Vollständige Version anzeigen : Erinnerungen 2 - hier gehts weiter!
hallo, weil das thema ERINNERUNGEN durch knapp 120 kilobyte schon unendlich lang wurde, geht es hier weiter mit karius & baktus & co.
danke fuer euer verstaendnis.
so long, anko
Klaudia Kisters
19.03.2000, 21:54
Lassie forever
'Pan Tau' war meine Lieblingssendung der 70er. So charmant zaubern wie er konnte damals keiner. Da machte es auch nichts, dass er stumm blieb wie ein Fisch. Am Hochzeitszylinder meines Vaters hab ich nach jeder Sendung geübt, aber es war eben keine Melone.
Also, 'Pan Tau' kam noch vor 'Bezaubernde Jeannie', wenn auch nur ganz knapp.
Dann gab es ja die Eurovisionssendungen, meistens Samstag abends. Pünktlich zur Erkennungsmelodie saßen wir andächtig im Wohnzimmer, ich bekam immer eine Gänsehaut. Dann ging der Vorhang auf für z.B. 'Am laufenden Band' (manche vergaßen tatsächlich das Fragezeichen) oder 'Spiel ohne Grenzen', in dem wir mit unseren Nachbarstaaten um die Wette liefen oder uns gegenseitig einschäumten.
Das absolute jährliche Fernsehhighlight aber war der 'Grand Prix' d'Eurovision de la Chanson. United Kingdom (warum hieß es eigentlich nicht Great Britain?) bekam immer massig Punkte. Bis ihnen ABBA mit 'Waterloo' Konkurrenz machte - 'Sweden twelve points'.
Noch heute ist für mich jeder Delphin ein Flipper und jeder Collie eine Wiedergeburt von Lassie. Es soll ja mehr als einen echten Lassie gegeben haben, da ist die Chance, einen von ihnen wieder zu treffen, gar nicht so gering.
Festus von 'Rauchende Colts' ist zwar kein klassischer Western-Held gewesen, aber mit seiner knarrenden deutschen Synchron-Stimme ist er mir am besten in Erinnerung geblieben.
Meine Freundinnen schwärmten alle für John-Boy Walton. Ich fand, er war ein echter Softie. Mir hat Little Joe von den Cartwrights wesentlich besser gefallen.
Mein Jugendzimmer
Mit zehn Jahren fuhr ich mit meinen Eltern
ins nächstgrößere Möbelgeschäft, um mir ein Jugendzimmer auszusuchen. Bei den ausgestellten Jugendmöbeln paßte vom Bettkasten bis zum Schreibtisch alles zusammen. Stolz suchte ich mir eins aus. Das grüne Muster des Sofas, das sich dank der losen und leichten Schaumstoffkissenteile mit wenigen Handgriffen zum Bett umbauen ließ, war dasselbe wie das des gepolsterten Drehstuhls. Der Schreibtisch war in einen Schrank eingebaut und hatte viele kleine Fächer, die durch herausnehmbare
Plastikwände unterteilt waren. Im Grunde guckte ich beim Hausaufgabenmachen in einen beleuchtbaren Schrank ohne Türen.
Zum Jugendzimmer passend bekam ich einen Knautschi, grün natürlich, knatschgrün. Der Kunststoffsack war gefüllt mit Styroporteilchen und man konnte sich herrlich reinfallen lassen. Diesen Knautschi hab ich geliebt - bis irgendwann immer mehr kleine graue Styroporteile vom Zimmerboden aufgesaugt weden mußten.
Von Elvis bis ACDC
Mel Sandocks Musiksendung auf WDR 2 und die ZDF-'Hitparade' haben meinen Musikgeschmack zumindest beeinflusst.
Ich lag an einem Mittwochabend in meinem Knautschi, als Mel 'In the ghetto' von Elvis spielte und damit dafür sorgte, dass mir zum ersten Mal Musik unter die Haut ging. Lange war ich auch ein Juliane-Werding-Fan.
Dann kamen die Matratzenfeten und mit ihnen die Bee Gees, Meatloaf, ELO, Pink Floyd, Deep Purple, Barclay James Harvest, Leonard Cohen (in Begleitung von Suzanne) und Cat Stevens - um nur ein paar zu nennen. Auch KISS und sogar AC/DC drangen in meine Welt (das habe ich meinem ersten Freund zu verdanken).
Mein Favorit war allerdings Manfred Mann's Earth Band. Meine Lieblings-LP hatte ein hellblaues Cover.
Das erste (und einzige) Poster von einem Sänger, das ich an die Wand hängte, war übrigens eins von Leif Garrett. Ich weiß nicht mehr, was er gesungen hat. Ist auch egal, er sah jedenfalls klasse aus. David Cassidy übrigens auch. Und könnt Ihr Euch noch an 'Jeans on' von David Dundas erinnern? Das war ein echter 70er-Hit.
(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 27.03.2000 um 16:50 Uhr bearbeitet.)
I got money in my pocket
put the tiger in the tank
and I«m the king of the road again
...
le_reptile
21.03.2000, 15:41
...i put my blue jeans on
i put my ol' blue jeans on
tschtsch...
BaerbelS
26.03.2000, 20:46
Hallöchen,
1974 hatte ein Kinoschocker Premiere:
Der Exorzist mit Linda Blair. Ich war noch zu klein um ihn sehen zu dürfen, aber meine
Mutter und ihre Freundinnen tuschelten immer
ganz geheimnisvoll darüber und später hieß
es: Guck dir deen bloß Film nie an. Was ich dann doch per Video Ende der 80er nachholte.
(Gräuslich!).
Als kleines Mädchen liebte man Prinzessinnen
und Märchen, 1976 wurde für Silvia Sommerlath ein Traum war, sie heiratete
König Karl XVI von Schweden. Das war für mich sehr beeindruckend und ein wochenlanges
Thema bei uns zu Hause.
Dann erinnere ich mich noch daran, daß meine Mutter als wohl der größte deutsche, weibliche Fan von Elvis war, wie hat sie geweint, als er 1977 starb. Ich konnte das damals allerdings noch nicht so verstehen.
Für mich war es eher schlimmer, daß Charlie
Chaplin gestorben ist. Wie konnte ein so lustiger Mensch sterben, darüber habe ich
mehr gegrübelt.
Das war`s, was mir noch einfiel,
liebe Grüße
BaerbelS
BaerbelS
26.03.2000, 20:48
Ach ja, was war mit dem 'Spiel ohne Grenzen'?
Kann sich da noch jemand dran erinnern?
------------------
Gruß von BaerbelS
Klar Spiel ohne grenzemn fand ich super, da gab es doch die nationalen turniere in schwimmbädern, sportstätten und so und auch internationale ??? mit >Eurovisionshymne am anfang. jedenfalls immer spannend , ich hätte zu gerne mal zugeguckt. Und natürlich war auch unsere königin sylvia bei uns thema , bedingt durch omas großes iteresse und natürlich auch das märchenhafte von der hostess zur königin, göttlich.
wer kennt denn noch , wahrscheinlich eher aus den 60 ern dieses ratequiz mit , war das herr mägerlein ??? ich erinnere mich an diese komischen ovalen und palettenförmigen zahlen, gab es da auch schon kabinen für die teilnehmer ??? und dann gab es ja noch herrn grzimeck ?? Pädagogisch wertvolle tiersendung, ich fands eher langweilig.
ganz supertol fand ich D. schönherr und v. bach in wünsch dir was, das hatte den stellenwert von wetten das bei den heutigen youngstern.
kennt jemand noch die tv-serie 'Arpad der Zigeuner'? noch nie habe ich gleichaltrige gefunden, die diese serie (lief in den 70ern) kennen. bin daher zum schluß gekommen, daß sie im ddr-fernsehen gelaufen sein muß, was man ja nur in west-berlin oder im 'zonenrandgebiet' (...) der brd empfangen konnte.
stimmt's?!
le_reptile
29.03.2000, 13:56
stimmt nicht! ich kann mich noch daran erinnern. und ich sah damals weder im zonen- noch im randgebiet fern.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.