Vollständige Version anzeigen : 2 Jahre Ferien - die Vierteiler des ZDF
Hat jemand auch noch Erinnerungen an diesen genialen Vierteiler nach Jules Verne, der im ZDF (1976?) lief?
Wem sagen die Namen Edward Forbes und Joshua Pike noch etwas?
Wem läuft heute noch ein Gruseln über den Rücken, bei der Erinnerung an das Skelett des toten Schiffbrüchigen auf der einsamen Insel, das unsere Helden finden mußten?
In der Programmzeitung damals (wir hatten die Funk Uhr für 50 Pf.) war es schon angekündigt und ich hab mich sehr gefürchtet.
Warum kann das ZDF diese tollen Vierteiler nicht mal wiederholen?
Da gab es ja noch mehr, jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in den 70ern.
Z. B. 20.000 Meilen unter dem Mehr
Oder die Verfilmung der Bücher von Jack London.
Wer hilft weiter mit Erinnerungen?
Danke
Dreas
------------------
Laila West
09.03.2000, 01:50
Au ja, zwei Jahre Ferien war super. Aber der lief glaube ich schon 1974. Ich würde mich auch freuen, wenn das wieder gesendet würde. Genauso geht es mir mit dem Film 'Die große Flatter' mit Richie Müller und wie heißt noch mal der andere Schauspieler, der dann seltsamerweise als Pfleger wieder in der Schwarzwald-Klinik auftauchte? Gehört zwar nicht so richtig hier hin, aber trotzdem ein super Film.
Jetzt ist mir aber doch noch was eingefallen, der Seewolf gehörte auch zu diesen Weihnachtsfilmen. Komisch, dass der immer mal wieder kommt. Dann gab es noch einen der hieß David Belford oder so ähnlich, ich glaube der war auch mit Reimund Harmsdorff. Aber es gab noch mehr. Da muss ich noch mal überlegen. Ich weiß auch gar nicht mehr so genau, wie die Geschichten waren.
(Beitrag wurde von Laila West am 08.03.2000 um 13:03 Uhr bearbeitet.)
Hanne Soya
09.03.2000, 10:01
Hallo, Dreas und Laila!
'Zwei Jahre Ferien' habe ich mit Begeisterung gesehen, und weiss doch nicht mehr so recht, worum es ging, ausser, dass eine Schulklasse (oder?) auf einer einsamen Insel gestrandet war und dort eben zwangsweise zwei Jahre Ferien verbrachte. Habe noch die Titelmusik im Kopf, so ein gepfiffener Marsch. Und ich schwaermte fuer einen der Schueler, der, glaube ich, so eine Art Anfuehrer war (Joshua Pike, gar?). Er hatte, wie es damals modern und ganz schoen provokant war, halblanges blondes Haar. Ich meine, das koennte auch so um 1977 gelaufen sein (Wiederholung?), denn ich assoziiere das eher mit meiner Zeit auf dem Gymnasium: Wenn ich an die Serie denke, leuchtet der Schulhof vor mir auf...
Das Skelett am Strand war enorm gruselig, aber so eines gab es auf jeden Fall auch bei den Strandpiraten, meine ich. Die habe ich mich dann nicht mehr getraut anzuschauen - hatte eine Nacht lang Albtraeume von Skeletten und Totenkoepfen, die so vor meinem geistigen Auge entlangzogen.
Und dann gab es noch den Jules Verne-TV-Mehrteiler 'Die geheimnisvolle Insel'. DAS fand ich unheimlich! Mit Captain Nemo und Omar Sharif, oder war Omar Sharif Captain Nemo? Auch hier erinnere ich mich am besten an die Titelmusik, so eine Geigen-Schmalzmusik, die ich sooooo schoen fand.
Und dann noch David Balfour. Kaum noetig zu erwaehnen, dass auch da die Titelmusik bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat, so eine irische Floetenmusik. Gehoert zu den Titelmelodien, die ich auf meinen alleraeltesten Cassetten noch irgendwo habe: Ich baute dann meinen ollen Cassettenrecorder mit einem Klappstuhl vor dem Fernseher auf, und alle mussten schoen leise sein, wenn die Musik anfing. Im Nachhinein hingegen freue ich mich besonders ueber die Stimmen, Lacher, Nieser und Miaus, die auf diesen Aufnahmen eingefangen sind.
Innerhalb einiger Jahre sind diese Sendungen mehrmals wiederholt worden, aber dann leider nie wieder. Schaaaaaade!
Laila West
09.03.2000, 10:49
Ich habe meine Geschwister gefragt. Denen ist noch eingefallen, dass das Schiff 'Sloughi' hieß. Außerdem, dass Raimund Harmsdorff eigentlich Harmstorf heißt und nicht in David Balfour mitgespielt hat, sondern in einem anderen Vierteiler, der Michael Strogoff hieß. Den hat er wohl auch gespielt. Merkwürdigerweise kann ich mich daran kein bisschen mehr erinnern.
Das Aufnehmen mit dem Recorder ist mir auch noch sehr gegenwärtig. Und garantiert kam immer jemand reingestiefelt, wenn ich aufgenommen habe. Aber ich finde auch, gerade diese beknackten Zwischengräusche sind das Beste an den Cassetten gewesen. So im Nachhinein, erstmal war's eine halbe Katastrophe.
Jetzt hätte ich es fast vergessen: Hanne hat recht, es war eine Art Schulklasse so etwa 9-11 Jungen aus gutem Hause. Aber wo wollten die eigentlich ursprünglich hin und wo kamen sie her?
(Beitrag wurde von Laila West am 09.03.2000 um 09:53 Uhr bearbeitet.)
Der so beliebte Song aus 'David Balfour' ist vor kurzer Zeit neu aufgelegt worden. Ich glaube, als 'David«s Song'. Klingt auch nicht so schlecht. Der Schauspieler hieß damals - und natürlich auch heute noch - Eckehard Belle oder so ähnlich. Tauchte dann ab und zu mal in Freitagabend-Krimis auf.
Harald Leinweber
10.03.2000, 05:29
Guten Tag!
Der Vierteiler 'Michael Strogoff' beruht auf Jules vernes Roman 'Der Kurier des Zaren'. (Heisst der Vierteiler nicht sogar 'Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren'?)
Erwähnenswerte Vierteiler wären aber auch noch:
- Tom Sawyer und Huckleberry Finn
- Der Seewolf (mit Raimund 'Sie nannten ihn Kartoffelpresse' Harmstorf), recht frei nach Erzählungen von Jack London
- Robinson Crusoe (mit Robert Hofmann, noch in s/w).
'Die geheimnisvolle Insel' (6 Teile, mit Omar Sharif als Nemo) wurde übrigens auf Lanzarote gedreht, wo ich mal einen schönen Urlaub verbracht habe. Ich war also sozusagen auf der geheimnisvollen Insel.
Ist der Roman 'David Balfour' von Robert Louis Stevenson oder habe ich mich jetzt mal wieder als wandelnde Kulturschande gezeigt?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Laila West
10.03.2000, 09:30
Also als Kulturschande würde ich sie nicht bezeichnen, allerdings heißt die Romanvorlage Kidnapped.
Mir ist noch 'Lederstrumpf' eingefallen und 'Die Schatzinsel'. Aber ich glaube, die sind bereits in den 60er Jahren produziert worden. Was aber eigentlich egal ist.
Laila West
10.03.2000, 09:36
Also als Kulturschande würde ich Sie nicht bezeichnen, allerdings heißt die Romanvorlage Kidnapped.
Mir ist noch 'Lederstrumpf' mit Hellmut Lange als Lederstrumpf eingefallen und 'Die Schatzinsel', auch nach einer Vorlage Stevenson. Aber ich glaube, die sind bereits in den 60er Jahren produziert worden. Was aber eigentlich egal ist.
Huch, da wollte ich eben nur die fehlenden Infos nach tragen, schon erscheine ich doppelt!
(Beitrag wurde von Laila West am 10.03.2000 um 14:30 Uhr bearbeitet.)
Danke für manche Hinweise.
Aber da weiß ich dann doch noch ein wenig mehr...
Also, eine Klasse auf Ausstralien sollte in den Ferien Segeln lernen aufr einem Dreimaster. Zur gleichen Zeit gab es zwei Lebenslänglich Verurteilte auf einer kleinen Strafinsel, die abhauen konnten. Das waren Joshua Pike und Edward Forbes, der eine gespielt von Rainer Basedow. Die waren beide oberfies, weil Sie nämlich das Segelschiff mit der Klasse an Bord für ihre eigenen Zwecke mißbrauchten, sprich entführten.
Und die Titelmusik war klasse, ich kann sie heute noch pfeifen und auch wir saßen mit Herzklopfen da und haben sie mitgeschnitten und alle hatten die Klappe zu halten, damit keine störenden Geräusche rauf kamen.
Stimmt, das Ding lief 1974 und wurde 1977 wiederholt - dann nie mehr. Schade.
Es gab noch einen anderen superspannenden Vierteiler, ebenfalls mit geiler Musik:
Lockruf des Goldes -
Jack London, es ging um das Gold am Klondike River.
Sagenhaft (das muß man so aussprechen, wie es Loriot immer tat, auch so eine 70er Legende, heute totaler Kult und alles auf Video zu haben und es läuft grad wieder zuzr Prime Time).
------------------
krabbenfischer
11.03.2000, 18:17
... bei der Gelegenheit fallen mit noch zwei Vierteiler (oder waren«s Sechsteiler?) ein: 'Q und Q' und 'Polizeihund Zivilist' !
In 'Q und Q' ging es um zwei Jungs, der eine hieß Aristides Quarlies van Ipsen (!), der andere hieß Quandt. Ich glaube, die Sendung kam aus Belgien oder Holland. Es fing damit an, dass die beiden ein Foto machen wollten, dabei stellte sich der eine auf die Schulter des anderen. Er fiel herunter und drückte dabei aus Versehen auf den Auslöser - auf dem Bild war dann verschwommen ein Gesicht zu erkennen, jemand, der durch das Gebüsch geschleift wurde... so begann eine spannende Detektivgeschichte!
'Polizeihund Zivilist' war schwarzweiß (die Sendung, nicht der Hund), hieß eventuell auch ganz anders und kam aus der Tschechoslowakei (die Herkunft war Garant für pädagogisch wertvolles, aber trotzdem meist ziemlich gutes Kinderfernsehen. 'Sechs Bären mit Zwiebel' - klasse!!) Der Hund - ein Schäferhund - war extrem clever und mutig und hat die Ganoven ganz alleine gefangen. Da kann Kommissar Rex einpacken.
Kennt Ihr die Sendungen? Gab es vielleicht sogar Wiederholungen?
Oooh, es fehlt ein Stück vom Glück (Gestatten, Rossi...)
Hallo Harald,
quote:[/SIZE]<HR>'Die geheimnisvolle Insel' (6 Teile, mit Omar Sharif als Nemo) wurde übrigens auf Lanzarote gedreht, wo ich mal einen schönen Urlaub verbracht habe. Ich war also sozusagen auf der geheimnisvollen Insel.[/B][/QUOTE]
Hey, im letzten Sommer, waren auch wir auf der schönen Insel Lanzarote! Muß man mal gesehen haben, stimmt`s?
(gehört zwar nicht ganz hierher...aber wohin sonst?)
Gruß baerbel
Hanne Soya
13.03.2000, 08:14
Jou, Lanzarote ist ein schoenes Fleckchen, das.
Von Michael Strogoff mit Raimund Harmstorf weiss ich nur noch, dass ich es gesehen habe. Es gab auf jeden Fall auch eine Sendung, die 'Der Kurier des Zaren' hiess, also vielleicht ja auch beides zusammen...? Ich glaube schon, dass ich das in mindestens zwei Versionen gesehen habe, und an eine Titelmusik erinnere ich mich auch, war so ein bisschen wie die von Black Beauty (auch 'ne schoene, schoen kitschige Serie).
Ansonsten ist mir noch so ein dramatischer 2-3-Teiler eingefallen, 'Der rote Schal': Eine rotgelockte Frau (oder verwechsle ich die jetzt mit Hazel aus dem 'Haus am Eaton Place?') bekommt von ihrem Mann oder Geliebten einen roten Schal, mehr so eine Stola geschenkt oder hat jedenfalls so ein Teil und spielt staendig 'Fuer Elise' auf dem Klavier. Tja, mal wieder sehr bruchstueckhaft, meine Erinnerung. Kann sein, dass sie sich am Ende umbringt, und der verwaiste Schal liegt dann da irgendwo so rum, bedeutungsschwer.
Und dann gab es noch eine Abenteuersendung namens 'Orzoway', von der ich wieder nur das Titellied in Erinnerung habe, das gab es dann auch als Single.
Aber was ich als alter Fan zu den Loriot-Sendungen noch sagen wollte: In der 45-minuetigen Form, in der sie in den 70ern liefen, sind sie leider nie mehr gezeigt worden, oder? Jedenfalls, immer, wenn es endlich mal Wiederholungen gibt (kann es gar nicht oft genug geben), sind die achronologisch aus den alten Sendungen zusammengestueckelt, und es fehlen viele von Loriots Moderationen und die z.T. anarchischeren Sketches. Mir faellt da z.B. der Bericht ueber die Schweiftraeger ein: Schweiftraeger, also Menschen mit Schweifen, werden gezeigt, wie sie z.B. am Schwanz von einem Baum baumeln und ein Buch lesen, ein Reporter interviewt Passanten, 'Was wuerden Sie sagen, wenn Ihre Schwiegertochter einen Schweif haette?' und erhaelt Anworten wie '*Meine* Schwiegertochter soll einen *Schwanz* haben?!' und das heiklere 'Nach '33 haette man mit sowas aufgeraeumt - Schweiftraeger: Ruebe ab!').
Und dann gibt es noch diesen Quiz, auf den Loriot im Rahmen einer Sendung immer wieder 'schalten' laesst, wo der Kandidat versuchen muss, sich innerhalb einer bestimmten Zeit verhaften zu lassen. Alle Versuche scheitern, die Zeit laeuft ab, und just in dem Moment rempelt er eine Frau an, die einen hysterischen Anfall bekommt und die Polizei ruft - die Erklaerungen des Kandidaten, er sei da fuer einen Quiz unterwegs, werden mit einem 'das sagen alle' abgetan... Jaja, Loriot war seiner Zeit weit voraus.
Das 'saaa-gen-haft' kommt u.a. im gezeichneten Sketch ueber den Erfinder der pneumatischen Plastologie zum Einsatz, aus dem auch das von gern und viel zitierte 'Natur ist ueberall schoen' stammt. Aber was rede ich: Loriot ist allemal einen Strang fuer sich wert.
Laila West
13.03.2000, 13:15
Wählt mal www.wunschliste.de an!
Harald Leinweber
13.03.2000, 17:44
Guten Tag!
Die Titelmusik von Black Beauty ist sehr gut.
Ich behaupte mal: Da hört man nach 10 Sekunden, dass das eine europäische Serie sein muss.
Grosses Orchester, schmissige Melodie, eingängiges Thema, angemessene atmosphärische Stimmung - alles, was eine gute Fernsehserien-Musik braucht.
Von wegen kitschig!
Harald Leinweber
Wer, wer, wer kennt Paul und Verginie?
Meine Geschwister und ich haben diesen Dreizehnteiler geliebt!
Ich glaube, das ist nie mehr wiederholt worden und ich würde es sooo gerne sehen!
Ich glaube, das spielte auf den Galapagos Inseln, auf jeden Fall sah man die Kinder am Anfang mit Galapagos Schildkröten! Und dann das tragische, Romeo und Julia artige Ende, als Verginie ins Meer stürzte und pauzl glaubte, sie sei tot!
Und kenn wer die Grashüpferinsel? Das war auch wunderschön, das Anfangslied kann ich immer noch summen, weiß aber nicht mehr, worum es geht!
Und hat wer Clowns im dritten Programm angeschaut, mit sabine Sinjen?
gerbaulet
14.03.2000, 00:42
'Die Grashuepferinsel' kenne ich noch, erinnere mich aber an kein eiziges Detail mehr. So etwas gibt es also auch.
Aber auch in dieser kleinen Fernsehdebaate moechte ich nach einem solchen Glanzlicht wie Loriot auf die wunderbare, schön synchronisierte Sendung 'Im Reich der Wilden Tiere' verweisen. Das verbindet uns doch, oder?
Wie gehabt hier weitere Erinnerungshäppchen zum Anbeißen: Daktari, Skippy, und natuerlich der 'senile' Gzimmeck (Titel vergessen), Robert Lemke (Beruferaten mit Guido, ..),
Die Fernsehsendungen (z. B. Bundestagsdebatten) waren am Beginn meines Erinnerungsvermoegens teilweise noch Schwarzweis und bei 3 Programmen eine Fernbedienung sowieso unnoetig. Moderatoren hatten ein Kabel am Mikrofon und Sänger bekamen schuechtern Rosen während ihres Auftritts zugesteckt)
Schwelgt mit mir weiter in Erinnerungen (nicht nur Fernsehen)! Wir gehören doch zusammen.
------------------
Stephan Gerbaulet
Hanne Soya
14.03.2000, 06:30
Lieber Harald Leinweber,
mit dem Kitsch hab' ich doch nicht die Musik von 'Black Beauty' gemeint, wie werd' ich denn, sondern die Sendung selbst (die ich damals aber auch ganz toll fand). Die Musik ist und bleibt klasse und sehr schmissig. Sie hat den richtigen, wie Opa Hoppenstedt sagen wuerde, 'hatta-uff!'
Wo wir gerade bei Tieren sind, faellt mir ein, dass ich auch die Musik von James Herriott/'All Creatures Great and Small' sowie ueberhaupt die Serie sehr schoen fand.
quote:[/SIZE]<HR>Aber auch in dieser kleinen Fernsehdebaate moechte ich nach einem solchen Glanzlicht wie Loriot auf die wunderbare, schon synchronisierte Sendung 'Im Reich der Wilden Tiere' verweisen. Das verbindet uns doch, oder?[/B][/QUOTE]
Das war wunderbar. Ich habe mich mal 15 Minuten darueber amuesieren koennen, und zwar gaenzlich jenseits anzueglicher Gedanken, das moechte ich betonen (war ja noch klein), als ein in der Sendung irgendwie gerade griffbereiter Luchs vorgestellt und beschrieben wurde, 'der Luchs ist blablabla..., hat aber einen ziiiiiiemlich kurzen Schwanz'. War das ulkig!
Und war es nun eigentlich Sielmann oder Grzimek, der immer von den 'possierlichen Tierchen' sprach? - Ach, schon klar, es muss Grzimek gewesen sein, siehe Loriots 'Steinlaus'.
Und, lieber gerbaulet, 'wir gehoeren zusammen' ist nie netter 'ruebergebracht worden, oder naja, allenfalls in diesem Lied aus der Sesamstrasse: 'Wir gehoer'n zusammen, sind gluecklich zusammen, drum singen wir ein Liiiiiiiied!'
Sagt, mal, Ihr Erinnerungsfreunde, kennt Ihr wirklich alle nicht 'Lockruf des Goldes'?
Überlegt doch noch mal.
Und Q and Q aus Holland lief 1976 und in der Wiederholung 1979 und war absolut spannend und ich danke dem Kollegen, das er es erwähnte.
Das waren echt klasse Detektive, bei denen habe ich gelernt, das ein rauchender Täter sich total verrät, wenn er am Tatort 'seine' Zigaretten raucht, weil man da eben ganz viel Rückschlüsse draus ziehen kann.
Lacht nicht bei dieser Erkenntnis!
Wenn man 12 ist, ist man fasziniert, gerade von den beiden Hauptprotagonisten - eben
Q and Q
Ich kann auch noch das Lied von denen summen, wer summt mit?
Hanne, Du?
Du weißt doch immer alles und stellst ab und zu unzulässigerweise Dein Licht unter den Scheffel, tut nich not, wie wir Norddeutschen sagen.
Tschüß
DREAS
Ich weiss nicht, ob ich 'Zwei Jahre Ferien' 74 und/oder 77 sah. Ich weiss nur, dass ich die ersten Takte der Titelmelodie heute noch im Kopf habe. Mich hatte die Geschichte und die Musik irrsinnig beeindruckt. - Lohnt es sich, das Buch zu lesen? - Beim Seewolf weiss ich's, den hab' ich mindestens 3 x gelesen.
Harald Leinweber
15.03.2000, 19:58
Guten Tag!
Das Buch von Jules Verne ist wie viele andere seiner Werke bei Fischer erschienen.
Ich habe das vor Jahrenden gelesen und fand es damals recht spannend.
Im Grunde ist das eine Robinson-Variante mit Schulklasse; liest sich angesichts des Umfangs schnell weg.
Steht mehr für die abenteuerliche als die Science Fiction-Seite von Verne.
Harald Leinweber
Hanne Soya
16.03.2000, 07:00
Halli, Dreas und alle!
quote:[/SIZE]<HR>Ich kann auch noch das Lied von denen summen, wer summt mit?
Hanne, Du?
Du weist doch immer alles und stellst ab und zu unzulassigerweise Dein Licht unter den Scheffel, tut nich not, wie wir Norddeutschen sagen.[/B][/QUOTE]
Ich fuehle mich ja geschmeichelt und summe immer gern ein Liedchen, aber da muss ich Dich leider enttaeuschen: Ich erinnere mich zwar an den Titel 'Lockruf des Goldes', aber nicht daran, das gesehen zu haben. Und 'Q and Q' ist mir gaenzlich unbekannt. Da faellt mir hoechstens der ebenfalls hollaendische Detektiv 'Van der Valk' ein. Daaavon nun wieder koennte ich die Titelmusik summen. Die habe ich auch mal aufgenommen, in jener bewaehrten 'Technik' (Cassettenrecorder vor den Fernseher halten und 'alle mal still, jetzt' rufen).
Dazu faellt mir jetzt nur noch unpassenderweise ein, dass 'Das Haus am Eaton Place' ('Upstairs, Downstairs') zwei verschiedene Titelmelodien hatte, einen zackigen Marsch (da hat meine Mutter mal beim Aufnehmen genau an der richtigen Stelle dazwischengeniest - Opa Hoppenstedt haette applaudiert) und dann so eine etwas getragenere Pomp and Circumstance-aehnliche Melodie.
Aber ich habe den Eindruck, 'Zwei Jahre Ferien' koennen die meisten von uns. Da koennte man ja direkt mal einen Pfeifchor ins Leben rufen (oder wie Loriots Kunstpfeifer sagen wuerde, 'Ich pfoff bereits anlaesslich der Zuchtbullenversssteigerung 1969...')
Der rote Schal war einer der damals beliebten 'Plüschkrimis', wie auch Die Frau in Weiß, Der Monddiamant oder Der Strick um den Hals. Und offensichtlich ist da etwas mit dem (gräßlichen!) Haus am Eaton Place durcheinander geraten. Die Forsyte Saga war da doch wesentlich unterhaltsamer, aber die ist leider auch nie wiederholt worden.Und ganz egal, wo Eric Porter später auch auftauchte: er blieb immer Soames Forsyte!
(Beitrag wurde von Eyck am 17.03.2000 um 11:45 Uhr bearbeitet.)
Peter Wuttke
17.03.2000, 20:29
Sehr geehrte Damen und Herren,
was für ein Unsinn sind doch die Debatten über den schlechten Einfluß des Fernsehens, oder? Ich überfliege die Texte und erinnere mich an so einige Mehrteiler, die ich auch gesehen habe. Am besten fand ich immer noch 'Die Schatzinsel'. Der Film war so gut, daß ich das Buch dann mehrfach gelesen habe. John Silver hat heute schon sein eigenes Werk - das nur nebenbei.
Und Lederstrumpf. Die Serie mit Helmut Lange. Ist die eigentlich jemals wieder gelaufen? Damals habe ich einen Teil verpaßt. Ich weiß nicht mehr welchen. Ist ja auch egal. Auch die Langspielplatte 'Der Wildtöter' war mit Lange. Jedenfalls habe ich Jahre später dann die Insel-TB-Ausgabe gelesen. Von wegen: Fernsehen schadet. Über diesen Mehrteiler habe ich dann irgendwann auch die richtig guten Sachen von Cooper gefunden. Mein Tipp: Conanchet, natürlich in der sagenhaften Übersetzung von Arno Schmidt.
Aber irgendwie komme ich vom Thema ab.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
Sina Tomas
29.03.2000, 23:13
Zwei Jahre Ferien war einfach super! Die Titelmelodie kann ich immer noch pfeifen. Das schlimme ist nur, dass ich den letzten Teil verpasst habe, weil wir zu Weihnachten bei Verwandten eingeladen waren, die den Fernseher einfach ausschalteten, als alle nur noch '2 Jahre Ferien' geglotzt haben. Ich werde wohl nie erfahren, wie's ausgegangen ist...
------------------
Sina T.
Harald Leinweber
30.03.2000, 02:06
Guten Tag!
Da ich gerade 'Ex' von David Ambrose lese, ist mir eingefallen, dass es auch einen Vierteiler 'Cagliostro' gab.
War das noch in den 70ern oder später?
Harald Leinweber
Laila West
30.03.2000, 12:02
Cagliostro ist glaube ich von 1973 oder 1974.
Zum Thema ZDF-Vierteiler gibt's jetzt hoffentlich Erleuchtung in Form eines Buchs:
Seewolf & Co, von Oliver Kellner. Ist 1999 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf in Berlin erschienen. Ich hab's allerdings noch nicht in Händen gehabt (nur bestellt), kann also noch nicht sagen, ob' was taugt.
Oh ja, 2 Jahre Ferien! KULT!!!
Der Anführer der Jungs hiess Doniphan, allein der Name brachte mein junges Herz zum Schmelzen!
War das nicht der gleiche Schauspieler, der auch den Huckleberry Finn gespielt hat???
Und Orzowei-Weisser Sohn des kleinen Königs hab ich auch gekuckt, der Titelsong (Or-zo-wei na na na naa naa) war von Oliver Onions, hab sogar noch irgendwo die Single.
Und kennt noch jemand Kim und Co.?
Ich kann mich noch an einen Mehrteiler erinnern - ich glaube der lief auch zwischen Weihnachten und Neujahr - der 'SILAS' hieß: eine abenteuerliche Geschichte mit einem kleinen Jungen als Hauptperson!
'Silas' war der Name des Jungen.
'Der Seewolf' habe ich bestimmt 4 Mal gesehen und immer mit Begeisterung!
(Beitrag wurde von heute am 07.04.2000 um 01:08 Uhr bearbeitet.)
Da fallen mir auch noch 2 4-Teiler ein:
ð Der Winter, der ein Sommer war
ð Die Abenteuer des Freiherrn von der Trenck
oder so ähnlich. Kann es ein, dass in einem oder beiden Sigmar Solbach mitspielte?
Hey Jo
Bei Freiherr von Trenck klingelt«s irgendwo gaaanz hinten in meinem Gedächtnisspeicher!
Ich bin ziemlich sicher, dass der von Matthias Habich gespielt wurde. Ein kleiner Junge kam auch noch vor (oder?). Der Trenck war «ne etwas zwielichtige Gestalt, kam mir damals zumindest so vor. Wann war das eigentlich?
Aurelia
Der Winter, der ein Sommer war wurde nach einem Roman von Sandra Paretti gedreht. Christian Quadflieg und Sigmar Solbach spielten zwei verfeindete Halbbrüder, die während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs im selben hessischen (und vom Landgrafen von Hessen-Kassel nach Amerika verkauften) Regiment auf Seiten der Engländer kämpfen.
Ja,ja, die tollen Vierteiler im ZDF !
Unvergessen 'Michael Strogoff - Kurier des Zaren'. In dieser Geschichte faszinierte mich v.a. Strogoffs Gegenspieler Iwan Ogareff, der Anführer der sibirischen Rebellen. In unseren 'Fernseh - nachspiel - Nachmittagen' gelang es mir (als Ogareff) mehrmals, Sibirien vom Joch des Zarentums zu befreien. (Schönen Gruß an Michel Wiegand und Christian Graumann, die Strogoff und seinen Freund spielten).
Dieser eigentlich eher unwichtigen Mitteilung möchte ich gleich noch eine Frage anhängen:
Wer erinnert sich an den Namen des portugiesischen Freundes von Sandokan ?
In diesem Zusammenhang fällt mir ein anderer Mehrteiler mit Raimund Harmstorf ein:
Wolfsblut. die Geschichte um einen Jungen und einen Hund irgendwo in Alaska! Story is glaub ich von Jack London.
Und wenn wir schon über den großen Teich gehen, dann sollten wir MATT & JENNY nicht aus den Augen verlieren. Die beiden Kid«s die auf der Suche nach ihren Eltern waren.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein anderer Mehrteiler mit Raimund Harmstorf ein:
Wolfsblut. die Geschichte um einen Jungen und einen Hund irgendwo in Alaska! Story is glaub ich von Jack London.
Und wenn wir schon über den großen Teich gehen, dann sollten wir MATT & JENNY nicht aus den Augen verlieren. Die beiden Kid«s die auf der Suche nach ihren Eltern waren.
Harald Leinweber
11.04.2000, 03:47
Guten Tag!
Sandokan kommt wieder - und zwar gleich zweifach:
- Sat 1, 21.04.2000, 12:05 - Die Rückkehr des Sandokan (I 1996; 1/4)
- MDR, 21.04.2000, 11:30 - Der Tiger von Malysia (BRD/F/I 1977; 1/4)
Zwanzig Jahre auseinander - und werden im Abstand von 35 Minuten gesendet. Seltsam.
Harald Leinweber
Tag,
da reizen mich doch gleiche mehrere stellen zum antworten...
ja, die titelmelodie von 'zwei jahre fernsehen' äh... 'ferien' ist ein orhwurm komme leider aber auch nicht über die ersten takte hinaus... kann das überhaupt jemand?
an die story selber erinnere ich mich kaum noch, nur an eine szene, in der wohl einige der jugendlichen aus der schulklasse (platz war wohl nicht für alle auf dem schiff) für die reise ausgesucht oder ausgelost wurden und einer unter dem jubel der mitreisenden und mit den worten 'gordon, altes haus, willkommen an bord' begrüßt wurde.. das allein ist hängengeblieben..
die abneteuer des david belfour (in der tat mit eckhard belle.. damals wurde ihm eine große zukunft als schauspieler vorausgesagt daraus wurde aber nix; dafür fanden ihn alle mütter süß) war auch so was schönes.. ich glaube die hießen damals wirklch sogar 'weihnachts-vierteiler' und wurden groß in der hör-zu beworben...
dii titelmelodie war in der tat so was wie schottisch-irisches-pfeifengedudel... aber jetzt kommts:
das lied wurde damals von der kelly familie (sic!) als vocal-hit rausgebracht! die gabs dnals schon, sind in den 80ern in der versenkung abgetaucht. ich schwörs, der damals blutjunge jüngste kelly (gott sei dank hab ich mir den namen nicht gemerkt, wenn ich sage, der mit den langen haaren hilft das nicht weiter...aarrgh,, jetzt hab ich ihn doch noch..angelo heißt der) sang das im alter vom ca. 6-8 jahren oder früher mit einem herlich kitschigen pathos... ich habe den aufritt in der zdf drehscheibe noch genau vor meinen augen
der kurier des zaren, michael strogoff war der hit in unserer grundschuklasse und wurde ausführlich 'real' oder mit lego nachgespielt...die 'gute' frauenrolle war mit einer blonden frau besetzt, die 'böse' war dunkelhaarig ...und iwan ogareff hatte was verschlagenes,war wohl auch beabsichtigt, das alles...kann jedenfalls alles verheerende auswirkungen auf die kindliche psyche in bezug auf die spätere wahl von lebensabschnittspartnerinnen haben, sowas..
etwas ganz tolles hab ich oben gelesen..da wurde kim & co erwähnt,, ja natürlich, das war auch so eine leider in vergessenheit geratene serie.. schweden? england?
3 jungs, ein mädchen.. kim war so ein dunkelbloder softiger anführer der cliquw eric ein dunkelhahriger guitarrespielender härterer typ, bille (doch schweden?) so der intelektuele blonde brillenträger,, an den namen des mädchens kann ich micht nicht erinnnern, waren gaube ich so eine art frühe tkkg ,, hab die jedenfalls immer der damaligen mode entsprechend von kopf bis fuß in jeans vor meinem geistigen auge..wer kann dazu noch erinnerungen beitragen?
Delgado
chrisico
06.04.2001, 21:14
Serv,kennt vielleicht jemand noch die Serie -
Die Onidien Linie oder so ähnlich.
Ging um eine Schifffahrts Linie des 18.Jahrhunderts.
Weiss jemand mehr darüber.
Tschau
Hallo Aurelia,
auch mein junges Herz wurde von Doniphan zum Schmelzen gebracht!
Zusammen mit meiner Cousine guckte ich '2 Jahre Ferien' und wir schmachteten Doniphan und Service an und überlegten hin und her, wer von den beiden niedlicher ist...!
Ich bin übrigens ABSOLUT DAFÜR, daß das TV diese Serien endlich mal wiederholt!!!!!
Ich habe schon oft gedacht: Es gibt so viele tolle 4teiler, auch Jugendserien, aus dieser Zeit (Die geheimnisvolle Insel, Die Schatzinsel, Lockruf des Goldes, Der Seewolf etc. etc.) - wieso wird immer so viel Schrott wiederholt und solche tollen Sachen verstauben bei denen im Regal?!?
Ich will das alles sooo gern mal wiedersehen!!!!!
Seht euch mal die Seite an:
<A HREF='http://www.borwinsite.onlinehome.de/Advent.htm' TARGET=_blank>www.borwinsite.onlinehome.de/Advent.htm</A>
(Beitrag wurde von Moose am 11.05.2001 um 10:39 Uhr bearbeitet.)
Danke, Moose, das war schon mal toll!!
Gruß
Paisley
Die 'Onedin Linie' gibt«s in England auf Video (und hier auch, in großen 'HMV'-Läden wie z.B. in Oberhausen.
Trotzde wär ne Wiederholung schön. Ich hab den Roman noch...
Biervampir
31.05.2001, 00:27
Zum Thema Seewolf, wusstet ihr das der Seewolf in Rumänien gedreht und produziert
wurde (Lupul marilor, im Original) und das
neben Harmstdorff nur 20 % aller Schauspieler
nicht aus dem Karpatenland kommen
Gruss
BV
Für '2 Jahre Ferien' bin ich wahrscheinlich zu jung - aber an die Weihnachtsserien im ZDF kann ich mich sehr gut erinnern:
Timm Thaler (mit Tommy Ohrner)
Silas (mit Patrick Bach)
Jack Holborn (ebenfalls PB)
Mangels Videorekorder (kann man sich heute kaum noch vorstellen) war es nahezu eine Katastrophe, wenn man während der Weihnachtstage zu Verwandtenbesuchen musste und eine Folge verpasste!
Der General
31.05.2001, 22:37
Habe mir mal den Soundtrack zu zwei jahre
ferien bestellt!
na jetzt bin ich mal gespannt auf meine zeitreise!
jetzt fehlt nur noch ein brot mit käptn nuss
und die sache wäre komplett!
@Der General:
Wo hast du diesen Soundtrack bestellt?
Gruß Paisley
Der General
01.06.2001, 19:48
CD heißt: Lockruf des Goldes + 2 Jahre Ferien
Der Soundtrack zu diesen beiden Adventsvierteilern wurde auf einer CD produziert von Oliver Kellner.
Die CD ist für 24,95 DM zzgl. Versandkosten bei Tarantula-Records zu beziehen.
SKW-86040
http://www.tarantula-records.com
na ja ich hoffe mal die kommt aber bei dem preis kann ja nicht viel falsch machen.
ach ja lockruf des goldes da saß ich auch wie gefesselt vor der glotze.
an den sound kann ich mich jedoch nicht erinnern aber den von '2 Jahre Ferien' kann ich immer noch pfeifen.
@Der General:
Danke!
Ich könnte auch noch die ganze '2 Jahre Ferien'-Melodie singen, habe sie noch genau in Erinnerung - und erinnere mich genau wie du nicht an die vom 'Lockruf'.
Hach, das waren noch schöne Vierteiler...
mit nostalgischem Gruß
Paisley
Jean Ulrich
07.06.2001, 15:14
Hallo General!
Wie lief den das mit dem Versand bei Tarantula? Ich bin mir zwar sicher, die ganze Melodie pfeifen zu können (2 Jahre Ferien), möchte aber doch ganz gerne die CD bestellen. Jetzt allerdings bei 39 Mark plus NN!
Weiß jemand, wo die David Balfour Melodie im Original zu finden ist, oder gar die Musik zu 'Zwei Jahre Ferien'?
Danke!
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.