PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit EUROPA großgeworden: Kinder- und Jungendplatten

Peter Wuttke
14.03.2000, 20:34
Sehr geehrte Damen und Herren,
'Wache! Legt ihn in Ketten!'
So schallte es von der Langspielplatte, die vom stürmischen Leben des Klaus Störtebeker und seiner 'Vitalienbrüder' erzählte.
Margarete von Dänemark, seinerzeit eine Macht im Ostseeraum - und damit automatisch eine Konkurrentin der 'Pfeffersäcken' in den Hansestädten - ließ sich von Klaus Störtebeker nicht zum Kampf gegen die Kaufleute überreden. Sie wollte den Piraten offenbar lieber fest vertäuen. Nun, Klaus stieß ein paar Schimpfworte hervor ('falsche Natter') und kämpfte sich den Weg frei...
Das aber gelang nicht immer. Am Ende setzte ihn schließlich Simon von Utrecht mit seiner 'Bunten Kuh' vor Helgoland fest. Verrat war wohl mit im Spiel. Wie sonst kam das Eis in die Steueranlage von Störtebekers Schiff?

Diese Geschichte hab ich oft gehört und immer gehofft, das Abenteuer möge einen anderen Ausgang nehmen. Zum Schluß hieß es jedoch immer, der Piratenkapitän sei vor dem Toren Hamburgs enthauptet worden.
Neben Spannung wurde durch diese Rillen immer auch Bildung, na sagen wir einschränkend: Halbbildung transportiert. Nicht nur Histörchen und Historie, auch Musik hat es gegeben. Die Störtebeker-LP zum Beispiel bediente sich eines Stückes von Peter Tschaikowski - Ouvertüre 1812, also die, wo man die Kanonen in der Schlacht um Moskau hört. Wie diese Musik allerdings mit der Hansezeit zusammenstimmen soll, ist mir ein Rätsel.

Was waren denn Ihre Lieblingserzählungen, die auf Plattentellern dargereicht wurden? Was hat sich bei Ihnen im Ohr festgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke

(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 14.03.2000 um 19:39 Uhr bearbeitet.)

Firmian Maierhofer
15.03.2000, 10:56
Meine Lieblingsplatten waren:
- Pumuckl-Geschichten (mit Hans Clarin als Pumuckl)
- Das kleine Schloßgespenst
- Jim Knopf

f r a n k
15.03.2000, 11:09
Bei mir eindeutig
'Durch's Wilde Kurdistan',
'In 80 Tagen um die Welt' und
'Hui Buh, das Schloßgespenst'

Harald Leinweber
15.03.2000, 19:55
Guten Tag!
Ich hatte von Europa die Platten
- Das Wirtshaus im Spessart
- Die Irrfahrten des Odysseus
- Tom Sawyer und Huckleberry Finn (oder so)
Vorher hatte ich 'Doktor Allwissend' und den Vitzliputzli-Mambo - eine Werbe-Platte mit Musik und Szenen von Dulgon (was immer das war).
Etwas später kamen dann von Europa
- Gefahr für die Erde
und
- Roboter R 7 ausser Kontrolle.
Und noch etwas später, aus dokumenatrischen Gründen,
- Perry Rhodan: Invasion der Puppen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

f r a n k
15.03.2000, 20:29
Ich erinnere mich genau, Herr Leinweber.
quote:[/SIZE]<HR>von Dulgon (was immer das war)[/B][/QUOTE]
Das war ein sog. Duschbad. Sowas blaugrünliches, was mich an das allwöchentliche Samstagsbaden erinnert. Duschen gab's damals noch nicht...

Peter Wuttke
15.03.2000, 22:06
Hans Paetsch - eigentlich war für mich immer 'die Stimme'. Auf sehr vielen Langspielplatten gab er den Erzähler. Er konnte das so gut, daß man ihm (oder EUROPA) einfach alles abnahm.
Vor einigen Tagen lief um Mitternacht die Verfilmung von Th. Manns 'Die Buddenbrooks' (die mit Felmy und Pulver). Hans machte den Stiefvater von Thomas B. Eigentlich war dabei nur die Stimme interessant.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke

Hanne Soya
16.03.2000, 06:33
Als Kind war ich ja nicht sooo markenbewusst, daher koennte ich nicht sagen, ob meine Lieblingsplatten, 'Urmel aus dem Eis' und 'Die kleine Hexe' nun von Europa waren oder nicht. Aber vielleicht gab es ausser Europa auch nicht viele/keine Maerchenlabels?
Jedenfalls, bis heute ist die Reaktion der aufbrausenden und aeusserst kurzatmigen Oberhexe auf die lieben, also in den Augen der boesen Hexen voellig danebengeratenen, Hexereien der kleinen Hexe eines meiner Lieblingszitate:
'Pfui Rrrraaaaaattendreeeeeck! Was fuer eine schlechte - (keuch!) - Hexeeeeeeeee!'
Das war eine Stimme!
Ansonsten faellt mir da nur wieder die dumpfe 'Lok 1414' ein, die ich schon an anderer Stelle erwaehnt habe.
Und dass ich die Stimme der Ziege auf der Sammel-Maerchenplatte mit 'Tischlein Deck' Dich' und einigem anderen Zeugs immer gern auf 78 abgespielt habe. Sie zirpte dann wie eine Grille: 'Maeh, maeh, ich sprang nur ueber Baechlein und ass kein' einzig Bluemelein, maeh, maeh!' (Verlogenes Vieh, das.) War das nun eigentlich aus 'Tischlein Deck' Dich'?! So eine Sammelplatte bringt es natuerlich mit sich, dass man alles durcheinanderwirft...

Firmian Maierhofer
16.03.2000, 10:32
quote:[/SIZE]<HR>Hans Paetsch - eigentlich war für mich immer 'die Stimme'. Auf sehr vielen Langspielplatten gab er den Erzähler. Er konnte das so gut, daß man ihm (oder EUROPA) einfach alles abnahm. [/B][/QUOTE]
Hans Paetsch sprach auch Jahre später die Vorrede zu einem Tote-Hosen-Song (Auf der Suche nach der Schnapsinsel): 'Schon vierzig Tage irrten die halbtoten Hosen nun schon auf den sieben Weltmeeren herum. Orkan und Skorbut hatten die Mannschaft bis ans Ende ihrer Kräfte gebracht. Da ertönte es auf einmal vom Ausguck 'Laand in Siicht! Laand in Siicht!'. Vor ihnen lag die Insel ihrer Träume.'
Jeder erkannte sofort die Stimme von den Märchenplatten.

Phaidros
16.03.2000, 12:20
Klaus Stoertebecker hatte ich auch (allerdings als Kassette) und ich erinnere mich genau an die 'Bunte Kuh', die 'Vitalienbrueder' und die boesen 'Pfeffersaecke'!
Am liebsten hatte ich aber 'Ivanhoe'! Allerdings war es wirklich bestenfalls ein Hauch von Halbbildung, was ich dadurch vermittelt bekam. Denn unter Normannen und Angelsachsen stellte ich mit weiss Gott was vor, und Richard Loewenherz war vor allem durch seinen Namen interessant (und Vorbild beim Ritter-Spielen).
Hatte jemand 'Lari Fari Mogelzahn'? Das war der Einbruch des Psychodelischen in das Kinderhoerspiel.

Christine
16.03.2000, 13:58
Schallplatten hatte ich weniger, ich erinnere mich lebhaft an eine, die 'Musikkindergarten' hieß, und auf der Kinder sangen, auf Topfdeckel und anderes schlugen und insgesamt ziemlich viel Geräusch machten.
Kassetten dagegen hatte ich einige, vor allem Hui-Buh habe ich geliebt! 'Hui-Buh, das Schloßgespenst', klasse! Die Geschichten konnte ich auswendig, und erst vor kurzem habe ich bei meinen Eltern im Keller ein paar Kassetten wiedergefunden. Sie sind noch viel witziger, als ich teilweise als Kind wahrgenommen habe!
Wir hatten die Kassetten mal an eine befreundete Familie verliehen, die jüngere Kinder hatte - die haben sich allerdings richtig davor gefürchtet.
Und die '???'-Hörspiele, die sind ja eh Kult.
Christine

Firmian Maierhofer
16.03.2000, 14:30
Siehst Du, Christine, Du mußt ein paar Jahre jünger sein als die meisten hier (ich bin Bj 67), denn die Kassetten verdrängten erst um ca. 1980 die Platten (sind natürlich auch unempfindlicher).
Angeblich gibt's heute Kindergeschichten fast nur noch CDs.
Ach so, dann liebte ich noch das 'kleine Schloßgespenst'. Weil die Turmuhr verstellt war, stand es irrtümlich statt um Mitternacht um 12 Uhr mittags zum Spuken auf und wurde vom Sonnenlicht schwarz!

Dreas
16.03.2000, 15:45
Dann gab es noch
'DAs Feuerzeug'
Ich weiß nicht, ob es auch d e r Sprecher war, den ihr jetzt alle meintet, aber dieser Sprecher taucht heute noch in der Fernsehwerbung auf.
Ich bin mit Peter und der Wolf großgeworden, naja, kein Märchen, ich weiß.
Und dann die Andersen Märchenplatten, die waren eben einfach klasse.

Christine
16.03.2000, 16:43
Hallo Firmian,
Du hast recht, ich bin ein bißchen jünger als Du (Jg. 71), aber bin ich tatsächlich jünger 'als die meisten hier'?
Meine wenigen Platten hatte ich vor allem von meinen großen Cousins 'geerbt'.
Christine

krissi
16.03.2000, 20:37
Der Sängerkrieg der Heidehasen war auch so eine vielgeliebte Platte, war von James Krüss.

Weisse Riesin
23.03.2000, 23:41
Also die PLatten, die ich auf meinem roten kleinen Kinderplattenspieler rauf und runter spielte, waren vor allem Hui Buh, das Gespenst mit der rostigen Rasselkette, die Hexe Schrumpeldei aus der windschiefen Petergasse 13 oder so ähnlich und die drei ??? (besonders empfehlenswert die Geschichte mit dem Karpatenhund). Eine Geschichte von Hui BUh ist mir noch in besonders guter Erinnerung. Da würfelt Hui Buh eine sieben, nur um zu gewinnen...

Peter Wuttke
24.03.2000, 00:12
im Ohr sind mit heute noch Sequenzen von zwei LPs mit Aufnahmen der Augsburger Puppenkiste. Jenen mit Kalle Wirsch:
á 'Schnell, spuckt das Raxel aus!' (Kalle Wirsch)
á 'Habt ihr das gehört? Nein? Das war Ultraschall.' (Tutulla)
á 'Der Rubinberg ist groß.' 'Der Rubinberg ist groß'. 'Hallo?' 'Hallo!' 'Hahahahahah' (Die Echokugeln)
. 'In der Mitte, am besten in der Mitte, wo's am tiefsten ist' (Der blinde Fährmann)
. 'Verrat, gemeiner Verrat!' (Die Ratte)
á 'Schrumpfe!' 'Nein, du sollst schrumpfen!' (Zoppo Trump und Kalle Wirsch im finalen Wettkampf)
á 'Nur immer mit der Eile.' (Quirro oder Quarro)
á 'Weerrrr waaaagt es ....?' (Der Feuersalamander)
á 'Menschen, ach Menschen.' (Der Kohlenjuke)
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke

(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 23.03.2000 um 23:15 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
24.03.2000, 03:09
Guten Tag!
Nicht erst, seit ich selbst (Kinder und Erwachsene) unterrichte, einer meiner Lieblings-Sprüche aus der Augsburger Puppenkiste, und zwar aus 'Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer':
'IIIhr müsssssst lerrrrrnennn -
sonsssst giiibt esss Hiiiiiiiiebe!'
(Frau Malzahn (Mahlzahn?))
So wahr!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 24.03.2000 um 16:29 Uhr bearbeitet.)

Kathrin
24.03.2000, 16:11
Meine ersten Schallplatten,die auch auf einem kleinen roten Kinderschallplattenspieler abgespielt wurden, waren vom Kli-Kla-Klawitterbus.
Irgendwann habe ich sie mal aus dem Keller gekramt und war entsetzt über einige Liedtexte.
(z.B.von einem Pudel, der irgendwann stirbt, weil er zu dick ist.)
Aber als Kind war ich begeistert.

Hanne Soya
27.03.2000, 12:02
quote:[/SIZE]<HR>'IIIhr musssssst lerrrrrnennn -
sonsssst giiibt esss Hiiiiiiiiebe!'
(Frau Malzahn (Mahlzahn?))[/B][/QUOTE]
Und als Steigerung: 'Werrr nicht lerrrrnen will, kommt in den Karrrrrrzerrrrrrr!' :-)
Kaum zu glauben, dass mir erst jetzt einfaellt, dass meine mit Abstand meistgehoerten und -geliebten Platten 'Das Dschungelbuch' I & II waren. 'Ich sing' nur dubididuh, immer nur dubididuh, mir ist so dubidubidubidubi, dubididuhhhh!'

Harald Leinweber
28.03.2000, 02:34
Guten Tag!
Das Dschungelbuch! Louis Prima als Affenkönig! Baloo der Bär wird für tot gehalten und ist ganz gerührt ob seiner Grabrede! Die Schlange Kaa versucht Mowgli zu hypnotisieren! Baloo singt 'The Bare Necessities'!
Und natürlich das Schlusswort: 'Das war doch alles Mache!'
Bei der Gelegenheit eine Frage: Was macht eigentlich ein Bär im indischen Dschungel? (Heisst der da überhaupt 'Dschungel'?)
Einfach ein ganz grossartiger, herrlicher, wundervoller Film!
Vielen Dank für die Erinnerung
Harald Leinweber

Hanne Soya
28.03.2000, 10:53
quote:[/SIZE]<HR>Bei der Gelegenheit eine Frage: Was macht eigentlich ein Bar im indischen Dschungel?[/B][/QUOTE]
Da fallen mir nur die whacky Monty Python Boys ein: 'A tiger? In Africa?!' :-)
P.S. Und schon ist aus dem Baer bei mir eine Bar geworden. Tut mir wirklich leid, das mit den Zitierproblemen - beim Einsetzen, also vor dem Abschicken der Mail, waren die 'ae'-Tueddelchen noch da.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 28.03.2000 um 08:56 Uhr bearbeitet.)

Emilia
16.04.2000, 01:24
Außer Hui Buh und Tom Sawyer
(auf der zweiten Seite war er mit Becky Thatcher in der Höhle am Mississippi, in der Indianer Joe sein Versteck hatte...*damalsgrusel*... )
hatte ich noch auf Platte:
Winnetou I;
Der kleine Muck.

Teresa
17.04.2000, 11:31
HuiBuh (musste später beim Pumuckl immer an das Schlossgespenst denken, da beide Male Hans Clarin sprach), Tom Sawyer, absolute Klasse, das!
Irre fand ich vor allem, dass man als Kind viele Begriffe noch gar nicht kannte (was bitte ist ein Kastellan, fragte sich Klein-Teresa?) und teilweise waren die Stories ja recht heftig: Indiana Jones will die Witwe Douglas verstümmeln oder wie sie den Suffkopp Muff Potter auf'm Friedhof erschlagen (Zitat des Reverends: 'Liebe Gemeinde, erregt Euch nicht an der Stätte des Todes! Gottes strafende Hand liegt über dem Sünder! Er entgeht seinem Urteil nicht!')
Dann waren da noch 'Das Haus der Krokodile', 'Trotzkopf' und andere Vorlagen zum Auswendiglernen. Tja und aus der Disney-Riege natürlich 'Das Dschungelbuch' und 'Aristocats' ('Dummerchen, wir Gänse haben doch alle Plattfüße! - Schnatter, Gacker')
Herrlich!
P.s. Ich habe noch alle Platten im Keller!

Aurelia
17.04.2000, 16:09
Hallo allerseits!
Die Tom Sawyer-Platte mit der Höhle hatte ich auch, die war wirklich gruselig!
Aber, Teresa, der Bösewicht hiess dann doch Indianer Joe, Indiana Jones wollte bestimmt niemals irgendwelche Witwen verstümmeln! http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif
Ich weiss wirklich nicht, ob ich sowas meiner Tochter vorspielen würde...
Und Winnetou I hab ich auch noch, da spricht der oben erwähnte Hans Paetsch den Intschu-Tschuna, diese Stimme erkenne ich auch immer und überall wieder, sehr beeindruckend!
Und 'Der Sängerkrieg der Heidehasen', jaaa!!!
Wenn ich mal wieder verpennt habe, kann es sein, dass mir die ganze Zeit dieses Lied im Kopf «rumgeht:
'Als ich heute früh erwachte
fand ich meine Uhr verstellt-
Uhr verstellt...Uhr verstellt?!
Kann mir jemand sagen, wie es weitergeht???
Hoffnungsvoll
Aurelia

Teresa
17.04.2000, 18:27
quote:[/SIZE]<HR>Aber, Teresa, der Bösewicht hiess dann doch Indianer Joe, Indiana Jones wollte bestimmt niemals irgendwelche Witwen verstümmeln![/B][/QUOTE]
Danke für den Hinweis, Aurelia! Habe eben Tränen gelacht angesichts dieses 'Verschreibers'. Ist mir selbst nach zweimaligem Durchlesen nicht aufgefallen, herrlich! http://www.alles-bonanza.de/ubb/biggrin.gif
Der Sängerkrieg der Heidehasen sagt mir leider gar nichts, sonst hätte ich dir gerne weitergeholfen.