PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 70er Jahre sind für mich. . . 2 - hier gehts weiter

anko
18.03.2000, 14:34
hallo,
kleine durchsage des moderators:
weil das Thema 'Die 70er Jahre sind für mich... ' bereits knapp 120 kilobyte lang war (ladezeiten!), habe ich die Erinnerungen auf einen neuen thread verlagert.
danke fuer euer verstaendnis.
so long, anko

BaerbelS
18.03.2000, 23:45
Hallöchen,
vielleicht habe ich es übersehen, (man möge es mir verzeihen) aber ich wußte nicht , wo ich folgendes unterbringen sollte:
In den 70ern wuchs man ja eigentlich mit Schlagern, etc. auf. Mein Bruder hat sich die Platten von Jean Michelle Jarre (richtig geschrieben??) angeschafft und fortwährend hörte ich von morgens bis abends diese 'fremdartigen Klänge' (War es in den späten 70ern?? oder Anfang der 80er??). Später kamen Kraftwerk dazu: 'Wir sind die Roboter......' oder 'Fahrn fahrn fahrn, auf der Autobahn...' es war eine völlig neue
'Hörerfahrung'..und die Töne liegen mir heute noch in den Ohren...faszinierend, würde Spock sagen.
Liebe Grüße
BaerbelS

Harald Leinweber
19.03.2000, 20:31
Guten Tag!
Jean Michel Jarre (Ich hoffe, das ist jetzt richtig) ist der Sohn von Maurice Jarre (klassischer Dirigent und Komponist, as far as i know) und Charlotte Rampling.
Dessen Bekanntheit begann mit 'Oxygene' und nahm seither stetig zu.
Unter anderem hat er auch schon in China gespielt.
Und einen Tag, bevor meine Freundin Ira und ich da ankamen, auf dem Mont St. Michel.
Und zu Kraftwerk habe ich mich just gerade eben im Strang 'Lude Lafayette' geäussert.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

anko
19.03.2000, 22:17
hallo jarre-mit-kraftwerk-gleichsetzende-miterinnerer,
jean michel j. ist mit kraftwerk definitiv NICHT zu vergleichen; j.m.j. eignet sich im besten falle zur vertonung von heimmovies.
diese these legt mir zumindest der vater einer schulfreundin nahe, der seine sämtlichen unterwasserfilme (ende 70er) mit eben besagtem soundtrack unterlegte. ob ihm der titel (oxygen) das als taucher nahegelegt hat oder nur das melodiöse gezwitschere - ich weiss es nicht.
einmal war sogar ein hai in einem der movies zu sehen. der vater war damit der star des abends, der im ersten stock eines bierlokals stattfand (taucherabend).
ansonsten: kraftwerk rules!
so long, anko

Klaudia Kisters
19.03.2000, 22:58
Jetzt hab ich schon in dem anderen thread (Erinnerungen 2) weiter geschrieben.
Könnt Ihr das hierhin transportieren? Oder muss ich alles nochmal schreiben?

(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 19.03.2000 um 22:02 Uhr bearbeitet.)

BaerbelS
19.03.2000, 23:41
Ihr Lieben,
nichtsdestotrotz, empfand (kommt von emfpinden=Sinne!!) ich in den 70ern diese
Töne als fremdartig. Warum und wieso mein Bruder diese 'Musik' hörte, war mir damals nicht klar...er kam mir dadurch 'anders' vor.
(Vielleicht lag es ja an seiner HB?)Es paßte irgendwie nicht in die Zeit. Aber trotzdem...konnnte ich bei mir eine gewisse Faszination entdecken und letztendlich ist die geblieben...weil zeitlos! Aber kurios,
denkt man an die 70er an Prilblumen und J.M. Jarre?
Liebe Grüße
BaerbelS

Klaudia Kisters
20.03.2000, 15:11
Lassie forever
'Pan Tau' war meine absolute Lieblingssendung der 70er. So charmant zaubern wie er konnte damals keiner. Da machte es auch nichts, dass er stumm blieb wie ein Fisch. Am Hochzeitszylinder meines Vaters hab ich nach jeder Sendung geübt (die Handbewegung hab ich heute noch drauf), aber es war eben keine Melone.
Also, 'Pan Tau' kam noch vor 'Bezaubernde Jeannie'.
Dann gab es ja die Eurovisionssendungen, meistens Samstag abends. Pünktlich zur Erkennungsmelodie saßen wir andächtig im Wohnzimmer, ich bekam immer eine Gänsehaut. Dann wurde z.B. 'Am laufenden Band' (manche haben tatsächlich das Fragezeichen vergessen) oder 'Spiel ohne Grenzen' ausgestrahlt, wo wir mit unseren Nachbarstaaten um die Wette liefen oder uns gegenseitig einschäumten.
Das jährliche Fernsehhighlight aber war der 'Grand Prix' d'Eurovision de la Chanson. United Kingdom (warum hieß es eigentlich nicht Great Britain?) bekam immer massig Punkte. Bis ihnen ABBA mit 'Waterloo' Konkurrenz machte - 'Sweden twelve points'.
Noch heute ist für mich jeder Delphin ein Flipper und jeder Collie eine Wiedergeburt von Lassie. Es soll ja mehr als einen echten Lassie gegeben haben, da ist die Chance, einen von ihnen zu treffen, gar nicht so gering.
Festus von 'Rauchende Colts' war eigentlich eher ein Anti-Held, aber mit seiner knarrenden deutschen Synchron-Stimme ist er mir am besten in Erinnerung geblieben.
Meine Freundinnen schwärmten alle für John-Boy Walton. Ich fand, er war ein echter Softie. Mir hat Little Joe Cartwright viel besser gefallen.

Mein Jugendzimmer
Mit zehn Jahren fuhr ich mit meinen Eltern ins nächstgrößere Möbelgeschäft, um mir ein Jugendzimmer auszusuchen. Bei den ausgestellten Möbeln paßte vom Bettkasten bis zum Schreibtisch alles zusammen. Stolz suchte ich mir mein Zimmer aus. Das grüne Muster des Sofas, das sich dank der losen und leichten Schaumstoffkissenteile mit wenigen Handgriffen zum Bett umbauen ließ, war dasselbe wie das des gepolsterten Drehstuhls. Der Schreibtisch war in einen Schrank eingebaut und hatte viele kleine Fächer, die durch herausnehmbare Plastikwände unterteilt waren. Im Grunde guckte ich beim Hausaufgabenmachen in einen beleuchtbaren Schrank ohne Türen.
Zum Jugendzimmer passend bekam ich einen Knautschi, grün natürlich, knatschgrün. Der Kunststoffsack war gefüllt mit Styroporteilchen und man konnte sich herrlich reinfallen lassen. Diesen Knautschi hab ich geliebt - bis irgendwann immer mehr kleine weiße Teile vom Zimmerboden aufgesaugt werden mußten.

Von Elvis bis ACDC
Mel Sandocks Musiksendung auf WDR 2 und die ZDF-'Hitparade' haben meinen Musikgeschmack zumindest beeinflusst.
Ich lag an einem Mittwochabend in meinem Knautschi, als Mel 'In the ghetto' von Elvis Presley spielte und dafür sorgte, dass Musik mir zum ersten Mal unter die Haut ging. Lange war ich auch ein Juliane-Werding-Fan, bis ich's irgendwann nicht mehr hören konnte.
Dann kamen die Matratzenfeten und mit ihnen die Rolling Stones ('Satisfaction'), die Bee Gees, Meatloaf, ELO, Pink Floyd ('School'), Barclay James Harvest, Leonard Cohen (in Begleitung von Suzanne), Cat Stevens (kam erst am frühen Morgen) - um nur ein paar zu nennen. Auch KISS und sogar ACDC (das habe ich meinem ersten Freund zu verdanken). Mein Favorit war allerdings Manfred Mann's Earth Band. Die damals aktuelle LP mit dem Hit 'Blinded by the light' hatte ein hellblaues Cover.
Das erst (und einzige) Poster von einem Sänger, das ich an die Wand pinnte, war übrigens eins von Leif Garrett. Ich weiß nicht mehr, was er gesungen hat. Ist auch egal, er sah jedenfalls klasse aus. David Cassidy übrigens auch. Könnt Ihr Euch noch an 'Jeans On' von David Dundas erinnern? Das war ein echter 70er-Hit.

(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 22.03.2000 um 17:25 Uhr bearbeitet.)

le_reptile
20.03.2000, 16:49
when i wake up
in the mohorning light
i put on my jeans
and i feel alright
yesss! das war der erste englische text, den ich verstanden habe. war ja auch kein kunststück. natürlich durfte ich niemals in gegenwart meiner freunde mitsingen, denn der song gehörte natürlich in die bay city rollers-leif garrett-bravo-starschnitt ecke, und das war was für mädchen.
wir mochten natürlich hardrock. echten hardrock. deep purple, status quo, alice cooper. the who. überspielt vom grossen bruder des freundes, mit dem mikrophon, während wir entweder wie versteinert vor denn geräten sassen oder auf zehenspitzen im zimmer herumschlichen. das prinzip 'überspielkabel' war uns am anfang zumindest noch unbekannt...

Klaudia Kisters
20.03.2000, 17:44
Ja, das isses! War doch ein geiler Text! Ich hab oft genug auf dem Fußboden gelegen, um die Jeans zu zu bekommen.
Da fällt mir gerade der klapprige Plattenspieler mit den internen Boxen ein, auf dem mein Bruder und ich schon die 'Hui Buh'-ich-bin-das-Schlossgespenst-Platten gehört haben. Eine der wenigen LPs, die ich je in meinem Leben besessen habe, war das rote Album von den Beatles (war das aus den 70ern?). Alle, die zu Besuch kamen, kriegten das vorgespielt. Und nicht nur einmal.

(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 20.03.2000 um 16:48 Uhr bearbeitet.)

le_reptile
20.03.2000, 17:53
bei meinem bruder und mir liefen 'ede wolf und die drei kleinen schweinchen: der jagdanzug mit raketenantrieb' und 'block buster' abwechselnd und gleichberechtigt auf dem kinderplattenspieler. manchmal auch rückwärts, mit dem finger gedreht.
waren wir vorreiter der dj-kultur, ohne es zu ahnen?

Harald Leinweber
21.03.2000, 01:22
Guten Tag!!
Klaudia Kisters schreibt: 'Ich lag an einem Mittwochabend in meinem Knautschi, als Mel 'In the ghetto' von Elvis Presley spielte und dafür sorgte, dass Musik mir zum ersten Mal unter die Haut ging.'
Da bleibt mir ja nur, den Vater (Colm Meaney) aus 'The Commitments' zustimmend zu zitieren: 'Elvis is God.'
Harald Leinweber

Hanne Soya
21.03.2000, 10:12
Da muss ich doch nochmal eben fuer Charlotte Rampling in die Bresche springen: Sie ist nicht die Mutter, sondern die Gattin von Jean-Michel Jarre. Und Vadder, also der Maurice Jarre, hat meiner Ansicht nach auch Filmmusik gemacht, darunter was ganz Beruehmtes, und ich komme nicht drauf...
'Jugendzimmer' sind auch eine voellig faszinierende Sache. Mir fielen bei der Gelegenheit einige Ausstattungen ein, die ich bei Freunden gesehen habe, z.B. das ganze Zimmer voller Moebel, die gruen mit schwarzer Holzmaserung waren. Kreisch!
Ich hatte so einen alten Kinderschrank, den ich mit Aufklebern gespickt habe - den einen verstand ich erst lange im Nachhinein: Ein Bild von einem Opa mit Rauschebart, der im Rollstuhl von dannen pest, Staubwolken hinterlassend. Darunter stand: 'Trau' keinem ueber hundert!' Vieldeutig, nicht wahr? Ansonsten noch einige Smiley-Aufkleber, die eine Zeitlang tatsaechlich so out waren, dass nirgendwo welche zu bekommen waren, ein halbes Pillhuhn und natuerlich der 'gewagte' Arsch mit Ohren der Satirezeitschrift Pardon (Vorlaeufer von Titanic).
Und bei David Dundas ist mir noch dieser danebengeratene Typ mit der Maiskolben-Frisur eingefallen, der 'Born to be Alive' sang. Eine Freundin von mir fand den gut! Schauder! Nur, wie hiess der bloss?! Da weiss ich ja, was mir heute abend statt Schaefchenzaehlen im Kopf herumgehen wird.

walter behrendt
21.03.2000, 17:17
Vielleicht ist es schon erwaehnt worden, ich habe nicht alles gelesen. Aber die 70er Jahre waren auch die Zeit der Nostalgie-Welle. Aber da gings weniger um Kindheitserinnerungen, als um die Wiederentdeckung der 20er Jahre. Wer 1970 30 oder 40 war, hatte vermutlich nicht so viel Freude an Kindheitserinnerungen.

walter behrendt
21.03.2000, 18:36
Das war schon wieder am Thema vorbei, es heisst ja, 'was waren die 70er fuer mich'.
Also fuer mich: Frustration, dass 1968 schon vorbei war. Zu spaet gekommen, zu spaet geboren, zu jung.
Dann so um 1980 verdutztes Umgucken, als das Haeuserbesetzen losging: dafuer fuehlte ich mich zu alt. Ploetzlich gab es da noch Juengere als mich: komisches Gefuehl.
Aber: man gewoehnt sich an allem (auch am Dativ).

Harald Leinweber
21.03.2000, 20:06
Guten Tag!
Von meinem Freund Bodo Schulz, dem Punk, habe ich mal eine Platte geschenkt bekommen:
'Born to be Alive' von Patrick Hernandez.
Klar, die ist durchaus in der Kategorie 'So schlimm, dass sie schon wieder gut ist' - ein Meta-Vergnügen, sozusagen. Andererseits frage ich mich immer noch, ob Bodo mich damit nicht doch vors Schienbein getreten hat.
So ähnlich ist es mit der Nick Straker Band: etwa 'A Walk in the Park'. Da weiss ich auch nie: Soll das jetzt (gehobene?) Fahrstuhlmusik sein oder deren Persiflage? Vielleicht ist das ja das Selbe?
Das mit Mutter bzw. Frau Jarre ist natürlich sehr, sehr peinlich. Muss ich noch mal recherchieren.
Was die Jeans betrifft: Meine wurden irgendwann ziemlich schwer, weil so viele Schichten Flicken drauf waren. Ausserdem wog der Reissverschluss, den ich überm Knie angebracht hatte (voll funktionsfähig!), natürlich auch was. Dafür aber ich fast nichts.
Nun ja, aber: Zu den Verrenkungen, die Frauen anstellen mussten, um in ihre Jeans zu kommen, hatte eine Jeans-Firma (nur: welche?) einen sehr hübschen Werbespot gemacht, der so zwei oder drei Dutzend solcher Übungen in schneller Folge vorführte. Dazu hiess es so ungefähr 'Jeden Morgen stellen Millionen Frauen in aller Welt überaus seltsame und schweisstreibende Übungen an.' Und dann wörtlich (ich habe das Ding im Original gesehen): 'They call it 'Getting into Jeans''. Natürlich hatte diese Firma die Lösung: Jeans mit anderem Schnitt, entsprechend der weiblichen Anatomie.
Von Umberto Eco gibt es einen sehr hübschen Aufsatz über das Gefühl beim Tragen einer Jeans im Gegensatz zu (etwa) einer Gabardine-Hose.
So, nun gut dem Dinge.
Harald Leinweber

Patty
22.03.2000, 00:10
Zu Leif Garrett, den ich auch 'total süß' fand, in mein Jugendzimmer gepinnt habe und über den ich eine leider nicht mehr existente Sammelmappe (sorry, Klaudia!) angelegt hatte: seine Hits waren 'Surfin USA' und 'Runaround Sue'.
Es gab auch eine deutsche Boygroup aus Berlin, die nannte sich 'Die Teens':
Gimme gimme gimme gimme gimme your love, I got heartache number one...
Zum Stichwort 'Vadder' fällt mir 'Vadder Abraham' ein:
Sagt mal, von wo kommt ihr denn her?
Aus Schlumpfhausen, bitte sehr.
Sehen alle da so aus wie ihr?
Ja, wir sehen so aus wie wir..
Lalalalalalalalalala...

Hanne Soya
22.03.2000, 04:34
Die 'Vadder'-Anspielung war auch nicht ganz unbeabsichtigt, hihi.
Und, ja, die Teens, die waren unter meinen Mitschuelerinnen unglaublich beliebt. Der Ober-Heartthrob hiess Robby oder so. Und dann gab es noch die Bay City Rollers oder kurz BCR. Erinnere mich an keines von ihren Liedern, Gott sei Dank. Und Smokie. Schauder!
Ueberhaupt all diese Leute mit 'Reibeisenstimme', der Saenger von Smokie (wie hiess der jetz' wieder?), Bonnie Tyler, Rod Stewart...
Ich ueberlege gerade, da ich alles oben genannte scheusslich fand, was ich denn zeitgleich gehoert habe. Ich glaube, das war so die Zeit kurz vor meiner Konfirmation, zu der ich die heissersehnte Stereoanlage bekam (warum sonst sollte man sich konfirmieren lassen, so schien es mir). Daher hielt ich mich mit dem Erwerben von Platten noch etwas zurueck. Ich erinnere mich aber, mir hier und da 'witzige' Singles gekauft zu haben, wie 'Die Wanne ist voll' von Didi Hallervorden und Helga Feddersen, 'Fatima, heut' ist Ramadan' (Rueckseite 'Didi Waikiki'), 'Mein Gott Walter' oder aber auch 'Bulldozer', das Titellied aus 'Sie nannten ihn Muecke' mit Bud Spencer. Eine musikalische Durstrecke!
Und 'A Walk in the Park' ist mir in guter Erinnerung von irgendeinem desolaten Mini-Jahrmarkt. Machte sich ausgesprochen gut als Begleitmusik zum Karussellfahren.

Patty
22.03.2000, 09:06
Der Sänger von 'Smokie' war Chris Norman.Es gab aber auch wesentlich 'härtere' Bands, wie z.B. 'Kiss' oder 'The Sweet'!
Mein Freund, eher ein Zeitgenosse der 60er, ist ja der Überzeugung,, ich müßte über einen unglaublich schlechten Musikgeschmack gehabt haben, da ich diesbezüglich über ein so detailliertes Erinnerungsvermögen verfüge...Am besten feiern wir alle zusammen eine 'Bad Taste'-Party, jeder bringt seine alten Singles und Kassetten mit, wir essen Flips, spielen Flaschendrehen und 'Wahrheit oder Pflicht', Herr Wuttke ist für die Lichtorgel zuständig und Herr Leinweber macht den DJ. In echt.

(Beitrag wurde von Patty am 22.03.2000 um 08:23 Uhr bearbeitet.)

frida
22.03.2000, 09:46
Was hier oder an anderem Ort noch fehlt ist für die späten 70 er und frühen 80er das Thema ' Liedermacher' Wo sind sie denn die Leute die begeistert Hannes Wader,Degenhard, Wecker, H.v. Veen und für die Norddeutschen H. Debus und Co lauschten ????? Wird das etwa verdrängt ??? Ich habe sie noch die alten Plattensammlungen mit Schätzen wie Schmetterlinge, Proletenpassion, Wader singt Arbeiterlieder usw. Wenn die Stimmungslage danach ist hör ich das dann mal gerne wieder.

Klaudia Kisters
22.03.2000, 14:47
xxxxxxxxx

Hanne Soya
23.03.2000, 07:57
Patty schrieb:
quote:[/SIZE]<HR>Der Sanger von 'Smokie' war Chris Norman.Es gab aber auch wesentlich 'hartere' Bands, wie z.B. 'Kiss' oder 'The Sweet'![/B][/QUOTE]
Ja, Gott sei Dank! Und: Ach ja, so hiess der. Die oben genannten nannte ich ja auch ganz bewusst in einem Atemzug mit den Teens, als ich mir gerade so ueberlegte, da gab es doch noch so schlimme Sachen, da... :-)
Hingegen, von The Sweet habe ich noch einige Singles, obwohl ich die im Nachhinein auch als 'mostly harmless' einstufen wuerde. Mehr so in einem Atemzug mit Middle of the Road ('Chirpy, Chirpy, Cheep, Cheep!')
Und zu den Liedermachern: Die sind damals irgendwie an mir vorbeigegangen, teils zu unrecht. Ein Musiklehrer spielte uns dann mal was von Degenhardt vor, den Refrain weiss ich noch:
'Eh schon wissen, Herr von Thyssen?
Schnubbeldiwupp, Herr von Krupp!'
Fand ich ganz witzig, aber verstanden habe ich nicht genug...
Und Frida, Du hast Platten von den Schmetterlingen? Auch das Lied mit Johnny Vermessen, das wir in einem anderen Strang schon am Wickel hatten? Das gefaellt mir ja wirklich prima - wenn der Rest auch so ist...!
quote:[/SIZE]<HR>Am besten feiern wir alle zusammen eine 'Bad Taste'-Party, jeder bringt seine alten Singles und Kassetten mit, wir essen Flips, spielen Flaschendrehen und 'Wahrheit oder Pflicht', Herr Wuttke ist fur die Lichtorgel zustandig und Herr Leinweber macht den DJ. In echt.[/B][/QUOTE]
Die Idee ist wirklich gut, Patty!! Und ich nehme an, Du sorgst fuer Spucktueten und Erfrischungstuecher? - Passt ja gut zusammen, das, nach all den Flips...
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 23.03.2000 um 06:59 Uhr bearbeitet.)

BaerbelS
23.03.2000, 17:16
Hallöchen,
vielleicht bin ich ja 'unnormal' aber ich liebte John Denver. Er war der einzige,
für den ich in all den Jahren geschwärmt habe. (Leaving on a Jet Plane, Sunshine on my schoulder, Take me home, country roads).
In den späten 70ern berührte mich Kate Bush
(Wuthering Heights).
Ich finde, die Musik sowohl von Denver, als auch von Bush sind zeitlos, sprechen gestern wie heute immer noch die Gefühle an.

------------------
Gruß von BaerbelS

Klaudia Kisters
23.03.2000, 17:42
... und 'Hiroshima' von Kate Bush.

Hermann J
16.04.2000, 01:38
'Gute Nacht, Freunde' war defintiv nicht Cindy und Bert. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber von Esther und Ari Ophraim.
Sweet war genauso wenig hard(rock). Am Anfang, als sie nur Stücke von Chinn/Chapman abspielten - wie auch viele anderen damals (Smokie o. Mud bspw.) - sowieso nicht. Als sie sich von ihren Textern und Komponisten trennten - so ab Teenage Rampage - war ihre große Zeit auch schon bald vorbei. Aber Sweet war natürlich nichts im Vergleich zu Deep Purple (bis zu Ausscheiden von Roger Glover), ELP, Led Zeppelin, Jethro Tull etc. Und richtig anspruchsvoll war man doch erst, wenn man auf das abfuhr, was Winfried Trenkler an Sphärischem präsentierte.
Hermann

oma_lacht
16.04.2000, 02:49
Text und Noten: Reinhard Mey
Gesungen von: Inga & Wolf
Gute Nacht, Freunde, es wird Zeit für mich zu gehn.
Was ich noch zu sagen hätte,
dauert eine Zigarette
und ein letztes Glas im Stehn.
Für den Tag, für die Nacht unter eurem Dach.
Habt Dank für den Platz an euren Tisch,
für jedes Glas, das ich trank,
für den Teller, den ihr mir zu den euren stellt,
als sei selbstverständlicher nichts auf der Welt.
Gute Nacht ...
Habt Dank für die Zeit, die ich mit euch verplaudert hab'
und für eure Geduld, wenn's mehr als eine Meinung gab.
Dafür, daß ihr nie fragt, wann ich komm' oder geh',
für die stets offene Tür, in der ich jetzt steh'.
Gute Nacht ...
Für die Freiheit, die als steter Gast bei euch wohnt.
Habt Dank, daß ihr nie fragt, was es bringt, ob es lohnt.
Vielleicht liegt es daran, daß man von draußen meint,
daß in euren Fenstern das Licht wärmer scheint.
Gute Nacht ...

(Beitrag wurde von oma_lacht am 16.04.2000 um 00:52 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
16.04.2000, 20:44
Guten Tag!
Es wurden die Schmetterlinge erwähnt und ihr grösstes Werk, die Proletenpassion.
(Habe ich übrigens mehrfach live gesehen und dabei die interessante Entwicklung des 'Lied von der Partei' erleben dürfen: Was zunächst eine grossartige Hymne war, wurde etwas sehr viel kleineres, bescheideneres ...)
'Von Sonn' und Kessel schwarz gebrannt
und auch vom scharfen Wind
steht Jalava am Führerstand
wo Dampf und Flammen sind.
Sein neuer Heizer ist dabei
der ihm die Flamme nährt
auf Lokomotive 293
die heut nach Russland fährt.
Ein kleiner Mann von schmalem Bau
der werkt dort auf der Brücke
Ruß im Gesicht
- das Haar war grau
es war eine Perücke.
Jalava, Jalava, du Finne,
was lachst Du so gegen den Wind?
Ich lache, weil meine Sinne alle beisammen sind
und weil wir weiter fahren
und weil die Welt sich dreht
und weil mein Heizer von Flammen und Dampfkesseln was versteht.'
So beginnt eines der Lieder, die ich auch heute manchmal noch gerne höre.
Das mit dem DJ geht klar. Schon im IJGD-Workcamp auf Borkum 1980 wurde 'Haralds Musik-Diktatur' lobend (?) erwähnt ...
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 28.09.2000 um 19:38 Uhr bearbeitet.)

Klaudia Kisters
28.09.2000, 20:50
Test

Nikolaus
07.12.2000, 16:24
Es ist ungefähr drei Jahre her. Da schlappte mir auf einer ruhigen Münchner Seitenstraße, in der Nähe des Englischen Gartens ein Mann entgegen. Er trug einen langen grauen Mantel war mittelgroß, hatte ein schmales zerfurchtes Gesicht und graue Haare. Im Vorbeigehen dachte ich, scheiße, woher kennst Du den Typ. Eine Stunde später im Park bin ich ihm wieder begnet. Ich habe ihn angegrist und er lächelte zurück.
Es war Ilja Richter.
Echt. Ich habe Ilja Richter gesehen.
'Na, dann sagen Sie mal 'A' im Studio B'. Den Spruch hat er wirklich gebracht. Ich war vielleicht 10 und konnte es nicht fassen.
Ilja! Wo bist Du?
Schreib für uns!
Spam us!

Nikolaus
07.12.2000, 16:25
Es ist ungefähr drei Jahre her. Da schlappte mir auf einer ruhigen Münchner Seitenstraße, in der Nähe des Englischen Gartens ein Mann entgegen. Er trug einen langen grauen Mantel war mittelgroß, hatte ein schmales zerfurchtes Gesicht und graue Haare. Im Vorbeigehen dachte ich, scheiße, woher kennst Du den Typ. Eine Stunde später im Park bin ich ihm wieder begnet. Ich habe ihn angegrist und er lächelte zurück.
Es war Ilja Richter.
Echt. Ich habe Ilja Richter gesehen.
'Na, dann sagen Sie mal 'A' im Studio B'. Den Spruch hat er wirklich gebracht. Ich war vielleicht 10 und konnte es nicht fassen.
Ilja! Wo bist Du?
Schreib für uns!
Spam us!

wuggi
27.01.2001, 17:21
Vielleicht interessiert es nicht mehr, dennoch: Ilja Richter arbeitet ganz normal als Regisseur und Schauspieler, z.B. in Castrop-Rauxel.

Levanti
11.04.2001, 18:17
hi!
70er jahre, das ist für mich: kindheit zwischen hochhäusern und speilplätzen, viel schnee im winter, abba, eiswagen mit softeis, kreischend bunte anziehsachen, oft von meiner großen schwester, alles aus plastik, baden am/im rhein (wollten meine eltern, neid auf meine große schwester, die schon einen freund hatte, ahoi-brause, musik von kate bush,yes, heart, alan parson, schlager (würg), urlaub mit caritas jugendreisen, biene maja, pinocchio, die schlümpfe, winnetou, kugelgummis, kaugummiautomaten, gemischte tüte am kiosk für total wenig geld, viel süssigkeiten bei st.martins singen und eierlikör zu sylvester.

Paisley
12.04.2001, 23:23
Enid-Blyton-Bücher und -Hörspiele.
Licht aus - whomm! - Spot an - JAA! ILJA's DISCO!
Die erste sah ich 1972 als 7jähriges Kind.
Tupperparties.
Lange Ketten mit großen Modeschmuckanhängern.
Schlaghosen.
Mein grellgrüner 'Yan-Yps-Kinderjeansanzug'!
Mengenlehre in der Schule.
Aufklärungsunterricht! Bei uns schon(?) mit 7. Lustige Erinnerung: Jungs haben eine Rückwärtshaut.
Turnsachen aus so einer Art Feinripp in Blau, Weiß oder Schwarz.
Nix mit Adidas, Puma oder so Gedöns! die Turnschuhe waren diese Segeltuchteile, die später wieder modern wurden. Oder Ballettschuhe.
Musik aus den 60ern, Glamrock, Pop und Radio Luxemburg, 'Internationale Hitparade' vom Deutschlandfunk (glaube ich).
Ferienhausurlaub in Dänemark.
Klamotteneinkauf bei C&A - fand ich ätzend, da war die Luft immer so schlecht (das ist heute noch so, und zwar in jeder Filiale, egal, wo man hinkommt - finde ich jedenfalls), und das hat mich auch nicht interessiert. Ääääh - stundenlanges Warten und Mitkommen in die Umkleide, wenn Mutter einkaufte.
Das sind spontan für mich die 70er Jahre.
Gruß Paisley

(Beitrag wurde von Paisley am 15.04.2001 um 11:27 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
28.04.2001, 00:33
Jugend. Erste Liebe, erster Kuss. Klassenreise nach Eschershausen. Riesengroßer Liebeskummer. Lieder, die den Liebeskummer noch schlimmer machten. Gammlerrunde (Zigarette wurde von einem zum anderen gereicht, wem die Asche abfiel der musste jemanden küssen).IGA in Hamburg. Tanzabende in der Schule. Erster Besuch der Disco. Rumlungern beim Studio Hamburg (habe in der Nähe gewohnt), wenn DISCO aufgezeichnet wurde. Nur um mal so'n blöden Promi zu erhaschen. Dann gabs noch 'Big sandwitch' (eis). Gibts heute auch wieder, war damals aber doppelt so groß und die Waffeln gabs extra.Bundesjugendspiele, Schulpraktikum, Hitzefrei, mit Jungs zum Baden gehn. Und überhaupt die ganzen Jungsgeschichten. Und ich war doch so schüchtern.

phaedra23
03.05.2001, 13:42
Die 70er haben für mich im Jugendheim am Samstag-Nachmittag (0,50 DM Eintritt) begonnen. Mit den Hits von Uriah Heep, Lady in Black und Black Sabbath mit Paranoid. Eine Cola kostete 0,30DM. Alle hockten im Kreis mit wildem Kopfgeschüttele zur Musik.
An der Decke die obligatorische Spiegelkugel. Auf dem Klo machte man die ersten Züge am Joint oder schluckte den ersten 'Trip'.
Meine erste LP war von Iron Butterfly In a gadda da Vida für immerhin stolze knapp 15.-.
Und natürlich Schlaghosen, Plateaustiefel (auch im Sommer) und bauchnabelfreie T-Shirts (auch im Winter), und Hot Pants! Die Frage:'Willst Du mit mir gehen' und der erste 'Zungenkuss'. Im Zimmer wurde der USA durch eine überdimensionale Flagge an der Wand zur amerikanische Nationalhymne von Jimi in Woodstock gehuldigt. Diskotheken gab`s wie Sand am Meer, an jeder Ecke eine und die beste war das Sound, bekannt aus 'die Kinder vom Bahnhof-Zoo'. Das war`s fürs erste. Später mehr Erinnerungen.
(Beitrag wurde von phaedra23 am 03.05.2001 um 11:44 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
03.05.2001, 22:16
oh Gott. DIE Frage aller Fragen: 'Willst du mit mir gehen?'. Ich fand immer, daß das sehr endgültig klang. Auf der einen Seite wollte ich es hören, aber andererseits dachte ich auch, daß es dann für immer sei. Oder wie ich aus der Sache wieder rauskomme. Erst fand ich alles 'süß' was die Typen gemacht haben, aber dann war oftmals auch schnell wieder die Luft raus wenn man sie näher kannte. Bei einigen dachte ich im Nachhinein, daß Anschwärmen aus der Ferne doch besser gewesen wäre.

Spleen
04.05.2001, 19:32
Stimmt, Beziehungen waren nervig in dem Alter, und Einzelgänger waren schlecht geduldet. Das Singledasein hatte noch keine Lobby.

Zwicki
07.05.2001, 11:37
@ Spleen: Und ich dachte, ich wäre damals nicht normal gewesen (aber das das dachte wohl alle über sich). Meine Freundinnen sind immer halb ausgerastet, wenn sie einen Freund hatten ('wann seh' ich ihn wieder ', 'er hat noch nicht angerufen, aber er muß als erster anrufen, wenn ich ihn anrufe denkt er ja, ich hab nichts besseres zu tun........'). Obwohl, mit 15 hat sich das dann auch geändert, da hab ich dann ein etwas entspannteres Verhältnis zu Beziehungen bekommen. Aber auch nur etwas...
Diese schrecklichen Spielchen, wer zu erst anruft, oder auch, daß man sich rar machen muß, haben mir einige noch Jahre später eingeredet. Komisch fand ich das schon immer. Aber ich dachte, das gehört dazu.
Was man auch auf gar keinen Fall machen durfte: Bloß nicht den Typen zu schnell an die Wäsche lassen, oder womöglich mit ihm pennen. Dann war man 'leicht zu haben', und hinterher will er dann nichts mehr von einem wissen. Meistens war es dann auch tatsächlich so. Völlig durchgeknallt! Aber ich war in der Beziehung sowieso sehr zurückhaltend. Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre nix gelaufen. Komischerweise haben die Teens von heute die gleichen Probleme. Das ändert sich wohl nie.

Spleen
07.05.2001, 20:56
Stimmt, diese 'Mythen' werden von jeder Menge US-Filmchen und 'daily soaps' ja auch immer noch verbreitet. D.h. also: für Teens bleibt«s schwierig und irgendwann fragt man sich dann, wozu der ganze Stress gut war. Wie ich andrerorts schon mal gesagt habe: ich hätte mehr Kimba und Wombels gucken sollen! Gruß Spleen

phaedra23
07.05.2001, 21:46
Stimmt Zwicki, man mußte höllisch aufpassen,daß man nicht zu früh mit einem Jungen auf die Bude ging! Aber das war bei mir sowieso nicht der Fall: ich hab jeden Tag,wenn ich losgezogen bin, von meiner Mutter an der Tür zu hören bekommen:'Komm mir ja nicht mit einem Baby nachhause, sonst setze ich dich vor die Tür'. Denn leider waren die Eltern in den 70ern noch immer sehr auf den Ruf der Nachbarn bedacht, aber daß man die Pille nahm, dagegen war die Mutter auch!
Bei mir mussten alle alle Jungen leiden (ich natürlich auch), denn selbst vom Petting hatte man Angst schwanger zu werden.(Gott-sei-Dank muß meine Tochter so nicht aufwachsen, sie darf die Pille nehmen und 'geniessen').
Weiter in meinen Erinnerungen:Im Sound war dann ne rechte wilde Zeit, man haute sich die Nächte um die Ohren, kiffte und schmiß Pillen was das Zeug hielt und für mich war außer Musik, das allerwichtigste abtanzen! Neue Leute kennenlernen, auf Feten gehen und wieder Musik hören. Ab und an in die Kinos, wo damals noch Musikfilme, wie z.Bsp.Woodstock liefen, ich glaub das ist heut nicht mehr nötig, weils ja sowas wie Videos gibt. Zwischendurch mal arbeiten um das nötige Kleingeld für Klamotten, Platten, Eintrittsgelder und für 'Stoff' zu verdienen. Dann gabs da noch ne Zeit, wo hier in Berlin die Rockergruppen von Jugenheim zu Jugendheim zogen. Ich hatte Glück, denn ich durfte mitfahren. Und landete bei einem sehr begehrten Rocker auf dem Sozius, wofür ich dann auch von den bereit etablierten Rockerbräuten zusammengeschlagen wurde, Ja auch das gab`s prügelnde Mädchen. Trotzdem fuhr ich weiter mit, obwohl ich bei den Bräuten nie dazugehörte. Aber die Nase hatte ich doch dann voll, als wir uns in einer Kurve flachlegten. Nach einem Krankenhausaufenthalt hängte ich dann meine Weste an den Nagel und stieg aus. Zurück ins Diskothekenleben. Dann kam ich auf dem Trip, daß ich der erste weibliche Discjockey werden wollte. Durch Beziehungen hab ich dann auch die Chance bekommen, in einer Discothek aufzulegen, in der ich normalerweise selbst nicht reingegangen wäre, alles zu brav. Hab den Abend hoch oben in einer gläsernen Kanzel gestanden und mich super gefühlt, als ob ich dafür geboren war. Aber leider wollte der schmierige Boss nach Feierabend mit mir in seine Hütte, der hatte schon Kohle, aber ich war zu stolz, um dort anzufangen, wollte ich nicht mit dem pennen. Manchmal überleg ich, ob ich es hätte doch tun sollen, wer weiss, ob man nicht doch mal 'entdeckt' worden wäre.
Später mehr Erinnerungen.

(Beitrag wurde von phaedra23 am 07.05.2001 um 19:50 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
08.05.2001, 00:23
Auf jeden Fall wäre man beim Gucken von Kimba und Co. von jeder Menge vorgefasster Meinungen verschont geblieben. Dieses ganze Gelaber, was 'man' tun oder nicht tun sollte.
BRAVO hat da ja auch seinen Beitrag geleistet. Und wenn ich heute in so ein Heft reingucke, steht da im Grunde genau das gleiche. 'Großer Test: Bist du eine süße Maus oder eher der Kumpeltyp? Wie gut kommst du bei den Boys an?' Kotz, würg. Ist ja ätzend. 'Tschuldigung. Aber musste mal 'raus. Einen schönen Abend noch, ihr Lieben.

Spleen
08.05.2001, 21:09
Danke, Zwicki, voll richtig! Ich persönlich fand«s auch schlimm, wie früh man sich eigentlich auf Partys rumdrücken sollte. Wenn ich ehrlich bin: das interessierte mich alles mit 15 nur halbsoviel wie die neueste Nummer vom 'Hulk' oder eben 'Kimba'. Jungs hatten es da nämlich keinesfalls besser. Man durfte z.B. nur nicht durchblicken lassen, das man sich für ein Mädchen ernsthaft interessierte. Man hatte schließlich 'cool' zu sein. Komischerweise sind wir dann trotzdem irgendwann relativ passable Erwachsene geworden, wie ist uns das gelungen? Schöne Grüße vom Spleen

Paisley
09.05.2001, 21:45
Ich denke, das ist der richtige Strang für meine Erinnerung an die
OTTO- und QUELLE-Kataloge!
Beide lagen bei uns daheim rum und es wurde auch daraus bestellt. Meine Mutter stand allerdings mehr auf OTTO. Spielsachen wurden zum Beispiel bestellt. In den frühen 70ern habe ich als Kind mit Vorliebe die Spielzeugseiten der Kataloge gewälzt und meine Wünsche angestrichen. Im Sommer machte das keinen Spaß, da war dann kaum was drin ,aber im Winterkatalog war immer massenhaft, wegen Weihnachten.
Ich erinnere mich, daß in den Versandhauskatalogen damals sogar TIERE angeboten wurden! Ja! Da gab es so 2, 3 Seiten mit Hunden, die man bestellen konnte. Wer erinnert sich noch daran??
Gruß von Paisley

Spleen
09.05.2001, 22:09
Oh ja, aber du vergisst 'Neckermann' und 'Schöpflin'. Ich weiß noch, dass ich mit meiner Oma mal in kindlicher Fleißarbeit und ohne wirkliche Erwartung alle Spielzeugnummern herausgeschrieben habe, die mich interessiert hätten. Fand meine Mama gar nicht lustig!!! Die Kataloge waren tolle Bilderbücher. Ich mochte die 'Herbst/ Winter'-Ausgaben immer etwas mehr, weil da mehr Spielzeug drin war. Da fällt mir gerade ein unheimlich netter aber schrecklich nutzloser kleiner gelber Roboter ein, der aus einer Art Müllauto herauswatscheln konnte! Der war auch aus dem Versandhaus und hatte prompt die falsche Farbe. Auf dem Foto war er blau!!! Oh Memories.... http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif