Vollständige Version anzeigen : Liedermacher und so
Wenn ich an die 70 er denke,fällt mir ganz verstärkt musik ein!
Und Zwar nicht so BCR sondern am feuer mit gitarre und Hannes Wader http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gifat du min lievsten bist oder so ähnlich,Klaus Hoffmann 'blinde Katharina',Feuervogel,und 'adieu Emile'
Peter,Paul & Mary,Wolf Biermann das Spanien -Lied (kann sich jemand an den text erinnern)
La batea das war von irgendeiner südamerikanischen gruppe-ein konzert in dortmund am 1. Mai mit Eric Burdon,den Schmetterlingen und Maria Farantouri?
Scott Mc-Kenzie 'like an old time movie'
aber das war da wohl schon älter
Hi!
Wenn ich an Hannes Wader denke, fällt mir immer das Lied ein, in dem so etwas ähnliches vorkommt wie:
*sieht aus wie 40, tut so wie 25 ist aber 14 *
wer das kennt möge die richtige Textzeile angeben.
Übrigens bin ich auch Baujahr 62!
Bye
Kes
Harald Leinweber
30.10.2000, 19:41
Guten Tag!
'Heute hier,
morgen dort,
bin kaum da,
muss ich fort ..'
und
'Drum schlaf nicht ein im Hotel zur langen Dämmerung,
bleib wach,
denn der Atem toter Seelen staut sich unter diesem Dach,
und frisst sich, wenn du schläfst,
so tief in Hirn und Lungen fest,
dass du dieses Haus nur sterbend oder tot
wieder verlässt.'
Soviel fällt mir alle Male zu Hannes Wader ein.
Und dass es eben einem Künstler nicht gut tut, wenn er ein Parteisänger wird.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hallo,
die Textzeile ist aus Cocain von Hannes Wader und heißt:
Sie sieht aus wie 30 und sie macht
auf 20, dabei ist sie 8!
Gruß Yellow
Negeraufstand ist in Kuba,
Schüsse hallen durch die Nacht,
in den Strassen von Havanna
werden Menschen umgebracht.
Humba humba hassa ...
In den Strassen fliesst der Eiter,
der Verkehr geht nicht mehr weiter,
an den Ecken stehen Knaben,
die sich an dem Eiter laben.
Humba...
bla bla bla...
in den Leichen stecken Messer
mit der Aufschrift 'Menschenfresser'.
Ganz schön eklig, und ganz schön peinlich ...wo kam denn nur so«n Lied her??
iota
Negeraufstand in Kuba
genau das Lied mit dem mich mein Mann vor wenigen Monaten beim grillen im Garten überrascht hat.
Ich wußte gar nicht, dass das ein echtes Lied ist, ich dachte er hätte sich das ausgedacht - er hat es bei einer Ferienfreizeit gelernt - oder im Kinderheim?
Jedenfalls wenn ihr den ganzen Text hat, könnt ihr ihn mir mailen
Wäre super, er (jahrgang 68) wär bestimmt erfreut
Harald Leinweber
13.12.2000, 12:12
Guten Tag!
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber es ist doch immer wieder faszinierend, wie sich Kreise schließen.
Also: Als kürzlich in Sebnitz die bekannten Vorwürfe erhoben bzw. bundesweit bekannt wurden, grölten an einem Abend einige junge Männer allem Anschein nach reichlich alkoholisiert vor der Center-Apotheke.
Sie wurden dabei von einem nicht ganz zufällig anwesenden TV-Team aufgenommen; die Bilder gingen bundesweit vielfach über den Schirm.
Einer der jungen Männer ließ sich dazu hinreißen, vor laufender Kamera in Richtung des Fensters, von dem aus er beobachtet wurde, zu rufen: 'Du stirbst morgen!'
Das bestritt er anschließend, ebenfalls vor laufender Kamera.
So weit, so schlecht.
Nun kann ich mich besinnen, dass der Text des gegrölten Liedes u. a. lautete:
'Auf der Straße liegen Leichen
in den Leichen stecken Messer
mit der Aufschrift:
'Wir sind besser''
Was ist das für ein Lied? Woher kommt das? Wie hat sich das verbreitet? Was ist damit gemeint?
Ach ja, zum Schluß ein Tröstung:
'Wo man singt, da laß dich nieder
böse Menschen haben keine Lieder'
Harald Leinweber
Weiß eigentlich jemand, was aus Michel Polnareff geworden ist?
Also eure antworten sind nicht das was mir so im kopf war-eiter etc.ist doch nun eher so die lagerfeuermusik vom kinderverschickungsurlaub wo die briefe nach hause zensiert wurden und man ständig 'bolle reiste jüngst...'singen musste!
nein-meine 70er erinnerung sind die sehr ernsthaften 16jährigen die die mädels damit beeindruckten dass sie alle revolutionssongs von 'commandante che guevara' bis hannes wader auf der gitarre nachspielen konnten-und es gab ja nicht nur die fans von BCR in stretchjeans,es gab ja auch die afghanischen kleider mit spiegelchen und roten pluderhosen!wo sind die denn alle?
gibt das heute keiner mehr zu?
quote:[/SIZE]<HR>es gab ja nicht nur die fans von BCR in stretchjeans,es gab ja auch die afghanischen kleider mit spiegelchen und roten pluderhosen!wo sind die denn alle?[/B][/QUOTE]
*meld* (Wobei ich nie wirklich monokulturell war)
Nicht Wader, aber Ludwig Hirsch, Konstantin Wecker, einiges von Reinhard Mey und Kiev Stingl (kennt den noch jemand?).
Mein liebster Klampfsong: 'Wir sind geborn, um frei zu sein' (Ton, Steine, Scherben?)
(Du bist nicht GANZ allein, Pina! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif)
Na endlich eine antwort-kiev stingl kenn ich zwar nicht-aber von konstantin wecker war :
'wenn der sommer nicht mehr weit ist'
immer mein absolutes deutsches lieblingslied-obwohl das schon eher in die 80er fällt,glaube ich.
und klaus hoffmann?-kennt den noch jemand?
nun ja,ich bin vom land,da kam ton,steine scherben etwas später an!
------------------
Harald Leinweber
05.01.2001, 17:20
Guten Tag!
'Sie ist zwanzig - zwanzig Jahre alt
und ihr Blick ist höllisch - höllisch kalt'
Sicher kenne ich noch Kiev Stingl (and the Sterea Lisa).
Das war eine ganz eigene Richtung im deutschsprachigen Pop.
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 20.01.2001 um 17:15 Uhr bearbeitet.)
Charlotte Rhodes
10.01.2001, 14:38
Hallo,
bin ganz frisch dabei, weil ich ebenfalls mit großer Begeisterung das Buch gelesen habe. Schade, daß ich damals noch nicht am Netz war.
Ich habe noch eine LP von 'Ihre Kinder', es gab wahrscheinlich nur die eine. Die Platte heißt 'Leere Hände' und ist 1970 aufgenommen. War eine Platte für lange Winternachmittage mit Räucherstäbchen. Ich habe noch nie jemanden getroffen, dem 'Ihre Kinder' etwas sagte, aber hier im Forum dürfte das anders sein, oder?
Und ist Arik Brauer schon erwähnt worden? Die LP mit der roten schwammigen Malerei fehlte in so gut wie keinem Plattenschrank, kann ich mich erinnern.
'Du ißt a Kipferl, trinkst an Kaffee und derweil passiern Sachn....'
(Harald, auf Dich kann man sich eben verlassen!) http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
peterthomassuschny
08.02.2001, 08:26
ARIK (eigentlich Erich)BRAUER, Töchter Timna und Ruth sind ebenfalls musikalisch, Timna hat sogar vor einigen Monaten botendienstmäßig einmal ein Kuvert mit mir zu irgendeiner Kanzlei geschickt, wirkt sehr freundlich, siehe auch meinen Beitrag unter 'Liedermacher - noch ein paar 'Ösis''
Beste Grüße.
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Peter Thomas Suschny
So ein Indienkleid hatte ich, ohne Spiegelchen zwar, aber mit so aufgedrucktem, erhabenem Goldmuster. Ich hab's dauernd getragen und mochte es sehr, und mit der Zeit verschwand das Gold von dem aufgedruckten Muster und die Reste sahen ein wenig aus, als wenn man schlampig gegessen hätte... Das Kleid habe ich noch seehr lange aufgehoben, bis ich mich schließlich doch via Altkleidersammlung davon trennte...
Liedermacher und Hannes Wader kam bei mir erst Anfang der Achtziger (bots!).
Pina,
Ach, Klaus Hoffmann, mit der wunderschoenen Stimme, und dieser seltsam akzentuierten Sprache (naja, zumindest fuer mich Hamburgerin...) 'Du bist meine stolze Galeere', was sollte das eigentlich bedeuten? Ich habe neulich beim Entruempeln die alte LP unter meinem Haus gefunden, leider habe ich keinen Plattenspieler mehr... Und dann hat er so ein Lied gesungen das fing folgendermassen an: 'Was fang' ich an in dieser Stadt, die mich zur Angst erzogen hat, die fuer die Fragen ihrer Kinder einen Maulkorb uebrig hat' (oder so aehnlich). Kennt jemand den Namen des Liedes oder die LP (heutzutage ja wohl eher CD), wo das drauf war? Ich fand das Lied sooo toll!
Huuuh, da kommt einiges wieder hoch... Die neue Witzigkeit mit Schobert & Black und Ulrich Roski und Insterburg & Co. wie sie alle hießen und was aus ihnen geworden sein mag... Hannes Wader, der irgendwann zur DKP übergelaufen ist und langweilig wurde, genau so wie Franz-Josef Degenhardt, die Partei-Combo Floh de Cologne... die völlig bekifften Witthüser & Westrup... Das war alles Anfang der 70er. Später kamen dann Klaus Hoffmann und Georg Danzer etc., mit denen bevorzugt Gastgeberinnen nach Mitternacht alle Parties killten (was nichts über die Qualität an sich aussagt)... ja, und Kiev Stingl kenne ich auch noch, aber das war schon die Wende zu den 80ern.
The Hoople
15.06.2001, 14:32
Hi,
also Ihre Kinder haben mindestens 5 LP's rausgebracht und waren bis so um 1983 aktiv. War mir aber zu bedeutungsschwer und überladen. Einer von denen ist jetzt bei Antenne Bayern und produziert da die Jingles mit den besuchenden Stars.
Viele Grüße
The Hoople
Mork vom Ork
16.06.2001, 00:46
Elers_2,
das Lied von Klaus Hoffmann hiess 'Was fang ich an in dieser Stadt' und so hiess auch die LP.
...ja und fuer alle die mit den roten Pluderhosen gab's ja dann noch Ougenweide (das O ist A) mit Minne am Harmonium und Olaf an der Fellschelle (kein Jux). Kennt die noch jemand?
The Hoople
16.06.2001, 01:46
Ougenweide habe ich 1980 mal beim Unifest in Bochum gesehen. War doch sehr anstrengend. Auf der anderen Seite aber war dies mal ein Versuch, wirkliche deutsche Volksmusik zu spielen und wie im englischsprachigen Bereich weiterzuentwickeln in so eine Art Folkrock. Davon gibt es in Deutschland viel zu wenig.
Viele Grüße
The Hoople
Kennt jemand noch die LP von Thommie Bayer 'Kamikaze Bodenpersonal' ?
Außerdem war hier die Zeit der Folkfestivals - die sind Mitte der 70er richtig groß geworden.
@harald: zu deinem beitrag vom 13.12.: meine großen brüder (6 & 7 jahre älter als ich) haben mir dieses lied auch immer vorgesungen, und ich habs mit begeisterung mitgesungen, muss ich zugeben. der text der von dir zitierten strophe lautete bei uns allerdings:
in den strassen liegen leichen
mit den aufgeschlitzten bäuchen
in den leichen stecken messer
mit der aufschrift 'menschenfresser'
wie auch immer, es war makaber und hat wohl den grundstein zu meiner morbiden ader gelegt.
in der leeren badewanne
sucht ne frau nach ihrem manne
doch sie fand nur ein paar knochen
die ein wenig nach ihm rochen
@magauda: ich werd mal probieren, ob ich noch den ganzen text zusammenbringe, werde auch mit meinem bruder konferieren...
(Beitrag wurde von tanja_s am 16.06.2001 um 07:54 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
16.06.2001, 10:31
@Tanja-s
@Magauda
Zu Umba-Umba-Rassa, wie es bei uns in Wien heißt, kenne ich auch etliche Strophen, das Lied, heute sicher als politisch nicht korrekt betitelt, kennt sogar mein Vater (Jahrgang 1924) aus seiner Gymnasiumzeit in den 30er-Jahren.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
is eh a oida hadern, meine brüder habens - glaub ich - in der seelsorge gelernt, etwas wovor ich mich gottseidank drücken konnte...
Arik Brauer lief bei uns immer Sonntags zum Frühstück, meine Eltern waren begeistert, ich damals weniger. Das Plattencover war allerdings sehr interessant.
Ich habe lieber Rheinhard Mey gehört (Ankomme Freitag den 13. um 14 Uhr, Christine)
peterthomassuschny
16.06.2001, 20:55
@Bitte Frau Lehrerin (nein ich bin schon nicht mehr ätzend, habe nur gerade Dein Profil gesehen und mich wieder einmal geirrt, habe geglaubt, Du bist ein Mann, weil Dein Namen auf o endet), der Reinhard Mey ist auch super, besonders vor einigen Jahren gemeinsam mit dem Raini Fendrich.
Beste Grüße
'Wind Nordost, Startbahn 03' (es gibt doch auch Dinge aus den 70ern, die mir gut gefallen)
'Mr. Roaring Sixties'
@PTS: Da du es ja ganz genau nimmst mit den Zahlen, besagte Platte von May, die meine Eltern besitzen, stammt aus dem Jahre 1969!
mullewupp
20.06.2001, 14:30
'Robert Long' mit 'wenn man mich mal fragen würde' oder 'Gänsehaut' (Karl der Käfer) waren auch solche Endsiebziger bei denen sich mirwirbelsäuleaufwärtsnachenkitzelnd die Haare sträubten. Auf eine wundersam wohlige Art allerdings.
Und ich glaube übrigens heute noch, dass Musik und Texte diese Welt verändern können.
Song of Joy (Miguel Rios), Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (Novalis), Joan Baez im Ganzen oder auch einfach Butterfly (Daniel Gerad) waren irgendwie ähnlich.
Mit viel Gefühl und Intelligenz in eine alte Zukunft. Wär doch was am Anfang des 3. Jahrtausends, oder ?
Also Reinhard Mey finde ich auch immer wieder klasse.
'Sieh mal ach nee, guck mal da, Mann aus Alemania'. Er hat die Realität sooo gut getroffen mit diesem Lied!
'Zeugnistag' mit der gefälschten Unterschrift unterm Zeugnis, weil es so schlecht ausgefallen ist
'Aller guten Dinge sind drei' über Freud und Leid des Lebens mit drei Kindern
'Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars' sozusagen meine Hymne, ich hasse Behördengänge über alles
'Die heiße Schlacht am kalten Büffet' kann man auch heute immer mal wieder beobachten
'Es gibt Tage da wünscht ich, ich wär mein Hund' wie wahr, das sage ich mir auch manchmal
'Es klebt ein Fluch auf dem Etikett' köstlich und auch wieder mal absolut wahr.
Wahrscheinlich war einiges der zitierten Lieder aber auch schon 80-er (das mit dem Etikett zumindest).
Viele Grüße
Zazie
Mal schnell dahin gebrainstormt:
--'Ankomme Freitag den 13., 14 Uhr Christine'
war wohl von R. Mey.
--Elster Silberflug (?) hatte ein Lied in dem die Textzeile vorkam 'kommt beweinet meine Not, meine Jungfernschaft ist tot'
--'Sind so kleine Haende', von einer Bettina Wegener oder so
--Eine ganze LP voller Wolf Biermann'scher 'Liebeslieder'
'Muetterlein', von Insterburg&Co.
--'Gute Nacht, Freunde' (Inga & Wolf)
-- Und dann war da noch dieser Mann, der sang 'der letzte Cowboy kommt aus Guetersloh und sucht die Freiheit irgendwo...' wie hiess der noch?
thommie beyer ?
(Beitrag wurde von Hilde am 20.06.2001 um 14:20 Uhr bearbeitet.)
Sorry fuer die gerade produzierten Redundanzen. Manchmal sollte man eben doch alle Eintraege lesen, bevor man loshackt! Eigentlich haette das sowieso meine Frau Mama schreiben sollen, denn sie war die Liedermacherfraktion unserer Familie. Hat uebrigens auch gerne Lieder von Hildegard Knef ('der alte Wolf wird langsam grau...')gehoert, die Gute. Und Daliah Lavi ('Lieben Sie Parties? Ich finde sie unbequem. Keiner kennt keinen und jeder sagt angenehm') und David Bowie's LP-'Hunky Dory'. Zumindest da waren wir uns musikgeschmacktechnisch ausnahmsweise mal einig.
Werte Hilde, als Erinnerungsstuetze werden Sie mir langsam lieb und teuer! Erst Alan Bangs und nun Thommy Beier. Ein guter Tag im Exil!
peterthomassuschny
20.06.2001, 20:02
@DREA
'Gute Nacht, Freunde!' kenne ich von Reinhard Mey und ist ca. aus 1971.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Freut sich, wenn doch auch wieder einmal im 60er Forum geschrieben wird.
Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh ist glaube ich von Jürgen von der Lippe. Hat damals unheimlich Fernweh bei mir ausgelöst das Lied.
Viele Grüße
Zazie
Grad noch mal nachgeforscht: Thommie Bayer schreibt sich so und hat auch Bücher geschrieben. In einem Hotel-Bücherregal ist mir mal sein kleiner Roman 'Eine Überdosis Liebe' in die Hände gefallen, war eine nette Strandlektüre: Eine wohl halb autobiografische Geschichte von einem, der seine Jugend an der Wende von den 60ern in die 70er-Jahre verbracht hat und dann später eine komplizierte Lovestory und alle möglichen anderen Dinge erlebt. Kam vieles drin vor, was ich aus der Zeit selbst noch kannte. Z.B., dass man den Eltern LPs von Moody Blues vorspielte, weil, so Bayer sinngemäß, 'da Geigen drin vorkamen, und wenn Geigen drin vorkamen, war es auch für die Eltern gute Musik'.
The Hoople
22.06.2001, 14:11
'Gute Nacht Freunde' von Inga & Wolf war vorgesehen für die Vorentscheidung zum deutschen Beitrag für den Grand Prix Eurovision - 1971 oder 1972. Es kam unter die ersten Vier, die dann ihr Lied noch mal singen durften, und die Jury mußte dann noch mal zwischen den vier Liedern abstimmen. Als Autor wurde eingewisser Alfons Wondratschek genannt - ich weiß jetzt nicht, ob die Schreibweise korrekt ist -, den niemand kannte. Der Titel gewann zwar nicht, er war auch der ungewöhnlichste in der Runde, wurde aber zum Hit in Deutschland. Und dann sickerte so langsam durch, daß sich hinter dem Autorennamen Reinhard Mey verbarg, der sich damals nichttraute, unter einem Namen ein Lied für den Grand Prix einzureichen.
Viele Grüße
The Hoople
bastifantasti
27.06.2001, 20:20
Guten Tag erstmal. Ich bin im übrigen der Meinung, dass 'Der letzte Cowboy' von Bernies Autobahn Band ist. Aber kann sich jemand noch an die Pfälzer Liedermacherzwillinge Hein und Oss erinnern?
peterthomassuschny
27.06.2001, 20:36
Waren die einmal beim Mainzer Fasching und haben gesungen 'Wir sind die Tramps, Tramps, Tramps von der Pfalz, uns steht das Wasser immer bis zum Hals', dann haben sie sogar mich in Wien mit ihrer musikalischen Frohbotschaft erreicht.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
bastifantasti
27.06.2001, 22:50
Mit dem Mainzer Karneval bin ich mir nicht so sicher, alldieweil ich aus dem Rheinland stamme. Der Liedtitel könnte aber passen. Ausserdem sangen Hein und Oss 'die schwarze Barbara' noch vor Heino.
Schocker
28.06.2001, 00:30
...kenne die Pfälzer Zwillingsbrüder Hein und Oss Kröher als Mitbegründer des ³Chanson-Folklore-Internationalã-Festivals auf Burg Waldeck und als Interpreten von Volksliedern, internationalen Arbeiter- und Revolutionsliedern sowie antifaschistischen Titeln...
...weiß nicht, aber zum Mainzer Fasching und zu Heino-Liedgut scheint mir das nicht zu passen...meinen wir hier dieselben beiden?...
------------------
make love like war
bastifantasti
28.06.2001, 12:29
Wir meinen die selben. Also ich meine die selben wie du. Natürlich passt Heino Liedgut nicht zu Hein und Oss, die 'schwarze Barbara' ist aber ein altes Volkslied. Karneval kann insofern passen, als das die beiden im alter auch mal an Kochsendungen teilgenommen haben. Gibt es einen Chanson-Festival Strang?
So, da will ich mal die Sommerpause beenden und das Thema wieder aufgreifen.
Thommie Bayer hat schon viele nette Bücher geschrieben, in denen es immer um Liebe, dazugehörige Lieder und Kindheitserinnerungen geht (Spatz in der Hand, Das Herz ist eine miese Gegend, Überdosis Liebe, Einsam, zweisam, dreisam usw.)
Aber auch seine LP 'Silchers Rache' von 1977 ist klasse. Die kennt ihr bestimmt auch noch wegen des kleineren Hits 'Ich hol dir keine Sterne mehr vom Himmel -die liegen nachher doch nur bei uns rum'...
Mittlerweile singt er schon lange nicht mehr, veröffentlicht aber alle 2-3 Jahre ein neues Buch.
DrMusic
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
Dr Dietermronz
28.08.2001, 00:02
Lieber The Hoople,
nicht Wondraschek, Yondraschek Alfons hieß er mit Pseudonym, der Reinhard Mey. Kommt übrigens noch mal vor in dem (sehr schlechten) Song ÈZwei Hühner auf dem Weg nach vorgesternÇ von R. Mey (Èmodernes Schuaspiel von Alfons YondraschekÇ).
Meine ersten Musikplatten waren R. Mey-Platten, und ich war sogar einmal mit meiner mutter inm Rundfunkstudio in München, wo auch Joana, Ulrich Roski u.dgl. gesungen haben. Aber wirklich gut von Mey sind, denke ich heute, nur die alten Kracher mit etwas trüber Saufstimmung (vor allem ÈKomm gieß mein Glas noch einmal einÇ). Und ein paar witzige (sehr aktuell die Diplomatenjagd: ÈEs kracht die Flinte, es prasselt das Schrot, so findet der Außenminister den TodÇ).
Witthüser & Westrup, das waren für mich schon die Kiffertage (zweite Siebzigerhälfte): ÈLaß uns auf die Reise gehen in andere Landschaft ·Ç
Und von den Scherben: ÈIch will nicht werden, was mein Alter ist ·Ç (Pfarrer wollte ich aber eigentlich nie werden).
Bei linke Liedermacher darf aber ja wohl Degenhardt nicht fehlen, tausendmal besser als Wader. ÈSpiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder ·Ç und Süverkrüp: ÈDer Baggerführer WillibaldÇ!
Johnny Harms
28.08.2001, 00:47
Einem breiterem Publikum wurde Alfons Yondraschek in den Lied Ankomme Freitag, den 13.bekannt.
Ulrich Roski ist übrigens ein Klassenkamerad von R. Mey am Französichen Gymnasium in Berlin. (Die armen Lehrer!)
Zu Hein & Oss und den anderen lade ich herzlich in den Strang Waldeck und die Folgen - Liedermacher der 60er ins 60er Forum ein.
Johnny
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.08.2001 um 22:48 Uhr bearbeitet.)
kennt einer noch mario héne? hatte mal ne lp von dem. fand wir damals klasse. räucherstäbchen an und text mitgesungen. und dazu tee in den verschiedensten geschmacksrichtungen.
Ally
Ja, Dieter Süverkrüp - der war sowieso immer schon etwas anders als die Anderen. Ich erinnere mich an die geniale LP 'Chansons' mit den teilweise sehr langen Stücken 'Fröhlich isst Du Wiener Schnitzel', 'Der Landesvorratssong', 'Touristenflamenco', oder 'Wie man in Düsseldorf eine Kunstausstellung eröffnet'. Kommt etwas an Degenhardt heran, ist aber weitaus sarkastischer und mit rheinländischem Zungenschlag.....
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
Harald Leinweber
02.09.2001, 11:30
Guten Tag!
kommt beweinet meine Not,
meine Jungfernschaft ist tot
ist von Ougenweide und auf der LP 'Ohrenschmaus' zu vernehmen.
Der letzte Cowboy aus Gütersloh ist von Thommie Bayer; auf der selben LP ist auch das Lied von Fritz, der nur ca. eine Elle groß ist, und das wunderhübsche Instrumentalstück 'Total einfach so' und einige andere Juwelen.
Harald Leinweber
Johnny Harms
07.10.2001, 17:09
noch außer Atem vom Hochwuchten
Heute wird der Georg Danzer 55 Jahre.
Er sing zwar jetzt Schmutzige Lieder und tut so, als sei alles vorbei quote:[/SIZE]<HR> Große Dinge zu vollbringen, woar mei allergrößter Wunsch
Große Dinge an die klane Buama g'laubn
Mittlerweile hot sie des ollas, sozusagen relativiert
Nur den Kaiserschmarrn, den tät i gern no hobn,
der woar a Traum
[/B][/QUOTE] aber er ist immer noch aktiv, z.B. in der Künstlerinitiative gegen Haider.
Hartlichen Glückwunsch toon Gebortstach, Schorse, hoal di fuchtich und kiek too!
Johnny
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 07.10.2001 um 15:12 Uhr bearbeitet.)
Aus meiner Jugendtreff-Zeit habe ich zwei Lieder von Ougenweide in Erinnerung: 'Der Blinde und der Lahme' (Entschließe Dich, mich fortzutragen, so will ich Dir die Stege sagen, so wird Dein starker Fuß mein Bein, mein helles Auge Deines sein) und ein Stück, in dem es, soweit ich mich entsinne, um einen Frosch ging - da fallen mir aber keine Textfragmente mehr zu ein. Kennt das evtl. jemand?
'Der Blinde und der Lahme' habe ich mittlerweile auf dem 'Liederbuch' gefunden. Diese Liederbücher gab es (Mitte bis Ende 70 ??) von den gängigeren Liedermachern; damals als Doppel-LP, heute auf CD, wobei ich jedoch nicht weiß, ob die komplette Serie aufgelegt wurde oder nur Teile davon.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.