Vollständige Version anzeigen : Shell und Aral Münzen
Hallo, ich bin Jg. 64 und hab die 70er also voll mitbekommen. Und ich kann mich erinnern, als 69 die Landung auf dem Mond stattfand (Ihr wißt schon, das mit dem großen Schritt für die Menschheit und so), gab es kurze Zeit später bei Shell (oder war es eben ARAL???) Münzen, die man (in diesem Fall natürlich mein PApa)für eine Tankfüllung bekam. Dazu gabs eine große Tafel, mit vorgestanzten Vertiefungen, in die die jeweiligen Münzen eingedrückt werden mußten. Auf den Münzen war das gesamte GEmini-Projekt und das Apollo-Projekt drauf.
Und später gab es Münzen mit Oldtimern.
Nun die Frage: Wer kann sich daran noch erinnern und w e r hat womöglich noch solche Sammlung?
Für uns Kinder war es das größte damals, wir waren stets aufgeregt, wenn Vaddern endlich wieder tanken fuhr. Naja, Sprit kostete ja fast nix, da konnte man ruhig viel verbrauchen. Wir haben leider später unsere tolle Sammlung auf dem Flohmarkt zu Geld gemacht, schade, im nachhinein.
------------------
genau! jetzt fallen sie mir wieder ein. die münzen müssen aber von MOBIL gewesen sein, denn weder ARAL noch SHELL gab es bei uns keine ums eck.
die konkurrenz war eine BP-tankstelle. die war teil einer firma, die saatgut verkaufte. ich fand die grüne BP immer cooler als die MOBIL - ich weiss auch nicht warum, denn die letzteren hatten auf jedenfall die besseren aufkleber: und zwar nicht so dicke plastikfolien wie heute, sondern so hauchdünne aufkleber mit dem roten fliegenden pferd. die mussten dann vorsichtig auf den tretroller aufgeklebt werden. diffizile sache das.
überhaupt der tretroller. ideales fortbewegungsmittel ... das ist aber eine andere geschichte.
münzen habe ich leider keine mehr - das ist alles im aufräumwahn meiner eltern verschwunden (ich bsage nur schätze! u.a. uralte SIGURD-hefte).
so long, anko
Ich habe sie noch. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Fußball Weltmeisterschaft 1970
Geschichte der Fliegerei
Oldtimer (müßte ich jetzt suchen)
Durch mehrere Umzüge sind einige Münzen verlorengegangen. Aber höchstens nur jeweils eine pro Sammlung.
Milliways
14.03.2000, 10:22
Ich bin ziemlich sicher, dass das Shell-Münzen waren. Ich bin Jahrgang '66 und habe schwache Erinnerungen an diese Münzen.
Immer wenn ich mit meinem Grossvater zur Tankstelle fuhr gab es diese Dinger, von denen ich nicht wusste, wofür die gut waren. Ich war mir sicher, dass man damit irgendwie das Benzin bezahlen musste und habe den Einwurfschlitz an den Tanksäulen gesucht.
Ich habe aber noch ganz genau das Bild eines der Oldtimer im Kopf, ein 'Cabrio' mit heruntergefaltetem Dach und Rädern mit dicken Speichen, so'n 'Dick und Doof'-Teil. Gerne würde ich die mal wieder sehen. Vielleicht Scannt die mal jemand ein - ich baue gerne eine Webseite damit?!
Gruss aus Hamburg
gerbaulet
15.03.2000, 01:24
Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: Eine Tankstelle (ich glaube, es war Shell oder Texaco) hatte auch noch große, braunschwarze Oldtimer Bilder für die Wand und bei Esso gabs das ultimative Hans Hass Sammelalbum mit Südseefischen.
Gruß
Waren auf der Rueckseite nicht Comics 'Heinrich, der Hai'? Oder verwechsle ich da was?
Ich erinnere mich an einen Comic, betitelt 'Heinrich der Hai baut sich ein Xylophon' (meine Mutter wies mich damals darauf hin, dass 'sich' an dieser Stelle nicht korrekt ist, wofuer ich wenig Verstaendnis hatte). Gezeigt wurde ein Schiffbruechiger auf einem Floss, das von dem Hai auf Xylophonformat (= zur einen Seite kuerzer werdend) zurechtgebissen und dann bespielt wurde.
Bluejack
20.03.2000, 18:59
Also, ich weiß es noch genau:
Bei Aral gabâs in den siebzigern braune, blickdichte Plastik-Umschläge im DIN A4-Format, mit Oldtimer-Bildern zum Sammeln (ohne Heinrich).
Meine Eltern fuhren damals einen Diplomat V8, mit einem Tacho, der seine Farbe bei zunehmender Geschwindigkeit änderte ('Papa, fahr mal rot!') und natürlich reichlich Gelegenheit bot, die Oldtimer-Sammlung aufzufüllen.
------------------
Viele Grüße! BJ.
(Beitrag wurde von Bluejack am 20.03.2000 um 18:04 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.