PDA

Vollständige Version anzeigen : Professor Hastig aus der Semsamstraße

justus
17.02.2000, 22:55
Gibt's den noch, den Archetypus des Schlafapnoe-Patienten?
Er kam immer auf einem Sprungstab angehopst und ist während seiner Vorlesung ständig eingeschlafen. Kermit trat als hilfreicher Assistent auf und mußte ihn immer wecken. Einmal sah Prof. Hastig Kermit lange an und stellte dann fest: 'Junger Mann, sie sind ein Frosch!'

Maria Kron
18.02.2000, 20:57
Na klar gibt's den noch! Allerdings nur, wenn die wunderbaren alten Folgen der Sesamstraße wiederholt werden. Die neuen kann man ja vergessen.
Zu Prof. Hastig passen auch wunderbar Bunsen und Biker (sprich: Bieker). Die beiden Labormenschen in Kitteln aus der Muppet-Show.
Mimi-mi-mimi.

Harald Leinweber
18.02.2000, 21:11
Guten Tag!
Kermit ist aber auch nicht ohne!
In 'Muppet Movie' spricht er, als er eines Mädels ansichtig wird und sich ihm (ihr?) vorstellt, die denkwürdigen Worte:
'Hi, I'm Kermit. I'm a frog.'
Und natürlich Animal, zum Beispiel zu sehen als wartender Zuschauer unter andern Muppets: 'Weiber! Weiber!'
Die Muppets sind überhaupt die einzigen Puppen, die der Augsburger Puppenkiste ('Urmel! Urmeliiii!') das Wasser reichen können.
Wären eigentlich einen eigenen Strang wert, schon allein wegen der enormen Menge der Oneliner ...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

evita
26.02.2000, 04:28
Ach ja, Kermit!
Aber gibt es eigentlich irgendwelche Kinder, die Samson, Tiffie und Herrn von Bödefeld jemals mochten? Ich fand sie schon von anfang an stinklangweilig, mir waren sie schon als 4-jährige zu blöd!

Harald Leinweber
26.02.2000, 19:28
Guten Tag!
Was heisst denn überhaupt Samson - schon Big Bird war eine Zumutung!
Herr von Bödefeld - das ist ein Name für eine Katze.
Muppets, die was auf sich halten, haben einen Körper, der über eine Mauer oder dergleichen hinaus ragt, und einen langen Schlenker-Arm, und ein bewegliches Gesicht, je nach dem mit abnehmbarer Nase.
Das sind Muppets.
Alles andere ist nur Ersatz.
Harald Leinweber

Firmian Maierhofer
02.03.2000, 14:36
...nicht zu vergessen der gelbe Vogel Bibo und der grüne Diogenes-Nachfolger Oskar, der in der Mülltonne wohnte.

Hanne Soya
06.03.2000, 09:58
Lieber Harald Leinweber und alle anderen!
Jou, abnehmbare Nase, die ist sehr wichtig - sie kommt in einem meiner Lieblingssketche mit Ernie und Bert zum, aeh Tragen (na, besser als zum Laufen): als Ernie Bert beweist, dass man zwei Augen, zwei Ohren und zwei Nasen hat - indem er Berts Nase aus dessen Gesicht zupft und sich selbst aufsetzt. Q.E.D.
So, genug geplaudert, 'Urmeli muss schlafen geh'n!'

redselig
12.03.2000, 13:41
Samson und Tiffy waren wirklich doof, aber Lilos Lachen habe ich in bleibender Erinnerung. Erst gab's ja Lilo und Henning, dann Ilse und Horst (o, diese Namen!)...
Schrecklich fand ich immer Grobis langatmige Versuche, uns Begriffe wie 'größer' und 'kleiner' oder 'darüber' und 'darunter' nahezubringen.
Weiß übrigens jemand, in welcher Kindersendung der Röhrenputz und die Schlammelbammelpilze vorkamen?

Sabine
12.03.2000, 23:47
Kann sich noch irgendjemand an folgende Sesamstraßen-Szene erinnern:
'Fräulein Muff saß auf ihrem Puff. Da kam eine Spinne...' Iiiih!
Dort sollte irgendeine Filmszene mit Fräulein Muff gedreht werden, aber es dauerte ewig, bis der Dreh zustande kam, weil Fräulein Muff ständig Angst vor der Spinne hatte.

Hanne Soya
13.03.2000, 08:44
Ja, Fraeulein Muff war klasse. Das Ganze ist ein englischer nursery rhyme, der 'Little Miss Muffit sat on her tuffit' anfaengt (keine Garantie fuer die Schreibweise). Nach 'sass auf ihrem Puff' kam noch der Zusatz 'und ass einen Pudding auf'. Zu drollig!
Gern erinnere ich mich auch an 'Susanne Klicker-Klacker, daf kluegfte Maedchen auf der gampfen Welt'.
- redselig schrieb:
quote:[/SIZE]<HR>Schrecklich fand ich immer Grobis langatmige Versuche, uns Begriffe wie 'groser' und 'kleiner' oder 'daruber' und 'darunter' nahezubringen.[/B][/QUOTE]
Ach, ich dachte, Dir als Redseligem haette das Freude gemacht...? Mir gefiel ja Grobis Liedchen mit dem 'Herum, herum, herum, herum und drueber und drunter und duuuuuuuurch', welches singend er bis zum Umfallen um einen Torbogen astete, immer sehr gut.
Aber der, der immer 'da' sein wollte, wenn er 'hier' war und umgekehrt, und das in so einer hohen, weinerlichen Stimme, der hat mich genervt ('ich will abba lieba daaaaa sein!'). Und die Geschichte des Jungen, der seine Mutter suchte, die 'die schoenste Mutter von der ganzen Welt ist', weil die Geschichte eine Zeit fast staendig wiederholt wurde. Die haetten doch mal beruecksichtigen koennen, dass viele Kinder die Sendung taeglich sehen...

redselig
13.03.2000, 15:24
Ich bin nur selber redselig, bei Grobis werde ich ungeduldig. 'Und drüber, und drunter, und durch' ist meine quälendste Erinnerung an die Sesamstraße!
Waren übrigens auch diese Zeitreisen ein Element der Sesamstraße? Ich glaube doch... mir schwebt z. B. Henning vor, der mit einigen 70er-Jahre-Kindern steinzeitliche Höhlenmaler besucht. Oder man lernte, dass früher mit Asche auf Steinen gewaschen wurde. Oder diese Familie aus der Jahrhundertwende fuhr mit einem Oldtimer vor der Apotheke vor, wo die Mutter Treibstoff kaufen musste ('Herr Vater, wir wollen mit!') und belehrt wurde, das heiße neuerdings Benzin.

Harald Leinweber
13.03.2000, 17:38
Guten Tag!
Das kleine Monster, das 'there' sein wollte, aber immer 'here' war und darob schier zu verzweifeln drohte, habe ich noch in den im englischsprachigen Original ausgestrahlten Sesame Street-Folgen gesehen.
Das war klasse!
Ich kann mich aber auch noch an den - offenbar deutschen, offenbar dämlichen - Soldaten erinnern, der kaum zählen konnte.
Und Grover mit den Schlabber-Armen war einer meiner Lieblinge.
Und wer erinnert sich an die Geschichte von der kleinen Prinzessin, die einen Prinzen oder so heiraten sollte, und die zugesagt hatte, denjenigen zu ehelichen, welcher ihr die besten (zartesten?) Kekse ('Cookies'!) bringt.
Alle Prinzen bringen Cookies mit, aber zu allen sagt die Prinzessin bloß 'Bleäcchh, yucchhie!'
Am Ende ist es natürlich das Cookiemonster, das die besten Kekse bringt, alle anderen Kekse verschlingt und die Prinzessin verschmäht.
Vorbildlich!
Harald Leinweber
Vielen Dank für

Hanne Soya
14.03.2000, 06:42
Kommt mir vage (leider nur) bekannt vor. Jedenfalls, die Maerchen waren meistens prima. Da faellt mir noch der dreckige, dumme Drache D---, aeh, Dagobert?! ein. Jedenfalls eine D-Geschichte.
Und ein herziges Liedchen ist mir noch ins Bewusstsein gedrungen:
Das Marienkaeferlied, mit dem 'wir' bis 12 zaehlen lernen: 'Eins zwei drei, vier fuenf sechs, sieben acht neun, zehn elf zwoelf - zwoelf Marienkaefer machen Picknick!'

Milliways
14.03.2000, 10:32
Ich sag nur: Herr Huber!
Wisst ihr noch, wie Bibo Radiergummis kauft und Herr Huber für jedes einzele (jeden einzelnen?) Gummi die Leiter rauf muss, weil Bibo es nicht schnallt, dass man die auch gleich alle auf einmal ordern kann?
Ich weiss ja nicht, ob ich vielleicht zu altklug war, aber viele der 'Lehrstunden' in der Sesamstrasse sind mir manchmal tierisch auf den Senkel gegangen. Gaaanz einfache Sachen wurden da immer stundenlang ausgebreitet. Und dann das Gesinge! Das gilt auch noch für heutige Kindersendungen: Eine representative Umfrage unter Freunden von mir (drei Befragte) ergab, dass das Gesinge in Kindersendungen, angefangen bei der Sesamstrasse und weitergetragen bis zu 'Hallo Spencer', uns immer schon generft hat. An die Macher von Kindersendungen: Besonders schlimm wird es, wenn englische Lieder mehr schlecht als recht ins deutsche übersetzt werden!
Obwohl: Die deutschen Versionen der Beatles-Songs 'In einem grün-gelben U-Boot leben wir' und 'In des Oktopusses-Garten' (Ich glaube in einer neueren Version hiess es dann 'Im Garten eines Kraken') Sind schon wieder Meisterleistungen!

Milliways
14.03.2000, 10:40
Nachtrag:
Mir vielen grade noch zwei Dinge auf und ein:
Erstes: Das mit der Langatmigkeit hat 'redselig' mit einem der Paradebeispiele oben schon angesprochen (Grobi)
und zweitens:
In einer genialen Folge mit Krümelmonster als Märchenerzähler 'Tristan' erzählt er die Geschichte von einer eins, die über das Kukucksnest flog (Mann sieht eine '1', die über ein Kukucksnest fliegt). Das macht auch erst im englichen Original einen Sinn.
Was denken die Kinder eigentlich, wenn sie soetwas zu sehen bekommen, das offenbar (ohne Englischkenntnisse) überhaupt keinen Sinn macht?
(Beitrag wurde von Milliways am 14.03.2000 um 21:28 Uhr bearbeitet.)

Hanne Soya
16.03.2000, 08:03
Dass ich manches nicht verstanden habe, ist mir als Kind nicht als stoerend aufgefallen, glaube ich. Die Maerchen und den anderen mehr oder phantasievollen Quatsch hat man ja auch irgendwie so hingenommen. Und solche Anspielungen machen die Sesamstrasse natuerlich wiederum fuer Erwachsene sehenswert.
Bibo fand ich immer relativ bloed, allein schon so unbeweglich. Und die Szene mit den Radiergummis war wirklich unertraeglich. Aber seinen ABC-Song fand ich recht eingaengig.
Tja, die Lieder... es gab natuerlich viele bloede, nervige. Ausser den Beatles-Coverversionen, die ich auch ganz lustig fand, faellt mir noch der Junge mit seinem 'bunten Luftballon' ein ('My Beautiful Balloon'): 'Die Welt sieht kleiner aus von meinem bunten Luftballon, ich spucke auf Dein Haus aus meinem bunten Luftballon, und wir fliegen durch die Luft wie die Voegelein, und das ist feiiiiin'. Oder so.
Die Muppets haben Lieder fast immer sehr gut hinbekommen. Nur schade, dass sie fuer die deutsche Muppets-Show meist auch eingedeutscht wurden. Wenn ich da an Kermits Neffen Robin mit Gershwins 'Someone to watch over me' denke, das war auf deutsch ziemlich erbaermlich ('die Eine, die mich dann liebt' oder so, schauder!).

Harald Leinweber
17.03.2000, 05:29
Guten Tag!
Der Frosch ist grossartig - auf den lasse ich nichts kommen.
Eigenartigerweise ist er der Einzige von den Muppets, der in der Synchronfassung eine annähernd gleiche Stimme verpasst bekommen hat. (Wer ist das eigentlich?)
Die Stimme von Ernie etwa (Gerd Duwner) ist zwar ganz toll - eine eigenständige künstlerische Leistung -, aber Ernies Originalstimme ist mir immer noch als ziemlich tief und sein Lachen als unnachahmlich im Ohr.
Jedenfalls, mit dem Frosch habe ich exzellente Märchenverfilmungen von ca. 45 Minuten Länge gesehen.
Tatsächlich sind die Muppets hier zu Lande ein waschechtes Seventies-Phänomen: Es gab eine Zeit, da jede Wohngemeinschaft im Lande vor dem Bildschirm saß und die Muppet-Show anguckte. Und es dauerte eine ganze Weile, bis es möglich war, das auch zu zu geben. Womöglich sogar noch öffentlich.
Die Muppets als solche sind, soweit ich weiss, bereits in den 50er Jahren entstanden.
Harald Leinweber

redselig
17.03.2000, 20:03
Ernies Lachen - 'Chchchchchchrrrr' - ging mir immer ziemlich auf die Nerven. Wenn Bert nicht immer der Verlierer und außerdem so humorlos gewesen wäre, hätte ich vielleicht eher mit ihm sympathisiert. Und er hatte noch einen weiteren Nachteil: Während Ernie bewegliche Finger hatte, wurden Berts Arme wohl durch Fäden oder Stäbe bewegt. Das war auch das Handicap einer Bert-Handpuppe, die ich mal zu Weihnachten bekam. Man konnte den Gummikopf kaum, die Arme gar nicht dirigieren.
Übrigens, sind Ernie und Bert eigentlich miteinander verwandt? Sie hatten doch dieses gemeinsame Schlafzimmer mit den Betten, auf denen die Anfangsbuchstaben ihrer Namen standen *g*.
(Beitrag wurde von redselig am 25.03.2000 um 17:02 Uhr bearbeitet.)

Kathrin
19.03.2000, 12:17
Hi!
Ich bin absolut sesamstrassen-Verrückt gewesen und verdanke dieser Sendung, daß ich schon vor der Schule lesen konnte!
Soweit ich weiß, entstand die Sendung, um amerikanischen Kindern, die im Slum aufwachsen, etwas beizbringen, in dem man populäre Melodien und Vorlagen benutzt.
In diesem Zusammenhang habe ich kürzlich gehört, daß Ernie und Bert andeutungsweise ein schwule Pärchen darstellen sollen (wiederum Kampf gegen Vorurteile, wie z.B. auch Graf Zahl meist mit russisch klingenden Liedern auftritt). Bisher habe ich diese Behauptung immer für eine blöden Witz gehalten. Kommt mir auch weiterhin sehr weithergeholt vor!
Trotzdem: Es lebe die Sesamstrasse!
(Was ist mir all diesen Ohrwürmern, wie: 'Quietscheentchen', 'Hätt'ich Dich heut erwartet....' und Bibos 'ABCDEFGHIJ...'-Ich habe die knallorangene Schallplatte noch gut in ERinnerung!)

Milliways
19.03.2000, 14:19
Ernie und Bert schwul?
Du hast Sorgen: Es ist noch VIEL SCHLIMMER!
Bert ist BÖSE! Die ganze Wahrheit über Bert erfährst Du hier:
http://www.fractalcow.com/bert/img/bertmug.gif
<A HREF='http://www.fractalcow.com/bert/bert.htm' TARGET=_blank>www.fractalcow.com/bert/bert.htm</A>
Nu ist es nicht mehr verwunderlich, dass aus den Kids der Siebzieger nichts geworden ist (höchstens Werber und Journalisten)!
http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif

(Beitrag wurde von Milliways am 19.03.2000 um 13:24 Uhr bearbeitet.)

Kathrin
22.03.2000, 18:45
Ok! Ich bin von meiner kindlichen Naivität befreit! Vielen Dank!

Tete
24.03.2000, 12:41
was ich nicht verstehen kann (oder will), ist, wie angesichts des sesamstrassen-revivals vor etwa 1 jahr (übrigens mit einer armseligen merchandising-maschinerie) und diesem ganzen Ernie-und-Bert=schwul-gesabbel sowie diesem weired internet-fake über Bert soviel gülle über die häupter derer geschüttet werden kann, mit denen wir so liebevoll aufgewachsen sind?
ok, ich will mich hier weder als humorlos outen, noch meinen hang zum gepflegten trash verbergen. aber die sesamstrasse (das original! only the sesame street rulez) ist und bleibt mir 'heilig', und sie kann mir noch heute (echte) tränen der rührung und freude in die augen zaubern. meiner meinung nach die intelligenteste art von kinderfernsehen aller zeiten - trotz des von mir verachteten trivial-tv's der amis haben sie es (zumindest das team rund um children television) echt d'rauf. so, genug der lobhudelei, vielleicht nochmal ein paar erinnerungen an meine persönlichen lieblingsszenen und most favorites:
sehr gern mochte ich immer die von Bob erzählten märchen - übrigens hatte ich nie eine chance bei meinem schwarm Anja (reallife), weil sie davon überzeugt war, eines tages Bob zu heiraten - mein lieblingsmärchen ist der 'magic apple', bei dem zum schluß der arme kleine bauernjunge (Ernie) seine geliebte prinzessin Quinda Linda (Bert) zugunsten von leckeren gummibärchen und vanilleeis sausen läßt (vielmehr in seiner kessen art von sich stößt, eine wunderbare szene).
unvergessen natürlich die vielen wunderbaren geschichten nur mit Ernie und Bert (z. b. 'wasserhahn', eine story, bei der nachts der wasserhahn tropft, oder auch 'stromausfall', wo Ernie nach vergeblichen versuchen, irgendein elektronisches gerät anzuschalten, schließlich nachts auf die idee kommt, irgendjemand in der sesamstrasse anzurufen, und sich in seiner angst und schüchternheit als Bert ausgibt, und dann die story mit dem 'lautsprecherknopf', den Ernie vom viel zu lauten radio abzieht und einfach Bert auf die brust klebt, worauf der nicht mehr zu hören ist, und natürlich auch die unendlichen 'ich brauche noch...' auf dem wege zum kiosk, wo Ernie ja sonstwas passieren könnte).
gern gesehen auch die 3 hupmonster oder natürlich mein lieblingsmonster (mit verschiedenen namen je nach sequenz), am bekanntesten wohl in der tanzsequenz als Lulu - 'Lulu ist wieder' da oder auch als bäcker und (!) kleines mädchen zusammen mit Ernie ('oh, kleines mädchen ist er').
cookie monster Krümel ist natürlich auch ein ganz liebes monster mit einem riesen herz (und einem wir wir wissen gesunden appetit). mein favourite ist übrigens der song von Ernie 'hätt ich dich heut' erwartet, hätt ich kuchen da...'
nicht zu vergessen die endlosen lieblinge, Mr. Huber ('eins von den dingen'), Oskar das lästermaul, Graf Zahl (im original übrigens Count Count), Grobie der ewige loser, Susanne Klickerklacker, die alles besser wissende göre, Schlemihl der windige hosentaschenmafioso, Professor Hastig, Kermit auf der ewigen suche nach seiner froschfrau und und und.
abschließend noch die originalversion der wohl bekanntesten szene (neben 'manna manna bapdibidippi'): quietscheentchen
rubber ducky
i'm awfully fond of you
(Beitrag wurde von Tete am 24.03.2000 um 17:34 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
24.03.2000, 17:28
Guten Tag!
'Bert? Bert!'
'Ja, Ernie?'
'Bert, ich hab' Durst ...'
Unvergesslich - eine Geschichte von epischer Wucht, mit einem erbarmungslosen Spannungsbogen, auf dem die actionreiche Geschichte mit einer Vielzahl unerwerteter Wendungen ihrem überraschenden Ende entgegen getrieben wird.
Wer es gesehen hat, wird es nie mehr vergessen!
Harald Leinweber

Innozenz III
25.03.2000, 02:02
Don't forget Don Schnulze:
'Nieee werd' ich es schaffen!!!'
Mary hat ein kleines Rad...
Sonnentag...

Hanne Soya
27.03.2000, 11:46
Meine Lieblingsreaktion auf die Nachricht 'Lulu ist wieder da' war immer 'Heiliger Strohsack!' :-)
... und immer wenn ich eines meiner Lieblingslieder von Jacques Brel ueber 'la Mathilde, qui est revenue' hoere, muss ich bei aller Dramatik unweigerlich an Lulu denken, hihi.

Astrid Barrera
01.04.2000, 01:04
...und wer erinnert sich an die sequenz mit dem kruemelmonster, das eine kekskruemelmaschine gebastelt hat, wo die kekse nicht nur zerkruemelt werden (mit einem hammer) sondern hinterher auch noch mit milch uebergossen? grossartig!
oder hatte das jemand anders entwickelt und kruemelmonster kam nur dazu?
und die szene mit bert, der irgendwie verreist ist, und ernie kann nicht schlafen, ruft dann mitten in der nacht bert an, und es endet damit, dass ernie den telefonhoerer mit ins bett nimmt und mit berts stimme im ohr und dem telefonhoerer dran endlich wieder einschlafen kann. also, ich finde das reizend!
das gesinge allerdings, tja... leider ein trauriges zeugnis deutscher musikalischer frueherziehung - voll gescheitert!