PDA

Vollständige Version anzeigen : Wader & Co.

Harry Haller
31.03.2000, 09:37
Auch wenn die politischen Liedermacher für mich mehr eine Erinnerung aus den achtziger Jahren sind, so gehören sie doch wohl mehr in die Zeitgeist-Abteilung der Siebziger.
Durch Kokain von Wader erfuhr ich erstmals die Auflösung des Akronyms LSD. Auch heute höre ich noch gerne den Tankerkönig oder auch die Arschkriecher-Ballade. Sehr unterhaltsam!
Als ich damals dann zufällig erfuhr, welche Anfeindungen Hannes Wader und wohl auch andere Liedermacher über sich ergehen lassen mußten, fand ich dies schon irgendwie erstaunlich. Damals war ich noch ein bißchen naiv. Aber dieser Aspekt gehörte irgendwie nicht zu meinen Erinnerungen an die Siebziger.

frida
31.03.2000, 10:09
Sicher überschneidet dieses Thema die 70 er und 80 er, trotzdem denke ich das sie eine wichtiger aspekt dieser zeit sind. was wäre eine großdemo ohne diese herren, selten damen gewesen ( gab es die )
Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich die freude wader und auch degenhardt in HH in der fabrik noch einmal zu hören, insgesamt ein positives erlebnis ! Besonders Deg. hat immer noch viel zu erzählen, wader lebt sicher mehr vom eingemachten. aber auch die 'seichteren Sänger' dazu zählt für mich z.B. R.Mey sind durchaus noch hörbar, es gibt sogar heute noch 16,17 jährige die sich das begeistert anhören. Von dem stamte überhaupt meine erste single , ich glaub die hieß Annabelle, eine Dame die übrigens in einem neuen lied von ihm nochmal auftaucht.
Von waem war die Rockoper ' Rudi Koslowsi ' ? Leider ist mir die platte abhanden gekommen !!!

Pallas
31.03.2000, 13:22
Als Reinhard-Mey-Fan und -Experte muss ich latürnich bei 'seichter Sänger' massiv protestieren. Aber das neue Annabelle-Lied liefere ich gerne nach:
quote:[/SIZE]<HR>Der Biker
Das Auto kam mir voll auf meiner Seite entgegen.
Wie lange hab ich unter dem Motorrad gelegen? Die Welt verschwimmt vor dem beschlagenen Visier.
Viele kleine Englein singen, und die Sterne funkeln, Petrus kichert leis,
aber da im Dunkeln kniet ein großer, schwarzer Biker neben mir.
Wuchtet die schwere Maschine locker von mir runter,
legt den zusammengerollten Regenkombi unter meinen Helm und langsam wird es wieder hell.
Das Bild wird scharf, und was ich seh ist unbeschreiblich:
Der Biker ist 'ne Bikerin, der Kerl ist weiblich, hey, ist das nicht meine alte Freundin Annabelle?
Annabelle, diesmal machen wir zwei es richtig,
was mal schief gegangen ist, ist nicht so wichtig,
diesmal, Annabelle, diesmal treiben wir es bunt!
Vergiß meine Wortspiele mit deinem Namen, mach mir noch ein paar Erst-Hilfe-Maßnahmen, dann beatme mich noch etwas Mund-zu-Mund!
Mit einem klugen Griff- das kann sie, keine Frage -
bringt sie mich sanft in die stabile Seltenlage.
³Annabelle, was ich dir schon seit 30 Jahren sagen will:
Ich glaub, ich hab da was bei dir gut zu machen ich habe damals, nur damit die Leute lachen...' Sie legt mir den Finger auf den Mund: ³Still jetzt, ganz still!'
Kein Wort mehr über mehr oder wen'ger gescheite Sprüche, über Beifall von der falschen Seite, keine Vorwürfe, keine Entschuldigung.
So war'n die Zeiten halt, so ist das Leben, wer viel hinlangt, der langt auch schon mal daneben,
und ich war ganz ehrlich, ganz sicher, ganz dumm und ganz jung.
Witzigkeit ist diesmal nicht so furchtbar wichtig.
Diesmal, Annabelle, diesmal war's verdammt knapp. Laß uns die Gelegenheit beim Schöpfe packen,
leg deinen Arm nochmal unter meinen Nacken und nimm mir alten Schelm den kaputten Helm und die Beichte ab!
Deine Ideale, will mir heute scheinen, waren gar nicht so weit weg von meinen, doch das zuzugeben, war ich viel zu blöd und stolz. Kleinliche Polemik, sinnloses Gestreite - eigentlich standen wir auf derselben Seite, eigentlich waren wir beide aus demselben Holz! Inzwischen hatten ein paar Autos angehalten, und ein Dutzend dumpfe, untät'ge Gestalten begann sich gaffend und schwatzend um uns herumzuschar'n. Ich sah von unten rauf in ihre Nasen nd las in ihren Glotzaugen wie in Sprechblasen: ³Was müssen zwei so alte Säcke auch noch mit'm Moped fahr'n!'
diesmal sind wir beide völlig uneinsichtig, diesmal. Annabelle, stehn wir mit dem Rücken zur Wand. Andre werden klüger, andre werden milder, andern fall'n die Zähne aus, komm laß uns wilder werd'n, und laß noch deine Hand unter mein'm Verband!
Zwei wie du und ich, wir mußten einfach Funken schlagen,
konnten, auch wenn wir's dachten, nicht dasselbe sagen, dabei wußtest du: Ich war der erste Femmist! Zwei wie du und ich, uneins, doch unzertrennlich. Sicher wußt ich immer schon: Irren ist männlich, und ich wußte, daß die Zukunft weiblich ist. Blaulicht und Sirene und Rettungswagen. 'Pfoten weg und wagt es nicht mich abzutragen!' Ich bleib hier, den Kopf in deinem Schoß! Tropf am Haken, Anschnallgurte, Milchglascheiben, einer soll da rein, einer soll draußen bleiben? Annabelle, verdammt, laß mich jetzt bloß nicht los!
Ideologie ist diesmal nicht so wichtig!
Annabelle, wir hab'n uns viel zu lang verkohlt. Männer und Frau'n passen vielleicht nicht zusammen, aber meine allerschönsten Schrammen habe ich mir in diesem Duell, Annabelle, bei dir geholt. [/B][/QUOTE]

(Beitrag wurde von Pallas am 31.03.2000 um 11:24 Uhr bearbeitet.)

frida
31.03.2000, 15:04
Ich nehme das seicht zurück !!!! danke für den Text, war schön zu lesen.

Tete
31.03.2000, 18:57
'Kokain' war mir natürlich auch ein begriff, was aber eher daher rührte, daß - kein witz - Hannes' schwuler bruder bei uns fenster putzte. der hieß tatsächlich Wader mit nachnamen und wohnte in berlin kreuzberg. ob die bruderschaft allerdings stimmte, weiß ich bis heute nicht. er brachte mir dann eines tages 'ne lp mit der unterschrift seines bruders mit. höchstwahrscheinlich, so glaube ich immer noch, hat er die selbst 'raufgekritzelt. aber wer weiß... ich stand sowieso nie so recht auf diese mucke, und eines tages brachte ich die platte zu meinem onkel (leihweise), der sie mir aber nie zurückgab. so what.

Harry Haller
01.04.2000, 21:44
Apropos Brüder: Stimmt es eigentlich, daß F.J.Degenhardt und der Paderborner Erzbischof Johannes Degenhardt Brüder sind?