Vollständige Version anzeigen : Poster
eine zeitlang hatte ich überall poster hängen, bevorzugt von bands oder sängern.
dabei war ich alles andere als kompromißlos, denn ich hing auch poster von bands auf, die ich eigentlich gar nicht kannte (oder nur dem namen nach). hauptsache voll mußte die wand werden (mein altbauzimmer hatte sehr hohe wände), und aktuell und angesagt mußten die dargestellten sein. so bediente ich mich nicht nur der bravo, rocky (noch vor der fusion mit pop zur pop/rocky) u. a., sondern kaufte mir auch extra poster-hefte (für damals abartig viel geld).
richtig beleidigt war ich dann, als ein 10 jahre älterer typ mir eines tages alle seine 1/3-matratzen (wohl auch ein eigenes thema wert) abtrat, und beim anblick meiner poster-wände leicht abwertend meinte, sowas hätte er 'früher' auch mal gehabt. als ob ich mir - je - hätte vorstellen können, mich mal wieder von meinen postern zu trennen.
und dann noch die sache mit olle travolta. kurz nach grease - auch ich war hingerissen - klebte nun also auch johnny an meiner wand. so ungefähr vier wochen später war der typ allerdings in meiner klasse schon wieder total abgesagt, worauf ich mir ein selbstgemaltes poster mit 'travolta nein danke' an die wand pinnte. konsequenz ist eben alles...
den schlußpunkt meiner posterei bildete der augenblick, als ich mich entschloß, die gesammelten plastiktüten von unserer reise nach london (punk kam gerade auf) an die wand zu hängen. ich glaube, da wäre meine mutter doch ausgeklinkt. naja, so hatte ich ja immer noch die verwanzten 1/3-matratzen zum kuscheln.
Aprops Poster fällt mir ein:
Wer kennt den noch die 'Medi & Zini' -Poster,
die man in den 70ern in der Apotheke gekriegt
hat?
Waren damals die definitiv größten Poster,
die es gab. (meistens mit Pferden, Katzen- und Hundebabys drauf...)
Wurden mit zunehmender 'Reife' dann durch die
PopRocky AC/DC-Tapeten bzw. die Bravo-Star-scnitte von Kim Wilde ersetzt... smile ;-)
Ich kann mich noch dunkel an die 1. Sesam-strasse-Hefte in Deutschland erinnern.
Da waren in der Mitte Din-A4-grosse Poster
drin, die man aneinanderkleben konnte (ca. 10 Stück) wo alle Charaktere der Sesamstrasse
drauf waren (Bibo und Konsorten).
Gab dann im Resultat so eine 'Sesamstrasse' von ca. 2,5m.
Wer kennt das noch??
Wer kann sich noch an 'Postersammelbestell-ungen (ok - in den 80ern) erinnern die durch die Klassen gingen (Sonnenuntergang vor Palmen u.ä.)
yep, kann mich an alles drei erinnern (wer kennt schon keine starschnitte?!) hatte beinahe die bay city rollers komplett, obwohl ich die eigentlich nicht leiden konnte (ich stand mehr auf sweet und smokie), aber mir fehlten irgendwelche beine. naja, halb so tragisch. die monroe hätte ich lieber gehabt, aber die hatte ich wohl auch verpaßt.
medi & zini war aufgabe meiner oma, die ständig für mich in die apotheke rannte (auch wenn sie mal nichts brauchte). meist waren tiere abgebildet, oft auch viele auf einmal (verschiedene rassen etc.) und dann erst die spiele und rätsel auf der rückseite... oma-like wurde ich auch noch mit den dingern versorgt, als ich längst in einem alter war, als das schon als s u p e r peinlich galt.
Harald Leinweber
26.03.2000, 07:01
Guten Tag!
Eine damals neue Zeitschrift (sowas wie 'Geo') hatte eine Aufnahme der Alpen angefertigt. Ein Rundum-Panorama von einem der höchsten oder dem höchsten Berg, mit drei verbundenen Spezialkameras fotografiert.
Die Zeitschrift hatte das Panorama als mehrere Meter langen Beihefter gedruckt, und in meiner Klasse haben wir's aufgehängt.
Da können Medi & Zini nicht gegen anstinken - meins ist das längste.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hanne Soya
27.03.2000, 10:25
Hihi, Tete, da sagst Du was:
quote:[/SIZE]<HR>und dann noch die sache mit olle travolta. kurz nach grease - auch ich war hingerissen - klebte nun also auch johnny an meiner wand. so ungefahr vier wochen spater war der typ allerdings in meiner klasse schon wieder total abgesagt, worauf ich mir ein selbstgemaltes poster mit 'travolta nein danke' an die wand pinnte. konsequenz ist eben alles...[/B][/QUOTE]
Bei mir lief das irgendwie umgekehrt - ich fand 'olle travolta' lange Zeit in konsequenter Antihaltung gaaaaaanz dooooof. Um dann irgendwann festzustellen, dass ich ihn wohl eher gaaaaanz toooooll fand und es mir zu peinlich war, das zuzugeben. Da war er eigentlich auch schon laengst out, aber ich war hartnaeckig und habe mir die ganzen hanebuechenen Filme angetan, die er in den 80ern dann so gemacht hat. Habe mir heimlich eine Grease-Platte gekauft und bei Bedarf sein Bild auf dem Cover gekuesst, mit der Hand Olivias Gesicht verdeckend. Und sogar den Soundtrack von 'Urban Cowboy' I und II, obwohl ich Country nie ausstehen konnte. Aber die Poster nur von weitem angehimmelt, oder auf die Buttons der Travolta-Fans gestarrt, voller heimlicher Bewunderung ueber deren Mut ('DIE traut sich was!').
Ueberhaupt: BUTTONS! Das Thema hatten wir noch gar nicht, oder? Eine Freundin von mir hatte so ein Protz-Teil, das war schon kein Button mehr, sondern ein ueberdimensionaler Kettenanhaenger mit Bild von John und Olivia, Kehrseite war ein Spiegel (sollte das dem Traeger etwas ueber seine pubertaere Identitaet verraten?!). Ich feige Socke pinnte mir eher Buttons von den Peanuts an...
Aber zurueck zu Postern: Ein Motiv, dass sich in den spaeten 70ern grosser Beliebtheit erforderte, war die sogenannte 'Kloordnung'. Was fanden wir die witzig! Tatsaechlich war es wohl eine eher geschmacklose Kalauersammlung von 10 oder so Verhaltensregeln fuer Klobenutzer. Auf rosa Hintergrund, an einer Seite die Abbildung einer Spuelkette mit Griff, ich erinnere mich deutlich. Ich habe sogar eines dieser Poster gekauft, fuer DM 10. Und gelegentlich hervorgezogen und kichernd gelesen, weil meine Eltern wohl nicht so begeistert von der Idee waren, es an entsprechender Stelle aufzuhaengen.
buttons - prima-thema
wir haben irgendwann angefangen, die selbst zu machen - aus kronkorken, mit plaka-farben bemalt und hinten mit pattex sicherheitsnadeln reingeklebt. war aber eher ende siebziger - anfang achtziger in meiner müsli-phase.
da standen dann so sachen drauf wie ' schule ist doof' oder 'rettet die wale', 'tee statt bier'...
buttons waren mein ganzes glück nach unserer london-reise im sommer 78, als in england schon der punk tobte. so hatte ich denn als einziger (!) in der klasse buttons an meiner jacke, in verschiedenen farben und größen. eines war sogar ein kleiner quadratischer spiegel mit schwarzem rahmen und schwarzem fotoaufdruck (darauf war ich natürlich besonders stolz, hatte mich schließlich auch ein kleines vermögen gekostet, das ich ausnahmsweise mal nicht in videospiele steckte).
das abgebildete war eigentlich von sekundärem interesse, galt es doch vorrangig zu beieindrucken. die bizarre mischung ging von Ted Nugent (den kannte ich gar nicht) und Thin Lizzy (das war das spiegelmotiv) über Sex Pistols/god save the queen bis hin zu Jagger's zunge und allen denkbaren f*** off/p*** off-varianten. wielange ich damit glänzen konnte, weiß ich nicht mehr, aber ein oder zwei davon habe ich noch bis heute in meiner 'best-of-ever'-kiste aufbewahrt.
(Beitrag wurde von Tete am 29.03.2000 um 11:28 Uhr bearbeitet.)
Sina Tomas
30.03.2000, 02:05
Irgendwie waren die BRAVO- und POP-Poster früher viiiiiel schöner: Status Quo in action, AC-DC, Smokie, Sweet, BCR, und nicht zu vergessen ABBA! Und natürlich der Bravo-Starschnitt. Irgendwie fehlte immer ein Teil! Der einzige, den ich komplett hatte, war Shaun Cassidy (der Bruder von David Cassidy). Ich klebte ihn auf einen Pappkarton, stellte ihn in meinem Zimmer auf und tat so, als wäre er mein boyfriend. Wieso gibt's eigentlich keinen Starschnitt mehr???
------------------
Sina T.
Harald Leinweber
30.03.2000, 20:03
Guten Tag!
Aus dem Badge Shop in der Denmark Street in London habe ich mir etliche Badges (oder Buttons) mitgebracht, die ich immer noch habe:
- 'I only war this to cover a stain'
- 'I don't wear Badges'
- 'The Kind an' Di'
- 'Nuclear Power rots your socks'
Und natürlich jede Menge damals aktueller, heute eher kryptischer Insider-Badges, z. B.:
- '42'
- 'Zaphod is innocent!'
- 'Don't Panic' (in verschiedenen Ausführungen)
- 'I never could get the hang of thursdays'
- 'The best laid plans of men and mice - are filed away somewhere'
- 'I'll never be cruel to a gin tonic any more'.
Von hier hatte ich z. B.:
- 'Solidarität mit den portugiesischen Arbeitern' (einer der ersten)
- 'PRP-BR' (etwas später)
- 'Rock gegen Rechts'
- 'Travolta? Nein danke!'
- 'Atomkraft? Nein danke' (Sonne mit Faust!)
Später habe ich noch welche selbst gemacht:
- 'Mehr Keks! Mehr Schokolade!'
- 'Beam me up, Scotty'
Und ein besonderes Prunkstück der Sammlung (die lange auf einem Palästinensertuch an der Wand hing) war das Ibiza-Ding: Ein roter Stern mit einer Palme und dem Schriftzug 'Ibiza' ...
Das war dann aber schon deutlich in den 80ern.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Knappe Wamba
04.03.2004, 16:45
Just in diesem Moment überfällt mich eine kleine Traurigkeit.
Gab es doch damals ein Mini-Poster von MAD. Abgebildet war Alfred E. Neumann und darunter oder darüber stand "Na und ?"
Kann ich das Ding irgendwo noch bekommen? Ich würds mir gerne als T-Shirt für den Sommer drucken lassen. Vielleicht wars auch schon 80´er. Mein Gott, was hab ich die MAD Hefte verschlungen. Übrigens: Die neuen Mad Hefte ->würg.
Knappe, warum staubt es denn hier so unsäglich? Ist dir bei der Suche nach neuen Erkenntnissen ein Karton voll mit alten Strängen runtergefallen?
Knappe Wamba
04.03.2004, 18:11
Na und ? Ist ja ein Erinnerungsforum. Da hab ich mich erinnert, das es mal einen MAD Strang gab, den ich leider nicht gefunden hab. Dieser tuts aber auch noch ganz ordentlich.
Ja, ich hab mich grad an meine Demo-Karriere der 80er erinnert und das im 80er Forum niedergeschrieben.
Poster hatte ich auch in meinem Zimmer. Ganz viele von der Gruppe KISS. Da war ich (zum Schrecken meiner Eltern) nämlich großer Fan von.
Und ein Riesenposter von Niki Lauda im roten Ferrari hing direkt über dem Bett in meinem Jugendzimmer...
Poster? Das hatten wir irgendwo anders nochmal, oder? Da hatte ich über das inoffizielle Asterix-Poster "Asterix Easy Rider" geschrieben, und über meine FF-Poster und so, oder?
@ Wamba: Das A.E. Neumann -Poster, das du meinst, war meines Wissens ein Sammelposter aus MAD, schätzungsweise Spätsiebziger. Kleinere Poster, u.a. die ganz gemeinen Don-Martin-Poster gab es schon früher. Da hatten wir eine ausrutschende Omma und einen vor sich hin stinkenden Tarzan (mit naserümpfenden Affen) in der Klasse hängen, bis es unserem Klassenlehrer zu dumm wurde. Letztere habe ich auf der MAD-CD-Rom, ersteres müsstest du im Second-Hand-Comic-Handel noch relativ günstig auftreiben können, da MAD nach Nr. 100 immer noch zu Schrottpreisen gehandelt wird...
The Hoople
06.03.2004, 17:32
Wir hatten im Klassenzimmer 1970 oder 1971 ein Poster aus Pardon aufgehängt. Es zeigte das klassische Gemälde "Das Abendmahl", auf dem Jesus steht und einen Arm hebt - über ihm eine Sprechblase "Herr Ober, noch 'ne Runde.". Einer unserer Lehrer zerriß es wutentnrannt vor unseren AUgen.
Viele Grüße
The Hoople
Klingt gut, möchte ich auch haben! :)
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.