Vollständige Version anzeigen : Almdudler
Firmian Maierhofer
16.03.2000, 10:41
Manches kommt wieder.
In den 70er-Jahren fuhr unsere Familie oft nach Österreich in den Skiurlaub. Da trank ich immer 'Almdudler', eine Kräuterlimonade mit einem Trachtenpärchen auf dem Etikett.
Inzwischen hat mich der Zufall des Lebens nach Wien verschlagen, wo ich seit 1995 lebe. Und die Almdudler-Flaschen gibt's immer noch im völlig unveränderten Design. Für mich eine Erinnerung an die Skiurlaube in Obertauern.
Noch heute ist Almdudler mein Lieblingsgetränk in der Kategorie 'Limonaden'; eigentlich die einzige Limonade, die ich trinke.
Natürlich hat's Almdudler in Österreich immer gegeben, aber für mich war's halt ein Zusammentreffen mit der Kindheit.
Komischerweise konnte es sich außerhalb Österreichs nie durchsetzen.
almdudler gibts auch hin und wieder im norden, feinkostkarstadt, nee natürlich die ganz normale lebensmittelabtlg. in hamburg hats, ein echtes kindheitsurlaubsfeeling, wobei in ö. natürlich auch die kleinen flaschen an wander,hüttenrom.denken lassen.
Phaidros
16.03.2000, 11:44
Wann de kan Almdudler net ham, geh i wieda ham!
Firmian, langsam wird's unheimlich: auch ich war mit meinen Eltern in Obertauern, auch ich hab immer Almdudler getrunken... und... auch meine Eltern wechselten beim dritten Kind vom Kaefer zum Passat.
Erinnerst du dich noch an den alten Gamsleiten 2, als der noch ein Schlepplift war und man bei Schneemangel auf einer orangenen Matte ueber die steile Felskuppe geschleppt wurde? Ziemlich abenteuerlich und gefaehrlich. Da waere keins dieser daemlichen Snowboards ruebergekommen!
Angeblich gab's da auch mal einen toedlichen Unfall. (Erzaehlten wir uns zumindest) Stimmt's?
(Beitrag wurde von Phaidros am 16.03.2000 um 10:45 Uhr bearbeitet.)
Firmian Maierhofer
16.03.2000, 13:02
Phaidros, wir haben aber schon festgestellt, daß Du keiner meiner Brüder sein kannst, oder?
In Obertauern war ich seit 1977 nicht mehr, ich hörte aber mal, daß es dort jetzt um eine Zehnerpotenz größer ist und alle Schlepplifte durch Sessellifte ersetzt wurden.
An die Gamsleiten erinnere ich mich eigentlich nicht (der Name sagt mir zwar was...), meistens fuhren wir bei 'Sonnenlift' I, II und III, die konnte man nämlich mit der Skischulkarte gratis benutzen. Dann erinnere ich mich an den 'Panorama'-Lift mit einer Kurve drin; das fand ich sehr aufregend. Zur Abfahrt ins Tal konnte man durch das 'Liebestal' fahren, wo viele 'Hubbel' in der Strecke waren. Der Zehnerkar war auf der anderen Talseite, da ging 'ne Gondel hoch.
Ich würde heute wahrscheinlich nichts mehr wiedererkennen in Obertauern.
Phaidros
17.03.2000, 01:32
quote:[/SIZE]<HR>Phaidros, wir haben aber schon festgestellt, daß Du keiner meiner Brüder sein kannst, oder?[/B][/QUOTE]
wer weiss...
Das 'Liebestal' war schon aufregend, wenn viel Schnee lag, dann war das wie eine gigantische Bobbahn, die man mir Schuss durchbrettern konnte.
Der Panoramalift wurde mittlerweile durch eine Dereiersesselbahn ersetzt.
Gamsleiten 1+2 ist auf der anderen Seite, auf der Passhoehe. Vom Zweier hiess es, dass er der steilste Lift Europas sei und wegen dem Geruecht vom toedlichen Unfall wurde er uns verboten, mit dem Erfolg, dass wir mit der Zeit ausschliesslich dort fuhren...
Die Sonnenlifte haben wir dann verachtet... sorry Firmian.
Gut war auch noch der Hundskogel-Lift (mittlerweile auch ein Sessellift), da gab es oben immer eine enorme Scheeverwehung, ueber die man praechtig springen konnte.
Na ja, das interessiert hier wahrscheinlich NIEMANDEN mehr, aber die Skiferien in Obertauern gehoeren zu meinen schoensten Kindheitserinnerungen...
Firmian Maierhofer
17.03.2000, 01:45
Och, wenn ein Tourismusmanager von Obertauern das läse, würde er sicher vor Freude hüpfen.
Ja, die Sonnenlifte waren nicht der Hit, aber die haben halt nix gekostet, wenn wir eh in der Skischule waren.
Übrigens bin ich (damals 10) mal am Samstag, als kein Skikurs war, mit meinem damals siebenjährigen Bruder alleine gefahren, und da habe ich mich glatt so mit dem Gesicht auf die Piste hingelegt, daß ich mir die Unterlippe innen aufgebissen habe. Mein kleiner Bruder war natürlich ganz aufgeregt, daß ihm nun die Koordination der Rettungsmaßnahmen oblag. Er holte den Liftwart, der mich dann erstversorgte. Dann mußte ich mir im Krankenhaus die Unterlippe innen nähen lassen. Das war komisch. Hat mir die Lust am Skifahren aber nicht genommen.
redselig
Almdudler war eine der Sensationen im Skischullandheim in Niederau, allerdings erst in den frühen 80ern.
Christine
Ich muß mich hier leider als Almdudler-Hasserin outen! Nachdem ich in einem der Skiurlaube mal zuviel davon getrunken hatte, konnte ich es nicht mehr sehen und finde es bis heute ziemlich widerlich!
Und in Österreich gab's damals (heute immer noch? Firmian?) so eine orangefarbene Limonade, die sowas von künstlich schmeckte und aussah! Von der habe ich einmal Hautausschlag bekommen und sie danach nie wieder angerührt.
Aber von diesen Mißgeschicken abgesehen, gehört der Skiurlaub in St.Jakob und später St.Anton zu meinen sehr schönen Kindheitserinnerungen!
Christine
Firmian Maierhofer
quote:[/SIZE]<HR>Und in Österreich gab's damals (heute immer noch? Firmian?) so eine orangefarbene Limonade, die sowas von künstlich schmeckte und aussah! [/B][/QUOTE]
Hm. Sogenannte 'Kracherln'. Trinke ich auch nicht. Aber ob's diese Marke noch gibt, ist schwer zu prüfen ohne nähere Angaben.
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 16.03.2000 um 16:29 Uhr bearbeitet.)
Diese eklige Limonade hieß - wenn ich mich an meine diversen Ö-Urlaube recht entsinne - Keli Orange. Gabs auch als Keli Zitrone.
Und Almdudler habe ich immer gehasst. Da war irgendein komischer Geschmack nach ... fällt mir im Moment nicht ein. Irgendein Gewürz, meine ich. Firmian, hilf mir mal weiter!
redselig
17.03.2000, 19:55
Stimmt, der Almdudler schmeckte scheußlich. Aber wir Sechstklässler lebten irgendwie in dem Glauben, das sei ein ganz verbotenes Getränk, und außerdem wollte jeder die Blechdose mit dem tanzenden Pärchen mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde im Schullandheim immer Tee in riesigen Plastikeimern aufgefahren, was mich so ekelte, dass ich meinen Durst anderweitig stillen musste.
hi firmian & phaidros,
auch auf die gefahr, mich hier in ein familientreffen zu draengen ;-)
eine alternative zum almdudler war (und ist) in oesterreich immer die
FRUCADE gewesen. ein orangensaft in einer flasche, die auch ein
tolles design hat (aehnlich toll wie der besagte dudler): und zwar
mit einem art gedrehten, verzwirbelten, gegrilltgerippten - praktisch
nicht zu beschreibenden oberteil, waehrend der flaschenunterteil
normal ist.
hermes phettberg hat die frucade in oesiland wieder bekannt gemacht.
schade, dass das nicht mit der schartner-bombe passiert ist.
aber wie veroesterreichern ja hier voellig.
na ja: so long, anko
(Beitrag wurde von anko am 17.03.2000 um 19:02 Uhr bearbeitet.)
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 10:38
FRUCADE!
Das isses, was Christine mit so eine orangefarbene Limonade, die sowas von künstlich schmeckte und aussah! Von der habe ich einmal Hautausschlag bekommen und sie danach nie wieder angerührt meint! Ich hab's noch nie getrunken, obwohl ich jetzt schon über fünf Jahre in Österreich lebe; die Farbe und Konsistenz erinnert mich zu sehr an 'Softlan'-Weichspüler.
le_reptile
20.03.2000, 11:50
frucade ist eigentlich auch nicht anderes als fanta. nur dass fanta inzwischen einen vollkommen künstlicheen karrotin-Orangeton hat, Frucade noch einigermassen nach orangenlimo aussieht.
die kracherln gibts mit himbeer- (knallrot) oder zitronengeschmack. gerüchteweise auch in waldmeisterversion.
die politische situation ist in österreich zwar 'oasch'. die limonadensituation aber leiwand.
grs.
le_reptile
Phaidros
20.03.2000, 12:01
FRUCADE ist vor allem deswegen mythisch, weil in den 70ern der glorreiche TSV Muenchen von 1860 in Trikos (Leibchen wie die Oesis sagen wuerden) mit der Aufschrift FRUCADE spielte.
le_reptile
20.03.2000, 12:15
leiberl... nicht 'leibchen'. oder gleich laberl.
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 12:21
Man vergesse nicht die Feinunterscheidung zwischen 'Leiberln' (T-Shirts) und 'Laberln' (von 'Laib'; zB 'Fleischlaberln' (=Frikadellen)). Und 'faschierte Laibchen' sind keine T-Shirts mit rechtsradikalen Aufdrucken, sondern ebenfalls harmlose Frikadellen/Buletten. (Muß ich als zugereister Piefke das hier erklären, ts, ts http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif)
Harald Leinweber
20.03.2000, 14:00
Guten Tag!
le_reptile schreibt: 'die politische situation ist in österreich zwar 'oasch'. die limonadensituation aber leiwand.'
Nur um mich zu vergewissern: Aber das leiwandste, das es überhaupt nur gibt, ist doch weiterhin Schi Foahn?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
P.S.:: Hier in Nippland gibt es einen Laden, der seit Jahrenden Almdudler anbietet. HL
le_reptile
20.03.2000, 16:05
weiss ich nicht. denn - ironie des schicksals - in den viereinhalb jahren, in denen ich in wien gelebt habe, war ich nur zweimal skifahren - in den pyrenäen!
und da weiss man nix von leiwand und hat das wort almdudler noch nie gehört...
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 16:48
Genau! Ginger Ale nehme ich immer, wenn' keinen Almdudler gibt (ich gehe inkonsequenterweise nicht wieder hoam).
Übrigens kann man am Semmering skifahren, 100 km von Wien. Und die 'Hohe-Wand-Wiese', die ist sogar im Stadtgebiet! Ok, nicht unbedingt das leiwandste Skigebiet....
le_reptile
20.03.2000, 16:58
eigentlich wär's jetzt lustig hier ein neues thema 'wiener spezialausdrücke im vergleich' oder spezielle weiner eigenarten (pferdeleberkäs hinter der oper etc) aufzumachen. da könnte ich mich mit dir über das leben der piefkes in wien austauschen. ich wohne zwar inzwischen wieder in deutschland, habe aber immernoch eine kleine wohnung in wien. und anscheinend auch einen teil meines herzens.
grs.
------------------
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 17:23
Na, da machen wir doch einfach einen neuen Thread im ForumsForum auf!
<A HREF='http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum27/HTML/000107.html' TARGET=_blank>http://www.alles-bonanza.de/ubb/Forum27/HTML/000107.html</A>
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 20.03.2000 um 16:29 Uhr bearbeitet.)
Ich glaube ich spinne!
In diesem thread wurde gegen Keli gehetzt!
Dabei ist das eines der Zauberwörter meiner Kindheit. Ich kann mich zwar beim besten Willen nicht erinnern, wie das Zeug geschmeckt hat, aber der Name lässt meine Augen noch immer leuchten.
Daher war es auch so toll, als der SV Keli Ried auf einmal in der ersten österreichischen Liga auftauchte (die heißen inzwischen leider anders).
Also: Keli rules O.K.!
Christine
20.03.2000, 18:15
Hallihallo!
Das ist ja echt nett, wie Ihr Euch darum bemüht zu klären, welche Limo denn nun den Hautausschlag verursacht haben könnte! Ich muß gestehen, daß mir beide Limos (Frucade und Keli; die Namen wären mir aber nicht mehr eingefallen) ein Begriff sind, ich aber nicht mehr weiß, welche denn nun allergische Reaktionen ausgelöst hat ...
Dankbar,
Christine
le_reptile
20.03.2000, 18:20
also, ich habe beiden produkten schon ausgiebig und ohne nachfolgenden hautausschlag zugesprochen.
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 18:58
quote:[/SIZE]<HR>Aber wir Sechstklässler lebten irgendwie in dem Glauben, das sei ein ganz verbotenes Getränk[/B][/QUOTE]
So wie noch vor ein paar Jahren 'red bull' in Deutschland tatsächlich verboten war! Da mußte ich immer schmuggeln.
Wie ich hörte, war's aber gar nicht, wie behauptet, aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes verboten, sondern nur wegen irgendwelcher Konservierungsstoffe http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif. Und seit dem EU-Beitritt Österreichs ist's eh in Deutschland auch legal.
Halli, hallo,
das war schon klasse! Kaum in Urlaub wollte keiner mehr Spezi (Cola und Fanta) sondern nur noch Almdudler und Schartner Bombe.
Almdudler gibt's jetzt auch im Internet und im Getränkemarkt um die Ecke. Fehlen tut mir da aber noch mehr die Schartner Bombe. Die, mit ihrem, heute vermutlich mit Sprite vergleichbaren, Zitronengeschmack und die kleine knuddelige grüne Flasche einen festen Platz in meinen Erinnerungen eingenommen hat.
als eigenes thema kristallisiert sich hier heraus:
'mit welchen fussballmannschafts-namen assoziiert man welche produktnamen.'
bitte melden! ich wuerde es gerne wissen, denn fussball ist nicht meine domaene, haette aber grosses interesse.
so long, anko
Phaidros
31.03.2000, 02:49
Borussia Dortmund bis heute mit UHU.
(sorry Pallas)
Kleiner Tipp für alle Almdudler -Fans aus dem mittelhessischen Raum:
Almdudler gibt es (und zwar nicht nur saisonal) im Ha-We-Ge - Getränkemarkt Cappel !!!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.