PDA

Vollständige Version anzeigen : Väter der Klamotte - Schöööön!

justus
17.02.2000, 16:15
Im Vorspann von Väter der Klamotte kullert zum Schluß ein Kerl im Smoking aus einem Kamin. Anschließend sieht man einen fetten Kerl, der das Gesicht voller Spaghetti. Während er sich diese aus dem Gesicht wischt, sagt er 'Schöööööön!'. Dieses 'Schöööön' sorgt in meinem Freundeskreis noch heute für Gelächter, weil alle wissen, woher das Zitat stammt.
Übrigens kann Monty Arnold die Stimme von Hans Dieter Hüsch, der die Texte bei Väter der Klamotte spricht, hervorragend imitieren.

Pallas
17.02.2000, 16:25
Stammt das 'schöööön' nicht von Charly Rivel, dem Akrobat Schön?

Harald Leinweber
17.02.2000, 21:13
Guten Tag!
Im Vorspann von 'Väter der Klamotte' wurde dreist getrickst. Mittels Induktionseffekt wurden wir zu der Annahme gebracht, der da mit den Spaghetti im Gesicht (das war übrigens Oliver Hardy) sei derjenige, der unmittelbar vorher aus dem Kamin gekullert war.
Dem war aber mitnichten so.
Das 'Schöön' kam entweder auch von Hanns Dieter Hüsch, oder ich weiss es nicht.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Hanne Soya
06.03.2000, 10:15
... und warum werden eigentlich diese schoenen (eben!) Sachen nie wiederholt?!
'Maenner ohne Nerven' waren doch auch klasse, und sogar 'Western von Gestern' habe ich mir noch gefallen lassen. 'Die kleinen Strolche' werden, glaube ich zumindest, wenigstens ab und an noch gezeigt, oder?
Leider wieder nur ein paar Erinnerungsfetzen, aber ich weiss noch: Die Texte von Hanns Dieter Huesch fand ich wunderbar. Allein ueber die Namen der Leute konnte ich mich beoelen, Herrn Schlotterhose oder James Finlayson (Orthographie?), der so herrlich beleidigt 'oooohhh' schnauben konnte. Das war doch wiederum derselbe Schauspieler, der im Vorspann von 'Western von gestern' den Colt auf die Kamera richtet, was wiederum eigentlich die letzte Szene des Stummfilm-Klassikers 'The Great Train Robbery' war...
... und je mehr ich darueber nachdenke, erscheint es mir, als waere es eher der Vorspann zu 'Maenner ohne Nerven' gewesen, in dem das 'schoen!' vorkam und u.a. auch der Schwarze auf dem Motorrad, dem der Fahrtwind zu einem geisterhaften 'uhuhuhuuuu' in der Musik das weisse Hemd zuweht. 'Vaeter der Klamotte' hatte, meiner Ansicht nach, reine Klaviermusik ohne Kommentare/Sounds im Vorspann, an die Bilder kann ich mich nicht erinnern.
Bin ich eine Hanne ohne Gedaechtnis...?!

Harald Leinweber
06.03.2000, 19:51
Guten Tag!
James Finlayson war der Partner von Laurel und Hardy, der meist den Polizisten, den Vermieter und andere fiese Kerle spielen musste.
Der Mann kommt offensichtlich aus der Stummfilm-Ära: Allein sein glubschäugiges, wutschnaubendes In-die-Kamera-sehen ist Gold wert!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 07.03.2000 um 00:02 Uhr bearbeitet.)

Dreas
07.03.2000, 12:20
Nein, Hanne, Du hast sogar ganz viel GEdächtnis!!
Großes Lob, Du hast gerade soviele Erinnerungen bei mir wachgerüttelt, danke.
Wir waren zu dritt und es ging vorher immer in die Badewanne und dann 18.20 gings los...
Dank Dir für die Auffrischung des damals Gesehenen und Gehörten.

Phaidros
07.03.2000, 13:10
18.20 ist fuer mich immer noch eine magische Uhrzeit!

Hanne Soya
08.03.2000, 08:19
Halli, Dreas,
hach, das freut mich ja!
Und Phaidros, gut, dass Ihr beiden die magische Uhrzeit 18.20 erwaehnt, um die habe ich damals mein Leben herumorganisiert. Damals hatte das Fernsehprogramm eben noch Charakter - nicht nur an den Sendern selbst, sondern auch an den Uhrzeiten konnte man bereits erkennen, ob eine Sendung fuer einen von Interesse war. Ebenso die Frage, welchen Spielfilm es um 20.15 gibt.
Wie bei Loriot: 'Ich gehe nach den Spaetnachrichten der Tagesschau ins Bett.' - 'Aber der Fernseher ist doch kaputt!' - 'Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!!'
Donnerstags gab es im dritten immer 'amerikanische Spielfilme'. Ich unterhielt mich mit 11 oder so mal intensiv mit einer Freundin darueber, was fuer Filme wir am liebsten moegen. Die Antwort war klar: 'Amerikanische Spielfilme'!

Teresa
08.03.2000, 11:16
Zum Thema magische Uhrzeiten:
Donnerstag 17.10 Uhr war auch so eine: Wicki-Zeit! Ebenso Sonntag 13.50 (Rappelkiste) oder später dann 14.10 Heidi. Und dann natürlich 16.30 oder so Unsere kleine Farm. Dafür bin ich früher selbst im Hochsommer in die Wohnung gegangen und habe bei runter gelassenen Rolläden mit geschmachtet. Das zweite Mal habe ich die Serie übrigens komplett bei ProSieben (oder war's schon Kabel 1?) durchgemacht, als ich an meiner Examensarbeit sass und für jede Abwechslung dankbar war. Ist doch herrlich, wenn man jetzt über Melissa Gilbert in grottenschlechten amerikanischen TV-Dramen stolpert und jeden Moment befürchtet, sie ruft wieder nach ihrem Pa!
Und überhaupt: Ob uns die nachfolgende Generation einmal glauben wird, dass damals vor 16 Uhr kein Programm geboten wurde? Ich weiss noch, wie ich in einem Alter, in dem ich noch keine digitale Uhrzeit kannte, meine Mutter mit der Fernsehzeitung in der Hand fragte: 'Mama, wann muss ich den Fernseher anmachen, wenn in der Zeitung eine 16 und eine 50 stehen?'
Ach ja, schön war's ...
(Beitrag wurde von Teresa am 30.03.2000 um 13:58 Uhr bearbeitet.)

Hanne Soya
09.03.2000, 10:18
Ja, genau, donnerstags 17.10, das war immer die Fernsehsendung, bevor es zum Schwimmtraining ging. 'Wicki und die starken Maenner', 'Die Biene Maja', 'Pinocchio' mit seiner bloeden Ente Gina, den ich doof fand, mir aber trotzdem angeguckt habe. Gab ja auch nicht sooo viel Auswahl...
Und ich meine, sonntagabends war noch so eine Zeit, 18.30? Da gab es dann u.a. 'Die Waltons'.
'Gute Nacht, Tomate!' und am naechsten Tag dann wieder Schule.

Teresa
09.03.2000, 10:42
Und dienstags um 18.20 Uhr kam 'Kimba, der weiße Löwe'. Mein Gott, ewig diese japanischen Einheits-Zeichentrickfilme. Allein Heidi, deren Gesichtsausdruck maximal drei Varianten umfasste. Und damit musste dann von Trauer über Entsetzen, Freude und Seitenstechen alles gesagt werden... Aber als Kind fand man's toll!
Stimmt übrigens, die Ente Gina hatte diesen entsetzlich quäkenden Tonfall (was bei einer Ente ja Sinn macht, aber trotzdem nur schwer zu ertragen war).

Bluejack
09.03.2000, 11:19
Hans Dieter Hüsch hatte eine - fast - unnachahmliche Art, durch plötzliches Austoßen von Luft durch zusammengepresste Lippen das Bremsgeräusch von Autoreifen zu imitieren.
Da sie eben nur fast unnachahmlich war, konnte ich mit meinen eigenen Versuchen auf langweiligen Autofahrten interessante Ergebnisse erziehlen.
Pffffüüüüüüeiiiiiiiiiiiiiiiii!!!
------------------
Viele Grüße! BJ.

Hanne Soya
13.03.2000, 09:57
Dabei faellt mir noch was ein, von dem ich auch schon wieder gar nicht mehr weiss, ob es jemals wahr war:
Ich meine, vor uuuuurlanger Zeit mal einen Stummfilm gesehen zu haben, wo die Leute auf dem Hintern durch die Gegend rutschten, als wuerden sie fahren, aber eben ohne fahrbaren Untersatz. Mit entsprechenden Geraeuschen unterlegt. Das fand ich enorm komisch!! Leider habe ich es nie wieder gesehen.
Anyone?

Hanne Soya
23.03.2000, 08:08
Mir ist noch was eingefallen:
Es gab da doch noch diese Zeichentricksendung 'Spass an der Freud'' - ich tippe auf dienstags, 18.20. Leider erinnere ich mich nur noch vage an den Vorspann und an die Musik (ich nu' wieder). U.a. war da ein Huhn damit befasst, unter grosser Anstrengung einen widerborstigen Wurm aus der Erde zu ziehen, was musikalisch unterstrichen wurde. Kann sein, dass ueberhaupt der ganze Vorspann von einem Huhn bestritten wurde, denn ich meine, mich auch an Eierlegereien erinnern zu koennen.
Anyone???

Opa Piepenbrink
23.03.2000, 11:11
Hallo Frau Hanne Soya,
war wahr, die ³Kleinen Strolcheã saßen auf groben Kissen und hatten Lenkräder in den Händen.
Sie schossen kreuz und quer über eine gut geteerte Straßendecke. Verfolgten sie nicht einen Halunken, Gauner Räuber ?
Doch der gute Mann konnte natürlich nicht entkommen, er leistete sich einen groben Fahrfehler.
In einer engen Kurve brach sein Hosenboden aus ( Traktionsverlust ). Er verlor seine Selbstkontrolle und schlitterte, den Beinen voran, in einen dieser ulkigen, amerikanischen, halboffenen Rinnsteingullys.
Da war Holland in Not, der Herr Wachtmeister kam, und konnte den Rowdy dingfest machen.
Ich aber machte mich, an diesem Spätnachmittag bei meinen Freunden auf der Straße lächerlich ...
So lies ich das olle Kissen liegen, und stieg wider auf mein ³ Carrera Kettcarã um mit Jochen über unser Sprungschanze zu krachen.
Ja Ja fünf Freunde das sind WIR OP.

Hanne Soya
27.03.2000, 12:10
Danke fuer die Bestaetigung, Opa Piepenbrink!
Es ist doch ein Fortschritt, wenn ich zumindest ab und zu mal nicht spinne!

Spleen
28.03.2003, 19:55
Der Vorspann zu "Spaß an der Freud" war wohl vom gleichen Team wie "Geschichten aus der Geschichte". Es fängt an mit einem Huhn, das ein Ei legt, das Ei fliegt in einen Baum, aus dem ein Bär kommt, der es wütend wieder einem anderen Tier nachwirft oder so ähnlich. Es waren noch mehr Tiere beteiligt, u.a. eine Katze. Als besonderer Gag lief die gleich Kettenreaktion am Schluss der Sendung rückwärts ab. Das war damals noch selten und gefiel uns prima!

HaroldausItalie
09.06.2003, 23:20
Zur Zeit läuft wochentäglich die Wiederholung von „Dick und Doof" mit den wunderbaren Off-Kommentaren Hanns Dieter Hüschs. Interessant ist, dass bisweilen auch Ausschnitte aus Filmen gezeigt werden, in denen nur einer dieses Duos auftritt (meistens Stan Laurel). James Finlayson ist, grimassierend und cholerisch wie eh und je, auch sehr oft dabei.

Eine Frage quält mich schon seit 30 Jahren (vielleicht weiß Spleen darauf eine Antwort): Warum spielen Laurel & Hardy in ihren Filmen immer sich selbst und geben sich keine wechselnden Rollennamen? Stets heißen sie „Stanley Laurel" und „Oliver Norville Hardy" („Steak á la Oliver").

Zu den vielen Sendungen, die ich damals in den 70-ern nicht sehen durfte, aber manchmal heimlich doch verfolgen konnte, zählten:
Westlich von Santa Fe (ZDF, mittwochs 18:40 h)
Sir Francis Drake (ARD, freitags 16:05 h)
Mini-Max (ZDF, dienstags 19:10)
Von Cowboys, Sheriffs und Banditen (ZDF, mittwochs 18:35 h)
Arpad, der Zigeuner (ZDF, dienstags 18:25 h)
Kung Fu (ZDF, samstags 17:50 h)
Anfang der 1970-er gab's auch noch „Spaß muß sein!" mit den englischen Komikern Wise und Morecramble. Kann mich daran aber kaum noch erinnern...

Thomas Mevis
10.06.2003, 03:16
Ursprünglich gepostet von HaroldausItalie
Zur Zeit läuft wochentäglich die Wiederholung von „Dick und Doof" mit den wunderbaren Off-Kommentaren Hanns Dieter Hüschs. Interessant ist, dass bisweilen auch Ausschnitte aus Filmen gezeigt werden, in denen nur einer dieses Duos auftritt (meistens Stan Laurel). James Finlayson ist, grimassierend und cholerisch wie eh und je, auch sehr oft dabei.

Eine Frage quält mich schon seit 30 Jahren (vielleicht weiß Spleen darauf eine Antwort): Warum spielen Laurel & Hardy in ihren Filmen immer sich selbst und geben sich keine wechselnden Rollennamen? Stets heißen sie „Stanley Laurel" und „Oliver Norville Hardy" („Steak á la Oliver").

Zu den vielen Sendungen, die ich damals in den 70-ern nicht sehen durfte, aber manchmal heimlich doch verfolgen konnte, zählten:
Westlich von Santa Fe (ZDF, mittwochs 18:40 h)
Sir Francis Drake (ARD, freitags 16:05 h)
Mini-Max (ZDF, dienstags 19:10)
Von Cowboys, Sheriffs und Banditen (ZDF, mittwochs 18:35 h)
Arpad, der Zigeuner (ZDF, dienstags 18:25 h)
Kung Fu (ZDF, samstags 17:50 h)
Anfang der 1970-er gab's auch noch „Spaß muß sein!" mit den englischen Komikern Wise und Morecramble. Kann mich daran aber kaum noch erinnern...

Hallo, alle zusammen!
Tja, das ist mein erster Beitrag, daher weiß ich nicht so ganz genau, ob ich alles richtig mache. Egal, was in der Aufzählung von Harold aus Italie auf jeden Fall noch fehlt, ist Mittwochs, 19.10Uhr:Percy Stuart mit Claus Wilke.Davor gab es außerdem immer noch um "sieben nach sieben" das GARD-Haarstudio.
Ciao zusammen

Spleen
10.06.2003, 20:00
Alles völlig richtig! Ich empfehle unsere langen TV- und Werbungsstränge zur Lektüre! Versuch mal die früheren Seiten anzuklicken. Wenn du ganz besondere Informationen hast, solltest du auch im 70er-Café die "Ungelösten Rätsel" lesen. Jeder Neue ist eine neue Chance auf den "Total Recall"!

Das Gard-Haarstudio war bei mir völlig verdrängt, wurde aber duch dieses Forum wieder erhellt. Du siehst: wir bringen jedem was!