Vollständige Version anzeigen : Catweazle
f r a n k
09.03.2000, 12:57
Hierzu zwei Dinge: Gab's bzw. gibt's dies unnachahmlichen Folgen irgendwann noch mal irgendwo (im deutschen TV?)
Und wer weiß, wie der Frosch wirklich hieß?
Kyhwalda? Kühlwalda? Qwalda? Oder noch anders?
Hallo, ich mal wieder. Ich habe Catweazle total gerne geguckt, aber meine Erinnerungen sind recht verschwommen. Eines weiss ich aber definitiv: Die Kröte (kein Frosch!) hieß Külwalda (ich würd's ja mal ohne h schreiben; klingt sonst so nach Kühlsystem o. ä.). Ich glaube schon, dass diese Serie nochmal wiederholt wurde. In der TV Movie gibt's doch in der Mitte die Fernsehübersicht für Kinder und da ist mir in den letzten ein, zwei Jahren mal Catweazle untergekommen, aber frag mich bitte nicht, in welchem Sender das lief.
Was ich früher auch regelmäßig geguckt habe, war Merlin. Aber das war nicht so kultig.
Viele Grüße von Teresa
Harald Leinweber
10.03.2000, 05:21
Guten Tag!
Catweazles Kröte hiess Kühlwalda (da wir den nahmen nie geschrieben sahen, schreibe ich das einfach nach Gefühl).
Sein magischer Dolch hiess Adamcos (oder Adamkos?).
Die Serie wurde vor einigen Jahren von Pro 7 wiederholt, allerdings zu ähnlich ungünstigen Sendezeiten wie 'Nummer Sechs'.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hanne Soya
13.03.2000, 09:53
Ja, Kuehlwalda - ich habe auch irgendwo noch ein Catweazle-Buch. So 'ne Kroete fuehlt sich ja auch eher kuehl an...
Catweazle ist noch so eine Sendung, die viel zu kurz war, viel zu selten lief und viel zu selten wiederholt wurde. Wunderbar, wie er mit dem magischen Knochen - dem Telefon - haderte.
Und sein Zauberspruch, den man von oben und unten lesen kann, lautet:
Sator
Arepo
Tenet
Opera
Rotas
Hanne Soya
13.03.2000, 09:54
Mist, erst wollte der Computer nix schicken, und dann dreimal...
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 14.03.2000 um 05:47 Uhr bearbeitet.)
Hanne Soya
13.03.2000, 09:58
...tut mir leid, ich weiss leider nicht, wie/ob man hier Nachrichten loeschen kann. Eine leere Nachricht will man mir nicht abnehmen... ('sie haben einige Felder freigelassen' - ach!)
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 14.03.2000 um 05:47 Uhr bearbeitet.)
le_reptile
20.03.2000, 12:18
hiess der zauberspruch nicht 'salmei dalmei adomei'? ich erinnere mich an eine folge, wo catweazles spruch von ignoranten jetztzeit-menschen zu 'salbe schwalbe atom-ei' verballhornt wurde...
Thomas Krause
04.04.2000, 16:01
Tach auch,
war das eine wunderbare Sendung. Ich erinnere mich heute noch an meinen Lieblingsspruch aus dieser Serie:
'Rein ins Wasser, raus aus dem Wasser, knochentrocken!'
Oder die Szene in der Catweazle in einen Tunnel flüchtet, Sekunden später wieder aus diesem mit noch panischerem Gesichtsausdruck herausläuft, 'verfolgt' von einem Eisenbahnzug (geführt von einer dieser wunderbaren Dieselloks der ehemaligen Great Western - unschlagbares Design!!!). Wer erinnert sich noch daran?
TK.
------------------
Thomas Krause
oma_lacht
04.04.2000, 21:40
Ach ja, schöne Serie!
Meine Enkelin wird im internen Gebrauch auch manchmal Kröte genannt, und hin und wieder rufen wir sie auch Kühlwalda.
Unvergleichlich auch das immerwährende Hadern Catweazles mit dem 'Elektrik-Trick'.
Leute, Ihr habt mich eben völlig aus der Fassung gebracht.
CATWEAZLE gabs auch als TV-Serie? Ich kannte nur die Bücher, die ich heiß & innig liebte und von denen es mindestens 2 (wenn nicht 3) gab.
Wer hat denn in der Serie mitgespielt? In welchem Land wurde sie produziert? Und überhaupt?
'salmei dalmei adomei'? Das muß ja wohl Hebräisch sein! Ich mochte besonders den gezeichneten Vorspann, wo Catweazle vertikal durch die Zeit purzelte, an irgendwelchen Oldtimern vorbei.
------------------
pinkas
Jens Richter
28.04.2000, 13:57
Ein Freund von mir hat das Buch von Richard Carpenter (o.s.ä.) im Orginal auf englisch. Ich habs mindestens schon zehnmal gelesen, ist echt irre auf englisch (the telling bone, electrickery..).
Ich würde es gerne Kaufen, man sagte mir aber, daß es nicht mehr aufgelegt wird.
Daß es mehrere Bände gibt wußte ich auch nicht.
Weiß jemand mehr?
f r a n k
03.05.2000, 18:44
hallo Baum,
zum Einstieg vielleicht dies:
<A HREF='http://www.nostalgiacentral.com/tv/catweazle.htm' TARGET=_blank>http://www.nostalgiacentral.com/tv/catweazle.htm</A>
und dies:
http://www.nostalgiacentral.com/images_tv/kids/cat1.jpg
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.