Vollständige Version anzeigen : butterfly, summertime, yellow river, venus
wolfgang
20.03.2000, 22:41
habt ihr eigentlich damals musik gehoert?
kennt ihr 'Murphy blend'? Kennt Ihr noch Krautrock, z.B. 'Teller Bunte Knete', 'Ton-Steine-Scherben', 'Ihre Kinder', 'Ougenweide', 'Birth Control'? Wie ist es mit 'Nektar', 'Iron Butterfly', 'Steamhammer', 'Genesis', 'Nice'?? Merkt Ihr was? Habt Ihr diese Gänsehaut, stellen sich die kleinen Häärchen hoch, klumpt der Magen ein wenig? Guuuut. Ich lieben das, auf Partys nur diese kleinen Häppchen in die Runde zu werfen, und die Älteren werden auf einmal ganz weich. Silvester (2000!) sind uns plötzlich 70er Oldies, z.B. von 'Led Zeppelin' und 'Jethro Tull' in die Hände gefallen, wir haben gerockt und gezuckt wie damals, die Haare sind nur so geflogen, die Luftgitarren wurden strapaziert ('The Who - we won«t get fooled again'), Orgeln maltraitiert, Schlagzeuge traktiert - es war eine harte Zeit...
happy nullies
Wolfgang
walter behrendt
20.03.2000, 23:08
'Der Mariannenplatz war blau,
soviel Bullen waren da...'
(Die Bullen waren damals noch blau.)
Ton, Steine, Scherben waren gut. Der Rest, den du nennst, gehoerten bei mir zur Kategorie 'Schweinemusik'.
'Can' habe ich vor kurzem nochmal gehoert. Obs die mittlerweile auf CD gibt?
WB
Harald Leinweber
21.03.2000, 01:11
Guten Tag!
'... und Mensch-Meyer musste heulen,
das war wohl das Tränengas.
Und er fragte irgendeinen:
'Sag mal, is' hier heut'n Fest?'
'Sowas ähnliches', sagte einer, 'das Bethanien wird besetzt.'
Und die Leute im besetzten Haus
riefen: 'Ihr kriegt uns hier nicht raus!''
Iron Butterfly hatte ein Instrumental-Stück, das Iron Butterfly Theme.
Diese Musik ist mal bei einem Bericht über die Dreharbeiten zum Film 'Rollerball' (auch so ein 70er-Ding) den Aufnahmen von den martialischen Rollschuhkämpfern in der Arena untergelegt worden.
Da zog es mir wirklich die Kopfhaut zusammen.
Später im fertigen Film wurde jede Menge klassische Musik verwendet, u. a. die Toccata und Fuge in E-Minor; das gibt einen völlig anderen Effekt.
Ougenweide wiederum hat eine sehr hübsche LP 'Ohrenschmaus' zubereitet, die ich heute noch gelegentlich gerne höre: Darauf gibt es z. B. eine mittelalterlich anmutende Ballade über Lust und Leid im Badehaus ('Meine Haut zeigt Krebses Röte - man kocht mich wie eine Kröte!'), aber auch ein Instrumentalstück ('Bombarde-Ment', da mit einer Bombarde gespielt), das bestens als morgendlicher Wecker geeignet ist.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hanne Soya
21.03.2000, 08:45
Ach, sowas! Bei 'Butterfly' im Titel musste ich doch spontan an Daniel Gerard und die gleichnamige Schnulze denken. Wie schoen, dass sie nicht gemeint war...
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 22.03.2000 um 03:07 Uhr bearbeitet.)
wolfgang
21.03.2000, 23:40
ach, ist das schön, so zu schwelgen!
can: ich habe mir neulich die cd 'ege bamyasi' gekauft. da ist 'spoon', der durbridge-hit, und 'vitamin c', bekannt aus tatort (tote taube in der beethovenstrasse - extrem guter und schraeger tatort!!) drauf.
daniel gerard war natürlich mit butterfly, gemeint, nicht nur der iron b.! das gehört dazu - ich bin nicht so eng gerippt, aber ehrlich - früher habe ich die schnulze gehasst - und trotzdem in der dico mitgesungen.
was ist schweinemusik? alles nicht-teutsche bzw. englisch - amerikanische?
byebye und happy 00ies
wolfgang
walter behrendt
22.03.2000, 00:17
'was ist schweinemusik? alles nicht-teutsche bzw. englisch - amerikanische'
Gottogott, was fuer ein schreckliches Missverstaendnis! Natuerlich nicht, eher im Gegenteil. Schweinemusik - na, ehrlich gesagt, war das definiert als die Musik, die mir und Leuten, die fuer mich wichtig waren, nicht gefiel. Das war Kraut-Rock, das ganz Emerson-Lake und Dingsda-Gedudel, das war der ganze Glitter-Scheiss, und natuerlich deutsche Schlager. Mit Dieter-Thomas Heck haette man mich foltern koennen, ich haette alles moegliche zugegeben. Als die Schwulen dann Marianne Rosenberg wiederbelebten, hab ich die Welt nicht mehr verstanden. Intoleranz gehoert halt mit zu solchen enthusiastischen Bewegungen.
Die 70er sind fuer mich auch die Nachtsendungen von Alan Banks (schreibt der sich so?) auf BFBS. Herrlich, wenn der Kerl so bekifft war, dass er seine Veranstaltungshinweise nicht mehr auf die Reihe kriegte.
In Berlin hoerte ich dann nachts auf France Inter die Sendung 'Cool' (ab 1 Uhr). Nur ich und das gruene Suchauge des Uralt-Radios in meiner Einzimmer-Wohnung.
So, jetzt reichts mit der Schwelgerei.
Ciao
WB
Harald Leinweber
22.03.2000, 00:55
Guten Tag!
Wolfgang? Sag mal -
'Hey Leute, kauft bei Vader Abraham ...'
- das bist Du aber nicht, oder?
Das waren ja wohl die 70er, voll und ganz, wenn ich mich nicht irre.
Alan Bangs' Sendung hiess, wenn ich mich nicht täusche, Night Flight. Diesen freundlichen Briten gab's aber auch des öfteren im Rockpalast des WDR zu sehen.
'Tote Taube in der Beethovenstraße' unter der Regie von Samuel Fuller - der einzige 'Tatort', der es bis in amerikanische Film-Lexika geschafft hat. Kressin, der Zollfahnder, ein Schimanski-Vorgänger, spielte hier eigentlich eine Nebenrolle. Ausserdem gibt es authentische Karnevals-Szenen aus Köln.
Ach ja, und -
'Butterbrot, mein Butterbrot,
jeder Biss von Dir war schön ...'
- haben wir damals gesungen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hanne Soya
22.03.2000, 04:11
Alan Bangs mit der schoenen noeligen Stimme und dem schoenen Gesicht hat mich dankenswerterweise auf Momus (alias Nicolas Currie), einen meiner Lieblingssaenger, aufmerksam gemacht. Hoppla, da faellt mir auf, Momus habe ich in meinen Musik-Top Ten schmaehlich unter den Tisch fallen lassen!
Und von Daniel Gerard habe ich so einige Singles...
le_reptile
22.03.2000, 14:44
'Butterbrot, mein Butterbrot,
jeder Biss von Dir war schön ...'
nicht schlecht.wir sangen
'butterfly, oh flatter bei'
Phaidros
22.03.2000, 16:20
Hallo Walter,
den Hass auf alle 'Schweine' (RAF-Jargon fuer 'alle, die anders denken als wir') haben wir aber mittlerweile verarbeitet, oder?
Klaudia Kisters
22.03.2000, 19:49
Das erste Konzert überhaupt, das ich besucht habe, war von 'Golden Earring' in der Klever Stadthalle.
(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 22.03.2000 um 18:50 Uhr bearbeitet.)
walter behrendt
22.03.2000, 22:54
Phaidros,
mit der RAF hatte nie was zu tun.
WB
Hermann J
16.04.2000, 00:53
Trotzdem bleibt die Begrenzung auf Ton Scheibe Scherben und der Rest ist Schweinemusik doch sehr zweifelhaft - und für mich auch nicht nachvollziehbar. Denn diese Schweinemusik war doch echt klasse - und auch mir geht es immer wieder so, dass ich nach einem anstrengenden Tag die Kopfhörer aufsetze und irgendwas von damals wie z. B. Child in time von Deep Purple, Salisbury von Uriah Heep oder Going to my home town von Rory Gallagher in unerlaubter Lautstärke höre.
Hermann
P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich an Gamma Ray von Birth Control komme?
Hermann J
16.04.2000, 00:53
Trotzdem bleibt die Begrenzung auf Ton Scheibe Scherben und der Rest ist Schweinemusik doch sehr zweifelhaft - und für mich auch nicht nachvollziehbar. Denn diese Schweinemusik war doch echt klasse - und auch mir geht es immer wieder so, dass ich nach einem anstrengenden Tag die Kopfhörer aufsetze und irgendwas von damals wie z. B. Child in time von Deep Purple, Salisbury von Uriah Heep oder Going to my home town von Rory Gallagher in unerlaubter Lautstärke höre.
Hermann
P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich an Gamma Ray von Birth Control komme?
walter behrendt
16.04.2000, 20:05
Hermann,
das ist jetzt ein klassisches Mistverstaendnis. Wolfgang hatte eine Reihe von Gruppen genannt, und davon gefiel mir nur Ton, Steine, Scherben. Und 'Schweinemusik' hat absolut nix mit dem 'Schweinesystem' zu tun, das kam auch chronologisch erst spaeter. Die Scherben habe ich dazu auch erst relativ spaet kennengelernt, so etwa 74, da wohnten die schon laengst irgendwo in den Pampas in einer Landkomune. Aber ich hab zu denen deshalb ein besonderes Verhaeltnis, weil ich spaeter mal in deren frueherer Wohnung gewohnt habe. (Eines Tages stand ein Kamerateam vom ZDF mit Rio Reiser vor der Tuer, sie wollten ein Interview machen. Er setzte sich dann auf das Hochbett in unserer Speisekammer und erzaehlte in die Kamera, dass das sein Bett gewesen sei und dass sie da, wo wir mit 5 Leuten wohnten, damals etwa zu 15 gehaust hatten. Wueste Zeiten.)
Aber natuerlich haben wir Anfang der 70er alles gehoert, den ganzen Mainstream. Ich weiss wohl, Deep Purple sind heute Klassiker, die Stones dagegen die Musik der Grosseltern (oder der Eltern, was noch schlimmer ist), die Kinks kennt niemand mehr, die Allman Brothers sind nur noch ein Name aus dem Rocklexikon. So ist das. Aber mit Hard Rock und dann Heavy Metal konnte ich eben nie was anfangen, und natuerlich waren Geschmacksurteile damals absolut.
Wenn wir mal die 60er beiseite lassen, wo ich alles gehoert habe, was mein aelterer Bruder hoerte, was waren die 70er fuer mich?
Ganz willkuerlich: ein Mythos sind fuer mich die Chambers Brothers geblieben, ich hatte eine Live-Aufnahme von denen 'Live at the Fillmore East': 'Love, Peace and Happiness', ist mir leider abhanden gekommen.
Can hatte ich erwaehnt, B.B. King, Stones ('Exile on Mainstreet'!), Little Feed, wie hiess diese Gruppe mit dem doppelten Schlagzeug? Southern Comfort?, Roxy Music, aus den 60ern uebriggeblieben auch noch Greatfull Dead, Stealer's Wheel, natuerlich Joe Cocker (Mad Dogs and Englishmen mit Leon Russel am Klavier), Faces mit Rod Steward; dann habe ich Eddy Harries entdeckt (jedenfalls die Sachen, die funky waren, mit Jazz-Rock konnte ich nichts anfangen). Ich habe aber auch Jackson Brown gehoert oder Chicagoe, Stevie Wonder natuerlich. Vieles auch, was ich heute nicht mehr mag, wie die Blues-Imitationen von Chicken Shack (Stan Webb).
Da faellt mir ein: die ganz fruehen Slade, als die noch eine Skinhead-Gruppe waren ('Get down and get with it, oder so aehnlich), dann haben sie sich die Haare wachsen lassen, Karnevalskostueme angezogen und Schweinemusik gemacht.
Die spaeten 70er sind dann wieder was anderes. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Punk ja eine Antwort auf die Nice und Emersonlake-Sosse war, die Geschwaetzigkeit der elendlangen Gitarrensoli, den Schwachsinn vom 'besten Gitarristen der Welt' (war das Erich Klaeppchen oder, wie hiess er?, der von Ten Years After?)
Dann kam der Postpunk, Clash, XTC, Straycats, Specials, B 52, Talking Heads (das geht schon in die 80er, die Karottenhosen-Zeit), Police, Rico, Linton Kwesi Johnson, Ian Dury. Genau kann ich das zeitlich nicht mehr zuordnen: Iggy Pop, Patty Smith, Graham Parker, Randy Newman, Marianne Faithfull, Lee Clayton, Gruppo Sportivo.
Ich lass es, sowas muesste man systematisch machen, ich will nur damit sagen: Die 70er waren Politik und Musik, von einer Beschraenkung auf die Scherben kann gar keine Rede sein.
WB
Harry Hartmann
24.05.2004, 18:29
Ursprünglich gepostet von walter behrendt
... oder, wie hiess er?, der von Ten Years After?
WB
du hast ja eine "Super-Ahnung" : Alvin Lee hieß der Gitarrist
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.