Vollständige Version anzeigen : Dolomiti und Brauner Baer - Junkfood der 70er
Innozenz III
24.03.2000, 13:05
Kommt die Erinnerung auf den Geschmack der 70er?
Zum Beispiel das Dolomiti-Eis oder Brauner Baer - gibt es mittlerweile ja wieder, kommt mir jedoch maechtig kleiner vor als vor zwanzig Jahren.
Oder wie genial schmeckte dieser Caramac-aehnliche rosafarbene Paulchen Panter
Riegel...
..und last but not least war da ja noch Kaeptn Nuss - dagegen war Nutella nun wirklich Tapetenkleister.
redselig
24.03.2000, 17:43
Dolomiti kam doch später wieder, aber mit weniger giftigen Farben, oder? Es hatte jedenfalls seinen einmaligen Wassereisgeschmack eingebüßt... Ich erinnere mich, dass wir auch sogenanntes 'Wassereis' im Tante-Emma-Laden kauften: Eine rote Eismasse, wahlweise eher nach Kirsche oder nach Erdbeere schmeckend, die in einer Art durchsichtiger Bifi-Verpackung eingeschweißt und immer nur halb gefroren war. Möglicherweise hätte man das Zeug erst zu Hause in die Kühltruhe legen sollen, die man damals noch nicht hatte. Und kennt jemand noch MiniMilk? Das kostete mal 25 Pfennig!
Innozenz III
24.03.2000, 17:52
Klar, Mini Milk!
Unter uns war eine Kneipe. Der Wirt schenkte uns manchmal ein Berry. Das war ein 20-Pfennig Eis, in der Konstruktion dem Mini Milk sehr aehnlich, das aber rot war und nach Erdbeere schmecken sollte!
Innozenz III
26.03.2000, 03:14
Mir faellt noch etwas ein:
Lift Kraeuterlimonade, Bazooka-Kaugummi und
Smarties!!!
afri cola, bluna und vor allem florida boy!
Hanne Soya
27.03.2000, 10:29
Da kenne ich nun nur Poliboy, das Putzmittel fuer Holzmoebel, leider.
Aber den Eindruck, dass die Neuauflagen von Eisklassikern kleiner sind habe ich auch, ganz deutlich.
Raphael der Himmlische
29.03.2000, 05:37
Hallo Innozenz!
Klar, kann mich noch gut an das Junkfood der 70er erinnern:
Da gab's doch auch noch Gruenofant, Capt'n Spezi und Alpha! Zudem noch das Cola-Eis von mehreren Firmen! Und Ed von Schleck, das jedesmal aus dem Schieber zu fallen drohte.
Ausser Eis gab's noch Caramac (das gibt's ja nun wieder!), Bonitos, Snickers im roten Papier und 'Drei Musketiere', 'LAng wie ein Degen, suess wie eine Prinzessin', ich glaub', das Zeugs heisst nun Curly-Wurly,
meint
Dein Raphael
Hanne Soya
29.03.2000, 11:27
Jou, Curlywurly ist das.
Ach ja, und das Cola-Eis, das gibt es tatsaechlich nicht mehr, oder? War dat giftig?!
Aber das leckere, jedoch schwer zu geniessende Ed von Schleck gibt's schon noch. Ach, diese grottenschlechten Sprueche von wegen 'Ich schieb' mir einen Schlecker weg, bis einer mich am Schieber leckt', oder wie gingen die noch? Was hat man uns als unschuldigen Kindern da eigentlich alles untergeschoben?!
(Da zitiere ich doch lieber Frau Direktor Bartels, Erfinderin des Original Familienbenutzers: 'Jeder halbwegs vernuenftige Mensch kann den Familienverwutzer bewenden, ohne ihn als Bewender verwutzen!')
Curly-Wurly habe ich kürzlich mal probiert. Das war aber lange nicht so klebrig wie 'Drei Musketiere'. Also nur ein schwacher Ersatz.
le_reptile
29.03.2000, 12:23
cola-eis gibts immernoch. nur ist es inzwischen vom stiel in die calippo-pappröhre gewandert und erfreut sich namentlich unter fünfjährigen kindern, denen man das cola-trinken gemeinhin verweigert, ausserordentlicher beliebtheit - zumal sie glauben, damit subversiv das cola-verbot zu unterlaufen und den erwachsenen ein schnippchen zu schlagen.
womit sie um nichts anders sind, als wir vor 30 jahren.
(Beitrag wurde von le_reptile am 29.03.2000 um 10:56 Uhr bearbeitet.)
Konstantin Opel
29.03.2000, 12:51
Liebe Hanne,
die grottenschlechten Ed-von-Schleck-Sprüche (wie etwa: 'Liegst Du im Dreck/Leck« Ed von Schleck) stammten großenteils aus einem Langnese- Preisausschreiben; sie entstanden damit wohl an Flötotto-Jugendschreibtischen in der ganzen Republik. Zu gewinnen gab es ö schon bizarr, was man sich so alles merkt ö Fünfgang-Sporträder der Marke 'Winora' und Langnese-Nierentaschen aus Nylon, natürlich mit Ed-von-Schleck-Aufdruck. Da dieses Eis (Kaufpreis 1,-- DM) damals zu den popoulären Renommier-Leckereien unter Orientierungsstufen-Schülern zählte, beteiligten sich in unserer Gegend ganze Schulklassen mit ihren Gaga-Sprüchen an diesem Langnese-Wettbewerb. Ich, damals 11, ersann damals in einem tagelangen (!) kreativen Schöpfungsprozess (natürlich auch am Flötotto-Jugerndschreibtisch) den nie zur Verwendung kommenden Slogan 'Ist die Fünf im Zeugnis weg/Leck«zur Belohnung Ed von Schleck.' Au, au, au.
Allerdings ist 'Ed von Schleck' kein wirkliches Siebziger-Jahre-Produkt mehr: Wenn ich mich recht entsinne, kam es erst zur Saison 1980 auf den Markt (etwa zur gleichen Zeit, als der 'Berry'-Preis auf 25 Pfennig angehoben wurde). Auch 'Lift'-Kräuterlimo ist ein (kurzlebiges) Produkt der frühen Achtziger; gleichzeitig gab es 'Lift' auch mit ganz wüstem Apfel-Aroma.
Als Inkarnation des Siebziger-Jahre-Junkfoods aber muss spätestens hier der Name 'KOCHLÖFFEL' fallen: typische Seventies-Fastfood-Kette im hammerharten Resopal-Chic jener Epoche. 'Kochlöffel' gab es in der Provinz (Speyer! Alzey! Neustadt an der Weinstraße!) schon lange, bevor der Siegeszug von McDonalds begann. Seltsamerweise konnten sich die Läden, nur behutsam modernisiert und mit fast unveränderter Speisekarte, bis heute gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Do You Remember:
Lecker-Schmecker, Leck-Muscheln und Ess-Papier?
Eine Sache fiel mir vorhin ein und ich komme nicht auf den Namen:
Es handelte sich um eine Nuss-Nougat-Creme, die allerdings nicht in einem Glas, sondern in einer etwas breiteren gelben Palstiktube, auf der ein Schokostreifen-Gesicht gemalt war. Geworben wurde auch mit diesem Gesicht, das ein kleiner Junge mit der Tube auf ein Toast malt. Kann sich jemand erinnern???
Patrick
redselig
29.03.2000, 17:17
Da fällt mir gerade ein, dass auf bestimmten Zwiebackpackungen seit den 70er Jahren die gleichen Wonneproppen zu sehen sind (bilde ich mir jedenfalls ein). Und ist auf der Kinderschokoladentafel nicht auch immer noch dieser inzwischen sicher Erwachsene im Streifenhemd - vielleicht ist's ja auch ein Mädchen in der Streifenbluse mit dem langen, spitzen Kragen - zu sehen, den man seit mehreren Jahrzehnten kennt?
Konstantin Opel
29.03.2000, 17:59
Die 'Kinderschokolade'-Verpackung wurde nach meiner Erinnerung mehrfach mild modellgepflegt und zeigt heute einen anderen kleinen Gutmenschen als in den Siebzigern. Beim nächsten Einkauf muß ich aber mal nachsehen, ob er noch so ein affiges Schleifchen trägt wie damals.
Woanders wurde schon Tritop erwähnt - das hatte ich völlig verdrängt. Eine Weile lang gab es da orangefarbene (sic!) Plastik-Trinkbecher zu sammeln, zwölf verschiedene, mit jeweils einem anderen Verkehrszeichen drauf. Da wir genügend Becher hatten, um eine Kindergeburtstagsgesellschaft damit zu bewirten, müssen wohl so einige Flaschen gekauft worden sein.
Und dann gab es noch 'Fruttina', so eine Art Götterspeise, allerdings eher undurchsichtig. Ich kann mich an 'gelb', 'orange' und 'rot' erinnern, ersteres und letzteres mochte ich am liebsten.
Kennt jemand noch den CO-PILOT ????
Damit konnte man auf dem Schulhof ohne Ball astrein Fußballspielen.
erinnere mich noch daran, dass es in den (und jetz frag mich, welche abfüllunggröße das war ??? keine ahnung) cola u. fanta-flaschen-kronkorken irgendwelche sammelmotive gab. ich hatte eine ganze große plastiktüte voll mit kronkorken.
Oh ja, Sammelmotive in Kronkorken und Schraubverschlüssen.
Meine Eltern haben damals immer einen Riesenvorrat an Getränken gekauft. (Ich bin ein Colakind) Eines Tages bin ich im Sammelfieber in den Keller und habe alle Flaschen aufgedreht und diese komischen gummiartigen Sammelbildchen rausgepult. Es handelte sich damals um Oldtimer und um ca. 8 Getränkekisten.
Ich hatte mir auch ganz viel Mühe gegeben, die Flaschen wieder gaaaaanz fest zuzudrehen. Ohne Erfolg, die Kohlensäure war futsch und mein Papa hat getobt.
Egal, ich war eine Woche lang die Heldin, so viele Sammelbilder wie ich hatte keine(r).
Die Franka
------------------
Alles wird gut, oder?!
Raphael der Himmlische
31.03.2000, 05:51
Hey Franka!
Du meinst sicher diese unsaeglichen 'Knibbelbilder'?! Oh ja, die hab ich auch wie wild gesammelt! (Ist das nicht eher ein Produkt der 80er? Egal!)
Da gab es einmal die Technik-Serie (Oldtimer, Schiffe, Flugzeuge usw.), Rockstars und schliesslich Olympia '84, da fehlte mir nachher leider das Bild von Cornelia Harnisch,
erinnert sich
Dein Raphael
http://www.megalink.net/~cooke/coolstuff1.jpg
PEZ
Innozenz III
06.04.2000, 09:23
Klasse Bild!
Ich habe übrigens noch einen PEZ-Automaten. Vielleicht schaffe ich mal nach Ostern, ein Foto davon zu veröffentlichen.
Ü-Eier sind, so meine ich, auch in den 70ern zur großen Beliebtheit aufgestiegen.
------------------
S O L I D E O G L O R I A
Konstantin Opel
06.04.2000, 13:19
PEZ fand ich als Kind schon deshalb kultig, weil in den Siebzigern zum Teil noch die wunderbaren Automaten aus den Fünfzigern im Einsatz waren, mit abgerundeten Kanten und dem tollen (aber leider oft verblassten) Pin-up-Mädel der Frühzeit... Im übrigen gehört PEZ (zumindest Orange und Zitrone) zu den wenigen Süß-Sachen, deren Geschmack sich seitdem überhaupt nicht verändert hat.
Oder bilde ich mir das nur ein?
die pez automaten werden zumindest in oesterreich aussterben, da der aufsteller, herr ebert, meint, das sich die umstellung von schilling auf euro muenzen nicht mehr lohnt, ausserdem geht er in pension - irgendwie schade, oder? dadurch steigt der preis fuer diese alten automaten im moment allerdings woechentlich, die teuersten werden schon mit ueber 5000 dm angegeben!
welche muenzen musste man 'bei euch' einwerfen?
liebe gruesse aus wien, maus
und noch news von der '70er jahre front' in wien:
soeben in der blackbox gefunden:
das von 'uns' mittels petition von eskimo/langnese wieder geforderte und dann auch eingefuehrte eis 'paiper' ist der renner der saison, hat in 1 woche sich 14 mal oefters verkauft als andere eissorten. da es nur limitiert produziert wurde, ist«s vermutlich in 3 wochen ausverkauft!
irgendwie schoen, oder?
gruss aus wien, maus
Innozenz III
29.04.2000, 10:05
Es gab auch ein Eis in einer Plastik-Orange mit Vanillegeschmack. Kann sich jemand erinnern, wie es hieß oder von welcher Firma es war? (Schöller?)
------------------
S O L I D E O G L O R I A
redselig
07.05.2000, 14:23
Wir hatten in der fünften oder sechsten Klasse Schwimmunterricht in einem heute sicher wieder schön hergerichteten, damals aber völlig verschandelten und für seine eiskalten Treppenhäuser und Umkleidekabinen berüchtigten Jugendstilbad. Der einzige Lichtblick, wenn man blaugefroren, gegen Fußpilz desinfiziert und ungefönt aus der Massenumkleidekabine im Kellergeschoss zurückkam, waren die Süßwaren, die einzeln an der Kasse (?) verkauft wurden. Lange Zeit habe ich mir die Schwimmstunden mit diesen ekligen, klebrigen weißen Schaummäusen versüßt, die in einem Glas feilgeboten wurden und vielleicht 25 Pfennige kosteten.
Kennt den noch jemand die 'Leckerschmecker'? Waren das nicht diese wie geflochten aussehenden Schoko-Karamel-Stangen ? Ich habe sie geliebt....
Bluejack
08.05.2000, 21:05
Mit
Nimm und probierâs: Drei Musketiers!
grüßt zackig
Bluejack
(und will damit sagen: Das waren die geflochtenen Karamelstangen.)
(Beitrag wurde von Bluejack am 08.05.2000 um 19:09 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
08.05.2000, 23:09
Guten Tag!
Bluejack und SoHo haben recht: Die geflochtenen Karamelstreifen gab es als Modell Musketier und Leckerschmecker.
Die Produktvielfalt ist offenbar älter, als wir glauben möchten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Bluejack
08.05.2000, 23:23
Außerdem:
Knusper, weiße Mäuse, Speck, Raider (kam aber erst später) und alle möglichen Artikel von Monarch.
Den ersten Mc Donalds in Krefeld habe ich im Traum vorweggenommen! (Ist eigentlich was für Popes Kolumne bei 'Stimmtâs?'.)
------------------
Viele Grüße! BJ.
Hanne Soya
09.05.2000, 11:58
... und 'Nappos'!
Und zu Innozenz III:
quote:[/SIZE]<HR>Es gab auch ein Eis in einer Plastik-Orange mit Vanillegeschmack. Kann sich jemand erinnern, wie es hies oder von welcher Firma es war? (Scholler?)[/B][/QUOTE]
Ich kenne das nur von ALDI und mit mehr so pseudo-Orangengeschmack. Also so orangig-vanillig. Die Behaelter habe ich eine zeitlang gesammelt, weil ich sie so toll fand. Und dann entsorgt (naja, damals war das wohl noch schnoedes Wegschmeissen), weil man dann auch wieder nichts damit anfangen konnte. Ich meine, dass es ausser Orangen noch eine andere Form/Frucht gab... Zitronen? Gruebel...
Hallo allerseits!
@ Hanne:
Ja, die gab«s auch in Zitrone.
Ich kannte die lange Zeit nur aus Frankreichurlauben, dort ist das ein Klassiker, gutes (!) Orangen- bzw. Zitroneneis, gefüllt in echte (!!) ausgehöhlte Orangen-/Zitronen -der kleine 'Deckel' wurde wieder obendraufgesetzt.
Das Ganze heisst 'Orange (bzw. Citron) givré', und ich durfte es manchmal im Restaurant zum Nachtisch bestellen, größtes Glück!
Die deutsche Version war extrem enttäuschend, hat sich ja auch nie durchgesetzt...
Hier hingegen gab«s von Langnese Eis in so flachen Pappschachteln,Inhalt ungefähr 1 Liter, außen Vanille, innen das damals völlig neue Maracuja. Auch nicht schlecht!
Jetzt ist ja wieder Eis-Zeit,
also köstliche Grüße
Aurelia
Einzelfahrt
16.05.2000, 15:07
Klasse waren auch die Brause-Tabletten für 1 Pfennig das Stück, oder 2 Pfennig für die größeren Runden. Ganz groß kam man sich vor, wenn man mit ner Mark an den Kiosk gegangen ist und sagen konnte: 'Für eine Mark gemischt'.
Wie hieß eigentlich das Eis, das oben rosa (Erdbeer-Milcheis) und unten blau (Blaubeer-Wassereis) war ? Kostete 30 Pfennig.
Bluejack
18.05.2000, 21:25
quote:[/SIZE]<HR>... und 'Nappos'![/B][/QUOTE]
Die Fabrik - mit der unverwechselbaren Raute - befindet sich sogar in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Heute noch!
Bluejack
(Beitrag wurde von Bluejack am 18.05.2000 um 19:26 Uhr bearbeitet.)
Wurde hier schon an Bazooka Joe erinnert, den eigentümlich geformten Kaugummi und sein gleichnamiges Maskottchen mit der schwarzen Augenklappe? Weiß jemand, warum der Typ eigentlich so hieß (ich könnte ja nach sehen, was eine Bazooka genau ist, aber jedenfalls nichts für Kinder)? Gibts das noch, und stehen auf der Packung noch immer feste Rubriken 'Lustiger mit Bazooka Joe'(Sparwitze), 'Schlauer mit Bazooka Joe' (beliebige Fakten)und dergleichen? Wie habt Ihr 'Bazooka' ausgesprochen?
fragt
------------------
pinkas
redselig
22.05.2000, 18:17
Ach ja, Bazooka! Da waren doch diese Tattoos drin, die man sich mit viel Spucke auf den Arm rubbelte, zum Leidwesen der Eltern! Und die meistens nicht am Stück vom Papier auf die Haut gelangten!
Laila West
22.05.2000, 19:10
Am Anfang haben wir immer Bazoka gesagt, bis irgend ein Schlaumeier uns aufklärte und sagte, dass es Basuuka ausgesprochen würde. Die Comics in der Verpackung fand ich als Kind schon langweilig, aber ob es heute noch Bazooka gibt, weiß ich gar nicht. Ich glaube, ich gehe gleich mal zum Büdchen!
Aber mein Lieblingskaugummi hieß Super Bumm und zwar das alte, sprich in weiß-blau-rotem Papier eingewickelt. Das war nicht so ein Bocken wie Bazooka, sondern viel mehr ein Stäbchen. Irgend wann haben die dann einfach die Verpackung geändert (gelb-bunt) und den Preis von 5 Pfennig auf 10 Pfennig erhöht, das war ziemlich gemein und es schmeckte auch nicht mehr so lecker.
Meike Schnitzler
26.05.2000, 20:36
Wer erinnert sich noch an Double Dip, das aus verschiedenen Tüten mit künstlichem Brausepulver bestand, die mit einem Stäbchen gegessen wurden. Das Stäbchen war steinhart, aber eßbar.
Klar, wo man statt des Stäbchens dann doch lieber die Finger genommen hat, weil's sonst einfach zu lange gedauert hätte mit dem Stäbchen.
Es gab dann aber auch noch diese fiese, fiese Knallbrause, ein wahres Meisterwerk der damaligen Lebensmitteltechnik. Das Zeug hat einem immer unsägliche Schmerzen zugefügt, wenn die kleinene Perlen im Mund zu explodieren begannen.
Gibt es wohl noch 'Quentsch'? Ein Getränk, das nur bei sommerlichen Geburtstagsfeiern zum Einsatz kam, aber dafür bei jeder. Ende der 70er kam auch dieses Luftknusperbrot 'Leicht&Cross' auf den Markt, was sogleich schwer in Mode kam. Und gibt es denn nun Bazooka Joe noch, oder gehört auch das unter die 'Dinge, die es nicht mehr gibt'? Wir sagten übrigens zuerst schrifttreu Bazohka oder Bazocka und nach Auftauchen irgendwelcher Kundiger Batzucka oder Bazuhka Tscho. Zu den beiliegenden Tätowierungen ('Tattoos' hätte damals noch niemand gesagt) fällt mir ein newyorker Slangwort ein, das so etwa 'cocky-mummmy' lautet, was von decalcomany kommen soll und billigen Schund bezeichnet - die amerikanischen Wurzeln von Joe gilt es also weiterhin aufzustöbern.
------------------
pinkas
Was ist eigentlich aus ROLO geworden? In braun (mit Caramelfüllung???) hab ich die ja vor nicht allzulanger Zeit noch gesehen. Aber die grünen mit Pfefferminzfüllung (Schleck!!!). Was hab ich die gern gegessen.
Ich kann mich auch noch an so eingeschweißte Päckchen in DIN A 4 Format erinnern mit verschiedenen Süßigkeiten drin u. a. auch Leckerschmecker glaub ich. Wer weiß da was drüber?
Hanne Soya
29.06.2000, 11:24
Dazu fallen mir nur Wundertueten ein, aber ich glaube, Du meinst was anderes. Allein schon, weil in die mir bekannten Wundertueten kein Leckerschmecker hineingepasst haette.
Und ja, die Pfefferminz-Rolos vermisse ich auch. Waren offensichtlich nicht so beliebt wie die Caramel-Variante, die es doch wohl (hoffentlich?!) noch gibt.
@pinkas:
Mit cockamamie kann ich ja noch was anfangen, aber 'decalcomany' ist in der Tat interessant. Ueber das Wort wuesste ich gern mehr...
Laila West
29.06.2000, 13:04
decalcomania soll wohl soviel wie Abziehbild heißen, bzw. das Verfahren.
Das Pfefferminz-Rolo vermisse ich nur so halb, weil ich die Zartbitterschokolade nie besonders lecker fand. Dafür vermisse ich Maomint umso mehr. Das war mein liebstes Maoam. Mal abgesehen von dem einen Himbeer, das es immer in den Fünferpäcken gab. Und weil es immer nur eins gab, haben meine Geschwister und ich gedacht, dass es besonders gut wäre,weshalb wir uns regelmäßig um dieses Päckchen geprügelt haben. Übrigens finde ich das neue Maoam auch nicht mehr so gut. Es ist viel weicher als das alte.
Hm, wie wäre es denn noch mit Hubba Bubba?
Das fehlt mir hier noch in der Liste.
Und dann gab es da noch etwas, von dem ich nicht weiß, wie es hieß, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran:
Das was so eine zweigeteilte Packung, die ein rotes und ein orangenes Pulver enthielten, die man mit Hilfe eines zum Schluß verspeisbaren großen Stiftes aufnahm. Den leckte man an und dann blieb das Pulver haften. War schrecklich süß, das Zeug.
le_reptile
29.06.2000, 13:17
brause & stäbchen:
das gibts noch. habe ich erst vor zwei wochen im freibad getestet (wobei ich zugeben muss, dass mir das zeug aus meiner kindheit unbekannt war und ich es für neumodischen schnickschnack hielt!).
@Hanne Soya & Laila West
Ja, äh, cockamamie ist wohl die richtigere Schreibart http://www.alles-bonanza.de/ubb/redface.gif. Und auch die Erklärung entspricht meinen Informationen: es gab wohl im Amiland schon länger diese lausigen Abziehtätowierungen und das Kinderwort dafür wurde dann eben gleichbedeutend mit ersatz oder sowas.
@J_E & le_reptile
Schaut doch mal zu Double Dip oben unter dem 26.5. bei Meike Schnitzler vorbei!
Gibt es noch Reste der Maskottchen der Firma Storck? Jedem Produkt war ein Comicviech zugeordnet. Da war zB dieses Schwein mit dem allzu kurzen Röckchen, 'Tante Hippi'(!) mit Namen, und so ein lila Bär.
------------------
pinkas
le_reptile
30.06.2000, 13:08
ja, ja... *rumnörgel*
ich hab's gelesen. meine antwort galt für beide!
Friedolin
15.07.2000, 22:07
Kann sich jemand erinnern, als die Salinos und die Colaflaschen von Haribo kleiner wurden? Es gab dann auch noch die ganz kleinen, Salis genannt. Dann Lutscher, die aussahen wie ein Schlagkreisel, kegelförmig und gewunden und als Stiel gab es eine flache Plastikfigur (hat die jemand mal wieder gesehen?). Produkte von Swizzles waren klasse, Brauselutscher und runde gestapelte Brausetabletten in klarer Folie (heute noch in England). Leider konnte ich die immer nur während des Urlaubs in Österreich kaufen. Dann die Dauerlutscher, kleine harte blasse Kugeln, die eigentlich nicht viel Geschmack hatten, aber dafür umso länger im Mund hielten. Gibt es noch Frigeo-Brausepulver, mit dem Männchen, das aussah wie ein Matrose und eine Fahne in der Hand hielt?
In den späten 60ern gab es von Schöller noch das 'Standard'-Eis, in Vanille, Schoko oder Erdbeere, quaderförmig und in völlig schmuckloser Papier-Alu-Hülle. Für einen Groschen mehr bekam man 'Caretta', ein Orangeneis in viel schmuckerem farbigem Papier. Noch teurer war dagegen Kluten, ein Sandwich-Eis bei dem die Waffel immer durchweichte.
Storck produzierte noch ovale Lutscher in klarer rechteckiger Plastikhülle, die gabs in rot, orange und gelb, glaube ich. Wie so viele andere Sachen wurden auch die irgendwann dünner. Ich glaubte immer, Storcks Campinos kamen diesen Lutschern am ähnlichsten.
Gibt es eigentlich noch die Kaugummi-Automaten mit dem Griff zum drehen? War ja eigentlich schrecklich unhygienisch, wenn man sich das so überlegt. So kleine Spielzeug-Gegenstände waren auch mit drin, z. B. klobige Ringe aus Plastik (für den Finger) oder kleine Fußbälle. Später kamen dann die Automaten mit den Eiern für 50 Pfennig, eigentlich ein Luxus. Wenn dann mal bei einem Dreh kein Ei herauskam, war die Enttäuschung besonders groß.
Friedolin
16.07.2000, 18:11
Noch mehr Senf von mir:
Kann sich noch jemand an die frühen ALDI-Jahre erinnern? Manche der Produkte aus den Siebzigern waren grausig verglichen mit dem, was es heute gibt:
- Orange-Squash, gelbe schwabbelige Plastikflasche mit einem Süßmost, den man 1:7 verdünnte. Wenn die Flasche alle war wurde sie ö mit dem Gesöff gefüllt ö in die Schule mitgenommen; beliebt auch bei Wandertagen
- Schoko-Aufstrich, halb-transparente streichbare Masse mit Schoko-Aroma im Kiloeimer und die unglaubliche Erfahrung der Eltern, daß die Kinder an etwas 'Schokoladiges' nicht rangehen wollten
- River-Cola, schmeckte damals noch wie aufgelöste Gummi-Colafläschchen; wir stellten uns immer vor, daß so wohl die Cola in der DDR schmecken müßte
Dabei fällt mir auch noch der Kunsthonig im Pappbecher ein, der allerdings kein spezielles ALDI-Produkt war. Als ALDI seinen echten Bienenhonig auf den Markt brachte, war es wohl damit vorbei.
Oh man, wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich richtig Hunger auf die ganzen Sachen.
Aber ich hab auch noch was.
Lange Schnüre (sahen aus wie gekochte Spaghettis) mit Lakritz und Erdbeergeschmack.
Allerdings schmeckten sie nicht unbedingt danach, oder meine ich das nur weil ich sie vor ein paar Wochen mal wieder probiert habe?
Auf jeden Fall kosteten die nicht viel.
Oder..kleine Lakritzbretzel mit Zucker und kleine Lakritztaler. Und dann noch diese Mondtaler aus Weingummi. Gab es alles damals bei unserem Bäcker für (so zwischen) 5-20 Pfennig. Mit einer Mark hatte man 'ne ganze Tüte voll. Geil
Mausbach
17.05.2001, 18:22
@patgie:
Die Schokopaste in der gelben Tube war 'Kaba Brotaufstrich'. Mochte ich noch lieber als Nutella. Nutella gab's bei uns nie, weil es zu teuer war im Vergleich zu billiger Nuß-Nougat-Creme. Aber Kaba-Brotaufstrich, der war noch teurer, und wir bekamen ihn trotzdem, weil wir unserer Mutter weismachen konnten, daß das etwas gaaaanz anderes sei als Nutella. War es ja auch. Schokocreme ohne Nüsse halt.
Ich weiß noch etwas ganz Leckeres, was ich mir damals selbst gekauft habe: Kaugummi, 10er-Pack für 79 Pfennige, mit grüner oder weißer Umhüllung, etwas kleiner als Bazooka Joe, schmeckten köstlich (so wie die amerikanische Zahnpasta Crest, oder wie Rootbeer) und enthielten Tatoo-Bilder mit Cowboys. War es Lucky Luke?
'Frigeo'-Brausepulver gibt«s noch. Noch nicht mal das Design hat sich geändert!
LAKRITZ??? Ich will ich will... die mit Zucker! jami jami
Dr. Oetker Eis am Sticker! Wer kennt das noch? Der Stiel von diesem Eis war aus Plastik und hatte in einem bestimmten Format gestanzte Löcher/Schlitze drin. Wenn man nun schon ein paar davon gesammelt hatte, konnte man diese in die Schlitze stecken und rumdrehen und daraus alles Mögliche bauen. Hat sich aber gegen Langnese nicht durchsetzen können.
Von Langnese gab's noch das Bechereis Cappuccino, was sehr lecker war, und Irish Love, das war was mit Kirschen. Der Becher hatte unten so einen Kranz eingestanzter Herzchen. Ach, und der Vorgänger von Ed v. Schleck, der hieß Dingi! Es gab Dingi Erdbeer und Dingi Orange.
Leckmuscheln fand ich auch ganz lecker, die schmeckten so gut nach Honig. Waren aber etwas sperrig für mein kleines Mündchen.
Dann gab's noch so lange 'Plastikmakkaronis', die waren mit Traubenzucker gefüllt. Da gibt's sogar noch ein Bild von mir, wo ich das nasche. Man durfte das Teil aber nicht so stark annuckeln, sonst rieselte der Traubenzucker nicht mehr.
Ja, und Caramac haben meine Freundin und ich immer gaaanz langsam und in mikrokleinen Bissen gegessen. Wir veranstalteten quasi Wettbewerbe, wer am längsten an seinem Caramac knabbert.
Und dann gab's da noch so Schmelzkäseecken von Milkana, 'der Mitmacher'. Für mich war das immer nur der Mitmacher, habe ich eine Zeitlang sehr gerne gegessen.
Viele Grüße
Zazie
Biervampir
08.06.2001, 21:36
Kann sich noch einer an die alten Storck-Riesen erinnern, ich kenne einen Haufen leute die von diesem harten zeug nicht nur eine Plombe verloren haben.Ich auch :-((((. Mittlerweile
sind sie ja weicher geworden.
Gruss
es gab tatsächlich jemanden der lakritz mochte? bis heute ist lakritz auf meiner persönlichen liste der scheusslichkeiten gaaanz weit oben (gleich nach bittersalz)
Ich liebe Lakritz! Toll war das Eis mit Lakritzstil! Am liebsten habe ich mir beim Büdchen weisse Mäuse gekauft, köstlich! Lakritzschnecken waren auch gut, die konnte man aufrollen und dann gabs doch noch diese langen Erdbeer- oder Colafäden! Meine Freundin hatte gottseidank auch immer die wunderbare Geldvermehrung in ihrer Hosentasche (oh, guck mal, ich hab hier noch Geld, wollen wir uns was am Büdchen kaufen???)(Ich habe übrigens nach dem Abi mal bei Haribo gejobbt: Wenn man den ganzen Tag diese künstlichen Aromastoffe in der Nase hat, vergeht einem zeitweise der Appetit)
Ich mochte Lakritz, bis ich mir damit mal eine Backenzahnplombe rausgezogen habe. Huuua! Kennt Ihr noch 'Hustelinchen von Villosa'? Lakritz als Hustenbonbon! Gibt«s auch nicht mehr, oder? Genau wie die guten alten 'Rachengold' im rotschwarzen Papier.
Iiiih, Lakritze hab ich noch nie gemocht!
Wie sieht's mit Schlabberzeug aus, wart ihr auch solche Flair-, Traumcreme- und Paradiescreme-Junkies? Immer wenn meine Freundin bei mir war oder ich bei ihr, war eines dieser Dinger Pflicht. Am liebsten mochte ich Flair Erdbeer und Himbeer. Irgendwann vor nicht allzu langer Zeit gab's das doch mal wieder, aber nur ganz kurz. Dr. Oetker Paradiescreme gibt's noch, und darauf stehe ich immer noch. Aber Schoko muss es sein!
Viele Grüße
Zazie
Weiter unten gibt«s einen Strang zu Mayala Traumcreme und ähnlichen Genüssen! Ich vermisse das Eselchen!
Majala Traumcreme mit der Kapsel für den Geschmack drin? War ungefähr genauso süß wie 'Fla', dieses rosa Zeug aus der Dose. Fand ich obereklig...
Bazooka-Kaugummis habe ich neulich im Urlaub in Holland gekauft, in einem Amiladen, sieht aber nicht mehr so aus wie früher, sondern mehr wie Hubba Bubba, auch ohne Bildchen.
Apropos Hubba Bubba, das gab es doch auch als Pfefferminz und Frucht, Frucht gab auch mal kurz wieder.
P.K.-Kaugummis hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.
Und das Twister-Eis von Langnese, was die jetzt rausgebracht haben, ist viel kleiner und ein Wassereis, das frühere war ein Milcheis,naja, wenigstens gibt`s Brauner Bär wieder.
Treets gibt`s auch nicht mehr.
Und diese Tütchen, mit dem Kram, der im Mund knallt gab es ja auch ewig nicht mehr, gottlob jetzt wieder.
Das 'knallende Zugs' (Pop Rocks / Space Dust) hab ich erst kürzlich gesehen. In Holland gibt«s das eh noch! Guck mal in den 'Jamin'-Süßwarenläden nach!
Hey, es gibt wieder Brauner Bär am Kiosk (nicht an allen, aber auf der Karte ist es wieder!!!) In der alten Verpackung mit neuem Langnese-Logo! (Für Karamel-Fans gibts jetzt auch Cornetto-Caramel!)
ToffiFee
10.08.2001, 18:09
In den 70ern waren die Toffifees noch fünfstück-weise abgepackt - und damals hat mich schon dieses bestechende 70er Jahre Design (gabâs damals auch schon Food-Designer?) beeindruckt: brauner Punkt in der Mitte. Die fünf Toffifees waren schon damals in der pseudo-goldenen Plastikschale, aber die Außenhülle bestand aus Papier (in den Farben braun und orange), das man nicht aufmachen mußte, um an ein Toffie zu kommen, sondern es genügte, wenn man es leicht eingedrückt hat.
...der 'Braune Bär' schmeckt heute aber ganz anders als früher!
Tusnelda
09.10.2007, 23:18
Hallo Laila!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Kaugummi von früher. Ich weiß nicht, ob es Super Bumm war. Es war rot-weiß-blau verpackt, es waren lange flache Streifen, es schmeckte supersüß und man konnte tolle Blasen damit machen. Man kann es wohl nicht mehr kaufen und meine Mutter meint, dass es irgendwas mit "American" hieß. Das ikann aber auch falsch sein. Sagt Dir die BEschreibung was?
Über Deine Hilfe wäre ich Dir dankbar.
Viele Grüße,
Melanie
Ja, ich kann mich daran erinnern. Ich meine, diese Creme müßte von Kaba gewesen sein-bin mir aber nicht sicher. War natürlich lustig, damit Figuren auf's Brot zu malen. Aber die Tube hat man nicht richtig leer bekommen.
Piktogramma
02.06.2008, 16:41
Space Rocks, das Knalltüten-Zeugs, davon tat einem noch lange der Gaumen weh.
Die 3 Musketiere war damals neben Caramarc mein absolutes Favorit. Aber "Brauner Bär" mochte ich nie. "Grünofant" war immer erste Wahl, wenn es "Killimanscharo" nicht gab. Oder wie hieß denn das Teil, wo unten ne Kaugummikugel drin war.
Auch genial waren diese Uhren aus Bonbons zum Aufessen. Und alles was Sammelbilder hatte, habe ich geliebt. Egal, was es war.
Ganz schrecklich heute wenn man sich mal zur Erinnerung an damals eine Götterspeise holt, einmal und nie wieder. Wie man so ein grünes Wabbelzeug überhaupt runter bekommen hat. Und Wassereis hat auch seinen Reiz sehr verloren.
Sprühsahne direkt aus der Dose hingegen ist doch immer noch geil, oder?
Das Perverseste aber ist immer noch Tritop- wer das zu sich nimmt, frißt auch kleine Kinder, oder?
Knappe Wamba
03.06.2008, 07:54
Das Kaugummi Eis hieß: Balla Balla.
Piktogramma
03.06.2008, 12:28
Balla Balla- echt? Daran erinnere ich mich gar nicht. Die Namen von Süßigkeiten, Hubba Bubba Balla Balla, wirklich unglaublich! Wer sich so was wohl ausdenkt.
Übrigens glaube ich, daß das Eis, was es schon seit Ewigkeiten gibt Nogger sein müßte. Seit es Eistruhen gibt, gibt's auch Nogger, oder?
Ned Kelly
17.06.2008, 21:00
Also, die älteste Eistafel von Langnese, die ich kenne ist von 1970 und sie bildet bereits Nogger, Happen, Domino, Cornetto und Capri ab - also mindestens stolze 38 Jahre haben die Dauerbrenner schon auf dem Buckel.
Piktogramma
18.06.2008, 09:03
Happen schmeckt wie Hundekuchen sagte mein Vater immer. (Fand ich natürlich gar nicht)
Domino esse ich bis heute gerne.
Irre eigentlich, 38 Jahre lang das klassische Eis. Das wäre auch mal einen Strang wert: welche Produkte der 70er gibt es eigentlich immer noch? Meister Propper? Ariel? Persil (das gab's doch schon direkt nach dem Krieg, oder?) Aber gerade im Bereich Naschkram scheint mir das alles sehr konservativ, man denke nur mal an Kinderschokolade, wo 30 Jahre lang dasselbe Kind drauf war. Oder Wrigley's Spearmint, das gibt's doch auch schon seit 40 oder 50 Jahren. Soweit ich weiß gibt es ja sogar noch Schokakola, das gibt's schon 100 Jahre lang, so ungefähr.
PS zum Thema "Balla Balla": meine Tochter hatte neulich genau dieses Eis bekommen, allerdings unter irgendeinem anderen Namen. Sie dachte natürlich das wäre ein Zahnputzkaugummi, eigentlich mal ne gute Idee...(so was gab es in den 70ern noch nicht!)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.