Vollständige Version anzeigen : Zoobesuche
redselig
16.03.2000, 14:26
In meiner Kindheit bekamen die Menschenaffen in der Wilhelma noch Getränke in großen Tassen serviert und saßen damit um einen 'Tisch' herum. Heute nicht mehr so ganz vorstellbar, aber damals fand ich's lustig.
Hallo!
Allein die Erwähnung der Wilhelma in Deinem Beitrag, in Deiner Eröffnung (wenn ich Dich einfach so duzen darf), hat in mir einen Stoß oder Stapel von Erinnerungen hervorgerufen und darunter fand sich tatsächlich - unter anderem - die Trinkwassertasse. Allerdings weiß ich auch noch, daß ich den Beginn des Rundganges in diesem seltsamen Pflanzenhaus immer komisch fand und mich insgeheim immer auf das Insektarium freute, das heute auch nicht mehr existiert, wenn ich richtig informiert bin. Meine späteren Besuche waren dann auch schon von Erinnerungen geprägt, was komisch war, da ich damals (auch das ist also schon wieder eine Weile her) eigentlich anderen die Möglichkeit bieten sollte, sich selbst potentielle Erinnerungen zu erschaffen: Mitten in den 90igern Zoobesuche mit Menschen mit Geistigerbehinderung. War spannend; auch und gerade in der Mischung aus eigenen Erinnerungen und der Aufgabe Erinnerungen zu erzeugen.
Liebe!
redselig
20.03.2000, 23:15
Doch, das Insektarium gibt's noch, es ist nur zur Zeit in einem Container untergebracht ('bei Nässe Rutschgefahr') - übrigens stammt das nicht aus den 70ern. Im Gewächshaus habe ich immer diese riesigen rundlichen Kakteen bewundert, die man Schwiegermuttersitze nennt, und was mich jedesmal fassungslos macht, ist die Erinnerung, dass ich früher nicht über die Mauer vor dem Goldfischbecken in ebendiesem Gewächshaus gucken konnte. Wenn ich heute sehe, wie niedrig die ist...!
Hanne Soya
21.03.2000, 09:09
Wir hatten Jahreskarten fuer Hagenbecks Tierpark, da mussten unsere Eltern mindestens einmal pro Wochenende mit uns hin bzw. durch.
Und auch, wenn mich heute sozusagen keine zehn Pferde in einen Zoo schleifen koennten, will ich doch nicht leugnen, dass ich als Kind Zoos geliebt und mir natuerlich keine Gedanken darueber gemacht habe, ob die Tiere dort immer so gut aufgehoben sind.
Besuche bei Hagenbeck waren voller Rituale - vorher ein Eis vom Kiosk, weil die Preise drinnen fuenfmal so hoch und das Eissortiment entsprechend angealtert war, dann hinein: Die Reihenfolge, mit der man zu bestimmten Tiergehegen oder -haeusern ging und welche man ignorierte, welche gefuettert werden durften und mit welcher Ausdauer man es dann tat (und wieviel ich selbst von dem alten Brot abgenagt habe, das auf einmal koestlich schmeckte); das Alpaka, von dem ich glaubte, es sei mein Freund, bis es mich anrotzte; die Mutprobe im 'Troparium': vor das Alligatoren-Terrarium hocken und die badenden Tiere unterhalb des Wasserspiegels ansehen, wo sie groesser und bedrohlicher aussahen. Wuestenspringmaeuse in ihrem verdunkelten Gehege, die Fransenschildkroete, Pinselohraeffchen, Faultiere, Kolibris, Leguane und der Kommodo-Waran (die groesste Eidechse der Welt!).
Ohne Schwierigkeiten koennte ich den ganzen Parcours wiedergeben.
Und natuerlich die, nun ja, Gerueche in den Gehegen - Affen und Loewen musste ich natuerlich sehen (Luft anhalten), aber das Vogelhaus habe ich mir doch meistens verkniffen...
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.