Vollständige Version anzeigen : Fußball in den 70er
Jimmy Jazz
24.02.2000, 14:33
Ach wie gern erinnere ich mich an den Fußball in den 70er. Angefangen mit den grandiosen Brasilianern und dieser tollen WM in Mexico. Der Müller schoss ein Tor nach dem anderen und Beckenbauer stolzierte wie ein Pfau auf dem Platz herum. War der gut. Vor ihm spielte der schlechteste aber treueste Vorstopper der Liga. Pech für den 'treuen Charlie'(Anmerkung: 'Charlie 'Körbel). Im Mittelfeld zogen Overath und Netzer grandios die Fäden. Und vorne: Der Müller in der Mitte und die beiden Frankfurter Hölzenbein und der fantastische Grabowski auf den Außen. 'Keiner kommt an Gott vorbei, außer unser Grabi'. Galt zwar auch für den grandiosen Stan Libuda, aber das tut nicht zur Sache. Kleff, 'Ente' Lippens, der Vorstopper von Fortuna Düsseldorf der so komische 'Flattermänner' aufs Tor schoss (Name entfallen), Dr. Peter Kunter, der ballhaltende Zahnarzt aus Frankfurt( Anmerkung: Bei Kunter war es immer dramatisch wenn er ein Flutlichtspiel spielen musste, er trug Haftschalen und er flog serienweise an den hohen Bällen vorbei weil er nichts sah), 'Dr Hammer' Nickel, der dem Maier Sepp beim legendären 6:0 einen Eckball direkt in die Hütte versengte. Und.......; Ach ich hör auf, mir kommen die Tränen(Habe gestern das Länderspiel gegen die Holländer gesehen). Habt ihr auch Sehnsucht?
An anderer Stelle steht immer: Alles wird gut!!!
In diesem Fall wage ich es zu bezweifeln und befürchte schreckliches.
christoph
25.02.2000, 15:19
ach ja...
Das waren die Zeiten, in denen meine Borussia noch Weltniveau hatte...
Trotzdem: Immer wieder diskutiert, nie richtig beantwortet ist ja die Frage, ob solcher Fußball heutzutage überhaupt noch spielbar ist. Wenn man sich die ganzen alten Spiele reinzieht, fallen (zumindest mir) zwei Sachen auf:
1. die Pässe kommen viel häufiger an und
2. der Paßgeber wird nie richtig bedrängt.
Oder ist mein Eindruck falsch? Der Beckenbauer ist immer so auf dem Platz rumstolziert und hat dann und wann einen genialen Paß geschlagen, weil ihm einfach keine Sau auf der Pelle saß. Gleiches mit dem Netzer. Klar hat der mal ein paar Leute im Mittelfeld umkurvt. Aber die standen auch meistens 2 m von ihm weg und tänzelten elegant, aber uneffektiv von einem Bein aufs andere.
Heutzutage dagegen: Wenn selbst die schlechtesten Mannschaften eines beherrschen, dann die Grätsche. Der Kurzpaß kommt, und schon muß der Empfänger erstmal hochspringen, weil eine halbe Sekunde nach dem Ball auch schon der Gegenspieler angeflogen kommt. Da haben sich auch die Spielkommentare total verändert. Wenn in den alten Spielen der Franzl oder auch noch der Schuster allein auf weiter Flur einen Paß geschlagen hat, der ankam, der angepaßte Spieler setzte sich dann im Zweikampf durch und machte die Pille rein, kam als Kritik: 'Die Abwehrspieler waren nicht konsequent genug'.
Heutzutage wäre die Zeitlupe schon auf dem Paßgeber, und der Kommentar wäre: 'So unbedrängt darf man einen Gegenspieler nicht zum Paß kommen lassen'.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ich vermute, die Borussia von `75 würde nicht mal gegen die Borussia von heute besonders gut aussehen, und das will schon was heißen!
------------------
Peter Wuttke
28.02.2000, 22:07
Lieber Jimmy,
bist Du sicher, daß der treue Charlie wirklich den Ausputzer für den Franz gegeben hat? Wars nicht 'Katsche Schwarzenbeck' und '70 'Eisenfuß' Höttges? Und Charlie DÖRFEL, hier vom HSV, der war doch auch nicht für Untreue bekannt. Ich muß das nachher mal nachschlagen.
Wo wir dabei sind: War es nicht Stan L., der an Gott vorbei kam? Soll ja ein Graffiti auf einem Kirchentag gewesen sein.
Fast so legendär, wie die Schriftzeichen in Prag damals. '1:0'. Nach dem gewaltsamen Ende des Prager Frühlings gewann die Auswahl der CSSR gegen die der UdSSR im Eishockey. Mit 1:0.
Aber ich schweife ab.
Zurück zum Fußball der 70er. Legendär die Sportschau und ihr Großmeister Ernst Huberty. Wer erinnert sich nicht gern daran, wie dieser gesitte Herr in ruhigen Bewegungen eine Scheibe nach der anderen - diese waren als Fußball gezeichnet - umdrehte und so die Spiele anmoderierte.
Eine Hommage findet sich übrigens hier:
<A HREF='http://www.luebeck.netsurf.de/~cditfurth/huub.htm' TARGET=_blank>http://www.luebeck.netsurf.de/~cditfurth/huub.htm</A>
Lesen und erinnern.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 28.02.2000 um 21:18 Uhr bearbeitet.)
Jimmy Jazz
29.02.2000, 18:12
Hallo Herr Wuttke!!!
Natürlich meine ich mit dem treuen Charlie unseren Körbel aus Frankfurt. Der hatte halt das Pech, dass seine besten Zeiten- und er hatte mit Verlaub ganz hervorragenden Zeiten bei der Eintracht- zeitgleich mit dem treuen Vorstoppervasalle Katsche schwarzenbeck hatte. Der legendäre 'Katsche der im Enspiel in der Verlängerung gegen Atletico Madrid mit einem fulminanten Weitschuss 'Sah ich die Lücke und haute drauf' ein Wiederholungsspiel bezwang, in dem die Bayern madrid mit zwei Hoeness (der konnte sogar Fußballspielen) und zwei Müllertore mit 4:0 nach Hause schickten. Tolles Spiel.
Übrigens ihr Nachnahme erinnert mich auch an einem hervorragenden Kicker 'Marke' Basler.
Aber der tut hier nichts zur Sache, der kam später.
Bayern bei Seite: Wer erinnert sich nicht gerne an das Spiel der Bayern in Amsterdam, als sie dermassen eine 'Watschen' bekamen. Oh waren die Holländer gut.Oder in Glasgow als sich ein Spieler gegen Ende des Spiels auf den Ball setzte und auf den gegnerischen Spieler wartete.
Und da war ja noch der Bundesligaskandal. Natürlich waren die Offenbacher Kickers dabei. Und und und..... Ich komme ins erzählen
Wir werden uns sehen Verehrteste und Verehrtester
Klaudia Kisters
20.03.2000, 18:55
xxxxxxxxxxxxx
Andrea28
21.03.2000, 07:59
Fussball ist kein Mädchenpensionat, sondern ein Kampfsport...
Jimmy Jazz
21.03.2000, 14:51
Liebe Andrea28!
1. Das Fußball kein 'Mädchenpensionat' ist, will ich doch stark hoffen - bin mir allerdings bei manchen Kickern (Möller) nicht so sicher.
2. Inwieweit Fußball ein Kampfsport ist mag ich zur Diskussion stellen. Ich definiere ihn anders, aber dies tut hier nichts zur Sache!
Überhaupt ist, in Anbetracht des Themas, nichts von dem was du geschrieben hast relevant!!
Mit sportlichen Grüßen
Jimmy Jazz
Wie geht es weiter?
Peter Wuttke
21.03.2000, 21:04
Sehr geehrte Damen und Herren,
wer fehlt noch in der Meistermannschaft?
Hölzenbein (Schwalbe), Vogts (Patzer gleich zu Beginn), Georg Scharzenbeck (Mr Zuverlässig), Uli Hoeneß (versiebter Elfer gegen Polen), Wolfgang Overath (dieser Knaller gegen Jugoslawien ((war das jetzt zu politisch?)) und Grabowski (diesmal nicht als Joker wie '70).
Aber ein glücklicher Sieg war es trotzdem.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
Harald Leinweber
22.03.2000, 01:01
Guten Tag!
Bei der WM 1974 war der Argentinier Ayala der Schönste von allen.
Und Fussball spielen konnte er auch noch - habe ich mir sagen lassen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Fussball ist kein Mädchenpensionat, sondern ein Kampfsport...
Nein, körperlose Sportart so wie Boxen mit Axel Schulz.
Das ist doch aus dieser HR- oder FFH-Serie - Dragoslach Stepanowitz!
Ich hab' ein paar Folgen auf Tape, aber suche 'ne CD oder sowas - gibt's da was?
(Schlussstrich unter die Zwischenbilanz resümieren...)
Gruss Kobe
(Beitrag wurde von Kobe am 22.03.2000 um 15:46 Uhr bearbeitet.)
Klaudia Kisters
23.03.2000, 14:43
xxxxxxxxxxxxxxxx
Tjaaaaaa, ich sehe schon, bei den schönen Erinnerungen *schmacht* findet auch mal gern eine kollektive Verdrängung statt...
An mir is die WM 74 vorbeigegangen (was ich später zutiefst bereute; aber na-gutt-äh, war ja doch noch bisserl jung), aber dann 78:
Ich hatte mein Album mit fast allen Fusballerbildchen voll (wie ich auf legalem Wege bei dem Taschengeld dazu kam ist mir heute noch schleierhaft), da geschah es:
'Die Schmach von Cordoba':
Edi Fingers 'Dor!Dooor!Dooooor!Drei zu zwei füa Österreiiiich!I werd' narrisch!' hat sich für immer ins Grosshirn eingebrannt.
Für mich der Schrei des Jahrzehnts.
Peter Wuttke
24.03.2000, 00:00
Liebe Klaudia,
das war aber anders. Neeskens brettert den Ball ins Netz. Durch diesen Elfer, den unser Berti verursachte, stand es 0:1.
Aber bald schon fällt Hölzenbein im Strafraum der Niederländer. Klare Sache - Schwalbe, aber der britische Schiri hat sah es anders und darum konnte Breitner das 1:1 markieren. Das war allerdings cool. Irgendwer anders sollte schießen, traute sich aber nicht. Paul nimmt sich das Leder, tut so, als sei es das Normalste der Welt, in einem WM-Finale zu einem Strafstoß anzutreten, und schiebt das Ding ins Netz.
Noch vor der Pause ein Angriff der Deutschen über rechts, Müller erwischt die Flanke im rechten Strafraumbereich, dreht sich einmal um die eigene Achse und macht das 2:1.
Halbzeit. Noch auf dem Weg in die Kabine sieht König Johann Gelb, weil er meckert.
Und dann die pausenlosen Angriffe der Niederländer. Maier hält scheinbar Unhaltbares. Irgendwann dann endlich der Schlußpfiff.
Ergo: Im Finale schoß Breiter das erste deutsche Tor. Auch das erste deutsche WM-Tor ging 1974 auf seine Kappe. Sein Weitschuß erlöste die Zuschauer in einer ansonsten mageren Partie gegen Chile.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 23.03.2000 um 23:02 Uhr bearbeitet.)
Klaudia Kisters
24.03.2000, 17:23
xxxxxxxxxxx
Peter Wuttke
24.03.2000, 19:29
Liebe Klaudia,
für 11 geht's. Ich war damals immerhin schon neun.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
Jetzt muß ich aber mal den lieben Berti Vogts verteidigen. Nicht er, sondern Hölzenbein hatte direkt zu Beginn im Strafraum gefoult. Der darauf folgende Elfmeter führte zum 0:1.
Den Fehler machte der Kommentator als er Hölzenbein und Vogts verwechselte. Schon damals wußte ich, daß dieser Fehler in die Fußballgeschichte übernommen wird. (wie man es hier deutlich sieht.) Noch einmal:
Berti Vogts ist unschuldig. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Ach so, bevor ich es vergesse, Jupp Heynkes habt ihr noch vergessen. Auch für Deutschland standen 11 Spieler auf dem Platz.
Gerd Müller schoß das letzte und entscheidende Tor.
Der einzig wahre Weltmeister war jedoch zweifellos Sepp Maier. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Peter Wuttke
25.03.2000, 15:06
Liebe Chefin,
Vogts hat sehr wohl gepatzt im Finale. Geistig noch nicht ganz auf Ballhöhe, ließ er Cruyff gleich in der 1. Minute ziehen. Er versuchte, den König der Holländer noch zu bedrängen. Nutzte wenig. Da mußte ausgeholfen werden. Und das besorgte Uli Hoeneß per Foul. Nicht Hölzenbein. Hoeneß übrigens geht davon aus, er habe vor der Strafraumgrenze zur 'Notbremse' gegriffen.
Und der Jupp saß nur auf der Auswechselbank. Es gab im Finale nur zwei Einwechslungen. Für Rensenbrink kam zur zweiten Halbzeit Rene van de Kerkhof und für Rijsbergen kam in der 69. Minute de Jong. Heynckes spielte gegen Australien seine letzte WM-Partie, und die auch nur bis zur Halbzeit. Nur im ersten Spiel gegen Chile spielte er die vollen 90 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 25.03.2000 um 14:08 Uhr bearbeitet.)
@Peter Wuttke
Stimmt. Hast recht. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.