Vollständige Version anzeigen : Tanzschule
Erinnert sich denn keiner an die Tanzschule?!
Jungen auf der einen Seite des Saals, Mädchen auf der anderen.
Was war das aufregend!!
Ich hab das Tanzen geliebt. Und drei Jahre lang jeden Kurs mitgemacht. In den Grundkursen gab es ungefähr doppelt so viele Mädchen wie Jungen. Deshalb hatte jeder Junge zwei Tanzpartnerinnen (eine dienstags und eine donnerstags) und durfte auch zwei Mal zum Mittel- und Abschlussball. Ausserdem waren die Jungen auch als sogenannte 'Altschüler' in den Grundkursen gern gesehen (um auszuhelfen, vorzutanzen, einzuspringen). Wir Mädchen hatten es da schwerer, haben uns aber dennoch immer wieder als 'Altschülerinnen' in die Grundkurse reingeschmuggelt. Und wenn der Tanzlehrer mal ganz und gar nicht gnädig war und uns nicht mittanzen ließ, haben wir zugeguckt und dabei gestrickt!
Zu meinem ersten Abschlussball, das war 1978, bekam ich dann übrigens auch mein erstes langes Abendkleid!
(Beitrag wurde von heute am 27.03.2000 um 23:27 Uhr bearbeitet.)
Kann es denn wirklich möglich sein, dass keiner von Euch Erinnerungen an die Tanzschule in den 70ern hat???
Oder gehört das bei Euch erst in die 80er?
Meinen ersten Tanzkurs besuchte ich mit 14 Jahren, das war 1978. Und getanzt hab ich mindestens drei Jahre lang intensiv, also bis in die frühen 80er Jahre.
Gleichberechtigung beim 'Auffordern' gab's damals leider nicht. Normalerweise durften die Jungen 'aussuchen'. Damenwahl war die Ausnahme!
(Beitrag wurde von heute am 03.04.2000 um 23:45 Uhr bearbeitet.)
Betr.: Kann es denn wirklich möglich sein, dass keiner von Euch Erinnerungen an die Tanzschule in den 70ern hat???
Doch, schon. 77 oder 78. Aber mir hat«s da nicht so gut gefallen, am Schlimmsten (ausser Paso Doble, dem beknacktesten aller 'klassischen' Tänze) fand ich, dass ALLE diesen Saturday Night Fever-Formationstanz machen mussten. DAS GRAUEN!
Hab mich immer hinter «ner Säule versteckt, konnte das einfach nicht mit meinem Musikgeschmack vereinbaren.(Heute, so mit genügend Abstand, ist es ja schon wieder witzig- verklär!)
Samba wurde zu 'Love is in the air' gelernt...
Vielleicht hatte ich ja nicht die richtige Einstellung,
nix für ungut
Aurelia
BaerbelS
07.04.2000, 23:56
Guten Abend,
Tanzschule? Der allerletzte Graus für mich gewesen, erinnere mich nur ungern daran:
-ich war immer das Mauerblümchen schlechthin
-die Samstags-Disco`s waren besonders peinlich für mich, auch da wollte keiner mit mir tanzen...
Graus, gräuslich, am gräuslichsten
------------------
Gruß von BaerbelS
Harald Leinweber
08.04.2000, 22:12
Guten Tag!
Da ich es in den 70ern versäumt habe, Tanzunterricht zu nehmen - der Gedanke traute sich in meinem Gehirn gar nicht erst aufzutauchen -, habe ich das nicht zu meinem Schaden in den 90er nachgeholt.
Zwei Anfänger-Kurse haben immerhin gereicht, mir die Grundlagen beizubringen - die ich wieder auffrischen muss, sobald wir wieder Gelegenheit dazu haben ('Mam-bo-Schritt, Mam-bo-Schritt!').
Ein blödes Erbe der 70er, jeden kleinen Alltags-Kram durch die ideologische Brille zu betrachten, das!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
tanzstunde? - iiiehhh - jedenfalls part eins - zwar kein jungsmangel, aber da ich (mit immerhin 1,63) als kleinste den kleinsten jungen (gut 1,50) zugewiesen bekam..
schon zum abschlussball hatte ich dann allerdings einen adaequat grossen partner (so ein kopf mehr) mit dem ich dann auch den fortgeschrittenenkurs belegte und mit dem ich (erroet) nicht nur auf dem parkett die ersten schritte uebte http://www.alles-bonanza.de/ubb/smile.gif
Rosmarin
07.05.2000, 02:29
In meiner Erinnerung an die Tanzstunde - alles klassisch- tanzten die meisten Jungen mit schlappen Knieen, wodurch sich natürlich keineswegs überzeugend führen ließ. Den Mangel habe ich selbst gern ausgeglichen, was mir oft einen Tadel der Kursusleiterin einbrachte. Mein Lieblingstanz war die' Francaise' ! Wer weiss noch wie das funktioniert?
Konstantin Opel
10.05.2000, 20:35
Tanzschule? Na ja, ein paar Jahre zu spät für die Siebziger ö Herbst 1985. Trotzdem alles unfaßbar, vom großen Saal des dörflichen Ortszentrums (Baujahr 1973: Waschbeton roh und Dunkelholzgrusel) bis zu den säftelnden Ratschlägen eines 70jährigen Tanzlehrers mit schiefen Toupet. Dazu rotgesichtige Gemüsebauerstöchter mit Mohairpuulis, fettfeuchten Händen (und jeder Menge Bauerwartungsland, das sich heute längst in Eiche-Rustikal-Einbauküchen, weiße Mercedes 230 E Automatik mit Anhängerkupplung und beige Fliesen an der Fassade ehemaliger Fachwerkhäuser verwandelt hat). So sah also die Hölle aus ö am zweiten Abend für immer abgemeldet und nie mehr getanzt.
Und jetzt, wo ich das los bin, fühle ich mich auch gleich viel wohler.
christoph droesser
11.05.2000, 20:41
Tanzschule: so ca. 1975. Ich trug zum Ball einen dunkelblauen Samtanzug, rosa Hemd und farblich passenden Schlips mit großen Punkten - und Haare bis zum halben Hintern. Zum Mittelball hat mich das schöne Mädchen, die mir eigentlich schon zugesagt hatte, wegen eines anderen sitzen lassen (war wohl zweigleisig gefahren), und dann war nicht mehr viel Auswahl. Habe meine Dame dann auch sehr unritterlich behandelt und mit einer anderen geflirtet. Samba haben wir beide dann nie gelernt, weil wir immer zum Knutschen rausgegangen sind.
Konstantin Opel
12.05.2000, 12:35
Aber immerhin knutschen. Dem standen bei mir zwei Gründe gegenüber:
1.) Gemüsebauerstöchter mit... (siehe oben)
2.) Und die anderen standen auf Typen, die dachten, Mutterstadt sei Miami Vice ('Meine Freunde nennen mich Sunny'. Und eine Kfz-Mechaniker-Lehrstelle an der örtlichen Esso-Station).
Also bitte etwas glücklicher zurückblicken.
Tanzschule in den Siebzigern? Damals habe ich mich geweigert hin zu gehen. Die Jungs mit grell-bunten Polyacryl-Pullovern und diesen fiesen Koteletten/Sideboards, da träumte ich doch lieber weiter von meinem Deutschlehrer, in den ich mich verliebte, während er uns 'Die Waage der Baleks' vorlas...
Heute um 21 Uhr starte ich übrigens den ersten Tanzkurs meines Lebens.
Judith
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.