Vollständige Version anzeigen : Musik (der 70er)
Sina Tomas
30.03.2000, 02:11
Die Musik der Seventies ist einfach unübertroffen! Tipp für alle Nostalgiker: Auf
SUPERCHANNEL und einigen anderen TV-Sendern läuft spätnachts oft eine Dauerwerbesendung, die eine CD-Collection mit dem Namen 'Fun Generation' vorstellt. Dabei laufen die irrsten Videoclips - von T-Rex bis Hello. Die Musik! Die Frisuren! Die Klamotten! Einfach klasse!!!
------------------
Sina T.
Sina Tomas
30.03.2000, 02:55
... und wer erinnert sich an Thomas Gottschalks Anfänge im Radio, bevor er für's Fernsehen entdeckt wurde? POP NACH ACHT auf Bayern3 - jeden Abend! Er spielte alles vom Schlager bis hin zu Hardrock - wie es ihm gefiel. Dann seine erste (?) TV-Sendung im Bayerischen Fernsehen: TELE-SPIELE. Zwei Kandidaten mussten am Telefon gegeneinander antreten und irgendwelche Geräusche machen, mit denen sie ihre Tele-Tennisspiel-Curser steuerten. Der Gewinner durfte sich einen Videoclip aussuchen. Die nächste Sendung hiess dann, glaube ich, SZENE 77, als Co-Moderator fungierte Anthony Powell. Das waren noch Zeiten... *schwelg*
------------------
Sina T.
Und wer erinnert sich noch, dass Ingolf Lück mal die Musik-Sendung Formel 1 moderiert hat. Das war glaub ich aber erst in den 80ern. Egal, jedenfalls war er damals noch um Meilen besser und witziger als jetzt.
(Anmerkung: mal schauen, ob der Beitrag jetzt wieder auftaucht)
(Beitrag wurde von Hilde am 07.06.2001 um 15:12 Uhr bearbeitet.)
Pop nach 8 hörte ich immer, wenn ich mit meinen Eltern im Urlaub in Bayern war, hat mir immer gut gefallen.
Und jaaaa, diese Werbesendungen mit den Video-Ausschnitten! Na da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich die mit verzücktem Blick anguckt! :-)))
Im Radio kommt ganz gut RTL, der Oldiesender und noch besser B4 Classic Rock. Beide kriegt man übers Kabel, letzteren aber nur in der Münchner Gegend. Aber der läuft bei mir ständig! Und ich kann euch sagen, der spielt echte Juwelen, und das ganz ohne nervende Werbung!
Oh mann bin ich alt...
Viele Grüße
Zazie
RTL ist aber nur noch ein Abglanz seiner selbst! Was hatten die in den 70ern witzige Sprecher und Shows! Alleine die komische Stimme von 'Heidi' in der Hausfrauensendung ('...heute von Ariel') oder Blödelbär Rolf Röppke in fröhlichen Wecker ('könnt Ihr mir dieses Äpfeli vom Birnli schießen?') konnten die Laune für ganze Schultage retten. Und erstmal die Mittagsshows, z.B. '12 Uhr Mittags', die Roadshow. Das war das einzige Mal, dass ich je gebläut habe: da bin ich mit einem Freund früher vom Sportfest abgehauen, damit wir zu live '12 Uhr Mittags' konnten! Wow! Gebt mir das alte RTL zurück! Seufz!
(Beitrag wurde von Spleen am 10.06.2001 um 07:41 Uhr bearbeitet.)
Hat zwar nichts direkt mit Radio, aber mit Musik zu tun - gerade höre ich nämlich auch ein paar schöne, schöne Sachen aus den 70ern:
"Hit me with your rhythm stick", Ian Dury
"Eaton Rifles", The Jam
"Lucky Number", Lene Lovich (Junge, die Frau fand ich damals interessant, mit dieser Stimme, diesen Zöpfen!)
und
"Denis" von Blondie - ich erinnere mich, wie sie als vielversprechende Newcomerin in der "Bravo" damals vorgestellt wurde.
Ach, und damals immer gern in der Disco nach getanzt:
"Automatic Lover", von Dee D. Jackson - hach, ich lieb' es heute noch!
Grüße von
Paisley
ja, the jam. going underground ist mein fave. da springe ich, sofern es die bandscheiben zulassen, noch heute im dreieck.
und blondie war auch nicht schlecht. lieblingsstück hier: hanging on the telephone.
ian dury's musik mochte ich komischerweise noch nie. ist ja in der zwischenzeit leider auch schon tot, der gute. aber , wenn ich ehrlich bin, habe ich zur zeit als diese musik aktuell war, bevorzugt noch so zeugs wie genesis, floyd, yes und eloy gehört.
und crosby, stills, nash and young. und jackson browne. erinnert sich noch jemand an seine version von 'stay'?
gruesse von wummi
Jaaaa, Hochstemmen ist angesagt! Gut gemacht Paisley!
Lene Lovich trat auch in dem Musikladen auf, den ich letzten Sonntag gesehen habe, allerdings mit einem anderen Lied. Ich dachte mir, die Frau müsste doch mächtig unter Drogen gestanden haben. Wie sonst konnte sie solch Furcht erregende, verzerrte Grimassen hinkriegen ud dabei noch singen (naja...).
Automatic Lover - ja, das mochte ich auch total, hörte ich immer im BFBS. Da kam einmal die Woche samstags die Top 20 Show, die war immer super. Leider habe ich das Band nicht mehr, wo ich die mal mitgeschnitten habe. Dagegen, die Original-70-er Cassette mit Automatic Lover drauf, die habe ich noch!
Ian Dury war so 'ne zwiespältige Sache. Irgendwie fand ich ihn doof, auf der anderen Seite aber wieder genial. Und dieses Album mit "Hit me..." drauf war wirklich gut, das hatte eine Klassenkameradin.
Blondie waren ja eine Zeilang wirklich total hip. Heart of Glass auf allen Sendern! Was fand ich eigentlich am besten von denen... ja, Denis war gut. Fand ich übrigens kurios, dass die vor einigen Jahren so aus der Versenkung aufgetaucht sind. Debbie Harry sieht irgendwie immer noch genauso aus wie damals, nur etwas älter.
Jam und Going Underground, jaaa, klasse! Aber das war schon 1980... davor war Black betty und das fetzte auch ganz schön. Da ich Paul Weller sehr mag, muss ich ja auch Jam mögen :-)
Viele Grüße
Zazie
Zerebrum
17.01.2002, 11:57
Hach, Zazie ! Jaja, The Jam und vor allem Paul Weller. Gute Gedanken.
Schocker
17.01.2002, 12:18
Jackson Brownes Version von "Stay"? Ja, ist von seiner RUNNING ON EMPTY - Live-LP. Eigenwilliges Ding, diese Platte, weil nur die Hälfte der Stücke im Konzert entstanden ist. Die zweite Hälfte hat Browne hinter der Bühne oder bei anderen privaten Gelegenheiten zwischendurch aufgenommen, ein Stück sogar im fahrenden Bus.
Sehr gute LP, nicht nur wegen der Qualität der Songs, sondern auch, weil der Hörer sozusagen direkt live dabei ist, auch hinter der Bühne. Genau das Gegenteil von heutiger steriler Showbusiness-"Perfektion".
Zerebrum, ich liebe Style Council sehr, aber das ist schon 80-er.
Habe gerade mal ein paar Infos zu Lene Lovich ersurft. Sie war damals, 1979, tatsächlich "schon" 30 Jahre alt. Ich hatte gedacht, sie wäre Anfang 20 oder so. Sie traf auch mit Nina Hagen zusammen und sie wurden Freundinnen - das lag ja praktisch auf der Hand bei der großen Ähnlichkeit. Nina hat ja auch Lucky Number auf deutsch gesungen.
Zu Nina Hagen fällt mir ein, ich entdeckte sie 1979, mit 14. Zu der Zeit war TV-Glotzer rausgekommen und ich war gleichzeitig abgestoßen und angezogen ob soviel Rotzigkeit. Ich hatte dieses berühmte Album, wo Nina vorne mit Zigarette abgebildet ist, auf Cassette und konnte einen Teil der bisweilen recht vulgären Texte auswendig - was meine Mutter ziemlich shocking fand. Ihr war wohl zugetragen worden, dass ich sie zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten rezitierte :-) Die Cassette habe ich irgendwann gelöscht, aber mit meiner Freundin amüsierten wir uns trotzdem ab und zu mal über die Texte. Ich glaube, sie hatte die Platte sogar.
"Ich steh auf'm Bahnhof und weiß nicht: Ob ich hier wegfahr oder was? Ey kuck mal da kommt 'n Schnellzug!...und fährt weiter... n' Bulle von der Bahn taucht auf..."
Viele Grüße
Zazie
ja, war 'ne grossartige platte. vielleicht sollte ich sie mal wieder auflegen....
was haltet ihr von den beach boys? vielleicht mehr 60-iger als 70-iger, aber mastermind brian wilson hat, neben jahrelang im bett liegen, drogen einpfeifen und fett werden, auch in den siebzigern noch den ein oder anderen guten song geschrieben.
...you need good timin'....
(und ausserdem habe ich die beach boys natürlich erst in den siebzigern kennengelernt. ich glaube es war eine arcade doppel- lp, best of, oder so.)
in diesem monat tourt brian wilson übrigens zum ersten mal in europa. ich flieg dafür sogar nach london. verrückt, nicht? vor allem deshalb verrückt, denn nachdem ich london gebucht habe, kamen auch noch termine in hamburg und berlin hinzu.
wohl die tragik des lebens.. .
erstmal
love and mercy
wummi
hallo fleißige zazie,
nina hagen, erste lp. hatte ich zwar nie als vinyl, sondern nur auf cassette(agfa oder basf-welche waren die besten?). aber das war für deutsche verhältnisse damals etwas ganz extraördinäres (ich sage nur krautrock ). das zweite album war schon nicht mehr so der hit. aus nina hagens band wurde ja bekanntlich spliff. die erste lp(spliff radio show) liebte ich, da sie wie zappa klang (war live auch klasse), aber hier wären wir glaube ich schon wieder mal in den 80-igern), danach ging es bergab(ich sage nur: da fliegt dir doch das blech weg und zu guter letzt herwig mitteregger solo, oh schreck!).
...ich möcht ein fisch im wasser sein, im tiefen grünen see, ich möcht mit wasserblasen mich besaufen, blubb, blubb....
liebe gruesse
wummi
Das ist jetzt zwar offtopic, da 80-er, aber ich muss es einfach rausschreien:
Spliff und die Spliff Radio Show - ja, ja, jaaaaa! Gött-lich!
Wunderbar, dass das noch jemand liebt! Was waren Spliff doch für fantastische Musiker. Das fetzt immer noch! Ich bereue nur, dass ich damals noch "zu klein" war, um das Spliff Radio Show-Konzert in der Waldbühne zu sehen. Was gäbe ich drum, würden sie das noch einmal aufführen... Spliff Radio Show ist eines meiner All-Time Favorites überhaupt. Ich könnte mich jedesmal aufs Neue über die tollen Werbejingles beölen (gesprochen wurden die von Rik DeLisle, einem AFN-DJ, den ich damals sehr oft hörte und sogar mal persönlich getroffen habe).
"Wysocki College for the totally dumb
Apply for our courses and your brain will be numb..."
"Fly Stoned Airlines to Jamaica and arrive with a head full of steam!" (das wär doch was für PeterLu *gemeingrins*)
Was das weitere Schicksal Spliffs in den 80-ern angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Das Blech flog weg, jaja, und der Lack war ab, leider...
Wollen wir uns musiktechnisch vielleicht im 80-er Forum weiter unterhalten? Und wenn du Berliner bist, vielleicht hast du ja was zu "Jugend in Berlin in den 80-ern" beizutragen?
Viele Grüße
Zazie
liebe zazie,
es tut mir furchtbar leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin kein berliner. meine kindheit, jugend und frühadoleszenz habe ich ganz banal in schwaben in einer aufstrebenden gemeinde verbracht. tja, so hart ist das leben manchmal. aber eigentlich war's auch schön..... und wenn nicht meine damalige freundin in berlin studieren hätte müssen(!), wäre ich vielleicht heute noch in schwaben. so hat es mich aber im juli 1989 nach berlin verschlagen und dort lebe ich heute noch.
die spliff radio show habe ich natürlich auch in stuttgart gesehen. war wirklich klasse die show. nur die sitze in der 'liederhalle' haben irgendwie gestört....
die platte habe ich, wie sovieles aus den siebzigen leider verkauft. schade.
im 80-er musik-forum werde ich mich mal bei gelegenheit umschauen. dazu würde mir bestimmt sehr viel einfallen...
und vielleicht erzähle ich dir dann die geschichte von s.y.p.h. viele gruesse
wummi
p.s. ich habe mich im 80-er forum umgeschaut. endweder bin ich zu blöde oder welcher thread ist es denn da?
hallo zazie,
so, jetzt endlich mal zu s.y.p.h.
der song matchbox generation ist zwar von einer 80-er lp, allerdings ist das thema 70-er und die band selbst hat ihren ursprung in den 70-igern. also, deshalb hier:
drei cognac und dann ab ins bett der traum vom leben ist so nett morgens ist der traum vorbei und ich zerschlag ein ei
wir sind die matchbox generation und wir freuen uns schon auf den friedhof
man sieht es den leuten doch an wenn sie stolz sind das sie funktionieren
wir sind die matchbox generation und wir freuen uns schon auf
den friedhof
wir müssen uns nur verbrennen lassen damit wir alle draufpassen
hie gibts keine toiletten hier müssen sie in die hose machen
wir sind die matchbox generation
die texte sind strange, lakonisch und humorvoll, die musik ist/war nicht gerade charts kompatibel.
in den 70-igern wohl eine der frühesten (rohen)deutschen punkbands(es gibt live-aufnahmen aus dem so 36 von '78, für die berlinerin in dir). in den 80-igern zweimal wiederauferstanden(jetzt viel muskalischer), aber leider immer wieder in der versenkung verschwunden.
harry rag war der kopf der gruppe.
keine ahnung was er heute macht....
ansonsten sagt s.y.p.h. ''deutsches kultur ist scheisse sagt der achmed in mir''
allerdings : musik sollte man hören, nicht beschreiben - zumindest wenn man kein geborener musikkritiker ist wie ich...
vorerst gruesse von
wummi
Danke Wummi für deine Aufklärung zu dieser Band. Leider, sie sagt mir ü-ber-haupt nichts. Naja, ich war nie very much into Punk und hab auch das SO36 nie von innen gesehen. Meine Mutter lebte zwar in ständiger Angst, ich könnte Punk werden, aber das hatte ich trotz meiner sehr kurzen Haare nicht vor.
Was den Strang im 80-er Forum angeht, da müsstest du nochmal genauer sieben. Ich glaube, er heißt "Jugend in Berlin" oder so ähnlich. Liegt jedenfalls schon eine Weile zurück. Also einfach mal unten "Threads des letzten Jahres" oder so einstellen. Oder ich guck gleich nochmal und stemm dir den hoch.
Viele Grüße
Zazie
Werrnerr
05.02.2002, 19:18
Wenn ich mir heute meine 70er Platten anschaue, habe ich das Gefühle, mir damals Musik gekauft zu haben, die ich eigentlich nicht so sehr mochte. Aber es gab nichts anderes, jedenfalls nicht viel anderes, das man durch TV oder Radio mal ansatzweise gehört hätte.
In der Vor-MTV-VIVA-Zeit gab es zumeist unsägliche Musik-Sendungen (angefangen bei DISCO mit dem unbeschreiblichen "Euer Ilja" Richter über ROCKPOP im ZDF mit einem schmierigen Christian (???) bis hin zu FORMEL 1, naja). Und im ROCKPALAST lief in den 70ern fast ausschließlich Blues-lastige Musik von damals schon alten Männern.
Da kam die Punk-Bewegung 1977 gerade recht. Aber weniger dem Punk gehörte meine Liebe, als vielmehr den elaborierteren Spielarten von Wire, Elvis Costello, Television, Pere Ubu. Die find ich alle heute noch gut. Der Kauf dieser Platten war in der Regel die reine "Blind-Verkostung". Das hörte man im Radio so gut wie nie.
No risk, no fun.
ja, bei television, pere ubu und wire wird auch mir warm ums herz.
das ist musik, die auch ich heute noch liebe und schätze.
wobei, ich gebe es zu, ich erst ca. 80 und später diese musik kennen und lieben lernte(mit joy division und talking heads ging's los). musik in den siebzigern bedeute für mich viel eher zappa, neil young, csny, jackson browne, eagles, pink floyd, genesis, yes, eloy, triumvirat, mike oldfield, uriah heep, deep purple, manfred mann's earth band, slade, suzi quatro und noch vieles tlw. schreckliche mehr. man hat dann halt einfach alles verscherbelt. manchmal weint man heute noch der einen oder andern platte nach. im großen und ganzen hat es jedoch den horizont erweitert, indem man sich vom erlös einfach neue platten gekauft hat.
neulich habe ich mir die yessongs 3er-lp wieder zugelegt. viynl natürlich. und ich muss sagen, das war gar nicht so schlecht. so was ähnliches wie ein früher high-speed-quasi-metal. unglaublich. vom ganzen esoterik kram waren die da noch weit entfernt...
im fernsehen gab es den musikladen. der war doch nicht schlecht. unauslöschlich hat sich mir ein roxy music auftritt noch mit brian eno als exotischer paradiesvogel eingeprägt(ist mir natürlich erst jahre später bewußt geworden). und als pubertierender jüngling saß ich hocherrötend oder so da, als lindsey de paul 'sugar me' sang. ach, dieser leberfleck...
im radio in den 70-igern liefen immer nur diese unsäglichen beatles. im 'mit musik geht alles besser oma sender' und auch auf den etwas fortschrittlicheren. bei uns in württemberg gab es den club 19 auf sdr 2. der war richtig progressiv. abgesetzt natürlich, wie wohl alles was gut war...
gruesse
von wummi
Knappe Wamba
05.02.2002, 22:26
Kennt noch irgendjemand Benny?
Sang die deutsche Version von Ca plane pour Moi von Plastique Bertrand. Der Titel hieß "Bin wieder frei".
Benny hat sich immer auf die Knie gesetzt und dann nach hinten beugend den Kopf mit Haupthaar geschüttelt. Das musste er dann später aufgrund einer Bandscheibenverletzung aufgeben.
"Damm Damm jetzt geht´s los, ich mach mir jetzt mal einen Superdrink aus Cognac und Kakao"
Schon damals Baileys erfunden der Gute. Der kriegt wohl keine Tantieme. Wahr einfach zu früh dran. Die 70ér sind für mich sowieso geprägt durch Eierlikör der Firma Advokaat. Meine "Parenzen" (zeitgenössischer Jargon: Eltern) hatten immer eine total verranzte Flasche in der Wohnzimmerbar.
Jaaa, Benny, so ein Schönling. Mitte der 70er war er in jeder Bravo drin! Und er sah so ähnlich aus (?) wie Dennie Christian.
Kennt jemand von euch noch Mabel?
Beim Grand Prix d'eurovision de la Chanson 1978 haben die vier Dänen den vorletzten Platz gemacht, mit einem Titel namens "Boom-Boom". Damals habe ich die ganzen Grand-Prix-Sendungen noch ohne "Überspielkabel" direkt vom Fernseher aufgenommen (Wehe, jemand sprach dazwischen - "Achtung Aufnahme!") - aber "Boom Boom" hat mir so gut gefallen, daß ich die Single haben wollte! Ich bestellte sie - selbstverständlich war so ein erfolgreicher Knaller nicht vorrätig - beim kleinen Plattenladen in der kleinen Stadt und konnte sie dann ein, zwei Wochen später in Empfang nehmen - was war das für ein Tag!! Boah, Wahnsinn!!
Noch heute mag ich das Lied sehr gern.
Gruß von Paisley
Wer erinnert sich noch an Sailor?
Let´s get together, the two of us over a glas of champaign...
aber meine Lieblingsband war Electric Light Orchestra und wenn ich "Strange Magic" höre dann schmelze ich immer noch.
Neulich habe ich ein Plattencover von den Soulful Dynamics gesehen, da stiegen neblige Erinnerungen auf, aber - hatten die mal einen Hit?
Knappe Wamba
06.02.2002, 10:22
Mademoiselle Ninette war der Hit.
Danke Knappe Wamba - die Melodie war mit dem Namen auch gleich wieder da.
Knappe Wamba
06.02.2002, 14:00
Wenn man helfen kann.... Dafür bin ich Knappe.
Auf dem Cover der Single sitzt ne kesse 70´er Blondine zwischen den ganzen Soulful Dynamics.
The Hoople
06.02.2002, 19:55
Die Soulful Dynamics hatten doch noch mehr Hits, Lady from Amsterdam, Sah Sah Kumba Kumba Kumba Sah und Coconuts from Congoville z.B., letzteres haben sie selbst auch mal auf deutsch gesungen, Coconuts aus Congoville. Mademoiselle Ninette ist auch wieder ein gutes Beispiel dafür, daß eine Coverversion erfolgreicher ist als das Original. Die Dynamics gibt es heute auch noch. Und - ich traue das gar nicht vor Johnny Harms zu sagen - sie sind wirklich gut. Ich weiß, das glaubt mir jetzt keiner, aber musikalisch haben sie echt was drauf.
Sailor gibt es auch noch, auch wenn nach The Secretary und La Cumbia aus den Neunziger Jahren kein weiterer Hit mehr kam. Sie haben jetzt einen neuen Sänger und einen neuen Keyboarder, auch wenn beide so aussehen wie die Originale. Ihre Show ist nicht mehr so besonders, vor allem die ZUgabe, die aus einem Playbackballett zu In The Navy besteht. Der Sänger Georg Kajanus hat kürzlich zusammen mit dem genervten Wirt aus der 8x4-Werbung unter dem Namen Noir eine neue Platte gemacht.
Klar, ELO sind mit die größten. Ihr Impresario hat nach der Stippvisite bei den Traveling Wilburys eine Soloplatte eingespielt, die er unter dem Namen ELO verkauft ('Zoom'). Ist nicht schlecht, hört sich aber alles gleich an. Die anderen von ELO haben unter dem Namen Orchestra kürzlich eine CD herausgebracht, die auch nicht schlecht ist, zumindest besser als der ganze ELO Part II und Orkestra Kram.
Viele Grüße
The Hoople
Oh, oh, oh, Lelani!!!
Ich liebe das Electric Light Orchestra!!
Ich mag vieles von ihnen, aber mein Favorit ist "Can't get it out of my head" - da schmelze ich dahin. "Mr. Blue Sky" finde ich auch toll, und auch die, wo's richtig abgeht, "Don't bring me down" oder "Secret messages". Letzteres ist schon 80er, und Anfang der 80er hatten ELO meines Erachtens auch ihre Tiefphase: nämlich, als sie diese unsäglichen Rock'n'Roll-Stücke wie "Hold on tight" gemacht haben - hach, was ist das schon gegen die "Eldorado Overture"!!
"Mademoiselle Ninette" finde ich auch gut. Wußte ich gar nicht mehr, daß die "Soulful Dynamics" dahinter stecken.
Und heute habe ich erst wieder festgestellt, wie sehr ich doch ABBA's Hit "Summer Night City" mag... sehr!!
@Paisley
Electric Light Orchestra habe ich mal im Konzert erlebt. Da kam zu Beginn ein Roboter auf die Bühne - da ging echt die Post ab.
Can´t get it out of my head ist toll, aber irgendwie bekomme ich heute noch Tränen in die Augen wenn ich "Strange Magic" höre.
Ich war zu der Zeit als das ein Hit war, total in meinen Brieffreund aus Belgien verknallt und Strange Magic war der Song den wir zu "unserem" Lied erkoren hatten.
Zu Silvester hatte Guy mir eine Kassette aufgenommen die ich exakt um 23.00 Uhr in meinen Rekorder legen mußte. Dann hatte ich eine Stunde "unsere" Lieblingshits und zwischendurch hat er mir kleine Nettigkeiten gesagt, das Lied "zum anstossen" war dann Strange Magic und mit dem Glockenschlag war das Band dann zu Ende.
Es war so romantisch. lächelt glücklich vor sich hin
Ach so, du warst verliebt in diesen Brieffreund! :-) Welch Outing; ich kann mich noch erinnern, wie du im Brieffreunde-Strang im 80-er Forum über ihn erzählt hast.
Ich kenne ELO nicht sehr gut, aber Strange Magic finde ich auch am besten. Sehr powervoll kam auch Livin' Thing daher.
"Mademoiselle Ninette, ich finde Sie wirklich sehr nett", ist es das? Habe mir gestern den Kopf zermartert über das Lied, der Titel hat irgend was in mir anklingen lassen. Aber das muss wirklich sehr lange her sein, so ganz zu Anfang der 70-er, als ich noch Klein-Zazie war und mich noch nicht so für Musik interessiert habe. Wenn das zeitlich hinhaut, dürfte ich das Lied ab und zu mal gesungen haben, eben diese Textzeile da oben.
Knappe Wamba (lustiger Nick übriges, gefällt mir :-)), an Benny kann ich mich noch sehr gut erinnern. "Du bist sechzehn, ja unendlich bist du mein!" Cover eines - ja, welcher Beatle sang das doch gleich? George Harrison? Und dann "du bist da und die Straße unter unseren Füßen, du bist da, heiße Räder sie lassen grüßen", deutsche Version von Gloria Gaynors "Reach out I'll be there", was damals auch ein großer Hit war.
Übrigens, kommst du auch nach Berlin zum Treffen?
Wummi, sachma, Triumvirat, haben die so um 1979 mal ein Stück mit Namen Waterfall rausgebracht? Hat mir damals sehr gut gefallen, aber das war leider alles, was ich von ihnen gehört habe.
Ja, und Sailor fand ich damals richtig gut. Die haben auch recht fetzige Musik gemacht. "Let's get together to two or to some for a glass of champagne!"
Wer kennt noch Sister Jane von Tai Phong? Und Wolkenreise von Eroc?
Werrnerr
07.02.2002, 13:05
Zazie, mit Triumvirat und Eroc schlägst du ja die grusligsten Kapitel des Deutsch-Rocks auf.
Eroc wor der Schlagzeuger von Grobschnitt, die ich in der Mitte der 70er mal aus mir heute unerfindlichen Gründen schätzte. Die machten krachwabernde, in die Länge gezogene Musikstücke mit englischen Texten, die sich sowas von deutschakzentig anhörten, dass es dem Neuntklässler fast peinlich war. Die LP "Jumbo" haben sie konsequenterweise zusätzlich in deutsch aufgenommen.
Im Jahre 1976 habe ich Grobschnitt live in meiner Heimatstadt gesehen. Ich fand´s sehr langweilig, weil alle Stücke genauso klangen wie auf der LP, ja ich hatte den Verdacht, dass da Halbplayback gespielt wurde.
Im gleichen Jahr erlebte ich übrigens "Can", die das beste Konzert lieferten, das ich bis dahin erlebt hatte. Heute noch empfinde ich dieses Konzert als Maßstab für alle meine späteren.
@Zazie: Mademoiselle Ninette ist vom Juli 70. Ich habe herausgefunden, daß das Lied an meinem Geburtstag auf Nummer 1 war.
ich fasse es nicht. wie kannst du dich so genau an das jahr erinnern? ich habe fast alles was mit triumvirat zusammenhängt vergessen. waterfall ist von denen und von '79. die lp heißt triumvirat ala carte. mir persönlich hat das aber schon nicht mehr gefallen. die lp's von '74 - '77, waren, äh, irgendwie ''besser''. was aber wirklich nichts besagt, denn werrnerr hat natürlich recht. von grobschnitt gab es zumindest mal rockpommel's land. ging so. auch verkauft. eroc solo. meine güte..., kein kommentar.
so, aber wenn ich hier schon schreibe:
was ist eigentlich mit barclays james harvest? war das auch bei euch hauptsächlich so, dass die den mädchen gefallen haben?(hymn hat mir allerdings auch gefallen). dazu kam bei den mädels immer noch leonhard cohen' s greatest hits und al stewart' s year of the cat. alles ''mädelsmusik'', damals.(ach, da fällt mir ein, falls wir auf dem treffen zufällig cohen's greatest hits brauchen, ich könnte da aushelfen...)
The Hoople
07.02.2002, 23:13
Die deutsche Version war von Hajo, der ganz gaanz früher als Hajo Kreuzfeldt bei den Rattles war, die 1968 auch die Originalversion von Mademoiselle Ninette herausbrachten.
Wegen ELO's Livin' Thing bin ich 1977 mal aus einer Kneipe geflogen, d.h. eigentlich wegen der B-Seite.
Triumvirat mag ich eigentlich auch nicht, aber die hatten 1973 wenigstens eine gute Single, Ride in the Night.
Grobschnitt waren langweilig, stimmt. Die haben eine Zeitlang fast alle halbe Jahre bei uns im Jugendzentrum gespielt, Aber ein Konzert reichte. Aber die hatten auch einen guten Song, Sahara. Das mit dem Englisch hörte sich doch fast so wie Parodie an:
Hello my dear friends,
here is my new record
do you like it
yes you do
And here are ebenfalls
some of my best friends
And I freu me
that you are freuing you
to hear my voice again
(danach folgte dann der Song Sahara, der in etwa davon handelte, daß Ali Baba mit seiner Rockband ein Free Konzert in der Sahara veranstalten wollte. Doch dann begann es zu schneien)
And Ali cried
Oh what a Pleit
now we must do
a snowballfight
Fand ich damals ganz lustig.
Viele Grüße
The Hoople
Aha, von 1970 also. Dann habe ich das wohl wirklich im Alter von 5 Jahren rumgeträllert. Man schnappte ja damals so einiges im Radio auf.
Von Triumvirat kenne ich nur Waterfalls und von Eroc nur Wolkenreise. Beide gefielen mir, aber ich wusste bis jetzt überhaupt nichts über die beiden.
Wummi, ich habe irgendwie ein besonders ausgeprägtes Gedächtnis dafür, was in welchem Jahr in meinem Leben gelaufen ist. Dementsprechend weiß ich auch bei Musik meistens, in welchem Jahr was war. Bei anderen Dingen habe ich jedoch ein totales Siebgedächtnis :-)
Und von BJH und Al Stewart bin ich ein ganz großer Fan! BJH haben fantastische progressive, klassisch angehauchte Musik gemacht und die höre ich heute noch mit Hingabe. Allerdings nur das, was sie in den 70-ern gemacht haben. Der 80s stuff von denen war nur Müll. "Life is for living and living is free", örg örg örg!!!
Al Stewart und The Year of the Cat, natürlich, aber ich mag glaube ich Time Passages noch lieber. Al ist ein supernetter lustiger Kerl, mit dem ich mich gerne mal unterhalten würde. Sowohl ihn als auch BJH habe ich im Konzert gesehen. Ich warte seit Jahren darauf, dass Al mal wieder in Deutschland auftritt, denn das war total lustig. Nur Al und Peter White und zwei Gitarren und ein ausgesuchtes Publikum aus echten Fans. Al und Peter sind wahre Clowns auf der Bühne. Ihn entdeckte ich tatsächlich schon in den 70-ern, und zwar mit den Singles On the Border und Time Passages.
Von BJH kannte ich damals nur zwei Stücke (Hymn und Life is like a Violin), sie entdeckte ich erst Anfang der 80-er richtig. Da hatte ich einen Freund, der ein großer Fan von ihnen war. Ha, von wegen nur Mädchenmusik! Zu BJH konnte man fantastisch knutschen und das alles.
Schocker
07.02.2002, 23:41
Ein paar Erinnerungen an Musik aus Deutschland:
Die Single "Wind of Change" von den GLOOMYS, der Sänger war Frank Zander. Könnte aber noch in den 60ern gewesen sein. Einfache, aber schöne Nummer.
Natürlich die Elektroniker: Klaus Schulze (sehr gut: die Doppel-LP "X" mit "sechs musikalischen Biographien") und Tangerine Dream (u.a. die Doppel-LP "Zeit", ruhig-meditativ. Hervorragende erste Seite, wo Streicher zunächst "natürlich" spielen und dann langsam elektronisch verfremdet werden).
Dann gab's noch die Rockgruppe JANE. Die hat mal eine LP gemacht, die "Fire, Water, Earth and Air" hieß, war nicht schlecht. Melodischer Rock, wenn ich mich recht entsinne. Von der frühen LP "Here we are" kenne ich noch einen angenehm lockeren Titel, der "Dandelion" hieß.
Oooh, Schocker, Klaus Schulze! Von ihm kenne ich nicht viel - aber ich habe die LP "Mirage" von 1977, mit "Crystal Lake" drauf, das finde ich ganz klasse (Habe ich aber erst in den 80ern kennengelernt...)!
Von JANE hat mein Lebensgefährte einiges, aber ich muß zugeben, noch gar nicht reingehört zu haben...
Und zu BJH konnte man in der Tat gut knutschen, Zazie... ;)
Ich kann mich erinnern, daß Jungs die durchaus auch gut fanden damals. Ich selbst habe von damals die LP "Gone to earth" (die mit dem Ausschnitt im Cover, mit der landenden Eule drauf). "Love ist like a violin" ist sehr schön, aber ich mag auch sehr "Sea of tranquility".
Al Stewart finde ich auch ganz nett, "Time Passages" und "On the border" mag ich am liebsten.
Grüße von Paisley
Hoople schrieb:
"Die Soulful Dynamics hatten doch noch mehr Hits, Lady from Amsterdam, Sah Sah Kumba Kumba Kumba Sah"
Kumba Sah hat auch was in mir anklingen lassen. Ging der Refrain ungefähr so: Kumba sah... kumba sah... kumba sah sah kumba kumba sah..." das muss auch sehr sehr sehr lange her sein und ich denke, ich habe das auch vor mich hingemurmelt. War ja auch so einfach, der Text.
A propos deutsche Gruppen, sagt jemandem die Band Lake was? Ich kannte 2 Alben von denen (aus de Biblio ausgeliehen) und fand sie leicht, locker-flockig. "Scoobie Doobie" und "Amigo" ist mir noch gut in Erinnerung. "Hello amigo, donde esta pobre rico, I've been searching for him, has he passed your way."
Meine BJH-Lieblingsalben - schwer zu sagen. Also ich wäre mal für BJH and other short stories (habe ich inzwischen auf CD) und Time Honoured Ghosts.
BJH war überhaupt nicht mein Ding und Cohen, da kommt die Erinnerung an einen Film hoch? Birds on the wire hieß der so?
Es gab da eine Zeit da liebte ich Phillisound, Three Degrees und so.
Schmachtig waren die Carpenters, leider fast vergessen.
carpenters sind klasse, wirklich. das zeugs das man im radio so mitbekam, hat mir immer gut gefallen. leicht, aber irgendwie schön. anfang der neunziger habe ich mir eine best of lp gekauft. wirklich gut, doch. vor allem calling occupants was eigentlich ja von klaatu .......stop.
deutschrock: jane. ich hatte die doppel live lp, mit der marslandschaft drauf. einer davon war vorher bei eloy, was in den siebzigern einige zeit meine lieblingsband war. dann gab es da noch ramses. auf dem sky-label, wo auch michael rother seinne flammenden herzen veröffentlicht hat. der wiederum war vorher bei kraftwerk und hat dann mit neu! zumindest ein epochales album eingespielt(auf brain), wurde jetzt neulich von herbie grönemeyer wiederveröffentlicht. so, jetzt muss ich gehen.
Werrnerr
09.02.2002, 00:46
Vor drei oder vier Jahren gab es eine CD mit Namen "I wish I was a Carpenter", auf der mehr oder minder namhafte Intrerpreten Carpenter-Songs coverten. Was ich davon gehört habe, war gut.
Eine ähnliche CD mit Songs von Leonhard Cohen erschien 1991 unter dem Namen "I´m your fan" mit Leuten, die unbedingt im 80er Forum erwähnt werden müssten. Diese CD übrigens ist großartig!
@Paisley
Klaus Schulze waberte sehr viel. Meinetwegen.
Jane aber muss man sich im dritten Jahrtausend nicht mehr antun.
"I can't forget" (but I don't remember what) von den Pixies ist wirklich groß. Vieles aus den 70ern geht heute wirklich nicht mehr. Gruseliger Schwulst, vieles davon. Anderes überhaupt nicht. Vor einigen Monaten ist "Field Commander Cohen" herausgekommen, ein Live-Mittschnitt von 1979, unbedingt tauglich fürs 2002. Cohen war schon damals klüger als die meisten.
Werrnerr
09.02.2002, 12:05
Ich gebe zu, dass ich in den 70ern mit Leonard Cohen nicht viel am Hut hatte. Das lag auf der einen Seite daran, dass ich ihn für einen Liedermacher hielt, was für Langeweile bürgte. Und ich fuhr in dieser Zeit mehr auf etwas Handfestes ab. Auf der anderen Seite stand die unvermeidliche "Greatest Hits"-LP in jedem Plattenschrank derjenigen, die eigentlich keine Popmusik hörten. Mädchen zumeist. Hinzu gesellten sich Cat Stevens, Jim Croce, Hannes Wader(!) und diverse lästige, deutsch singende Zausel.
Den Wert der Musik von Leonhard Cohen habe ich erst später, nach den 70ern, erkannt.
@Zazie
"Lake" lief oft in den Sendungen von Winfried Trenkler im WDR2. Soviel ich mich erinnere, kamen sie aus Hamburg und setzten sich zusammen aus Mitgliedern ehedem bekannter Deutschrock-Gruppen und aus Studiomusikern. Trenkler verglich ihre Musik mit der von "Steely Dan" (gehört zum besten der 70er), was ich aber nicht immer nachvollziehen wollte. Ein Stück, das sehr oft lief, hieß "On the Run" (von der ersten LP) und war wirklich gut.
steely dan. retrospektiv betrachtet wohl mit das beste, was die 70-iger hervorgebracht haben. can't buy a thrill und pretzel logic, hatte ich schon damals auf irgendeiner basf cassette(oder war's 'ne agfa?). ging dann unter im laufe der zeit. anfang der neunziger habe ich mir auf vinyl alles nachgekauft. grossartige musik. und sorry, aber lake hatte nie die klasse von steely dan, wenngleich das eine oder andere stück auch von mir mitgesungen wurde und die erste lake hatte auch ich auf einer cassette.
was mir aber zum thema musik in den 70-igern immer einfällt ist alice cooper und school's out und die dazugehörende genickstarre nach heftigen kopfschütteln auf klassenfeten.
und natürlich smoke on the water. vielleicht der 70ger klassiker schlechthin(?), wobei mir damals highway star besser gefiel.
und die schmusemusik von santana (europa und samba pa ti).
The Hoople
09.02.2002, 19:44
Leonard Cohen war wohl 1979 live am besten. Habe ich in Bochum in der Ruhrlandhalle gesehen - die es auch nicht mehr gibt. Seine Tour von 1985 fand ich nicht mehr so toll, da seine Begleitmusiker eher aus dem Country & Western Bereich kamen und die Musik dann auch so klang. 1988 war er dann wieder gut und 1991 konnte man ihn vergessen.
Als ich Alice Cooper 1997 in München sah, war ich erstaunt, daß ich im Publikum einer der Ältesten war (damals 40). Und d abei hatte ich gedacht, daß er den Großteil seiner Fans damals mit School's out und Elected gefunden hatte. Auch habe ich - allerdings erst drei Jahre später - gemerkt, daß seine Show in München zensiert worden war. Die Guillotine durfte er nur außerhalb Bayerns einsetzen.
Steely Dan habe ich irgendwie nie gemocht, warum, weiß ich nicht.
Jane waren immerhin eine Band, die noch lange das Mellotron als Instrument einsetzten, diese Art Vorgänger des Synthesizer mit den vorgespielten Bändern, die auf Tastendruck abrufbar waren. Es hatte einen eigenwilligen, warmen Klang. 1998 habe ich Jane in Oberhausen gesehen und es war langweilig. Also Bands, bei denen der Schlagzeuger singt, fehlt einfach die Ausstrahlung.
Viele Grüße
The Hoople
Werrnerr
09.02.2002, 23:44
Einspruch, Euer Ehren!
Bei mehreren Stücken von Hüsker Dü hat Grant Hart am Schlagzeug gesungen. Und weder waren diese Lieder schlechter, noch hatte die Bnd dadurch weniger Ausstrahlung.
(Aber diese Bemerkung gehört eher in die 80er).
einfach mal so in die runde hinein und ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen:
gruselgruppen der 70-iger : saga, kansas, foreigner, styx.
was meint ihr? habt ihr noch mehr auf lager?
The Hoople
11.02.2002, 23:51
Klar, Paper Lace, Osibisa, Jackson 5, Osmonds, Little River Band, Cheap Trick zum Beispiel
Viele Grüße
The Hoople
osmonds hatten aber immerhin einen song den ich gut fand: crazy horses.
wie wäre es noch mit omega?
Werrnerr
12.02.2002, 23:02
Omega! Die Ungarn-Rocker!
Das war das erste Rock-Konzert, das ich gesehen habe. Ich habe mich für diese Band zwar nie richtig erwärmen können, aber immerhin: das erste Mal.
Ansonsten Schröckliches:
Eloy, Queen (richtig fürchterlich wurden die aber in den 80ern), (engagierte) deutsche Liedermacher, Boomtown Rats..
Beizeiten fallen mir noch mehr ein.
Waren Omega nicht Polen-Rocker?
Werrnerr
13.02.2002, 20:40
Nee, die kamen tatsächlich aus Ungarn.
Gab´s in dieser Zeit denn auch eine Band aus Polen?
Werrnerr
14.02.2002, 22:46
Ich höre gerade Musik aus den 90ern, und zwar den Soundtrack zu dem Film "Magnolia" von Aimee Mann. Auf dieser CD sind auch zwei Stücke von Supertramp: "Goodbye Stranger" und "Logical Song".
Supertramp waren für mich von 1974 - 1977 eine feste Größe, bis zu dem Zeitpunkt, wo jeder sie mochte und bis zum Erbrechen dudelte.
25 Jahre später kann ich mich aber wieder dran erfreuen.
Gerade gelesen: Mick Tucker von Sweet ist im Alter von 54 Jahren verstorben! Wie kann man nur so jung sterben; hat der auch so dem Alkohol zugesprochen wie sein Kollege Brian Connolly?
@werrnerr: stimmt, da hab ich was mit Omega verwechselt, weiss jetzt grad nur nicht was... Supertramp hab ich auch noch gut im Ohr - es gab damals ja Scheiben, die man sich selbst nicht mehr zu kaufen brauchte, weil sie sowieso überall liefen. Das waren z.B. noch Rumours von Fleetwood Mac und Al Stewarts In the Year of the Cat. Habe ich selbst nie besessen, aber immer noch im Ohr.
@Zazie: Trinken wir einen gepflegten Rotwein auf Mick, Zazie. Und auf den großen alten Waylon Jennings.
@werrnerr, peterlu, zazie
crime of the century. die war gut. könnte ich mir wahrscheinlich heute auch wieder anhören(wenn ich sie noch hätte).
fleetwood mac konnte einem damals schon irgendwann auf den wecker gehen. heutzutage bin ich da auch wieder etwas milder gestimmt...
also, einen rotwein auf mick tucker. aber was ist mit waylon jennings? ist der auch gestorben?
Knappe Wamba
15.02.2002, 12:41
"Are you ready Steve, Mick, Andy allright fellows let´s go."
Der erste, der Brians Aufruf folgte und in den ewigen Ballroom geblitzt wurde.
wummi, Waylon Jennings hat sich vorgestern im Alter von 64 Jahren verabschiedet. Schwerste Diabetes und die Folgen.
Ich hab gerade nochmal genauer hingeguckt: Leukämie war es, das Mick Tucker dahingerafft hat.
Keep on rockin' Mick. Hoffentlich triffst du da oben deinen Kumpel Brian und ihr könnt nochmal richtig losfetzen.
Wer Waylon Jennings war, weiß ich allerdings überhaupt nicht.
Ein sogenannter Country-Outlaw, Zazie. Aus der Liga Kris Kristofferson, Willie Nelson etc. Also Musik für Jungs... duckt sich schnell, flieht in die Kulisse
Werrnerr
15.02.2002, 21:16
War Kris Kristoffersen nicht auch und besonders bei Frauen beliebt?
Oder bezieht sich seine Beliebtheit bei Männern auf seine musikalische, die bei Frauen auf seine schauspielerische Existenz?
Jedenfalls gehören "Heaven´s Gate" und "Convoy" (von Sam Peckinpah; wenn das kein Männer-Regisseur war) zu meinen All-Time-Greats.
...der arme waylon. aber wahrscheinlich geht's ihm jetzt besser.
also, auch auf ihn einen schluck.
@werrnerr. das könnte gut sein. convoy finde ich übrigens auch ganz grossartig.
ach und wenn wir schon beim country sind: johnny cash wird
am 26.2. siebzig!!!
The Hoople
17.02.2002, 22:44
War Waylon Jennings nicht auch der, der als Mitglied der Crickets am 2. Februar 1959 docj lieber den Bus genommen hat und nicht das Flugzeug, in dem u.a. Buddy Holly, Ritchie Valens uns The Big Bopper starben?
Ich mag auch den Song 'Convoy' von C.W. McCall, auf dem der Film mit Kris Kristofferson basiert.
Viele Grüße
The Hoople
the hoople, du hast recht. so war es wohl...
drüben beim romanschreiben sind mir ufo eingefallen. ufo 1 and 2- flying. das waren platten die ich sehr liebte(auch wenn ich sie, wie so vieles damals ganz früh in den 70igern nur auf cassette hatte(klasse erfindung, das)). schwere musik, war das. aber , der name war programm, klang das auch sehr spacig. aber irgendwie standen die immer im schatten von deep purple oder black sabbath. später wurde die musik glatter, uninteressanter. so klassischer hardrock halt. obwohl als doctor, doctor raus kam, hat mit das auch gefallen ....
The Hoople
22.02.2002, 00:00
Genau, aber die langen Stücke, die länger als 30 Minuten gingen, kann man heute nicht mehr hören. Schön war 'The Coming of Pronce Kajuku' - die B-Seite von Prince Kajuku, ich weiß gar nicht, ob die auch auf der LP war. Das mußte man unbedingt per Kopfhörer hören. Super ping-pong-stereo.
Viele Grüße
The Hoople
Bergmann
22.02.2002, 14:15
In meiner Erinnerung kreist der Name eines deutsch-amerikanischen Sängers.
Er hies glaube ich -Tucker Zimmermann- und begleitete sich ausschlieslich selber mit der Gitarre.
Von einer Bekannten hatte ich mir ende der 60er eine LP augeliehen und auf Tonband überspielt. Leider alles abhanden gekommen -das Band -das Gerät -die Bekannte.
Kennt jemand diesen Sänger und weis wo ich Platte oder CD herbekomme.
Grüße von Bergmann!
@bergmann
ich kenne einiges. zwar bei weitem nicht so viel wie z.bsp. the hoople, aber tucker zimmermann ist mir also wirklich noch nie untergekommen. bin mal gespannt wär das rätsel lösen kann.
@the hoople
the coming of prince kajuku sowie kajuku sind auf der ufo 2 mit drauf. und das sind natürlich auch die beiden highlights.
auf der ufo 1 ist es melinda.
....come away melinda, come in and close the door...... waber, waber.
das ''irre'' damals für uns deutsche musikfans an ufo aber war auch, das michael schenker of scorpions fame(bevor scorpions so ganz richtig bekannt waren), 1972 deren gitarristen ersetzt hatte. auf meinem poster von ufo das damals über meinem bett hing, -natürlich aus der pop- war michael schenker drauf. überhaupt liebte ich die pop. schöne grosse hochglanz-poster und berichte über die vermeintlich ''besseren'' bands. in ebay habe ich mal geguckt , ob die hefte im angebot sind und nicht schlecht gestaunt, wieviel für die hefte bezahlt wird.
The Hoople
23.02.2002, 11:24
@bergmann
Also, Tucker Zimmermann ist mir bislang auch noch nicht untergekommen, tut mir leid.
@wummi
ja, come away Melinda, ist ein schaurig schöner Song. Jedes Malläuft mir da ein Schauer über den Rücken. Ich kenn da vier Versionen von, UFO, Uriah Heep, Velvet Fog und natürlich die Originalversion vom Urheber Tim Rose (Hey Joe, Morning Dew), der unter seine Songs aus vertragsrechtlichen Problemen fast nie seinen Namen schreiben durfe. Ich kann noch nicht mal sagen, welche die beste davon ist, da jeder es auf seine Art unterschiedlich interpretiert, aber alle ziemlich intensiv sind. Es gab eine Zeit, da war ich nach dem Hören dieses Songs immer ziemlich fertig.
Pop war eine schöne Zeitung - vor allem, wenn man zu erwachsen für die Bravo war. Noch schönere Bilder und Fotos hatte Popfoto. Aber diese Zeitungen kriegt man heute gar nicht mehr, und wenn, dann für horrende Preise, da der Sinn dieses Magazins ja war, dieses auseinaderzureißen und die Poster an die Wand zu heften.
Viele Grüße
The Hoople
@hoople
habe gestern noch ufo 1 und 2 aus dem plattenschrank gezogen
(die oben erwähnten cassetten habe ich längst nicht mehr, dafür in der zwischenzeit die original decca/nova platten - manchmal hat man glück...). schaurig schön, das trifft's.
auf ufo 1 sind ja noch mehr coverversionen(who do you love, c'mon everybody) , aber so gut ist die scheibe nicht - wäre da nicht melinda.....
zu 'pop' nochmal. eigentlich war ich für bravo in keinster weise zu alt. aber ich habe mehr 'pop'-hefte in meinem leben gekauft als bravo-hefte. ich glaube es lag daran, dass ich -auf musik bezogen- verdammtes glück hatte, denn meine eltern besuchten jede woche freunde von ihnen. die hatten einen sohn der 4 jahre älter war als ich. da habe ich alles mitbekommen und war sozusagen musikalisch ''frühreif'' oder so. was nicht heißt, dass ich nicht auch auf sweet, slade, suzi quatro etc. stand. und was die bravo betrifft: ich konnte sie in schöner regelmäßikeit bei eben diesen freunden lesen, die hatten die nämlich woche für woche.
noch eine leiche im keller wäre wishbone ash.
kennengelernt habe ich sie '73. da kam live dates. quasi eine frühe best of. feines gitarrenspiel hatten die. zwei gitarristen immer im dialog miteinander. ihre beste lp dürfte wohl argus sein.
neulich waren die wieder unterwegs und haben in einem kleinen club gespielt. früher waren s wohl eher große hallen.....
Film: La Reprise
ein Avantegarde Film von 1995
die Musik stammt von Tucker Zimmermann.
Werrnerr
24.02.2002, 20:51
Für Tucker Zimmermann gibt´s vier Einträge bei Google. Aber erhellend sind die nicht.
"Mademoiselle Linette, no no I never met a girl like youuuuu...." Da isses! Im Radio! Auf RTL! Klar, jetzt ist es wieder da und präsent und bekannt. Da hatte ich wohl doch ein anderes Lied im Ohr vorher.
Werrnerr
27.02.2002, 19:18
Meinst Du "Mademoiselle Ninette" oder "Mademoiselle Limette"?
@hoople
nur ganz schnell nebenbei: habe heute in meinen weiten des plattenschranks noch eine come away melinda version entdeckt -
und zwar von bobbie gentry(wunderbare sängerin, unvergesslich die 'ode to billie joe' . auch eine schöne version. bevorzuge trotz allem die von ufo.
Ninette natürlich.
Oh ja, Ode to Billie Joe, dieses Lied hat eine ganz besondere Atmosphäre. Man kann sich die Leute auf dem Dorf so richtig vorstellen. "remember to wipe your feet"... "pass the biscuit please"... dieses Lied gibt's auch auf französisch (von wem gesungen? Wer weiß es?), dort stürzte sich Marie-Jeanne von einer Brücke in die Garonne.
wie aus heiteren himmel fiel mir heute ein leid ein, welches mir seit der damaligen zeit nicht mehr untergekommen ist. ich weiss nicht mehr wer's gesungen hat, ich weiss nicht mehr den titel, sondern nur eine textzeile '' a glock'n die vierundzwanzig stunden läut'). ich denke die österreicher unter unser sind jetzt gefordert. also macht euch auf vom 60er-forum....
danach fiel mir aber gleich noch ein zweiter song ein.
oh mamy, oh mamy mamy blue, oh mamy blue. war das nicht ricky shane, der dann alle ketten gesprengt hat?
The Hoople
03.03.2002, 20:03
Die Glocken sind von Marianne Mendt. Das war aberschon so 1973 (oder doch 72?). Auf jeden Fall war das eine Sensation, das in der Hitparade mit Dialekt gesungen wurde.
Mamy Blue war von einer spanischen Band namens Pop Tops 1971. Die haben das in spanisch und englisch gesungen. Die deutsche Version stammt von Ricky Shayne, der damit seinen Untergang noch ein halbes Jahr verzögern konnte, d.h. er startete damit nach einem Jahr sein Comeback, das über diesen Song aber nicht hinausging. (Ein weiteres Comeback unter den Fittichen Dieter Bohlens in den Neunzigern scheiterete kläglich.) Vorher, so Ende der Sechziger, war er Stammgast auf den Titelbildern der Bravo.
Und vor zwei Jahren habe ich ihn auf dem Stadtfest von Soest gesehen. Traurig.
Viele Grüße
The Hoople
The Hoople
03.03.2002, 22:56
Ich habe mich geirrt. Marianne Mendt sang das Lied schon 1970.
Viele Grüße
The Hoople
Werrnerr
03.03.2002, 23:20
Aha. Ich dachte, "Mamy Blue" sei der erste Hit von Ricky Shane gewesen.
@hoople
wußt' ich's doch. irgendetwas mit marianne. hab' mich nur nicht getraut den namen zu schreiben, von wegen blamieren und so. den nachnamen wußte ich alledings auch nicht mehr. aber jetzt ist 's wieder da. klar. danke schön.
Wisst ihr, was bei mir gerade läuft?
Rod Stewart - The Classic Years.
Eine CD voller Ur-Uralt-Stücke von Rod, allen voran das göttliche Mandolin Rain, mein absolutes Lieblingsstück von ihm. Ich stelle mir jetzt vor, ich bin irgendwo auf einer tropischen Insel in einer aus Bambus gebauten Hippie-Strandbar, der Abend dämmert, die Grillen zirpen, ich bin umgeben von fröhlichen Menschen und schönen Männern, das Meer rauscht...
Ach Kinder, ich bin richtig glücklich.
mir wird immer bei sailing ganz anderst. einmal habe ich so mitte siebzig (ungefähr) ein live-konzert von ihm aus dem radio aufgenommen. das war klasse und lief bei mir ziemlich oft. aber da ich ja alle alten cassetten beim letzten umzug entsorgt habe.....
Sailing ist auch göttlich! Mein Vater kam eines Tages in den 80-ern nach Hause und sagte "ich hab da ein tolles Lied im Radio gehört, von Rod Stewart! Es geht unefähr so: lala laaa laaa... kannst du mir irgendwie die Single besorgen?" Klar, damals ging sowas noch. Ich wusste auch ganz genau, wo ich hingehen musste, um so einen alten Titel noch zu finden. Jedenfalls, die Single Sailing befindet sich im Familienbesitz und ich werde es meinem Vater nie vergessen, dass er sie sich gewünscht hat.
The Hoople
06.03.2002, 21:40
Es gibt aber auch halt Leute, die Sailing für mit das Schlimmste halten, was Rod Stewart der Rockmusik antun konnte. Er hat sich sogar dafür entschuldigt: "Es war halb zehn Uhr morgens, als wir das aufgenommen haben, da war ich noch nüchtern."
(Quelle: In-A-Da-Da-Da-Vida von Hollow Skai)
Viele Grüße
The Hoople
ich erlaube mir sagen zu dürfen, dass sich rod stewart vor allem für ganz viele andere musiken die er gesungen und geschrieben hat entschuldigen muss, aber nicht für sailing.
da fällt mir auch noch mull of kintyre von wings ein.
mir gefällt's. und es gibt bei weitem vielviel schlimmere musik von paule, oder?
Werrnerr
06.03.2002, 22:26
Nach der Trennung von den Beatles gab es mehr schlimme als gute oder auch nur akzeptable Musik von McCartney.
"Band on the Run" halte ich für die einzig gute Platte, die er nach den Beatles gemacht hat. Die ist aber dann wirklich gut.
mir ist übrigens gestern schon wieder wie aus heiterem himmel
ein lied aus den siebzigern eingefallen: gruezi gott (oder wohl?)frau stirnima.
und gleich danach fiel mir noch amarillo ein und zwar erst die deutsche version und dann die englische.
weiss noch jemand von wem die deutsche version war?
ich habe keine ahnung mehr?
liebe gruesse und gute nacht
wummi
Wummi, ganz genauso isses. Für den ganzen kommerziellen Scheiß, den er so ab den 80-ern verbockt hat, dafür sollte sich Rod Stewart entschuldigen. Außerdem sollte er vielleicht auch langsam ans Aufhören denken.
Von den Wings mochte und mag ich vieles. Das meiste eigentlich. Natürlich auch Mull of Kintyre - tiefste Stehblues-Erinnerung!
Hallo,
die deutsche Version gab es zweimal.
Einmal gesungen von Roberto Blanco und dann nochmal von Oliver Bendt (der später mit der Goombay Dance Band erfolgreich war). Das Original natürlich von Tony Christie.
Un der Vollständigkeithalber: Gruezi wohl Frau Stirnimaa ist von Die Minstrels .
Grüsse
Dr.Music
Mir gefällt immer noch die Scheibe am besten, wo er der Sänger der Jeff Beck Group war, nämlich "Beck-Ola" mit dem grossen grünen Apfel drauf... Die höre ich heute immer noch sehr gerne. Auch die LPs mit den Faces waren nicht übel...
Dr.Music
hallo ihr da draussen,
gestern war ich bei einem konzert der musik-combo 'the strokes'.
die ist zwar aus der jetzt-zeit, aber die musik der band ist 70iger
durch und durch(die debütplatte war für mich die lp des jahres 2001!). nicht nur dass der sohn von albert 'free electric band'hammond, nämlich albert hammond jr., da mitspielt, nein ansonsten strictly cbgb, new york 74-78, grob geschätzt. nämlich new york dolls, television, richard hell and the voidoids, die 'blank generation' halt. eine brise velvet underground ist auch noch dabei. aber die fachleute hier werden dies sicherlich alles wissen.
das konzert war gut, keine frage. aber was ich eigentlich sagen will ist, davor liefen die ramones als beschallung, die ja auch zu der cbgb-szene gehörten(wie auch blondie). nicht abba(sorry, zazie), sondern die ramones sind die wahren helden der 70iger für mich(neben x-anderen allerdings, aber hier soll es ja um die ramones gehen...). kurz, präzise und knackig. rotznasen halt.
und zu der zeit und auch noch einige jahre später war das doch irgendwie auch wie eine erlösung von all dem bombast den es zu dieser zeit gab und der auch mich damals und auch noch eine weile länger noch ''beherrschte'' (vor meinem inneren auge läuft gerade ein film ab: rick wakenman(der orgler von yes) mit seinen langen blonden haaren und wallenden gewändern tritt vor seine zehntausend orgeln und will losorgeln, aber alles was ertönt ist nur: 1, 2, 3, 4 let's go!).
ach und weil wir gerade bei punk sind: heute ist mir schon wieder ein lied wie aus heiterm himmel eingefallen: chris roberts' mein name ist hase(hieß das überhaupt so?) ich weiss von nichts, ist hier was geschehen ich hab nichts gesehen............
also gabba, gabba hey! und ein bier auf joey ramone, den leider im letzten jahr verstorbenen sänger der band.
wummi, der punk!
grübelt, ob sie woanders schon mal davon geschrieben hat, aber egal - es muß raus!
Jüngst hörte ich sie wieder, eine meiner Lieblings-LP's der 70er, und auch heute noch ein Juwel:
"Kimono My House" von den Sparks!
Jedes Stück ein Treffer! Vor allem das geniale "This Town ain't big enough for both of us"!
Wer erinnert sich noch? Hach!!
Gruß von Paisley
Wie ich schon schrieb, ich mag eher die 80-er Sachen von den Sparks. Aber ich muss mir Kimono my House wohl doch nochmal irgendwo anhören. Bei "This town..." kann man sich richtig bildlich vorstellen, wie Ron Mael steif wie ein Stockfisch und bitterböse dreinblickend hinterm Keyboard sitzt und der hübsche Russell Mael dazu über die Bühne hopst.
Werrnerr
15.03.2002, 21:08
Im deutschen Fernsehen gab es so gut wir gar keine Möglichkeit, aktuelle und gute Musik zu hören und zu sehen. Hüllen wir den Mantel des Schweigens über "Disco".
Auf dem "Holländer" (Holland 1) gab es wöchentlich "AVROs Toppop", die niederländische Hitparade mit Ad Visser (oder wenn der verhindert war Krijn Torringa). Da konnte man sie sehen, unsere Helden der Popmusik, und auch die "Sparks".
Was haben wir uns über die Meal-Brüder beömmelt, haben "This town ain´t big enough for both of us" mitgesungen. Vor allem haben wir Russells Stimmlage versucht zu erreichen. Das war aber ein Gekieke, das in Lachen unterging. Herrlich!
Stahlratte
15.03.2002, 21:56
Möchte meine Erlebnisse auf einem Konzert für die Aussen- und Nachwelt erhalten :
Es gibt eine megastarke Zappa-Coverband namens "Sheik Yerbouti", jeder, der es bedauert, daß Frank nun ausserhalb unseres Erkenntnishorizontes wirkt, sollte sich die Jungs anschauen, wenns geht ! Neben der musikalischen Perfektion bietet die Combo schrägen Humor, Publikumswirksamkeit und eine Riesenkondition - die spielten glatte 3 Stunden (fast) ohne Unterbrechung.
(Passt zwar nicht zum aktuellen "Sparks"-Gedudel, aber ein paar schräge Töne von einem ECHTEN Musiker tun doch mal ganz gut, oder...
The Hoople
16.03.2002, 13:33
Ich halte This Town... von den Sparks auch für einen der besten Songs der Siebziger. Die LP ist für mich auch der Dampfhammer schlechthin - nur Equator nervt. Dafür ist die Nachfolge-LP Propaganda um nichts schlechter. Als die Sparks dann von dem Giorgio Moroder produziert wurden, konnte ich nichts mehr mit ihnen anfangen. Danach ging es wieder. Leider habe ich sie nie live gesehen - außer im Playback im Dortmunder Hauptbahnhof bei der Premiere von Einslive (WDR1).
Der Gitarrist zu Kimono-Zeiten Martin Gordon hatte danach ja eine New Wave Band namens Radio Stars, die die Kimono-Musik der Sparks in gewisser Weise fortsetzten - mit Andy Ellison von John's Children. Und die habe ich habe ich vor etwa einem Jahr in Amsterdam gesehen. War unglaublich stark.
Viele Grüße
The Hoople
Mir ist gerade einer der musikalischen Abgründe der 70-er wieder eingefallen. "Chérie je t'aime" von Er & Sie, kann sich daran noch jemand erinnern? Auf der A-Seite säuselt er was über seine Liebe zu ihr, auf der B-Seite sie über ihre Liebe zu ihm und der gesungene Refrain ist dann halt "Chérie je t'aime, lalala..." Das Ganze hat die Stimmung eines echten 70-er Softsexfilmchens und ist total kitschig und schmalzig und schwülstig. In den Schlagern der Woche wurde immer die "Er"-Seite gespielt, nur einmal wurde auch "Sie" aufgelegt.
Irgendwie gab's doch noch mehr solche schwülstigen Teile damals, oder? Ich denke da noch an Peter Maffays "Komm doch heute Nacht zu mir".
Schwülstig? Etwa die Platten der beiden Blondchen Adam & Eve?
The Hoople
02.09.2002, 01:04
Leute, ich komme gerade aus Enschede zurück, von einem Konzert. Freitag abend war ich auch schon da. Da haben die Leute auch schon gespielt. Und das war so gut, daß ich heute noch mal hingefahren bin. Es spielten die World Classic Rockers. Das ist ein Zusammenschluß von Michael Monarch und Nick St.Nicholas (beide Original-Steppenwolf), Denny Laine (Moody Blues/Wings), Fergie Frederikson (Toto) Ron Wikso (Foreigner) und einer Begleitband. Normalerweise sind da auch noch Randy Meisner von den Eagles und Spencer Davis von der gleichnamigen Group dabei, die machen aber die Europa-Tournee nicht mit.
Das Repertoire besteht aus natürlich aus den Hits der Gruppen der beteiligten Musiker, also Born to be wild, Africa, Live and let die, Hotel California, Hot Blooded, Go Now, MAgic CArpet Ride und ein paar Songs von Janis Joplin, da viele von den Beteiligten auch zu ihrer Begleitband gehörten. Kein Oldie-Abend, sondern eine echte Rockshow - zwei Stunden lang. Die Deutschen Veranstalter haben sowas mal wieder nicht auf die Reihe gekriegt, wie so häufig. Ich bin richtig begeistert. Wenn ich jetzt nicht für eine Woche in Urlaub fahren würde, wäre ich am nächsten Samstag in Heerlen wieder dabei.
Wollt ich nur mal so sagen.
Viele Grüße
The Hoople
Ich sag´s doch immer: Holland bringt´s.
Z.B. mitfühlende Wesen.
Nach dem WM-Endspiel rief ein holländischer Clubkumpel an und fragte, ob ich noch weinen müsse oder ihm schon ein Päckchen mit Teilen packen könnte - mal sehen, ob ich bis zum nächsten Holland-Treffen nicht noch Goodies von der WM 74 auftreiben kann. Ich glaub', das kommt gut.
Da müsstest du erstmal nach England! Die vermarkten ihren WM-Sieg über Deutschland aus den 60ern noch als DvD. :)
Diesen Niederländer versteh ich sogar irgendwie. Das Lied "Ohne Holland fahr´n wir zur WM" war ja nun auch wirklich nicht nett.
Um aber wieder auf Musik zurückzukommen: mir fielen gestern ein paar grausige Paola-Lieder ein, z.B. "Der Teufel und der junge Mann" oder "Peter Pan".
Dann gab´s noch eine Kojak-Verhunzung:
"Einsatz in Manhattan/
Alles aus den Betten/
Der Lolly-Lümmel geht auf Tour!
Einsatz in Manhattan/
Nichts ist mehr zu retten/
denn Kojak hat ne Spur!"
Ziemlich grausig, sogar für einen Fun-Fan wie mich, der auch den Klamauk nicht scheut. Weiß noch jemand, von wem dieses Grausal war?
Schöner war da schon "Tausche Auto gegen Pferd so wie Ritter Kunibert", der dritte "Nicht-ganz-Schmittchen-Schleicher"-Hit von Nico Haak. Oder war das schon in den frühen 80ern??? Damit wären wie wieder bei den Holländern. :)
spleen, du hast recht. holland bringt's. das ist nämlich eine der letzten grossen platten der beach boys. 1972 war's. da meinten die strandjungs, kalifornien gegen holland tauschen zu müssen. also flugs ein komplettes studio aus den usa nach holland geschippert, in eine alte garage auf einem kuhacker gesteckt und los ging's. mastermind brian wilson sollte auch kommen. was schon viel bedeutete, denn schliesslich hielt er sich zu dieser zeit bevorzugt in seinem bett auf und schmiss drogen ein. jedoch kurz vor abflug hat er sich's nochmal anderst überlegt, drehte um, verliess den flughafen und legte sich wieder in sein bett. aber auch ohne brian wilson wurde aus dieser platte etwas schönes(wobei er dann doch noch kurz nach holland kam und etwas beisteuerte: mount vernon and fairway - a fairy tale in several parts, abgedreht wie immer seit den seligen smile zeiten, wurde deshalb der lp auch nur als single beigelegt ).
gouda vibrations halt.
hier das cover:
http://www.geocities.com/BourbonStreet/Quarter/7055/covers/html/holland.htm
also, sail on sailor
es gruesst herzlichst euer wummi
p.s.: schade img ist wieder mal off...
The Hoople
04.09.2002, 00:23
Auch das Cover ist schön. Ich hab doch damals eine Weile gebraucht, ehe ich es mal auf den Kopf stellte.
Viele Grüße
The Hoople
Gouda Vibrations! LOL! I love it!
Wieso, was ist auf dem Cover???
Zeit, den Instrumentals der 70-er mal ein bisschen zu huldigen. Spontan fallen mir da ein:
Dolannes Melody - Jean-Claude Borelly
Pick up the pieces - Average White Band
Arrival - Abba
Intermezzo No. 1 - Abba
Wer bietet mehr?
James Last! Aber wie die Dinger hießen, weiß ich nicht mehr!
NEEEEEEEEIN!!!!
Ich meinte richtige Hits, nicht so'ne elevator music!
@Zazie: Wenn das der Knappe mitbekommt, daß Fahrstuhlmusik keine richtige Musik sein soll... :)
A propos: Hat jemand Interesse an 6 MC's (5x James Last, 1x Max Greger)?
Wir lösen gerade den Haushalt von einer meiner Omas auf und extra für die 70er-Freaks habe ich diese Kassetten gerettet. Das Ausräumen von Omas Haus ist nicht schön und macht nicht glücklich, aber trotzdem habe ich einen Genuß verspürt, auf den ich mich seit über 20 Jahren gefreut habe: die Entsorgung von zwei Dutzend Operettenmusik-Kassetten. Was für ein grausames Schwachmaten-Gedudel. Die Kassetten selbst sind frühe 70er, z.T. späte 60er, also mit die ersten, die es gab. Aber trotz meines Nostalgie-Fimmels: diesen unsäglichen Müll kann ich nicht verwahren.
Zuerst wollte ich für Spleen die Polydor-MC "Ein Busserl aus Wien" von 1969 aufbewahren, aber ich bin nicht dazu in der Lage.
Wieso, hört der Knappe gerne James Last und andere Fahrstuhlmusik? Ich dachte, der steht auf Ska?
Ist deine Oma jetzt doch... im Himmel?
@Zazie: 1.: Ja - mit den (für mich) erträglichsten Sachen haben wir uns auf der Berlin-Tour zugedröhnt, kommt gut.
2. Nein. Sie mußte in ein Pflegeheim. Von dem Schlaganfall hat sie sich unglaublich gut erholt, aber es ist nicht mehr möglich, daß sie ohne 24h-Betreuung alleine in ihrem Haus bleibt.
Owww, Elood, das wird dir aber in gewisses Wienerwürstchen nicht verzeihen, dass du die Cassette weggetan hast.
Thanks, but no thanks, Elwood. Habe gerade selbst einiges an Flohmarktleute weiterreichen müssen, darunter sogar Peter Alexander. Das mit den Operetten kann ich dir nachfühlen! Meine Mutter hat noch stapelweise solche Platten. Dabei hat sie in ihrer Wohnung in Schlumpfhausen gar keinen Plattenspieler installiert.
Wer von euch eine ständige Internetverbindung hat, sollte sich die Radioseder nicht entgehen lassen, denn es sind einige wirklich coole dabei mit 70-er und 80-er Musik. Mein 70-er Favorit ist "70s Teen Idols". Bay City Rollers, Jackson 5, Travolta, Partridge Family at its best!
Knappe Wamba
09.09.2002, 14:11
@Elwood
Wenn du die James Last / Max Greger MCs jemand anderen gibst als mir, komme ich zu dir nach Haus und werde dich pfählen. Haben wir uns verstanden?
@Zazie
Ja, Ska ist immer gut, aber das ist nur eine Musikrichtung von vielen.
@ Zazie: Gibt´s auch ´nen 70er-Blödelsender? Das wär doch was! (summt zum Ärgernis seiner Frau mal wieder "Tarzan ist wieder daaaa")
Mag sein, aber den müsste man wohl gezielt suchen.
Ich weiß nicht, ob meine Frau das gut fände... ;)
@Knappe: You win (der zweite Rang geht an den einzigen adäquaten Mitbewerber: den grauen Kübel).
Die anderen Kassetten haben verloren: heute war Leerung. Aber alle Drohungen hätten mich nicht von der Vernichtung abgehalten.
Aber jetzt will erst einmal antesten, was ich überhaupt auf den 70er-Markt werfe.
(entsichert den 1969er Philips-Recorder, lädt "non stop evergreens", drückt ab und wartet auf die ultimative Dröhnung)
groovt bei "Deep in the heart of Texas" durchs traute Heim
gleitet bei "Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung" in eine tiefe Entspannungsphase
hebt bei "I'm on fire" völlig ab - kracht aber wieder auf den Boden der historischen Tatsachen: Moment mal, das Intro ist doch völlig identisch mit "Black is black"???
erfährt nach so vielen Jahren, daß die Werbemelodie von Ritter Sport "Happy Heart" hieß
erahnt, daß einzelne Sequenzen aus der James-Last-Version von "Pinball Wizzard" 1998 in "Brimful of Asha" verwurstet wurden
kommt aus höheren 70er-Sphären nieder und beginnt, fassungslos zu realisieren, was alles auf EINE Kassette gestopft wurde:
Amboß-Polka, Violinkonzert in F, Don't cry for me Argentina, Holzhackerbuam, Mornin' Sky, Knock on wood, A.I.E....
Unfaßbar, aber diese eine MC beinhaltet Stücke von: Mozart, Beethoven, Pete Townsend, Steve Cropper, Robert Stolz und Jose Feliciano.
Überhaupt, was für Langhaarige-Bombenleger-Mucke wird über James Last verbreitet: "The Londonderry Air", "La entrada del Bilbao", ach und der Haarmann-Song "Warte, warte nur ein Weilchen". Politisch korrekt ist das nicht.
Na ja, des Knappen Glückseligkeit ist wenigstens gerettet.
Elwood und Knappe, unsere Obertrasher.
Knappe Wamba
10.09.2002, 08:46
JUHU! dann mit zitternder Stimme: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts gewonnen. Und jetzt das. Das ist das Schönste, was jemals jemand für mich getan hat. wischt sich eine Träne weg, legt die Kettensäge zur Seite und bricht im völlig mit Blut- und Excrementen verschmierten Bastelkeller der evangelischen Dorfjugend Ochtrup zusammen
Eugen Ohneland
13.09.2002, 16:57
Peter Maffay: Josie
(LP Meine Freiheit 1975)
Beste Zeilen: Jeden Tag spürt sie es meha
ye ye ye yeha
Zum Thema Instrumentals - gerade vorhin wieder gehört, folgende zwei Discoknaller:
Cerrone - Love in C Minor
Ritchie Family - Brazil
Knappe Wamba
17.09.2002, 15:34
Hurra!
Ich sitze gerade im Büro, und genieße den Urlaub meines Kollegen.
Ich ahne nichts Böses, legt mir ein anderer Kollege ein gefütterten Umschlag in meinen gähnend leeren Postkorb. Mein Puls steigt unmerklich an, lustlos öffne ich das Paket.
Unerwartet fallen mir eine Max Greger und fünf James Last ("Last but not least" oder "Auf Last geht´s los", Sie wissen schon) Kassetten entgegen. Mein Puls rast, gierig lese ich die Titel. Ich grinse ganz intensiv. Mein Favourit ist bis jetzt die "Knock on Wood" Version von Käp´t James.
Elwood, ich verneige mein schlecht frisiertes Haupt ob dieser Ehre.
Nichts zu danken, gern geschehen. "Knock on Wood" war auch mein Favorit beim Probehören (die Mischung an sich auf dieser Kassette ist doch der Knaller überhaupt).
Erschreckend die häufige Ignoranz gegenüber Kulturschaffenden - meine Freundin hatte mir schärfste Sanktionen angedroht, hätte ich es gewagt, diese MC's in ihrem Beisein abzuspielen.
Das kann ich verstehen. Knappe, hast du die Bänder vielleicht auch noch laut im Büro angehört?
Knappe Wamba
18.09.2002, 08:51
Diese Bänder sind ein ganz grosses Verbrechen auf Magnetband. Leider darf ich an meinem Arbeitsplatz nicht Musik hören. Auch keine Epochal prägende. Aber jetzt weiß ich, wie ich meinen Sohn zuhaus vorm Fernseher wegkriege.
Na na, da habe ich so meine Zweifel. Und bin gespannt, was du über die Konfrontation "Klein-Knappe mit James Last" berichten wirst.
Knappe, es gibt so etwas wie Jugendschutz. James Last hören ist für Kinder unter 18 schädlich, da kannste für´s Leben was verderben. Ich weiss wie das ist. Das kann schlimme Folgen haben. Denk´drüber nach ob du deinem Kind das antust.
Dann lieber Fernsehen!
Knappe Wamba
18.09.2002, 15:48
Du weisst wie das ist? Aus 1. Hand. Na wenn du jetzt Hip-Hop hörst, kann der Last in der Jugend nicht so schädlich sein.
"At first, there was Last".
Nee, bei mir waren in der Kindheit Glen Miller, Ella Fitzgerald, Lionel Hampton und so angesagt.
Geil, sowas nenne ich Kultur. Bei mir war es der deutsche Schlager, der deutsche Schlager und manchmal auch der deutsche Schlager. Mit wenigen Ausnahmen. Erst später entdeckte mein Vater so Juwelen wie Rod Stewarts Sailing für sich und auch Ray Charles und Glenn Miller.
Werrnerr
19.09.2002, 19:05
Ich sage nur: Jodelterror! Bayerisches Noten- und Bilderbüchel, aber hallo!
Ihr Götter! War das nicht grausig? Dagegen ist der Moik und selbst Andy Borg gefälliger Entertainer. War´s nicht schrecklich, wenn die auf ihrem Bankerl ghockt san und Zither gspuit ham? Meine Eltern haben das immer gesehen, GRAUS!
Werrnerr
22.09.2002, 18:36
Diese Sendung war die fleisch- und klanggewordene Zeitlupe. So etwas Unbewegliches habe ich in den folgenden 30 Jahren nie mehr gesehen.
Jaaa, und immer diese umständlichen Vorstellungen, bevor überhaupt mal Musik kam. Wie lange gab´s diese Sendung eigentlich? Ich glaube, bis in die späten 80er. Ich habe sie echt gemieden, solange ich noch bei meinen Eltern wohnte.
Bairisches Bilder und Notenbücherl.
(Vater Gitarre, eine bezopfte Tochter spielt Zitter und Mutter und eine andere Tochter ( auch mit Zopffrisur und Schürze, feesch) jodeln.)
Hiess die Sendung nicht so?
@ Zazie
läuft die Sendung nicht noch in irgendeinem dritten Programm im Bairischen Sendegebiet?
Ich meine ich habe das neulich irgendwo gelesen als ich mal wieder allein mit einer Programmzeitschrift und einer Fernbedienung in einem Münch´ner Hotelzimmer saß.
Wastl Fanderl @ Spleen, an den erinnere ich mich gut. Der hat immer so Verse gesungen, die haben einen bestimmten Namen aber ich als Muschelschubser kann mich an die "Bezeichnung" nicht erinnern.
rron calli
23.09.2002, 20:59
auf Zehenspitzen rein
Lelani: Sie meinen "Schnaderhüpferl"
lautlos ab
Jo freili! Der Wastl war aber vor allem der schrecklich "griabige" Moderator der Sendung. Gegen den war das West-Sandmännchen ein Speedfreak!
Knappe Wamba
26.09.2002, 09:54
Da gabs doch mal so ein musikalisches Trachtenscharmützel das von Maria Hellwig moderiert wurde und "Früh übt sich" hieß. War das noch 70´er?
Erst James Last, jetzt Volksmusik... der arme Strang!
Knappe Wamba
26.09.2002, 11:35
Ein guter Strang muß das mal so eben aushalten können.
Hellwig in den 70ern? Gab´s bestimmt, konnte ich aber vermeiden... Aber hier fehlt jetzt eindeutig der Galaktus der Gemütlichkeit, der Erbe des ewigen Bembels: Heinz Schenk!!! In Begleitung von Lia Wöhr und Reno Nonsens! Unschlagbar. Sie handelten mit der tödlichen Kombination von Operette, Schlager UND Volksmusik! Definitiv gegen die Genfer Konvention...
Haben Stränge eigentlich Sollbruchstellen?
Ehrlich wahr. Die behandeln den armen Strang ja, als wäre er ein Bungeeseil.
So spricht Zazie, die wahrhaftig Vicky Leandros-Platten ihr eigen nennt
NANNTE. Ich habe sie schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, ich war damals 9 Jahre alt.
Werrnerr
28.09.2002, 21:35
Apropos Vicky Leandrs: die hatte in den ganz frühen 70ern (ich glaube 1971) eine sogenannte "Personality-Show", die hieß "Ich bin" (so hieß auch ein Lied von ihr). In dieser Show traten tatsächlich "Deep Purple", meine Helden der frühen 70er auf! Ich habe mir die ganze Kack-Show bei meiner Mutter abgetrotzt, um dann nur verwackelte Bilder von fünf Rock-Zauseln zu bestaunen. Und das noch in schwarz-weiß! Ich war glücklich!
Ja und? Auch das damalige Alter von 9 Jahren entschuldigt das nicht. Als ich so alt war, habe ich mir die "Blödelknüller" gewünscht und auch bekommen - dazu kann ich auch heute noch stehen! "Ick renn durch'n Park, hab Beene wie Quark..."
Elwood, du bist doch nicht ernstlich sauer? So gut kennt du uns doch mittlerweile, oder?
Das ist doch das dolle hier, dass man nicht alles weglassen muss, was jemand uncool finden könnte. Endlich dürfen wir zu Schmittchen Schleicher, Vader Abraham und Franz Antel stehen! Und selbstverständlich auch zu James Last und Vicky Leandros.
Nöö, kein Stück, mich erfreut die Provokation.
Bei Dir, Spleen wirkt diese allerdings nicht. Wenn man mit dem Finger auf Dich zeigt und ruft "Schaut euch den an, der schaut Franz Antel-Filme, zieht Kaugummi aus dem Automaten und weiß, was Teletubbis sind", dann juchzt Du begeistert und ruft "Jaaa, Jaaa". Mir dieser Reaktion geht der ironische Provokationsversuch voll den Bach runter.
Und der, der Dich (aber alle anderen noch viel mehr) provozieren konnte, befindet sich in Quarantäne. Er vermißt Dich sehr. Von Zeit zu Zeit greint er in Einmannsträngen über den bösen, bösen Spleen.
Tief in uns drinnen steckt halt in jedem von uns ein mehr oder weniger großer Trasher.
The Hoople
29.09.2002, 12:33
"Unser David Bowie heißt Heinz Schenk" (Rodgau Monotones)
Viele Grüße
The Hoople
Das denk´ich mir, Elwood! Was ist der Joker schon ohne Batman? :) Ich frag mich manchmal, wie oft er schon wieder den gleichen alten Käse abgespult hat, find´s aber immer wieder ganz angenehm, das nicht mehr zur Kenntnis nehmen zu müssen.
Das mit den Teletubbies ist mir wirklich mal passiert. Jemand wollte mich wohl aufziehen und sagte "Teletubby" zu mir. Ich habe mich aber nur begeistert hin- und hergedreht und gefragt "Wo? Wo?"
Heinz Schenk, oh yeah! Ich glaube wirklich, der Einfluss dieser Trashgrößen auf uns wird oft unterschätzt. Hätten wir ohne Thoelke so gut gelernt, um den Brei herumzureden? Wüssten wir ohne Frank Elsner, wierichtige Samstagabenduterhaltung auszusehen hat?
Erinnert ihr euch?
Wastl Fanderl (http://www.br-online.de/br-intern/75jahre/ausstellung/programm/bayern/img/bild_82b.html)
Aaaagh! Wastl Fanderl leibhaftig!!! Wo hast du das denn her? Stunden der gepflegten Langeweile am elterlichen Kaffeetisch kehren zu mir zurück!
hallo alle zusammen,
ganz, ganz kurze zeit zurück aus der sonne, um dann nochmals für knapp eine woche zu verschwinden (mann, oh mann musste ich jetzt viel lesen -oben und unten-) muß ich dazu doch auch schnell meinen senf dazu ablassen.
wasterl fanderl war ''toll''.
wer mich jetzt für schwachsinnig hält mag's gerne tun. es ist doch nur so, dass auch damals schon volksmusik-sendungen eigentlich keine volksmusik-sendungen waren. ''originärere'' volksmusik wurde aber bei wasterl gespielt(ob die musik, die gespielt und gezupft wurde ''gut'' oder ''schlecht'' war, mag ich heutzutage nicht mehr zu beurteilen). und deshalb war wasterl fanderl toll(aber natürlich nur deshalb!).
und damit alles schön abgerundet wird, werde ich mir jetzt einen kopfhörer aufsetzen und james last's non stop party anhören.
ach, und noch was: heinz schenk habe ich just gestern abend kurz im fernsehen gesehen. er hat rudi carrell parodiert.
hare krishna (lt. james last)
wummi
...haben wir uns hier eigentlich schon mal über heino unterhalten?
und da sind die selben leider
die wir hörten in der sonntag nacht
als du mir das glück gebracht
Werrnerr
30.09.2002, 23:28
Dein Urlaub scheint aber klasse gewesen zu sein, Wummi. Warst du etwa im Allgäu? Horrido!
Übrigens heißt es in dem Lied: "dibbi dibbi dibb dibb dibb"
nö, da ist es aber auch schön, oder so.
Ich hatte immer den Wunsch mal bei Terence Trent Dárby im Backround Chor zu singen. Wenn "mein" Lied im Radio kommt dann mache ich ganz begeistert mit, denn wen faszinieren nicht die schönen Worte:
Schubbi dua Schubi Dua Schubi Dua Wap Wap.
Da läßt sich viel Gefühl reinlegen, das hat Stil, ist Ausdrucksstark. Das würde mich als Sängerin so richtig befriedigen den Meister mit diesen Worten begleiten zu dürfen * seufz*.
Na ja, es reichte für den Schulchor, nicht für die Backround Sängerin Karriere.
Aber auch Chorleiter können irren, wie Mr. Del Pietro, der Trudy
( die später Opernsängerin wurde) eine große Karriere voraussagte - und ein schüchternes Mädechen namens Barbra in " der zweiten Reihe" singen liess, ihr Talent nicht erkannte. Na ja, sie machte dann große Karriere - und wer fragt heute noch nach Trudy. Tja, kann passieren Mr. Del Pietro.
Zum Thema wichtige Instrumentals ist mir noch was eingefallen. Was wären die 70-er bloß ohne
Magic Fly von Space!
Na das war doch richtig avantgardistisch damals. Genau wie Jean-Michel Jarres Oxygène. Beide Titel dürften auch im selben Jahr rausgekommen sein.
The Hoople
03.10.2002, 00:26
Also, ich möchte nicht gerade behaupten, daß diese beiden Aufnahmen avantgardistisch waren. Bei Jean Michel Jarre piepste, zirpte, zischte und blubberte es von allen Seiten. Für mich war Oxygene die Platte des Jahres 1977. Auch wenn 1976 draufsteht, erschien sie erst ein Jahr später. Jean Michel Jarre öffnete die Ohren der Allgemeinheit für elektronische Musik. Jeder, und damit meine ich jeder, hatte diese Platte. Sie hatte ein durchgängiges Konzept, kreierte Spannungsbögen, die sich in eingängiger Musik auflösten. Doch es war keine Avantgarde. Hinter Oxygene verbarg sich immerhin das Kalkül, für den kmmerziellen Rockmarkt zu produzieren. Damalige zeitgenössische Elektroniker wie Tangerine Dream, Kraftwerk, Klaus Schulze könnte man unter Umständen avantgardistisch nennen. Nun, es gibt keine exakte Definition von Avantgarde. Aber gehören da nicht eher Elektroniker wie Philip Glass, Raymond Scott, Gershon Kingsley - der auch mal die Gefilde des Popgeschäfts betrat und 'Popcorn' schrieb - und, nun ja, Vangelis und Brian Eno hin? Jean Michel Jarre verschaffte der Elektronik einen riesigen Schritt nach vorne in punkto Bekanntheitsgrad. Aber daß mit ihm doch nicht so viel los war, beweies er mit den Alben, die nach 'Magnetic Fields' - seinem dritten - erschienen. Danach konnte er nur durch seinen publikumswirksamen Gigantismus bei seinen umjubelten Konzerten in China und so nennenswert in Erscheinung treten. Das war einfach nur noch Show, zugegeben beeindruckend, aber da steckte nicht Essentielles hinter. Erst mit einer Fortsetzung von Oxygene Teil 7-13, sozusagen ein Comeback mit Ansage, war er wieder ein wenig erfolgreicher. Auch Walter/Wendy Carlos zähle ich nicht zu den Avantgardisten, obwohl sie die erste war, die den originalen Moog Synthesizer bedienen durfte und für viele deswegen genau dahingehört. Aber ihre Adaptionen klassischer Musik klingen eher wie auf einer Kirmesorgel gespielt. Gut, der Moog war halt monophon, aber auch damals schon gab es das Overdub-Verfahren - haben andere ja auch eingesetzt.
Space haben meines Erachtens den gleichen Stellenwert wie die Elektronik von Giorgio Moroder oder die Jack White Produktionen mit Peter Henn. Es war gute, eingängige Discomusik - aber nicht mehr.
Das war jetzt ein wenig lang und sollte auch nicht so oberlehrerhaft wirken. Hauptsache, die Musik macht Spaß.
Viele Grüße
The Hoople
Oberlehrer zwo gräbt in Sachen Pop-Avantgarde einen kleinen Tunnel in die Endsechziger und erinnert an "White Noise" und "The United States of America". Wendy Carlos wird ein bisschen blass gegen Tomita.Sein Tschaikowsky-Remake "Firebird" steht hier noch und seit langem ungehört im Regal, aber ich erinnere mich an Sounds aus dieser Analog-Strippen-Kiste, die auch viele heutige Soundbastler noch verdutzen dürften.
Was ich mit "avantgardistisch" sagen wollte, war, dass es damals recht ungewöhnliche Musik war, die da plötzlich in den Charts auftauchte.
Ich liebe Oxygène über alles und auch Equinoxe und Magnetic Fields, gehe aber noch ein Album weiter, nämlich bis Zoolook, bis ich Hooples Meinung teile bezüglich allem, was danach kam.
"Waiting for Cousteau" hiess glaube ich der "Zoolook"-Nachfolger, davon lasse ich das dreiviertelstündige Titelstück noch gelten, das ist ziermlich dicht an einigen der Ambient-Arbeiten von Brian Eno dran, in denen ab und zu ein Ton vorbeischwimmt und ansonsten wenig passiert.
Genau PeterLu, dieses Titelstück ist noch recht meditativ. Auch was, um im Aquarium per Walkman zu hören oder beim Starren ins eigene Aquarium. Und von Revolutions das Titelstück ist auch noch recht fetzig, obwohl das mit JM Jarre, so wie er mal war, schon nichts mehr zu tun hat. Aber ansonsten: gähn. Habe gerade vor ein paar Monaten ein späteres Werk von JM Jarre bei ebay verkauft, gottseidank gab's genigstens ganz gute Gebote gafür.
The Hoople
03.10.2002, 13:44
Hat jemand von Euch ein Band von Jean Michel Jarres eigentlich dritter LP 'Music for Supermarkets'? Das Dingen wurde nur in der Auflage 1 Stück gepreßt, für etwa 12000 Mark für einen guten Zweck versteigert und die Preßmatrizen zerstört. Aber es sollen Bandaufnahmen davon eistieren. Gesehen oder gehört habe ich davon noch nichts.
Viele Grüße
The Hoople
Wäre heute nicht der 3. September, sondern der 1. April, würde ich sagen, Hoople will uns in den April schicken :-) "Music for Supermarkets", allein schon dieser Titel, grins... will sagen, nein, ich habe davon noch nie was gehört.
The Hoople
03.10.2002, 16:10
Nein, Zazie, ich will Euch nicht in den April schicken, auch nicht in den September.
Hier (http://www.jarre.co.uk/albumhtmls/supermarkets.html) ist das Cover, der Zeitungsartikel dazu und das Tracklisting.
Viele Grüße
The Hoople
Auflage 1 ist ja irgendwie für Sammler voll unsozial. Es gab mal eine Suske-en-Wiske - Ausgabe in Auflage 50. Hat mich tierisch geärgert. Der Verlag hatte die Rechnung allerdings ohne die Piraten gemacht, so dass es schnell eine höhere Auflage geben musste, erst illegal, dann legal...
Hoople, tu m'étonneras toujours. Und eben weil ich dir immer glauben werde, werde ich dir auch eines Tages auf den Leim gehen, wenn du uns wirklich in den April schickst :-)
guten tag, bin wieder da
............the united states of america, peter lu, ist einer meiner lieblingsplatten............
apropo elektronik in den siebzigern:
klaus schulze müßte man da wohl nennen, oder?
Schocker
07.10.2002, 10:43
Klaus Schulze und Tangerine Dream bestimmt, und drittens würde ich noch Larry Fast dazunehmen, der unter dem Namen SYNERGY seit 1975 im Geschäft ist. "Electronic Realizations for Rock Orchestra" war seine erste LP, die er damals rein mit Synthesizern aufgenommen hat.
Außerdem hat er mit NEKTAR und Peter Gabriel zusammengearbeitet. Ich kenne von ihm allerdings nur seine Elektronik-Solo-LP's aus den 70ern, und die klingen für mich heute noch gut...farbige, melodische Klangflächen, die damals in Deutschland auch die Kritiker entzückt haben.
...und Eberhard Schoener?
Sogar Seebär Achim Reichel hat in den Siebzigern mal auf diesem Gebiet geackert - von "A.R. & The Machines" gab es das Album "Die Grüne Reise" und noch ein zweites, dessen Titel ich nicht mehr parat habe.
Meine Mutter singt wenn sie den Abwasch macht. So auch gestern. Sie sang und summte ein Lied vor sich hin das, obwohl ich es scheusslich fand, mir nicht mehr aus dem Ohr ging.
Mutter behauptet es heißt Silverbird und die Sängerin wäre sehr klein und sehr blond gewesen und hieß Tina.
Tina - York - nee ist dunkel und Schwester von Mary, tritt zur Zeit in dritten Programmen und auf Galas auf.
Tja - und nun schauten Mutter und ich uns an und wußten nicht weiter.
Klein waren viele Sängerinnen.
Mir fiel nur Pia Zadora ein, aber die war nicht blond und sang auch nicht deutsch, sondern Englisch, ich glaube in den 80igern mit einem der Brüder von Wacko Jacko - obwohl sie das wohl gar nicht nötig hatte denn ihr Mann war $$$$$$.
Ja, aber wer war nun Tina?
Tina Rainford! Hat aber glaube ich nicht viel gemacht außer dem einen Hit.
Siiiihilver Biiiird Silver Bird Silver Bird... träller
So schaut sie heute aus:
Tina (http://home.t-online.de/home/peter.schmeisser/tina01.htm)
An den zweiten "Hit" kann ich mich sogar erinnern.
Genau, Fly away Pretty Flamingo war der Nachfolger. Und dann gab's da noch Guitar Man. Was man damals als 11-12-Jährige halt alles so aus dem Radio aufnahm...
Aber oh Gott, die Dame sieht ja heute verlebt aus... sag mal Lelani, kannst du mal einen Strang aufmachen mit dem Titel "so sehen sie heute aus - das machen sie heute"? Ich würd's selber machen, aber bei mir scheitert's an einem technischen Problem. Ich hätte noch David Cassidy und Donny und Marie Osmond im Angebot.
"Sie züchtete Hühner und Enten, zog ein Schaf auf und widmete sich ihren Hunden. Im eigenen kleinen Studio fing sie an zu komponieren und texten."
Werrnerr
21.10.2002, 15:44
Hat die nicht auch Pudel gezüchtet?
@Zazie
ist erledigt.
Stars von gestern - Heute
Stell rein die Fotos.
ambros seelos.
kennt den noch einer?
gerade frisch auf dem plattentisch:
http://www.indigo.de/unser_programm/titel/1783/
irgendwie war der immer präsent, damals, aber ich komme nicht mehr darauf wieso, weshalb, warum? und weil ich nicht dumm bleiben möchte.....
Werrnerr
26.10.2002, 22:45
In den gaaanz frühen 70ern gab es im Vorabendprogramm des ZDF eine Comedy-Personality-Show mit Perter Kraus. Diese Show hieß "Bäng-Bäng". In seinem Sketch-Team waren auch Walter Hoor und Christiane Rücker (der/die vierte im Bunde ist mir entfallen): Naja, das ganze spielte sich im Studio ab, d.h. vor Live-Publikum (war aber alles eine Aufzeichnung) wurden Sketche zum Vortrag gebracht. Und in den Umbaupausen spielte die "Ambros-Seelos-Band".
Das ging so:
Musikanten (schreien):Bäng-Bäng!
Musik: Tatatatataaaa!
Musikanten (schreien): Bäng-Bäng!
Musik: Taddatadatataaa!
Musik: Tatatatataaa! Tapp, Tapp,Tapp, Tapp!
Und dann kam der nächste Sketch.
werrnerr, vielen dank. aber an die sendung kann ich mich partout nicht erinnern. ich weiss aber ganz genau, dass ich die ambros seelos band hauptsächlich aus dem tv kenne. vielleicht habe ich das damals doch geguckt? ich muss mal meinen vater, die alte musikerseele, fragen....
Werrnerr
26.10.2002, 23:09
Ja, das war so 1971/72. Um 18:20. Hundertpro!
Hallo, ihr.
Ich hätte eine Frage, für die ihr vielleicht die Richtigen seid. Ich besitze mehrere Doppel-LP's aus den 70ern (meist Fundstücke von Flohmärkten), bei denen die Seiten merkwürdig verteilt sind. Auf der Rückseite von Seite 1 ist Seite 4, und entsprechend befinden sich auch die Seiten 2 und 3 auf derselben Platte. Die betreffenden LP's sind aber auch mit normaler Verteilung erhältlich. Hat das was mit der jeweiligen Pressung zu tun oder was für ein Sinn steckt dahinter?
Die Welt wird sich deswegen nicht schneller drehen, aber es würde mich interessieren.
Hildchen
11.02.2003, 23:51
Bin noch neu hier und habe nur hier und da mal reingelesen, waren die gnadenlosen Wunschkonzerte schon mal Thema? Schon in jungen Jahren musste ich zur Kenntnis nehmen, dass der Gefangenen-Chor aus Nabucco, "Hoch auf dem gelben Wagen" mit Walter Scheel und "Selig sind, die Verfolgung leiden" aus der eher unbekannten Oper "Der Evangelimann" zu den Megahits gehörten. Viel ohrwurmiger konnten auch die Abba-Hits kaum sein und alles, was "Rock" hieß, fand ich damals hauptsächlich laut und vor allem unverständlich, da undeutlich artikuliert und englisch wie nicht aus dem Lehrbuch.....
kuenstler treu
12.02.2003, 00:17
hey, kann mal jemand hier sionas frage beantworten? ich will das jetzt auch wissen!
Friedel Hensch
12.02.2003, 00:28
Vielleicht, weil der Wechsel zwischen Seite 1 und 2 usw. auf diese Art schneller geht?
Ich schätze, daß das schlicht und einfach auf Schluderei zurückzuführen ist. Sampler werden schnell (und oft auch lieblos) zusammengepopelt, da wird nicht so sorgfältig wie bei Star-Alben gearbeitet.
Ich hatte mal einen 60er-Jahre-Sampler (3 Platten im Karton), bei dem auf einer Seite andere Songs drauf waren, als auf dem Cover angegeben - die Auflistung auf dem Etikett war dagegen richtig, ebenso wie die Angaben zu den anderen Seiten.
@Hildchen: mir ist die Bezeichnung "Erbschleicherkonzert" geläufig. Gerne grüßte auch Opa Erwin mit "Lili Marleen" die alten Recken von der soundsovielten Kompanie von Monte Cassino.
A propos Wunschkonzert: Kennt jemand von den Anwesenden (speziell die Musik-, Trash- und Musik-Trash-Spezialisten) das Blödellied "Wunschkonzert um Viertel nach Sieben" (ca.frühe 80er)? Den Interpreten weiß ich nicht, mir sind nur noch Text-Rudimente bekannt, u.a. "Öffnet die Ohren und öffnet das Herz" oder "Siebenhundertvierunddreißig Jahre wird .... vor dem jüngsten Gericht. Alle freuen sich, daß er so lange tot ist, einen Musikwunsch hat er nicht".
Ähem, ich wurde auch schon einmal per Wunschkonzert gegrüßt, zum 18.Geburtstag. Es war in der deutschsprachigen Sendung einer Station im Westen Kanadas (CJBB o.ä.) - zwischen "Caramba Caracho" von Heino und "Ein bißchen Frieden" von Nicole. Ich glaube, ich habe die Kassette noch irgendwo verwahrt
"Wunschkonzert um viertel nach sieben,/
öffner die Ohren , öffnet das Herz,
mit vielen Grüßen (?) von hüben nach drüben/
mit bunten Melodien und munterem Scherz.
Blasius Ölig scheut kein Thema/
Er macht alle glücklich und froh/
und bringt nun für alle Arbeitnehmer/
Heiteres aus Hochofen und Büro."
Klar, das war schön, ist glaube ich noch Siebziger. Das war auf einer der Chaoscassetten von meinem schon mehrfach zitierten Freund Meikel drauf...
@ Hildchen: Genau, die unvermeidbaren Evergreens, mit denen unsere "Zwangs-Blauer-Bock"-Generation aufgewachsen ist. Der Evangelimann, danke! Das war auch so ein "Erkennen Sie die Melodie"-Dauerbrenner!
The Hoople
12.02.2003, 21:37
@siona
Diese Doppel-LP's waren meist Pressungen aus Amerika. Den genauen Sinn weiß ich leider auch nicht. Ich hab's mak irgendwo gelesen. Ich guck mal, ob ich es noch mal finde. Eine Erklärung von damals war, daß es Sechsfachwechsler gab. So konnte man beide Platten übereinander abspielen und brauchte nur einmal umzudrehen. Das war in Deutschland bei Singles eher in den Sechziger Jahren. Ob das aber als Grund ausreicht, weiß ich nicht mehr. In Frankreich gab es mal eine Zeitlang die Kopplungen 1/3 und 2/4. Da war die Begründung die, daß viele Radiosender vollständige LP's spielten. Und da brauchte man keine Pause zu machen, um die Platte umzudrehen. Ich konnte mich mit beiden Arten nicht so anfreunden.
Viele Grüße
The Hoople
Danke schon mal für die Mutmaßungen. Irgendwo fliegt bei mir eine Doppel-LP rum, bei der schon auf dem Cover sinngemäß steht: "On this two record set, side 1 is backed with side 4 and side 2 with side 3." Ich glaube, es ist die "Wipe the windows"- Live-LP der Allman Brothers, also wohl eine amerikanische Pressung.
(Bei meiner Woodstock-Dreifach-LP ist Seite 1 mit Seite 6 gekoppelt, und Seite 2 mit Seite 5.)
Das mit dem Service für die Radiosender, die ganze LP's spielen, leuchtet ein. (Ich selbst kenne mich mit Radio-Gepflogenheiten kaum aus, meine Kenntnis der Popmusik wurde bereits ausschließlich durch das Fernsehen geprägt, d.h. durch MTV)
@ The Hoople:
...1/4 und 2/3 gab es aber hier in Deutschland auch. Die Erstausgabe der Rockoper Tommy von The Who war so ein Fall. Da konnte ich mich nur schwer dran gewöhnen und habe anfangs immer den 4. Teil direkt nach dem 1. Teil gehört...
Grüße
Dr.Music
@ siona:
Stimmt, das alte Woodstock-Set ist auch so ein Fall 1/6 (jedenfalls meine Deutsche Atlantic-Twen-Pressung)- ich erinnere mich!
Eben lief im Radio nach langer Zeit mal wieder Torn Between Two Lovers - dieser traumhaft schöne Song mit Mary MacGregor von 1976. Kennt den außer mir auch noch jemand?
Das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her, als ich den Titel das letzte Mal gehört habe!
Dr.Music
Schocker
04.03.2003, 23:51
Torn between two lovers, feeling like a fool
Loving both of you is breaking all the rules
...oh ja, ihre Stimme und das Lied habe ich immer noch im Ohr, mir gefiel das schon damals.
Natürlich kenne ich das noch. Tolles Lied. Wurde übrigens von Penny McLean einige Jahre später auf deutsch gesungen (Zwischen zwei Gefühlen).
ich zermartere mir das gehirn, komme aber nicht darauf.
kann jemand mal vorsingen oder wenigstens summen?
hier zumindest eine einigermaßen informative seite:
http://www.superseventies.com/1977_7singles.html
(aber selbst dadurch komme ich nicht darauf, obwohl so eine kleine ahnung beschleicht mich )
wummi fängt an zu summen
Hallo wummi, hör hier (http://www.angelfire.com/music5/dix-20c/tornbetween.wav) mal rein.
danke thies. das ist aber nett und äußerst hilfreich. präzisiert mein gesumme. hätte auch zu den carpenters gepasst, findet ihr nicht?
Vorhin im Auto kam ein Stück von Joe Walsh, wieder was mit viel Gitarre. Joe Walsh war doch mal ein Eagle, oder? 1978 hatte er einen Hit, "Life's been good", einer meiner Sommerhits aus jener Zeit. Das Teil war aber auch geil, zuerst der Reggaerhythmus, dann der ansprechende Text, der von einem zufriedenen Musiker zeugte und dann dieser Gitarenteil - einfach nur geil! Muss ich unbedingt mal wieder hören!
In den gleichen Sommer gehört übrigens "Ahooooooo werewolves of London" von Warren Zevon. Hat der eigentlich noch mehr gemacht als dieses Lied?
Aber jede Menge, und zwar viel verdammt Gutes!
Richtig, da gibt´s diverse LPs und CDs. Er ist auch immer noch aktiv. Mrs Spleen hat erst vor ein paar Jahren eine völlig neue CD von ihm entdeckt.
Denkwürdig ist auf jeden Fall auch "Roland the headless Thompson-gunner". (dürfte auch noch 70er sein)
Leider ist Warren Zevon vergangenen Herbst unheilbar an Lungenkrebs erkrankt, aber gerade diese Tatsache hat ihn dazu bewogen in den USA wieder vermehrt öffentlich aufzutreten und sich zu seiner Krankheit zu bekennen....
Joe Walsh hatte meines Erachtens seine beste Phase Anfang der 70er mit Rocky Mountain Way - da lässt er's so richtig krachen - immer wieder gut! Die späten Sachen aus den 80ern plätscherten dann oft nur noch so vor sich hin!
Schön zu lesen, dass sich noch mehr von Euch an diesen schönen Song erinnern... ich war auch ganz angetan, als ich das Lied nach so langer zeit mal wieder hören durfte.
Da gab es aber noch was:
Judy Boucher mit Can't Be With You Tonight - vielleicht nicht ganz so schön und bekannt aber ähnliche Thematik... ist mir zwischendurch eingefallen...
bei joe walsh fällt mir nur the james gang ein und dieser eine große song: walk away.
seine solo-karriere habe ich nicht zur kenntniss genommen und ob er nun bei den eagles mit geträllert hat oder nicht, ******egal.
apropo eagles: auch da gibt es eine große platte, nämlich 'desperado'.
auf der ersten eagles-platte ist zumindest take it easy groß. dass ist aber eigentlich von jackson browne. so, und jetzt seit ihr dran.
The Hoople
06.03.2003, 00:53
Joe Walsh habe ich mal live im Kölner Tanzbrunnen als Teil von Ringo's All Starr Band erlebt. Der war da so fürchterlich, daß nicht viel gefehlt hätte, daß die Leute ihn von der Bühne gerissen hätten.
Viele Grüße
The Hoople
DonDahlmann
06.03.2003, 02:22
Bin gleich wieder weg
Joe Walsh ist mir mal wegen seiner hübschen LP-Titel aufgefallen:
"The Smoker You Drink, The Player You Get"
"You Can't Argue With a Sick Mind"
Letzteres ist aber auch eine anständige Live-LP. Vor Jahren habe ich auf MTV den Versuch eines Interviews mit ihm gesehen - hm, war wohl etwas breit, der gute Joe.
Warren Zevon kenne ich etwas besser, weil er genau die Sorte melodischen Rock mit intelligenten, teilweise witzigen Texten macht, die ich mag. Hier sind zwei schöne Zitate:
We made mad love
Shadow love
Random love
And abandoned love
Accidentally like a martyr
The hurt gets worse and the heart gets harder
(aus "Accidentally like a martyr")
I'd lay my head on the railroad tracks
And wait for the Double "E"
But the railroad don't run no more
Poor, poor pitiful me
(aus "Poor, poor pitiful me")
"The Smoker You Drink, The Player You Get" -
eindeutig das beste Album von Joe Walsh (da ist auch Rocky Mountain Way enthalten) und das tolle Klappcover mit dem Flugzeug...
Die frühen Solo-Tage und die Zeit davor mit der James Gang war auch seine beste Periode - auch ich habe peinlich Live-Auftritte und Interviews der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung...
Mir ist noch ein Künstler eingefallen, der in dieselbe Klasse wie Zevon gehören könnte, er nennt sich Tonio K. LIFE IN THE FOODCHAIN heißt seine erste Solo-LP von 1978 (er hatte vorher mit den Crickets zu tun, allerdings ohne Buddy).
Und dieses Ding hat's anständig in sich. Allein schon die Texte:
they put jesus on a cross, they put a hole in j.f.k.
they put hitler in the driver's seat and looked the other way
now they've got poison in the water and the whole world in a trance
but just because we're hypnotized, that don't mean we can't dance
Kann man fast nicht widersprechen, oder?
Ärger mit seiner Alten hat er auch:
i'm full of h-a-t-r-e-d
i'm bitter and malign
you've got me
p-i-s-s-e-d off
i'm angry most of the time
why don't you
g-o t-o h-e-double"l"
you tramp
you philandering bitch
i'm going to
k-i-l-l one of us baby
give me time and i'll decide on which
Und dazu spielt eine variable Combo, die von zärtlichen Balladentönen bis zum Knochenbrecherrock alles drauf hat. Als 70er-Dilettantin wage ich jetzt einfach die These, daß es damals wahrscheinlich nicht viele besser gebracht haben.
Tonio K. hat danach noch weitere LP's gemacht, aber nie den Durchbruch geschafft. Diese Zeilen aus dem Titelstück passen deshalb leider auch auf ihn selbst:
that's right, we're talkin' about the good life
in the foodchain
love among the ruins
i guess that you've finally got to accept
that there's nothing you can do about it
it's kind of like carving the turkey
it's kind of like mowing the lawn:
everything gets to this certain dimension
winds up on a customer's plate and then gone
Ja, an das erste Tonio K-Album erinnere ich mich gut. Zu der Zeit suchte die "Sounds" einen Volontär, und ich bewarb mich mit einer Rezension dieses Albums. Sie haben mich nicht genommen,. was ich heute durchaus verstehe, ich habe einen ziemlichen Quark geschrieben. Zum Glück habe ich den Text nicht mehr. Das Album leider auch nicht.
...ich habe auch nur das erste Album von Tonio K. Lohnen denn die anderen? Zugegeben, diese Ecke habe ich immer etwas vernachlässigt.
Hier dreht sich gerade King Curtis Live at the Fillmore West auf dem Plattenteller...
Tonio K's Nachfolge-LP "Amerika (Cars, Guitars & Teenage Violence)" von 1980 ist meiner Ansicht nach mit "Foodchain" vergleichbar, nur haben die Kompositionen nicht mehr ganz diesen Biß. Zu einer deutlich überdurchschnittlichen Platte langt's aber allemal.
Dann kenne ich noch "Notes from the Lost Civilization" von 1988. Hier macht sich der Synthie-Weichspülsound der Zeit etwas zu sehr bemerkbar, der Tonio K. der Frühzeit kommt nur noch stellenweise durch. Trotzdem enthält diese Scheibe eins seiner besten und melodischsten Stücke, "You were there":
and i dreamed that we were laughing
and i dreamed that we were free
and i dreamed we were becoming
who we were meant to be
and you were there waiting for me
you shined the light until i could see
i stood at the gate like a stranger
and you were there waiting for me
Ich bin auf der Suche nach einem Titel/Interpreten, höchstwahrscheinlich 80-iger, ich weiss es nicht.
Ich habe keine Ahnung von Titel oder Sänger. Aber ich bin sicher ihr kennt es.
Es singt eine Frau und es hört sich so an, als ob sie mit ihrem Mann telefoniert der auf einer Raumstation ist. Sie erzählt ihm von den Kindern The kids say they love you und wie sehr sie ihn vermisst you hurry home to me Aber dann knistert und knackt es in der "Leitung" und eine Computerstimme sagt ihr, daß die Verbindung unterbrochen ist.
Ihr kennt es bestimmt. Wurde sehr oft im Radio gespielt, aber nun habe ich es lange nicht mehr ghört und ärgere mich, daß ich nie aufgenommen habe.
hi lelani, das war die rah band. das lied heisst 'clouds across the moon'.
@Wummi
Danke Dir :)
Von der Band habe ich nie ( wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige) etwas gehört, aber das Lied kennen viele Leute.
Hab´s heute immer mal wieder gesummt und die Kollegen sagten, " Ja das war ein schönes Lied" aber niemand wußte wie es hiess.
Na nun weiss ich es ja und werde mal auf die Suche gehen ob´s das noch irgendwo auf´m Flohmarkt gibt.
Gruß,
Lelani
Catweazle002
20.03.2003, 23:40
Lelani..ich könnte es Dir schicken, denn ich habe die CD "Past, Present and Future" der RAH Band... RAH steht übrigens für Richard A Hewson- den Kopf der Formation..
Einer der bekannten Titel der Rah Band ist übr. "The Crunch" aus dem Jahr 1977. Wurde im WDR für die Schlagerrallye benutzt und im SR 1 für den Hit-Tip
Keep on runnin´
Catweazle
@Catweazle
das wäre Klasse! Danke.
Gruß Lelani
Lelani, wir können's aber auch für Catweazle portogünstiger machen: du kommst zum Treffen und bringst 'ne Cassette mit, ich habe nämlich die Single von dem Lied.
@ Zazie
Danke, nett von Dir. Catweazle hat´s schon "in Arbeit"
Hallo Hoople,
Du bist doch Bielefeld-Spezialist *grins*
Hast Du eine Ahnung, wie das am 23.5. war?
Wäre ja gerne hingegangen, aber 350 km war mir dann doch etwas zu weit, ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob meine geliebten Petards in der neuen "Oldie-Besetzung" noch gut kommen....
http://www.thepetards.com/petards_dateien/menu-Dateien/pics/beatcity.jpg
The Hoople
25.05.2003, 20:45
Hi Doc,
nein, ich war nicht in Bielefeld. Ich war in Holland und hab mir den Grand Prix reingetan.
Bei den Petards ist nur noch der Drummer von der Originalbesetzung. Letztes Jahr ich die auf dem Burg Herzberg Festival gesehen. War nicht so besonders - klang alles ziemlich heavy. Dabei waren auch Jeronimo, aber auch dort war nur der Drummer von der Originalbesetzung.
Wir hatten doch schon mal vor langer Zeit mal was über Napoleon XIV geschrieben. Gestern hab ich in Holland eine CD gekauft; ich glaub, wenn ich die in einem durch höre, können die mich auch wegbringen. Ich hatte ja schon drei Wochen Schwierigkeiten, die Doppel-CD mit den gesammelten Werken von Bobby Boris Pickett & The Crypt Kickers von 1961 bis 2002 in einem Rutsch zu hören (Monster Mash). Also, die CD heißt Napoleon Complex und enthält alles, was mit seinem Song zu tun hat. Ich schreib halt mal auf:
Napoleon XIV: They're coming to take me away ha-haa
Josephine XV: I'm happy they took you away ha-haa
Henry IX: Don't take me back, oh no
The Emperor: I'm normal
Napoleon XIV: The Place where the Nuts hunt the Squirrels
Malepartus II: Ich glaab die hole mich ab ha-haa
Josephine XIII: Down on the funny Farm, oy vey
Napoleon Puppy: Ellos me quieren lievar
Fioris VI: Ze nemen me eindelijk mee ha-haa
Kim Fowley: They're coming to take me away ha-haa
Rose Brooks: They're coming to take me away ha-haa
Teddy & Darryl: They took you away I'm glad I'm glad
I Balordi: Venqono a portaci via ah-aah
Los Ovnis: Napoleon XIV
Hugo de Groot: Ze nemen me eindelijk mee ha-haa
Napoleon XIV: They're coming to take me again ha-haa
Mag Dog Society: They're coming to take me away ha-haa
Inhuman Orchestra: They're coming to take me away ha-haa
Snopek & The Unexploded Bomb: They're coming to take me away ha-haa
Lard: They're coming to take me away ha-haa
Napleon XIV: Aah-Ah Yawa Em Ekat Ot Gnimoc Re'yeht
Leider ist die Version von Amanda Lear nicht drauf.
Aaah, ich hör ja schon auf.
Viele Grüße
The Hoople
Isch glaab die hole misch ab, ha-haa
Isch glaab die hole misch ab, hoho, hihi, haha
des gonze Theater, isch bin's bald satt...
Danke Hoople, das hatt' ich ganz vergessen. Wird sofort in die Fahndungsliste eingetragen.
Knittkuhl
04.08.2003, 22:58
Gibt es eigentlich sonst noch irgendjemanden auf diesem Planeten, der gleichzeitig Fan von Morrissey (bzw. The Smiths), Alexandra und BRAUN-Design ist?
Dürfte schwierig werden. Auch wenn ich Scheiben von den genannten Leuten hätte, könnte ich sie derzeit nicht auf meiner audio 308 abspielen, weil die Nadel abgebrochen ist und ich Probleme habe, einen passenden Einschub zu finden.
Morgen muß ich so früh auf Dienstreise, daß ich mir keinen O-Saft mit der MPZ 2/21/22 pressen kann. Immerhin wache ich mittels eines phase 2 auf und rasiere mich mit einem micron vario 3.
Aber Alexandra mag ich nicht sonderlich.
P.S. Wühl mal weiter unten. Irgendwo gibt es einen Kultgeräte-Strang. Damit wir hier nicht ins Offtopic rutschen.
Werner Berghofer
07.11.2003, 17:18
Schocker,
ich habe "Amon Düül" und "Amon Düül II " in dieser Aufzählung vermißt. Ein Freund nannte sie damals "Amok Düül", weil er körperliche Pein beim Hören ihrer Musik empfand.
Habe immer noch etliche LPs dieser Gruppe im Fundus.
Werner.
Werner Berghofer
07.11.2003, 17:22
The Flock?
W.
Schocker
07.11.2003, 20:50
Flock, die Chicagoer, mit Jerry Goodman, der später bei Mahavishnu Geige spielte? Mir leider nur dem Namen nach bekannt.
Von Amon Düül fällt mir im Moment nur das Stück "Archangel's thunderbird" ein, guter futuristischer Rock.
Go to Edgar Allen
In the tower of sleep
He'll tell you a story
Which makes you to creep
The echo of your cries
Is falling so deep
Werner Berghofer
07.11.2003, 21:01
Schocker,
> Von Amon Düül fällt mir im Moment nur das Stück "Archangel's thunderbird" ein, guter futuristischer Rock.
diesen Titel höre ich heute noch gern. Er ist aus einer späteren, bereits gefälligeren ("kommerziellen"?) Phase von Amon Düül II, wo es schon mal Songs gab, die drei bis fünf Minuten lang waren. Die wahren Düül-Klassiker sind LPs wie "Phallus Dei", "Tanz der Lemminge" und "Yeti". Die Stücke aus dieser Zeit waren so lang, daß meistens nur zwei auf eine LP-Seite paßten, gelegentlich sogar nur eines.
Bei Creedence Clearwater Revival bekam man ums gleiche Geld mindestens zwölf Songs :-)
W.
Harry Hartmann
25.05.2004, 13:25
Ursprünglich gepostet von wummi
einfach mal so in die runde hinein und ohne jemanden auf den schlips treten zu wollen:
was meint ihr? habt ihr noch mehr auf lager?
Hm,
aus heutiger Sicht hast du recht, wobei ...
die Anfänge der von dir Genannten waren teil ganz vielversprechend.
Fakt ist aber auch, nach einigen Jahrhundertwerken Anfangs der 70er (Meddle - Dark Side - Wish You Were Here, Abraxas, Machine Head, Thick As A Brick ... ) konnte eigentlich nicht mehr viel kommen.
Anyway, du hast im großen und ganzen Recht: es ist nix von den o.g. hängengeblieben.
Ach, noch so eine Band, die in die gleiche Kerbe haut: Boston.
Abgesehen vom totgespielten More than a Feeling war der Double-Shot Foreplay/Long Time ein vielversprechender Knaller.
Wie hieß die 2.te LP ... Don´t Look Back.
Ciao
Harry Hartmann
19.07.2004, 12:22
Auf der Rückseite von Seite 1 ist Seite 4, und entsprechend befinden sich auch die Seiten 2 und 3 auf derselben Platte.
Ganz einfach - auch wenn´s heute antiquiert klingt:
in den Spätsechzigern / Frühsiebzigern gab´noch viele sog. 10-Plattenwechsler.
Und um beispielsweise TOMMY ganz hintereinander zu hören, musste man nur einmal rumdrehen.
Das war zwar nicht sehr schonend für die Platten ...
Ciao
Harry
Also, Foreigner war mit Lou Gramm ja eine richtige Rock'n Roll Band, das war doch keine "Gruselgruppe" (was man auch immer darunter verstehen mag). Die Platten (zumindest die ersten 4) waren doch stark, jedenfalls höre ich sie auch heute noch gerne. Titel wie Double Vision, Hot Blooded, Cold As Ice, Head Games, Urgent, Luanne... guter Mainstream-Rock.
SAGA war seinerzeit eine Innovation im Thema synthetischer Bombastrock, bin ich anfangs auch drauf abgefahren, aber es war eine schnell langweilig werdende Musik.
Vielleicht sollte man "Gruselgruppen" erstmal genauer definieren. Auf Foreigner lass ich jedoch nix kommen
Die wahren Düül-Klassiker sind LPs wie "Phallus Dei", "Tanz der Lemminge" und "Yeti".
"Phallus Dei" war und ist die ungekrönte Meisterplatte von Amon Düül II - die wird nie langweilig und die hör ich immer noch mehrmals im Jahr!
@ Harry:
Nach "Entdecken" Deiner Signatur fällt mir ein, dass ich "Rocky Mountain Way" auch schon ewig nicht mehr aufgelegt hab..
Harry Hartmann
19.07.2004, 16:24
[QUOTE]Ursprünglich gepostet von Werner Berghofer
Sorry, aus diesen Zeiten bin ich raus. "das" tue ich meinen Ohren heute nicht mehr an.
Einiges sollte man in der Vergangenheit und der Erinnerung lassen. Übrigens, ist bekannt, das zeitweise die schönste Frau Deutschlands bei den Düüls mitwirkte ?
Harry
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.