PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehserien gesucht, Himbi spezial gefunden

Marc Lorenz
21.02.2000, 00:41
Großer Spaß, das kollektive Erinnern! Aber ich suche dringend Infos über zwei Fernsehserien: 'Bezaubernde Jeannie' (mit J.R. Larry Hagman, glaube ich) und 'Die lustigen Unternehmungen des Herrn Hanns' (das lief Samstagabend in der Südwest-ARD, glaube ich). Dringend muss ich wissen, worum es in beiden Serien ging. Antworten machen mein Leben leichter.
Ansonsten möchte ich noch auf ein mir besonders liebes Detail von 'Dalli-Dalli' eingehen - auf jenen Maximalbetroffenheitsmoment nämlich, als Rosenthal, Assistentinnen und prominente ('Medium-Terzett') Quizmenschen die Spendenadresse für das errätselte und erspielte und von Mady Riehl oder Rahl in Schilling (mal sieben) umgerechnete Geld bekannt gaben. Schlimmere Schicksale als das der jeweils 14köpfigen und elternlosen Familen gab es nie mehr. Ausserdem gab es da nie Verlierer, sondern allenfalls 'vierte Sieger'.
Darauf ein 'Himbi spezial' von Schöller - oder auch ein paar der Brausestangen namens 'Sadex-Stäbchen', die zunächst zehn Pfennig für vier, dann für drei und dann für zwei kosteten. Und noch ein Dank für Beiträge zu 'time tunnel' (ich hab' mich gefürchtet) und 'Zugeschaut und mitgebaut' (Holzleim rules!)

Harald Leinweber
22.02.2000, 00:54
Guten Tag!
Bezaubernde Jeannie (I love Jeannie) mit Larry Hagman und Barbara Eden drehte sich um einen NASA-Astronauten, der während einer Übung auf einer Insel eine Flache fand. Darin wohnte eine Dschinni, ein weiblicher Flaschengeist, welche sich alsbald in Tony Nelson verliebte und ihm in sein Heim nach Cocoa Beach folgte.
Dort versteckte sie sich vor Gott und der Welt und hegte die stille Hoffung, eines Tages ihren Meister ehelichen zu können.
Nur Tonys Freund Roger Healey wusste von Jeannie, und der NASA-Psychiater Dokor Bellows hielt Tony für - sagen wir, seltsam, weil er oft seltsame Dinge zu tun schien. Natürlich steckte meistens Jeannie dahinter.
Unvergesslich ihre Mimik, wenn sie ihrem Meister einen Wunsch erfüllt: Übereinanderschlagen der Arme, Kopfbewegung, Augenkniepen, 'Meister ...?' und ZACK ist Harun al Raschid da, oder Tony in Bagdad, oder auf dem Mond, oder Jeannie winzig klein oder oder oder.
Von Herrn Hans weiss ich nichts. Südwest-Regional habe ich nie gesehen - nicht mein Sendegebiet.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Konstantin Opel
22.02.2000, 17:12
Ich lebte wohl im passenden Sendegebiet.
(Kann es am Anfang von 70er-Jahre-Kindheitserinnerungen eine typischere Aussage geben?)
Wenn ich mich recht entsinne, hieß es nur 'Die Unternehmungen des Herrn Hans'; der Vorabend-Sendeplatz ist wohl richtig.
Die Hauptrolle spielte der damals relativ populäre Christian Wolf. Es ging um die alltäglichen Skurrilitäten eines Junggesellen-Lebens, auch um die Verwirrungen der Partnersuche; Herr Hans stellte sich auf subtile Weise hilflos an ö es war ein für damalige Begriffe wohl ein eher intellektueller Humor, trotz der SEndezeit. Es gab da häufiger peinliche Begegnungen mit potentiellen Schwiegereltern im Spießer-Milieu; und seltsamerweise weiß ich noch genau, daß Herr Hans einen senffarbenen Autobianchi A 112 fuhr, bei dem sich immer mit Schwung die Heckklappe öffnete, wenn er die Fahrertür zuwarf.
Sendezeitraum müßte so um 1975/76 gewesen sein. Wer weiß mehr darüber? Mich würde das auch interessieren.

Hanne Soya
24.02.2000, 04:08
Nichts laege mir ferner, als das Leinweber-Archiv in Frage zu stellen, das mir schon so viele Aha-Erlebnisse und schiere Glueckseligkeitsmomente beschert hat.
Aber ich ueberlege gerade: Heisst es im Original nicht 'I dream of Jeannie'?

Harald Leinweber
24.02.2000, 17:27
Guten Tag!
Völlig richtig. Ich hatte nebenbei an 'I love Lucy' gedacht, und schon war's passiert.
Also: 'I dream of Jeannie'.
Harald Leinweber

krissi
15.03.2000, 22:35
Ich hätte da auch noch mal 'ne Frage, vielleicht weiss das ja auch Herr L..
Es gab da mal einen Mehtteiler in den 70igern, eine Art Kinderkrimi, der in der Pariser Oper in einer Ballettklasse spielte. Ich fand den ganz toll, zumal ich keinerlei der dort beschriebenen Qualitäten der dort auftreten Mädels hatte, eher war ich so von gegenteiliger Statur. Kann sich da jemand dran erinnern??

Eyck
17.03.2000, 12:19
Der Ballett-Mehrteiler in der Pariser Oper hieß 'Die verbotene Tür', und in Erinnerung geblieben sind mir hauptsächlich Odile und Delphine, der 'obskuren' Namen wegen. Wer heißt schon wie ein Meeressäuger?!
Aber gab es tatsächlich einen 'kriminellen Hintergrund'? - Soweit ich mich erinnere, verstießen die Ballett-Elevinnen gegen die Hausregeln, weil sie dort umherliefen, wo sie sich nicht hätten aufhalten dürfen. Und eine bezahlte mit einem gebrochenen Bein nach einem Sturz irgendwo auf dem Dach des Gebäudes. Und jede Menge Ränke und Intrigen gab's unter den Mädels: Wer darf die Hauptrolle tanzen?

Harald Leinweber
17.03.2000, 19:21
Guten Tag!
Einmal hat eine der Ballettschülerinnen vorgeführt, dass die Spitze eines Ballettschuhs sehr hart ist - für den Spitzentanz wichtig.
Irgendwie sind die unter irgendeiner Dachkuppel herumgekraucht, wo sie nicht hingehörten.
Harald Leinweber