PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrteiler "Das Ding"

f r a n k
24.02.2000, 10:37
Wenn es nicht schon frühe Achtziger war...
Wer kann sich noch hieran erinner. Lief im Fernsehen und U.Ochsenknecht spielte mit. Es ging darum, daß mehrere LKW gefüllt mit frischen 5-Mark-Stücken direkt von der Münzerei (?!) entführt wurden. Der Film hat mich nachhaltig beeindruckt. Leider habe ich ihn nie wieder gesehen.
Hat jemand mitgelitten?

Pallas
24.02.2000, 11:22
Und als Reaktion der Regierung wurden damals die neuen Fünf-Markstücke eingeführt! (hihihi)
Geldpolitik für Anfänger - aber ein schöner Film...

Pallas
24.02.2000, 11:29
Aber du hast Recht, es war Ende der Siebziger (1978 Das Ding Regie: Uli Edel)

f r a n k
24.02.2000, 12:05
quote:[/SIZE]<HR>Und als Reaktion der Regierung wurden damals die neuen Fünf-Markstücke eingeführt! [/B][/QUOTE]
stimmt - so wurde es zumindest im Film dargestellt. Damals hielt ich diesen hochbrisanten Schachzug für ganz schön realistisch.

Harald Leinweber
24.02.2000, 17:23
Guten Tag!
Meines Wissens ist diese Geschichte (ich habe den Mehrteiler nicht gesehen) im Kern wahr.
Kurz nach dem Krieg wurde ein Geldtransport von einer Bande überfallen und ausgeraubt. Die Gangster erbeuteten 240 Millionen Mark - in 5-DM-Stücken.
In der Tat wurden flugs neue Münzen gepägt, und die Täter blieben auf ihrer Beute sitzen.
Allerdings: Mein Guinnes Buch der Rekorde ((c) 1967) verzeichnet als Grössten unaufgeklärten Raub: Juni 1945, US-Soldaten und deutsche Zivilisten rauben Gold-Reserven des Dritten Reichs in Bayern: 730 Goldbarren zu 40 Millionen DM, 6 Säcke voll Banknoten, 25 Kisten mit Platinbarren und Edelsteinen verschwanden während der Überstellung. Die Täter konnten niemals überführt werden. (s. a. 'Charade').
Stimmt's?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 24.02.2000 um 16:24 Uhr bearbeitet.)

Teresa
04.03.2000, 01:41
Ich bin eben beinahe vom Stuhl gehüpft, als ich das Stichwort 'Das Ding' gelesen habe. Seit Jahren(!) warte ich darauf, dass dieser Zweiteiler einmal vom ZDF (?) wiederholt wird. Sonst kommt doch auch alles doppelt und dreifach im Fernsehen. Warum nicht dieser Film, der mich damals (ich war zehn) nachhaltig beeindruckt hat. Ich habe sogar noch das gleichnamige Buch (Roman von F. J. Wagner). Und Uwe Ochsenknecht ('Engelchen') war damals noch ein absoluter no-name ...

f r a n k
04.03.2000, 01:41
Wie ist es denn, das Buch?
Ich bin relativ sicher, daß noch ganz schön viele Schauspieler dort mitspielten, die heute ziemlich bekannt sind. Leider erinnere ich mich nur an Ochsenknecht.
Und einer wurde Sprinter genannt, das weiß ich auch noch...
Eine Wiederholung des Films ist mir auch noch nicht untergekommen

Pallas
04.03.2000, 20:03
Das erinnert mich an den heiß diskutierten Film 'Im Zeichen des Kreuzes' über einen atomaren Unfall in Deutschland. Lief glaube ich nur im Dritten und wurde auch nie wiederholt...

Teresa
08.03.2000, 11:30
Antwort an Frank:
Naja, literarisch nicht gerade erste Qualität, aber darum ging's ja auch gar nicht. Die Story war einfach gut gemacht. Im Buch ist natürlich die Rachesequenz wesentlich drastischer beschrieben. Aber ich fand es im Film schon ziemlich heftig, wie sich der Farbige (Name?) im 2. Teil die Waffen und die DumDum-Geschosse besorgt und vorher an Kohlköpfen übt... Sowas läuft heute wahrscheinlich im Kinderprogramm. Du hast übrigens recht: Die Mutter von dem Farbigen, die in der Bank/Gelddruckerei arbeitete, ist eine recht bekannte Schauspielerin, aber den Namen habe ich vergessen.
War der Film eigentlich eine reine TV-Produktion? Ich meine, Uli Edel ist ja auch nicht irgendwer...
Sollte er nochmal im Fernsehen kommen, denke ich an Dich.
In diesem Sinne noch viel Spaß beim Erinnern, Teresa