PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommentierung zur ultimativen Liste

Anja Schroeder
23.03.2000, 16:12
Da Anko keine Diskussion in der Ultimativen Liste möchte, Diskussionen aber doch entstehen, können wir dies hier vielleicht tun.
Liebe Klaudia,
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen.
quote:[/SIZE]<HR>Es wäre mir sehr unangenehm, wenn bestimmte Leute als die wichtigsten Personen (Begriffe) der 70er gekürt und in einer
Ranking-Liste in dem Buch auftauchen würden.
Ich möchte in keinster Weise daran beteiligt sein, noch im nachhinein die Baader-Meinhof-Gruppe oder einzelne von denen
hoch zu jubeln. Das wäre der Fall, wenn sie in die Liste kämen.[/B][/QUOTE]
Wichtig und prägend ist nicht immer das, was wir gutheißen. Historischer 'Bestandteil' der 70er Jahre ist auch der Terrorismus, die RAF, Baader-Meinhof.
Als 'Nachrichten' aus den 70er Jahren sind mir besonders die Meldungen zu diesem Thema im Gedächtnis geblieben. Unvergessen bleibt in meinem Kopf das Bild des toten Piloten der entführten Lufthansa-Maschine (Landshut hieß sie, oder?), dessen Körper aus dem Flugzeug gestossen wurde. Ich erinnere mich wie heute, dass die Nachrichten meldeten, man wisse nicht genau, worum es ging, aber der Pilot habe vor der Erschiessung immer 'Not guilty' gerufen. Hiess er Schumacher oder Schumann?
Ich habe meine Mutter gefragt: Was geht da vor sich? Warum machen die das? Und meine Mutter versuchte zu erklären: Da gibt es welche, die im Gefängnis sind. Und die möchten, dass die Welt anders funktoniert. Sie haben aber Straftaten begangen und sitzen im Gefängnis. Baader. Meinhof. Ensslin...
Für die Flugzeugentführer sind sie Helden. Und über die Entführungen des Flugzeugs und Hans-Martin Schleyers wolle man diese Menschen freipressen. Ich fragte, wie jemand ein Held sein könnte, wenn er getötet hätte. Wie kann man ein Held sein, wenn man einen Mann aus seinem Auto entführt und dabei drei Leibwächter tötet. Was ist strafbar daran, wenn man glaubt zu wissen, dass die Welt anders besser funktionieren würde?
Ich war zu dieser Zeit noch Grundschülerin. Und ich kann mich an kein anderes Ereignis der 70er Jahre erinnern, dass mich nachhaltig so beschäftigt hat.
quote:[/SIZE]<HR>Wichtig ist für mich bei Personen gleich beeindruckend und positiv.[/B][/QUOTE]
Dann negierst Du den Einfluss, den auch 'schlimme' Ereignisse auf Deine intellektuelle Entwicklung haben. Zu akzeptieren, dass die Ereignisse um die Baader-Meinhof-Gruppe Spuren in den Erinnerungen hinterlassen haben (wie immer die auch aussehen mögen) ist nicht per se schlecht und hat auch nichts mit 'hochjubeln' zu tun.
Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen.
Anja
(Beitrag wurde von Anja Schroeder am 24.03.2000 um 14:32 Uhr bearbeitet.)

Klaudia Kisters
23.03.2000, 17:30
Hallo Anja,
danke für deine Stellungnahme.
Klar, das RAF, Baader-Meinhof etc. in die 70er gehören. Nicht weil wir sie brauchten, sondern weil es sie gab. Aber das Wort 'wichtig' - das dann wohl über der Liste stehen würde - muss schon näher erläutert werden. Sonst bleibt mein Unbehagen.
Mal allgemein zum Thema RAF:
Haben die tatsächlich geglaubt, dass die Mehrheit der Deutschen 'Hurra, auf euch haben wir gewartet!' schreit. Man stelle sich nur vor, die wären irgendwie an Regierungsmacht gekommen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Aber auch der Zweck ist in diesem Fall fraglich. Wenn man sich mal anguckt, was die - vor allem schriftlich, in ihren 'Manifesten' - von sich gegeben haben, dann hatte das mit der realen Welt wenig zu tun. Mit meiner damals schon gar nicht.
Viele von denen waren in sehr rigiden Elternhäusern aufgewachsen. Dann meinten sie, mit Gewalt die Welt verändern zu müssen. Dafür haben einige sogar ihre Kinder verlassen.
Sie wurden zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt. Welcher Politiker sieht sich schon gerne ganz oben auf der Liste so einer Gruppe?
Ein anderer Punkt sind sicher die Haftbedingungen, die teilweise unmenschlich waren (Isolationshaft). Besser wäre es gewesen, sie zur Kommunikation zu bewegen. Soviel ich weiß, hieß der Pilot der 'Landshut' Schumann. Die Aktion der GSG 9 in Mogadischu war gewagt, aber notwendig.

(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 24.03.2000 um 16:50 Uhr bearbeitet.)

Anja Schroeder
23.03.2000, 17:43
Klaudia,
Oma_lacht eröffnete schon ein Strang zum Thema Baader-Meinhoff.
quote:[/SIZE]<HR>Soviel ich weiß, hieß der Pilot der 'Landshut' Schumann. Die Aktion
der GSG 9 in Mogadischu war gewagt, aber notwendig. Danach
waren sie unsere Helden. Einer aus meinem Nachbarort war bei der
GSG 9. Einer wahrer Held, der zur Rettung anderer sein Leben
riskiert. Wenn RAF auf die Liste käme und nicht GSG 9 wäre ich
sehr enttäuscht. GSG 9 ist auch ein Synonym für diese Zeit.[/B][/QUOTE]
Held und Heldentum ist relativ. Du wirst gesehen haben, dass ich GSG 9 als einen Begriff auf die ultimative Liste gesetzt habe. Nicht wegen des Aspekts 'Helden', sondern weil es für mich ein Zeichen der Zeit war, dass nach der Beendigung der Flugzeugentführung in Mogadishu immer und allerorten nach der GSG 9 gerufen wurde.
War Herr Newrezella nicht auch bei der GSG 9? Damals in Bad Kleinen?
Auch an dem Ausmaß des Unbehangens kannst
Du ablesen, wie sehr die RAF-Geschichte Dein Leben in den 70ern begleitet hat.
Anko wird sicher zu dem Begriff 'wichtige Personen' Stellung nehmen.
(Mir ist im Vergleich zu dem entsprechenden Strang in den 80ern aufgefallen, dass dort wesentlich weniger Politiker genannt wurden - auch ein Zeichen?)

Klaudia Kisters
23.03.2000, 17:49
Liebe Anja,
du scheinst ja eine Menge über mein Leben zu wissen, was für mich wichtig war und was mich so begleitet hat in den 70ern. Bleiben wir aber doch dabei, dass hier jede(r) Experte für seine/ihre eigenen Gefühle und Sicht der Dinge hinsichtlich der 70er und überhaupt ist.
Mir geht es darum, meine Gefühle in Bezug auf diese Liste auszudrücken. Was die anderen tun, wird sich zeigen. Ich behalte mir vor, meine Mitarbeit an dem Buch u.U. nochmal zu überdenken.
In den 70ern selbst waren für mich diese ganzen Ereignisse nicht so wichtig, weil sie wenig Stellenwert in meinem Alltag hatten. Die Meinung, die ich hier kund getan habe, hat sich im nachhinein heraus kristallisiert.

(Beitrag wurde von Klaudia Kisters am 23.03.2000 um 16:51 Uhr bearbeitet.)

anko
23.03.2000, 17:54
hallo,
au backe, da war ich wohl ein wenig naiv, einfach so gepostet zu haben,
ohne ein wenig genauer zu sagen, was wir mit den listen wollen.
also:
* wir wollen _verschiedene_ listen bringen. das heisst, wir werden
nicht jemanden aufgrund der postings kueren (und den titel umhaengen:
'wichtigste person der 70er') - das waere bei dem kleinen sample auch
nicht vertretbar.
* es geht ausschliesslich um die _subjektive_ erinnerung: welcher name
war fuer mich wichtig. ich wuerde z.b. auch sagen, dass ein konservativer
landespolitiker meiner kindheit einfach wichtig war fuer mich, weil ich im
schatten seines namens aufgewachsen bin.
das heisst aber _nicht_, dass ich ihn politisch fuer gut/schlecht halte.
ich hoffe, das klaert die lage ein wenig.
so long., anko

Klaudia Kisters
23.03.2000, 17:56
Na gut.