Vollständige Version anzeigen : Willst du mit mir gehen? -Teenieliebe in den Siebzigern
Ich erinnere mich noch gut an den Spruch :'Willst du mit mir gehen?' erst dann war man ein Paar,auch öffentlich. Später hatte man dann möglicherweise'Schlußgemacht'.
mullewupp
18.05.2001, 15:01
Ach moose, wär«s doch soooo einfach gewesen. Aber was mußten wir vorher alles anstellen. Flaschendrehen und so weiter. Und dann ? Dann hat doch irgendein 'guter' Freund vorher gefragt.
Und unsereiner ? Hat auf 'schlußgemacht gewartet.
Aber schööööööön war s dann doch, gell ?
peterthomassuschny
18.05.2001, 18:18
'Du bist a moderne Hex, du mit deinen Supersex, du bist a utopische Hex für me, Puppe, hearst I steh auf Di', Austropop-Gruppe Knickerbocker 1981/82 (englisches Original 'Queen of the hearts' (oder so ähnlich).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
schreibt auch im 60er-Forum
Dazu fällt mir jetzt nur 'Du entschuldige, I kenn di' ein, aber vielleicht auch nur, weil«s österreichisch war.
peterthomassuschny
19.05.2001, 11:29
Richtig, Doktorand, Peter Cornelius, 1981, der heuer mit 50 Jahren Geburtstag und Hochzeit gleichzeitig feierte, ich glaube im Marchfelderhof (Deutschwagram) oder Taverne am Sachsengang (Großenzersdorf), die klassischen Wiener Ausflugslokale im Bezirk Gänserndorf, wir waren selber im Vorjahr in der Taverne, Großenzersdorf war sogar im Groß-Wien der 22. Bezirk (der heutige 22. ist ein typischer Nachkriegsbezirk, vom 21. abgetrennt und hat erst seit 1975 ein eigenes Zentrum und Bezirksgericht), Großenzersdorf ist übrigens auch Sitz der Austrofrost, besser bekannt unter Eskimo-Iglo.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
1981 war das? Geh, das hätte ich glatt in die 70er sortiert. Übrigens, wenn du nicht mit dem 'Doktorand' aufhörst, nenn ich dich ab jetzt nur noch 'Schaschlik'. Du hast woanders gesagt, das dürften wir, weil es Schaschlik in den 60ern schon gab! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
lol @ spleen!!!!!!!!!!!!!
Öh, danke, was heißt«n das? Hört sich aber sehr nett an!
@ spleen
lots of laugh
cu baby
peterthomassuschny
20.05.2001, 11:59
@Spleen
Peter Cornelius, gelernter Bankkaufmann in der ehemaligen Zentralsparkasse, heute Bank Austria (Z und Länderbank).
Mir bekannte Hits:
I bin do ka Hampelmann (den ma so verschaukeln kann, alles, wos«d ma dazöhst san Danz, alles lauter Firlefanz!) - 1974
A weu I a Fleckerlteppich bin, mit lauter Fleckerln in mir drin - 1975 (damals waren auch Blue Jeans modern, mit aufgedruckten Flicken (keine echten) und ein Schulkollege hat mich immer mit dem Lied aufgezogen, weil ich so eine Jeans hatte, Clogs dazu und ein Jeanskapperl, mit dem ich sogar schlafen ging und damals war ich 13 und reg mich heute über meinen Sohna auf, wenn er mit 7 noch lebhaft ist)
Wie a Kugel von an Flipper (so gerollt wern, des ist bitter, wie a Kugel von an Flipper, I renn im Kras) Anm.: rollen = gepflanzt, aufgezogen werden - 1975
Du entschuldige I kenn Di - 1981
I leb in ana Wolken (die is mei eigene Wöd, I hab a Sanduhr ohne Sand und hab man Reichtum ohne Göd) - 1981 oder 1982
Segel im Wind - 1983
Beste Grüße
Der frachtführende Diplomand
Wow, kenn ich fast alle nicht. Da kann man mal sehen, was man uns alles verenthält! Danke für die Infos!
...Und dann immer diese Zettel: 'Willst du mit mir gehen? Bitte kreuze an: Ja... Nein...'
Dazu fällt mir eine Geschichte über meine erste große Liebe ein. Ich war damals 12 und hatte gerade von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt. Und da war dieser neue Klassenkamerad, der wurde Eddie genannt, weil er genau so aussah wie der Eddie aus der Serie Eddies Vater. Und Eddie hatte soooo schöne grünbraun gesprenkelte Augen, sooo süße Sommersprossen und soooo ein tolles Lachen... kurz, ein Blick in diese Wahnsinnsaugen, und es war um mich geschehen. Tja, nur leider war ich nicht die einzige, die es auf Eddie abgesehen hatte. Da war noch die weitaus hübschere Manuela, die damals schon ein ziemlicher Feger war (wahrscheinlich hat Peter Cornelius sie im Hinterkopf gehabt, als er sein Lied schrieb). Und da war noch die ebenfalls gut aussehende Christine, die auch in ihn verknallt war. Jedenfalls, Manuela machte sich ziemlich ran an Eddie und ich raste vor Eifersucht... so schlimm, dass ich ihr einmal voll eine runtergehauen habe! Jedenfalls, irgendwann kamen Manuela und ihre Freundin drauf, Eddie im Unterricht einen Brief zu schreiben. Darin stand: 'Lieber Eddie, mit wem willst du gehen? Bitte kreuze an: Manuela... Christine... Zazie...' Ich wusste Bescheid über diesen Brief und dass Eddie ihn hatte und war natürlich tierisch neugierig zu wissen, wen er nun angekreuzt hatte. 'Ich bin sicher, du hast Manuela angekreuzt.' 'Nein, hab ich nicht.' 'Haste doch. Wolln wa wetten?' 'OK, wir wetten um 50 Pfenning.' Irgendwann lag dieser Zettel dann in 'ner Ecke, bereit für mich zum Lesen. Eddie hatte die Wette gewonnen, denn er hatte den Brief folgendermaßen beantwortet: Neben Manuelas Namen standen mehrere Herzchen. Neben Christines Namen stand ein Herzchen. Und neben meinem Namen stand ein Totenkopf... HEUUUUULLLLL!!!! Das war mein erster wirklich schlimmer Liebeskummer! Und 50 Pfennig hatte ich auch verloren!
Der Witz war, dass Eddie später noch seine Meinung zu mir änderte und wir ein knappes Jahr später - da waren wir schon 13 - wirklich zusammen kamen und dann auch - mit Unterbrechungen, wie sich das gehörte in dem Alter - richtig lange befreundet waren. Ach ja, der Eddie... leider ist er ziemlich böse geendet...
Viele Grüße
Zazie
ausserdem hat der herr cornelius noch von sich gegeben: träumer, tramps & clowns, der kaffee ist fertig und den evergreen reif für die insel... hat übrigens ein neues album herausgebracht, der gute!
peterthomassuschny
08.06.2001, 21:55
Richtig, und unter die Hauben haben wir den 'Oldtimer' (50 Jahre und angeblich das erste Mal verheiratet) auch endlich, d. h. seine Frau hat ihn dorthin gebracht.
Grüße
Ein Peter ohne Cornelius, der dafür in der Corneliusgasse in der Volksschule war.
www.r60.net
und weiter ins 60er-Forum
Ja wat denn nu... hat denn keiner 'ne nette Posse zum Thema Willst du mit mir gehen zu berichten? Wie war's denn nun mit der ersten Liebe bei euch? Ach koooommt... ich hab doch auch 'ne nette Story zum Thema geschrieben, jetzt rafft euch doch mal auf! :-)
Viele Grüße
von einer über alle Maßen neugierigen
Zazie
Hi Zazie, bin auch gerade da. Muß mal eben überlegen, was ich zum Besten geben kann.
Ich kann gerade nicht. Mein 4jähriger Sohn sitzt neben mir und boykottiert meine 'Arbeit'. Heute Abend bin ich wieder da. Cu!
Also, diese Ankreuzzettelchen waren bei uns nicht üblich. Noch gemeiner waren Dritte, die als 'Liebesboten' aus anderen Klassen auftraten: 'Du, die Sowieso will mit dir gehen, ist aber zu schüchtern, um dich zu fragen!' Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sowieso dabei nichts von ihrem Glück wusste, war bei 90%, seeeeehr lustig.
Bei uns wurde beides praktiziert. Auf Klasenreisen war unser Lehrer immer der Postbote. Vom Mädchenzimer zum Jungenzimmer. Immer abends, wenn wir im Bett lagen. Da gabs massenweise 'Ankreutzzettel'. Und natürlich waren wir froh, wenn nicht die 'Klassenschöne' angeschrieben wurde, sondern alle. Das wiederrum hat die 'Klassenschöne' ziemlich gewurmt. Obwohl bei uns die Klasenschöne gar nicht so schön war. Sie hatte eigentlich nur große Möpse und war den Jungen gegenüber eher frech. Wenn man die Jungs dann mal in einer stillen Stunden ausfragen konnte, standen eigentlich nicht mehr so viele auf sie. Die meisten sind da nur dem Herdentrieb gefolgt. Jetzt habe ich den Faden verloren.
Andere wurden auch gerne vorgeschickt. Auch beim 'Schlußmachen'. Das war dann aber voll mies. Unter Freundinnen haben wir sowas nicht gemacht. Eigentlich auch bei anderen nicht.
Ich bekam mal auf einer Klassenreise (nach Mölln) von einem Mitschüler einen Brief in dem stand sowas wie: 'Ich liebe dich jetzt ein viertel'. Am nächsten Tag wars dann schon einhalb. Köstlich.
Auf einer anderen Klassnreise habe ich dann meinen ersten richtigen Freund kennengelernt. Da gabs dann aber keine Zettelchen. Nur eindeutige Blicke. Und dann war sowieso alles klar. Der war ja auch schon 19 (oder älter?). Und aus einer anderen Gruppe. Ich war 15. Mit Mitschülern konnte man dann auch nicht mehr soviel anfangen. Am coolsten war es, wenn der Freund schon ein Auto hatte. Das war jedenfalls 1974. Ein sehr gutes Jahr. ABBA hat den 'Grangprie' gewonnen, Deutschland ist Fussie-Weltmeister geworden und o.g. Klassenreise.
Horidodudödeldö
Danke Zwicki, das war 'ne interessante Story.
Jaja, die Klassenschönheiten, die nur wegen ihrem dicken Busen beliebt waren... ich meine, oben genannte Manuela war dünn und lang wie eine Salzstange, aber sie sah halt sehr hübsch aus. Eine andere aus der Klasse war alles andere als hübsch und darüber hinaus noch ziemlich trutschert (sagt man hier in München so). Aber sie hatte einen dicken Busen aufzuweisen und deshalb immer irgend welche Typen an der Angel! Naja, die Männer konnten halt schon als Jungen besser gucken als denken - nein, bitte nicht schlagen!
Ich liebe dich ein Viertel ist auch gut, das erinnert mich an einen Urlaub an der Nordsee, bei dem meine beste Freundin dabei war (war übrigens auch 1974... ja, das war ein gutes Jahr). Da gab es einen Jungen, und in den waren wir 'für 5 Pfennig, nee, für 10 Pfennig' verknallt. Allerdings waren wir damals erst 9 Jahre alt...
Spleen, genau, die Liebesboten. So ähnlich lief es bei uns auch. Meistens wurde jemand mal ganz unverbindlich als Vermittler zum/zur Anderen geschickt, sozusagen, um das Terrain zu sondieren. So wie bei euch, 'Ey, die und die will mit dir gehen, willst du auch?' lief es allerdings weniger.
Bei mir in der Klasse gab es einen Jungen, der war der beliebteste von allen. Natürlich war ich auch in ihn verknallt. Nur ging er nacheinander mit zweien meiner besten Freundinnen. Eine von denen war noch nicht mal bei mir auf der Schule. Oh schnief, wie dramatisch... dabei hatten wir einige Zeit zuvor so tolle heiße Stehblues getanzt... aber der war eindeutig eine Nummer zu hoch für mich, an den kam ich einfach nicht ran, obwohl wir uns ansonsten gut verstanden.
Seid ihr euch auch oft beim langsam Tanzen näher gekommen?
Viele Grüße
Zazie
Oh ja, der Blues hat immer wieder großen Eindruck hinterlassen. Und was man sich nicht alles einbildete, wenn man bei der Damenwahl geschnappt wurde...
Wo Du gerade Nordsee sagst, Zazie, fällt mir die Ostsee ein. Wir schreiben das Jahr 1976, große Ferien, ich in Hamburg, meine Freundin Sabine auf Fehmarn. Wir uns Briefe geschrieben. Irgendwie war sie zu dem Zeitpunkt mit zwei Kerlen zusammen, die aber nichts voneinander wussten. Sehrwohl kannten sie einander. Glaub ich. Naja, jedenfalls schrieb sie immer, wer nun gerade im Anflug auf Fehmarn war. Blabla fährt heute weg, morgen kommt blabliblub. So ging das ein paar Mal. Jedenfalls kam es mir so vor. Ich war voller Bewunderung ob dieses Organi-sationstalents. Ach war das aufregend. Und bei mir spielte sich zu dem Zeitpunkt so gut wie nix ab. Ganz toll.
ich habe mich bei dieser Engtanzgeschichte des öfteren kurzfristig verknallt. War aber am nächsten Tag meistens wie weggeflogen. Wenn man dann die Deppen wieder in der Klasse gesehen hat und sie sich wieder voll daneben benommen haben. Wie konnte man mit dem nur tanzen. Aber am Abend zuvor war er noch süüüüßßß.
(Beitrag wurde von Zwicki am 13.06.2001 um 20:49 Uhr bearbeitet.)
Stimmt, so ungefähr dürfte sich der gegenseitige Gedankengang ausnehmen. Und die 'Deppen' wussten dann nicht, was passiert war. 'Nun denn,' sagte man sich, 'zurück zu Batgirl...'
(Beitrag wurde von Spleen am 14.06.2001 um 08:06 Uhr bearbeitet.)
yep, die boten... die hats wohl auch überall gegeben. bei uns war das auch so üblich - und ja, meistens wussten die angeblichen 'sender' net wirklich was davon..
peterthomassuschny
15.06.2001, 18:48
@Zwickie
Ich verstehe ja, daß Du Dich als Deutsche über den Fußball WM-Titel 1974 gefreut hast, aber ABBA? Auf die kenne ich eine gute österreichische Persiflage aus den zeitigen 90ern: 'So if you really love me send me Edelweiß' und die Gruppe nannte sich auch so, und es gab auch 'Raumschiff Edelweiß' auf 'Raumschiff Enterprise'
@Zazie
Trutschen ist auch in Wien ein beliebter Ausdruck, lustig, daß es den auch in Bayern gibt, ansonsten haben die oft schon Schwierigkeiten, den Ausdruck 'Krügel' für ein 'halbes Bier' zu verstehen, sogar 1985 eine Kärntner Kellnerin in München, die dann lachend meinte: 'Hier habts a Halbe, serviert in einem Krügerl'.
Wenn ich mich noch outen darf, es sind rund 95 % aller Frauen irgendwo attraktiv, nur ein bescheidener Rest gefällt mir gar nicht, also braucht sich keine kränken, ob sie einen großen oder kleinen Busen hat.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Hätte ich jetzt noch 'Küß die Hand' dazuschreiben sollen?
@petetom: hättest auf jeden fall sollen!
@zazie: dass trutschn ein internationaler ausdruck ist find ich auch witzig, aber habts ihr auch wappler?
peterthomassuschny
15.06.2001, 22:34
Küß die Hand, gnädige Frau!
Waren auch beim Willy Ellmayer von Vestenbrugg?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Tanja, 15 Jahre Bayern, wenn man aus Berlin kommt, haben so ihre Spuren in meinem Wortschatz hinterlassen. So'n bisschen jedenfalls; hier gloobt mir det imma noch keena, det ick schon so lange hier bin.
Und 'trutschert' war halt genau der passende Ausdruck zu dieser oben genannten Person. sozusagen der Inbegriff dessen, was man sich darunter vorstellt :-) meine Mutter sagt das auch manchmal, aber in der eingeberlinerten Version: trutschich.
Wappler? Wat is'n dit? Nee, hab ich noch nie gehört. Allenfalls Grattler. Aber mittlerweile sage ich auch schon mal Watschn zu einer Ohrfeige und Krapfen zu einem Pfannkuchen bzw. Berliner oder was immer (ist sowieso so ein sinnloser Berliner Ausdruck... das, was eigentlich allgemein als Pfannkuchen gilt, ist in Berlin ein Eierkuchen) und wenn ich in Berlin bin, muss ich höllisch aufpassen, nicht etwa Grüß Gott zu sagen, das entlarvt mich dann jedesmal :-)
Mal was anderes.
Was waren eure Lieblings-Engtanz-Lieder (bei uns damals auch Blues genannt... auch so'n hirnloser Begriff, ist ja 'ne ganz andere eigene Musikrichtung)? Hier die offizielle Stehblues-Hitparade der Jahre 77, 78 und 79 in meiner Klasse:
Hiroshima - Wishful Thinking
Mull of Kintyre - Wings
Je t'aime moi non plus - Serge Gainsbourg & Jane Birkin (Gott, ging das dabei heiß her, das Stück fachte die Fantasien ja geradezu an)
Samba Pa Ti - Santana
...ja, und dann gab's da noch...
The way I feel tonight - Bay City Rollers (?)
Put your head on my shoulder - in der Coverversion von Leif Garrett (eine Aufforderung, der wir Mädchen nur allzu gerne nachkamen)
Too much heaven - Bee Gees
To one in paradise - Alan Parsons Project
Ich hab da doch noch so 'ne alte Cassette, die ich mit 'Blues' betitelt habe und die aus dieser Zeit ist. Sollte ich mal wieder rauskramen.
Viele Grüße
Zazie
...Ach, und Monsieur Suschny: Abba waren geil!!!
Zazie
@zazie: wappler ist ein ziemlich universell einsetzbares wort, kann ziemlich liebevoll-herabsetzend, aber auch sehr böse verwendet werden, je nach betonung. auf jeden fall lässt sich in wien keiner besonders gerne so titulieren.
eng getanzt hab ich in den 70ern noch nicht so viel (*1973), aber musik habe ich immer geliebt, mull of kintyre ist bis heute in meiner persönlichen 'best songs ever'-liste.
@peterthomas: i daunk recht kniawaach
Also bei uns im Nordwesten gibt«s den Ausdruck 'Trutschn' nicht. Ist das sowas wie 'doofe Kuh', 'Tussi' oder 'Schnuspel'? Ruhrpott-Spleen
peterthomassuschny
16.06.2001, 10:47
@Zazie
Ich will ja kein Rassist sein, aber was Du an den 4 faden Nordlichtern geil findest, verstehe ich absolut nicht. Wenn schon, dann der Leif Garett, der Schwarm der 15-jährigen Mädels bei uns 1978 in der Handelsakademie (das ist jener Jüngling, der 'Surfin«USA' von den Beach-Boys neu sang).
Oder der Frankie Miller (der sang so schön schmachtend 'Darling, I«m feeling pretty lonesome, I call you on the phone so, but I don«t have a dime').
Je t«aime finde ich zum Beispiel wirklich geil, stammt ja auch aus den 60ern (1969).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
auf die gefahr hin, dass herr suschny dann nicht mehr mit mir spricht, ich gehör auch zur abba-verteidigungs-front!!!!
Danke Tanja!
Dieser Leif Garrett, jaja, der sah ganz nett aus, glaube ich. Ich stand aber schon damals nicht auf Blond. Und Frankie Miller, hatte der nicht immer so 'nen bescheuerten Hut auf? Also der hatte doch überhaupt keine Chancen, jemals von weiblichen Teenies angeschmachtet zu werden :-) Und überhaupt, 'Darling'... mein Hund kann besser jaulen! Ich wette, Michael Bolton covert das irgendwann mal, falls er nicht schon hat.
Jaja, auf einen Abba-Verschmäher anderthalb Darling-Verschmäher :-)
Aber PTS, als Mädchen war es fast schon per Gesetz vorgeschrieben, Abba zu mögen. So wie die Kinder, die heute so alt sind wie wir damals, sichmit den Spice Girls, No Angels, Destiny's Child und was-weiß-ich wem noch identifizieren, so identifizierten wir uns damals mit Agnetha und Annafrid. Und die Musik war wirklich gute Popmusik. Sag mir irgend was von heute (neiiin, nicht aus den 60-ern! Von HEUTE hab ich gesagt!), was da noch rankommt.
Spleen, Trutschn oder jemand, der trutschert ist, zu definieren, ist gar nicht so einfach. Tussi kommt dem nicht so nahe, denn unter Tussi verstehe ich eine klassische Kunstblonde mit allem, was dazugehört, einschließlich hohler Birne. Eine Trutschn ist eine, die fad bis unattraktiv aussieht, keinen Geschmack für Klamotten hat und das Ganze aber auch nicht durch ein einnehmendes Wesen auszugleichen versteht, weil sie ganz einfach irgendwie ein bisschen doof ist. Bisweilen ist sie nicht besonders intelligent oder, im Gegenteil, sehr intelligent. Oft findet sie sich aber auch sehr viel toller als ihre Umgebung sie findet. Jedenfalls, unsere Trutschn aus der Klasse war so eine und es war manchmal wirklich lustig, was sie sich für Possen geleistet hat. Letztes Jahr war ich beim Klassentreffen, sie war auch da und hatte sich im Grunde keinen Deut verändert, sogar ihre Jugendliebe hatte sie geheiratet. Ich hab mich immer gefragt, wie irgend jemand etwas an diesem wenig charmanten, attraktiven und intelligenten Wesen etwas finden konnte und kam zu dem Entschluss, es muss wirklich nur ihr rasanter Vorbau gewesen sein.
MÄNNER!
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
16.06.2001, 17:13
@Zazie
ABBA hin und ABBA her, mir gefallen sie nicht und mit der gleichen Logik kannst Du den Schwarzenegger verehren und der Lukas Resetarits als Kottans Kapelle singt auch so gut und ist ein fescher Bursch (zumindest als jüngerer, heute ist er halt 54 und schon mit etwas mehr Bauch).
Was die Frauen betrifft, Busen hin oder her, daß sind doch nur Anfänger, die auf so etwas schauen, die Frau im Gesamtbild muß stimmen und das ist Gottseidank bei den meisten der Fall. Außerdem: was nützen große (darf ich das wienerische für Möpse sagen oder haut mich dann der Hausmeister raus, hat so wie 'Trutschn' wie fast alles urwienerische ein u in der Mitte ...) wenn die dann eine Zahnruine hat? Meine hat zwar auch nicht gerade kleine, aber deshalb habe ich sie sicher nicht geheiratet.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Mich selber könnt Ihr ja auf meiner Homepage www.r60.net bewundern (oder nicht), wann kommt Ihr alle einmal auf ein Usertreffen oder auf ein 60er-Festl von mir?
peterthomassuschny
19.06.2001, 19:51
ABBA ist die Austrian Businnes Agency, für was steht eigentlich das zweite B? Vielleicht für British? Gemeinsame Geschäftsaustauschbörse.
Bitte um Aufklärung.
'Mr. Roaring Sixties'
Das 'BB' steht für 'Bussi-Bussi' vom Dagobert! Das sollten alle Pezi-Fans wissen, Peter Thomas!
peterthomassuschny
20.06.2001, 21:57
@ Spleen
Der Dagobert Duck? Was hat der mit ABBA zu tun, der ist zwar geizig, hat aber immer ganz guten Musikgeschmack gehabt, zwar kein Stones Fan, aber wenigstens klassisch, was ich so weiß, das verstehe ich jetzt gar nicht. Vielleicht verwechselst Du das mit Baccara, die haben zwar auch nicht singen können, waren aber schöner als die 2 ABBA-Mädeln. Mir gefielen die Amanda Lear und die Dona Summer viel besser, daß erstere zuerst ein Mann war, kann ich nicht glauben, wenn nicht, gut umgewandelt und die Dona Summer ist ja so eine feurige Halbschwarze was ich so weiß - ist es eigentlich politisch korrekt, sich zum Geburtstag einen Waggon voller Negerinnen zu wünschen?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Dieser blöde Spruch stammt nicht von mir, mir hat das einmal einer nachgedichtet, ich finde dunkle Frauen genauso attraktiv wie die meisten anderen. Kürzlich hat einmal eine gemeint, die ich zum Tanzen aufforderte (ich war halt einmal alleine weg), weil dort 2 dunkle waren 'Jetzt hamma da a schon die Negga'. Ich habe sie gefragt 'Wieso, färben die ab?'
Gute Antwort, Peter Thomas. Aber dass du den Dagobert nicht kennst: das ist doch der Drachenpapa von der Leilofee aus der Pezi-Serie! Zur Strafe stehst du am Wochenende früh auf und siehst dir den Pezi an!
peterthomassuschny
21.06.2001, 21:22
@Spleen
Ich will hier nicht herumraunzen, wie knapp ich momentan finanziell mit meinem Scheißfuhrwerkerjob bin und das Buch kommt ja erst im Sommer, aber momentan haben wir täglich 20 Minuten Bild und dann ist es weg, weil der Fernseher altersschwach ist, werde das aber hoffentlich im Herbst einmal nachholen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
@spleen: LEILOFEE??? die gute hieß eindeutig Lallopee (wobei ich mir bei der schreibweise nicht so sicher bin...)
bussibussi von der tanja
Endlich eine Spezialistin! Mit der Schreibweise bin ich auch nicht sicher, weil ja meistens Pezi mit seiner greinerigen Stimme mit den Drachen zu tun hat! Weißt du vielleicht, ob Pezi als Figur mehrere Inkarnationen durchgemacht hat? Ich find«s jedenfalls immer wieder toll, den jeweiligen Schmutzgrad der Pezipuppe festzustellen: 'Kuckma, der Pezi ist heute wieder ganz dreckig und glänzt vor Fett!' An solche Rufe ist meine Frau schon gewohnt, wenn ich den Pezi auflege. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
PetziPellePingo
23.06.2001, 12:42
Nachdem ich nun auch endlich mal in diesen Teil der Erinnerungen geraten bin
@ Zwicki
Das Schullandheim in Mölln war g e n i a l.
Hiessen die 'Heimeltern' nicht Burmester?
Wer kennt noch die Buttons? Das kam aus England zu uns, man trug Buttons mit dem Bild der Lieblingsband oder mit einem frechen Spruch in englischer Sprache. Die Buttons waren hier kaum zu kaufen, Schüler brachten sie aus den Ferien mit. London war damals d a s Ziel. Mein Freund Dirk hatte einen Button, darauf stand, 'Let«s spend the night together', war damals der aktuelle Hit der Stones. Als unsere Klassenlehrerin, die auch unsere Englischlehrerin war, den Button sah wurde sie abwechselnd rot und weiß vor Wut und Dirk mußte das Ding abnehmen und bekam einen Eintrag ins Klassenbuch!
@ Zazie
Auch von mir ein peinliches Outing zum ersten Schwarm. Er sah etwas aus wie Davy Jones und lispelte so süß. Ich war 13 und er liebte nur Silvia, die war natürlich viel schöner als ich, schwarze Locken, dunkle Augen und sie fing niemals an zu stottern oder wurde rot wenn ein Junge mit ihr sprach. Aber 'Davy' wollte ich, wenigstens seine Stimme wollte ich hören, also rief ich ständig bei ihm an und wenn er abnahm und sich meldete legte ich auf. Ich muß die Familie tierisch genervt haben. Aber ich schwebte auf Wolken wenn ich seine Stimme gehört hatte. Keine Ahnung was aus ihm geworden ist, jedenfalls hat er nie wirklich von meiner Existenz gewußt.
@petzipellepingo: ich fühle mit dir! aber hoffentlich bist du drüber weg... arme davy-familie, aber so wie ihnen ist es millionen ergangen (ich hab das auch gemacht, nicht mit millionen, natürlich, aber ich geh davon aus, dass wir beide kein patent auf diese anbetungsmethode haben...) meine konkurrentin damals war eine anita. *grummel*
peterthomassuschny
23.06.2001, 16:38
Apropos Buttons: die aus Metall kamen in Ö Anfang der 80er groß in Mode, aus Papier sah ich sie schon in den 60ern, da gab es so eine lustige rotzfreche Zeitschrift aus Deutschland, ich glaube die hieß 'Pardon', da waren Berge von solchen Buttons als Beilage, vielleicht gingen die sogar zum Aufkleben: Sprüche wie 'Make love, not war', 'Ban the pill, bomb will do it' 'Save water, shower with a friend', das sind einige, die mir noch erinnerlich sind, das war sicher noch späte 60er, die hat glaube ich meine Schwester (Jg. 1957) aus der Mittelschule mitgenommen, von irgendeiner Kollegin.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
@ petzipellepingo,
ist ja toll, daß Du das Schullandheim auch kennst. Allerdings weiß ich den Namen der 'Heimeltern' nicht mehr. Wahrscheinlich haben wir uns tatsächlich nur für Jungs interessiert.
An die Buttons kann ich mcih auch noch erinnern. Ich hab auch garantiert ein' gehabt. Wahrscheinlich mit einem politischen Slogan drauf. Auf jeden Fal kann ich m’ch an einen erinnern, auf dem stand: Mein Herz schlägt links. Logo, von der SPD.
Ich hatte 'Willy wählen'! Die FDP hatte in der gleichen Kampage einen coolen dreieckigen Anstecker, der aussah wie das damals noch neue 'Vorfahrt gewähren' - Schild. Der Slogan hieß 'Vorfahrt für Vernunft'.
peterthomassuschny
24.06.2001, 12:55
Ich hatte 3 Buttons
1. Die Stones Zunge
2. Den bunten Vogel von der Wiener Volkspartei um Erhard Busek, 1991 bis 1995 Vizekanzler (übrigens auch ein Märzwidder, 25. 3. 1941) und ein Superkerl, der ist nach wie vor in der ÖVP und legt sich ständig mit den Freiheitlichen an, so ist richtig, eine feste bürgerliche Gesinnung und immer wie der Kasperl auf das Krokodil haut er auf den Jörg Haider (nicht auf den Alfons, der ist Schauspieler und Kabaretist und ein guter Mensch)
3. Strom vom Atom - ein Pro Kernkraft-Button eine Glühbirne mit dem Atomzeichen, dem internationalen und jetzt bin ich weg und freue mich, daß überm Bildschirm keine faulen Paradeiser, Eier und so weiter fliegen ach ja, Paradeiser sind Eure Tomaten ...
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
und dann hatte ich auch ein Pickerl 'Atomkraftgegner überwintern, bei Dunkelheit mit kaltem Hintern', das war immer für Superstreitereien gut ...
ATOMKRAFT? NEIN DANKE!
und dem haider jörgl ghört sowieso ständig eine aufs happl ghaut! dass du das schätzt, macht den kernkraftbutton wieder ein bissl wett.
@ PTS in Sachen Atomkraft: Laufen bei Euch die 'Simpsons'? Da ist eigentlich alles drin...
peterthomassuschny
24.06.2001, 23:41
@Spleen
Ja, die sieht glaube ich mein Sohn gelegentlich, ich weiß, wie der eine aussieht und wenn wir öfters wieder Bildschirm haben (z. B. wenn wir ein neues Fernseher haben), werde ich ihn mir einmal reinziehen
@Tanja-s
Schau, wir sind ringsum von Kernkraftwerken umgeben und da soll ich mich über ein oder zwei, die es je in Österreich gegeben hätte, wenn Zwentendorf eröffnet worden wäre, zusätzlich fürchten? Da habe ich mehr Angst vor einer Klimakatastrophe, stark verursacht durch die Kohlekraftwerke, die immer statt den AKWs gebaut werde; erstens strahlt auch die Steinkohle und zweitens schau Dir die tschechischen Wälder an. Aber ein Trost für Dich: Temelin halte ich auch eher für einen Pfusch, hätte ich komplett abgerissen und ein deutsches oder schweizerisches AKW hingestellt, den einzigen Prototypen der Welt, der Ost- und Westtechnik mischt, ist eher unsinnig, wer hat da im Extremfall Erfahrungswerte?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Hihihi, bei den anonymen Anrufen beim Schwarm fiel mir gleich spontan die Otelo-Werbung ein von dem pummeligen Mädchen, das ständig bei 'ihm' anruft. Die hat dann auch sein Bild auf dem Nachttisch stehen und so... :-) also ich kann mich erinnern, ich hab das nur ein einziges Mal gemacht und da war ich schon 15, also nicht mehr 70-er. Das Bild meines Schwarms klebte jeweils in meinem Tagebuch :-)
Ja und das mit der sehr viel hübscheren Freundin, davon kann ich ein Lied singen. Gut, meine beste Freundin war sicher nicht unbedingt hübscher als ich. Aber sie hatte was, was ich nicht hatte. Sie war blond! Knallblond! Echt blond! Und wurde im Sommer auch schön braun, so dass sie aussah wie einst ihre Malibu-Barbie. Ich dagegen: Brille, die mich aussehen ließ wie eine Eule, straßenköterfarbene Haare, käseweiße, sommersprossige Haut... urgh! Wie gut, dass es wenigstens Henna gibt! Leider, Henna gab es erst sehr viel später für mich, nicht etwa in dem Alter... na jedenfalls, meine Freundin mit ihrer hellblonden Haarpracht war überall der Bonbon, den jeder Junge haben wollte. Sie hatte sozusagen die freie Auswahl. Mich dagegen schaute keiner auch nur mit dem A*** an. O-Ton ein Typ aus meiner Nebenklasse, 7. Schuljahr: 'Na wer mit dir gehen will, der muss ja wohl Staub auf der Brille haben.' Nimm das, du hässliche Brillenschlange! Jedenfalls, mein Blondentrauma sitzt seitdem tief, sehr tief...
Buttons hatte ich auch, aber nicht mehr in den 70-ern. Auf meinem stand 'J'aime Paris'. Mehr als den einen hatte ich glaube ich nicht. Möglicherweise hatte ich noch einen, wo draufstand 'I'm not a tourist I live here'. In dem Zusammenhang suche ich seit einiger Zeit dringend einen Aufkleber mit dem Spruch 'Ick bin keen Tourist, ick lebe hier'. Den habe ich hier mal irgendwo draufkleben sehen, hab ihn aber noch nie zum Kaufen gesehen. Ich will den aber haben, denn ich fahre auch nach Jahren in München noch mit Berliner Autokennzeichen, da passt so ein Aufkleber natürlich aufs Auto :-)
Viele Grüße
Zazie
Als ich hier neulich über Al Stewart schrieb, fiel mir 'mein zweiter Freund' ein. So gegen Ende des Jahres (78 war es) turtelten wir ja schon immer ziemlich rum. Händchenhalten im Musikraum, in der Pause Arm in Arm rumsitzen... Im Januar hatte ich dann Geburtstag und ich baldowerte mit ihm und seinem Freund (jener zuvor erwähnte beliebteste Junge meiner Klasse, kurz BJMK genannt) aus, dass sie 'vollkommen überraschend', ohne mein offizielles Wissen, bei meiner Geburtstagsfeier reinplatzen sollten. Zu dieser Feier war meine beste Freundin eingeladen, jene Blondine, die schon ein Jahr zuvor mit dem BJMK gegangen war, sowie zwei Mädchen aus meiner Klasse, von der die eine im Sommer zuvor mit dem BJMK gegangen war und die andere in den BJMK schon lange unglücklich verliebt war. Eine ziemlich heiße Mischung also. Gut, die Jungs kamen dann auch, und so wie es aussah, war meine Mutter irgendwie auf dem Laufenden... sie brachten mir Time Passages von Al Stewart mit, und diese Single lief dann den ganzen Abend...
Das Zimmerlicht war aus, ich, 14-jährig, hing wild knutschend in den Armen meines Freundes, der BJMK hatte wieder zu meiner besten Freundin gefunden... und die beiden anderen hingen etwas banane im Flur rum. Was natürlich nicht unbemerkt von meiner Mutter blieb. Jedenfalls kriegte sie irgendwann mal mit, was da lief und war vollkommen skandalisiert. Klar, dass 14-Jährige sich schon mal fürs andere Geschlecht interessieren - aber doch nicht ihre Tochter, die machte doch sowas nicht! Jedenfalls, als meine Gäste gegangen waren, gab es eine Gardinenpredigt vom Feinsten. Meine Mutter verstand es wirklich, mir Schuldgefühle einzupflanzen und tat gerade so, als hätte sie mich bei noch schweinischeren Sachen als Rumknutschen erwischt... muss wohl ein ziemlicher Schock für sie gewesen sein, dass ihre Kleine nun auch schon 'so weit war'.
Naja, nach einem Monat war auch schon alles wieder vorbei, sowohl bei mir als auch bei meiner besten Freundin und dem BJMK. So kurzlebig waren unsere ersten Lieben halt meistens.
Viele Grüße
Zazie
Zombilette
02.09.2001, 18:10
Teenieliebe, Gott was war sie für mich grausam! Ich war nie das Sahnehäubchen für die Jungs. Meine erste grosse Liebe ging in eine andere Klasse, fuhr ein blaues Mofa, sah megaschnittig darauf aus, er hiess Andreas und war der Frauenschwarm schlechthin. Ausgerechnet in den musste ich mich vergucken. Ich hatte ihm tausendmal kleine Zettelchen geschrieben, auf denen stand, willst Du mit mir gehen, kreuze das linke Kästchen an, willst Du nicht mit mir gehen kreuze das rechte an und erzähle es bitte niemanden weiter. Aber nie habe ich diese Briefchen abgeschickt. Dafür habe ich dann versucht Körperkontakt zu ihm aufzunehmen indem ich ihm wie zufällig auf der Schultreppe anrempelte, huch wie ungeschickt! Ich ihn morgens abpasste um ihm vor sein Mofa zu laufen und damit wirklich der Gefahr ins Auge blickte, das er bei meinem Anblick nicht doch eher noch Gas gab, in der Hoffnung mich endlich los zu werden. Nie werde ich den Augenblick vergesse, als er einmal zu mir sagte: hey, Platz da Kleine! Was für ein Moment! Naja, was soll ich jetzt weiterschreiben, ich bekam den Typ nie, der lachte sich soeine Superschnitte an, die 1,80 gross war und aussah wie ein Modell. Ich kam da mit meinen flotten 156 cm nicht so gut rüber, zudem hatte ich doch etwas Babyspeck um die Hüften und was schlimmer war, ich versteckte es noch nicht mal, nein, ich trug vorm Bauch geknotete gelbe Blusen, mit Erfrischungsstäbchen-Sprengel-Bügelaufkleber (Zitrone/Orange), geringelte Kniestrümpfe, hochgekrempelte Jeans damit man die Stümpfe auch sieht und megadicke Lederclogs mit denen man sich die Knöchel wund haute. Ausserdem trug ich wunderschön blauen Lidschatten, schön dick aufgelegt zu braunen Augen, echt ein Hingucker. Dazu rotlabellobemalte Lippen und wenn es kälter wurde, wurde der Labello auf den Lippen wie Wachs so fest und bröckelte, sehr lecker. Naja, ich verstehe heute, dass ich für den Andreas nicht hitverdächtig war aber er hätte mich schon mal würdigen können, oder? Da macht man sich für soeinen jungen Kerl zum Affen und dann wird da nix daraus. Ehrlich heute ist mir das alles peinlich aber köstlich ist es denn auch.
Schöne Schilderung, Zombilette! Wir sollten alle nochmal 17 sein dürfen, mit dem heutigen Wissen. Ich glaube, wir hätten weniger Stress und mehr Spaß. Was war man manchmal blind...
Also ich wäre nicht gerne wieder 17. Auch nicht mit dem heutigen Wissen. Mein 17. Lebensjahr gehört zu den schlimmsten Erinnerungen meiner Teenagerzeit. Aber so Anfang 20 und noch alle Chancen und Möglichkeiten vor sich haben, das täte mir gefallen.
Viele Grüße
Zazie
Hallo Zombilette! Willkommen im Forum. Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ist mir auch oft so ergangen. Am anhänglichsten waren immer die, von denen man nichts wollte. Aber denen gegenüber konnte man sich wenigstens so geben, wie man war. Bei den Angehimmelten war man dann immer so verkrampft und gesteltzt, daß ich mich wunderte, daß er sich dann doch mal mit mir unterhalten hat. Das war dann aber auch das Höchste der Gefühle. Ich habe dann erstmal gaaaaanz lange kein Wort mehr rausgebracht. Naja, damit wars dann auch schon erledigt.
Die geknoteten Blusen und hochgekrempelten Jeans habe wir Mädels auch immer gerne getragen. Und die blaue-Lidschatten-zu-braunen-Augen-Geschichte habe ich auch oft verbrochen. Sah wirklich merkwürdig aus.
Schön, daß Du aus Hamburg kommst. Endlich mal wieder jemand, der aus heimischen Gefilden stammt. Bist Du auch in HH zur Schule gegangen? Bis bald.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Völlig richtig, Zazie! Ich meine auch mehr, um ein paar Fehler und fehlende Sensibilitäten zu vermeiden, die man damals gemacht hat... Z.B. hat mir eine Klassenkameradin zweimal aus England Comics mitgebracht. Meinst du, ich hätte was geschnallt??? Arrrghhh!
The roads not taken... Arrrghhh again!
Ja - auch ich war ein verschmähtes Mädchen, seufz. Na ja, nicht ganz. Was habe ich ihn angeschmachtet und er beachtete mich nicht. Ich habe mich mit seinem besten Freund angefreundet, nur um ihm nahe zu sein. Alle Mädels in unserer Klasse wußten, daß ich total in 'ihn' verknallt war. Ich trug sogar sein Bild (aufgenommen während einer Klassenreise) im Medaillon. Nun, irgendwann war«s den Mädels zu viel und sie stiessen ihn mit der Nase drauf wie ich zu ihm stand. Wir sind dann tatsächlich zusammengekommen, so gegen Ende der Schulzeit - irgendwann hat er mich dann versetzt. Eigentlich wollten wir ins Kino und er kam nicht. Also rief ich an, seine Mutter war am Telefon und druckste rum - kam dann damit raus, daß er mit einem anderen Mädchen im Kino ist. War das eine Demütigung! Nicht nur das sitzengelassen werden, sondern auch, daß man es von seiner Mutter erfährt. Nun, er war so feige und hat es mir nie selbst gesagt. Wie dem auch sei, er hat das andere Mädchen geheiratet.
25 Jahre später hatten wir Klassentreffen - 'er' war auch da. Mädels, er hat sich entschuldigt - nach 25 Jahren! Habe ich ihm verziehen?
(Beitrag wurde von Lelani am 03.09.2001 um 18:17 Uhr bearbeitet.)
Ich glaube ja. Klingt, als wärst du drüber weg...
(zu oben: Ich hab sogar ihre 'Wonder Woman'-Schallplatte noch! Seufz!)
Spleen *grins* :-)))
das sieht dir ähnlich, haupsache die Comics waren da :-) wäre sie es wenigstens wert gewesen, dass du es bemerkt hättest, wie sehr sie dich mochte? Oder vielleicht warst du damals ja noch zu jung, um dich für Mädchen zu interessieren?
Zombilette
04.09.2001, 00:03
Hallo Zwicki, nein ich bin nicht in Hamburg zur Schule gegangen sondern in einem Vorort von Hamburg. Beruhigt mich ja, das ich wohl mit meinem 'Qutfit' damals voll im Trend gewesen sein muss. Aber nochmal 17 sein, och nö, irgendwie war es anstrengend oder? Naja, zumindestens, wenn man das Gefühl hatte, man muss das Beste aus sich rausholen um wenigstens einen Blick von den Jungs abzubekommen. Und es war megafrustrierend, wenn man nicht einen Blickes gewürdigt wurde, ausser man hätte sich schreiender und brennender Weise vom Dach gestürzt. Aber auf die Idee bin ich damals glücklicher Weise nicht gekommen. Und wenn ich dann mal einen 'abbekam', dann war ich eher der Lückenbüsser bis die Zeit kam für ne tollere bzw. hübschere. Ich war zudem auch noch ziemlich schüchtern und wollte so gerne eine romantische Liebe (ehrlich, ich hab dran geglaubt) aber die meisten Jungens wollten eh nur äh, also wie sach ich es nur, ah ja, experimentieren. Ihr wisst schon.Und man fühlte sich so als schwer verliebtes an die Liebe glaubendes Mädel schon ganz schön benutzt. Vielleicht habe ich aber auch nur den Griff für die wirklichen Vollidioten gehabt andere habe ich da nicht abbekommen. Naja, so hässlich wie ich mich da gefühlt habe wäre ich eh für (fast) jeden Jungen dankbar gewesen der sich vor mir nicht auf einen Baum flüchtet.Ich fand, für mich jedenfalls, das Verlieben ausgesprochen schmerzhaft, weil nicht besonders erfolgreich. Ich war dankbar wenn ich beim Flaschendrehen mitmachen durfte, derjenige MUSSTE mich dann Küssen, so dass ich wenigstend unter Zwang einen Kuss abbekam.
Von meinem ersten Kuss war ich so hin und weg,(es war am Ende einer Klassenfahrt) dass meine Schwester mich nach Hause zerren musste, ich wollte doch nochmal geküsst werden. Ich war da 13 Jahre alt. Hachja...
@ Zazie: voll richtig, ich war noch nicht ganz so weit und nachher war«s nicht mehr gutzumachen. Und: doch, sie wär«s wert gewesen! Sie sah ein bisschen aus wie Lois Lane und ein bisschen wie Jaclyn Smith von Charlie«s Angels... (Seufz)
Hoffentlich liest sie das nicht... http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
(Beitrag wurde von Spleen am 04.09.2001 um 18:34 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Spleen am 04.09.2001 um 18:51 Uhr bearbeitet.)
*griiiins* :-) so ungefähr habe ich's mir gedacht. Ist ja heute oft noch so, dass ein Mann erst dann merkt, dass sich eine Frau für ihn interessiert, wenn sie auf seinem Schoß sitzt oder zum Striptease ansetzt :-)))
Die Geschichte meiner ersten Liebe Eddie von weiter oben ging ja noch weiter.
Zu Ende des Schuljahres, das mit diesem vermaledeiten Totenkopf-Brief angefangen hatte, begann das Blatt nämlich langsam, sich zu wenden. Einige Zeit zuvor hatte ich Eddie eine Sicherheitsnadel mit aufgefädelten Perlen geschenkt und meinte nun, da er sie nicht mehr verdiente, würde ich eines Tages bei ihm aufkreuzen, um sie mir abzuholen. Höhöhö, machste ja doch nich, war sein Kommentar. Bis ich dann eines Tages wirklich vor seiner Tür stand - meine Freundin war als Verstärkung dabei, aber immerhin. Ihm fielen die Augen aus dem Kopf und er gab mir sehr kleinlaut meine Sicherheitsnadel zurück. Aber meine Aktion hatte ihn beeindruckt! Seitdem bekam ich plötzlich Aufmerksamkeit von ihm. Kurz vor Ende des Schuljahres war ich dann tatsächlich offiziell zu ihm nach Hause eingeladen. Wir sammelten zu jener Zeit beide Briefmarken und das war damals wie heute ein prima Vorwand, um sich näher zu kommen. Lange beschäftigten wir uns auch nicht mit den Marken, wir hatten wichtigeres zu tun... Eddies Mutter klopfte jedesmal diskret an, wahrscheinlich dachte sie sich schon sowas...
Dann war das Schuljahr zu Ende, es waren Sommerferien und Eddie sollte danach nicht mehr in meine Klasse zurückkehren. Aber sehen wollte ich ihn doch so gerne... also machte ich es mir zum Sport, fast täglich mit dem Fahrrad in seiner Gegend zu kurven. Und Bingo! Eines Tages war es soweit: Eddie fuhr mir über den Weg und war sichtlich überrascht, mich zu sehen. Wir quatschten zusammen und gingen dann zu ihm nach Hause, wo gerade sturmfreie Bude herrschte. Was wir natürlich weidlich ausnutzten. Neinnein, richtige Schweinereien haben wir keine gemacht, schließlich waren wir ja erst 13 Jahre alt. Aber heftig auf dem Bett rumgeknutscht haben wir. Auf einmal *Türenklapp*, die Wohnungstür ging auf und in der nächsten Sekunde stand Eddies Mutter im Türrahmen. So schnell kamen wir gar nicht vom Bett hoch. Wir waren zwar angezogen, aber doch reichlich zerrauft. 'Ich denke, es ist Zeit, euch zu verabschieden', meinte die Mum nur trocken. Ich hörte den leicht drohenden Unterton nicht, verabschiedete mich freundlich, sie war auch freundlich zu mir...
Ein paar Tage später fuhr ich wieder bei Eddie vorbei und wieder traf ich ihn. Aber er trat kräftig in die Pedale und flüchtete vor mir, als sei ich plötzlich der Teufel in Person. Irgendwann einmal kam er zum Halten und stieg reichlich zernkirscht vom Rad ab. 'Mann, ich habe einen Wahnsinnsärger von meiner Mutter gekriegt wegen neulich. Wir dürfen uns nicht mehr treffen. Wir müssen Schluss machen.' Bei aller Toleranz, aber wir beide alleine zu Hause, bei ihm im Bett, wo wir doch erst 13 waren, das war wohl zuviel für sie.
Der Liebeskummer war groß, sehr groß und schmerzhaft. Irgendwie kam ich nach Hause und schaffte es, ihn vor meiner Mutter zu verbergen. Allein mein Tagebuch war Zeuge. Jetzt hatte ich schon mal einen Freund, ich, auf die sonst nie ein Junge stand, und nun musste seine Mutter alles kaputt machen...
Kurz darauf fuhr ich in Urlaub und hatte genügend Zeit, Abstand zu gewinnen. Junge gebrochene Herzen heilen gottseidank recht schnell, wenn die nötige Ablenkung da ist. Und nach einem Jahr waren Eddie und ich, mittlerweile 14-jährig, wieder zusammen und sogar bei ihm zu Hause durfte ich mich wieder blicken lassen. Ich verstand mich dann sehr gut mit seiner Mutter, aber eine Zeitlang war ich für sie noch 'die mit den Bravo-Methoden' :-) Naja in Anbetracht dessen, dass ich schon sehr früh angefangen hatte, sie zu lesen, hatte sie wahrscheinlich gar nicht mal so Unrecht.
Viele Grüße
Zazie
Ja, lach nur Zazie, hab ich verdient... Wie ich schon sagte: manchmal ist man blind in der Jugend... und später manchmal auch!
Deine Story ist aber auch schön! Eindruck machen geht wirklich auch so, den emotionalen Panzer aufbrechen... Jungs sind da manchmal einfach träge...
Und das 'Erwischt werden' hat was von Boulevard-Komödie! Grüße vom Spleen
Also diese Story kommt garantiert mal in meine Biografie, die ich sicher schreiben werde, wenn ich mal Lotti Hubers Alter erreicht habe :-)
Ich kann mir richtig vorstellen, was in dem Mädchen mit den Comics vorgegangen sein muss: 'Da besorge ich ihm extra Comics aus England, um mich bemerkbar zu machen. Über die Comics hat er sich riesig gefreut, ja. Aber glaubste, der Trottel hat mich beachtet? Keinen zweiten Blick hat er mir geschenkt, der hatte nur Augen für die Comics! Wahrscheinlich gefalle ich ihm nicht, bin ihm zu unattraktiv, ich bin ja dunkelhaarig, wahrscheinlich steht Spleen nur auf Blonde, bestimmt bin ich nicht gut genug für ihn, der kann doch sicher ganz andere haben...' usw.
Haben wir Mädchen nicht alle damals ganz schreckliche Minderwertigkeitskomplexe gehabt und zahlreiche Jungs auch???
Aber sieh mal Spleen, inzwischen hast du's ja gelernt, sonst würde es Mrs Spleen ja nicht geben :-) ist auch gut so. Ich kenne zahlreiche gestandene Männer, die peilen es selbst heute noch nicht, was Sache ist. Ich würde das mal so in den Raum stellen, dass Mädchen und Frauen da sehr viel sensiblere Antennen haben.
Viele Grüße
Zazie
Danke, das tut gut! Ich glaube, dass Mädchen sehr oft von vornherein mehr an Menschen interessiert sind, Jungen eher an Dingen. Das kann man schon bei ganz kleinen Kindern beobachten, ist aber natürlich nicht ohne Ausnahmen.
Stimmt, ungefähr so könnte es gewesen sein, Zazie. Übrigens: auch Mrs Spleen ist brünett!
Spleen, da kannst du Recht haben. Wäre mal ein interessantes Diskussionsthema, z. B. fürs 'Männer und Frauen'-Forum. Und dass du brünetten weiblichen Wesen durchaus nicht abgeneigt warst/bist, das konnte Lois Jaclyn Lane-Smith ja nicht wissen, nachdem du dich bei ihr lediglich für die Comics bedankt hattest. Ergo hat sie sich vielleicht eingeredet, wenn du sie nicht beachtest, dann doch sicher nur deshalb, weil sie nicht blond ist und die meisten Jungen ja nun mal auf Blond stehen. Und das IST doch auch so, oder??? :-)
Ich bekam übrigens so zwischen 13 und 16 immer mal meine pubertären Identitätskrisen. Beschwerte mich schon mit 13 darüber, dass ich platt wie ein Brett war und beneidete alle weiter entwickelten Mädchen. Mit 16 ärgerte ich mich furchtbar darüber, dass ich immer noch so kindlich aussah (und nach wie vor wie ein Plättbrett daherkam). Stimmte auch. Ich sah immer weitaus jünger aus als ich war und als Teenager, der gerne älter wirken würde, stank mir das ganz gewaltig. Aber Mutter hatte Recht, heute ist es mir sehr angenehm :-)
Und wie ging es den Jungen damals? Was waren ihre Sorgen und Nöte, wenn sie in ein Mädchen verliebt waren? Wenn sie nicht wussten, wie sie an sie rankommen sollten? Wie verhielten sie sich?
Viele Grüße
Zazie
Jaaa, Gentlemen prefer brünett'.
ich kann mich auch zu den Dunkelhaarigen zählen, mit einem leichten rötlichen Schimmer. aber blond scheint ja immer noch ziemlich angesagat zu sein. tztztz...
------------------
Viele Grüße, Zwicki
Du sagst es Zwicki. Was meinste, woher meine Komplexe damals kamen... meine beste Freundin war engelsblond. Nicht unbedingt hübscher als ich, aber eben so richtig hellblond. Und ein entsprechender Jungsmagnet (genau so bezeichnete sie sich selbst und schrieb dieses Wort auch mal in ihr Tagebuch, mann was haben wir gegackert, als wir das vor einigen Monaten zusammen lasen.. wat für Allüren :-)). Aber mir fällt grade ein, das habe ich wohl weiter oben schon mal geschrieben.
Viele Grüße
Zazie
Hallo, Zwickie und Zazie!
Interessante Diskussion! Ja, das 'Blondes have more fun' ist ein Mythos, der sich permanent hält und der einfach wohl viel mt der relativen Seltenheit der blonden Haarfarbe zu tun hat. Warum rötlich dann nicht mindestens ebenso gehypt war, habe ich aber nie begriffen.
Die Allüren ums Aussehen haben wohl alle Teenager. Bei Jungs geht«s aber dabei wohlzumindest nicht nur um die Wirkung auf das weibliche Geschlecht. Wäre mir im Alter von 14/15 ein Flaschengeist erschienen, dann sähe ich wahrscheinlich noch heute aus wie der Hulk: knallgrün, muskelbepackt und 2,50m groß. Das war mein großes Vorbild damals, hihi. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Dabei hatte ich mir nie Gedanken gemacht dass so eine Erscheinung sicher noch größere Schwierigkeiten gehabt hätte, zu 'landen', als der Original-Spleen, der immer eher intellektuell als sportlich war, und immer ein paar Kilo zuviel mit herumschleppte...
Bei Mädchen scheinen diese Aussehens-Krisen aber noch ausgeprägter zu sein und länger anzuhalten. Später macht das auch den Alterungsprozeß dramatischer... Herren wechseln dann wahrscheinlich vom Rollenmodell 'Superman' zum Rollenmodell 'Dr. Who' (souverän, markant, schlau, wirkt, ohne schön sein zu müssen), wenn ich da von mir auf andere schließen darf...
Also, die, die damals so angesagt waren, sind heute eher Durchschnitt. Jedenfalls was meine ehemaligen Klassenkameraden angeht.
In meinem Dunstkreis (Parallelklasse) gab es natürlich auch so eine blonde Schönheit. Die war auch wirklich hübsch. Muss man neidlos zugeben, und nett war sie eigentlich auch. Verena war ihr Name. Natürlich machte sie auch Ballett und dementsprechend war ihre Figur und ihre feengleichen Bewegungen. Sie verliess unsere Schule zwecks Besuchs des Gymnasiums. Von da an habe ich nicht mehr so viel von ihr gehört. Sie schwebte noch hin und wieder über den Bolzplatz, auf dem wir uns manchmal rumtrieben.
------------------
Viele Grüße, Zwicki
HILFE! Warum kann ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten? Das entsprechende Symbol ist wech. /$%¤)%=¤&)($/)$(?'(¤(/$&Mist!
------------------
Viele Grüße, Zwicki
Ich hab's gerade selbst rausgefunden. Irgendwas mit HTML und Java-script oder so. Nachzulesen in der Pappen-Lounge weiter oben und in den 'Durchsagen'.
------------------
Viele Grüße, Zwicki
In Sachen 'Schönheiten' ist mir beim Lesen gerade wieder eingefallen, wie Mitschüler ein langes Elend aus der Parallelklasse angeschwärmt haben, bloß weil sie blond war. Kam mir damals schon höchst albern vor. 'Overrated' nennt man so was. In dieser Phase fand ich allerdings noch alle Mädchen doof, sogar Minnie Maus!
Sag ich doch! Ist doch mein Reden! Frau braucht bloß blond zu sein, und schon läuft im Leben und mit den Boys alles! Unfair, sowas! Les brunes ne sont pas pour les prunes! (jaja, ich weiß, das ist jetzt eher 80-er, aber trotzdem!)
Spleen, darf ich dich mal was Indiskretes fragen? Wie alt warst du damals? :-)
Viele Grüße
Zazie
Also, das mit der langen Blonden mit den großen Füßen und der großen Nase (authentisch!) muß so in Klasse 5-6 gewesen sein, dementsprechend war ich so 11-12, wieso? Die fand ich aber auch später ncht doll... http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Das mit Jaclyn-Lois war Jahre später, da war ich so 15 oder so...
Och nichts, ich war einfach bloß neugierig, wie alt du warst, als du noch nicht so weit warst :-) Aber da kannst du sehen, wie verschieden die Menschen und demnach auch die Jugendlichen sind.
Klar machen Frauen mehr Trara um ihr Aussehen und haben mehr Schwierigkeiten, älter zu werden. Nach wie vor muss man als Frau doch in erster Linie attraktiv für die Herren sein, so will es die Gesellschaft. Und eine Frau wird alt, ein Mann reif und so... altbekannte Tatsache, die ich aber schon immer Scheiße fand.
Viele Grüße
Zazie
Ist auch fies, aber es ist offenbar den wenigsten Mädchen Frauen auszureden.
Zu oben (Jungs achten auf Sachen) hab ich noch eine schöne Anekdote erlebt: in einem McDonald«s begrüßte eine ältere Mitarbeiterin sehr freundlich eine ihr bekannte Kundin mit Kind. Dem kleinen Jungen war die fremde Oma ziemlich egal, aber den glitzernden Button auf ihrer Bluse hat er genau betrachtet, als sie ihn hochhob. Sind Männer wirklich vom Mars und Frauen von der Venus?
(Beitrag wurde von Spleen am 16.09.2001 um 07:58 Uhr bearbeitet.)
Spleen, ich fürchte, ja...
Viele Grüße
Zazie, die sich gerade überlegt, was sie sich wohl für einen Button anheften sollte, damit ihr von den Herren Beachtung geschenkt wird
Also, das war so ein McDonald«s-Mitarbeiterbutton, aber ich weiß nicht, ob der bei Herren über 5 funktioniert...
Das war aber ein gewaltiger Kraftakt!!!!! :D
Wolltest Du nicht eine passende Geschichte dazu preisgeben, Zazie? Wo du schon so mühevoll die alten Stränge hochwuchtest? :p
Wat denn wat denn, ich hab doch schon soviel hier reingeschrieben! Mich deucht, als wärst du jetzt mal dran, Doc! Nee, ernsthaft, allzu viel habe ich ja zu dem Thema nicht mehr zu erzählen. Allenfalls noch, wie ich mich zum allerersten Mal verliebte, mit 10 Jahren, also mitten in den 70-ern. Aber das kommt ein andermal.
Mit Muskelkater in den Armen ab
WER HAT DIE SMILIES WIEDER ABGESCHALTET? WER WAR DAS - VORTRETEN !!!
1972 gehörte in die Zeit meiner Brieffreundschaften. Ich schrieb leidenschaftlich gerne Briefe und viele meiner Brieffreunde wohnten in Dänemark.
Niels hiess einer von ihnen, unsere Brieffreundschaft war noch neu und eigentlich wollte ich sie einschlafen lassen, denn der Typ schrieb so unregelmäßig und ich hatte schon lange nichts mehr von ihm gehört.
Dann fuhr ich im Urlaub mit ein paar Freunden in ein Jugendhotel in die Nähe Kopenhagens.
Ansichtskarten schreiben war angesagt. Eine Karte war übrig und die schickte ich Niels, einfach so, simple Grüße.
Ein paar Tage später stand er vor mir, Niels, groß, schlank, Schnauzer. Er war schon 20 und ich trug Rattenschwänze und war 17 - und liebte ihn sofort.
Er leistete Militärdienst auf Bornholm und hatte sich deshalb so selten melden können. Aber nun hatte er Urlaub und ich auch, er zeigte mir Kopenhagen und wir waren 24 Stunden am Tag unzertrennlich. Im Hotel sah man mich nicht mehr und meine Freundin war megasauer, - alles egal. Es zählte nur Niels.
Niels, der so süßes Deutsch sprach, der mich im Tivoli mit salzigem Popcorn fütterte - den ich immer nur ansehen wollte.
Dann war der Urlaub zu Ende - aber zum Glück wohnte ich in Hamburg und außerdem bekam ich durch meine Arbeit im Reisebüro Rabatt auf Fahrkarten und Flugtickets.
Also fuhr ich so oft es ging zu ihm, die Schaffner im Zug nach Kopenhagen und die Zöllner kannten mich schon und ahnten was mich nach Kopenhagen zog.
Wenn wir uns nicht sehen konnten telefonierten wir, ich sammelte 1.- DM Münzen und ging abends in eine einsam gelegene Telefonzelle, einsam damit auch ja niemad auf die Idee kam mich aus der Zelle zu vertreiben unter dem Vorwand ein dringendes Telefonat erledigen zu wollen.
Und dann redeten wir, stundenlang.
Ich lernte Dänisch, ich rauchte schwarze Cecil Zigaretten ohne Filter, hörte Danmark Radio.
Alle hielten mich für bekloppt - aber ich war so verliebt.
Einmal fuhr ich nach Kopenhagen und der Zug hatte Verspätung, es war dunkle Nacht und auf dem Bahnsteig kein Niels. Ich kaufte mir eine S-Bahnfahrkarte und fuhr in den Vorort in dem er wohnte. Angst hatte ich, so allein nachts um 11.oo Uhr. Ich kam zum Haus in dem er wohnte und klingelte. Niemand da.
Ich war fast am heulen, da öffnete eine Nachbarin die Tür und fragte ob sie mir helfen könnte. Nein, konnte sie leider nicht, was sollte ich tun? Nach Hause, mit dem nächsten Zug.
Also zurück zur S-Bahn. Auf dem Weg folgte mir ein junger Mann, mein Herz klopfte bis zum Hals und ich ging immer schneller.
Da sprach er mich an - mit meinem Namen! Ich kannte den Typ nicht. Aber woher kannte er mich?
Er hatte mein Foto gesehen, eines der vielen Fotos die Niels in seinem Zimmer hatte, es war Niels´bester Freund der mich da gefunden hatte.
Wir fanden Niels dann gemeinsam, in der Bahnhofskneipe wo er seine Verzweiflung darüber das ich nicht gekommen war in Bier ertränkte.
Und dann war es vorbei. Ich weiss nicht einmal mehr warum.
Aber ich war jung, es ging vorbei, aber ich hatte immer einen soft spot in meinem Herzen für Niels und sein Foto hatte ich auch noch und wenn ich es ansah... nun ja.
Ich zog nach Berlin, 1975, da hatte ich eine nette dänische Kollegin der ich irgendwann auch mal meine Geschichte erzählt hatte.1977 ging diese Kollegin zurück nach Dänemark . Wir waren Freundinnen geworden, besuchten uns häufig.
Sie bekam Arbeit als Buchhalterin in einem Hotel in Kopenhagen. Eines Tages rief sie mich aufgeregt im Büro an: " Sag mal. der Niels, wie hiess der mit Nachnamen?"
Nun hatte er einen in Dänemark sehr unüblichen Nachnamen und über den war sie gestolpert.
Niels war Buchhalter bei Coca Cola und sie hatte ihn durch Zufall am Telefon gehabt und sein Nachname läutete alle Alarmglocken.
Sie lud mich nach Kopenhagen ein, wir gingen aus - ihr ahnt es - wer kam auch? Niels!
Wir waren wie Snoopy und Charlie Brown, lagen uns in den Armen und heulten vor Freude.
Ja, hätte er mich in den Monaten darauf gefragt ob ich ihn heiraten will, ich hätte Ja gesagt. Aber er fragte nicht, nie.
Irgendwann war der Zauber erloschen und wir trennten uns.
Aber da ist immer noch ein Soft Spot - und ich habe immer noch sein Foto.
Da sag noch einer, die Leute aus dem Keller wären langweilig und könnten nicht gut schreiben. Lelani, das war wunderbar! Und erinnert mich ein bisschen an mich in den 80-ern, wo ich des öfteren der Liebe wegen nach Frankreich und Italien reiste. Aber das ist nicht so spektakulär, als dass es hier erzählenswert wäre.
Knappe Wamba
24.06.2003, 16:42
WOW! Was für eine Liebesgeschichte. Ich bin beeindruckt. Da ist ja Dr. Schiwago eine ganz hartherzige Nummer gegen.
Ich kann leider mit keiner grossen Liebesgeschichte aufwarten, da ich in den Siebzigern noch Kind war. Aber mir fällt ein, das ich im Alter von drei Jahren in das Bild von Ireen Sheer auf einer Schlagerplatte unsterblich verliebt war. Das muß ich mir heute noch bei Familienfeiern anhören.
Moment, da fällt mir ein: Ich ging mal mit der Klassenschönen der 3 a, Manuela O.
Alle waren hinter Ihr her und immer wurde der Pulk Mädchen auf dem Schulhof belagert. Als sicherstes Indiz ihres Wohlwollens galt wenn sie bei "Mädchen fangen die Jungen" mehr als einmal pro Woche den gleichen Jungen gefangen hatte. Die Gerüchteküche wollte dann einfach nicht schweigen, und der, der manchmal auch nur zufällig 2 mal gefangen wurde "ging dann mit ihr" . So kam es, daß auch ich nach dem Gesetz der grossen Zahl mehr oder minder zufällig gleich 3 mal von Ihr gefangen wurde. Die üblichen Gerüchte kursierten und erreichten auch immer über Umwege die Mädchen. Da wurde dann unter Ausschluss der Jungen viel getuschelt, herübergeschaut und gekichert. Die Jungengruppe analysierte jeden Augenaufschlag gnadenlos und hänselte dann die oder den Betroffenen. So kam es, daß ich auch mal mit Ihr ging und gehänselt wurde, obwohl ich mich nicht erinnern kann, jemals ein Wort mit Manuela O. gesprochen zu haben. Eine Woche später ging ich dann plötzlich nicht mehr mit Ihr. Sie hatte wohl Schluss gemacht. Ich weiß bis heute nicht warum.
Los Zazie, jetzt die Frankreich - Italien Sache. Unromantischer als Ireen-Sheer auf Pappe und kommunikationsgestörte Beziehungen in der Grundschule kann das ja wohl nicht sein.
Jetzt, wo dieser Strang im Geschichtenforum ist, bin ich ohnehin dafür, dass hier jetzt Jahrzehnte übergreifene Geschichten stehen dürfen; den Strangtitel nachträglich ändern geht ja leider nicht. Demnach wird hier wohl demnächst auch was von Italien und Frankreich drinstehen - und hoffentlich auch des Knappen Erlebnisse mit den Damen nach den 70-ern.
The Hoople
24.06.2003, 18:20
Knappe, es ist überhaupt keine Schande, in Ireen Sheer verknallt gewesen zu sein. War ich auch - allerdings 1970 mit 13. Übrigens, sie tritt am 1.8. vormittags bei mir hier gegenüber zur Eröffnung der Cranger Kirmes auf. Muß ich wohl Urlaub nehmen.
Viele Grüße
The Hoople
aus sicherer Quelle weiss ich aber, dass der treulose Knappe seine Liebe ganz fix an Ingrid Steeger verschenkte.
Knappe Wamba
06.07.2003, 11:15
Ich als dreijähriger Mann konnte mich den zwei handfesten Argumenten nicht verschließen.
Jetzt kennen wir endlich den Ursprung von Lelanis Dänemark-Faible! :)
Nee Spleen, der Faible stammt aus der Kindheit. Wir machten oft Camping Urlaub in Dänemark. Mir hat die dänische Lebensart immer gefallen.
Außerdem habe ich als Kind einmal König Frederik und seine Frau mit den Töchtern gesehen. Wenn man als Kind einen richtigen König sieht und Prinzessinen in rosa, blau und gelben Kleidchen - das prägt! :)
Jetzt möchte ich aber wirklich mal wissen, wie das war, als der Knappe zum ersten Mal ein Mädchen gefragt hat, ob sie mit ihm gehen will. Auch wenn das nicht mehr in den 70-ern war, dieser Strang ist ja jetzt inoffiziell umbenannt.
Klicker-Klacker
18.08.2003, 23:54
Diese Ankreuzbriefchen gingen auch bei uns rum, auch die Boten waren bei uns gang und gäbe.
Und fiese Sachen... Fragte man jemanden "Willst Du mit mit gehen?" und bevor die Antwort kam, gab es gleich ein "Bis zu nächsten Mülltonne"... Sehr fies...
Brüll Bis zur nächsten Mülltonne, genau! Aber damit konnte man auch einen Antrag sehr gemein abschmettern.
wie gemein!
Nein so etwas gab es bei uns nicht, wir sind doch zartfühlender mit einander umgegangen.
@Lelani:
Du bist dänophil?!?!! Das ist klasse, ich auch!!! Ich liebe Dänemark, bin als Kind auch des öfteren dort gewesen, und so festigte sich schon früh meine Liebe zu nordischen Ländern. Eine Schwester im Geiste....! :-)))))
Allerdigs hatte ich nie das Glück, dort etwas Königliches zu erblicken, in keinem Land (außer den vielen Postkarten an den Kiosken).
Allerdings hat mein Skandinavien-Faible nichts mit dem Thema dieses Strangs zu tun...
Ich hatte leider oft das Pech, mich in Jungs zu verknallen, die nicht in mich verknallt waren - und die, die es waren, fand ich wiederum unattraktiv...
Und außerdem war auch ich, wie einige von euch, in Stars verknallt, zum Beispiel in de Bay City Rollers...
Die Ankreuzbriefchen! So was kenn ich auch noch, klaro! *grins* Und den Mülltonnenspruch natürlich auch.
Manche Mädels bei uns in der Klasse waren richtig frühreif. Sie redeten neben ihrem aktuellen Freund auch noch von ihren "Verflossenen", da hatte ich noch nicht mal meinen ersten...
Wir waren das Traumpaar Anfang der 70er!
Man bemerke die weissen Strümpfe die ich trage und den dramatischen weissen Lippenstift, den erkennt man auch auf dem s/w Foto.
Da war ich 15 Jahre alt! Wenn ich mir heute Mädels in dem Alter ansehe dann frage ich mich was man denen in die Babymilch getan hat, das die sich so entwickeln konnten.
Also lacht über
...ereilte sie im Alter von knapp 10 Jahren. Ehrlich wahr, ich war gerade erst 10 geworden, es war Faschingszeit und wie jedes Jahr fand im Judoverein meines Vaters eine Faschingsfete statt. Ich kannte dort zwar kaum jemanden, Papa nahm mich jedoch auch dieses Jahr wieder mit und obwohl ich normalerweise recht schüchtern war, mischte ich mich doch recht unkompliziert unter die jungen Judokas - schließlich machte ich selber Judo, wenn auch in einem anderen Verein. Sehr schick sah ich aus als etwas edlere Zigeunerin mit dem langen bunten Bauernrock, von Mama nicht nur zu Faschingszwecken genäht, und der weißen Bluse mit Blümchenstickerei - was halt damals in den 70-ern so IN war.
Einem jungen Piraten schien ich tatsächlich zu gefallen. Er hieß Andreas, war 12 Jahre alt und forderte mich des öfteren zum Tanzen auf. Seltsam war, dass auf dieser Fete nicht etwa aktuelle Musik von Mitte der 70-er lief, nein, mein Vater hatte unser Tonband mitgebracht und auf den Bändern befand sich eher die Musik aus der Jugend meiner Eltern. So kann ich mich ganz genau erinnern, dass ich mehrmals zu "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" in des Piraten Armen übers Parkett schwebte...
Zwischendurch wurden dann auch alle möglichen Spielchen gespielt. Kennt man ja: Rechter Platz (damals noch ohne Küsschen) und Zublinzeln. Rechter Platz - Andreas wünschte sich stets mich an seinen leeren rechten Platz herbei. Zublinzeln - saß ich vor jemand anders, forderte mich Andreas mit einem Augenzwinkern zu sich, wie nur er es konnte (und ich flog mitsamt meinem Herz natürlich gerne zu ihm), um mich dann nicht mehr loszulassen, wenn mich jemand anders anblinzelte.
Die Faschingsfete war zu Ende, Papa und ich fuhren nach Hause und ich fühlte mich seltsam beschwingt. Ich gefiel einem Jungen. Der Junge gefiel mir. Ich war verliebt! Natürlich war meinem Vater das nicht entgangen, aber er reagierte recht gelassen darauf, keineswegs eifersüchtig oder besorgt. Nur die eine oder andere Frotzelei musste ich mir auf Familienfeiern anhören, wenn Papas bester Freund und Vereinskumpel anwesend war.
Ja, und wie sollte es nun weitergehen? Ich bat meinen Vater verdächtig oft darum, mich "mal wieder" mit zu seinem Training zu nehmen. Wenn es mal wieder soweit war, stylte ich mich wie eine Große, es wurde das Gesicht schön eingecremt, die Wimpern gebürstet und das schönste T-Shirt angezogen, das blaue mit den eingestickten Blümchen. Manchmal hatte ich Glück und Andreas war dort. Er freute sich, mich zu sehen, wir wechselten ein paar Worte, er trainierte und Zazie saß fasziniert auf der Bank und bewunderte, wie ihr starker Held die anderen Jungen galant auf die Matte warf. Manchmal jedoch kam es vor, dass Andreas nicht zum Training kam. Umsonst war ich dort, frustriert hing ich auf der Bank. Schrieb heimlich Liebesbriefe, die nur die beste Freundin sehen durfte. Ritzte unsere Anfangsbuchstaben in die Rinde einer der Birken, die bei meiner Oma im Garten wuchsen und umgab sie mit einem Herz (die Buchstaben, nicht die Oma).
Eines Tages gab es ein Vereinsturnier zwischen dem Verein meines Vaters und meinem Verein. Unsportlich, wie ich war, verzichtete ich natürlich darauf, selber teilzunehmen; ich landete ja so schon beim Training ständig auf der Matte und dieses blamable Bild konnte ich natürlich nicht bieten - wo doch Andreas kommen sollte! Andreas war tatsächlich in der Mannschaft. Ich saß also für eine 10-Jährige top gestyled am Mattenrand und versuchte, so dekorativ wie möglich auszusehen. Da saß Andreas also in einer Reihe mit seiner Mannschaft, blickte ständig zu mir rüber und lächelte mich an, ich lächelte zurück und mir wurde so ganz anders, die Schmetterlinge in meinem Bauch begannen zu flattern, es kribbelte allerorts...
Bis zu dem Tag, als mein Vater mir mitteilte, dass "mein" Andreas den Verein verlassen würde, um in Zukunft modernen Fünfkampf zu trainieren. Oh, das war keine gute Nachricht und mein kleines Herz erlitt seinen ersten haarfeinen Riss (es sollten später noch viele mehr dazukommen, die nicht mehr nur so haarfein waren, das wusste ich damals aber noch nicht). Aber im Alter von 10 Jahren ist Liebeskummer schnell verwunden und ich litt nicht lange.
Andreas habe ich aber nie wieder gesehen. Ob er sich wohl noch an mich erinnert?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.