PDA

Vollständige Version anzeigen : Werbung

Seiten : [1] 2 3

Spleen
24.04.2001, 21:48
Gibt«s hier wirklich noch nichts über Werbung? Mir ist gerade der Cartoon-Spot mit dem Hirsch (!) eingefallen, der ins Badezimmerfenster guckt: 'Hier riecht«s so frisch, ich denk, ich bin im Wald'. Weiß noch jemand, wofür das war? Gruß vom Spleen-Hirsch

Spleen
26.04.2001, 20:01
Wat denn, kennt keiner den Hirsch? Ich glaube, das war der Ursprung dieses Ausspruchs: 'Ich denk, ich bin im Wald'

Paisley
26.04.2001, 23:30
Dumpf dräut die Erinnerung: da war mal was. Diese Szene, daß ein Hirsch ins Haus guckt und sich im Wald wähnt, kenne ich irgendwie. Aber war das nicht später als 70er??? Ich meine auch, das war Realfilm...
Täuscht mich vielleicht meine Erinnerung..??
*grübel*
Gruß
Paisley

peterthomassuschny
27.04.2001, 07:36
Hallo Spleen!
Leider.
Aber: Hirsch Seife und natürlich den österreichischen Sänger und Schauspieler Ludwig Hirsch. Der ist wirklich empfehlenswert. Gehört aber in die 70er und Folgejahrzehnte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

mausi
27.04.2001, 21:06
Hallo alle miteinander!
Über Hirsche weiss ich zwar nix mehr, aber ist hier noch jemand, dem 'Das Schaufenster am Wochenende' noch was sagt?. das war so eine absolut dröge Werbesendung, aber vielleicht machte das den Charme aus... Keine Ahnung... Irgendwann war es dann sang- und klanglos verschwunden. Ich vermisse es manchmal ein wenig, es hatte so den Samstag-Abend-Familie sitzt- zusammen-Charme.
Und war das nicht auch noch in den 70ern als Roger Witthaker Werbung für Idee-Kaffee machte, oder sah der Typ nur so aus?
Bis denn,
mausi

Spleen
27.04.2001, 21:23
Aber Mausi, das war doch Nicolaus Darboven, der Holländer, der für seine Idee-Kaffe (am Ende ganz kurz gesprochen) warb.
Stimmt, 'Schaufenster...' war auch herb, sozusagen Pseudonachrichten aus der Werbung, fast so dröge wie die alte Sunil-Werbung: 'Wir von der Firma Schenkel...', ach nein, das war schon die Otto-Version.
@Paisley und Tou-Tou: nein, das war totsicher ein Hirsch im Cartoonstil, etwas wie der 'Rudolf Rotnase', der seit zwei Jahren die Kindervideos unsicher macht. Das albernste war: er sprach den Text im Trickfilm (!!) in eine Sprechblase (!!!) und saugte diese am Schluß wieder ein. Es muss lange her ein, ca. 1971, weil wir es unheimlich lustig fanden, dass damals unser Religionslehrer diesen Ausspruch verwendet hat, das kam doch von dem Hirschen im Badezimmer! Spleen
Ach, wer kennt das noch: 'Unsere Oma backt im Kühlschrank eine Tooorte...' War das von Dr. Oktopus, Dr. Suwelack, oder Dr. Oetker?

(Beitrag wurde von Spleen am 27.04.2001 um 21:00 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Spleen am 28.04.2001 um 08:26 Uhr bearbeitet.)

AnjaPumpkin
28.04.2001, 12:05
Ja, 'Schaufenster am Donnerstag'.
Ich habe damals wirklich geglaubt, es sei eine Art Nachrichtensendung.
Nunja, ich war noch jung und unschuldig.
Aber eine richtige Werbe-Ikone der 70er ist doch wohl Klementine!
Für welches Waschpulver hat diese Dame eigentlich Werbung gemacht? War es Ariel? Hm...
Es gab davon ja sogar im letzten Jahrzehnt eine Neuauflage, in der sie immer noch (mit einem mittlerweile etwas modernisiertem) Handwerker-Overall auftrat.
Und Frau Sommer, das gute Gewissen der vorbildlichen Hausfrau.
Folgender Dialog (so oder so ähnlich)
Vorbildliche Hausfrau: 'Komisch, wieso läßt Manfred (oder Willi, oder Dankwart) immer seinen Kaffee stehen?'
Daraufhin spaltete sich immer Frau Sommer von der vorbildlichen Hausfrau ab, durchsichtig anzuschauen wie ein Geist und hauchte:
'Vielleicht, weil sie nicht den richtigen Kaffee nehmen?'
Folgt Anpreisung des entsprechenden Kaffees!
Kann sich daran noch jemand erinnern?
Gruß, Anja

Paisley
28.04.2001, 12:31
Ich erinnere mich gerade an eine echte 70er-Jahre-Produktikone:
'Creme 21'!
Ich kann mich noch an Teile des Werbejingles erinnern. Im Spot hüpften lauter junge Leute herum, die sich gegenseitig eincremten. Alles war in Orange und Weiß, wie die Cremedose: weiße Schrift 'Creme 21' auf orangefarbener (Plastik?)Dose.
@AnjaPumpkin:
Jaaa, Klementine ist natürlich DIE Werbeikone der 70er, finde ich!!
Sie warb für Ariel - 'nicht nur porentief sauber, sondern rein - dank Ariel!' - das war ihr Werbespruch.
An die Kaffeewerbung erinnere ich mich auch noch. Da warb Frau Sommer für JACOBS Kaffee. *g* Das ist lustig, wie sie von der Frau abrückt, als sie hört, daß die keinen Jacobs-Kaffee trinkt.
Wer erinnert sich denn noch an die SINALCO-Print-Werbung im Roy-Lichtenstein-Stil? Mit unheimlich großen Rasterpunkten? Wo lockere, fröhliche Menschen eine SINALCO in verschiedenen Situationen öffnen und neben dem Kronkorkenverschluß dann so zackige Sprechblasen mit ZISCH usw. erschienen? Ich glaube, in einer Version dieser Werbung wurde sogar ein Nackter dargestellt, wie er die Flasche öffnet, man konnte alles sehen.. das fand ich als Kind ganz schön revolutionär.

Gruß
Paisley

(Beitrag wurde von Paisley am 28.04.2001 um 11:34 Uhr bearbeitet.)

Spleen
28.04.2001, 20:46
Kann ich mich momentan nicht erinnern, aber es gab eine 'Fanta'-Werbung, die so psychedelisch war, dass man sie ganz schnell wieder aus dem Verkehr zog, so im 'Yellow-Submarine'- oder 'duplo-ULI'-Stil: (alle mitsingen!!!):
Fanta, Fanta, weil«s Spaß macht und schmeckt!
Der Fanta-Spleen

Bibo
01.05.2001, 22:29
Ich kann mich noch an die Gard-Werbung erinnern (schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben, mit Gard) und an eine Werbung für Hanuta (Hanuta, die knusperleichte Schnitte, bitte, mit riesig viel Geschmack in der Mitte).
Übrigens gibt es im Schokoladenmuseum in Köln auch alle Schokoladenwerbungen zu sehen (so zum beispiel der Spot: Sind Sie Manns genug für Schwarze Herrenschokolade?

Spleen
02.05.2001, 20:17
Jaaa, da gab«s doch im ZDF kurz vor den Nachrichten immer das 'Gard-Haarstudio', auch so «ne Pseudo-Werbesendung, die vorgab, reguläre Berichterstattung zu sein. Fand ich immer voll langweilig, aber man wusste, dass das Abendprogramm beginnt! Das Spleen-Haarstudio

Bibo
05.05.2001, 10:13
Gabs nicht auch mal ein Persil-Studio mit einer Fraudie vom Typ her Frau Sommer ähnelte und er sah aus wie Toelke?? Das war auch in Form einer Nachrichtensendung aufgezogen.
Und die Perwoll-Werbung, bei der die Leute bei strahlendem Sonnenschein dicke Flauschpullis tragen und zusätzlich noch Perwoll-Flaschen en masse mitschleppen um sie gratis weiterzuverteilen, hatte doch auch ihren Ursprung in den 70ern, oder?
Gruß Bibo

peterthomassuschny
05.05.2001, 15:28
Die beste psychedelische Werbung ist aber noch 60er 'Sexyminisuperflowerpowerpopopcola - alles ist in Afri-Cola!'
Die besten 70er-Werbespots in Ö sind eindeutig von der Grazer Schuh & Leder AG, besser bekannt unter ihrem Markennamen 'Humanic'. Da gabs so gar Gedichte von Andreas Okopenko (österr. surrealistischer Dichter, im Vorjahr 70 geworden) und sogar mit Stiefeln im Swimming-Pool. Humanic hat schon in den 50ern und 60ern mit der 'Varese'-Werbung echte Akzente gesetzt, was mich zu der Überzeugung bringt: die Schuhe mögen nicht immer die besten sein - aber die Werbung ist wirlich super.
Fraaaaaaanz! Humanic!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
05.05.2001, 19:37
Also, auf diese 'Humanic'-Werbung bin ich schon seit 'Wickie, Slime und Paiper' neugierig! Ebenso wie auf die Faserschmeichler. Gibt«s da keine Videosammlung?
Das Persil-Studio? War das das bereits andrerorts erwähnte unsägliche 'Schaufenster am Donnerstag'? Grüße vom Persil-Spleen

Paisley
05.05.2001, 19:41
Nee, Spleen, der Persilmann saß immer da wie in einem Studio und pries ein Waschmittel an, das - wie ich schon erwähnte - vor ca. 60 Jahren wirklich Murks gewesen sein muß, so wie sich das verbessert hat...
'Schönen guten Abend'
Paisley

Spleen
06.05.2001, 08:29
Jaaa, aber das war dann nur ein normaler Werbespot, wo der Typ immer mit übereinandergeschlagenen Beinen saß: 'Wir von der Firma Henkel,...'. Otto hat dann später 'Firma Schenkel' daraus gemacht. Was wären wir überhaupt ohne Otto gewesen? Er hat uns gelehrt, uns über alles zu amüsieren! Gruß Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 06.05.2001 um 07:30 Uhr bearbeitet.)

Timex
06.05.2001, 12:49
Hallo Spleen,
ja, ja, das Gard-Haarstudio mit Jaques Galée. Jeden Mittwoch im Werbeblock nach HEUTE.
Außerdem - wer kennt das noch? - Sendungen aus dem Maggi-Kochstudio mit dem Weltmeister der Soßen: Giovanni Cavestri! Keine Ahnung, ob es den wirklich gab, müßte mal 'ne Suchmaschine konsultieren. Vielleicht genau so ein Fake wie Claudia Bertani aus der MON-CHERIE-Werbung (die mit der Piemont-Kirsche), Byzantiner Königsnüsse (FERRERO ROCHER) oder die Carmagniola-Minze (TIC-TAC). Komisch, alles Ferrero-Produkte.
Ach... wer erinnert sich noch an den Tchibo-Kaffeexperten? Oder war der mehr so Spätsechziger?
Eigentlich verrückt, an welchen Schwachsinn man sich noch erinnert.
------------------

peterthomassuschny
06.05.2001, 19:55
@Spleen
Bezüglich zweites Werbevideo 60er und zeitige 70er könnten wir ja gleich nach meinem nächsten 60er-Festl am 12. 5. eine Petition an SAT 1 starten, ich kann jedenfalls eine Unterschriftenliste auflegen, in punkto Humanic kann sicher auch einmal Leder & Schuh angeschrieben werden, die Faserschmeichler war im wesentlichen nur 1 oder 2 Spots, aber in punkto Kreativität ist Humanic (im Gegensatz zur Qualität der Schuhe) ziemlich konkurrenzlos.
Übrigens: mein Kolonennführer hat uns gerade diese Nacht bei unserer Vollmondwanderung einige Okopenkokurzgeschichten vorgelesen, die sind auch sehr gut gewesen, der hat ja auch bei Humanic ein Kurzgedicht bringen dürfen.
Gut Pfad!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
06.05.2001, 20:55
Yeah, Timex! Danke, an das Maggi-Kochstudio hab ich auch schon lange nicht mehr gedacht! Du meinst, es gibt keine Carmagnola-Minze? Jetzt bin ich aber verwirrt...
Der Tschibo-Kaffee-Experte ist auf dem mehrfach im 60er-Forum (und in den 60er-Strängen vom 70er-Forum, in denen der Peter Thomas und ich hauptberuflich herumtoben) zitierten Video 'Reklame Reklame' zu sehen und gehört definitiv in die 60er. Er wurde auch in 'Lupo Modern' damals mehrfach veralbert!
Yeah! Petition machen, Herr Pfadfinderanführer (Fähnlein Fieselschweif?)! Wäre doch was, ein 60er/70er-Werbevideo as demanded by 'Alles Bonanza!'
Gruß Spleen

mullewupp
13.05.2001, 20:35
Ja, holt sie zurück auf den Schirm, die Werbung vergangener Tage.
Die von Bluna, Afri, Sinalco und die von Gard, Fa und Nivea.
Aber auch die von Patentex oval, R3 und Lord mit Filter...

Spleen
13.05.2001, 21:13
Ja, mindestens eine Folge vom Gard-Haarstudio, und den Hustinettenbären und den Schmutzteufel!!!

mullewupp
13.05.2001, 22:10
der schwule Jaques war gut und dennoch, das LEBENSGEFÜHL der 70er wie ich mich daran erinner bestand aus afri und pink floyd, bonanzarädern und einem - nicht mal inhalierten - Joint.
Okay, mag sein, ich war einer der 'geflippten', mag sein, ich gehör hier nix dazu. Aber afri und baader - meinhof, sie waren ein schlüssel für meine heutige freiheitsliebende Mentalität.
Nein, Sympathisant bin ich schon lang nicht mehr, ich schwelge heute so zwischen Brandt, Gysi und Westerwelle.
Ein Rest Wehmut zum Mut zu verändern was migh nervt jedoch hat zweifelsohne überleben können.

Spleen
14.05.2001, 20:34
Es wird ja oft unterstellt, wir seien gar keine homogene Generation, so um Vergleich zu den Akimlesenden Elvisfans aus den 50s, da sieht man«s. Nein ich denke, du bist verhältnismäßig typisch, mullewupp, aber witziger sind doch immer die echt schrägen Erinnerungen wie z.B. der Hustinettenbär, oder? Die Wombels sind im Kommen....

peterthomassuschny
14.05.2001, 21:14
@Herr Doktorand!
Erstens gibt es bei uns keine Führer und Anführer, sondern nur Gruppenführer, Kolonnenführer, Rudelführer, Patrullenführer usw.
Zweitens ist Fähnchen Fieselschweif bestenfalls eine Persiflage auf BSA, nein, nicht Bund sozialistischer Akademiker, nein auch nicht BSA-Motorrad, sondern Boy Scouts of America, also die Brüder meines Pfadfinderbruders Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond.
Drittens bin ich nur ein provisorischer Gruppenführer und leite eine Altpfadfindergruppe (Pfadis ab 25 Jahren bis zur Abberufung ins ewige Lager) und das nur deshalb, weil das sonst keiner mehr machen wollte. Und das Provisorium geht immerhin schon ins verflixte 7. Jahr.
Eine Petition solltest Du einmal kurz schreiben und wir könnten das ja dann gemeinsam dem Anko anbieten. Sammle selbstverständlich auch hier in Wien Unterschriften, weiß aber noch nicht, wie ich das bei den 'Paiperisten' schaffe; hast Du nicht ganz gute Kontakte zu Harald Havas? Der scheint mir noch der Vernünftigste zu sein, die Mag. Pauser und den Mag. Ritschl kenne ich überhaupt nicht, außer das mir der ORF es kürzlich gestattet hat, ihm mein Buchmanuskript für eine Präsentation in der ORF-Sendung Kontext vorzulegen. Bin neugierig, was daraus wird.
Beste Grüße
Peter Thomas, cand. rer. soc. oec.
also known as 'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
17.05.2001, 20:02
Also, du wirst lachen, ich wusste dass das falsch war, wollte auch keinesfalls die Pfadfinderei an sich schlecht machen, aber ich stellte mir das gut vor, wie ein Petzibär mit Scouthut mit Tick, Trick und Track, na gut, in Seniorausgabe, durch die Lande zieht.
Sooo gut kenne ich den Harald Havas auch wieder nicht. Er war früher Herausgeber der Fachzeitschrift 'Comic Forum' und da hatte ich mal mit ihm zu tun. Keine Ahnung ob der sich an mich erinnern würde. Warum sollten die Paiperisten Anstoß an so einer Idee nehmen? Die haben doch bisher nur CDs hrausgebracht, oder?

Meinen Vorschlag zum Video-Projekt kennst du ja schon, vielleicht wird«s ja was.
Die Coca-Cola-Werbung 'Frischwärts' muss auch rein, da hatten einige wirklich Musikvideoqualität. Kannst du dich zum Beispiel an die jungen Leute erinnern, die um eine Berghütte herum eine Schneeballschlacht veranstalteten? 'Hey, ist das ein Ding! Friiiischwäärsts!' Gruß vom Spleen

peterthomassuschny
18.05.2001, 06:41
@Spleen
Der Havas ist kein Problem, mit dem geht sicher zum Reden. Nur - würdest Du einmal die Blackbox.at lesen und dort irgendetwas in Sachen 60er hineinschreiben, kannst Du sicher sein, gar keine oder nur blöde Antworten zu bekommen, habe das 2-3 Monate probiert.
Ich warte jetzt einmal ca. 1 Woche, was der Anko dazu meint und dann sehen wir weiter,
erst wenn das Projekt schon voran schreitet sollt meiner Meinung nach über Harald Havas dorthin versucht werden, Kontakt aufzunehmen.
Wie heißt ein alter Spruch von mir: der Österreicher und besonders der Wiener ist gerne ein Arschloch und das stimmt bei der Blackbox besonders.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zwicki
18.05.2001, 22:10
Ich erinnere mich schpontan an die Deos 'Spri' und 'Frottee'. Natürlich fett mit FCKW. Einmal gesprüht und der nicht enden wollende Hustenanfall folgte. 'Frottee' hatte sogar 'n Frottee-Überzug. Also, das war ja völlig abgefahren. Aber in Räumen ohne Fenster konnte man das Zeugs nicht verwenden. Am Besten, wenn überhaubt, im Freien.
Ich erinner mich auch noch an eine Werbung über Intimwaschlotion. Wie hieß die noch? Gibts glaube ich auch noch. Faszinierend war auch die Litamin-Werbung. Zum Beweis, wie zart die Haut doch wurde, ham die das Zeug auf ein trockenes Blatt geschmiert und dann in der Hand zusammengeknüllt. Und siehe da: Es war noch voll geschmeidig. Die vorherige Demonstration mit trockenem Blatt ging natürlich vollends daneben. Weil, Blatt zerbröselte.
Und dann gabs da noch so'n Superkaugummi, mit dem man Monsterblasen machen konnte. War ein Strang in blau-roter Verpackung, für'n Groschen. Null Ahnung wie das hieß.Mmmmm.

------------------
make love, not war

Spleen
19.05.2001, 21:34
Könnte das 'Life Saver«s Bubble Yum' gewesen sein? Das war kurz vor Hubba-Bubba, hatte eine nervige Werbekampagne mit so einem Uncle-Sam-Männchen und schmeckte schlechter als Hubba-Bubba.
An Frottee-Deo erinnere ich mich auch. Die Sprühflaschen hatten wirklich ein Stückchen türkisblaues Frottee drumrum. Fand ich witzig. GRüße vom Werbespleen

Zwicki
19.05.2001, 22:06
Danke für den Hinweis, spleen. Leider sagt mir der Name nix.
Viele Grüße und daß Bayern nächstes Jahr nicht wieder Meister wird.
Hochachtungsvoll
Zwicki

Spleen
20.05.2001, 08:15
Also, mit Fußball hab ich nichts mehr am Hut, seit es bei Shell keine Sammelmünzen mehr gibt. Schade, andere Kaugummis fallen mir jetzt nicht ein... Grüße vom Spleen

peterthomassuschny
20.05.2001, 11:02
Ja, ich wollte auch endlich einmal Schalke 04, die habe ich schon immer mögen, aber noch schlimmer ist, daß Tirol schon wieder Meister geworden ist und nicht Rapid. Anfang der 70er war auch Tirol 3-mal hintereinander, kommt das schon wieder?
Ganz traurig!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
20.05.2001, 19:26
Rapid ist der Wiener Verein, richtig? Schade, dass die nicht 'Pezis' heißen!

peterthomassuschny
21.05.2001, 16:51
@Spleen
Rapid ist DER Wiener Verein, nebenbei gibt es auch Austria Wien, Vienna (First Vienna Footballclub) und den Wiener Sport Club, der Rest ist eher unterklassig, Admira und Wacker Wien haben sich 1966 fusioniert, heute Admria Mödling, und sind in die Südstadt (Bezirk Mödling) übersiedelt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

possum
24.05.2001, 00:04
An die Fanta-Werbung ala Yellow Submarine kann ich mich erinnern - ich habe mitgesungen! Und dann gab's da noch eine andere Zeichentrick-Werbung mit dem Lied: Schön ist die Welt, dru-um Brüder laßt uns reisen, wohl in die weite Welt, wohl in die weite Welt.
Was war denn das für eine?
Und zum Thema Deo-Sprays: Da gab's Credo! In der Werbung war immer zuerst die Dose durchsichtig und drinnen sah man irgendwelche Pflanzen.
Oder: Vorhang auf, für F4!
Dann gab's da eine Creme, die kenn ich jetzt nicht aus der Werbung, sondern nur so. Die Dose sah aus sie ein türkisfarbener Pilz. Ich kenn den Namen nicht mehr, weiß den wer?
Sie roch gut!
Und kann mir jemand die Melitta-Werbung schildern wo gesungen wurde: Man sagt Kaffee und meint Melittaaaaaa!
Und überhaupt möchte ich die ganzen Werbungssignations wiedersehen - die österreichischen. Weil - Werbung war für mich Kult und hielt mich immer noch für Minuten vom Schafengehen ab!

Spleen
24.05.2001, 08:20
Es gab auch noch 'Pretty Face', da hatte die Dose ein Gesicht, fand ich witzig.
Und irgendeine Kosmetikfirma hat in den Frühsiebzigern Filzblumen auf ihre Produkte gemacht. Die habe ich meiner Schwester immer abgejagt, um sie als Dekorationen für meine Schlumpfspiele zu verwenden. Kennt jemand die Firma?

peterthomassuschny
24.05.2001, 09:03
@Wie gesagt, ich habe gestern nocheinmal ein E-Mail an den Hausmeister gesendet und hoffe, es geschieht bald was in Sachen Werbe-Video, würde mich auch interessieren.
Bin aber leider momentan etwas mit dem Abklären der Bilderrechte für mein Buch beschäftigt, falls wer Kontakte zum Axel Springer-Verlag hat (die haben nämlich zum Schluß die Hobby Hefte vertrieben) und mir diesbezüglich helfen kann, meldet sich bei mir: Mail to mr.60er@r60.net
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
25.05.2001, 17:01
ich durfte mir auch immer noch einen werbeblock anschauen, bevor ich endgültig ins bett musste - es gab (jedenfalls bei uns austrizen) einmal eine waterloo&robinson-zahnpastawerbung suuuperlustig, wenn man sichs heute anschaut...

peterthomassuschny
25.05.2001, 17:50
Das freut mich, daß ich hier nicht mehr der einzige Ösi bin. Wann, Tanja S, war diese Werbung mit Waterloo und Robinson? Habe doch keine Werbung ausgelassen, so wie Aktenzeichen, das habe ich auch fast nie versäumt, sein jüngster Kindheit. Oder war das im Sommer 1977, da war ich einen Monat dort, wo die 60ies Kultband Troggs herstammt, in Andover auf Feriensprachkurs.
Beste Grüße vom Dornkaat Mann, äh 'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Schreibt auch im 60er Forum

Spleen
25.05.2001, 19:43
Dornkaat aus Kornsaat!

possum
26.05.2001, 02:11
Ich kann mich nur mehr daran erinnern, daß ständig ein Werbespot für eine Schallplatte gelaufen ist, auf der 'Meine kleine Welt' zu hören war.

peterthomassuschny
26.05.2001, 10:24
@Possum
Dann sei doch so freundlich, dazuzuschreiben, daß Waterloo und Robinson mit diesem Lied immerhin 5. beim Songcontest 1976 wurden, einer der beiden, die ich zur Gänze gesehen habe (1976 und 1977).
Beste 'Boom-Boom-Boomerang' Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
26.05.2001, 12:20
@peterthomas... 1977 könnt hinkommen... werd mal meinen bruder fragen, vielleicht weiss ers noch. hab sie auf der ws&p-ausstellung wieder gesehen und tränen gelacht!!! waterloo & robinson waren doch helden meiner kindheit

peterthomassuschny
26.05.2001, 20:50
@Tanja-s!
'pts' reicht als Anrede, das ist kürzer. Oder Mr.r60, 'Tou-tou' oder 'Pezi' (Achtung, ohne 'tz', sonst schmeists der Spleen raus, der Urania-Pezi ist schließlich ein Ösi und keine kleiner Däne.
Ich suche aber noch Leute für eine 60er-Ausstellung, nicht so wie bei Wickie, Slime und Paiper eine 70er-Ausstellung und mehr als die Hälfte stammt dann sowieso aus den 60ern!
Beste Grüße
'Ich bin doch ein schlauer Tou-Tou'
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
P. S. Auch Du darfst im 60er-Forum schreiben!

possum
26.05.2001, 21:06
Hätt ich ja, wenn ich's gewußt hätte. Daß sie damit beim Song-Contest waren, wußte ich ja grad noch, aber den wievielen Platz sie belegt haben schon nicht mehr. Daß es ca. 1976 gewesen sein muß ist auch logisch, ich war ja damals ca. 3. Den Song-Contest hab ich erst seit 1982 angeschaut.

Spleen
26.05.2001, 21:32
Es gibt tatsächlich noch Leute außer mir, die 'Waterloo und Robinson' mochten? Dass ich das noch erleben darf!

tanja_s
27.05.2001, 09:04
also, die gschicht is a so: mein herr bruder, und der ist gescheit, meint es wäre die strahler «80 werbung aus dem jahre 1978 gewesen. zwegen 'pts' - ich tippe ganz gerne und kürz eher selten ab, aber vielleicht krieg ich mal einen krampf in den fingern und bin dann dankbar für den hinweis. und zum 60-er forum: in den 60ern gabs mich doch noch gar nicht!
@spleen: ich steh noch immer auf ihre hemden!!
(Beitrag wurde von tanja_s am 27.05.2001 um 08:05 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
27.05.2001, 10:30
@Tanja-s
Das macht ja nichts, ich wurde auch erst 1962 in Betrieb genommen (= aus der Reaktor-sprache, 'Tou-Tous' Papa hat ja im Seibersdorfer Forschungszentrum bei der IAEO gearbeitet, trotzdem bin ich nur 1,70 groß, die Ösis beherrschen das halt besser als die Sowjets! Habe nämlich auch nur einen Kopf, 2 Augen usw.), lernst halt das dazu, was vor Deiner Geburt war und kommst durch aufmerksames Lesen darauf, was schon alles in den 60ern war, den Rest fragst Du z. B. Deine Eltern und etwas ältere Freunde.
Ich zähle seit frühester Kindheit als 'wandelndes Lexikon' und da erfährst Du einiges lustige, in punkto Comic und Werbefiguren liest Du halt die Beiträge vom Spleen, der ist da der Experte.
@Spleen
Von wann ist eigentlich die Benco-Trickfilm-Figur (das ist der Kao-Kao), die immmer so tolle Abenteuer besteht, ferner der Pausenfüller Nick Knatterton, dann kenne ich noch das Joka-Bett-Männchen (hat nichts mit Jopa-Eis zu tun, ersterer ist Ösi), das gabs sicher schon in den 60ern und schließlich fällt mir noch der Papagei ein, der die Litega-Raumausstattung bewarb 'Litega braucht jeder!' krächzte er.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

tanja_s
27.05.2001, 11:25
@peterthomas: hee, mein onkel hat auch in seibersdorf gearbeitet! (da sind wir doch praktisch schon miteinander verwandt, oder?)nick knatterton hab ich auch sehr geliebt - aber der war immer spät und meistens hab ich ihn mir gar nicht anschauen dürfen. aber mein bruder hat mir dann immer ganz genau erzählt, was alles passiert ist.

Spleen
27.05.2001, 16:54
Also, eine Bensdoorp-Figur fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, es gab mal 'Berry, den Plantagenbär', aber der war von Kaba (80er)...
Nick Knatterton war ursprünglich eine Comicfigur aus der Zeitschrift 'Quick', ersonnen von Manfred Schmidt in den 50er Jahren. Es gab auch querformatige Comicbücher von ihm, die viel besser sind als die Trickfilmversionen aus den 70ern. Auf den Schmidt bin ich nicht besonders gut zu sprechen, weil er in den Spätsiebzigern eine ungeheuer hochnäsige, mies recherchierte Infoserie über Comics moderiert hat. So ein Ignorant. So in der Richtung von 'Ich bin Cartoonist, das ist was besseres als ein Comicpinsler!' Gruß vom Spleenerton

peterthomassuschny
27.05.2001, 22:25
@Tanja-s
Das ist schon deshalb der Fall, weil wir ja zwei gscherde Wiener sind und Du hier schreibst und nicht bei den Ignoranten von der Paiperistenfraktion in der Blackbox!
Wenn ich wüßte, wie Dein Onkel heißt, kann ich meinen Vater fragen, ob er ihn kennt.
Falls Dir das peinlich ist, vor allen anderen, sendest Du einfach Dein E-Mail an: Mr.60er@r60.net. Vorher schaust Du Dir auch noch die Homepage dazu an: www.r60.net (alles natürlich freibleibend, kein Kaufzwang, sonst kommt der akademische Hausmeister und ich krieg Oblaci! (falls das so geschrieben wird)).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
28.05.2001, 17:04
wann waren eigentlich der kuschelweich-bär und die faserschmeichler? 'wir sind die faserschmeichler, die kleinen faserschmeichler, wir schmeicheln und schmeicheln und schmiegen uns an, und an ihrer wäsche sehen sies dann' (glaub dedenfalls, dass der text so gegangen ist) *singsingdumdideldei* und @peterthomas: der mr. persil, lebt der eigentlich noch?

peterthomassuschny
29.05.2001, 21:06
@Tanja-s
Weiß ich leider nicht, ob der noch lebt, habe mal eine Freundin gehabt, da war der Vater Personalchef beim Henkel, leider keinen Kontakt und der Schwager eines guten Freundes arbeitet dort leider nur als Chemiker, der wird das nicht wissen.
Ich möchte aber ab heute einen neuen Strang im 60er-Forum einrichten, auf dem alle ihre Ideen und Fragen präzisieren, damit wir dann alles zusammen einmal anfragen und schauen, daß wir genügend Material zusammenbringen, ein Werbevideo zu erfragen. Wenn sich genügend interessieren, wird das sicher möglich sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
30.05.2001, 17:42
Hallo, Tanja! Der Kuschelweichbär kam viel später. Ich glaube, den gibt«s erst seit den 80ern. Der klassische Spot mit den zwei Bärchen ('Lavendäääl'- 'Sommerwind') ist jedenfalls von 1988, es gab aber einen ohrenlosen Vorfahren von ihm, eine Art Kuschelweich-Kobold, der kam sprachlos in Werbeanzeigen schon viel früher vor!
Die Faserschmeichler habe ich nie gesehen, die müssen aus Österreich kommen. Ich würde sie aber gerne mal sehen...
Viele Grüße Spleen

Spleen
01.06.2001, 20:32
Tanja? Bist noch do?

tanja_s
02.06.2001, 10:11
@spleen: jetzt wieder!

peterthomassuschny
03.06.2001, 00:01
@Spleen
Vielleicht machen wir eine tägliche Anwesenheitskontrolle! Nein, war nur ein kleiner Scherz, nimms nicht übel. Jetzt
wird mir langsam klar, warum von Dir keine E-Mail Adresse existiert, Du hast Angst, daß dann so Scherzboldis wie der Tou-Tou ständig ihre lästigen Witzchen mailen.
Beste Grüße von
'Pezibär der kleine Wicht, fehlt auch heute wieder nicht!'

Spleen
03.06.2001, 09:27
Die Antwort findest du im Fernsehstrang des 60er-Forums. Hihi. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

Spleen
07.06.2001, 21:49
Oooooh, iss Faaaaabe. Höhöhö!

Zwicki
07.06.2001, 22:47
Lavendel, Oleander, Jasmin-----Vernell.

Ohja, Waterloo und Robinson.
Ich muß jetzt mal was zum Thema 'Schönes Haar ist dir gegeben ' loswerden. Die Melodie stammt von ABBA. Für mich einer ihrer geilsten Songs. 'Move on' von dem Album 'ABBA-The Album'. Ungefähr Ende der 70er.
Es grüßt mit Shamtu im Haar
Zwicki

Zazie
08.06.2001, 02:52
Also das mit dem Hirsch am Badezimmerfenster... kann das Airball, die Frischekugel gewesen sein? Nee, oder? Das ging irgendwie: 'Atmen Sie auf! Ich bin Airball die Frischekugel.'
Mir fiel grad noch 'ne Kaffeewerbung ein. Typ kommt in 'nen Tchiboladen. Sagt zur Verkäuferin, in Uniform, blonde 70-er Fönfrisur: 'Einmal Sana bitte.' Da fängt sie an, zu ihren Kolleginnen zu singen: 'Hört ihr Leute, er will Sa-hana, den modernen Schonkaffee... jaaa er ist so voll Genuss... leicht und schonend voll A-ro-ma, Sana Tchibo Schonkaffee!' Und die Damen tanzen hinterm Verkaufstresen vor und nehmen den vollkommen überraschten Typen in ihre Mitte.
Ja und dann natürlich 'Creme 21, Creme 21, hält die Haut jung, hält die Haut jung!' Zu Credo fällt mir noch ein: Eine junge Dame, langhaarig, Minirock und hohe Schaftstiefel, läuft in Django-Manier einen Gang entlang, während man im Hintergrund laute, verzweifelte 'Hilfeeee, Credooo'-Schreie hört. Wie's genau weiterging, weiß ich nicht mehr. Die Dame zieht glaube ich irgendwann 'ne Pistole und ruft irgend sowas wie 'keine Bewegung' oder so.
Dann noch die VW-Käferwerbung, habe ich vor kurzem irgendwo gesehen. Zwei Einbrecher haben beim Juwelier 'nen Bruch gemacht, nehmen schnell noch ein paar Ketten aus der Auslage, die Polizeisirene heult schon. Sie steigen ins Auto, was natürlich nicht anspringt. Sagt der eine: 'Siehste, ich hab's ja gleich gesagt, wir hätten einen VW Käfer nehmen sollen.' Jedenfalls, die Polizei kommt, schnappt die beiden und verfrachtet sie ins Auto, VW Käfer natürlich. Sagt der eine Gauner: 'Na jetzt kommste ja endlich zu deinem heißgeliebten Käfer!'
Viele Grüße
Zazie

Zazie
08.06.2001, 02:55
Jetzt erinnere ich mich dunkel: Das mit dem Hirsch war irgend ein Sprühzeug, um das Bad einzuduften! Wie hieß denn das bloß... Null-Null mit Kiefernduft oder so?

Pico Della Mirandola
04.07.2001, 16:12
Da ist ja schon ordentlich etwas zusammengekommen aus dem Reiche des längst Hinabgedämmerten ...
Ein Höhepunkt an Kuschelichkeit und Verspieltheit sollte aber noch erwähnt werden!
Das Sanso Schäfchen, dem sich beim Niederlassen auf nicht mit SANSO gewaschenenen Strickwaren derart die Wolle sträubte, dass es wie von der Tarantel gestochen auf das sehr wohl mit SANSO gewaschene Kleidungsstück sprang ...
Ach, wie es auf den nicht SANSO gewaschenen Klamotten leiden mußte, das arme SANSO Schäfchen, heute bestimmt bse-infiziert und in Tierkörperbeseitigungsanstalten dahingemeuchelt.
Damals galt das Schaf noch war, jedenfalls die Schafe vor dem Fernseher !

Gruß
Pico
(Beitrag wurde von Pico Della Mirandola am 04.07.2001 um 15:14 Uhr bearbeitet.)

Spleen
04.07.2001, 19:39
Richtig, Pico! Das Schaf (Lämmchen?) hatte ich aber auch schon im Strang 'Werbevideo' angefordert! War das nicht süß?
Sprühzeug beim Hirsch? Ich kann mich echt nicht erinnern! Irgendwie ist dieser Hirsch ur noch mit meinem Religionslehrer assoziiert. Wenn der wüsste! (s.o.) Grüße vom Werbespleen!

Zwicki
04.07.2001, 21:43
http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
(Beitrag wurde von Zwicki am 04.07.2001 um 20:46 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
04.07.2001, 21:44
Das SANSO-Lämmchen, stimmt. Daran hab ich ja nun gar nicht mehr gedacht. Mhmmhmm....
Sanfte Grüüüüüße,
Zwicki

Zazie
05.07.2001, 00:48
Hallo ihr Werbefreaks, bin in der Bibliothek auf ein geiles Buch gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten will:
'Lurchi, Klementine & Co. - Unsere Reklamehelden und ihre Geschichten' von Wolfgang Hars, Argon-Verlag. Alle unsere Lieblinge sind drin, nicht nur aus den 70-ern, sondern auch schon früher (Achtung PTS) und auch nach den 70-ern. Ich hab erst mal nur reingeguckt, aber das scheint sehr witzig zu sein. Vieles findet sich auch wieder, was wir hier schon bequatscht haben.
Aber der Badezimmer-Hirsch ist auch darin nicht zu finden! Aber am Wochenende frage ich meine Mama, die weiß das bestimmt :-)
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
05.07.2001, 06:45
@Zazie
Hast Du auch neben der Bibliothek vielleicht ein Geschäft gefunden, die soviele Bücher haben, daß sie auch welche verkaufen?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
05.07.2001, 11:08
Shamtu Shampoo bringt Spannkraft ins Haar !
Alle reden vom Wetter - wir nicht (Werbespruch der Bahn)
Mir gefiel immer die Werbung in dem ein Drahtseilartist auf dem Seil stand und dann eine besorgte Dame sagte: Olaf hat Husten! Das darf er nicht! Keine Ahnung mehr welches Mittel da angepriesen wurde. Aber den Spruch nutze ich heute noch.
Dann gab«s noch das Palomino Pferd und ein Lied das mir auf die Nerven ging. Da machte man Werbung dür Diolen, der Stoff aus dem damals strapazierfähige Kinderkleidung hergestellt wurde: Diolen ist für Kinder wie uns ideal... das ist Klasse auf jeden Fall,... ist für Kinder wie uns ja so schön.... dreckig machen wir die Sachen, Diolen ist sehr patent, hat ein Kind viel Temperament. Ganz krieg«ich«s nicht mehr zusammen.

peterthomassuschny
05.07.2001, 19:32
'Alle reden von' - da fällt mir persönlich der Kalaueraufkleber ein 'Alle reden vom Vögeln, wir fliegen, Austrian Airlines' und dann noch ein politischer, der aber nicht unbedingt von allen als sakrosankte Meinung angesehen werden soll, der hing bei der in den 70ern und 80ern erfolgreichen Jungen Europäischen Studenteninitiative im Bundesbüro, ein Mann hält im Wasser einen Regenschirm in den Farben Bayerns und darunter der Spruch 'Sommer 1976 - wir gehen jetzt, die anderen im Oktober baden - CSU'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Gnatterton
05.07.2001, 20:23
'Olaf hat Husten ...' --> Wick Vaporub!

------------------
Zack mi seu !

Spleen
05.07.2001, 21:11
Olaf hat Husten!!! Völlig richtig! Gebt ihm schnell Wick Formel 44!!! Damit konnte man alle Leute namens Olaf ärgern, hihi http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif!
In der Originalwerbung war Olaf ein Seiltänzer, der drei Kollegen tragen musste. Da durfte er wirklich keinen Husten bekommen!
Danke auch für den Buchtip! Ich meine jetzt mich dunkel daran zu erinnern, dass es zu dem Buch mit Lurchi auch ein Video mit Werbespots gab. Weiß da wer was?

Zwicki
05.07.2001, 21:14
Hi spleen http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Spleen
05.07.2001, 21:20
Hey hey Zwicki! Auch bei diesem guten Wetter schon drinnen? http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Zwicki
05.07.2001, 21:26
Ja, Schatz http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Kind ist in der Heia und endlich kann man mal ungestört in die Tasten hauen.
Ich muß jetzt aber dringend 'Geschenkt ist noch zu teuer' gucken, der ist soooo lustig.
Also, bis danni,
beste Grüße
Zwicki
Darf ich bitten oder woll'n wir erst tanzen? Ein Spruch aus den 70ern, den ich gestern gerade mal wieder gehört habe. Kommt in dem Lied 'Lola' von Heinz Rudolf Kunze vor. Wurde damals bis zum Abwinken mißbraucht.
@ Zazie
Supertip, mal schauen, wo's das gibt.
(Beitrag wurde von Zwicki am 05.07.2001 um 20:29 Uhr bearbeitet.)

Spleen
05.07.2001, 21:39
(Spleen errötet, da verheiratet...)
Heyy, im ZDF läuft Dieter Oma Heck mit einer herrlichen Oldi-Revue! Gerade waren Baccara, die haben sich sogar ziemlich gut gehalten!

peterthomassuschny
06.07.2001, 00:05
'Mr. Roaring Sixties' würde da nicht erröten. Da fällt mir die 70er-Jahre-Nummer ein 'Im Wagen vor mir fährt ein tolles Mädchen', das wurde bei uns immer in der Tanzschule gespielt. Außerdem weise ich immer im Netz auf meinen Familienstand hin und hoffe, die Damen denken sich, 'Mit dem kann ich mich einlassen, der hat eh schon 2 Kinder, der ist sicher nicht so blöd, daß er noch welche will!'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zwicki
06.07.2001, 21:46
@ spleen
keine Gefahr, bin doch selbst neuerdings verheiratet.
@ PTS und spleen
Ihr seid ja süüüüüüüß
schwärmerische Grüße
Zwicki
http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif %) B)
(Beitrag wurde von Zwicki am 06.07.2001 um 20:49 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Zwicki am 06.07.2001 um 20:51 Uhr bearbeitet.)

Spleen
06.07.2001, 21:51
Dankedankedanke, gleichfalls! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif

Zwicki
06.07.2001, 21:59
Herr Oberadministrator (richtig?),
ich bin entzückt,
Hochachtungsvoll
Zwicki

Spleen
06.07.2001, 22:20
Hihihi Gunaaamd! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

zodiac
08.07.2001, 14:19
soso, wer von euch kann sich denn noch an das
grüne Mirinda-Monster erinnern, es hatte eine gelbe, birnenförmige Nase, dicke schwarze Augenbrauen und die Haare waren irgenswie dreieckig nach oben gefönt, und die Locke hing dann, gekringelt, nach rechts runter....ich hatte mal einen Schlüsselanhänger davon....oder die ober-kultige Schauma-Shampoo-Werbung von Schwarzkopf, in der Vater, Mutter und Tochter sich gleichzeitig die Haare waschen und überglücklich, mit restlos überschäumten Köpfen, kollektiv in die Kamera grinsen (der Mutter hing der Schaum lasziv bis auf die Schultern...ich glaub die Werbung kam immer samstags, da war ja sowieso immer badewanne angesagt, und ich und meine geschwister (wir sind zu dritt)haben dann immer versucht, uns den Schaum genauso, wie auf der Schampoo-Flasche abgebildet, auf dem Kopf zu drapieren, meist sehr zum Leidwesen unserer Mutter....Aprpos Mutter:kann mir jemand bestätigen, daß Rudi Carrell mal für die supermarkt-kette Edeka gesungen hat? das stimmt doch, oder?
------------------

peterthomassuschny
08.07.2001, 18:53
@Zwicki
Kompliment retour, war übers Wochenende ein bißchen meine Family im Urlaub besuchen.
@Zodiac
War Mirinda nicht das Orangengetränk neben Pepsi und 7up? Das hat sich in Österreich nicht sehr gehalten, 'Mirinda' ist im Wiener Dialekt die Bezeichnung für 'Mir rinnt er', gemeint ist aber nicht der Schweiß auf der Stirne. Zu dem 69er-Hit 'Pretty Belinda' wurde in einer als eher etwas vulgär verschrieenen Mittelschule in Wien gedichtet 'Pretty Belinda, mir steht er und rinda! Gib mir an Olla, dann füll ich mich wohler!', daher konnte so ein Getränkenamen in Österreich nicht wirklich reüssieren.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
08.07.2001, 20:33
He, Peter Thomas: Wie macht man aus einem Schweinsgulasch ein Rindsgulasch? Man muss den Teller schräghalten, dann rinnt«s Gulasch!!! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
@ zodiac: ja, ich glaube, das Monster hab ich schon mal gesehen... wann gab«s das ungefähr?
Die Shampoo-Werbung kenne ich, und 'Rüdi' war lange der Edeka-Mann im weißen Kittel. Wenn ich dazu komme, checke ich das, es müsste ein Clip davon in der Jubiläumssendung über mein Idol sein! Rüdi hat auch Autowerbung gemacht, das war aber noch früher...

Spleen
31.07.2001, 20:47
Hier bitte alle Werbeerinnerungen , wo nich aufet Video solln!

Zazie
08.08.2001, 11:14
Also das mit den Gardineneumeln, das Produkt war Dato. Habe ich grade gestern von meinen Eltern erfahren. Aber den WC-Elch, also da sind sie auch nicht drauf gekommen, obwohl sie wussten, welche Werbung ich meinte. Muss irgend so ein Bad-Raumspray mit Fichtennadelduft gewesen sein.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
12.08.2001, 08:15
Komisch, keiner weiß das mehr, muss aber auch schon in den frühen 70ern gewesen sein. Es war aber ein Hirsch, so groß war der nicht...

Hilde
12.08.2001, 09:45
.....und sagt der Elch/Hirsch nicht dazu ganz versonnen: 'Ich glaub ich steh im Wald' ??

Gnatterton
12.08.2001, 11:57
Ich habe jetzt alle meine Rentner und altersmäßig passenden Bekannten gefragt - alle, einschliesslich mir, können sich vage an den Spot mit dem Hirschen erinnern, aber niemandem ist das Produkt, geschweige denn dessen Name eingefallen ... schade, schade ...
(Beitrag wurde von Gnatterton am 12.08.2001 um 10:59 Uhr bearbeitet.)

Spleen
12.08.2001, 19:25
Danke für Eure Nachforschungen! Wir kriegen das noch raus! Das mit dem Wald ist richtig, s. ganz oben in diesem Strang! Tschühüs! Spleen

Spleen
17.08.2001, 20:06
Erinnert sich jemand an die Zeitschriftenwerbung für 'Falke Wolkenhoppers'-Strümpfe? Das waren merkwürdig naiv gezeichnete Pop-Art-Comics um eine Wolke auf Socken... Fand ich seltsam faszinierend...

Lelani
17.08.2001, 20:24
Also auch mir läßt der Hirsch keine Ruhe und ich habe so wage Erinnerungen an 'Ich glaub«ich steh im Wald', dabei steht er und schaut durch das Badezimmerfenster und es handelt sich um ein Raumspray mit Fichtennadelduft????

Zazie
18.08.2001, 00:21
Genau Lelani, soweit war ich auch schon. Aber wie hieß dieses verdammte Produkt? Null-Null war es doch wohl nicht, oder? War zwar bekannt, aber die hatten doch immer eher langweilige und biedere Werbungen. 'In Bad und WC ist alles OK mit dreimal Null-Null'. Ich habe diese Nuss schon an meine Eltern weitergegeben, die auch gerade damit beschäftigt sind, sie zu knacken. Habe ihnen von diesem Forum und insbesondere von Werbung erzählt und meinem Vater damit glatt 'ne schlaflose Nacht beschert :-)
also was den Hirsch betrifft, vielleicht sollten wir uns demnächst bewusst die Raumsprays in Supermärkten angucken, vielleicht kommen wir dann ja drauf.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
18.08.2001, 08:56
Der Hirsch war sooo toll mit seiner kleinen Sprechblase, die er nachher wieder einatmete! Es gab ihn auch als Zeitschriftenwerbung. Vielleicht findet das jemand wieder.
Auf diese Weise habe ich z.B. eine Werbung für 'Nur ein TRopfen'-Mundwasser gerettet (Rückseite einer 'Muppet Movie'-Fotoromanseite...):
Nur ein Tropfen täglich hält gesund
Zähne, Zahnfleisch und den Mund!
Au, wat schlecht gereimt!!!! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif

Lelani
20.08.2001, 17:23
Irgendwann werden wir den Hirsch schon finden. Auch mein Bruder überlegt seit dem Wochenende. Da habe ich ihm von diesen Seiten der Erinnerungen erzählt und er erwies sich als wahrer Quell. Demnächst wird er sich selbst aktiv hier einmischen ( er ist MusikFreak und weiß viel zu Frank Zappa) aber Hirsch-mäßig wußte er auch nicht weiter. Er meint auch:Raumspray. Wie gesagt .... dem Tier auf der Spur.

Spleen
21.10.2001, 07:59
Wer bekommt noch das 'Galama'-Rezept zusammen? War es aus
Lavendel,
Bergwohlverleih (??),
Gänsefingerkraut,
Rosmarin,
Ehrenpreis,
Mellisse,
Hopfen,
Baldrian(tonikum)??
Oder fehlt da noch was?
'Deshalb nannten wir es kurz Galama!'

peterthomassuschny
21.10.2001, 10:27
Also: Nur ein Tropfen habe ich in einem Haushaltsmagazin 'Der Ratgeber' oder so ähnlich aus 1967 gefunden (leider fehlt der Einband).
Wo der Hirsch SICHER NICHT war ist bei Lysoform, die warben - vermutlich noch Ende der 60er - mit so völlig verrauchten Räumen und dann Lysoform drüber (statt einmal ein Fenster zu öffnen), wenn mich nicht alles täuscht, ist Lysoform sogar ein österreichisches Produkt (Firma Joh. Alex. Niernsee steht nicht nur auf den Dosen, sondern auch auf dem Fabrikportal, die sehr zentral in einem Innenbezirk liegt, aber scheinbar ist keine so große Gefahr, daß so eine Sprayfabrik in die Luft fliegt - wenn nicht, die Feuerwehrzentrale Mariahilf ist ja nur 5 Gehminuten entfernt ...).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
21.10.2001, 12:14
Mann Spleen, Galama und seine Werbung... das hatte ich ja TOTAL vergessen! Ich bin ehrlich beeindruckt, was dir noch so alles einfällt. Und dann auch noch das Rezept! Jetzt, wo du das so sagst, fällt mir auch wieder ein, dass ein Typ die Ingredienzen immer ganz schnell runtergerattert hat, richtig?
Viele Grüße
Zazie

Spleen
21.10.2001, 19:19
Völlig richtig, Zazie, und dazu waren die Zutaten in Schrift kurz zu sehen, und danach ein Schaukelstuhl.
Da fällt mir noch was mit Kräutern ein: ein Cartoonmännlein grast eine Hügel ab, stopft alles in eine Flasche: 'Kräuter müssen rein, viele Kräuer und Heidelbeeren! Das wird schmecken!' (Trinkt und schüttelt sich.) 'Brrrr!' Danach wurde glaube ich 'Echt Stonsdorfer' als bessere geschmackliche Alternative angepriesen!
Das Männlein sah aus wie vom Münchner Cartoonisten Hürlimann (Den müsstest du kennen, wenn du in München gelegentlich S-Bahn fährst, Zazie!) Schöne Grüße vom Spleen

Zazie
21.10.2001, 21:21
Spleen, Hürlimann kennt man natürlich, wenn man in München wohnt. An die Werbung kann ich mich dagegen überhaupt nicht erinnern. Aber dafür konntest du dich ja nicht mehr an die Werbung mit dem Zwilling-Besteck und den Abführmittel-Männchen erinnern, ätsche bätsche! :-)
Spleen, bitte mehr davon!
Ich erinnere mich gerade an eine Jeanswerbung, wahrscheinlich Wrangler und gegen 78 rausgekommen, also enge-Jeans-Zeit. Man sieht nur ein 'Unterteil', also bejeanste Oberschenkel und Unterleib, und (weibliche) Hände, die diese Jeans ausziehen. Darunter kommt, wie bei diesen russischen Holzpüppchen, eine weitere Jeans zum Vorschein, die wird auch ausgezogen, dann kommt noch eine Jeans zum Vorschein... und noch eine... und noch eine, bis der Unterleib dann nur noch einen Slip anhat. Irgend einen Spruch gab es auch dazu, aber den weiß ich nicht mehr.
Vor einer Weile hab ich diese Werbung mal in einer Sendung mit originellen Werbespots wiedergesehen. Die VW-Käfer-Werbung mit den beiden Juwelierräubern war auch dabei.
Ich staune immer wieder, wie die Werbung uns Kinder doch geprägt hat. Dabei war ich gar nicht so'n TV-Glotzer.
Viele Grüße
Zazie

Lelani
22.10.2001, 10:04
Wie das Wetter auch wird für unser Klima- Medima,Medima
Ob«s stürmt oder schneit, wird sind stets gefeit, zum Glück gibt es heute Medima.
War das nicht Angora Unterwäsche?
Eine glückliche Familie lächelt , eingehüllt in Unterhemden und Liebestöter. Irgendwie war da auch immer noch ein langohriger Hase?
Dann gab es noch die Werbung mit den peinlichen Schwitzflecken. Dagegen nahm man 'Fram', das war so ein Deo das einen weißen Belag auf der Haut hinterließ. Man schwitzte genauso wie sonst auch, aber der Schweißrand auf der Bluse war dann braun - und ließ sich auch nicht mehr auswaschen. Fram hielt sich nichtsdestotrotz ziemlich lange.
(Beitrag wurde von Lelani am 22.10.2001 um 09:05 Uhr bearbeitet.)

Zazie
22.10.2001, 10:49
Lelani, hieß das nicht LAFram?

Lelani
22.10.2001, 14:10
Ja, ich war mir nicht sicher, sehe aber die Sprühdose direkt vor mir.

Spleen
22.10.2001, 19:44
La Fram , mein ich auch! Stimmt, die 'Zwilling'-Werbung ist mir entgangen, Zazie. Das 'Kräuter'-Männlein ist mir vielleicht deshalb so gut im Gedächtnis, weil mein Vater und ich es meistens (zur Irritation meiner Mutter) lautstark nachgemacht haben:
'Krrrräuter müssn rein, viiiiele Krrräuter und Heidelbeeren, das wird schmecken, brrrrr!' http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
Das war auch abrufbar, wenn in anderen Zusammenhängen die Sprache auf Kräuter kam, muss uns gut gefallen haben.
Die Jeanswerbung kenn ich auch, kann mich aber nicht genau erinnern.
Was gab«s noch Schönes? Die Werbung zum ersten 'ZACK' mit der kurzen Trickfilmsequenz, in der Umpah-Pah einen Pfeil in eine Zielscheibe schießt, hatte ich schon, oder?
Was war nochmal 'Kaum probiert, schon verführt!' ?

peterthomassuschny
22.10.2001, 20:09
@Lelani
Medima war definitiv mit dem Hasen, wahrscheinlich schon 60er, kann ich aber nicht schwören, wurde aber in Österreich stark zurückgedrängt, da gibt es eine eigene, stark vertretene Firma seit Anfang der 80er, der Name ist mir momentan entglitten.
Die häufigsten Unterwäschenmarke aus der BRD bei uns sind heute sicher Triumph und Jockey.
Huber-Trikot ist aus Vorarlberg (hat aber auch schon stark reduzieren müssen), Wolford, Mäser existieren noch, Benger dürfte völlig weg sein. Huber-Trikot warb in den 60ern mit 'Huber Trikot macht froh!'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

peterthomassuschny
23.10.2001, 05:41
Die führende Unterwäschenmarke betreffend Winterwäsche nennt sich natürlich Damart. 'Kalt - mir nie. Ich habe Damart' oder so ähnlich. Nachdem die das Werk in Purkersdorf haben (oder schon in Gablitz, auf jeden Fall knapp bei Wien), sind die vor allem in Ostösterreich stark vertreten.
In den 60ern kann ich mich auch noch düster an eine Fernsehwerbung der BH-Marke 'Felina' erinnern, die existieren auch noch (zumindest das Firmenschild in der Wiener Kaiserstraße schaut sehr nach einer geöffneten Firma aus), Werbung habe ich aber auch in Zeitschriften schon über 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
23.10.2001, 12:04
Medima? Felina? Ich kann mich nur noch an Playtex mit dem Zauberkreuz erinnern. Wurde glaube ich schon mal erwähnt. Hach, wie sie dieses Zauberkreuz mit ihrem schlanken Fingern nachgefahren ist und dazu diese markante männliche Stimme... warum eigentlich eine männliche Stimme für Damenwäsche?

Castafiore
23.10.2001, 16:22
Ist immer so, alle Sachen, die von Frauen gekauft werden sollen, werden von Männern angepriesen. Achte 'mal bei der Fernsehwerbung für Frauenzeitschriften darauf, die werden immer von Kerlen gesprochen! Außer vielleicht Blätter für so ganz moderne und epanzimierte Frauen.
Und außerdem: der tollste Spot war doch die Gard-Werbung in den späten Siebzigern, zu der der Abba-Song 'Move on' neu getextet wurde... Schönes Haar ist dir gegeben, laß es leben, mit Gaaard, gib ihm Liebe, gib ihm Pflege, komm' und zeig' es... usw. Als Kind war ich immer völlig hin und weg, wenn dieser Spot kam!

Zazie
23.10.2001, 16:52
'Litamin, sanft umhüllt dich weicher Schaum, wie ein wunderbarer Traum, Litamin...'
Den Spot fand ich immer klasse, wie sich die Frau wohlig in der warmen Wanne aalte.
'Schmusewolle, das macht Perwoll aus Wolle, Schmusewolle, das macht Perwoll', gesungen von Vicky Leandros. Ich fand das Kaninchen immer so süß.
Fällt uns noch was zu gesungener Werbung ein?
'Lavendel, Oleander, Jasmin, Vernell!'
'Hört ihr Leute, er will Sana...' hatten wir schon.
'Plantschi ist ganz prima, Plantschi ist 'ne Wucht, mit Plantschi macht das Baden Spaß.' Ich hatte einen Klassenkameraden, der hat es umgedichtet, das klang dann so: 'Pampers ist ganz prima, Pampers ist 'ne Wucht, mit Pampers macht das Scheißen Spaß. In der vollen Windel, welch ein toller Duft mit Pampers.'
Viele Grüße
Zazie

Elwood
23.10.2001, 17:21
'Fettig Haar ist Dir gegeben, laß es kleben mit Quahark' Otto 1983
'Pulmoll, die gute Sache für Hals und Rachen' - meine Mutter pflegte immer 'Null Null' statt 'Pulmoll' zu singen - hatte dieser Kloreiniger nicht auch eine eigene Melodie?

Lelani
23.10.2001, 19:12
Ra-Ra-Ra-Ra Rachengold
Aurora mit dem Sonnenstern
Knabbern Sie auch so geeeerne - Ültje Kerne, denn zu jedem Rendezvous, Ültje Kerne gehö«n dazu.
Mit Zamek fängt die Mahlzeit (Dingdongdingdong-Klirrrrr)

Spleen
23.10.2001, 20:52
Herrlich! Eine richtige Werbedusche! Vielen vielen Dank Euch allen. Da fällt mir ein, dass Rachengold in den 70ern noch richtige verpackte Bonbons waren, an zwei Seiten mit zugedrehtem Bonbonpapier in schwarz-rot, später schwarz- grün. Die hatte meine Oma immer in ihren Schürzentaschen!
Lustige Anmerkung: Der 'Schmusewolle/ Perwoll'-Song ist auf der 'Wickie, Slime und Paiper'- CD Nr. 2 drauf, allerdings in der Aussie-Version '...das macht Fewa aus Wolle' seltsam, wie Werbung aus einer Parallelwelt!

Lelani
25.10.2001, 18:34
Ich hab«noch eins:
Silvetta - Silvetta- Silvetta
Orangen - und auch Zitronenlimonade. Ein kleiner Esel zog ein Wägelchen mit Früchten?
War das noch 70iger?

Zazie
25.10.2001, 19:15
'Florida Boy Orangenkraft mit einem Schuss Zitronensaft. Florida Boy, Florida Boy!'
(ist auch was für 'Dinge, die es nicht mehr gibt')
'Rumreiche rumreiche rumreiche rumreiche rumreiche rumreiche rumreiche rum die Tobler-O-Rum!'
(gibt's auch nicht mehr)

Spleen
25.10.2001, 21:41
Stimmt, Zazie! Und auf den Rumkirschen(?) waren Kichergesichter darauf!
Schülegold-Nudeln! Ganz albern schnell gesprochen: 'Schülegoldschülegoldkaumprobiertschonverführt'! Das wars!
Oder natürlich die '7-Hühnchen-Überraschung' (Birkel-Nudeln!)
(Beitrag wurde von Spleen am 25.10.2001 um 20:43 Uhr bearbeitet.)

Johnny Harms
25.10.2001, 22:37
Nehm' Sie einen großen Topf; denn Haller-Nudeln gehen prächtig auf!
Und nicht zu vergessen: Trulli im Kochbeutel
Und dann kamen die Miraculi Packungen mit der fertigen Soße.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!

Lelani
26.10.2001, 09:18
@Johnny,
Freude kommt auf durch die Erinnerung an den Namen Trulli .
Miraculi war, wie alles Eßbare aus Tüten und Dosen, für meine Mutter absolutes No-NO. Das konnte ja nicht gut sein, schmecken oder gar gesund sein.

peterthomassuschny
26.10.2001, 11:05
Florida-Boy kommt mir vor, war schon Ende der 60er, war das nicht dieses tiefgekühlte Orangensaftkonzentrat?
Auf jeden Fall gab es in D auch noch Fru-Kola und Baya-Cola (in einem Blechschilderkatalog der rührigen Galerie-Zacke gesehen, Link dorthin von meiner Homepage www.r60.net), nur woher der Jumbo-Bär mit seinem 'Lemmon-Appia' stammt, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
26.10.2001, 11:30
PTS, tiefgekühltes Konzentrat war Florida Boy nicht, eher ein stinknormaler Orangensaft. Aber möglicherweise kam der schon Ende der 60-er auf, das kann gut sein. Gegen Ende der 70-er muss Schluss damit gewesen sein; die von mir zitierte Werbung stammt von 77/78.
Lelani, ganz im Gegensatz zu meiner Mutter. Sie machte zwar keine Miracoli mit Tütensoße, aber sobald es bei uns eine Gefriertruhe gab, kaufte sie Unmengen Tiefgefrorenes. 'Dosenfutter' war sie bisweilen auch nicht abgeneigt. Für mich ging eine Ära der Kindheit zu Ende, als meine Mutter keine Torten mehr selbermachte, sondern welche aus dem Kühlfach besorgte... naja, meine Mutter hat dieses Alltagskochen nie gemocht und Backen schon überhaupt nicht (saute die Küche zu sehr ein, sagte sie...)
'De Beukelaer De Beukelaer versteht die Kunst des Backens.'
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
26.10.2001, 19:34
@Zazie
Vielleicht war das eine andere Marke, das Konzentrat und in der Werbung nur der Hinweis auf Orangen aus Florida.
Aber Tiefkühltruhe, das ist doch total unpraktisch? Wir haben seit 3 Jahren was meine Eltern seit 17 oder 18 Jahren haben: eine Tiefkühlschrank, da geht bei 6 Laden auch einiges hinein und ich erspare mir immer am Grund nach meinem Wassereis oder Kastanienreis zu fischen, der liegt artig ziemlich obenauf in seiner Lade.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
26.10.2001, 20:03
Bitte, was ist der Unterschied zwischen einer Tiefkühltruhe und einem Tiefkühlschrank? Ich ahne es, das wird wieder ein deutsch-österreichisches Kabarettstück :-)
'Fanta Fanta weil's Spaß macht und schmeckt. Das schmeckt nach Orange das schmeckt mir so gut wie... (kann bitte jemand diese Gedächtnis-Lücke schließen?) nanana nana nanana Fanta Fanta weil's Spaß macht und schmeckt.'

Zwicki
26.10.2001, 20:08
Ich muß nochmal ganz schnell was loswerden. In den letzten Tagen hatte ich immer eine kleine, gelbe Eisenbahn im Gedächtnis. Während sie so fröhlich vor sich hin fuhr, hat sie gesungen:'Mehr Spaß ins Glas mit Kaba-fit. Dumdideldum....'. War das noch in den 70ern? Ich liebte diese Eisenbahn.

------------------
Viele Grüße, Zwicki

Spleen
27.10.2001, 08:20
'Für Trulli brauchen Sie kein Sieb
Das ist Mutti doppelt lieb.
Trulli kocht auch sehr modern
und der Vati mag sie gern!'
Das muss aber noch aus den 60ern sein. Meine Schwester hat das immer zitiert, wenn wir mit unserem Spielzeugtroll gespielt haben. Den (oder die, es war ein Trollmädchen) hatten wir nämlich der Marke zu Ehren Trulli genannt!
@ Zwickie: Ja, die nette Lok war aus den 70ern. Bei mir hat ein Radiospot davon überlebt (ca. 1978): 'Die Lok von Kaba Fit ist da!'
@ Zazie:
Der Fanta-Song, den gab«s in mehreren Varianten
'Fanta Fanta, weil«s Spaß macht und schmeckt.
Das schmeckt nach Orange,
das schmeckt dir so gut,
wie «ne Brücke zum Gleiten.
Ein Pfau, drauf zu reiten.
Fanta Fanta...'
Die zweite Version endete mit '...,ein Mädchen so olala.', was dann aber schnell durch einfaches 'lalala lalala' ausgetauscht wurde. Wahrscheinlich hatte man dran gedacht, dass auch Mädchen Fanta trinken!
Das waren diese Werbungen im 'Yellow-Submarine'-Stil, die ich schon mal im Werbevideo-Strang angesprochen hatte!
Fragt mich nicht, warum ich mir sowas gemerkt habe. In 2000 Jahren wird man diese Verse wahrscheinlich als Hinterlassenschaft unserer Zivilisation finden und für geheimnisvolle Beschwörungsformeln halten. Wahrscheinlich glaubt man dann, wir hätten zu einem grünen Bären, einem aufbrausenden kleinen Raucher und zu einer beseelten Lokomotive gebetet!
Viele Grüße Spleen

peterthomassuschny
27.10.2001, 09:44
@Zazie
1. Der Fanta-Song ist gut, den gab es auch schon Ende der 60er mit so ähnlich wie, 'Wir sind die fröhliche Familie ... Fanta, Fanta, weils Spaß macht und schmeckt'
2. Der Unterschied - falls er nicht aus meinem ersten Postig hervorgeht - ist ganz einfach:
ein Tiefkühlschrank steht senkrecht wie ein Eiskasten und hat mehrere Laden übereinander, das erleichtert das schnelle Auffinden des Kühlgutes.
eine Tiefkühltruhe ist das ältere Exemplar, das gab es schon, als wir Kinder in den 60ern waren und vermutlich schon seit Ende des zweiten Weltkriegs, bei jedem Greißler, wie wir in Wien die kleinen Lebensmittelgeschäfte nennen: Entweder ein großer Deckel oder links und rechts zwei Deckelhälften, die mittels Ziehen geöffnet werden, auf einer Seite war das Fleisch und Gemüse, auf der anderen das Speiseeis.
Das mag zwar nostalgisch herzig sein, aber meistens dann unpraktisch, wenn Du nicht nur eine Sorte Tiefkühlgut hast. Manchmal hast Du noch ein Drahtgeflechtgitter innen hängen, um besonders kleine Eisschlecker-Packungen bewußt an der Oberfläche zu halten.
Wenn Du z. B. einen Jagdbetrieb oder eine Fleischhauerei mit viel ähnlichem Kühlgut hast, ist die Truhe natürlich nach wie vor das bessere, weil Du meist Riesenschränke brauchst, um das alles unterzubringen.
Fallst Du aber Tiefkühlpizza, Marillenknödel, Fischsstäbchen, Original Tichys Eismarillenknödel, Spinat, Kastanienreis und und und einlagerst, wirst Du die Truhe bald über haben.
Beste Grüße
also entweder kramst Du gerne oder Du meinst doch einen Schrank oder Du hast nur ein zwei Sorten Kühlgut, das aber in großen Mengen
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
27.10.2001, 12:00
Mann Spleen, danke fürs Gedächtnislücken-Schließen mit dem Fantasong! Ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen! :-)
PTS, linguistisch gesehen hast du tatsächlich Recht. Demnach ist das Ding bei meinen Eltern natürlich auch ein Gefrier- bzw. TiefkühlSCHRANK. Schon alleine, weil für eine TRUHE gar kein Platz vorhanden wäre (solche Dinger habe ich aber auch schon gesehen in größeren Küchen). Nur machen wir Berliner keinen Unterschied und bei uns heißt das trotzdem TiefkühlTRUHE.
Gut, ich werde mich jetzt nicht mehr in linguistischen Details auslabern, sondern komme zurück zum Thema.
'Good day sunshine...'
Preisfrage: Für welches Produkt warb dieser Beatles-Song?
Viele Grüße
Zazie

Lelani
27.10.2001, 12:14
@Zazie
Honig?

Hilde
27.10.2001, 12:15
Ha,
Langnese Honig!
einmal lässt mich mein Scheißgedächtnis doch nicht im Stich

Hilde
27.10.2001, 12:16
Hoppla,
Lelani war schneller!
ich hab nicht abgeschrieben *schwör*

Zazie
27.10.2001, 12:36
Das ist richtig! Seht ihr es auch noch vor euch, wie der Honig langsam und genüsslich auf das Brötchen läuft?

Lelani
27.10.2001, 16:32
Jeden Tag Langnese Honig- Bienenhonig, so gesund. Jeder liebt Langnese Honig, Bienenhonig so gesund.Langnese Honig

Spleen
27.10.2001, 20:12
Langnese-Honig hatte die Faltcomics mit 'Brummi' dem Honigbär! Wer kennt die noch? Die waren vom Mecki-Zeichner von damals (early 70s)!!!

peterthomassuschny
27.10.2001, 20:41
@Zazie
Verzeih, ich wollte nicht Wort klauben, aber würdest Du kurz in Wien leben und dort eine Wohnung ausstatten, könntest es Dir passieren, daß Du das falsche geliefert bekommst.
Ich kenne nur 'Oh happy day' aus den späten 60ern, das kommt nicht nur auf meinem ältesten Jochen Rindt-Video vor, sondern wirbt in den 90ern für den österr. Happy-Day Orangensaft.
Habe übrigens gestern mein JR-Video zum 25. Todestag 1995 den Kindern vorgespielt, der Sohn findet die Nina besonders schön und beide sind seit gestern sicher nicht mehr solche Schumacher-Fans wie bisher.
Sahen das übrigens freiwillig, nur meine Frau hat dann geknurrt, als ich anschliessend schon wieder Cappuccetto einlegte, na ja, habe es schon ca. 6 mal seit Juni gesehen - sei aber eh erst das 2. mal, aber bevor ich mir 'Klingendes Österreich' anschaue, bloß weil Tag der Fahne ist! Nein, danke. Ich bin Ösi, aber nicht Jodel-Dodel.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
27.10.2001, 21:47
LOL PTS, also manchmal kannst du wirklich gut zum Lachen bringen :-))) da hast du vielleicht was gesagt mit Jodel-Dodel, jetzt musst du damit rechnen, dass ich das demnächst ab und zu mal zu dir sage :-)
Fallen uns noch mehr Werbespots ein, bei welchen bekannte Musik verwendet wurde? Später wurde das ja immer weiter verbreitet, ich sage nur Levis und Coca Cola und auch Pepsi. Aber in den 70-ern? Da komponierte man doch eher extra für die Spots, oder?
Zazie

(Beitrag wurde von Zazie am 27.10.2001 um 20:53 Uhr bearbeitet.)

Spleen
30.10.2001, 18:40
'Wenn der Teekessel singt...' nach Cat Stevens 'Father and Son' kennt Ihr ja wahrscheinlich noch, oder?

Elwood
31.10.2001, 22:16
Hat jemand gerade eben im MDR 'Minol-Pirol trifft Klementine' gesehen? Für diesen bräsigen Ost-Sender war das eine richtig hochwertige Dokumentation. Es wurden alte Spots aus West und Ost gezeigt (in der DDR gab es TV-Werbung von 1960 bis 1975), dann etwas über die Werbegeschichte einzelner Unternehmen bis hin zu den bekanntesten aktuellen Spots, die man auch in 'Die dicksten Dinger' auf RTL II und 'Die witzigsten Werbespots' sehen kann.
Für die 60er-Spots bin ich nicht alt genug, aber es kamen etliche Kindheitserinnerungen hoch. So erinnere ich mich, auch mal einen Nivea-Ball besessen zu haben.
Auch die Coca-Cola-Spots aus den 80ern sind mir wieder eingefallen.
Ach Spleen: so einen BMW 700 LS fuhr auch Robert Wanninger, der Typ, der auf die Butter gelatscht ist - fällt der Groschen?
Kurz wurden auch die Werbe-Unterbrechungen a la Mainzelmännchen angesprochen - allerdings fehten Ute, Schnute und Kasimir vom WDR. Aber als das Pferdle und das Äffle in dem Zug herumgeravt haben, habe ich mich schlapp gelacht - die beiden konnte ich nur mal im Schwarzwald-Urlaub sehen, da der SWF hier im Norden nie zu empfangen war.
Amüsant bis erschreckend waren die DDR-Spots, sei es für Rot- und Weißkohl, oder für das Wartburg Cabrio, das kein Normal-DDR-ler bekommen konnte. Ganz dreist wurde sogar mal das 'Peter Gunn Theme' verwurstet und behauptet, daß der Wartburg den Käfer auf den Exportmärkten verdrängen wird. Mangels Möglichkeit konnte der Exporterfolg der Ost-Akkordeons nicht in Natura gezeigt werden - die Schauspieler hampelten vor einem Eiffelturm-Bild herum.
Aber sorry: abgesehen davon, daß ich zu spät eingeschaltet habe, komme ich mit meinem Videorecorder immer noch nicht klar - hat jemand die Sendung aufgezeichnet?

Spleen
01.11.2001, 07:57
Ja, das war ne geniale Sendung. Ich hab«s leider auch zu spät entdeckt um Euch zu informieren! Da war auch eine ganze Schatzkiste von 60er-Spots drin: der weiße Riese, die Wicküler-Musketiere (die hatte ich viiiel toller in Erinnerung), der Essotiger (leider gekürzt), 'Hoover-Staubsauger' ('Die gute Wahl - Hoooooover!') und natürlich die ulkigen Ossi-Spots (Was bitte ist ein 'Minol-Pirol?'), die im genau gleichen Stil waren, nur eben uns Wessis nicht bekannt. Niedlich hier auch die Zwischengags im Puppentrickstil a la Sandmännchen!
Stimmt, die Schmitzchen und Ute Schnute Kasimir fehlten schmerzlich, und die 70er waren völlig unterrepräsentiert: kein Gard-Haartudio, kein Kosakenkaffee, kein Hustinettenbär!
Dennoch, Supersendunmg! Ich sag«s doch: unterschätzt mir den MDR nicht. Aus denen wid noch was! Ein Sender der so viele Gunter-Phillip-Ilya-Richter-Klamaukfilme bringt, kann nicht völlig schlecht sein! (Trotz Volksmusik).
Der Beitrag hieß 'Minol-Pirol trifft Klementine'. Läuft zum Aufnehmen hoffentlich noch auf anderen dritten Programmen!

peterthomassuschny
01.11.2001, 10:01
Schau, Zazie, das kannst Du ruhig so schreiben, es ist aber ein Unsinn, der eher zu wen ganz anderen paßt, war schon Thema in einem E-Mail zu Dir, also erwähne ich ihn hier nicht namentlich.
Da ich aber nicht jodeln kann, merke den alten Schüttelreim von Frau Suschny (senior) aus den 60ern:
Jodeln kann der Steiermärker, im Jiddeln ist der Meir stärker!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.11.2001, 19:20
Nein, 'Jodel-Dodel' ist entschieden zu harmlos für diesen Schrottschreiber. Nach dem Mist, den er in den Waffelstrang geschrieben hat, ist da kein Zweifel mehr drin.

Engels
03.11.2001, 21:09
Hallo,alle miteinander!
Ich erinnere mich an einen TV-Spot,der mich einige Male am einschlafen gehindert hat *nachtraeglichgrusel* :Kosackenkaffee! Eine wilde Bueffelherde prescht ueber die Steppe und im Hintergrund hoert man 'Trink,Briiderrchen,trink - Kosackenkaffe!' Was war das für ein Zeug? (Gibt es doch nicht mehr,oder?) Antwort erbeten!

Spleen
04.11.2001, 07:30
Kosakenkaffee war und ist ein ziemlich leckerer Kaffeelikör! Gibt«s heute noch, allerdings nur in recht gutsortierten Handlungen! Ich trinke sowas eigentlich nicht, aber der ist echt lecker! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Castafiore
06.11.2001, 00:49
A propos lecker: Kennt Ihr noch 'Mein Bac - Dein Bac'? Die tollen morgendlichen Familienszenen im und vorm Badezimmer? Überhaupt: Damals gab's Deos - egal welcher Marke - immer nur in vier Farben, Braun (für Männer), Rosa (für Frauen), Blau und Grün (geschlechts- aber leider nicht duftneutral). Heute ist das alles irgendwie so unübersichtlich...

Spleen
06.11.2001, 00:49
Völlig richtig, Castafiore. 'Bac' gab«s übrigens schon in den 50ern. Hat mich voll gewundert!

MYRIEL
07.11.2001, 13:21
Hahah*KICHER* Den Frau Sommer-Spruch gibt es in unserer Familie noch:'Tja, Mühe allein lohnt nicht...' meint auch Frau Sommer
Wurde später von der Zigaretten-Marke WEST übernommen:' komisch, nur alle Zigaretten halb aufgeraucht..'
Supi war auch die Schauma-Werbung: 'Seid wir Schauma nehmen, fühlt sich Dein Haar viel kräftiger an...'
Das war ja auch kein Wunder bei dem Schaumberg, der sich da auf den Haaren türmte...

Trudelblume
08.11.2001, 21:28
Hab diesen Mammutstrang erst jetzt mal durchgearbeitet, deshalb erst hier eine Ergänzung zu ganz da oben: Roger Whittaker hat tatsächlich mal in der Kaffeewerbung gesungen, ich meine, es war für Jacobs. Und Harry Belafonte (oder ein gutes Double?) sang 'Heee-o, Kaffee de Tchibo!'
Aber welche Gesundsocken warben mit 'Kaltefüßekaltefüßekaltefüße'? (Klingt fast wie 'Blackundeckerblackundeckerblackundecker', auch n Klassiker).

Zazie
08.11.2001, 22:01
Kalte Füße? Waren das nicht Bama-Einlegesohlen?
Becherov-Becherov-Becherovkaka!
Zazie

Spleen
09.11.2001, 18:51
Waren die 'kalten Füße' von Trudelblume (man beachte die Gänsefüßchen http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif) nicht gekoppelt mit dem Slogan 'Alte Schuhe machen alt!'? Ich glaube aber mit den Einlegesohlen hatte das auch zu tun. Die wollte ich als Kind wirklich mal haben. Die Werbung wirkte also.
HUSH PUPPIES mit den Bassetts war auch «ne gute Reklame!

Zazie
09.11.2001, 20:10
Und Socken... da gab es doch das Ergee-Küken, oder?

Spleen
10.11.2001, 19:29
Rrrichtig! Und 'Falke Wolkenhoppers', das waren recht schräge Werbecomics für Kinderstrümpfe, mit einer Wolke auf Socken!

Trudelblume
11.11.2001, 11:10
An 'Alte Schuhe machen alt' kann ich mich nicht erinnern. Die 'kalten Füße' waren, glaub ich, tatsächlich die Bama-Sohlen. Da standen ein paar Leute bei echt fiesem Schmuddelwetter an der Bushaltestelle und trampelten sich zu diesem Mantra kollektiv die Füße warm. Und dann gab es noch einen Spot, in dem ich zum ersten Mal den Ausdruck 'Frostbeulen' hörte, was für mich super-fies klang. War das auch Bama?

peterthomassuschny
11.11.2001, 15:15
Also Black und Decker, das war noch ganz definitiv 60er, bei uns umgedichtet, 'macht nur lauter Dreck und Pecker'.
'Kalte Füße - Kalte Küße' war einmal eine merkwürdige Werbung vom Verband der deutschen Teppichhändler (oder - produzenten?) in einem meiner 'Schöner Wohnen'-Hefte, das jüngse stammt aus Juli 1970.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Aporie
18.11.2001, 12:31
Der Hirsch-Spot warb für eine Art WC-Duftstein, wie ihn Ellis mit Schokoladeüberzug der Freundin Partrick Batemans (American Psycho) auftragen liess. Die Technik war meiner Meinung nach eine Kombination Realfilm/Zeichentrick-Animation.

Der absolute Schocker der 70er-Jahre waren jedoch die Lenor-Spots. Sie zeigten gewissenlose Mütter, deren Hirn von einer Off-Stimme systematisch weichgespült wurde, weil sie es nicht schafften, dass aus dem billigen H&M-Pullöverchen ihres Kindes ein Angorahase wurde.

Spleen
18.11.2001, 13:29
Du weißt nicht zufällig auch den Namen des Hirsch-Produkts, Aporie? Wäre für das Werbevideo wichtig...

Aporie
18.11.2001, 15:17
Leider nicht. Übrigens war es nach meiner Erinnerung ein Reh. Aber vielleicht hat der Jägermeister-Hirsch die Rolle bekommen, und ich hab wieder mal vor dem Fernseher geschlafen.

Spleen
18.11.2001, 19:30
Naja, vielleicht war´s ein Rehbock. Hat auf jeden Fall ein Geweih gehabt .

Zazie
18.11.2001, 19:56
Berliner, aufgepasst! Hier noch eine musikalische Werbung.

Möbel Kunst der wohnt, das weiß ich, Blücherstraße 32.

Ist mir gestern ganz plötzlich wieder eingefallen. Es gab auch die Variante mit einem kleinen Jungen, der erzählte, dass er mit Mama und Papa bei Möbel Kunst war und auch was geschenkt bekommen hat (dort gab es so kleine Figürchen, ich weiß nicht mehr, von was; wahrscheinlich das Möbel Kunst-Männchen oder so) und der sagte dann zum Schluss den Spruch mit "der wohnt, das weiß ich" ohne Gesang auf.

Jaja, der Möbelhäuser gab es damals sehr viele in Berlin, alle in der selben Ecke. Ein richtiges Möbelhaus-Viertel. Und alle warben sie. Aber das erwähnte ich schon mal vor langer Zeit. Möbel kaufen muss in den 70-ern wohl wahnsinnig in gewesen sein. Ich frage mich, ob es die Geschäfte heute noch alle gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wisst ihr, was hier fehlt: Eine Funktion, mit der man Sounddateien in die Postings einbauen kann! Dann könnten wir uns unsere Werbungen vorsingen!

Viele Grüße
Zazie

Spleen
18.11.2001, 20:13
Du bist ja echt Spezialistin für Möbelhäuser, Zazie. Du warst das doch damals auch mit dem "Höffi"-Männchen aus Schaumstoff, nicht? :)

Mir fällt gerade "Marke Tischfein" ein:

Marke Tischfein macht den Tisch fein
und die ... (?) obendrein!

Dabei war eine hübsch gedeckte Tafel zu sehen, die von Messer und Gabel abgeschritten wurden, die hatten irgendwas untendran, sodaß es wie Füße aussah. (Ein recyleter Chaplin-Gag).

War das Besteck oder Tischdecken?

Zazie
18.11.2001, 20:39
Höffi-Männchen aus Schaumstoff? Wo steht das und von wem??? Bin neugierig, wer auch noch Berliner Möbelhauswerbungen kennt, die waren nämlich meistens echt lustig und kultig. Deshalb weiß ich ja auch noch so viele.
Jedenfalls, ich kann mich an das Höffi-Schaumstoffmännchen nicht erinnern, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es das gab.

Und Tischfein, nee, das sagt mir leider gar nichts. Ich kenn nur noch die Werbung von Zwilling-Besteck. Von der schrieb ich ja auch schon mal, die war klasse.

Bei welchem Produkt fühlte man sich eigentlich, wenn man es nicht nahm, "wie ein halber Mensch"?

Viele Grüße
Zazie

Lelani
19.11.2001, 15:00
@Zazie
Die Möbelhäuser sind nach und nach alle verschwunden, aber teilweise findet man noch die Reklamesprüche. Wo? Wenn man per S-Bahn durch die Stadt fährt, sieht man an den alten Häusern noch aufgemalte Sprüche. auch den Hut von " Ich soll Sie schön grüßen..." (Möbel Hübner).
Wenn man auf dem Bahnhof Papestraße steht , erkennt man gegenüber am Haus noch uralte, sehr verblasste, Werbung von Coca Cola. Und an der Feuerbachstraße von der Berliner Morgenpost . Ich finde das sehr interessant und freue mich immer etwas Neues zu entdecken.

Kennst Du noch:
Und der Orje fragt den Kulle: "Hasté noch ´ne Paech Brot Stulle?
oder
Ganz furchtbar schimpft der Opapa, die Oma hat kein Paech Brot da

Die Reklame hing in den U-Bahnwagen. Ich glaube die Sprüche kamen durch Einsendungen zu einem Preisausschreiben von Paech Brot, zusammen.

Spleen
19.11.2001, 19:59
Hihi, auch schön!

Das mit dem "Höffi"- Männchen war im Strang "Werbefiguren", 60er oder 70er. Irgendjemand meinte, dem konnte man die Füße abreißen. Fies! ;)

Lelani
22.11.2001, 14:49
Gestern habe ich mir Schuhe gekauft - und da fiel mir ein:
Romika tragen - Wohlbehagen

Diese (Haus)Schuhe sahen auch so aus - nach Wohlbehagen, warm und kuschelig.

Zazie
22.11.2001, 15:18
Ja genau, die Paechbrot-Werbung in der U-Bahn. Hat mich jahrelang jeden Morgen begleitet. Die hängt bisweilen immer noch da, oder?

Ach, dazu fällt mir eine Posse ein zum Thema, wie kleine Kinder schon werbegeschädigt sein können.
Oma macht Buletten (für Bayern: Fleischpflanzerl, für alle anderen: öh, keine Ahnung, so gebratene Hackfleischbällchen halt), Klein-Zazie guckt dabei zu.
Zazie: Die Mama nimmt aber Weißbrot dafür.
Oma: Nee Kind, das kann nicht sein. Du siehst doch, man muss 'ne alte Schrippe einweichen und die dann in das Hackfleisch kneten.
Zazie: Doch doch, die Mama nimmt aber Weißbrot dafür.
Oma: Also das glaube ich nicht. Das geht doch gar nicht.
Zazie: WITTLER-Weißbrot kann man nehmen!

Ach ja:
Beck's Bier löscht Männerdurst!

Und kennt jemand den Text von Leibwächter Kräuterlikör? Ich kann mich nur an den Schluss erinnern: "Ja der Leibwächter, ja der Leibwächter, der schmeckt und schmeckt und schmeckt!"

Gab's eigentlich in den 70-ern schon "lalala Bacardi ron" oder war das erst 80-er?

Mann, soviel Alloholwerbungen... hicks!

Zazie

Spleen
22.11.2001, 19:47
Yeah! Alle mitsingen!

Leibwächter, feinherber Kräuterlikör/
der macht die Stimmung perfekt!
Denn der Leibwächter/
Ja der Leibwächter/
Der schmeckt und schmeckt und schmeckt!

Herrlich! Fast vergessen:

Was war das eigentlich noch mal?

Das hilft dem Vater auf das Fahrrad,
das hilft dem Vater auf den Sprung,
das stärkt die Nerven, wenn er Glück hat,
gibt´s Saft und Kraft und hält ihn jung!

Das war auch was Alkoholisches, aber ich bin nicht sicher, was!

Romika Hausschuhe? Schöne Werbung aber nicht besonders haltbar, wenn du mich fragst, Lelani!

Die Bacardi-Reklame war early 80s, oder???

Viele Grüße vom Spleen

Lelani
22.11.2001, 22:38
Ob die Paech Brot Werbung noch ab und zu in der U-Bahn auftaucht, ich muß mal darauf achten.

Aaahhh, der Gute Pott. rührt mit dem Grogstöpsel im Glas, Dampf steigt aus dem Glas, ein feiner Rumgeruch zieht durch den Raum. Sie nimmt einen Schluck der Gute Pott

Hab´mir auch erst mal einen eingeschenkt - bei so viel Alkohol Werbung. Jetzt geh´ich glatt als Rotbäckchen durch!

peterthomassuschny
22.11.2001, 22:57
Falls Du die meinst mit "Sitting on Baccardi Rum", die war bei uns (also 3 Jahre später als in D nach Deiner Theorie) im Herbst 1987, das Rechnen überlasse ich Dir als dem etwas älteren.

Spleen
23.11.2001, 21:59
Meinst du ernsthaft "sitting"? Das heißt "sipping", Veronika!

Zazie
24.11.2001, 11:56
Ach, dann war das mit der Südsee-Atmosphäre wahrscheinlich Bounty. Wo sie sich aus Palmwedeln eine Hütte bauen und so. Fernweh-erregend, schon damals...

"Etwas Warmes braucht der Mensch!"

Ist mir gestern eingefallen, als ich aus dem Schnee in die warme Wohnung kam und erst mal - nein, kein Tütensüppken, sondern Tee gemacht habe.

Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
24.11.2001, 16:41
Ist nachvollziehbar, habe mich vertippt, auf denen Ihre Aussprache kann ich mich gar nicht ausreden, ist schon klar, das die nicht auf dem Rum sitzen, so wie Du auf Deinen Ohren ...
@Zazie
Bounty hatte schon sehr zeitig diese Werbung in karibischen Stil, war locker ein Jahrzehnt vor Bacardi.
Habe aber eine Martini-Werbung in Hobby aus ca. 1968 gesehen, die ist sehr zeitlos und könnte durchaus 30 Jahre jünger sein.
Bin auch bei allen nicht immer sicher: "Milky Way ist Favorit, schadet nicht den Appetit" ist eher 60er, "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel" eher schon 70er, beides (so wie auch Bounty und diverses Hunde und Katzenfutter) vom Master Foods Konzern, der nahe des Neusiedlersees, Burgenland, ein riesiges Werk hat.

Elwood
03.12.2001, 14:58
Ach, Paech-Brot ist aus Berlin. Mir sagt der Name was, weil ich einen Teil meiner Autoteile in den unter Oldtimerfans populären Brötchenkisten aufbewahre. In einer Paech-Kiste (woher ich die nur habe??) sind die Zündverteiler und -spulen. Auch die alten grauen Postkisten werden gerne genommen.

A propos Kisten: Sowohl bei diesen Plastik-Kisten, als auch bei den Kunstoff-Getränkekisten ist irgendwo immer ein kleines Herstellungssymbol mit Datumsangabe (ähnlich wie die TÜV-Plaketten). Die alten gelben Coca-Cola-Kisten für die Glasflaschen gibt es ja nicht mehr, auch nicht die einfachen dunkelroten Bierkisten, seit jede Brauerei eigene hat, aber ein großer Teil der braunen Kisten für die klassischen Wasser- und Limonadenflaschen mit der Taille ist noch aus den 70ern. Schaut mal drauf! Die ältesten sind von ca. 1972. Etwa in der Zeit wurde von Holzkisten mit Bügelflaschen umgestiegen.

Für Teiletransporte und andere Gelegenheiten benutze ich eine dänische Plastik-Kiste für "Trifolium"-Milch(?)flaschen, Herstellungsjahr 1968. Auch eine 70er-Jahre-Erinnerung: ich habe diese Kiste als Grundschulkind am Schönhagener Ostseestrand gefunden.

peterthomassuschny
03.12.2001, 22:52
@Elwood
1972? So spät? Müßte mal einen Kunden fragen, die hatten die Holzkisten mit dem Waschschlitz, auch Schraubregale mit Holz, sind dann auf Schraubregale ohne Holz umgestiegen und machen heute hochexklusive Büroeinrichtung (also alles nur vertreiben, keine eigene Produktion), Milch in der Glasflasche wurde Anfang der 70er eingestellt, kurz gab es sie Ende der 80er/Anfang der 90er wieder, seit dem EU-Beitritt aber nur noch im Tetrabrik oder wiederbefüllbare Plastikflaschen, kurze Zeit in den 70ern gab es den Unsinn mit den Plastiksackerln und dazu benötigten wir einen eigene Plastikbecher (ähnlich einem Meßglas), hat der Billa (= REWE-Ableger) seit dem Vorjahr wieder! Total unpraktisch!

Zazie
07.01.2002, 22:41
Mir ist da noch was eingefallen! Hähä, ich bin sicher, das wisst ihr nicht mehr!

Nasivin oder Wick Nasenspray, weiß nicht mehr genau, welches von beiden. Jedenfalls, die Werbung:

Mann liegt mit verstopfter Nase im Bett, als zwei Einbrecher reinkommen und ihn rausziehen. "Ich hab aber kein Geld, ich hab Schnupfen!" Die Einbrecher ziehen ihn auf einen Stuhl, fesseln ihn und wollen ihm den Mund zukleben. "Halt - Sie bringen mich ja um, ich krieg doch keine Luft durch die Nase!" Daraufhin sprühen die Einbrecher ihm von diesem Nasenspray in die Nase, woraufhin der Mann frei atmen kann... und doch den Mund verklebt bekommt. Am nächsten Morgen kommt die Putze rein. "Guten Morgen - aaaah!", lässt sie Eimer und Schrubber fallen, als sie den gefesselten Haushernn sieht.

Hatten wir schon mal die Blend-A-Med Färbetabletten? Mit dem amerikanischen Gastschüler? "Oh my god, alles red!"

Und die Japanerin, die beim Spülen einen richtigen deutschen Satz lernt? "Stlahlender Glanz ohne Abtlocknen mit Plil!"

Viele Grüße
Zazie

Spleen
08.01.2002, 19:33
Also, an das mit dem Einbrecher erinnere ich mich echt nicht. Komisch!

Es gibt übrigens zwei neue Werbevideos: eins über Tiere in der Werbung und eins über Werbefiguren. Ich werde bald eins auschecken und mehr berichten. Oder kennt die schon jemand???

Zazie
08.01.2002, 23:38
Hihihi freu, ich weiß mal was mehr als Spleen :)

Und die anderen, hast du dich an die erinnert?

Spleen
09.01.2002, 19:49
Geb ich neidlos zu, Zazie! :) Nur an die anderen beiden erinnere ich mich, wenn auch eher vage. Ich habe übrigens das erste Werbevideo reinbekommen und ca. 120 Minuten im Werberausch verbracht! Es heißt "Werbefiguren. Geschöpfe der Warenwelt." und stammt vom deutschen Werbemuseum. Eine geniale Zusammenstellung alter und neuerer Werbespots, von den 50ern bis zu den 90ern, aber thematisch geordnet, d.h. alle "Herr Kaiser" oder "Wiküler Musketiere"-Spots hintereinanderkopiert! Superdinger dabei! Der weiße Wirbelwind! Die "Generalin" !"Karin Sommer" mit dem Jakobs-Kaffee, sogar ein paar uralte Mainzelmännchen und Onkel Ottos (für Paisley) sind drauf! Ab-so-lut emphehlenswert!!! Nur die 70er könnten etwas stärker vertreten sein. Meine besonderen Lieblinge, der Kosakenkaffee, der Hustinettenbär und das Gard-Haarstudio fehlten wieder mal. Grummelgrummel. Dennoch: geniales Ding!!!

Spleen
11.01.2002, 19:48
Kenn Ihr das noch:Das gröööößte Wäschestück der Welllt!! ausgerollt, auf dem Schulhof einer Grundschule, oder so... Wer weiß was es ist.

Oder erinnert Ihr Euch an den Alpenkiosk mit der netten Dame, die dem Woody-Allen-mäßigen Männlein nicht weniger als sieben Tafeln Schokolafe andrehen konnte, weil er sie so toll fand? "Welche...es gibt sieben!"

Zazie
11.01.2002, 19:53
Ja klar, und das wurde dann mit Weißer Riese im Schwimmbad gewaschen und mit dem Hubschrauber hochgehoben! Damals gab es noch überhaupt kein Öko-Bewusstsein. Etwas später gab's ja Aufschreie der Empörung und das war dann das Aus dieser Werbung.

An den Kiosk erinnere ich mich dunkel.

Wo bekommt man so ein Werbevideo? In der neuen TV Spielfilm ist auch eine Kritik zu so einem ähnlichen Video drin. Hauptsächlich 60-er; hat sehr gute Kritiken bekommen.

Spleen
11.01.2002, 19:59
Völlig richtig! Das war der Weiße Riese mit dem (ganz tief sprechen!) "Kalk-Stopper!!!"

Hilft dir beim Kiosk vielleicht das Stichwort "Mandelsp-p-p-litter!"???

Das Video gibt´s wohl im Buchhandel, ich hab´s vom Versand "jpc" (www.jpc.de). Echt empfehlenswert!

Zazie
11.01.2002, 20:03
Jaaaa, Mandelspppplitter, ich hab's richtig! Komischerweise spukt mir das schon seit einigen Tagen im Kopf rum, dabei hatte ich noch nicht mal Mandelsplitter-Schokolade.

Wo wir grade bei Schoki sind:

"Hans schau, a lila Kuh!"

Spleen
11.01.2002, 20:06
Weißt du auch, welche Schokomarke zum dem Dirndl gehörte? (Witzig, so ´ne Online-Konferenz, nicht?) :)

Zazie
11.01.2002, 20:16
Ich tippe auf Alpia!

Ja, ist fast wie chatten :)

Spleen
12.01.2002, 18:38
(Sorry, da musste ich dann doch noch was erledigen.)

Foisch! Milka: "Welche Milka, es gibt sieben?"

Total witzig sind auch die (relativ wenigen) internationalen Werbespots auf diesem Tape: so z.B. das Knack-und- Back-Männchen in der US-Originalfassung, singend, oder der britische "Captain Birds-eye". Wenn man danach den deutschen Captain Iglo sieht, merkt man, dass er in manchen Takes die Mütze mit dem "Bird´s eye"- Emblem aufhat. LOL!

Voll niedlich auch "Snap, Crackle and Pop", die Elfen von den Rice Crispies im Original und die "Green Giants": Gemüsewerbung als Puppentrick.

Sogar der allerallerallererste Mainzelmännchenspot von 1963 ist drauf! Ich schärme! Ich schwebe! Ich bin im Werbe-Nirvana!

PetziPellePingo
13.01.2002, 14:14
Ich liebe Werbung - wenn sie gut gemacht ist. Ich schaue mir immer die Witzigsten Werbespots der Welt an, früher die Werberolle. Die Miller Werbung finde ich gut, wenn der Typ vor seiner Bierflasche die Hüften rollt und man dann die Flasche von oben sieht und auf dem Deckel steht "Twist". Das sind so Highlights. Da könnte sich so manche langweiligWerbung ´ne Scheibe von abschneiden.
Dem Pillsbury Doughboy bin ich verfallen. Seinem "HiHi" wenn man ihm auf den Bauch drückt kann ich nicht widerstehen. Wie sagt die Werbung auf meinem Pillsbury T-Shirt: The ideal man: He´s cute. He´s sweet. And, best of all, he´s rolling in dough.....

Es gibt im Internet eine Seite den Doughboy Shop, da kann man all solche Sachen kaufen.

Spleen
13.01.2002, 19:15
Oh ja, das "Pillsbury Backmännchen" ist toll! Er ist mit mehreren Spots vertreten, die aber älter zu sein scheinen, als die, an die ich mich aus den 70ern erinnere. Aber er wird am Ende jedes Spots in den Bauch gepiekst und kneift dann ganz niedlich die Augen zu!

Grüße vom Spleen

Trudelblume
13.01.2002, 20:28
In einer Folge der "Simpsons" gibt es eine Rückblende in Homers Kindheit, und er hatte einen Pillsbury Dough Boy als Schmusetier. (Auch wenn die Simpsons 90er sind - Homers Jugend fällt in die 70er, und damit passt's wieder).

Spleen
14.01.2002, 18:58
Oh, Trudelblume! Stimmt!
Die Rückblenden der Simpsons in die 70er und 80er gehören zum besten an US-Nostalgie! Homer mit Haaren und im Disco-Look!

Homer wird gelegentlich mit dem "Dough Boy" verwechselt oder identifiziert. In der Folge, in der der Schulbusfahrer kurz bei den Simpsons wohnt, begrüßt er Homer morgens mit "He, Knack und Back" (gute Übersetzung) und versucht ihn in den Bauch zu pieksen! :D

Werrnerr
18.01.2002, 23:13
Originally posted by Spleen
Gibt«s hier wirklich noch nichts über Werbung? Mir ist gerade der Cartoon-Spot mit dem Hirsch (!) eingefallen, der ins Badezimmerfenster guckt: 'Hier riecht«s so frisch, ich denk, ich bin im Wald'. Weiß noch jemand, wofür das war? Gruß vom Spleen-Hirsch

Tag Spleen,

ich habe nicht den ganzen Strang gelesen, aber gesehen, dass in drei Monaten nach deiner Frage wegen des Hirsches keine Antwort gekommen ist.
Also in meiner Erinnerung warb der Hirsch, der sich im Walde wähnte, für ein Scheuerpulver namens VISS. Es gab von derselben Firma aber auch ein Produkt namens VIM, für ähnliche Zwecke. Das könnte es auch gewesen sein.
Nähere Auskünfte dürfte die Firma Henkel geben.

Spleen
19.01.2002, 07:01
Suuuuuuuuuuper! Danke!

Spleen
24.01.2002, 19:36
Sorry, da war ich gerade etwas in Zeitdruck. Wäre toll, wenn wir den Hirsch über Viss wirklich ausfindig machen könnten. Es gibt übrigens alte Werbesongs auf CDs. Kennt das jemand? Heißt "Pop-Shopping", mit "Wenn der Teekessel singt" u.a.

Werrnerr
24.01.2002, 19:42
Mit ein wenig Geduld kann ich die Frage nach dem Hirschen lösen, und zwar hat eine Freundin eine Ausgabe der "Bunte-Illustrierte" aus dem Jahr 1968, die über den Mord an Robert Kennedy berichtet. Wenn ich nix durcheinanderbringe, ist darin die besagte Werbung (in unbewegtem Bild). I´ll try.

Spleen
24.01.2002, 19:46
1968??? Das würde erklären, warum sich außer mir keiner so richtig daran erinnerte. Guckst du mal nach, Wernerr? :)

Bega
31.01.2002, 23:00
Hallo

Es kann sein, daß das hier schon erwähnt wurde, doch ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch ein Bade- oder Duschgel namens Planschi kennt. Ich glaube, es war aus den 70gern.

Planschi ist prima
Planschi ist ne wucht
mit Planschi macht das Baden spaaaaß..

oder so........

Spleen
01.02.2002, 20:59
Völlig richtig, der Badezusatz in der undurchsichtigen gelben Plastikflasche!

Nevergrewup
01.02.2002, 21:21
...und auf dem Etikett ein paar fröhlich plantschende Kinder: Jungen und Mädchen gemeinsam in einer Badewanne voller Schaum :)

Spleen
01.02.2002, 21:25
Nee: EIN braunhaariger Cartoonjunge mit großen blauen Augen! Ich mochte aber lieber die Badezusätze mit den Spielfiguren drin (PInguine, Bär, Hase, Zwerg, Astronauten...)

Zazie
01.02.2002, 22:17
Ach, bei Spielfiguren und Körperpflegeprodukten fällt mir Avon ein! Meine Mutter und die Mutter meiner Freundin waren nämlich damals große Avon-Bestellerinnen. Die hatten auch einige Sachen für Kinder und ich fand das natürlich toll. Ich erinnere mich noch an "Mister Frog", eine grüne Seife im Froschdesign an einer weißen Kordel, und "Little Puck", ein Schaumbad in einem Fliegenpilz-Flakon. Es gab noch viele andere solcher netten Seifen und Flakons und teilweise waren die richtig als Spielzeug designed.

"Mit Avon (bim bam) sehn Sie bezaubernd aus!" (um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen)

Nevergrewup
02.02.2002, 02:04
War auf dem Plantschi-Etikett wirklich nur EIN Junge? Hätte schwören können, daß es sich um ein paar Kinder handelt...hm, zumindest wird aber das bis heute unvergessene Liedchen von Kindern gesungen. Übrigens waren auch mir Badezusätze lieber, in denen irgendeine Spielfigur herumschwamm. Kann mich erinnern, daß man diese gar nicht so einfach aus der Flasche bekam und oft warten mußte, bis diese entleert war. Spleen, kennst Du die Shampoo- und Duschgel-Plastikfläschen aus Holland, auf denen die Gesichter von Suske, Wiske, Lambiek und Wastl abgebildet sind? Habe ich mir neulich mal gekauft, sehen hübsch aus und dürften eigentlich noch bei "Kruidvat" (ähnlich Schlecker in Deutschland) erhältlich sein.

Spleen
02.02.2002, 07:39
Doch, ich glaube, die hab´ich gesehen, Nevergrew´! Ich habe allerdings noch eine große Flasche "Teletubby"-Badezusatz, daher bin ich standhaft geblieben. Zu den Spielfiguren: witzig, das war ja genauso gedacht: die Figürchen SOLLTEN erst ganz zum Schluß aus der Flasche kommen.
Zu Plantschi: wahrscheinlich gab´s zwei Designs. Meine Erinnerung dürfte aus den frühen Siebzigern sein, danach hab ich auf Figürchen bestanden!

AVON? Klar, ich hatte ein Eichhörnchen am Strick. Irgendwie hat sich "soap on a rope" aber nie so richtig durchgesetzt hier... Erinnert sich wer an die "Snoopy"-Seifenschale? Das war ein liegender Snoopy, dem man Seife auf den Bauch legen konnte. Hab ich niiiie bekommen!

Lelani
02.02.2002, 10:44
@Spleen
Lelani hatte natürlich eine Snoopy Seifenschale. Aber - die war aus Keramik und ist irgendwann einem der Kinder runtergefallen und aus war´s mit Snoopy. Schade.

Spleen
02.02.2002, 19:33
Also, die von Avon war wohl aus Weichplastik, wie ein Quietschtier! Es gab auch irgendwas mit Charlie Brown drauf...

Spleen
06.02.2002, 18:47
Wer kennt noch "OPTI mit Lemo-Oil". Das war irgendein Putzmittel, jedenfalls schien die Flasche (oder war´s ein Stift?) dem Kommentator immer mit hoher Stimme ins Wort zu fallen: "Mit Lemmeneul!"

Mir ist eigentlich jetzt erst klar geworden, dass das "Lemon-Oil" heißen sollte. ;)

mullewupp
08.02.2002, 11:15
...und dann waren da noch Zigaretten mit Whisky drin Und LIFE die Schachtel aus Jeans.
Und wir haben ihn getrunken (ohne dass ich mich an eine Werbung dafür erinnern kann), den PERSIKO. (Habe letztens erst wieder eine Fläschlein gefunden - tut immer noch so schön weh im Kopf. Hoffentlich kommt die Jugend nicht wieder darauf ?!

Lelani
08.02.2002, 13:39
Wir haben ja schon einiges über Persiko und seine Nachwirkungen geschrieben.
Trotzdem: Wo gibt´s das Zeug noch? Ich möchte es doch gerne noch mal trinken. Irgendwie hatte ich nie Gelegenheit mir das Zeug mit einem letzten Schluck abzugewöhnen!

Spleen
08.02.2002, 18:30
Persiko gibt´s noch? Das würde mich auch interessieren!

Mein Aha-Erlebnis in dieser Hinsicht war ja der "Kosaken-Kaffee", den ich auf Paisleys Tipp hin auf Anhieb gefunden habe. Geniales Zeuch!

Spleen
08.02.2002, 18:56
@ Lelani: ich hab die "Pop-shopping"-CDs bekomme. Merkwürdig, sag ich dir. Ich erkenne sehr wenig davon wieder, und sehr viel ist instrumental. Alles 60er, bzw. Früh-Siebziger. "WEnn er Teekessel singt" von 1977 ist das einzige spätere und da wundert man sich in erster Linie, wie schlecht der Interpret ist... Dennoch, beim Hören der 60er-Spots hatte ich irgendwie wieder das Gefühl, recht klein auf einem Autorücksitz zu sitzen... Ganz allte Erinnerungsspuren.

Auf dem Video "Die tierischen Verführer" (Werbemuseum) ist der legendäre "Trill"-Spot mit den Jod-S-11-Körnchen drauf, aber das ist eindeutig 60er...

mullewupp
08.02.2002, 19:00
Na selbstverfreilich gibt es noch Persiko. Nur selten, selten ist er geworden. Wir haben ihn bei der Metro gefunden - mitgenommen und mit beachtlichem Erfolg auf unserem Weihnachtsmarkt angeboten. Am tollsten dabei war die Reaktion der Menschen zwischen 30 und 50. War nicht eine(r) bei, der meinet "das schmeckt nicht !" . Ne, haben sich alle nur an den Kopf gefasst und gesagt: "Aua, den gibts noch ?".
War ein lustiger Tag. Einige Eltern haben sogar ihre Kinder probieren lassen - wir glauben, sie hätten dies besser nicht getan...
Aber zurück zum WO: Also bei der Metro gibt es Hardenberger, der ist so lecker wie früher. Bei Selgroß gibt es was von Oldesloer, aber das verwendet Ihr besser zum Befestigen von Tapeten. Und wer keine Kontakte zur Metro hat ? Euer Gastwirt, Euer Dorfhöcker und vielleicht auch der nächste Supermarkt reagiert sicher gern auf Anfragen.
Aber nun hab ich noch ein Problem: Kosakenkaffee habe ich auch schon gefunden, Apfelkorn sowieso und Schlehenfeuer auch. Unsere Kunden wollen aber "Schwarzer Kater" und den find ich nirgends. Weiß einer von Euch davon ?

Werrnerr
08.02.2002, 23:55
Im gut sortierten Einzelhandel gibt es immer eine freundliche Person, die nachsehen kann, ob das Produkt gelistet ist, d.h. ob die betreffende Handelsgruppe den Artikel im Gesamtsortiment hat, auch wenn die besuchte Niederlassung den Artikel nicht führt.
Für mich hat der freundliche SPAR-Händler schon mal "Lea&Perrins Worchestershire Sauce" und "Boursin Pfeffer" bestellt. Aber leider scheint das in meinem Ort niemand außer mir und meiner Frau zu mögen, denn nachbestellt wurde es nicht.
Apropos "Persiko": in meiner Jugend mischte man sich dieses Getränk mit Apfelsaft. Naja.
Irgendwann hieß es, "Persiko" sei vom Markt genommen worden, weil Krebs erregende Stoffe darin gefunden wurden. Ob das stimmte, habe ich nie erfahren. Jedenfalls gab´s plötzlich keinen "Persiko" mehr. Das war dann der Anfang des Siegeszugs von "Apfelkorn".

Spleen
09.02.2002, 07:35
"Schwarzer Kater"? Bin ziemlich sicher, dass es den noch bei Karstadt gibt. Ich guck aber nochmal, eh ich Quatsch rede...

Hardenberger war der KLare mit dem Eberkopf, nicht? Ich weiß noch, wie wir uns in KLasse 6 amüsiert haben, als unser Reli-Lehrer den Aufkleber auf seiner Mappe hatte: "Hihi, das trinkt der also immer!"

Werrnerr
06.04.2002, 01:50
Ein Reklamelied:

"Leibwächter, feinherber Kräuterlikör,
der macht die Stimmung perfekt!
Denn der leibwächter,
ja, der Leibwächter,
der schmeckt und schmeckt und schmeckt."

Spleen
06.04.2002, 07:25
Singen wir das in Berlin?

Wann war eigentlich das hier:
"Wenn der Abfluss mal verstopft ist,
ei was ist denn schon dabei?
Da nimmt man Ab-fluss-frei,
das macht den Ab-fluss-frei!" ?

Zazie
06.04.2002, 11:13
Au ja, wir müssen unbedingt Werbejingles singen in Berlin! Und zu Leibwächter bietet sich ja auch Schunkeln an. Hihi, ich stell mir grade die Gesichter der anderen Gäste vor :-)

Spleen
06.04.2002, 13:41
Au ja! Ich hab im 70er-Café gerade ein "70er-Liederbuch" angeregt, falls es noch mehr Vorschläge gibt!

Kommt und besucht mal Barapapaaaaaaaaaa...

The Hoople
06.04.2002, 13:54
Naja, ich weiß nicht. Die leute, die mich einmal haben singen hören, gucken immer ganz nervös und werden ganz hektisch, wenn die Gefahr eines neuerlichen Versuchs besteht.

Viele Grüße
The Hoople

Nevergrewup
06.04.2002, 14:18
Natürlich werden wir singen!

PS: Habe gestern an einem Raumausstattergeschäft Außenreklame entdeckt, die dort mit 99%er Wahrscheinlichkeit schon seit den 70ern hängt: "ADO Gardinen mit der Goldkante"

Werrnerr
06.04.2002, 19:50
"Es lohnt sich!"

Spleen
06.04.2002, 19:53
Wer spielt dann Marianne K(n)och?

Werrnerr
06.04.2002, 20:08
Frau Kochs vollständiger Spruch lautete: "Achten Sie auf die Goldkante; es lohnt sich."
Wer Frau Koch spielt, kann ja ausgeknobelt werden.

Zazie
06.04.2002, 21:03
Ich nicht! Ich bin ja schon Fräulein Plischke!

Werrnerr
06.04.2002, 21:07
Kneifen gilt nicht. Der Abend ist lang.

Lelani
07.04.2002, 20:13
Glaubt ihr nicht, daß wir es dann bestimmt bis in die Berliner Morgenpost schaffen?

Aber vielleicht entdeckt man uns auch für´s Fernsehen und wir dürfen dann die 70iger Show auf SAT1 machen, das können wir besser als Oliver Geissen!!!

Kaum steh´ich hier und singe, kommen sie von nah und fern und fangen an zu tanzen, sie ha´m halt Ültje gern....

Werrnerr
07.04.2002, 22:19
Vielleicht sollte ich doch kommen.

Zazie
08.04.2002, 10:00
Natürlich solltest du kommen!

Nevergrewup
08.04.2002, 14:56
Ich finde, daß es durchaus eine Überlegung wert wäre, die Berliner Morgenpost oder auch den Tagesspiegel über unser Treffen zu informieren. Die schicken bestimmt eine(n) Reporter(in), könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Habe übrigens ein weiteres Lokal ausfindig gemacht, das "San Remo Upflamör" (sic!) unweit vom Konrad Tönz direkt an der Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg und Friedrichshain gelegen. Viele 70er-Jahre Accessoires wie Plastikstühle, orangefarbene Tischdecken etc. und um einiges größer als das Tönz, dort kann man sicher einen großen Tisch reservieren, werde mal fragen...

Werrnerr
09.04.2002, 20:26
Ein Werbelied:

"Lavendel,
Oleander,
Jasmiiiin:
Vernell"

(Wurde das schon mal erwähnt, Spleen, Zazie? Fiel mir gerade so ein)

Prof_Bienlein
10.04.2002, 00:36
Ja, wurde es. Gerade gestern. Aber im Café-Strang. :-)

pit1962
10.04.2002, 09:24
Da muss doch noch 'ne Menge über Werbung hängengeblieben sein, weil die doch noch nicht ganz so verblödet war wie heute. Wer kennt noch die Pitralon-Werbung, in der Uwe Seeler im Badezimmer verzweifelt nach einer neuen Flasche (domestosähnlicher Geruch) sucht?
Übrigens, als Neuling möchte ich mal fragen, warum im Buch "alles bonanza" die britische Fernsehserie "UFO" unerwähnt bleibt. Oder habe ich das übersehen? "Time Tunnel" fand' ich ja schon stark, aber "UFO" war die Krönung. Wer hat Infos über die Serie?

Der Tobi
10.04.2002, 10:04
Diese "Uns-Uwe"-Werbung war doch die, in der er pfeifend sein After-shave aufgetragen hat, die Flasche dann leer war, er aufgehört hat zu pfeifen und beim Öffnen der Flasche wieder angefangen ist zu pfeifen, oder ?

Zazie
10.04.2002, 10:24
Jaaa Mensch Tobi, jetzt wo du das so genau beschreibst, erinnere ich mich wieder! Soso, Uwe Seeler war das also...

Wie ging denn nochmal Hattrick? Gab's da nicht so einen markigen Spruch in der Art "männlich, kernig, gut"? "Männlich" muss auf jeden Fall drin vorgekommen sein, denn dazu habe ich schon mal vor langer Zeit eine Posse erzählt, die meine Buddelkastenfreundin damals brachte :-)

Pit, willkommen hier. Stell doch deine Frage mal ein bisschen weiter unten unter "Fragen zu Alles Bonanza". Dort antwortet Anko oft persönlich.

pit1962
10.04.2002, 12:06
Ein weiterer pitralon-Werbemann war Hardy Krüger (senior natürlich !!).

Spleen
10.04.2002, 20:14
UFO war eine der wenigen Realserien von Marionetten-Spezialist und GB-TV-Kultgott Gerry Anderson. Er hat auch "Thunderbirds", "Monbasis Alpha" (Space:1999), "Stingray" und noch ein paar andere nette SF-Sachen der 60er und 70er gemacht. Dass im Buch nichts davon steht, muss daran liegen, dass die ursprüngliche "Alles-Bonanza"-Runde sich kaum an die frühen 70er erinnerte...

Zazie
10.04.2002, 21:21
Anko muss unbedingt noch eine Neuauflage von seinem Buch machen. Was hier noch so seit Erscheinen des Buchs zusammengetragen wurde, daraus kann man glatt noch ein Buch machen, so viel ist das.

pit1962
10.04.2002, 22:12
Da stimme ich auf jeden Fall auch dafür, Zazie. Würde denn eine Fortsetzung reichen ? Wir haben doch wohl alle 70er-Sachen erlebt, die ein Buch füllen würden.

Zazie
11.04.2002, 00:02
Naja, die füllen ja jetzt dieses Forum hier :-)
Aber die wichtigsten Dinge, die in der Erstauflage von Alles Bonanza nicht drin sind, müssen auf jeden Fall in die nächste Auflage mit rein.

pit1962
11.04.2002, 08:51
So, jetzt ist ein Teil der UFO-Erinnerungen wieder da: Es drehte sich dabei um die Organisation SHADO (irgendwas mit Supreme Headquarters Alien Defense), die als Filmproduktionsfirma getarnt Jagd auf die Erde bedrohende Außerirdische machte. Chef dieses Vereins war Commander Straker (blondgefärbt), sein Kumpel war Col. Alec Freeman, den man außerhalb des Dienstes in Netzhemden bewundern konnte. Die Abwehrwaffen gegen Außerirdische waren: der Interceptor, ein Senkrechtstarter auf drei Kufen; der Skydiver, ein an ein U-Boot gekoppeltes Jagdflugzeug und der SHADO-Panzer, der wie ein Ford Transit auf Ketten aussah. Die UFOs gaben komische sirrende Geräusche von sich und hatten natürlich eine kreisrunde Form. Commander Strakers Auto war ein flunderförmiges Etwas mit Flügeltüren und der Zeit angemessen natürlich goldmetallic lackiert. Besonders angetan hatten es mir die Damen der Einsatzzentrale mit ihren lila Perücken. Die Serie "Mondbasis Alpha" mit Martin Landau ist mir nur noch verblasst in Erinnerung, weil ich die auch nicht so spannend fand. Andersons Puppenserie "Thunderbirds" lief hier bei uns erst in den Achtzigern, aus der Reihe gibt's sogar einen Spielfilm, der "Thunderbirds are go!" heißt (unsäglicher deutscher Titel: "Donnervögel startbereit!". Eine der Protagonistinnen der Serie war die Puppenfigur Lady Penelope, die in einem pinkfarbenen Rolls-Royce mit drei Achsen und einer Glaskuppel chauffiert wurde. Von diesem Auto gab es ein Modell von Dinky Toys, dessen stolzer Besitzer ich war. Mit diesem Auto konnte sowohl aus dem heruntergeklappten Kühlergrill als auch aus den Rücklichtern kleine Raketen verschießen. Modellautos wurden von mir als gebürtigem Bochumer bei "Spielwaren Möllmann"
erstanden, ein Laden, der mittlerweile pleite ist und dem ich heute noch nachtrauere.

Spleen
11.04.2002, 18:09
Völlig richtig! Gabs das Auto etwa hier, so ähnlich wie "Batmobile" und "Batboat", deren Serie ja auch erst in den 80ern anlandete...?

Ich wäre auch weniger für eine veränderte Neuauflage als für einen Ergänzungsband: "Bonanza schlägt zurück" oder so! Sind ja auch ganz andere Leute, die jetzt von ihrer Jugend erzählen...

pit1962
11.04.2002, 18:52
YO, Spleen, das Auto gab's auch von Dinky Toys, die Türen konnte man hochklappen wie beim Mercedes-Benz 300 SL aus den 50ern. Ferner war der SHADO-Panzer im Programm und der Abfangjäger mit der dicken Rakete am Bug. Der Abfangjäger war giftgrün mit orangefarbenen Kufen, der Zeit entsprechend. Der Panzer war sehr originell. Bewegte man das Radar, machte das Dach eine Drehung um 180 Grad und gab die Raketenabschussanlage frei. Diese war mit einer ungeheuer starken Feder versehen. Nicht gerade das vorbildliche Spielzeug. Ein Batmobile hatte ich auch, das war von Corgytoys.
Eine Frage an Dich. Kennst Du eine Zeichentrickserie, in der ein Auto namens "Mach 5" vorkam?

Werrnerr
11.04.2002, 21:39
Das war wohl "Speed Racer". Da musst Du noch ein wenig durch die 70er-Stränge surfen, dann findest Du dazu Infos.

Castafiore
12.04.2002, 10:44
Ha, Batmobil! Etwa das tolle schwarze Ding aus der Sixites-Serie, bei dem beim Fahren aus dem Auspuff immer das orangene Plastikfeuer züngelte und wo im Bug die "Kreissäge (?)" auf Knopfdruck vorschnappte? Dazu gab's doch auch noch ein Bat-Boat! Mein großer Bruder war immer sauer, wenn ich mit meinen ungeschickten Kinderfingern damit spielte (Frechheit!); leider scheint dieses Modell im heimischen Fundus in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein...

pit1962
12.04.2002, 11:27
YO, außer Batmobile und Batboat gab's auch den Batcopter. Auf der Packung konnte man erkennen, wie die Kreissäge oder der Rammsporn eine Kette von der Stärke einer Ankerkette zerschneiden. Ebenfalls von Corgytoys war der Aston Martin DB5 von James Bond, damals noch dargestellt vom legendären Sean Connery. Dieses Fahrzeug hatte natürlich den Schleudersitz, die herausziehbare Stahlplatte zum Schutz vor Beschuss von hinten, ein drehbares Nummernschild, ausziehbare Stoßstangenhörner und Teleskopachsen mit dem Schnellverschluss der Speichenräder als Reifenschlitzer.

Spleen
12.04.2002, 19:49
Ich hatte Batmobile UND Batboat MIT Figürchen. Hab sie iegendwann mal verschent. Das Stärkste war das Batman-Relief auf der Unterseite des Autos.

Die Serie mit "Mach 5" ist Speed Racer (jap. "Mach Go Go Go!"). In www.tvder60er.de gibt´s was davon. Auch in einigen TV-und Tricksträngen. Versuch mal die Suchoption!

pit1962
12.04.2002, 20:35
Das zieh' ich mir rein. Der Mach5 hatte nämlich an der Fahrzeugfront ausfahrbare Kreissägen und konnte bäumeabsägenderweise auch durch dichte Wälder fahren. Vorhin habe ich mir noch ein Bild des ultimativen 70er-Megawagens angesehen. Panther6 mit, wie der Name schon sagt, sechs Rädern. Weiß' jemand, ob dieser Schlitten in Serie gegangen ist?

Spleen
13.04.2002, 20:05
Nie gehört. In der "Auto-Parade" (Bilderserie von "Americana") waren auch herrlich unpraktische Autos der Zukunft drin...

pit1962
13.04.2002, 20:08
Da werd' ich mich mal bei Motor-Klassik erkundigen. Autos mit zwei Vorderachsen gab's ja nich' sooo viele.

Elwood
13.04.2002, 23:23
Oder schick eine interne Mail an Konstantin Opel. Kommt auf's Gleiche raus.

Spleen
21.04.2002, 17:36
Was war eigentlich die lustigste Werbung der 70er?

Ich habe auf einem Video eine Weihnachts-Kaffee-Werbung mit Karin Sommer, das so voller Klischees starrt, dass sie im richtigen Rahmen sicher brüllkomisch wirkt:

Karin Sommer, wie immer herausgeputzt wie zum Vorstellungsgespräch als Supersekretärin schlendert ein Supermarktregal entlang, auf dem ca. 800 Päckchen "Jakotz" stehen müssen (US-Dimensionen) . Schon kommt ein als Weihnachtsmann verkleideter Komparse angesprungen und tut sich wichtig: "Weihnachtszeit heißt dieses Jahr Kaffeezeit."
Eine Hausfrau (klein, dick, dunkelhaarig) teleportiert sich aus dem Off :"Ja, da kann ich meine Familie so richtig verwöhnen!" etc etc.

Das gipfelt darin, dass dann auch noch der glatzköpfige Geschäftsinhaber jovial-stoned-grinsend angepilgert kommt und erklärt, deshalb sei Jakotz auch im Angebot. Alle lächeln wirklich so übertrieben, dass man "Thoelke" schreien möchte und das endet dann auch noch überflüssigerweise in einem Freeze-Frame, in dem alle, ganz besonders der Weihnachtsman, ultradämlich aussehen!

Das Merkwürdige, neben der Gaglosigkeit des ganzen ist vor allem die Spärlichkeit des Weihnachtsdekors: kein Glanz, kein weihnachtliches Tönchen begleitet diesen Supermarktheiligen, nur ganz winzige Schildchen am Regal weisen noch einen Tannenzweig auf. Understatement? Doofheit?

Das Zweite ist das Kundenbild, das sich hier aufdrängt: der Durchschnittskunde ist offenbar wiklich als geistig minderbemittelt angesehen worden. Vom Frauenbild möchte ich hier gar nicht reden...

Werrnerr
21.04.2002, 19:42
Apropos Frauenbild: zu Weihnachten kamen immer diese "MB präsentiert" Werbungen mit dem Jungen, der mit übergroßem Klöppel auf einen Gong haute. Dann kam aus dem Off die Stimme: "Hallo Mutter, hier ist Nopper!"
Das war so ziemlich der blödeste Spruch, der einen Werbefilm eröffnen konnte. Was das mit Mutter zu tun hatte (nicht etwa Vater), ist mir heute noch schleierhaft.

Zazie
21.04.2002, 19:47
Karin Sommer hatte doch immer so eine blonde Kaffeewärmer-Lockenfrisur und trug stets Blusen mit Schlüppchen am Kragen, oder? Ein treffenderes Inbild der biederen Hausfrau gibt's sicher nicht. Auch bei Putzmitteln und Waschpulver waren es immer Frauen. Nie hat auch nur ein Mann geputzt. Gut kann ich mich noch an eine erinnern - welches Produkt war es nur? General nicht und Meister Proper auch nicht - oder vielleicht doch letzterer? Jedenfalls, diese Dame robbte auf Knien rum und putzte was, wobei sie aber die Streifen nicht wegbekam. Darauf erlitt sie einen cholerischen Anfall, in dessen Verlauf sie den Putzlappen in den Putzeimer knallte ("spritz") und schrie: "Aus mir wird NIE eine gute Hausfrau!" Die letzte Silbe von "Hausfrau" war bereits weinerlich. Die anderen anwesenden Damen klärten sie dann darüber auf, dass sie doch nur das richtige Mittel zu nehmen bräuchte. Und siehe da, die Geplagte wendete es an und schon strahlte sie mit der soeben geputzten Fläche um die Wette.
Heute glänzen wenigstens Somat-gespülte Gläser im Männerhaushalt...

Die lustigste Werbung? Hm, muss ich mal nachdenken, fällt mir spontan nicht ein.

pit1962
21.04.2002, 20:01
Irgendwas war mit "Siehst Du, jetzt hast Du ein schlechtes Gewissen.". Aber das ist auch heute erst lustig. Damals haben sich bestimmt viele für ein nicht gekauftes Produkt ein schlechtes Gewissen suggerieren lassen (funktioniert bei manchen auch heute noch).

Lelani
22.04.2002, 07:40
@Zazie
das mit den Streifen auf dem Boden die nie weg gehen, das war bestimmt die Werbung von Glänzer . Das war Fußbodenreiniger mit Glanz (eben). Ich habe ihn auch ausprobiert, aber eine gute Hausfrau bin ich trotzdem nicht geworden.
Das bißchen Haushalt macht sich ganz von selbst, sagt mein Mann, das bißchen Haushalt....

Zazie
22.04.2002, 10:12
Nee Lelani, ich glaube, das war eines der bekannteren Produkte, denn die Dame wischte auch keinen Boden, sondern Türrahmen oder sowas.

Spleen
22.04.2002, 18:43
Glänzer!!! Da hab ich schon urlange nicht mehr dran gedacht! Das ist ja fast so schön wie damals das Gard-Haarstudio!!! Danke, Lelani!

Auch MB präsentiert (holländische Firma!) und Nopper (sprach man das nicht so leicht schweizerisch "Nopp-R"?) waren immer nah an der Schmerzgrenze. Kann sich jemand noch an das MB-Spukschloss erinnern? Um Längen langweiliger als seine Werbung! Wollte ich damals unbedingt haben!

Stimmt, Karin Sommer hatte so eine superbiedere Innenrollenfrisur... Aber was bitte sind "Schlüppchen"? In ernsthaftem Interesse und trotzdem breit grinsend

Spleen

Zazie
22.04.2002, 19:52
Schlüppchen sind Schleifchen, vornehmlich an Blusen: Am Kragen sind rechts und links Bindebänder angebracht, die dazu da sind, besagtes Schlüppchen zu binden.

Glänzer... erzählt mir mehr davon, das sagt mir überhaupt nichts. Wann war das ungefähr?

MB präsentiert kenn ich auch noch, aber nicht mehr genau, was denn MB nun präsentierte. War da vielleicht auch das Spiel des Lebens dabei?

Karin Sommer hatte eine Innenrolle? Waren es nicht eher Lockenwickerlocken, die wie ein Kaffeewärmer aussahen? A propos Frisuren, in meinen Bravos sind teilweise heiße Frisurtipps drin :-)

Werrnerr
22.04.2002, 21:08
Jaa, das "Spiel des Lebens" war auch dabei. Mein Bruder bekam das ungefähr 1974 zu Weihnachten. Es war natürlich fürchterlich trivial: der Spielstein war ein Plastik-Auto mit 6 Löchlein drin. Darein steckte man die Figürchen, die darin fuhren, und zwar die Ehefrau (hihi[ich glaub in hellblau]) und die Kinder (nicht mehr als 4, in rosa). Für jedes Kind gab es am Schluss 1.000 DM. Da lohnte sich noch das Kinder-Produzieren! Statt eines Würfels gab es ein Rad, das einen Zeiger auf die Zahlen 1 - 12 drehen konnte. Auf jedem Feld, auf das man ankam, stand erklärt, was zu tun war.
Das Spiel war super einfach, es gab nix zu taktiken und es machte einen Riesenspaß!