Vollständige Version anzeigen : In den 70ern. . .
Phaidros
17.03.2000, 12:01
... lebte noch eine ganze Generation, die im Jahrhundert Goethes geboren wurde, und der 2. Weltkrieg war so weit weg wie heute... die 70er.
Banal... aber doch irgendwie komisch, oder?
redselig
17.03.2000, 19:51
... wurde ich beim Spazierengehen im Wald noch vor Bombentrichtern gewarnt, in denen Blindgänger lauern konnten.
... war es noch normal, dass es außer Häusern auch Baracken gab.
... lebte ich in der Nähe einer Amikaserne, deren Lastwagen so unglaublich laut waren, dass sich mir jedesmal der Magen zusammenkrampfte, wenn sie an mir vorbeifuhren.
le_reptile
29.03.2000, 14:57
...nannten wir kindergartenkinder jeden langhaarigen einen beatle
...hatte ich nen onkel, der nicht mehr am 2. weltkrieg teilgenommen hatte, weil er damals schon zu alt war
...war der 2. weltkrieg noch präsent, weil die oma immernoch insgeheim auf den vermissten opa wartete
...schienen die frühen 60er und erst recht die 50er soweit weg zu sein, wie die steinzeit. graue vorzeit. oder sollte man besser schwarz-weisse vorzeit sagen?
Konstantin Opel
29.03.2000, 18:08
...wurden wir in der Grundschule noch von Lehrern erzogen, die uns beim Schulsport 'Disziplin wie beim Militär' abverlangten ö und von Lehrerinnen, die ich mir heute prima als junge Frauen im Bund Deutscher Mädel vorstellen könnte.
...durfte eben diesen Lehrern auch noch die Hand ausrutschen, ohne dass es einen Skandal gab
...waren die Verwandten meiner Eltern noch enttäuscht, weil ich (damals vier) keinen 'Diener' machen wollte (und meine Eltern das nicht verlangten).
...hatte der Zahnarzt um die Ecke noch einen Schmiß und säftelte Sätze wie 'Wahre Jungen kennen keinen Schmerz'
...waren die Nachbarn meiner Eltern noch mehrheitlich davon überzeugt, dass 'ein paar auf die Backen üü-ber-haupt nix schaden', genausowenig wie die Wehrdienstzeit: 'Da werden die Burschen geschliffen!'
...kam kein einziges Kind meiner Grundschulklasse (!) aus einer Scheidungs- oder Patchwork-Familie
redselig
29.03.2000, 19:00
- gab es auch in unserer Grundschulklasse erst ein einziges Scheidungskind, dessen (erhebliche) Macken auf eben diese Situation zurückgeführt wurden - das war offenbar noch etwas ganz Ungewöhnliches.
- gab es in der gleichen Klasse erst ein einziges Kind, das ein ausländisches Elternteil hatte und auch sonst aus dem Rahmen fiel, weil es unbefangen erzählte, dass es sechs Geschwister hatte und sonntags die ganze Familie (immerhin) den ganzen Tag vor dem Fernseher saß.
le_reptile
29.03.2000, 19:21
...gabs in unserem gymnasium öfters mal kundgebungen mit roten fahnen und megaphon
...und gleichzeitig lehrer, die vom afrika-corps schwärmten, weil man da so toll spiegeleier auf dem panzer braten konnte
...in der grundschule die ersten türkischen kindern, die in den knallbunten 70ern vor allem dadurch auffielen, dass sie dunkle anzüge trugen
...lehrer, die uns grundschul-stepkes von den unbillen des kommunismus erzählten und versuchten, uns 'linke' sendungen wie rappelkiste als von moskau gesteuertes teufelszeug zu vergällen
Konstantin Opel
29.03.2000, 19:51
...wurde im Fernsehen 'Schweinchen Dick' abgesetzt, weil es für Kinder nun wirklich zu brutal sei ö während die Prügelstrafe und Hausarrest noch als völlig normale Erziehungsmethoden galten
...galt es unter Erwachsenen flächendeckend als ausgemacht, dass Comic-Lesen die Phantasie verderbe, weshalb 'Fix und Foxi' in vielen Familien schamhaft vor den Eltern verborgen werden mußte
...gab mein Opa, eigentlich ein herzensguter, sensibler Mensch, meinen Eltern den dringenden (wortwörtlichen!) Rat, mir Vierjährigem 'den Willen zu brechen', da ich mich sonst niemals in die Gesellschaft eingliedern könne
Hanne Soya
30.03.2000, 10:45
In der Tat, die Sportlehrer:
... hatten wir eine Sportlehrerin, die uns am Anfang des Schuljahres wie die Orgelpfeifen der Groesse nach sortierte, eine Seite Maedchen, gegenueber die Jungs. Auf Trillerpfiff zum Stundenbeginn mussten wir dann in diesen zwei Reihen 'ANTRETEN!' Aber das war es auch schon - der Rest lief ganz normal und ohne ein strenges Wort ab. Ging ihr wohl um die Form, irgendwie...
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 14.04.2000 um 04:43 Uhr bearbeitet.)
... wurde in der ersten Unterrichtsstunde noch gebetet. http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Heute wollen tatsächlich irgendwelche Narren sogar das Kreuz im Klassenzimmer verbieten.
http://www.alles-bonanza.de/ubb/redface.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb/frown.gif
...spielten zum erten Mal BAP in einer Schulaula in der Nähe
...gab es Enten und R4, die für ein paar Mark mit Drum-Tabakwerbung durch die Gegend fuhren
...waren ausländische Fußballer wie Allan Simonsen oder Kevin Keegan noch exotische Ausnahmen in der Bundesliga
...starb Ronnie Peteron in einem brennden Lotus auf der Start- und Zielgeraden in Monza
...standen beim Gebrauchtwagen-Hinterhofhändler neben der Straßenbahnstation ein Glas V8 und ein Triumph GT6 und warteten vergeblich auf Käufer
...gab es Star Wars im Kino
...und Borussia Mönchengladbach gewann 12 : 0 gegen Dortmund, der FC Köln wurde aber trotzdem Meister
...gab es diese ungesund aussehenden, grauen Telefone mit Wählscheibe. Zur optischen Verschönerung spannten manche Brokatstoff darüber...
...hatten die Autos noch keine Sicherheitsgurte, während heute Airbags an allen Ecken und Enden serienmäßig eingebaut werden...
...lebte man offenherzig hinter riesigen Fensterglasfronten, so dass jeder ins Wohnzimmer gucken konnte; nach der Energiekrise (1973?) hat man dann kleinere Fenster bevorzugt...
redselig
03.05.2000, 02:02
... roch es an den Tankstellen noch so wunderbar nach Benzin, und wenn ich fragte, was mit den Abgasen passiert, winkte man großzügig ab.
... hielt mir meine Mutter einmal einen Vortrag darüber, dass Frauen nie wieder einen BH tragen müssten.
... mussten wir im Kindergarten noch in Dirndl und Lederhosen antreten, wenn Erntedank oder der Frühling mit Reigentänzen gefeiert wurde.
... wurde in ebendiesem Kindergarten noch nach blond und dunkel sortiert, wenn wir zu ähnlichen Feiern kleine Stücke aufführen mussten - also wurde ich gezwungen, einen Sonnenstrahl darzustellen, in gelbem Krepppapierröckchen und mit einem gelben Pappstrahlenkranz auf dem Kopf.
...wurde in der Schule im Winter kontrolliert, ob man auch lange Unterhosen anhatte und ein Unterhemd.
...durfte man auf dem Schulweg immer, wenn eine grüner 2CV vorbeifuhr, einen Kumpel zwicken, mit den Worten 'Grüne Ente'. Das kam damals noch häufig vor.
...gab es von Playmobil zuerst nur Ritter, Cowboys und Bauarbeiter. Letztere hatten einen Bierkasten dabei.
...wußte ich nicht recht, wo «der Krieg« eigentlich stattgefunden hatte. Irgendwo in einer schlammigen, stacheldrahtüberzogenen Landschaft im Osten, zwischen zerbombten Städten, in Brauntönen oder Schwarzweiß. In Rußland. Bei den einen Großeltern durfte man nicht davon anfangen, sonst stritt sich der Papa mit dem Opa.
...habe ich beim Wienerwald einen ersten Hamburger gegessen. Es gab auch Käseburger.
------------------
pinkas
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.