Vollständige Version anzeigen : Werbung
redselig
12.03.2000, 14:40
Hallo,
faszinierend war für mich diese Waschmittelwerbung, in der die porentiefe Reinheit des Gewebes durch eine Großaufnahme der Fasern demonstriert wurde. Das spielte ich immer nach... mit einer Lupe über dem Teppichboden.
Hanne Soya
13.03.2000, 09:43
Klasse! Ich habe es foermlich vor Augen!
Bluejack
13.03.2000, 12:04
Nehmt den Husten nicht so schwer, jetzt kommt der Hustinetten-Bär! Mit Kräuter-Huuustinetten!
oder:
Der Progress-Sauger im Eiffelturm-Restaurant!
oder:
Siehst Du, jetzt hast Du ein schlechtes Gewissen http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif
------------------
Viele Grüße! BJ.
Laila West
13.03.2000, 12:35
Oder kennt ihr noch die Werbung mit den fünf roten Wilden und Super Luzil? Das waren fünf rothaarige Kinder, die immer schmutzige Klamotten anhatten, weil sie so wild waren und Super Luzil hat wieder alles sauber gekriegt. Wirklich toll!
Harald Leinweber
13.03.2000, 17:55
Guten Tag!
Wer erinnert sich noch an den Cascade-Mann?
Ein deutscher Superheld mit Cape und Flugvermögen und allem Drum und Dran, der das Weiss in die Wäsche brachte.
Wenn ich mich nicht irre, hat der es mindestens einmal sogar in die Tagesschau geschafft - keine Ahnung, wie.
Und wer erinnert sich noch an 'Hilft dem Vater auf das Fahrad'? Diese Werbung für einen Kräuterlikör (oder was?) setzte bewusst auf den erhöhten Aufmerksamkeitswert eines Schreibfehlers. Und löste heftige Debatten aus. Heute wäre so etwas ein Talkshow-Thema. Damals hingen diese Plakate allüberall.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 13.03.2000 um 16:56 Uhr bearbeitet.)
Joerg Puffaldt
14.03.2000, 09:51
Waschmittelwerbung war schon sehr einprägsam. Die ARIEL-Clementine zum Beispiel ('nicht nur sauber, sondern rein' - war das ARIEL oder doch was anderes?)
Das LENOR-Gewissen mahnte die Hausfrauen, ihren Liebsten nur flauschigste Hemden und Handtücher in den Schrank zu legen.
PERSIL: Nüchtern, sachlich - 'Da weiß man, was man hat.'
Und immer diese Schreckensschreie nach der souveränen Clementine!
f r a n k
14.03.2000, 17:16
Sie baden gerade Ihre Hände drin...
gibt's eigentlich irgendjemand, der oder die das als Heranwachsende(r) wußte, in was die freundliche Kundin ihre Hände badete???
Alle, aber auch wirklich alle in meinem damaligen und heutigen Bekanntenkreis haben damals gedacht, 'wieso tunkt die Frau denn ihre Hände ins Spülmittel, wenn sie sich sezt?' Maniküre - wer soll denn darauf kommen, mitten in den Siebzigern???
Klar, das war Tante Tilly. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Hatte Clementine nicht Waschmaschinen repariert? http://www.alles-bonanza.de/ubb/redface.gif
Schlechte Werbung dann für Miele. http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
Übrigens ist der Gilb mittlerweile auch wieder da.
Laila West
15.03.2000, 08:29
Wo ich gerade Gilb lese, fällt mir doch glatt der Gardinen-Eumel wieder ein. Zu welchem Produkt gehörte der eigentlich?
Hanne Soya
15.03.2000, 09:27
Die Eumel waren drollig, wie sie so in der Gardine herumeumelten. Aber wie das Eumel-Tilgmittel hiess, weiss ich leider auch nicht mehr. Bekomme das eher mit der Ado-Gardine ('die mit der Goldkante') durcheinander.
Und Frank, Du hast mir gerade Erleuchtung gebracht: Ich wusste bis eben nicht, warum die Tusse ihre Finger in die Palmolive-Schuessel tunkt. Ich meine, war ja auch wirklich grandios, kaum sass sie, schon badeten ihre Finger in dem Zeugs - 'in Spuelmittel?! (panikinsgesichtsteig)' - 'Neiiiin (beschwichtigenddiehand insglaszurueckschieb, taetschel, taetschel), in Pallllllmolive!'
Dabei faellt mir noch ein: 'Horrrrrmocenta - meine Tochter benutzt es auch schon!' Das war doch so eine Volksmusikantin/Jodlerin im Dirndl, die diese Worte sprach, aeh, wie hiess sie noch, Annemarie irgendwas?
Und: 'Waschmaschinen leben laenger mit Calgooooon!'
Laila West
15.03.2000, 11:37
Und mit fällt noch ein, dass Milch gegen Maroditis ist. Gibt's diese Krankheit wirklich???
Die Hormocenta-Frau habe ich als ungarische Operndiva in meinem Gehirn abgespeichert. Wie ich darauf komme, weiß ich allerdings nicht.
Firmian Maierhofer
15.03.2000, 11:44
Hatte Clementine nicht Waschmaschinen repariert?
Keine Ahnung, was sie in ihrem Privatleben sonst so tut, aber in der Werbung konnte sie sicher keine Waschmaschinen reparieren. Vielmehr war sie eine Art 'Andersen Consulting' für Hausfrauen zur Optimierung der Waschprozesse.
redselig
15.03.2000, 15:05
Richtig, Tilly und das Spüüülmittel...
An die Werbung für den 'General' kann ich mich auch noch gut erinnern. Zu einer sehr eingängigen Melodie bekam da eine Hausfrau tricktechnisch Schulterklappen etc. verpasst, bevor es ans Putzen ging, und am Schluss hieß es: 'Denn nur, was richtig sauber ist, kann richtig glänzen!'
Anja Schroeder
15.03.2000, 15:14
quote:[/SIZE]<HR>Dabei faellt mir noch ein: 'Horrrrrmocenta - meine Tochter benutzt es auch schon!' Das war doch so eine Volksmusikantin/Jodlerin im Dirndl, die diese Worte sprach, aeh, wie hiess sie noch, Annemarie irgendwas?[/B][/QUOTE]
Das war Marika Röck. Und Operndiva deshalb, weil sie in dem Spot während einer Operettenpause befragt wurde. Sie trug ein rot-schwarzes Kostüm mit viel Tüll und Straußenfedern auf dem Kopf. Und nach der Befragung ging sie wieder auf die Bühne und legte einen gepfefferten Spagat hin. Ich verbinde das nachhaltig mit Puszta-Gulasch...
BaerbelS
15.03.2000, 22:00
Hallöchen,
die Pharmaindustrie ließ schon in den 70ern
grüßen: Multisanostol! Der süße Löffel voller Vitamine.
Ich weiß es noch wie heute, meine Oma
kaufte dieses sündhaft teure Zeug, weil ich doch ein gar zu abgemagertes, blasses Ding war.
Überhaupt, Oma wußte Bescheid, was gut tut:
Vitamalz, das Kinderbier und für`s Vögelchen gab es Vitakraft. Hm, kam das vom gleichen Hersteller?! http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
Gruß BaerbelS
Hanne Soya
16.03.2000, 06:42
Danke, Anja - Marika Roekk also! An das Kostuem und das Gewirbel und den Spagat erinnere ich mich nun auch. Aber immer noch will mir die Jodlerin nicht aus dem Kopf. So eine blonde mit ondulierten, steifen Locken. Aeh, Maria Hellwig meinte ich, glaube ich. Wenn es nicht Horrrrrmocenta war (und das 'r' sprich eindeutig fuer Marrrrika), dann hat sie ganz bestimmt etwas anderes beworben.
Und Multisanostol ist das Leckerzeug, dass ich als Kind als 'Gutes aus der Tube' bezeichnet habe. Habe jedenfalls nie Moder-, aeh, was war das, Maroditis bekommen. Ein Klassewort. Klingt ziemlich gefaehrlich aber auch ziemlich erfunden...
redselig
16.03.2000, 15:58
Und wie hieß dieses gelbe Glibberzeug in der blauen Tube, von dem man täglich zwei Teelöffel nehmen sollte, um endlich mal Hunger zu kriegen? Ich glaube, auf der Tube war eine Orangenscheibe abgebildet?
Es hieß Mulgatol, und das gibts heute noch in der Apotheke. (kostet so um die 15 DM) Allerdings ist die Tube kleiner und multivitaminiger geworden. In unsrer Familie war das sehr wertvoll, wir bekamen sehr wenig und deshalb gingen wir immer heimlich zum Klauen. Also zumindest ich (stimmt das, Schwester?) Und damit nichts auffiel, blies ich die Tube dann wieder auf das vorherige Niveau auf.
Das war auch ein beliebter Trick bei der damals aufkommenden Capri Sonne. Wir bliesen sie nach dem Austrinken auf und ließen dann die ahnungslosen Mitschüler in der Pause 'trinken'. Puuu, wie gemein!
redselig
17.03.2000, 21:47
Richtig, Mulgatol, das war's! Übrigens gab es auch damals schon große und kleine Tuben, oder vielleicht waren die kleinen auch nur Werbegeschenke. Und das Aufblasen der Tetrapacks und der Pyramiden (Sunkist?) mit der entsprechenden Fontäne, na klar! Eine Zeitlang waren auch kleine Plastikflaschen mit einem ziemlich faden süßlichen Getränk in, deren Verschluss man abdrehen musste. Die Dinger lagen dann überall herum, die erste Form von Umweltverschmutzung, die ich bewusst wahrgenommen hab.
@Laila
@Hanne
Der Gilb ist von dato.
Hanne Soya
21.03.2000, 09:47
Ha? Tut mir leid, Chefin, da muss ich was verpasst haben.
Jedenfalls: Mulgatol, das war's! Blaue Tube, Orange vorne drauf, 'Gutes aus der Tube', eben!
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 22.03.2000 um 03:42 Uhr bearbeitet.)
Laila West
21.03.2000, 10:08
Die Flaschen mit dem Drehverschluss hießen, ganz schlau, Dreh und Trink. Klar, Umweltverschmutzung, man konnte sie aber auch mit Wasser füllen und dann sehr gut auf dem Schulhof für Wasserschlachten benutzen.
Und Dietmar Schönherr machte Reklame für DASH
Und dann gabs noch den tollen Spruch 'Olaf hat Husten' Das war Werbung für Wick Hustensaft oder so. ALle OLafs in meiner Umgebung (und das war ja damals ein populärer Name) litten lange unter diesem Spruch...
Innozenz III
24.03.2000, 22:47
Die erste Werbung, die mich in den 70ern massgeblich beeinflusst hat, war die Werbung fuer Timex-Uhren. Irgendwann bekam ich dann auch eine, liess sie aber einige Tage spaeter auf unserem VW-Kaefer liegen. Danach war sie weg, schnueff.
Harald Leinweber
25.03.2000, 01:39
Guten Tag!
Timex - das waren die Uhren, die an allerlei Mobile (an Snowmobile kann ich mich erinnern, Autos, Abfahrtski, ...) befestigt wurden, und dann ging es ab!
Und nach soundsoviel Kilometern/Stunden/Kamelritten hiess es dann: 'Uhrenvergleich'. Und was wirklich ganz erstaunlich war: Die Timex-Uhren gingen trotz all dieser Strapazen immer noch genau richtig!
Ich bin sicher, dass die überzeugende Seriösität dieser Berichte mein Medienverständnis, vor allem mein immenses Vertrauen in die Zuverlässigkeit der öffentlich angebotenen Informationen, frühzeitig und dauerhaft geprägt hat. Oh ja. Und wie.
Na ja, und die Timex wurde dann auch noch immer von einer markanten Männerhand durch die Scheibe bzw. eine Scheibe gehauen. Das muss die ab können.
Harald Leinweber
Weisse Riesin
25.03.2000, 18:32
Ja, ja die Frau mit der Goldkanten-Gardine war schon beeindruckend. Als das Kind, das ich damals war, dachte ich, es sei mir vorbesimmt später auch solche Gardinen zu besitzen und hoffte immer, bis dahin nicht zu vergessen, wie ich sie wirklich sauber bekommen konnte, denn das war es ja, was scheinbar alle Frauen damals interessierte - saubere Wäsche...
Die Frau mit der Goldkante in der Gardine war Marianne Koch.
Da hatte doch auch eine Mutter viel Freude am putzen. Mit einem Wisch war der überaus dreckige Fußboden sauber. Anschließend kamen Tim und Bello und hinterließen ihre Spuren. Die Mutter rief entsetzt: Tim! Bello! und wischte den Fußboden erneute mit Glänzer.
> Da hatte doch auch eine Mutter viel
> Freude am putzen. (...)
Hat sich da irgendwas geändert?? Die Werbemütter sind doch immer noch überglücklich, wenn ihre Dreckspatzen nach Hause kommen...Putzen und waschen (inkl. der dazugehörigen Werbung) scheint zeitlos zu sein.
War der Weiße Riese mit den endlos langen Wäscheleinen auch noch 70er?
(Beitrag wurde von Antje am 26.03.2000 um 11:15 Uhr bearbeitet.)
Tom Rapid
26.03.2000, 19:31
Hallo Leute,
welches Spülmittel war das schnell, das 'so sauber ist, das es quietscht'?
Ach ja, die Gardine mit der Goldkante - das war doch ADO, oder EDO? Hab ich heute noch irgendwie im Ohr, 'Ado - die Gardine mit der Goldkante', oder irre ich mich?
Was mir von meiner Kindheit und Werbefernsehen besonders in Erinnerung blieb, war jedenfalls das HB-Männchen. Nachdem es eine Zeichentrickwerbung war hat sie mir immer besonders gefallen; 'Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu HB!'
Tja und dann kam natürlich auch noch 'Gesundes', klingt auch noch im Ohr:
ROOOOOTBÄCKCHEN. War so eine Saft in einer Glasflasche mit einem gezeichneten Mädchen drauf mit irren roten Backen.
Grüße aus Wien
Tom
Laila West
26.03.2000, 20:08
Coin hieß das Spülmittel, das alles quietsch-sauber gespült hat.
meine ultimative 70er werbung ist die von strahler zahnpasta, wo der entscheidende kuss (leider) von einem weißen, sternähnlichen gebilde, das größer werdend in den vordergrund schoß, verdeckt wurde.
'strahler küsse schmecken besser, strahler küsse schmecken gut' kann mich heute noch an die melodie erinnern (wenn auch nicht mehr an das produkt/packshot).
Ja oder denkt nur mal die Reklame-Unterbrechung in der Weihnachtszeit von dem seitengescheitelten Jugen (der sah so ähnlich aus, wie der von der ganz frühen Kindermilchschnitte) der einen Klöppel in der Hand hielt und auf einen Gong eindrischte während eine tiefe kernige Männerstimme sagte: 'MB Präsentiert'. In guten Zeiten päsentierte uns MB bestimmt 4 oder 5 Produkte. Ich erinnere mich an das 'Happy Wheel' das Kunststoff-Go-Kart.
Konstantin Opel
29.03.2000, 15:31
Und wer kennt noch den Kultspot mit den durchgeknallten Verkäuferinnen im Eduscho-Geschäft (um 1975):
Hört nur, Leute/
Sie will Ga-Ha-Laa/
Den mo-deer-nen Schoonkafeee/
Jaa, den schoo-nenden Genuß/
.
.
.
Der Rest entfiel mir, nicht aber die Empörung meiner Großeltern (Jahrgang 1902 und 1905) über den Verfall der guten Einzelhandelssitten.
Kult II: 'Die Kraft, die durch den Knoten geht.' Aber wie hieß bloß das dazugehörige Waschmittel?
Laila West
29.03.2000, 16:54
Ach ja, der Knoten! Ich kenne die Werbung noch ganz genau, weiß aber leider auch nicht mehr wie das Waschmittel hieß. War es vielleicht Omo?
Aber jetzt was anderes: Erinnert sich noch jemand an diese unbeschreiblich schlechte Erfindung 'Schaufenster am Donnerstag'? Statt normaler Werbung mit Mainzelmännchen gab es so eine Art Verbrauchernachrichten mit zwei Sprechern, die einem neue Produkte vorgestellt haben. Das war entsetzlich!
Dazu fällt mir auch gleich noch das Gard-Haarstudio ein. Hat da ein Friseur neue Frisuren vorgestellt oder was haben die dort gemacht?
Und zu den Mainzelmännchen fallen mir auch noch die sog. Kapriolen ein. Das fand ich allerdings super. War praktisch ein kurzer Mainzelmännchen-Film! Auf den habe ich mich immer sehr gefreut. Kamen die Kapriolen immer nach dem Schaufenster am Donnerstag, sozusagen als Entschädigung?
Anja Schroeder
29.03.2000, 17:19
Plantschi ist prima,
Plantschi ist ne Wucht,
mit Plantschi macht das Baden Spaß...
(oh - und dann das Apfel-Shampoo, wo jemand ruckzuck eine Perücke aus Äpfeln auf dem Kopf hatte)
Komm doch, mit auf den Underberg
Komm doch, mit auf den Underberg
er schmeckt - zwar etwas bitter
doch hilft er - Dir schnell -
übern«n Berg.
Denn wenn Dir etwas Gutes widerfährt,
dann ist das einen Aspach Uralt wert
Aspach Uralt - aus Rüdesheim am Rhein.
Konstantin Opel
29.03.2000, 17:54
Angetrailert wurde das 'Schaufenster am Donnerstag' auch von den Mainzelmännchen, und zwar zur leicht verfremdeten Melodie des unfaßbaren Siebziger-Jahre-Gassenhauers 'Ihr Leute, kauft beim Trödler Abraham'. Fiel mir soeben wieder ein.
Weitere Bruchstücke aus der Erinnerung:
ð die 'Bahlsen-Probierstube'
ð Karin Sommer von Jacobs-Kaffee
ð VW-Käfer-Werbung mit Rudi Carell
und ö natürlich ö
ð die Flüsterstimme 'Von Mattel!'
der knoten müßte von Persil sein (nicht sicher). irgendein 'spasti' hat das dann tatsächlich 100 mal ausprobiert und die reklame einstellen lassen, weil nicht alle 100 mal seine wäsche porentief rein wurde. sachen gibt's...
@ Laila
an die donnerstagliche gruselshow erinnere ich mich auch noch. ähnliches existiert noch immer im regionalen ballungsraum-tv (z. b. 'tv aktuell'). versatzstücke davon finde ich auch in der uralt-printwerbung von Giel wieder ('eine stadt stellt sich vor'). man muß nicht mal bad taste-beauftragter sein, um dabei glänzende augen zu bekommen...
@ Hanne
kann mir übrigens nur schwer vorstellen, daß Calgon in den umwelttechnisch sorgenlosen 70ern bereits existierte. kalk war ja bei den damaligen monstren von waschmaschinen nicht unbedingt der größte feind...
Konstantin Opel
29.03.2000, 18:13
Persil war«s nicht! Aber was dann? OMO? Fakt? Dash? Bestimmt nicht Vernell, die hatten nur eine transzendente Gesangseinlage:
La-ven-däl/
Oll-jan-der/
Jas-miiin ö
Ver-nell!
le_reptile
29.03.2000, 18:55
nicht zu vergessen:
drei dinge braucht der mann:
feuer
pfeife
stanwell
Sina Tomas
30.03.2000, 01:57
... da gab es doch auch so eine doofe Deo-Reklame ('Achselnässe muss nicht sein!'), bei der den Darstellern immer Regenschirme unter die Arme eingeklinkt wurden. Erst wandten sich alle angewidert ab, wenn sich auf dem knallengen Polyester-T-Shirt Schwitzflecken abzeichneten, dann benutzte der Held dieses Deo (wie hiess es bloss? Irgendwas mit 8?) und wurde wieder von allen umschwärmt...
------------------
Sina T.
Hanne Soya
30.03.2000, 10:02
Beim Stichwort 8 faellt mir nur 8x4 ein.
Und zeitlich bin ich mir da auch meistens unsicher, ob nun Calgon, oder was auch immer.
Egal, was mir beim Lesen der neuesten Beitraege noch eingefallen ist: Die 'Dash'-Packung wurde immer so herrlich entschieden auf den Tisch geknallt: 'Dash.'
Und ob Aspach oder Asbach (ich dachte, mit 'b'?): 'Das ist schon einen Asbach Uralt wert'. Interessant, dass auch dieses Wort zumindest in mein privates Umfeld Einzug gehalten hat: Spricht eine Freundin von mir von einer aelteren Person, heisst es nur lapidar: 'Die ist auch schon asbach.' Gern auch auf einen alten Witz bezogen.
Zu Zahnpasta noch einige Nachtraege:
- 'Damit Sie auch morgen noch krrraftvoll zubeissen koennen.'
- 'Mama, Mama, er hat gar nicht gebohrt!' (Das ahmten wir Kinder gern mit ueber die Zaehne gezogenen Lippen nach, Zahnlosigkeit vortaeuschend.)
- ... dieser Anti-Plaque-Test mit Kautablette: 'Oh, meine Zaehne - alles rooot!'
Bezeichnenderweise kann ich nichts davon der entsprechenden Zahnpastamarke zuordnen.
Aber mir faellt gerade noch die Riesenpackung Wrigley's Spearmint Kaugummi ein, mit der die Leute durch die Gegend zogen: 'Nimm die grosse echte Frische, wo immer Du gehst...(oder so aehnlich), Wrigley's Spearmint Gum, Gum, Gum!'
Und sprach schon jemand vom 'GII Tandem, so gruendlich, so glatt, weil der GII zwei Schneiden hat'? 'Schneide eins rasiert so guuut, noch einmal es die zweite tut - so glatt, so gruendlich, so gruendlich so glatt, weil der GII zwei Schneiden hat!'
Anja Schroeder
30.03.2000, 13:10
Die Gilette-Werbung war schon 80er Jahre??
Aspach oder Asbach (wahrscheinlich doch eher Asbach, oder?)
Ich erinnere mich noch an Superluzil (oder wie hieß das Zeug) und natürlich an den Ur-General, wo die Frau schwupp-schwupp-schwupp die Uniformteile an der weißen Bluse hat und mödermäßig das Putzen anfängt.
Ich erinnere mich an TOSKA:
und mit Tosca kam die Zärtlichkeit.
(die Frau fand ich früher supertoll)
zur Kaffee-Werbung, war das nicht Tschibo?
Hoert nur, Leute,
sie will Sa-ana,
den modernen Schonkaffee,
ja, den schonenden Genuss - -
leicht und schooonend
voll Aroma
Sana Tschibo Schonkaffee - -
Seltsam, dass ich diesen Quatsch nach ueber 20 Jahren noch auswendig kann. Ich glaube, mich hat das fasziniert, weil ich nicht wusste, was SCHONkaffee wohl sein koennte.
ulrike jokiel, war die noch 70er oder schon frühe 80er?
'können es sich sportliche und moderne frauen heutzutage überhaupt noch leisten schokolade zuessen?'
'mein name ist ulrike jokiel und ich esse unheimlich gerne schokolade.manchmal steh ich sogar nachts auf und hol mir welche. aber sie muß unbedingt leicht schmecken.'
preisfrage: wie heißt die schokolade?
JaJa die Joghurette (oder wie schreibt man das?), die schmeckt so himmlisch Joghurt leicht!
ach ja, und das erste jingle, welches sich wohl für alle tage in mein gehirn eingebrannt hat:
'Shampoo Schamptu (?) - mehr Spannkraft fürs Haar'
die wörter hatten für mich als damals drei jährigen natürlich noch keine bedeutung, vor allem, was hatte wohl spannkraft zu bedeuten?
ich sang immer sowas ähnliches wie:
'Schwammschuh, Schwammschuh, mehr Schwammschwapp fürs Haar'
Harald Leinweber
30.03.2000, 19:53
Guten Tag!
Tchibo Sana - die erste (?) Werbung, die ein Musical war!
Ein Mann kommt in den Laden, bestellt seinen Kaffee, und die Mädels hinter dem Tresen fangen an zu singen - unfassbar!
Den Text habe ich auch bis heute behalten.
(In 'The Demolished Man' (Sturm aufs Universum) von Alfred Bester wird so ein 'Ohrwurm' ein 'Pepsi' genannt ...)
Im Rahmen meiner Medienausbildung hat meine Klasse um 1981 auch ein Video produziert, in dem das Profit-TV auf die Schüppe genommen wurde.
Ein Spot war für 'Trauma-Shampoo': Das Schampoo-geschäumte Haar haben wir mit Watte simuliert, und die Spannkraft mit einem Ton-Effekt verdeutlicht: 'Ploiinng!' (Das war ein Kaffeeumrührer aus Plastik, der dieses Geräusch ergab.)
Harald Leinweber
Hanne Soya
31.03.2000, 06:08
Wie ging das noch:
'Du, seit wir Schauma benutzen, fuehlt sich dein Haar viel - kraeftiger, fettiger, geschmeidiger?! - an.'
BaerbelS
31.03.2000, 13:44
Hallöchen,
hatten wir schon Seifenwerbung?
Name habe ich natürlich vergesse, aber
ich erinnere mich daran, dass Sentag Berger
diese Seife an ihrer Wange liebkoste....
die Werbung blieb gleich, nur die Gesichter
änderten sich von Zeit zu Zeit.
Jetzt fällt mir es ein: LUX-Seife...!
------------------
Gruß von BaerbelS
Laila West
01.04.2000, 00:42
Fakt war's: Die Kraft, die durch den Knoten geht.
Fakt packt den Grauschleier!
Laila West
01.04.2000, 02:22
Oh nein, ich hab mich total vertan. Xtra war's, die Kraft, die durch den Knoten geht.
christoph droesser
01.04.2000, 03:09
Eher aus den späten 60ern:
'Wie das Wetter auch wird für unser Klima -
Medima, Medima!'
'Wir wissen nicht, was Willy Birgel (u.a.) empfiehlt - aber wir empfehlen bei Rheuma und Hexenschuss togal!'
Creme 21, Creme 21, hält die Haut jung!
Und die BMW-Werbung ('Aus Freude am Fahren ...') mit 'Take Five' als Untermalung.
Harald Leinweber
01.04.2000, 03:40
Guten Tag!
Die Asbach Uralt-Werbung wusste lange Jahre mit immer wieder anderen Gedichten zu gefallen, aber immer kulminierte sie in
'Wenn einem so viel Gutes wird beschert
das ist schon einen Asbach Uralt wert.
In Asbach Uralt wohnt der Geist des Weines.'
Wahrscheinlich gibt es in der Asbach Uralt-Werbung eine Geschichte, die mindestens so aufschlussreich wie die Entwicklung des Bärenmarke-Bärs sein dürfte.
Und:
'Seit wir das neue Schauma-Shampoo benutzen, fühlt sich dein Haar viel kräftiger an.'
Ferner:
Der Knoten-Test wurde mal von Insterburg persifliert.
Ingo: 'Der Peter hat ja auch den Knoten-Test gemacht ...'
Peter (kleinlaut, bedrückt): 'Ja, und der Knoten ist immer noch drin ...'
Harald Leinweber
'So, kau' mal diese Tabette hier..'
'Iih, alles rot!'
Na, dämmerts?
(Beitrag wurde von justus am 03.04.2000 um 02:38 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
02.04.2000, 00:07
Guten Tag!
Am besten hat es mir gefallen, als in der BMW-Werbung ein englischer bzw. britischer Native Speaker den Slogan intonierte:
'Freude am Fahren' ... hörte sich in meinen Ohren nie besser an. (Waren allerdings die 90er.)
Und ist ja im Moment rovermässig brandaktuell.
Harald Leinweber
My alltime favourite: Frau Sommer. Ich habe ihr wirklich geglaubt, daß die 'Krönung' der Beste von Jacobs ist... allerdings kenne ich bis heute gar keine andere Marke von dieser Firma.
Niedlich fand ich das kleine Männchen mit dem Blumenhütchen von Danclorix (?), das immer gezwungen wurde, die Toilette zu reinigen und ständig aus der Flasche entfliehen wollte. Ein starker Daumen hat es dann wieder in die Packung zurückgedrückt.
Hanne Soya
03.04.2000, 09:49
Ja, die Kroenung und die anderen Jacobs-Kaffees. Ich habe mich vor allem immer gefragt, wer guckt die anderen Sorten noch mit dem Arsch an, wenn die Kroenung so eindeutig als die beste dargestellt wird?! - Nun, wie so oft, wohl eine Preisfrage...
Und die kleine Klofee war suess!
Mir ist noch die Toblerone-Werbung eingefallen, die aber vielleicht auch aus den 80er ist: 'Knackch-knackch!'
Anja Schroeder
03.04.2000, 13:30
Von wann ist eigentlich das in den Bergen verhallende
Schneeeeekoppeeeeee.....
Ich hätte da mal eine Frage, die mich wirklich bewegt, obwohl der Slogan eher aus der heutigen Zeit ist. Was bedeutet 'Gilette, für das Beheste im Mahahann'.
Ich kann mich nicht entscheiden, was nun das Beste im Mann ist. Das glatte Gesicht, obwohl ein Rasierer eigentlich für die Bartstoppeln gedacht ist. Sind sie vielleicht das Beste im Mann, oder habe ich alles völlig mißverstanden?
redselig
03.04.2000, 17:19
Endeten eigentlich alle Salamander-Heftchen mit: 'Und es schallte lange noch/ Salamander lebe hoch'?
Bluejack
03.04.2000, 18:31
Not quite.
Meine eingehenden, wissenschaftlichen Textrecherchen ergaben folgendes Ergebnis:
quote:[/SIZE]<HR>Lang schalltâs vor der Höhle noch:
'Salamander lebe hoch!'
Und im Chor schalltâs lange noch:
'Salamander lebe hoch!'
Lang töntâs auf der Schaffarm noch:
'Salamander lebe hoch!'
Lange töntâs vom Festland noch:
'Salamander lebe hoch!'
Von der Burg halltâs lange noch
'Salamander lebe hoch!'
Um die Welt schalltâs lange noch:
'Salamander lebe hoch!'
Lange töntâs im Iglu noch
'Salamander lebe hoch!'
Lang vom Festplatz schallt es noch:
'Salamander lebe hoch!'
Lange schalltâs am Brunnen noch:
'Salamander lebe hoch!'[/B][/QUOTE]
-------------------
Mit vorzüglichen Grüßen
Prof. Dr. Lurch. Bluejack
redselig
03.04.2000, 20:04
*Lach*! Blaulurch, jetzt fühle ich mich umfassend gebildet, danke! Das heißt... fast. Denn nun frage ich mich, aus welcher Zeit dieser unmögliche Schlussvers stammt - aus dem Kaiserreich? Wann hat man denn zuletzt 'Vivat' gerufen; der Konjunktiv kann doch nur aus der Übersetzung der lateinischen Version stammen...?
hallo,
weil dieses thema etwas arg lang wurde, habe ich mir erlaubt, es zu schliessen - und gleich wieder zu eroeffnen -> hier gehts lang:
<a href='http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum6/HTML/000128.html[/IMG]Werbung II</a>
ich bitte um verstaendnis, der moderator anko
(Beitrag wurde von anko am 03.04.2000 um 21:00 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.