PDA

Vollständige Version anzeigen : Ja, der Käfer

redselig
12.03.2000, 13:49
Hallo,
ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine Antworten auf ankos Autobeitrag verschwinden immer in der Versenkung, deshalb die eigene Rubrik.
Unser damaliges Käfermodell war deltagrün und hatte ein Schiebedach und eine Anhängerkupplung für's Boot. So fuhren wir damals über die Alpen an die Adria, die sich meine Eltern ziemlich anders vorgestellt hatten, als sie sie dann (1971) vorfanden.
Später wurde, nur wegen der breiten Sitze und des chromigen Designs, ein Ford Taunus gekauft, in dem die Sommer zur Hölle wurden, weil man sich auf den beigen Kunstledersitzen die Oberschenkel verbrannte. Aber wir Kinder konnten bei Nachtfahrten zu zweit auf dem Rücksitz liegen, ans Anschnallen dachte ja noch niemand.
Dann gab es eine Reihe von Mercedessen (wie heißt denn da der Plural?), die sich samt und sonders durch unausgereifte Heizungen auszeichneten, jedenfalls für die Rücksitzbenutzer. Und soweit es Diesel waren, wurde jeder Winterurlaub zum Hazard, weil man nicht wusste, ob man jemals wieder starten konnte...

heute
13.03.2000, 04:32
Hallo!
Ich erinnere mich daran, dass unsere Familie einen weissen Käfer hatte. Da sassen wir alle drin: meine Eltern, meine Schwester und meine Oma. Und fuhren in Urlaub und überall hin. Viel Platz für Gepäck war nicht im Kofferraum. Und da es auf der Rückbank auch eng war, lag meine Schwester in der 'Ablage' hinter dem Rücksitz und schlief dort meist die ganze Fahrt lang.
Später, als die Familienautos grösser wurden und wir Unmengen von Gepäck verstauten, wenn es in den Urlaub ging, habe ich mich immer wieder gefragt, wie wir alle 5 plus Urlaubsgepäck in den Käfer gepasst haben!

(Beitrag wurde von heute am 13.03.2000 um 03:35 Uhr bearbeitet.)

Firmian Maierhofer
14.03.2000, 10:13
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als mein Vater wegen Familiennachwuchs (wir waren dann drei Kinder) 1978 unseren schönen roten VW 1302 verkaufte und einen Passat anschaffte.
Andere Kinder protzten in der Schule mit den neuen Autos der Eltern; wir dagegen waren sehr traurig, daß der Käfer weg war.
Wir wollten ihn auch besuchen (wir hatten ja die Adresse des Käufers), das lehnte mein Vater aber ab.
Das besonders Peinliche (das können jetzt nur Frankfurter verstehen): Der Käufer wohnte im Landkreis Offenbach; unser schöner Käfer kriegte also eine OF-Nummer *schäm*

Pallas
14.03.2000, 11:48
Ich als Siegener verstehe das auch. Wir hatten dieses Problem mit unseren umliegenden Kreisen: 'Gott schützt uns vor Eis und Schnee, OE, AK und BLB.' In Siegen (SI) konnte man nämlich einen richtigen Führerschein machen - denn da gab es Ampeln und Kreuzungen (die drei Kreise um uns herum waren mehr ländlich strukturiert...). Die letzte Ampel im Kreis Altenkirchen (AK) wurde irgendwann mal durch einen Kaugummiautomaten ersetzt... http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
(Am Schlimmsten war es, als BLB irgendwann mal 'eingekreist' wurde - zum Kreis Siegen-Wittgenstein...) http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif

Pallas
14.03.2000, 11:52
Ich hatte übrigens auch einen 1200er Käfer, Baujahr 1963, schon mit 12V-Anlage *stolz* !
Und den habe ich mit einer Farbrolle wunderbar Orange angestrichen... http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif

redselig
15.03.2000, 18:27
Dass der Käfer einen weißen Plastikhimmel mit lauter kleinen schwarzen Pünktchen (oder Poren) hat, fiel meinen Eltern erst auf, nachdem ich sehr oft den Satz wiederholt hatte: 'Da oben ist ein Mahie (mein damaliges Wort für Marienkäfer)!'