PDA

Vollständige Version anzeigen : Werbung

Seiten : 1 [2] 3

pit1962
22.04.2002, 22:50
Für mich sahen diese Innen- oder Außenrollen immer wie ein Stück Dachrinne aus. "Glänzer" war doch für die Hausfrau, die ihren Job noch als Berufung sah.

Werrnerr
22.04.2002, 23:24
War "Glänzer" nicht eher ein Produkt aus den 60ern?
In dieser Zeit gab es ja auch "Dual" ("Hier kommen Tim, Bello und Dual"), wo sich in der Werbung die Mutter immer freute, wenn der kleine Tim und sein exorbitant großer Bernhardinder durch Küche und Wohnzimmer sabberten. Da ging sie -"Macht ja nix" - bewehrt mit Eimer und Schrubber und "Dual" dorthin, wo der Schmutz war und schrubbte ihn gutgelaunt weg.
Zu diese Zeit gab es noch viele Linoleum- und (die vor allem!) PVC-Böden, die eine "Glänzer" und "Dual"-Kur erforderten. Da wurde sogar noch gebohnert! Frag doch heute mal ein Kind oder einen unter 30Jährigen, was "Bohnern"ist!

Zazie
22.04.2002, 23:50
"Äh, Bohnern? Ist das dasselbe wie Poppen oder was?" :-) Da bekommt der Spruch "ich glaub mein Hamster bohnert" ja eine völlig neue Bedeutung!

Jaja, mit diesen Putzprodukten war der Haushalt ja so ein Kinderspiel... manchmal würde ich gerne die Geld zurück-Garantie beanspruchen, sofern es eine gibt. Zahlreiche Badreiniger rühmen sich mit "einsprühen, einwirken lassen, abbrausen, fertig und das alles ohne wischen". Voll der Quatsch. Ich habe noch keinen Reiniger erlebt, bei dem ich nicht doch wischen musste.

Werrnerr
22.04.2002, 23:52
gesungen:
Biff
aufsprühen, abspülen,
fertig ist der Glanz!

Na, Zazie, any comments?

pit1962
23.04.2002, 00:43
Nää, Bohnern hat nix mit Poppen zu tun. Bohnern ist anstrengender.

Spleen
23.04.2002, 20:12
Dual! Biff! Glänzer! Geniaaal, Kinders! Das ist der Waschmittel-Flash!!! Danke!

Bei Glänzer ist mir nur noch das Flaschendesig in Erinnnerung, eher einfallslos, mit großem Schriftzug.
Biff warb auch mal mit einem Cartoonmännchen, muskelbepackt, mit Schmalzlocke und Knollennase. Der Werbesong ist mir auch jetzt erst wieder eingefallen.

Dual mit dem Bernhardiner warmir auch völlig entfallen! Besten Dank! Der "Total Recall" der 70er kommt immer näher!!!

Danke auch fürdie Nachhilfe in Sachen "Schlüppchen", Zazie"! Stimmt, sie hat solche Kragenzierde, und auch ziemlich viele ulkige Löckchen!

Violetta
23.04.2002, 23:35
Hallo, ich bin neu hier, jedemfalls was das schreiben angeht. Lesen tu ich schon länger. Ich weiß nicht genau, ob es irgendwo schon erwähnt wird, aber bitte, kennt außer mir noch irgenjemand die "Galama" Werbung? Die ging so: Flasche Galama (Einschlafhilfe für ältere Menschen oder so) im Schaukelstuhl, Schaukelstuhl hat geschaukelt, Musik im Hintergrund. ("Träumerei" von Franz Schubert) und dazu eine Stimme: "Galama, für Ruhe und Wohlbefinden" Ich habe sie geliebt, diese Werbung und trauere ihr heute noch nach...

Violetta

Werrnerr
23.04.2002, 23:56
Willkommen Violetta,
wo du schon an "Galama" erinnerst, kannst du auch die Kräuter nennen, die drin waren?
Denn die wurden alle genannt. Und nach deren Nennung hieß es am Schluss: "...das erschien uns zu lang, deshalb nannten wir es kurz: Galama."
Eine andere Kräutersache war "Echt Stonsdorfer", wo ein Trickmännchen Kräuter sammeln wollte, um sich einen Kräutergeist zu brauen. Da er aber 52 Kräter haben wollte, sammelte er sich ´nen Wolf. Da kam die Stimme zu Hilfe, die an "Echt Stonsdorfer" verwies, die ja das alles schon gemacht hatten und ein solches Getränk bereits hergestellt hatten.
"Echt stonsdorfer" habe ich neulich bei uns im "Spar" gesehen.

Elwood
24.04.2002, 00:04
Ich erinnere mich auch an diese Werbung.
Diese Tröpfchen a la Galama, Doppelherz, etc. sind gut zum Verschleiern des Alkoholkonsums - ist ja Medizin. In unserer Familie war eine alte Tante dafür bekannt, daß sie immer eine Halbliterpulle Aktivanat in der Handtasche herumschleppte und sich gelegentlich daraus bediente. Es hat ihr nicht geschadet. Sie wurde weit über 90 Jahre alt.

PetziPellePingo
24.04.2002, 09:38
Dies ist ein Comming Out!
Ich gebe es zu ! Heute! Vor euch!
Ich habe noch gebohnert! senkt beschämt den Kopf

Bohnerwachs gab es in Tuben.

Treppen wurden mit gebohnert - Chirurgen eröffneten gerne ihre Praxen in der Nähe von Behörden die ihre Flure (heute noch) bohnern.

Meine Großmutter hatte einen Bohnerbesen. Man lag zuerst auf den Knien, trug das Wachs mit einem Tuch auf das Linoleum auf. Kopfschmerzen vom Geruch des Wachses gab´s gratis.

Dann kam der Bohnerbesen zum Einsatz. Er sah aus wie diese Teppichdackel die man heute zum Krümel aufrollern hat.
Aber der Bohnerbesen war schwer, denn man brauchte ordentlich Druck, dadurch kam Glanz auf. Kinder stellten sich gerne auf den Bohnerbesen und liessen sich über den Flur schieben.

Auf Omas frisch gebohnerten Flur liess es sich wunderbar auf Socken glitschen (rutschen). Mit Anlauf und los ging´s bis zur Wohnzimmertür, gegen die man dann knallte. Das freute die Oma - und stresste die Mutter.

Bohnerwachs in Tuben - dazu eine Geschichte. Meine Mutter war bei der Nachbarin zum Kaffee trinken eingeladen. Der Kaffee schmeckte ekelerregend. Die Lösung: Der Nachbarsjunge hatte eine Tube Bohnerwacks in den Wasserkessel geworfen - und seine Mutter hatte ahnungslos Wasser darauf - und heiss gemacht - Kaffee aufgebrüht ( Kaffeemaschinen gab´s noch nicht).

pit1962
24.04.2002, 09:58
Willkommen Violetta,
natürlich ist die Galama-Werbung noch bekannt, außerdem die Werbung für einen Kräuterlikör namens "Leibwächter". Dort standen ein paar ältere backenbärtige Jungs herum, die lange Umhänge und Zylinder trugen, der aktuellen Mode des 19. Jahrhunderts entsprechend.

Lelani
24.04.2002, 10:24
singt Leibwächter, feinherber Kräuterlikör der macht die Stimmung perfekt summt Melodie weiter in Ermangelung der Textzeile denn der Leibwächter, ja der Leibwächter, der schmeckt und schmeckt und schmeckt
wendet sich schunkelnd wieder anderen Dingen zu

pit1962
24.04.2002, 10:55
Wie dieses Zeug wohl geschmeckt haben mag?

hakt sich ein, schunkelt mit und klebt mit der Hand am Leibwächterglas fest

Zazie
24.04.2002, 11:21
Lelani, das WAR schon der ganze Text. Hättst gar nicht summen brauchen.

Wo ist eigentlich dein Avatar? Weggeflogen?

Haben nicht in den 70-ern auch schon die ersten Bacardi-Werbungen angefangen? Oder war das schon 80-er? Ich meine natürlich nicht "Bacardi Feeling", sondern "Sippin' on Bacardi Ron... lalala Bacardi Ron..." Wie die Leute sich da eine Hütte aus Palmwedeln gebaut haben, die Sonne, das Meer und dann dieses in den Anfangszeiten dieser Werbung sehr sinnliche, fast hingehauchte Lied - also das hat mir schon gefallen und mein Fernweh recht früh aufkommen lassen.

pit1962
24.04.2002, 11:42
Meine Fantasie hat da immer Flügel bekommen: Bacardi, 40 Grad im Schatten, da hab' ich auf die Einblendung "Bacardi-Werbung, vier Stunden später" gewartet. Das Lied war allerdings Spitze........"walking, when you used to run".

Lelani
24.04.2002, 13:44
Hallo Zazie,
ich dachte da wär noch etwas Text, so mit das liegt an den vielen Kräutern - und zum Teil macht´s der Alkohol

Aber da kann ich mich täuschen, mein Vater war nämlich ein begnadeter " Umdichter" und an seine Dichtungen erinnere ich mich auch immer und vielleicht bringe ich da etwas durcheinander.

Wo mein Avatar ist - ja weggeflogen. Hausmeister hat mir gesagt, sich bewegende Avatare sind leider nicht erlaubt , und da ich unseren Hausmeister mag, habe ich seiner Bitte entsprochen und den Avatar stillgelegt. Ich suche noch was Hübsches.

Mir hat in den letzten Jahren immer die Musik der Langnese Werbung gefallen. Besonders schön fand ich Weisst du noch im letzen Jahr - ein Sonnenstrahl und er war da und dann wurde der Kiosk geöffnet.

Grüße von einer heute sehr sentimentalen Lelani

Violetta
24.04.2002, 21:15
Also daß es in "Galama" Kräuter gab ist mir irgendwie völlig entgangen. Ich war so fasziniert von diesem Schaukelstuhl...
Aber ein anderes 70-Jahre Gesöff fällt mir noch ein daß es, glaub ich, heute noch (oder wieder ?) gibt: Schlehenfeuer!

Violetta

Spleen
24.04.2002, 21:26
Hatten wir beides schon, aber nach dem Krampf im 90er-Forum kannn ich sowohl einen Leibwächter

(feinherber Kräuterlikör,
der macht die Stimmung perfekt,
denn der Leibwächter ,
ja der Leibwächter,
der schmeckt und schmeckt und schmeckt)

als auch ein Gläschen Galama

(Lavendel-Bergwohlverleih-Gänsefingerkraut-Rosmarin-Ehrenpreis-Melisse-Hopfen-Baldrian-Tonikum)

gebrauchen...

pit1962
24.04.2002, 23:07
Wie wär's noch mit Rum-Cola, der Klassiker der Modegesöffe?

Elwood
25.04.2002, 01:05
@Violetta: Schlehenfeuer ist m.e.weniger 70er-Jahre, mehr eine regionale Spezialität (irgendwo Norddeutschland - aus dem Harz vielleicht?). Jedenfalls gibt es das Zeug ununterbrochen seit Urzeiten. Bei meiner Oma an der Ostseeküste gibt es viele Schlehenbüsche in den Knicks (eine holsteinische "Spezialität": Wälle um Felder herum mit Buschbewuchs darauf). Meine eltern haben früher oft Schlehen gepflückt, um selber Likör anzusetzen. Ich brachte dann von meinen DDR-Reisen reinen Alkohol aus dem Intershop mit (war dort sehr billig).

Bei der Bacardi-Werbung fragt sich meine Mutter heute noch fasziniert, wie man das aushalten kann - am heißen Tropenstrand Rum saufen. Pit hat recht, es fehlten "After Work"-Bilder.

pit1962
25.04.2002, 09:25
Mein Vater war vom Geschmack des "Eckes-Edelkirsch" so wenig begeistert, dass er selbst einen Kirschlikör angesetzt hat. Sogar ich durfte mich vom Wohlgeschmack dieses Getränks überzeugen.

Aber jäder nor einen wänzägen Schlock!!

Spleen
25.04.2002, 19:53
"Schlehenfeuer", "Schwarzer Kater" und "Kosakenkaffee" gibt´s hier noch ungebrochen. Das Design ist verdächtig 70er-mäßig. Meine Oma hatte immer "Keuck"-Kaffeelikeur, den gibt´s auch noch...

Werrnerr
06.05.2002, 22:38
"Keuck" hatte ein Etikett, das nicht gerade auf der Flasche prangte, sondern schief. Das war damals der Clou der Werbung, der Wiedererkennungseffekt. Die Leute, die ein Gläschen Keuck tranken, glotzten alsbald in schräger Kopfhaltung in die Linse. Zum Schulss wurde dann ein Dackel gezeigt, der den Kopf schief hielt.
Anderes Gesöff: gestern war ich Gast bei der Erstkommunion des patenkindes meiner Gattin. Wir feierten im Wohnzimmer von dessen Großtante, die einige Ausstattungsstücke aus den 60ern und den 70ern ihr Eigen nennt. Angeregt durch dieses behaglich-vertaute Ambiente kam ich mit ein paar Gästen ins Schwelgen über eben diese Zeit. Und dann landeten wir bei einem Getränk, das, zumindest in Deutschland, verschollen zu sein scheint, und zwar Picon.
Plötzlich erinnerte ich mich an die Reklame mit einem Citroen 2 CV (Ente), einem Polizisten (Flic) und einer Menge Ärger (vor einem Bistro), der erst durch das tapfere Einschreiten des Wirts besänftigt wurde, der mit einer Flasche Picon beide Parteien versöhnte. zum Schluss ertönte die legendäre Fanfare: "Erst mal entspannen, erst mal Picon."

Kennt übrigens noch jemand "Lufthansa-Cocktail"? (Gehört vielleicht eher ins 60er Forum)

Elwood
07.05.2002, 00:37
Es gab von VW auch mal als Werbegag eine Sammlung von "K 70-Cocktails", Rezeptblätter in einem kleinen Papp-Schuber, heute superselten und schwer gesucht.

Das fällt mir ein, daß man diese u.U.in Berlin ausprobieren könnte. Zwei Klubkameraden führen dort eine Kneipe. Bei der Gelegenheit könnte ich die beiden auch körperlich züchtigen - sie haben mir nämlich eine bei eBay angebotene Originalausgabe in letzter Sekunde abgenommen.

Spleen
07.05.2002, 18:59
Jaaaa! "Picon aus Paris!" "Erstmal entspannen..." Fast so göttlich wie das Gard-Haarstudio!!! Dass man sowas vergessen würde! Danke, Werrnerr! Irre, Mann, irre!

Keuck hatte übrigens als Anhänger einen kleinen, orientalisch gekleideten Mohren aus Plastik, ursprünglich vierfarbig bemalt, später "nur" noch in Gold. Die trugen ein kleines "Keuck"-Fähnchen und ich hab sie so gesammelt wie Zazie die Hämmerchen.

Paisley
08.05.2002, 07:39
Also, Eckes-Edelkirsch, das find' ich so was von lecker, da könnt' ich mich so reinsetzen!

pit1962
08.05.2002, 09:31
YO, Gard-Haar-Studio!! Einmal pro Woche gab's Tipps von einem Starcoiffeur namens Jacques Galet oder so ähnlich.

Werrnerr
08.05.2002, 13:31
@Paisley und Pit
"Eckes-Edelkirsch: Nur Küsse schmecken besser!" war der einprägsame Slogan.
Dadurch sollte schon klar geworden sein, dass das nix für Kinder war.

Spleen
08.05.2002, 19:27
Tobleronereklame auf Schwyzerdütsch: "Jetzt leichkchterr zu knackchen!" ;)

Violetta
13.05.2002, 21:32
In meiner Familie gibt es ein geflügeltes Wort. Der Ausdruck absoluten Entzückens besteht in dem Satz "Oh Herr Langnese, Ihre wunderbaren Eistörtchen!" Ich kann mich an die Werbung nicht mehr erinnern, aber ich könnte schwören diesen Satz im Fernsehen gehört zu haben. Weiß jemand mehr?

uti
13.05.2002, 23:46
Picon, Himmel, was mag aus der Firma geworden sein....
Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn ich damals erst 13 war. Meine Eltern hatten ein Cafe in den 70-ern. Ein Freund der Familie trank immer Picon mit Selters... Damals erschien es mir als das eleganteste, weltmännischte überhaupt

Gruß aus Kiel
Uti

Lelani
14.05.2002, 09:18
Der Morgen der Erinnerungen. All diese herrlichen Sachen hatte ich längst vergessen.
Mir ist gleich der Werbejingle von Picon eingefallen. Der wird mich jetzt wahrscheinlich den ganzen Tag verfolgen.

Und Monsieur Jaques, klar. Wenn Mutter vom Friseur zurückkam dann fragten wir immer mit französischem Tonfall : Oh, bei Monsieur Jaques gewesen?

In der Hausbar meiner Eltern stand natürlich auch der Lufthansa Cocktail. Gleich daneben die Flasche "Schwarzer Kater".

pit1962
14.05.2002, 09:29
@Lelani
Bei uns fiel immer eine ähnliche Redewendung und ich war überzeugt: Ein guter Friseur MUSS Franzose sein.

Lelani
14.05.2002, 09:40
Guten Morgen Pit,
ja, später wurde mein Glaube an französische Friseure aber etwas geschüttelt, denn da kam Vidal Sassoon.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Grüße, Lelani

pit1962
14.05.2002, 09:45
Jaja, diese Amerikaner, machen einem immer den Glauben an die europäische Handwerkskunst kaputt.

Spleen
14.05.2002, 19:30
Hihi, jetzt hab ich "Hanswurstkunst" gelesen. Ich glaube, der Kosakenkaffee vor dem Abendessen war keine gute Idee. :)

Votez pour Jacques Galée!

Wieso hat uns damals eigentlich die Spirituosenwerbung gefesselt? Da waren wir doch noch sooo klein...

Werrnerr
14.05.2002, 21:34
Eine Antwort:
diese Reklamen hatten eine eigene, für Kinder attraktive Komik.
Beispiel: fremdländische, schnurrbärtiger Reiter durchqueren eine herb-natürliche Landschaft. Man hört den Säbeltanz, und aus dem Off spricht´s mit slawischem Akzent: "Komm, Brrüderrrchänn, triiink! Kossakken-Kafffää! Das haben wir in der Schule bis zur Verblödung nachgeäfft.
Oder: Mircea Krishan macht Werbung für "Becherovka" und knarzt in die Kamera:"A bissel süüüß, a bissell bittterr." Den kannte man ja schon aus diversen Rudi-Carrell-Shows. Der war ja per se schon lustig. Und das Gesöff, das er anpries, auch.
Oder: der Hektiker, der in der ganzen Wohnung, auch an den unmöglichsten Stellen, seinen "Campari" sucht: "Wo ist der Campari? Unterm Bett, da ist er nicht. Wo ist der Campari? Unterm Sofa ist er nicht. usw."
Das hat uns damals Spaß gemacht.

michakra
14.05.2002, 23:59
"Wenn Sie durchs Karlstor gehen - halt, meine Damen: Bleiben Sie stehen!" War das Rieger-Pelze und gibts die noch?
Als genial bescheuerter Werbespruch hat sich "Die Top-Punkte von Edeka sind zu Ihrem Vorteil da" in mein Hirn geschlichen. Kann aber auch schon 80er gewesen sein, als Rudi im weißen Mäntelchen rumgemacht hat.

Zazie
18.05.2002, 00:25
Mir fällt gerade noch 'ne Bölkstoff-Werbung ein:

Schinkenhäger! Macht Germanen reger!

Ich glaube, da saßen dann auch so ein paar Germanen mittelalterlich gekleidet um einen Tisch und stemmten die Humpen.

Spleen
18.05.2002, 08:06
Jaa, davon hatte mein Vater so kleine Schnapstässchen. Die waren aber so unpraktisch, dass wir sie bald zum Spielen nehmen durften!!
Auf der Rückseite dieser Tässchen stand dann "macht Germanen reger" bzw. die abgeschwächte Version "macht dich reger".

Spleen
18.05.2002, 20:21
Mir fällt gerade noch was ein:

Safti mit Soße!!!

Ich glaube, das war das erste Hundefutter, das nicht knochentrocken war. An den Spot erinnere ich mich aber nicht besonders gut.

Zur gleichen Zeit gab´s aber noch den Spot mit dem Soßenkännchen, in dem irgendwer herumrührte:

"Bratensoße, hmmmm, Bratensoße" Kännchen fällt um. Braune Soßeauf dem Tischtuch.
"Bratensoße? Ein hoffnungsloser Fall!" - "Nein, ein Fall für Bio-Luzil!"

Bei uns zu Hause hieß es am Mittagstisch eine Zeitlang bei jedem Soßengericht:

"Safti mit Soße? Ein hoffnungsloser Fall! Nein, ein Fall für Bio-Luzil!"

Fast so gut wie "Das gröööößte Wäschstück der Welt, ausgerollt auf dem Mittagstisch der Spleens!" Meistens beim Abdecken nach dem Mittagessen verzapft. Ob Mutti diese Sprüche lustig fand?

Werrnerr
18.05.2002, 22:41
Oweih! "Bio-Luzil": das ist ja noch weiter weg als der X-Tra-Jumbo!
Ich kann mich nur noch an den Namen erinnern. Ein Produkt erscheint aber nicht mehr vor meinem geistigen Auge!

Spleen
19.05.2002, 07:52
Kann sein, dass das noch 60er Jahre ist. Meine "bildbaren" Jahre waren ja so 1968-1973... "Bio-Luzil" war ein Fleckentferner in der Plastikflasche. Aber wer genau war der X-Tra-Jumbo??? Ein Tricktier? Ich glaube fast...

Vergessen wir auch nicht den "Matzinger-Hund". Das war eine nervige Radioreklame in den Endsiebzigern.

"(nerviges Bellen vom Band)"
Dröge Männerstimme: "Der Matzinger-Hund"
"(noch mehr nerviges Bellen)"
"Matzinger"
usw.

Werrnerr
19.05.2002, 15:16
"X-Tra" war ein Waschmittel der Firma Henkel, so am Anfang der 70er. Der "X-Tra-Jumbo" war ein weißes Rüsseltier, das mit einer Trommel "X-Tra" im Rüssel fliegen konnte. Und zwar dahin, wo die Flecken zu beseitigen waren. Das Auffällige an diesem Waschmittel war für mich, dass dort rote und grüne Körnchen drin versteckt waren, die eine neue, besondere Art von Waschkraft repräsentieren sollten.

Spleen
19.05.2002, 19:17
Also, ich erinnere mich an den Slogan "X-Tra mit Jumbo-Kraft", aber nicht so recht an den dazugehörigen Jumbo...

thies
20.05.2002, 20:03
Mir kommt gerade ein Fleckenentferner in den Sinn, dessen Name mir entfallen ist. Es war ein Glasfläschchen mit einem schwarzen Schraubdeckel. Unter dem Deckel ein leicht gewölbtes Stoffpolster, wie bei einem Stempelkissen, mit dem das Mittel aufgetragen wurde. Nur dieser Name...?

Mtunga
20.05.2002, 20:47
Wir hatten das Zeug auch im Haus - aber der Name? Vielleicht fällt er mir noch ein.

"Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluß - Wipp Express" (dazu düdelige Westernmusik). Das muß auch aus den Siebzigern sein.

Mtunga
21.05.2002, 17:49
@thies: Meinten Sie vielleicht Perplex?

Spleen
21.05.2002, 18:57
Polyboy, mit dem ulkigen P-förmigen Piccolo auf dem Ettikett? Oder gar Opti mit Lemon-Oil ???

thies
21.05.2002, 20:39
@Mtunga: that's it!!

Werrnerr
26.05.2002, 23:34
Eejoooh, Kaffee de Tchiiiibooo!!
Ohh, rio Paradiso,
buena de aroma,
tralalalalala....

Erinnert sich noch jemand, dass Harry Belafonte deutsche Kaffeewerbung sang? Allerdings in spanisch oder portugiesisch (vielleicht eher, wegen "Rio")
Der Text oben entspricht auch lediglich meiner Hörerinnerung, da ich beide Sprachen leider nicht beherrsche!

pit1962
27.05.2002, 07:35
Gab's zu dieser Zeit schon (noch) den rundlichen, dunkelgekleideten Tchibo-Onkel mit dem grauen Schnurrbart und dem Homburger auf dem Kopf?

Werrnerr
27.05.2002, 08:38
Ja, den gab es noch. Und zwar war meine Familie bis zur Mitte der 70er Direktbesteller bei Tchibo. Die hatten damals ein völlig anderes Vertriebssystem als heute. Wer also direkt bestellte, bekam seinen Kaffee ungemahlen in Leinensäckchen oder Frotteebeuteln geschickt, die man nach Entleeren auftrennen konnte und als Taschentuch bzw. Gästehandtuch verwenden konnte.
Als Zugabe bekam der Kunde eine Kundenzeitschrift, die mit dem bewussten Herren illustriert war. Wie lange der aber in der Fernsehwerbung auftrat, weiß ich nicht.

pit1962
27.05.2002, 09:27
Die Erinnerung ist wieder da. Würde mich nicht wundern, wenn einige dieser Frottiertücher noch bei meiner Mutter (wirft nie etwas weg) existieren.

Werrnerr
27.05.2002, 15:04
Kuck mal nach. Da war auch "Tchibo" draufgedruckt, und dieser Aufdruck ging mit bloßem Waschen nicht weg.

pit1962
27.05.2002, 15:40
Mach' ich. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch noch eine elektrische (selbstverständlich orangefarbene) Kaffeemühle ein, die bei Inbetriebnahme ohne Mühe die Lautstärke eines Airbus entwickelte.

Zazie
27.05.2002, 15:47
So eine hatte ich bis vor kurzem noch! Leider hat sie endgültig den Geist aufgegeben. Ich habe immer Erdnüsse darin gemahlen. Sie fehlt mir...

pit1962
27.05.2002, 16:23
YO Zazie, da haben die Elektrogeräte eben noch etwas länger gehalten.

Trudelblume
27.05.2002, 16:25
Hatten wir eigentlich schon mal / Erinnert sich noch jemand an:
"it's Tea Time, Sir! ... Sir Winston Tea, Sir!"
"Very Good, Achmed!"
Ich glaube, es gab verschiedene Spots, wobei mir nur der in Erinnerung ist, wo die Five O'Clock-Teezeremonie auf einem Floß mitten im Ozean abgehalten wurde.

pit1962
27.05.2002, 16:32
Und um das Floß schwammen ein paar Haie. Durch so ein paar kleine Fische lässt sich ein gentleman natürlich nicht vom Five O'Clock Tea abhalten.

Spleen
27.05.2002, 19:15
Der Butler hieß doch nicht wirklich Achmed! Butler heißen James oder Jeeves oder Mr. French!

Trudelblume
27.05.2002, 19:31
Wie denn dann? Ich hab jedenfalls immer "Very Good, Achmed" verstanden. Vielleicht war's ja ein indischer Boy? Weiß jemand mehr?

pit1962
27.05.2002, 22:50
Archibald?

thies
27.05.2002, 23:00
Es war mehr so was wie Harpert oder so ähnlich. Wenns das überhaupt gibt.

Werrnerr
27.05.2002, 23:17
Humbert?

pit1962
28.05.2002, 01:01
Herbert?, Hubert?, Rupert?

Spleen
28.05.2002, 20:22
Ich bin für Archibald, obwohl Trudel generell glaubwürdig ist!

Trudelblume
04.06.2002, 15:11
... und B & B-Kondensmilch?
Bescherte sie uns doch das immer noch gerne in jeder passenden und unpassenden Situation (>hüstel<) angewendete Zitat »Dröpje for Dröpje Kwalitait« (verzeiht mein rein nach Gehör orthografiertes Niederländisch).
Und war es auch B & B, oder war es Libbys, der wir die geniale Werbewortschöpfung »Schmatzigutifeini« zu verdanken haben?

Spleen
04.06.2002, 20:34
Du bist echt gut, Trudel! Das "dröpje voor dröpje" ist strenggenommen wirklich falsch, so ähnlich wie man ein Kätzchen nicht als "katje" bezeichnen würde (die Lakritzen heißen dort "Katja"). Es müsste heißen: "druppel voor druppel kwaliteit" aber das klingt dann nicht mehr so exotisch. Ein kurzes "ö" gibt es ohnehin nicht in Nederlands.

B&B hatte zwei nette Cartoon-Rinder in holländischer Tracht damals, nicht? Ein Mädchen mit weißer Mütze und einen Jungen mit schwarzer Kappe. Beide natürlich mit Holzschuhen!

Irgendeine Kakaokuh machte damals auch Verrenkungen und rief "Mit Trauuuuubenzucker!" nesquik?

Mtunga
04.06.2002, 20:54
Die rot-weiß-karierte Karoline, die für Milchprodukte aus Dänemark warb, sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben.

Elwood
04.06.2002, 23:40
Jaa, Karoline ist mir jetzt wieder eingefallen. Sie gab es auch als Papp-Figur. Ich erinnere mich, mindestens zwei Papp-Karolines besessen zu haben.

Werrnerr
04.06.2002, 23:57
Karoline hatte ungefähr den Stellenwert für dänische Milchprodukte wie Frau Antje für holländische.
(Kauf mal wieder gute Butter ein, aber Holland-Butter muss es sein!)

Spleen
09.06.2002, 08:40
Da fällt mir gerade so ein kleiner Pickelhauben-Polizist in Pop-Art-Stil ein, mit dem man Fliegengitter vor den ugen des Betrachters verbergen sollte.
Ich glaube, diese Fliegensprays sind auch völlig aus der Mode gekommen, wohl nicht nur wegen des Spray-Effekts...

Spleen
16.07.2002, 19:10
Herrlich: das reguläre Werbefernsehen hat das Prilblumen-Lied zurückgebracht!!!

Hol dir die fröhlichen Blumen,
hol dir das fröhliche Pril!
Hol dir die fröhlichen Blumen,
Selbstklebeblumen von Pril!

Das hatte ich voll verdrängt!

Zazie
16.07.2002, 21:54
Mir fiel heute folgender Werbesong wieder ein:

Die junge Raaamaaa
Die Gesundheit und der Geschmack!

bzw gab es dann auch einen, der hieß:
Der Geschmack und die Gesundheit!

Aber wie war das Bild dazu? Eventuell dieses folkloristisch gekleidete Rama-Mädchen, mit Häubchen auf dem Kopf, das durch eine blühende Wiese schreitet und der glücklichen Familie die Ramadose auf den Frühstückstisch mitten im Grünen stellt? Irgend sowas war's doch, oder? War jedenfalls wirklich appetitanregend gemacht.

pit1962
16.07.2002, 22:39
Es war ganz genau so. Mmmhh, diese riesige Auswahl beim Frühstück.
Trotzdem hätte ich lieber Butter gehabt.

Werrnerr
16.07.2002, 23:14
Da war immer so ein Zackenhobel auf dem Frühstückstisch in der Werbung, der aus dem Fettblöckchen appetitlich gerillte Aufstrichkräusel zauberte.
Bei uns dagegen gab´s "Becel". Wie unattraktiv!

pit1962
16.07.2002, 23:44
YO, das Auge isst halt mit.

Spleen
17.07.2002, 19:37
Die Werbungen mit dem Rama-Mädchen waren in den 60ern verbreitet. Aus den Siebzigern erinnere ich mich eher an diese stereotyp-fröhlichen Familien, die pausenlos Ramabrötchen im Sonnenschein verzehrten.

Sowas ähnliches gab´s auch als Brotwerbung: "Wo bleibt denn der Junge mit dem Brot?" Das hatte er schon fast aufgegessen...

pit1962
17.07.2002, 21:20
Aber warum haben die selbst dann noch so penetrant fröhlich geguckt, wenn es doch nur Margarine war?

Mtunga
18.07.2002, 13:57
Unfaßbar finde ich auch Nutzungseinschränkung bei der Rama. "Frühstücksqualität" mag ja ganz schön sein, abe rwas soll ich mir dann abends aufs Brot schmieren?

Spleen
18.07.2002, 20:13
Ja, komisch eigentlich. Gilt kaltes Abendessen als unfein?

Zazie
18.07.2002, 23:41
Honig darf man ja auch nicht zum Abendbrot essen. Der von Langnese wird eindeutig aufs Frühstücksbrötchen geträufelt. "Good day sunshine!"

pit1962
18.07.2002, 23:59
Yeah, "Good day sunshine", das Lied hab' ich ja seit mindestens 79 Jahren nicht mehr gehört.

Hannes
26.07.2002, 13:24
Also als Newbie hab ich mir NICHT die Mühe gemacht, den vollständigen Strang hier zu lesen (Ja Ja, ab ins Körbchen) aber ungefähr auf Seite 6 wurde nach nem Kaugummi in rot-blauer Verpackung und mit Riesenblasen gemacht der auch auf Seite 14 noch nicht gefunden wurde (dann hatte ich keenen Bock mehr uff den alten Kram).

Also Kinder, was der der große Bazooka Mit den Comics von Bazooka-Koe drin. Wundert mich eigentlich dass ihr da nicht drauf gekommen seid.

Und wo zum Teufel gibts eigentlich die Bahlsens Probierstube zu besuchen? Da wollt ich als Kind unbedingt hin. Ein wahres Schlaraffenland wie ich damals befand. Hmm...jetzt hab ich ja ein Auto und wohn in Berlin, und ist Bahlsen nicht in Berlin zufällig? *grübel*

Zwicki
26.07.2002, 22:08
Ach wie schön. Ich habe gerade auf meinem Kalender von Budni (Drogeriediscount) eine neckische Werbung von Rexona entdeckt. Verschiedene Rexonasorten fein säuberlich aufgerreiht. Ich liebe diesen Kalender. Meistens sind dort aber dicke Kinder aus den 50ern abgebildet, mit Niveadosen, Zahnpasta und sonst noch was. Die 70er Werbung ist am coolsten.

Die Werbung mit dem Hirsch hat sich wohl auch noch nicht aufgeklärt, oder? Ich glaube, daß da ein Raumspray (bevorzugt fürs Klo) beworben wurde. War ja mega-in in den 70ern, Raumspray. Konnte man mit einem mitgelieferten Haken an der Wand befestigen und an der Strippe zieh'n. Fichtennadel war sehr angesagt zu der Zeit.

Elwood
27.07.2002, 17:25
@Hannes: Bahlsen ist aus Hannover. Dort gab es zwar keine Probierstube, aber einen Werksverkauf. Man brauchte Karten hierfür (wo man die bekam, weiß ich nicht mehr). Im Angebot war zu günstigen Preisen das ganze Behlsen-Programm einschließlich der Tochterfirmen wie Gubor-Pralinen, etc.
Interessant waren Export-Produkte, die es offiziell in Deutschland nicht gab, aber absolut legendär waren die weißen No name-Tüten, in denen sich der Keksbruch befand. Die waren richtig billig, man durfte sich nur nicht an dem Gebrösel und der nicht vorhandenen Originalpackung stören. Diese Reste-Tüten waren bei Kennern so populär, daß sie zum Teil kontigentiert waren, d.h., man konnte nicht beliebig viel rausschleppen. Irgendwann wurden sie dann nicht mehr verkauft.
Ob es diesen Werksverkauf heute noch gibt, weiß ich nicht. Das letzte Mal war ich von ca.15 Jahren dort.

Spleen
28.07.2002, 08:38
Ich glaube, Hannes meint die Reklame mit der "Bahlsen-Probierstube" (oder Probierstübchen?), an die ich mich auch vage erinnere. Das war so eine lichtdurchflutete Bäckerei , wo die neuen Köstlichkeiten getestet wurden. Da gab´s in Wirklichkeit bestimmt nur ein Labor der Lebensmittelkomiker, äh, -chemiker...

Zazie
22.08.2002, 14:42
Hatten wir den schon? Wick Nasenspray.

Ein älterer Typ wird von zwei Einbrechern aus dem Bett gehauen und auf einen Stuhl gezerrt. Die beiden sagen sowas wie "sag uns, wo das Geld ist". Der Mann: "Ich hab kein Geld, ich hab Schnupfen." Die Männer fesseln ihn an den Stuhl und wollen ihm den Mund zukleben. "Halt, Sie bringen mich ja um, ich krieg doch keine Luft durch die Nase!" Die Einbrecher kleben ihm trotzdem den Mund zu und sprühen ihm Wick in die Nase, damit er atmen kann. Am nächsten Morgen kommt die Putzfrau rein. "Guten Morge - aaaaaah!" Sie lässt vor Schreck Eimer und Schrubber fallen. Aber der Typ atmet nach wie vor einwandfrei durch die Nase - Dank Wick.

Oder die Anti-Raucherkampagne.

Eine Sängerin im Zigeunerlook bereitet sich auf ihren Auftritt vor. In ihrer Garderobe stehen massenweise Aschenbecher von der Größe von Suppentellern, alle randvoll mit Kippen. Vor dem Auftritt raucht sie auch noch. Dann der Auftritt. Sie singt die ersten Töne und bricht dann unter schrecklichem Husten und Röcheln auf der Bühne zusammen. Ich fand diese Anti-Werbung damals höchstgradig abstoßend. Nicht nur wegen der vielen Kippen, aber die Frau war mir zutiefst unheimlich, die hatte sowas Hexenhaftes an sich. Naja und dann die Begleitmusik und die ersten Töne, die sie singt, bevor sie halb krepiert an ihrem Husten... gruselig.

Spleen
22.08.2002, 18:36
An die Sache mit dem Nasenspray erinnere ich mich. An das zweite nicht. Kamen diese Anti-Raucherspots nicht später? Schließlich gab es noch Anfang der 80er das locker-flockige "Ich rauche gern" von R6...

Zazie
23.08.2002, 22:10
Nee, der von mir beschriebene Spot stammt eindeutig aus den 70-ern. Möglicherweise war er aber eine regionale Erscheinung. Muss kurz nach dem Verbot der Zigaretten-Fernsehwerbung gewesen sein.

"Stuyvesand. Nikotinarm im Rauch." Und dann diese dynamischen jungen Menschen an einem See oder sowas, die die Fluppenschachtel mit dem Modellboot ans andere Ufer zu den Freunden schipperten...

Spleen
24.08.2002, 08:30
Jaaa, diese braungebrannten Abenteurer gab´s auch auf Plakatwänden. Stuyvesant machte auch immer so auf international. Diese Werbungen sind komischerweise nie auf den Werbevideos, da verdrängt der HB-Mann alle Konkurrenten.

Spleen
04.09.2002, 19:56
"Allibert - für jeden richtig!" Jeder sagt zu diesen Spiegelschränken noch "Alibert", dabei ist die Firma offenbar voll auf dem Rückzug, und TV-Werbung machen sie auch schon lange nicht mehr...

Mtunga
04.09.2002, 20:04
Die Schränke gibt es jedoch immer noch in reichlicher Auswahl.

Werrnerr
04.09.2002, 22:16
Hieß es nicht: "Allibert - für jeden nützlich"?

Jedenfalls habe ich das immer verstanden.

Zazie
05.09.2002, 10:29
"Pour un bon fromage frais, il faut des fines herbes...etc. jenesaisplusquoi..."

Welcher Frischkäse schmeckte denn "excellent"? War das Géramont?

Werrnerr
05.09.2002, 16:46
Nein, das war "Le Tartare" (früher noch mit "le"), heute nur noch "Tartare".

Streithaehnchen
05.09.2002, 16:54
"Géramont" war doch "C'est bon, c'est bon, Géramont, Géramont."

trällert

Zazie
05.09.2002, 17:33
Le Tartare, der frische Franzose, so ist es. Ich sehe ihn noch vor mir, diesen Klischeefranzosen, wie er seinen Finger in die Mumpe stippt, abschleckt und "excellent!" ausruft.

Elwood
05.09.2002, 21:29
Und unter anderem Namen und so gut wie nicht verändertem Design bei Aldi erhältlich.

Spleen
06.09.2002, 19:09
"Allibert - für jeden nützlich"? Möglich, ist ja schon lange her... Wir hatten gerade einige Probleme, an Allibert zu kommen und stießen in erster Linie auf Niederlassungen in Belgien und Frankreich... Nach einem Preisvergleich haben wir uns aber anders entschieden... "Allibert" ist mittlerweile ja wirklich ein Sammelbegriff für Spiegelschänke geworden, so wie "Tempo" für Papiertaschentücher. Bei "Isnogud" heißen die Geister, die in Spiegeln wohnen, passenderweise in der deutschen Fassung Allibarten. ;)

henstyle
06.09.2002, 19:31
Kennt eigentlich noch jemand das Damen-Parfüm "Janine D."?
Oder das Männer-Deo "Denim"? Da hörte man in den Spots immer so eine E-Gitarre, die nur einen Ton spielte.
Und wer bitte erinnert sich noch an "Life Saver's Bubble Yum"? Mit dieser Comic-Figur, die diesen monströs großen Uncle-Sam-Hut aufhatte?

Spleen
06.09.2002, 19:40
KLar das kenn ich:

"Mit Life Davers Bubble Yum fängt das lange weiche Kauen an!
Mädchen und auch Kna-aben wolln Spaß am Bubbeln ha-aben!
Das neue Life-Savers Bubble Yum ist weich und schmeckt so lannng."

Das war so ein nerviges knallgelbes Cartoon-Männchen mit Uncle-Sam-Deckel. Das Kaugummi war weiß, etwas klebrig und nicht besonders lecker. Hubba Bubba , das etwas später rauskam, war eindeutig besser!

Janine D. kenn ich auch noch: "Hallo Janine D., du bist wie die Mädchen von heute." Gnigger. Das wären heute die Mädchen von gestern.

Mtunga
06.09.2002, 21:29
Na klasse, jetzt habe ich aber einen tollen Ohrwurm:
Hallo Janine D.,
du bist wie die Mädchen von heute,
Dein Stil und Deine Lebensart, ...

- ging das noch weiter?

henstyle
07.09.2002, 00:18
Spleen, das ist wirklich beeindruckend. Aber dass Hubba Bubba besser war, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Okay, das war das erste "Riesenblasen klebefrei"-Kaugummi, aber der Uncle-Sam-Sympathieträger war nun eindeutig cooler als die beiden rundlichen Gesellen (die ständig gegen diese beiden grauen Asi-Gummis kämpfen mussten).

Zu Janine D. fällt mir nur noch ein, dass dieses langhaarige Mädel am Ende des Spots eingefroren wurde, als sie über die Straße lief und die Hand hob. Kann das jemand bestätigen? Und die Parfüm-Verpackung war grün, oder?

Spleen
07.09.2002, 21:43
Doch, Mtunga, das ging noch weiter, aber ich krieg´s (noch) nicht zusammen.

Also, Hubba und Buuba waren doch eindeutig besser gezeichnet als der gelbe Nervefix der immer nur sang. Die kamen nämlich aus dem Studio COMICON (Wiechmann und Kipka), und das waren Fix-und-Foxi-Leute! Ob cooler ist natürlich Geschmackssache, und ob einem das "Bubble Yum" besser geschmeckt hat, sicher auch...

Zazie
06.10.2002, 11:30
trällert

Mein kleiner Freund
ist lieb und bunt
ein bisschen frech
und ganz gesund
denn er kriegt täglich immer Trill
weil ich für ihn nur das Beste will.

Musik: "Banks of the Ohio" von Olivia Newton-John.

War das eigentlich wirklich 70-er oder schon 80-er?

Zazie
06.10.2002, 11:34
"Belag am Bügeleisen? Mit Stahlfix wird es wieder wie neu. Dreckiges Spülbecken? Mit Stahlfix wird es zum Schmuckstück der Küche."
Usw. Kennt jemand noch den restlichen Text? Ich kann mich noch genau an die Stimme des Sprechers erinnern, und wie er immer Stahlfix sagte, so amerikanisch-besonders laut und mit hoher Stimme, und wie Blitzschnell Stahlfix immer alles zum Blinken und Blitzen brachte. Das Produkt gibt es noch, glaube ich.

Werrnerr
06.10.2002, 11:51
Da waren noch angelaufene Töpfe dabei. die dekorativ an der Küchenwand hingen.

Ich glaube, heute kann man auch damit Ceran-Felder sauber machen.

Tumbleweed
06.10.2002, 12:19
Stahlfix gibt es immer noch. Und für Ceran-Kochfelder wird cera-fix empfohlen.

miraphon
07.10.2002, 11:40
die stahlfix-werbung ging irgendwie so: zuerst sah man bügeleisen oder töpfe, die ganz fiesen belag hatten und dann kam die oberfeldwebelsitimme: "angelaufene töpfe und pfannen? STAHLFIX!" ein riesiger weisser stern blitzte auf und juchu, alles blinkte und glänzte wieder.

Spleen
07.10.2002, 22:27
Yoyyy, Zazie! Danke für die Trill-Werbung! Da hab ich ewig nicht dran gedacht!!!

Lelani
27.10.2002, 10:24
Eine Kollegin sagt, Michael Schanze hat mal Reklame für Ponds Hautcreme gemacht?

Da ist wieder ein senior gap in meinem Hirn.

Wer erinnert sich an die Werbung?

Werrnerr
27.10.2002, 11:36
Ja, das war die mit der guten Kakaobutter.

Spleen
27.10.2002, 20:24
Mit oder ohne Getüm?

Zazie
27.10.2002, 20:44
Welche Tablette half eigentlich dagegen, dass man sich nicht mehr "wie ein halber Mensch" fühlte? War das Spalt?

Spleen
27.10.2002, 21:02
Hmmmm... Könnte stimmen. War das nicht schon in den 80ern?

Mir ist bei einer Dokumentation über die Firma Schwarzkopf die "Schauma"-Famile wieder eingefallen. Auf dem Etikett war in den 70ern wirklich eine ganze Familie mit Schaum im Haar zu sehen!

Prof_Bienlein
27.10.2002, 21:53
@ Spleen

Ich glaube, das "Getüm" hat sich selbst nie für Reklame hergegeben...

Zazie
28.10.2002, 00:46
Spleen, die Medikamentenwerbung mit dem halben Menschen (natürlich grafisch dargestellt) war definitiv in den 70-ern.

Spleen
28.10.2002, 20:16
Dann ist die Idee mit dem halben Menschen neulich noch mal abgekupfert worden. Das gab´s nämlich vor nicht so langer Zeit.

@ Balduin: Schon klar, aber wärs nicht schön gewesen, wenn das Getüm Sanostol genascht hätte oder Milch (gegen Maroditis) angepriesen hätte?

Lelani
12.11.2002, 18:05
War heute bei Drospa, da gab´s Lacalut, war da nicht die Werbung:

Lacalut - macht Zähne gut.

Dämlich, aber einprägsam.

Dann ist mir da beim Gang durch die Regalreihen noch eingefallen, ein Deo hatte früher einen Frotteebezug. Welches war das? La Fram?

Spleen
12.11.2002, 19:05
Ich glaube, das Deo hieß auch Frottee. Ein solches türkisblaues Frotteefellchen hatte ich lange aufgehoben (war hinten auf eine Kladde geklebt).

Lacalut machte auch eine Weile auf Intellektuellen-Zahncreme. Ich erinnere mich an eine Zeitschriften-Werbung mit Einstein...

Zazie
12.11.2002, 20:07
Ja, das war Frottee. Nahmen meine Eltern damals immer. Dieses pudrige Zeug und sein Geruch ist mir noch in bester Erinnerung.

Johnny Harms
13.11.2002, 02:44
Lacalut hat es m. E. schon vor dem Ersten Weltkrieg gegeben.
Es war auf alle Fälle das letzte Zahnpulver im Handel, in einer roten Bleckdose mit ovalen Boden und weißer Schrift.

Frottee war ein Puder, das gerne klumpte, der Schwerkraft folgte und dann südlich pikte. Die Mischung Frottee, Schweiß und Nyltest ergab aparte Farbspiele.

Johnny

Lelani
13.11.2002, 20:07
Danke

Ich hatte immer gedacht Frottee, der Name, wäre diese kleine, blaue Plastikdose die das Trockenshampoo von Schwarzkopf (?) enthielt.
Oder war das von Dralle? Nee, Dralle ( Ach lieber Dr. Dralle, nach ihren Mitteln stinken alle) hatte ja irgendein Haarwasser. War das Birkin? Oder Seborin?

Dann gab´s noch Brisk Frisiercreme - aber das ist eine andere Geschichte.

Trockenshampoo habe ich benutzt, ich ekel mich heute noch, aber geholfen hat´s wirklich, wie ein Löschblatt.

Spleen
13.11.2002, 20:07
Vor dem ersten Weltkrieg, Johnny? Ich wusste ja, dass du älter bist als ich, aber soo alt?? Gib´s zu, du warst "Kaiser Bill´s Batman"!! ;)

Spleen
13.11.2002, 20:10
Hallo, Lelani! Hab nicht gewusst, dass du auch da bist! Also, in meiner Erinnerung ist Frottee eine metallene Spraydose (relativ klein) gewesen, mit Frotteefell beklebt. Kann natürlich sein, dass es mehrere Produkte gleichen Namens gab...

Lelani
13.11.2002, 20:31
Hi Spleen!

Doch, es gab dieses Trockenshampoo auch aus der Sprühdose und für die Reise dann die kleine Dose.

Vielleicht gab´s das auch gleichen Namens als Deo.

Werrnerr
13.11.2002, 21:27
Dochdoch, das gab´s auch. Und zwar in den 70ern. dieses Trockenschampoozeugs ist noch etwas aus den 50ern. Da gab es die Marke auch schon. Sie wurde aber später erst aufgepeppt.
An das Deo in der Frottee ummantelten Flasche kann ich mich erinners. Das Trockenschampoo kenne ich aus Illustriertenwerbungen aus der Zeit vor meiner Geburt.

Johnny Harms
13.11.2002, 23:26
Spleen-Witze, mit Frottee behandelt.
Ausgetrocknet und krümelnd.

Johan

Spleen
15.11.2002, 19:51
Johan, wie der "Rode Ridder"? Der wäre ja noch älter als "Kaiser Bill´s Batman"! :D

Johnny Harms
16.11.2002, 18:58
Du hast da was an den Zähnen.

Spleen
16.11.2002, 20:39
Oh, danke! Das muss Grünkohl von heute Abend sein. Besser so :o ?

DrMusic
17.11.2002, 04:25
Johnny war der Putzer vom Kaiser - stimmt's ?

DrMusic
17.11.2002, 04:55
...zurück zum Thema: Kann sich noch jemand an das likörartige Getränk Schlehenfeuer erinnern? Das wurde in phallusförmigen Flaschen angeboten und schmeckte gar schauderlich....
Ich merke schon wie alt ich langsam werde, wenn ich mir das hier alles so durchlese:
Snickers gab's in rotem Papier
ein deutscher Sekt aus Eltville nannte sich Hoehl Diplomat
"Sekt wie er sein soll!" hiess es in der Werbung,
gegen Haarausfall gab es NEO-Silvikrin,
ich habe durch die Werbung gelernt, dass der CECEBA Herrenslip der einzige ist, der richtig sitzt "achten Sie auf die orangefarbene Verpackung!",
dass Scho-Ka-Kola Schwung und Energie gibt (Scho-Ka-Kola wirkt auf doppelte Weise: Es kräftigt mit Schokolade und regt an mit Koffein und Kola. Scho-Ka-Kola gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Zartbitter in der roten Dose und Vollmilch in der blauen Dose. Aber es gibt nur ein Scho-Ka-Kola: das in der Dose mit den Energiestrahlen...)
es gab sehr ulkig aussehende zusammenklappbare Kleinfahrzeuge mit dem Namen MotoGraziella -"weil's mehr Spass macht!" - "Kinderleicht zu fahren, ohne Kuppeln - ohne Schalten." - "Führerscheinfrei ab 15 Jahren!"
Ich habe erfahren, dass Rexona "Körpergeruch beseitigt, bevor er entsteht", dass ODORNO "täglich 24 Stunden Sicherheit" gibt und dass Sinalco Kola "international" schmeckt...
Samstags um 16.00 Uhr lief der Beat-Club in der ARD und jeden Mittwoch gab's in Radio Luxemburg die BRAVO-Musicbox...

Aber das ist ja alles längst Vergangenheit.

Johnny Harms
17.11.2002, 04:58
Ich habe nie für eine Versicherung gearbeitet.
Johnny

DrMusic
17.11.2002, 05:01
...nein, Johnny ? Dann habe ich da etwas verwechselt. Ach so, der Putzer vom Kaiser hiess ja ERDAL Rex ! Es ist eben schon spät, da kann man sich schonmal irren!

Was machen Sie überhaupt um diese Zeit hier im Strang?

Spleen
17.11.2002, 08:59
Richtig, Dr. Music! "Der Putzer vom Kaiser" war dieser gepfiffene Schlager (noch 60er?), der im Original offenbar und zu meiner großen kindlichen Verwunderung "Kaiser Bill´s Batman" hieß. Ich stellte mir das immer recht merwürdig vor, ein maskierter Superheld im Dieste des deutschen Kaiserhofes? ("Batman" hat wohl die Nebenbedeutung von "Gehilfe, Helfer")

Schlehenfeuer gibt´s noch in der gleichen Aufmachung wie in den 70ern, mit dem gleichen 70er-Kaminfeuerfoto vorne drauf. Ich habe letzten Monat eine kleine Flasche zum Ausprobieren gekauft und du hasr wirklich recht: schmeckt nicht besonders.

Scho-ka-kola muss auch viel älter sein (vor dem 1. Weltkrieg, Johnny?), gibt´s auch noch in manchen dm-Märkten. Es gab auch eine Variante in blauer Dose, mit Milchschokolade.

Spleen
20.11.2002, 19:40
Jetzt ist wieder das richtige Wetter für Hustenmittelchen. Da gibt es Halswehteufel und ähnliches. Ich erinnere mich an ein Werbeposter aus den frühen 70ern, auf dem in einem Regentropfen Husten, Schnupfen, Grippe und Halsweh als Cartoon-Dämonen lauerten. Im Hintergrund waren die gleichen Figuren in kleineren Tropfen noch mehrmals zu sehen (Fand ich sehr faszinierend!). Das ganze war in Blaugrau. Weiß jemand das Produkt noch?

In diesen Tagen vermisse ich den schützenden "Cebion"-Schirm, der aus einer halben Zitrone bestand... Hatschi!

Zazie
20.11.2002, 22:04
Nee, daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Nur noch an so Kopfschmerzmittel: Togal, Spalt usw., und dann eben dieses ominöse Abführmittel mit den kleinen Männchen, die die Verdauung in Gang setzten. (piepisige Stimme) "Ist eben mehr als ein Abführmittel!"

raumoberbayern
20.11.2002, 22:19
an das Plakat kann ich mich noch erinnern, aber der Name des Mittels ist weg... Dafür habe ich gestern das erste Mal nach über 20 Jahren wieder ein Pullmoll gegessen. Und es ist wirklich alles noch identisch, die Pakungsform (Dose), die Bonbonform (Hasenköttel) und auch der Geschmack. Ist schon interessant, dass man einen Geschmack nach so vielen Jahren sofort wieder präsent hat. Die Werbung ging mit einem roten Schal. War das "Nichts hilft wie Pullmoll"? oder verwechsele ich das jetzt?

Zazie
20.11.2002, 23:37
Ja Mensch, und dann gab's da doch auch noch Herrn Pull und Frau Moll, oder?

Pullmoll, hm... vielleicht sollten wir mal einen Strang "affige Produktnamen" aufmachen, der Name ist wirklich seltsam... wie die Macher da wohl drauf gekommen sind...

raumoberbayern
21.11.2002, 00:30
oder einen "abstoßende Produktdesigns", denn die Teile sehen wirklich braun, unregelmäßig rund und unappetitlich aus.

So und eben hat mich meine Tochter auf folgende -- allerdings neuere Werbung -- für dieses Spitzenprodukt hingewiesen:

[hebt auf Plattdeutsch an:] "Gefriert der Korn in seiner Flasche, brauchst Du Pullmoll in Deiner Tasche"

brrrr. Schmecken aber nach wie vor nicht schlecht, die Dinger.

Spleen
21.11.2002, 21:54
Pullmoll, klingt irgendwie nach Wollschal und Wärme, nicht? In unserer Apotheke gab es so einen (irre hygienischen) Probierautomaten für Pullmoll. Man konnte an einem Schalter drehen und ein Probier-Pullmoll landete in der roten Plastikschale, in der schon fünfundzwanzig erkältete Fünftklässler gegrabbelt hatten.
Hatschi!

Johnny Harms
22.11.2002, 01:29
Zwei Dinge:
Scho-ka-Cola stammt m.E. aus den 30er. Während des Zweiten Weltkriegs war sie als sog. Fliegerschokolade bestimmten Truppenteilen vorbehalten.
Das spielt eine wichtige Rolle in Wolfgang Staudes Film Rosen für den Staatsanwalt

Heute Morgen kam es mir in den Sinn:
Lukiluft Raumspray in schmalen Sprühdosen in blau, grün, lila.
War das die Sache mit dem Hirsch???????????????

Johnny

Zazie
22.11.2002, 03:01
Ja Mensch, Johnny, ich glaube, du hast Recht! Spleen, Spezialist, was sagst du dazu?

Spleen
22.11.2002, 20:27
"Es liegt was in der Luft...
Ein ganz besondrer Duft...
von Raumfrisch Luckiluft"

Ich glaub nicht, dass die den Hirsch hatten!

Das mit der Fliegerschokolade ist richtig, so nannten meine Eltern das Zeug auch noch!

Lelani
01.12.2002, 15:44
es "regnet" Blütenblätter, eine Cremedose segelt über die Wiese. Man sieht Hände auf denen Creme verteilt wird und dazu wird gesungen:
Es heilt die Kamille, es pflegt Glytzerin, für schönere Hände - Camill Glitzerin.

War das 70iger?

Spleen
01.12.2002, 20:33
Ich glaube, das ist noch 60s, Lelani. Die Dose hatte ein gelbgrünes Design, nicht? Sehr minimalistisch, fast 50er-like...

raumoberbayern
09.12.2002, 01:18
Besonders an kalten Wintertagen:

"Komm, Briederchen, trink, Kosakenkaffee!"

Paisley
09.12.2002, 08:05
Bei Lukiluft war kein Hirsch dabei. Aber irgendwie sehe ich in meiner Erinnerung immer eine weiße Kloschüssel beim Gedanken an diese Werbung...

Lelani und Zazie, ich denke auch, daß die Kamill-Werbung noch in die 60er gehört. So, wie die Beschriebung von Lelani klingt, sieht es ganz danach aus.
Und auch "Komm, Briederchen, trink" vom Kosakenkaffee (da habe ich irgendwo anders schon drüber geschrieben - egal) ist ziemlich frühe 70er, vielleicht sogar noch Endsechziger. Die Werbung fand ich als Kind anziehend und bedrohlich zugleich, seltsam. Der "Säbeltanz" klang ziemlich bedrohlich, dazu noch die heranreitenden Kosaken... und dann die Überraschung: statt einen niederzumetzeln, bieten sie einem "Kosakenkaffee" an!

Lelani
09.12.2002, 10:49
Hallo Paisley - ich hab´dich soooooo vermisst und freu mich riesig, daß du wieder bei uns bist.
Bleib bei uns bitte,
Grüße
Lelani

Paisley
09.12.2002, 10:55
Oh doch, klar, Lelani,
auch wenn ich manchmal lange nicht von mir hören lasse, ich komme immer wieder!
Grüße von
Paisley

Spleen
09.12.2002, 19:32
Das ist sehr beruhigend, Paisley!

Da da dadadadadada dadadadadadadada
dadadadadadadada DAM Daramm! Da damm!

Also, den Kosakenkaffee-Rhythmus verschriften ist nicht einfach...

Violetta
20.12.2002, 20:10
Jedes Jahr um diese Zeit sehne ich mich nach dieser alten Werbung für Sire Irish Moos (oder so ähnlich): "Schenke von Herzen, doch was es auch sei, Sire Irish Moos ist immer dabei".

Werrnerr
20.12.2002, 20:35
Hm, ich meine diesen Spruch von 4711 zu kennen.

Was anderes zum Schenken: ein Knabenchor ist zu sehen und singt:

"Was schenk ich nur an diesem Tag
meiner lieben Mutter?
Geh zum Vater hin und frag´,
ob er mich nicht sagen mag....
hmmhmmhmm..."

Dann kommt aus dem off ein Sprecher, der Doppelherz, Biovital oder Frauengold anpreist. Nachdem der produktname genannt wurde, singt der Knabenchor nach dem hmhmhmmm wieder:

"...schenk ich meiner Mutter."

Spleen
21.12.2002, 19:27
Eindeutig 4711, der Spruch, Violetta! Schön auch die Erinnerung an den Chor, obwohl das grausam kitschig war damals!

HaroldausItalie
22.01.2003, 21:10
Neulich, auf Mr Knisters Geburtstagsfeier, wollte uns partout nicht einfallen, wie die Werbespotmelodie des Likörs Schwarzer Kater ging. Wir vermuten, dass es sich evtl. um einen umgetexteten Schlager handeln könnte...
Erinnert sich vielleicht noch jemand an diese Werbung?

(Immerhin konnten wir die Herkunft der Titelmelodie der seinerzeit beliebten Sendung Erkennen Sie die Melodie ermitteln. Wen's interessiert, sag ich's.)

Spleen
23.01.2003, 20:05
Er-ken-näään Siiiiiiiie die Me-lo-diiiiiiiiiiiiie!

Das hatte einen Ursprung? Würde mich schon interessieren. An einen "Schwarzer Kater"-werbespot erinnere ich mich momentan nicht...

HaroldausItalie
23.01.2003, 21:43
Schade, aber vielleicht fällt's Ihnen ja noch ein.

Die Titelmelodie stammt aus Ouvertüre der 1894 komponierten Oper Donna Diana von Emil Nikolaus v. Reznicek (1860-1945), seinem einzigem Welterfolg.

Szenenfoto: Erkennen Sie... (http://www.strankowski.de/images/erkennen_sie_die_melodie.jpg)

Spleen
24.01.2003, 19:15
Resnitscheck? Ja, das klingt wienerisch genug für Stankowski. Erinnert Ihr Euch noch an die Spieluhren, die´s für die Quizteilnehmer mit dieser Melodie gab?

Zazie
07.02.2003, 17:31
...und dann waren da noch:

- Die starken Ako Pads, die zur Melodie von "Auf in den Kampf Torero" aufmarschierten
- Dieses schicke, elegante Pärchen, Herr und Frau Berger, auf einer eleganten Abendveranstaltung. Sie verlangte nach "Schweppes" und sprach das immer genau so aus. Er sagt schließlich: "Nun sag doch nicht immer Schweppes, Liebling!" Und sie: "Aber dein Freund sagt doch auch immer Börger!"

Werrnerr
07.02.2003, 19:23
Man sah aber Herrn und Frau Berger nie, sondern nur ihre Hüte.
War das überhaupt eine Abendgesellschaft. Ich meine, Handlungsort wäre so etwas wie eine Pferderennbahn gewesen. Deshalb außen, deshalb die Hüte. Hmm.

Zazie
07.02.2003, 20:15
Pferderennbahn? Draußen? Ehrlich? Ich habe mehr ein elegantes, luxuriöses Heim und fließende, weiche Kleiderstoffe in Erinnerung.

Spleen
07.02.2003, 20:42
Akopatz! Herrlich! Hatte ich vergessen! Seit Wochen wieder ein echter Erinnerungsflash! Da taucht glatt unser altes Wohnzimmer nebst 70er-Einrichtung und der olle Fernseher mit den 8 Umschaltknöpfen, die damals natürlich noch keiner brauchte, mit auf! Danke!

Stimmt, die "Börgers" konnte man nicht erkennen. Viel mehr weiß ich davon aber auch nicht mehr.

Hatten die wohl auch Eumel in den Gardinen?

fides
12.03.2003, 15:03
kann sich noch jemand an das Produkt erinnern, das mit dem spruch "eike ist meff!" (in bravo oder ähnlichen zeitschriften) beworben wurde?

Spleen
12.03.2003, 19:24
Gab´s das echt? "Meff" sah man bei uns in den frühen 70ern oft als Graffitti. Ich dachte, das wäre einfach so ein Fantasie-Signum gewesen...

fides
13.03.2003, 09:48
Der Satz stand immer in einer Sruchblase die aus dem Mund eines bebrillten jungen Mannes, ich glaube mit Ringelpullover, quoll.

Kennt jemand "Frischmilch-Axel" mit dem Song:

"Trink ein Glas Frischmilch jeden Tag
- aus der Frischmilch-Axel-Packung!!

fides
13.03.2003, 09:49
Und just fällt mir "Diolen-Toby" ein, oder war das 60er?

Lelani
13.03.2003, 11:42
@fides
ich glaube Diolen war 60iger. Da gab´s auch den Werbesong:

Diolen ist sehr patent, hat ein Kind viel Temperament

Spleen
13.03.2003, 20:17
60er-Polizei! Hilfe! ;)

Frischmilch-Axel? Kenn ich auch nicht! Wo und wann gab´s das? Gab´s da auch Chips mit Spleens?

Elwood
13.03.2003, 20:45
Frischmilch-Axel ist von der Molkerei "alli-frischdienst". "alli" sitzt (saß?) irgendwo in Niedersachsen, Stadthagen glaube ich. Ich kenne diese Milch von hannöverschen PLUS-Läden. Irgendwann Anfang der 90er verschwand Axel, und eine Weile waren die Peanuts auf den Milchpappen - und die Peanuts-Pappen taugten nichts, denn eigenartigerweise wurde die Milch darin viel schneller schlecht - oft sogar lange vor dem MHD - als in Packungen anderer Marken. Das war so schlimm, daß meine Mutter bei der Molkerei angerufen hat, daß sie doch bitte einen anderen Pappen-Hersteller wählen möchten. Irgendwann verschwanden die "stichhaltigen" Peanuts dann wieder.

In frühester Kindheit beeindruckte mich Milch von "7 Berge". Irgendwie dachte ich, daß irgendwo Zwerge sitzen, die die Kühe melken. Die sieben Berge, auf die die Marke anspielt, liegen bei Alfeld im Leinetal. Als wir dort einmal vorbeifuhren, schaute ich nach den Zwergen, aber sie waren nicht zu sehen.

Wenigstens wurde die "7 Berge"-Milch bei unserem Penny-Markt noch bis 1992/93 vom einem Laster mit dem schönen alten ALF-Kennzeichen angeliefert. Gekauft haben wir sie trotzdem nicht, denn unsere bevorzugte 1,5%ige war nicht im Angebot.

Spleen
14.03.2003, 20:15
Aha. Bei uns kam die Milch von "Frischli" oder "Kutel". Die hatten dieses tolle Logo mit drei Kuh-Gesichtern, die zusammen nur vier Ohren hatten.

Elwood
14.03.2003, 21:59
Das "Kuh-Hotel" in Essen-Werden existiert nicht mehr. Ich habe eine ganz minimale frühkindliche Erinnerung daran, dort Kühe in einer vollautomatischen Melkanlage gesehen zu haben.

Gibt es Kutel-Milch außerhalb von Essen? Hier in Dortmund ist nicht nur die Marke unbekannt, sondern auch die Art der Flaschen (hat die außer Kutel überhaupt noch eine Molkerei?). Für Nicht-Essener: Kutel-Milch gibt es in Plastikflaschen mit einem Alufoliendeckel als Verschluß, dem Stil nach wie die Glasflaschen aus den 50ern und 60ern.
Mich wundert heute noch, wieviele, selbst uralt eingesessene Essener, sich den Daumen verbiegen, um den Folienverschluß durchzustoßen. Aus dem Handgelenk eine Messerspitze fallenlassen und man erspart sich jede Kraftaufwendung.

Spleen
15.03.2003, 19:47
Aus dem Handgelenk eine Messerspitze fallen lassen? Bist du mit bionischen Teilen ausgerüstet? Ich hab im Handgelenk normalerweise keine Messer. ;) Sorry, bin albern heute.

Kutel kenne ich aus diversen Cafeterien, stimmt aber, das ar im Essener Umfeld. Das "Kutel" war eine Art Restaurant mit Molkerei irgendwo im ländlichen Bereich, nicht? Ich war auch in der Grundschulzeit mal da...

Elwood
16.03.2003, 13:54
Richtig, "Ländlich" mag es gewesen sein, aber es war noch im Essener Stadtgebiet, am Südufer des Baldeneysees. In Werden war es doch nicht, sondern in Kupferdreh.

Ich komme gleich in der Gegend vorbei, vielleicht beibt Zeit genug, nachzuschauen, ob heute noch was zu sehen ist.

Spleen
16.03.2003, 19:25
Essen kenne ich gut: alle meine ersten Schlümpfe waren von "Roskothen"!

Elwood
16.03.2003, 20:21
Zu Roskothen gehe ich nicht mehr. Als ich vor Jahren noch WIKING-Autos sammelte, war eine Verkäuferin dort ziemlich blöd, seitdem können dich mich mal.

Bei ex-Kutel war ich vorhin nicht, aber meine Freundin, die in der Gegend wohnt, sagte mir, daß von dem alten Milchhof nichts mehr zu erkennen sei, heute ist da ein normaler Bauern- und Ponyhof.

Spleen
17.03.2003, 20:19
In Dortmund gibt´s "Bubi"-Milch in Kutel-Flaschen. Hab ich an einem Kiosk gesehen!

Stimmt, kompetent sind die Roskothen-Tussis nicht, aber dafür führen sie noch die gleichen "Schleich"-Gummitierchen wie in den frühen 70ern.

Spleen
18.03.2003, 19:47
Schon gesehen? Auf den österreichischen Kanälen läuft jetzt eine Werbung zur Barbapapa-Melodie "Komm, hol dir den flexiiiblen Kredii-iiet..."/ "Komm und besuch mal Bank Aus-triii-jaaa..." Mit niedlichen Barbapapa-Sequenzen unterlegt. Echt gut!

DrMusic
19.04.2003, 14:47
Weil's hier schon desöfteren Diskussionen gab, hier einmal die Liste der "Figuren" und bei welchem Sender sie eingesetzt werden/wurden:

Welcher Sender hat welchen "Werbefüller" oder welche "Maskottchen" eingesetzt?

BR: Leo und Leo
HR: Onkel Otto
NDR: Sehpferdchen , Walroß Antje
RB: Bremer Stadtmusikanten
RTL: Karlchen, Heinzelmannen ("Alles, Nichts, Oder")
SDR, SWF, SWR: Bessi und Bingo, 's Äffle und 's Pferdle
SR: Saarlodris
SFB: Telebärchen
WWF, WDR: Professor Balthazar, Schmidt und Schmitzchen,
Ute, Schnute, Kasimir
ZDF: Mainzelmännchen

Ergänzungen?

Werrnerr
19.04.2003, 18:43
Eine Korrektur bitte: Professor Balthazar war kein Pausenfüller, sondern eine Zeichentrickserie mit 25-Minuten-Folgen. Sie lief so um 1971 im ersten Programm gegen 18:30 Uhr. Soviel ich weiß, war es eine tscheschische Serie.

Spleen
19.04.2003, 20:19
"Professor Balthasar" kam aus Jugoslawien. Dort gab es ihn auch in Buchform.

Im WDR gab es zunächst ein Känguru (Karoline?), danach gab es "Schmitz und Schmitzchen", das waren ein Vater mit zwei bezopften Töchtern. Danach kamen "Ute Schnute Kasimir".
Im Saarländischen gab es vor den Saarlodris den "kleinen Rittter", wie Catweazle 2 hier mal im Detail dargestellt hat.

Werrnerr
19.04.2003, 20:55
Bei Schmitz und Schmitzchen war aber noch ein Bär mit dabei.

Spleen
20.04.2003, 20:07
Wann denn das? Kann ich mich nicht dran erinnern. Karoline hatte irgendeinen Gegenspieler. Die Gags gingen oft auf seine Kosten und irgendwer sagte "siehste".

Spleen
20.04.2003, 20:10
Im SWF gab es auch eine Katzenfamilie in ziemlich bunten Ausprägungen...

Und der BR-Löwe hatte zwei kleinere Löwen zur Seite. Die Löwen veranderten sich optisch ziemlich stark, von schwarzbemähnten, länglichen Figuren zu rotbemähnten rundlichen Kerlchen...

DrMusic
20.04.2003, 20:26
Waren Bessie und Bingo nicht die beiden SWF- Katzen?

Zazie
20.04.2003, 22:32
In Berlin gab's das Telebärchen und das schaukelte sehr gerne auf dem Funkturm hin und her oder legte zum Sportpalastwalzer eine kesse Sohle aufs Parkett. Es fehlt mir sehr!

Lelani
21.04.2003, 12:36
@Zazie
Freitag Nacht im SFB, da gab´s ein Wiedersehen mit dem Telebärchen - und er schaukelte am Funkturm.

Gab´s nicht eine zeitlang auch 2 oder 3 lilafarbenene Bärchen? Konnten sich aber nicht durchsetzen und verschwanden schnell wieder.

Spleen
21.04.2003, 21:22
Die violetten Telebärchen gab´s in den 90ern, da hatten wir zeitweise aufgrund eines Einstellungsfehlers berliner Regionalprogramm. Es waren zwei.

Spleen
26.04.2003, 19:59
Mal gespannt, ob Hapes 70er-Show noch mehr Werbung ausbuddelt. An die Beckenbauer-Haarschneider-werbung konnte ich mich nicht mehr erinnern. Dass es die sogar im Ausland gab!

Dafür war das Wiedersehen mit dem Gard-Haarstudio prima!

Trigga
05.05.2003, 18:27
Hallo,

ich kann mich an einen Spot der Timex erinnern, ziemlich aggressiv; um die Stossfestigkeit zu demonstrieren war die Armbanduhr "auf die Faust geschnallt" und es wurde dann damit eine Scheibe eingeschlagen (die Mattscheibe?). Könnte aber auch noch aus den Endsechzigern sein.

& dann gab's da noch dieses Spezialwaschmittel:

Er: Gardinen in die Waschmaschine? Schäumt doch über!
Sie: Nicht mit Cardi.
Er: Aber Falten gibt's!
Sie: nicht mit Cardi.
Er: Cardicardicardi, zeig mal her! (Entreisst ihr die Packung) ...Cardi...

Ob man die gute ADO - Gardine mit der Goldkante damit auch so weiss gekriegt hat?

Elwood
05.05.2003, 19:49
@Trigga: Hallo erstmal.
Doch, diese Timex-Werbung ist bekannt. Sie lief auf jeden Fall noch Mitte der 70er. Das war aber nicht der komplette Spot. Vorher überschlug sich jemand mit dem Auto (obwohl es nur eine ganz kurze Sequenz war, habe ich schon im zarten Kindergartenalter sofort erkannt, daß es ein Simca 1501 war).

Ernsthaft jetzt: vor ca. zwei Jahren fragte ich einen Kumpel, der mal so einen Wagen besessen hatte, ob er auch den Timex-Spot kenne - natürlich kannte er den. Er hielt mir seine Hand unter die Nase: "Schau mal" und wies auf eine Narbe. Als er 1975 im Alter von 10 Jahren eine Timex geschenkt bekam, war das erste, was er damit machte, zu Papas Gewächshaus zu rennen und mit der Timex in der Hand eine Scheibe zu durchschlagen. So sehr hat ihn dieser Spot beeindruckt.

Zazie
05.05.2003, 20:49
Na sowas musste ja passieren! Hat die Timex wirklich versprochen, was sie in dem Spot gehalten hat?

Ups, ich Doofi, umgekehrt natürlich: Hat die Timex wirklich gehalten, was sie in dem Spot versprochen hat?

Werrnerr
05.05.2003, 20:49
Da gab es auch noch die Variante, dass bei einer Moto-Cross-Maschine die Timex um das Rad gebunden wurde. Nach dem Rennen wurde mittels Wasserschlauch der Schlamm von der Timex gespritzt und eine ladenneue wurde danebengehalten. Und siehe da: dieselbe Uhrzeit.
Jede Timex-Werbung endete dann mit der Faust, die mit Uhr das Glas durchschlägt.

Trigga
05.05.2003, 21:17
Hihih, in Amerika hätte der Papa womöglich die Firma verklagt, weil in der Gebrauchsanweisung nichts von "mutwilliger Gewächshauszerstörung" stand.
Aber ja: der Spot war natürlich länger, mir sind allerdings nur noch die Worte "Stoßfest! ... Wasserdicht!" im Ohr. Jeweils unterlegt mit dazu passenden Bildern; im Prinzip war der Spot seiner Zeit wohl voraus: keine Einstellung länger als eine Sekunde, oder so ähnlich.
Da Fällt mir nur noch Stahlfix ein: "Angelaufene Töpfe? Stahlfix! Mattes Spülbecken?..." usw. Dazu jedesmal das fragliche Objekt schmutzig - StahlfixDreiecksFlash - blitzblank (Glanzsternchen blink).

Jessas, welche Tiefen sich in meinem Hirn hier auftun!

Was war denn das z.B. noch für ein Klebstoff, der mit zwei zusammengeklebten Kunststoffquadern warb, die von beeindruckenden Baumaschinen auseinander zu reißen versucht wurden? War das "im Falle eines Falles?" Nee eher nicht. Vielleicht Greenit? Oder "Loctites Superkleber", der mit der Glatze?

Werrnerr
05.05.2003, 23:19
Greenit Massiv Klebgel

Spleen
07.05.2003, 19:14
Loctite mit der Glatze? Sagt mir jetzt nichts. Aber ich erinnere mich an die Einführung des "Pritt"-Klebestifts. Da machte sich der Werbefatzke ganz cool einen Klebestrich auf die Schuhsohle. Hab ich prompt mit meinem ersten Prittstift nachgemacht und jede Menge Flusen und Stäubchen an der Hausschuhsohle gefangen. Ihh!

Trigga
11.05.2003, 23:19
Ach ja, Schuhsohlen: Ich bin damals auch auf die "Tigerboy" Werbung, ich glaube in der Micky Maus 'reingefallen. Da hatte ich dann Sandalen mit eingeprägtem Tigerkopf im Absatz. Sollte coole Spuren hinterlassen. Hat aber wohl nur im Schnee so richtig funktioniert. Wer trägt schon Sandalen im Winter?

Friedel Hensch
11.05.2003, 23:42
Wieso denn nur Sandalen?

Trigga
12.05.2003, 19:18
Hmm, gute Frage. Wahrscheinlich war's im Sommer.
Mhm, genau: Ich war zum Kinderhüten bei meinen Großeltern. Das heißt, sie hüteten mich.

Spleen
12.05.2003, 19:52
Trotzdem brachte der "Tigerboy"-Aufdruck nicht viel. Ein Kumpel von mir hatte Halbschuhe davon. Da musste man schon durch tiefe Matsche laufem, damit es eine Spur hinterließ!

Zazie
15.05.2003, 14:15
Und dann gab's da noch jene Tesa-Werbung - hatten wir die schon? -, bei der ein ungeschickter Erwachsener (ich glaube, Papi) fluchend versuchte, so Dinge auf die Reihe zu kriegen wie einen Fensterrahmen zu streichen. Dann kam ein pfiffiges Mädchen ins Spiel, wohl die Tochter, die dann sowas sagte wie "aber mit Tesa ist das doch ganz einfach!" Nahm einen Streifen Tesa-Krepp, pappte den auf die Fensterscheibe, strich mit dem Pinsel über den Fensterrahmen, "und ab!" Zum Schluss hatte sie immer ein paar Rollen Tesa in der Hand, die sie entweder auf den Fingern kreisen ließ oder mit einem Auge durchlugte und sprach dazu "tschüss bis nächsten Freitag um die gleiche Zeit!" Anscheinend kam diese Tesa-Werbung damals wirklich nur einmal die Woche.

Werrnerr
15.05.2003, 16:16
Diese TESA-Werbungen priesen ja auch verschiedene Produkte an. Ein anderer Spot zeigt wieder den Vater im Kampf mit dem Fenster. Nur diesmal ist es draußen windig und kalt und irgendwie kommt unangenehm Kälte rein. Es zieht! Da kommt die kesse Tesa-Göre weider naseweis ins Bild, meint: "Nimm doch Tesa!" und händigt dem Vater eine Rolle Tesa-moll zum Abdichten aus.

Spleen
15.05.2003, 19:52
Gab´s sowas Ähnliches nicht auch mit UHU? Als Zeitschriftenwerbung?

Werrnerr
15.05.2003, 21:15
Zum Abdichten von Fenstern?

Trigga
15.05.2003, 22:24
Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles!

Dazu das Bild des entsetzten Kraftfahrers, der versucht, seinen Wohnwagen einen Berg hochzuziehen, dessen hintere Hälfte sich, weil abgerissen, bergab verselbständigt.

Spleen
16.05.2003, 19:22
Ja, genau! Da gab´s ganz niedliche Schwarzweißcartoons davon in x Varianten!

Spleen
18.05.2003, 09:07
"Butter ist durch nichts zu ersetzen! Außer durch - Butter!" Herrlich doofer Spruch!

Knappe Wamba
21.05.2003, 10:38
Gestern ist mir etwas eingefallen als ich an meine Grundschulzeit dachte. Wir haben immer Werkunterricht gehabt, in dem sinnlose Mechaniken (z.B. Hammerwerk) aus Holz hergestellt wurden. Dabei benutzten wir immer "Technicoll - Der Kleber" in der klarsichtigen Flasche mit dem Orange-blauen? Etikett. Da gabs auch eine Fernsehreklame zu, in der immer Hubschrauber oder LKW einen mit Technicoll zusammengeklebten weissen Block auseinanderziehen sollten, was komischwerweise nie klappte. Einbildung oder wahr ?

Zazie
21.05.2003, 12:16
Was, Technicoll hat auch so eine Block-Klebe-und-Auseinanderzieh-Werbung gemacht? Scheint ja damals der Hit gewesen zu sein. Ich kann mich allderings nur noch an Uhu Greenit erinnern und die beiden Traktoren (oder was immer das für Fahrzeuge waren), deren Räder beim Ziehen durchdrehten.

Aber danke für die Erinnerung an Technicoll. Hatten wir auch zu Hause. War ganz praktisch und sauber, nicht so 'ne Sauerei wie Uhu. Ach, und zum Thema Kleber, wer kann sich denn noch an folgenden Kleber erinnern: orangene Flasche, blauer Verschluss, das Ganze sah so ein bisschen aus wie ein Gummitier, weil man die Flasche nicht auf dem Boden, sondern auf der Längsseite aufstellte. Der Verschluss hatte so eine "Gummizunge" mit einem kleinen Loch darin. Damit strich man über das Papier, wodurch der Kleber wohldosiert austrat. Es war ein reiner Papier-auf-Papier-Kleber und es gab ihn bei uns sehr lange. Aber wie hieß der?

Friedel Hensch
21.05.2003, 13:20
Ich glaube, der Kleber wurde von Pelikan hergestellt.

Werrnerr
21.05.2003, 15:39
Ja, der war von Pelikan. Meine Omma sagte dazu "Gummi Arabicum". Das lag wohl eher daran, dass sie viel Kaffee trank.

DrMusic
21.05.2003, 15:41
Werrnerr, kann es sein, dass Deine Oma aus Schlesien kam?

Werrnerr
21.05.2003, 15:44
Nein, nein. Sie war eine hartgesottene Rheinländerin. Aber sie beherrschte ein großes Repertoire fremder Worte. Sie wurde 92 Jahre alt. Da sammelt sich so einiges an.

Trigga
21.05.2003, 18:07
Gummi arabicum: (G. Mimosae, arabisches Gummi, Akaziengummi), freiwillig ausgeflossener u. eingetrockneter Saft von Acacia Senegal Willd. (Berek) und anderen Acacia - Arten, bes. aus Ägypten, Nubien, Abessinien, von der Somalküste, Tunis, Marokko, dem Kapland, das beste aus Kordofan; farblose, gelbe bis braune Stücke, geruch- und geschmacklos, in Wasser, nicht in Alkohol löslich, besteht aus saurem arabinsaurem Kalk, wird mit schwefliger Säure gebleicht, dient als Klebmittel, beim Zeugdruck, in der Appretur, Steindruckerei, Medizin u. (? zum letzten Buchstaben, möglicherweise ein Kürzel für usw. .)

(Meyers kleines Konversationslexikon, 1899)

Kam mir gleich vor wie Kolonialzeitsprache.

An das Fläschchen kann ich mich erinnern. Das verbindet sich bei mir mit Schreibtischen aus dunklem Holz; dunkelgrüne Schreibunterlage und schwarzes, blechernes Stempelkarusell...
Aber ich schweife ab: Ja, ich denke auch es war von Pelikan. Und war's jetzt Greenit oder technicoll, der den Helikopter festhielt?

Zazie
21.05.2003, 19:24
Na da fühle ich mich ja bestätigt: Ich war auch für Pelikan, fand es andererseits wudnerlich, dass die auch Kleber machten.

Helikopter und Kleber weiß ich nicht mehr, aber wenn ich mich so an Technicoll erinnere, so war das mehr ein Bastelkleber, sogar ein Feinbastelkleber wegen seiner schlanken Pipettenöffnung. Daher fände ich es recht unwahrscheinlich, dass es dazu Werbung mit zusammengeklebten Blöcken und Auseinanderziehversuchen durch Schwerartillerie gab.

Spleen
21.05.2003, 19:28
Technicoll hatte in den frühen 70ern einen ziemlichen Werbehype, z.B. auf der Rückseite der ersten Zack-Hefte... Nach diesen Anzeigen war das Produkt grün/orange. "Der Riesenpop mit Klebestop" oder so. Klingt das dämlich...

Elwood
21.05.2003, 23:04
Dieser Pelikan-Kleber scheint im Lauf der Zeit von den Klebestiften - die es früher auch schon gab - verdrängt worden zu sein. Man müßte mal nachschauen, ob es diesen überhaupt noch gibt.

Leider gibt es kaum noch diese Uralt-Schreibwarenläden, in denen auch das kleinste Kleinzeug in Schubladenschränken einsortiert war. Bis vor ca.3 Jahren gab es noch so ein Lädchen in der hannoverschen Osterstraße.

A propos Pelikan: in Omas Schreibschrank habe ich eine echte 50er-Jahre-Rarität entdeckt, den Vorläufer des Tintenkillers: Das "Radierwasser Tintentod" eine zylinderförmige Pappdose, darin enthalten zwei halbrunde Glasfläschchen, die Verschlußdeckel mit zwei Glasstäbchen, desweiteren ein Löschblatt. Man betupfte die Tinte mit einer Flüssigkeit, trocknete ab und neutralisierte mit der anderen Tinktur.
Es funktioniert tatsächlich.

Zazie
21.05.2003, 23:29
Wen, den Pelikan-Kleber oder Pritt-Klebestifte? Klebestifte gibt's bestimmt noch; ob's den Pelikan-Kleber noch gibt, würde mich auch interessieren. Wie gesagt, bei uns gab es ihn sehr, sehr lange. Ich glaube, ich habe sogar meine ersten Klebespiele aus den Bussibär-Heften damit gemacht. Der klebte auch viel besser als die doofen Prittstifte.

michakra
22.05.2003, 01:23
Elwood weckt eine Erinnerung an den Nachfolger des Vorläufers Tintentod. Waren die ersten Stifte dieser Art nicht eher pummelig kurz und ohne Aufschrift, hellgrün oder orange, mit schwarzer geriffelter Kappe und weißer Spitze, aus der weiß nicht welcher Zaubersaft rann? Hinten ein kleiner Kugelschreiber in der Kappe verborgen?

Irgendwie konnte sich das Pionierprodukt offenbar nicht so recht durchsetzen, es folgten schlanke Stifte mit Bezeichnungen wie Sheriff oder Killer.

Untrennbar damit verbunden sind in meinem Hirn die Sunkist-Aufkleber. "Achtung, wilder Knutscher" war sehr begehrt. Was da drauf abgebildet war, weiß ich nicht mehr.

Lelani
22.05.2003, 07:45
An den Pelikan Kleber erinnere ich mich auch.

Am Deckel verklebte die Öffnung immer mit Kleber, der wurde nicht klumpig wie Uhu, das sich zum Knetball verhärtete, sondern es klebte in dünnen Schichten. Wenn man dann den Verschluss bog, dann blätterten die Reste vor der Öffnung ab.
Man konnte den Verschluss abziehen und den Kleber aus einer großen Flasche in die kleine orangene nachfüllen.

Und wer erinnert sich noch an Pelikanol, so hiess das glaube ich?
Das gab´s in Dosen, dazu gab es eine Art Pinsel, Pelikanol war streichfähiger Kleber, war weiss, wurde zum Basteln in der Schule benutzt, roch nach Marzipan. Verführte zum schnüffeln - gibt´s wohl deshalb nicht mehr?

Spleen
22.05.2003, 21:04
Diese Klebespender mit Gummischnute (bei uns Gummiente genannt) gibt´s wohl nicht mehr. Ebensowenig das Pelikanol in der Dose (war da ein Holzspachtelchen dabei oder war das von uns?).

An die Tintentod-Stifte erinnere ich mich auch noch. Die waren in meiner Grundschulzeit verbreitet. Funktionierten nicht toll. Das Resultat war ein bröseliger weißer Fleck, den man kaum überschreiben konnte. Unsere Lehrerin mochte die Dinger gar nicht.

Der Aufkleber "Vorsicht wilder Knutscher" stammt aus der Sunkist-Serie mit verulkten Verkehrszeichen. Die gab es schätzungsweise 1975. Davor war die (schönere) Serie mit den dreieckigen Objekten. ("Ich liebe dreieckige Spiegeleier/ Gartenzwerge/ Plattfüße etc")

Trigga
24.05.2003, 20:12
So ist es. Sind diese dreieckigen Spiegeleier schon so lange her? Naja, ich hab' auch schon lange keine tetraedrischen Sunkist mehr gesehen. Aber viel getrunken seinerzeit. Später dann hing ich an der Bananenmilchflasche. Hauptsache künstlich. :-)

Aber wir sind hier bei der Werbung, oder?

Hallo!! Hallo Herr Kaiser, sie, ich hätt' da mal ne Frage: Kennen sie bereits Die neue Fa? mit der wilden Frische von Limonen? Aber doch sicher die sexy mini super flower pop-op cola: alles ist in Afri-Cola. Und sie wissen ja: drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell.
Und wenn sie das nächste Mal ihre Hemden waschen, hören sie auf Clementine, nehmen sie Persil: da weiß man, was man hat. Guten Abend.

Spleen
24.05.2003, 20:18
Und nicht Tilly vergessen, und Jacques Galleee vom Gard Haarstudio, den Hustinettenbären, das Verpoorten-Ei und natürlich Karin Sommer, die "Big Sister" der 70er-Generation! :)

Trigga
24.05.2003, 20:42
Karin Sommer? Hat die nicht zu jeder Gelegenheit Jacobs Kaffee empfohlen? Und gab es da nicht auch diese Hausfrauen, die es beherrschten, ihr schlechtes Gewissen von sich abzuspalten und nichts besseres mit dieser Fähigkeit anzufangen wussten, als nach gutem Kaffee zu fragen?
Nein, sie mussten nicht mal fragen, das Gewissen gab diese Information ja auch so preis.

Klede
25.05.2003, 04:15
Kann bitte jemand Spleen sperren? Ich kriege andauernd eine Fehlermeldung. Der Verrueckte beschwert sich andauernd ueber Leute, die in den Erinnerungsforen posten, was ihn aber nicht davon abhaelt, in den anderen Straengen kompletten Schwachsinn zu posten.

rron calli
25.05.2003, 04:24
Ja, Klede. Daran erinnere ich mich auch noch! :-) *ggg*

rron calli
25.05.2003, 04:25
Mist! Wie funktionieren denn hier die Smilies????

Klede
25.05.2003, 04:39
Keine Ahnung. *nachdenk*

Spleen
31.05.2003, 08:27
Die Hausfrau mit dem Gewissen war bei Waschmittel, Trigga.

Richtig , Karin Sommer war die Über-Kaffee-Frau von Jacobs. Dazu finest du einige längere Ausführungen weiter vorne in diesem Strang...

Spleen
11.06.2003, 20:32
"und Papis kleines Lieblingstäßchen auch!" (Gemeint war ein Bierglas mit Henkel). In welche Werbung gehört das???

Friedel Hensch
12.06.2003, 00:14
War die Sache mit dem Gewissen nicht bei dor, dem Bodenreiniger?
Bei welcher Kaffewerbung gab es eigentlich diese innere Stimme ?("zuhause nimmt er nie eine zweite Tasse")

Lelani
12.06.2003, 11:04
@ Friedel Hensch

Das Gewissen war von Lenor. Vati greift zum Handtuch, verzerrt schmerzvoll das Gesicht, denn das Handtuch ist hart wie ein Brett. Schon meldet sich das schlechte Gewissen und flüstert der Hausfrau zu Ja, das Handtuch wurde nicht mit Lenor gespült Mit Tränen im Blick versprach Mutti Besserung und in der nächsten Einblendung sah man Vati wie er glücklich lächelnd zum Handtuch griff, denn nun war es ja weich. Die Hausfrau lächelte glücklich und das Gewissen säuselte sanft eine Zustimmung.

Glänzer zeigte meiner Erinnerung nach nur das reflektierte Bild der zufrieden lächelnden Hausfrau .

Frau Sommer von Jakobs Kaffee hörte auch auf ihr Gewissen, aber man hörte ihre Gedanken nur, sah nie in s/w ihr sorgenvoll gequältes Gesicht, das war nur bei Lenor so.

DrMusic
12.06.2003, 12:27
Weiss jemand von Euch, ob die heute in vielen Werbespots zu sehende "Oma Gerti" (z.B.: Choco Crossis "Gebiss", IGLO Fertiggerichte, Vodafone "sex bomb" uva ) auch schon in den 70ern (evtl. als Mutter oder geplagte Hausfrau) auf der Mattscheibe zu sehen war? Würde mich mal interessieren.

Zazie
12.06.2003, 12:34
Bei Lenor waren es meistens Kinder, die sich über kratzige Handtücher beschwerten. Der Freund kam zum Übernachten und hatte sein eigenes Handtuch dabei, weil die Handtücher der Familie so sehr kratzten. Oder so ähnlich.

Und Frau Sommer war immer die, die verzweifelt seufzte "alle Tassen nur zur Hälfte ausgetrunken! (angeekeltes Gesicht der Kaffeetrinker) Dabei habe ich mir doch SO viel Mühe gegeben!" Und dann sagte eine andere Dame: "Mühe allein genügt nicht, Frau Sommer." Letzterer Satz war damals zu einem geflügelten Wort bei uns in der Familie geworden. Jaja, wie meine Mutter schon immer sagte, damals galt, erst wenn eine Frau anständigen Kaffee kochen konnte, war sie reif genug für die Ehe.

DocMusic: interessante Frage. Aber ich weiß es nicht.

Werrnerr
12.06.2003, 12:56
Korrektur bitte: die andere Frau hatte die Plörre gebraut. Und Frau Sommer wusste immer bescheid und half gerne. Sie wusste sogar so bescheid, dass sie zu jeder Veranstaltung vorsorglich ein Pfund Krönung mitbrachte und so den Tag rettete.

Zazie
12.06.2003, 13:18
Oh, wirklich? "Karin Sommer und ihr wundervoller Jakobs-Kaffee"... klar, macht Sinn. Aber warum denn dann der Spruch "Mühe allein genügt nicht, Frau Sommer"? War das Frau Sommer vielleicht gar nicht dabei?

DrMusic
12.06.2003, 13:30
...dabei ist diese "Jacobs Krönung" nun wirklich die letzte Plörre !
Als alte Kaffeenase kommt mir sowas nicht ins Haus!

Es gab aber auch damals schon den Herrn Darboven (noch der grauhaarige, bärtige Vater des heutigen D.) der uns, im Lehnstuhl sitzend, seinen Schonkaffee anzudrehen versuchte.

Oder aber den Melitta-Mann (oder war das schon 80er ?), oder Eduscho Kaffee...wunderbar!

shangri-la
12.06.2003, 13:50
zu den handtüchern muss ich mal kurz abschweifen: wenn ich als kind bei meiner omi das wochenende verbracht hab, hab ich immer mein eigenes handtuch mitgebracht. weil meine omi so viel lenor benutzt hat, dass man sich mit ihren handtüchern überhaupt nicht mehr abtrocknen konnte...

DrMusic
12.06.2003, 14:50
...korrekt! Weichspüler ist Gift für Handtücher, sie haben dann garkeine Saugkraft mehr. Überhaupt sollte man alleine schon aus Umweltgründen auf Weichspüler verzichten. Handtücher werden im Trockner auch schön flauschig...

Zazie
12.06.2003, 15:33
Wohldosiert geht's schon, es duftet dann sehr schön. Ich habe auch keinen Trockner.

Trigga
12.06.2003, 19:16
Wer braucht schon flauschige Handtücher?
Der Melitta-Mann mit seiner Aromapore kommt tatsächlich aus den 80ern.

Kannst Du denn anständigen Kaffee kochen, Zazie?

Elwood
12.06.2003, 19:55
Weichspüler ist für Alt-Auto-Fans wichtig. Wenn man hartgewordene Gummiteile wieder elastisch bekommen will, soll man sie bei 95 Grad und viel Weichspüler in der Maschine waschen. Ausprobiert habe ich es nicht, habe aber mehrfach gehört, daß das funktioniert. Allerdings soll auch das Innenleben der Maschine dann "gummig" riechen.

Werrnerr
12.06.2003, 21:34
Erinnert sich noch jemand an "Ovoro Sahne-Likör"? Der wurde von Martin Jente, dem ulkigen Diener von Kuli Kulenkampff, angepriesen. Mit sauertöpfischer Miene versuchte er, diesen süßen Kram unters Volk zu bringen. Das war aber eine langweilige Reklame. Nur Großaufnahme, keine witzigen Dialoge. Distinguiert.

Zazie
12.06.2003, 23:32
Nee Trigga, kann ich nicht. Aus dem alleinigen Grund, weil ich Kaffee ziemlich verabscheue. Ich trinke nur welchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und dann ungefähr in der Mischung 3 Teile Milch 1 Teil Kaffee und der Rest Zucker. Latte Macchiato allerdings finde ich sehr lecker. Jetzt weißt du also, warum ich nie geheiratet habe: Mein Kaffee ist "poison", wie mir mal ein Gast aus Finnland bescheinigte.

Spleen
13.06.2003, 20:45
"Hört Ihr, Kinder, er will Sahaa-naaa, den modernen Schonkaffee/
Leicht und schooonend/
voll Aroooomaaa/
Sana Tchibo Schohnkaffeeeee/..."

Die waren schön beknackt, nicht wahr?

Weiß keiner, zu welchem Spülmittel das Lieblingstässchen gehörte???

Spleen
15.06.2003, 20:13
Oder kennt Ihr noch diese merkwürdige "Ültje-Kerne"-Reklame, in der die Leute immer mit "ü" sprechen mussten?

"Künnen Sü mür sügen, wü die Bümbürgür Strüßü ist?"

- "Nein, aber ich kann Ihnen sagen, wo sie Ültje-Kerne kaufen können."

- "Ja bitte, wo?"

- "Ün dür Bümbürgür Strüßü!"

Werrnerr
15.06.2003, 22:17
Das war schon in den 60ern. Und in der Grundschule haben wir das immer nachgemacht.

Spleen
16.06.2003, 20:16
Könnte stimmen, Wernerr! "Kaum steh ich hier und singe.." knüpfte daran an!