zu machen. So entstand die Reihe "Wastl, der goldene Kraftmann", von denen längst nicht alle Episoden in Flandern überhaupt erschienen sind. Das ist der goldene Superwastl mit Rickie, wie wir ihn aus unserer Jugend kennen...

Spleen
03.02.2002, 09:32
@ Nevergrewup: Schon hier gelesen?

Nevergrewup
03.02.2002, 16:14
Interessant, die Entstehungsgeschichte von Jerom bzw. Wastl habe ich nicht gekannt. In meiner Comic-Sammlung habe ich zwei s/w-Alben der Edition Becker & Knigge aus dem Jahr 1980 gefunden, die den Titel "Thyl Ulenspiegels Abenteuer" haben und gezeichnet wurden von...richtig: Willy Vandersteen! Neben Suske und Wiske hat er auch einige andere Serien gestaltet, z.B. Bessy und eben den genannten Thyl Ulenspiegel. Dieser erlebt in Flandern des 16.Jahrhunderts (Aufstand gegen die spanischen Besatzer!) spannende Abenteuer, wobei im Vorwort darauf hingewiesen wird, daß das mit der historischen Figur des Till Eulenspiegel wohl nichts zu tun habe. Lesenswert sind die zwei Alben aus der Feder von Vandersteen allemal, sie heißen "Der Aufstand der Geusen" und "Fort Amsterdam".

Ach ja, bin bei der Gelegenheit auch noch auf einen Sammelband "Das ist Klasse - Der Riesenspaß mit Wastl, Knaller und Kunibert" von Bastei aus dem Jahr 1971 gestoßen. Auf der Rückseite befindet sich Werbung für weitere Bastei-Serien, nämlich Silberpfeil, Reno Kid und Buffalo Bill: "Sie kämpfen für Dich"

Spleen
03.02.2002, 20:36
"Das ist Klasse", mit Wastl, Käpt´n Knaller sowie Pim und Pom, den "Astro-Flitzern" (ja, so durfte man damals noch einen Kinder-Comic nennen!) Das ist die Spätphase des "Lizenzwastl." Diese kurzen Stories, in denen Wastl die Augen aufgesperrt hat (eigentlich voll unlogisch. Unter Fans rätselt man, ob das auf Wunsch der Bastei-Leute vorgenommen wurde, um ihn ausdrucksvoller zu machen...), sind in Belgien offenbar nie erschienen. Überhaupt hatte der Superheld Jerom dort weniger Erfolg als bei uns: er kehrte schon nach ca. 95 Abenteuern in die Stammserie "Suske en Wiske" zurück.

In einer der neuesten Stories ("De ongeloofelijkeThomas") reisen Suske und Wiske zwanzig Jahre in die Zukunft und begegnen nicht nur einem gealterten, resignierenden Jerom (mit Halbglatze und grauem Pferdeschwanz), sondern auch einem jungen Mann der der Sohn von Tante Sidonia und Lambik zu sein scheint!!!

Nevergrewup
05.02.2002, 20:28
Habe mal nachgesehen und kann bestätigen, daß Wastl im Heft "Das ist Klasse" die Augen geöffnet hat. Wußte nicht, daß diese Serie eigens für den deutschen Markt gezeichnet wurde, vielleicht erschien den deutschen Lesern ein Held mit ständig geschlossenen Augen zu suspekt, wer weiß.

Spleen
05.02.2002, 20:37
Über den Suchbegriff "Suske und Wiske" kommt man auch auf "Manfred´s Suske - und - Wiske- Seite" Da findet man sogar alle Episodentitel, sowie gute Hintergrundinfos!

Das das wirklich exklusive Lizenzprodukte waren, weiß ich auch noch nicht lange. Besonders lustig ist davon eine Kurzgeschichte in einem Ferienheft, in der Wastl ohne besonderen Grund die ganze Story hindurch einen bayrischen Trachtenanzug trägt. :D

Der "deutsche" Wastl ist irgendwie auch niedlicher und harmloser, überhaupt nicht mehr so kritisch-lakonisch wie der in "S&W"...

Spleen
25.08.2002, 20:37
Supertipp für "Suske & Wiske" bzw. "Wastl"-Freunde! Unter www.qoop.nl (einem niederländischen "Ebay") in die Rubrik "Vandersteen" gehen! Da kann man zig Covers von Suske & Wiske ansehen (für "Wastl" nach "Jerom" suchen!), und - bei Bedarf - auch erstehen.

Spleen
19.12.2002, 20:31
Momentan gelangen in Holland viele Ausgaben der "Suske & Wiske" - Hardcover-Edition auf den Ramschtisch! Die Gelegenheit, den ursprünglichen Wastl kennenzulernen: klein, breit und noch eher verwachsen wirkt der Steinzeitbursche in diesen frühen Geschichten. Ein seltsamer Blick in Wastls frühe Jahre!