Vollständige Version anzeigen : Kalle Wirsch
Jean Ulrich
07.06.2001, 11:55
Hallo zusammen!
Kann sich jemand erinnern, wie der Bösewicht aus Kalle Wirsch hieß?
Ich war damals im Krankenhaus, Mandeln rausnehmen war damals noch sehr populär..
Uli
Zappo Trump vom Volk der Trumpe!!
Quark! Das war Zoppo Trump. Bei uns gab«s sogar eine regionale Band, die so hieß.
Ich hab auch irgendwo noch das Video und das Buch!
Ich wollte immer, dass Zoppo gewinnt. Eigentlich war Kalle doch auch nur ein autoritärer Typ. Viva Zoppo! Du sollst schrumpfen, Kalle! Wir legen eine Falle...
Spleeno Trump
Hab«s heute in der Buchhandlung entdeckt: Kalle Wirsch gibt«s noch!
Ach ja, das waren noch zeiten, als Kalle Wirsch auf dem Bildschirm flimmerte. Endlich mal welche, die sich noch so richtig gut dran erinnern. Und Tutulla, die Spinne - klasse!!!!
Gibt es das eigentlich irgendwo auf Video???
urmel aus dem Eis hab ich auch schon!
Gruss
Sylle
Jawoll, das gibt es auf Video. Hab's mal in einer Bibliothek gesehen und werde den Film dort demnächst mal ausleihen.
Habe früher als Kind auch immer aufmerksam Kalle Wirsch geguckt. Der hat immer so nett niesen müssen, natürlich meistens dann, wenn es gefährlich wurde.
Viele Grüße
Zazie
Die Augsburger Puppenkiste war sowieso das Beste. 1999 war ich zu Besuch bei meiner Schwester in Mainz und zufällig war dort die Puppenkiste auf Tour. Wir haben natürlich sofort Karten gekauft und haben uns 'Aladin und die Wunderlampe angesehen! Ich wseis nicht, was besser war, die Vorstellung, die Reaktion der Kinder oder die fasziniert entrückten Gesichter derErwachsenen, in denen genauso Erinnerungen hoch kamen wie in mir!!!
Gruss
Sylle
Das gemeine an den APK-Videos ist, dass sie jede Folge einzeln herausgeben, zu teuer! Besser auf KIKA mitschneiden.
Mein Liebling war neben Kalle ('Hatzi' - 'Gesundheit') immer Bill Bo! Mein Eindruck der Barockepoche wird immer noch von Bill Bo beeinflusst. Beim '30jährigen Krieg' denke ich heute noch an das sich aufbäumende Marionettenpferd und den Kanonendampf, der über diese Szene waberte. Oder erinnert Ihr Euch an das Plastikplanenwasser? Suuper!'Ist doch der Rhein, du Simpel!'
Ich erinnere mich nur noch dunkel an Einzelheiten, aber da war mal was mit so einem durchsichtigen Tunnel. Ich muss mir die Folge unbedingt in der Bibliothek holen, denn es istgenau die mit dem Tunnel, die ich da gesehen habe.
Spleen, Kalle Wirsch kommt derzeit auf KIKA, hab ich das richtig verstanden? Wann?
Jaja, die Augsburger Puppenkiste war schon immer was Tolles. Wird auch nie langweilig, das mögen sogar noch die actionverwöhnten Kinder von heute.
Viele Grüße
Zazie
Stimmt leider nicht ganz, Zazie! Immerhin hatte KIKA aber neulich 'Urmel' und '3:0 für die Bärte' im Programm. Es ist also nichts unmöglich! Unsichtbarer Tunnel? Es gab enen durchsichtigen Wurm, den Feuerwurm. Noch jahrelang war bei uns jeder schlangenförmige Luftballon ein Feuerwurm!
Trudelblume
26.08.2001, 00:39
Wieso ist denn ausgerechnet der Augsburger Puppenkiste-Strang so weit unten? Das ist doch das Kindheits-Nostalgie-Thema schlechthin für alle, die zwischen 1950 und 1970 geboren sind! (Fragt nur mal Götz Alsmann!)
Meine erste Puppenkiste-Serie ( und damit logischerweise auch mein All time favorite) war Urmel aus dem Eis. Die Mupfel ist ja als stehender Begriff in die deutsche Sprache eingegangen, steht sie eigentlich auch schon im Duden?
Kann sich jemand noch an 'Wir warten aufs Christkind' an Heiligabend erinnern, zwei oder drei Stunden lang, mit den ganzen 'Urmel'-Figuren, die ihre üblichen Kalauer abließen, und irgendwelchen Filmchen zwischendurch? Jeder Scheiß wird wiederholt, aber so was gab's nie wieder. Wurde das damals womöglich noch live gesendet, ganz ohne MAZ?
Und um mir jetzt den immerwährenden Neid aller Puppenkiste-Freaks zuzuziehen: 1997 gelang es uns, Karten für die Augsburger Puppenkiste zu ergattern (nicht das Tournee-Theater, sondern eine Vorstellung in den geheiligten Hallen in der Spitalgasse), das Kabarettprogramm. Und da sie gerade ihr 50jähriges Jubiläum feierten, kamen zum Finale tatsächlich Jim Knopf, Kater Mikesch und - Urmeli auf die Bühne! Richtig live!
In der Pause wird das werte Publikum übrigens hinter der Bühne durchgeschleust, wo die ganzen Puppen rumhängen. Allen Nostalgikern wärmstens zu empfehlen!
Hallo Blume!
Weißt du zufällig, warum die 'Mumins' und der 'Kleine dicke Ritter' nie wiederholt werden? Sind zwar schwarzweiß, aber man hätte doch ein Remake machen können, wie bei 'Jim Knopf' oder 'Mikesch'! Aber vielleicht sind die unvollsändig archiviert worden. Der kleine dicke Sir Oblong Fitz Oblong stammt übrgens aus einer englischen Hörspielserie, die dort aber keiner mehr kennt. Die Bücher gibt«s ei uns glücklicherweise wieder!
Meine Lieblinge waren und sind Bill Bo und Kalle Wirsch. Von den neueren Sachen vielleicht noch die 'Katze mit Hut' mit der Brummsel! An die Weihnachtssendung erinnere ich mich auch noch, dürfte so 1968/69 gewesen sein. Da war auch Bill Bo dabei!
Grüße vom Spleen http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Trudelblume
26.08.2001, 15:19
Der kleine dicke Ritter war leider vor meiner Zeit, den hab ich von der Augsburger Puppenkiste nie gesehen. Aber ich hatte als Kind das Buch und hab mich köstlich amüsiert über den Zwist zwischen Sir Oblong und Baron Bolligru. Das Buch hat mich auch nie verlassen, liegt immer noch irgendwo rum, mit liebevoll kolorierten Illustrationen (mit einem Sechserpack Filzer, sehr poppig!)
Das Buch hab ich auch noch, Trudelblume.Niiiedliche Zeichnungen, nicht? Die Serie habe ich in den 70ern (72?) im Dritten mal als Wiederholung gesehen, war auch nicht schlechter gemacht als etwa Bill Bo. Danach scheint die Serie nie wieder gelaufen zu sein. Gestohlen? Vernichtet? No idea!
P.S.: Nächstes Wochenende laufen die Opodeldoks auf KIKA! Die fehlen mir noch auf Video!
Trudelblume
26.08.2001, 21:56
Vielleicht einfach Lizenzrechte ausgelaufen? So was soll's ja auch geben.
Possible. Wäre aber immens schaaaaade!
Pectoralis
28.08.2001, 00:29
Meinem kleinen Neffen ist neulich aufgefallen, dass unser werter Außenminister aussieht wie Zoppo Trump...hat er nicht irgendwie recht? Mal ehrlich!
Trudelblume
28.08.2001, 15:48
Da ist in der Tat was dran! Und wer übernimmt dann die Rolle von Kalle Wirsch?
Pectoralis
28.08.2001, 17:51
Tja, der Frisur nach wohl am ehesten Renate Schmidt...aber ich glaube, die trägt ihre Haare jetzt anders.
Oh, was habt Ihr angerichtet! Jetzt muss sich Mrs Spleen bei jeder zweiten Nachrichtensendung anhören: 'Guck mal, da ist Zoppo!'
http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif Danke, euer Spleen
Trudelblume
28.08.2001, 19:52
Hmmm... Ich vermute, es ist wohl doch Helmut Kohl mit Perücke!
Meine Lieblings-Augsburger Puppenkiste Geschichte war Kater Mikesch, irgendwann bekam ich 2 Schildkröten, die nannte ich dann unpassenderweise 'Paschek' und 'Emil'. Urmel, wer liebt es nicht, das Urmeli. Mupfel gehört wirklich in den Duden. Und:'Öch bön ein Söelefant', mit rotem Schal-wunderbar! Da gab«s auch das wunderbare Plastikplanenwasser.
Grüße von Lelani
... und der Mond zieht über mich hinweg, und die Sterne ziehen über mich hinweg.....
Trudelblume
28.08.2001, 22:54
Ischt dasch nicht ein bischchen viel Getschiehe?
Ja, der Plastikplanen-Ozean! Welch geniale Erfindung! Und die Wunderkerzen-Raketen!
'Wänn äch nächt sängä, bän äch nächt trauräg, und habt ihr schon mal einän lostigen Sää-Äläfanten gäsähsn?'
Vergesst nicht die Blechbüchsenarmee: 'Oben dann, alle Mann, in die Büchsen rollerolleroll!'
Trudelblume
29.08.2001, 21:46
(gröhlt):
'Ja, da geht's Schepper depper klepper roll roll! Jawoll jawoll! Jawoll jawoll!'
Prof_Bienlein
30.08.2001, 01:25
Wenn der Sää-Äläfant singt 'Aoch äch war aän Jöngläng mät lockägäm Haar' - schwer vorstellbar, oder?
Ist euch mal aufgefallen, dass bei Bill Bo ein paar Räuber eingespart wurden? Das Buch hieß schließlich 'Bill Bo und seine sechs Kumpane'. Die sprachen auch mit unterschiedlichen Dialekteinschlägen!
Prof_Bienlein
31.08.2001, 22:07
Stimmt, ich kann mich zumindest an einen hessisch babbelnden Räuber erinnern - als der kleine Junge gestellt wurde, knurrte er ihm zu: 'Bet dein letztes Vaddä-unsä!'
Trudelblume
31.08.2001, 23:21
Und der rote Hahn war Schwabe, sein Standard-Fluch war: 'Bluadige Hennakepf' (zu deutsch: Blutige Hühnerköpfe'. Aber wie fluchte BillBo selbst? 'Blitzblatzblutzdunnerwedder'? weiß es jemand genau?
Also, es gab Kil Vaas, der sprach Sächsisch (war der schlauste, sehr p.c., und das Jahrzehnte vor der Wende!),
dann den bereits erwähnten roten Hein (!), den Ungar ('in die scheene blaue Donau') und den 'Xelcher', welcher Bayer war und sich immer mit irgendwem geprügelt hat. Im Buch gibt es noch einen langen Hein, aber auf sechs Kumpane kommen wir damit noch nicht...
Da müsste ich glatt die Romane aus dem Keller zu Rate ziehen...
Bill Bo«s Fluch? War das nicht Bombengranatendonnerwetterblitzblotz-sappermentnochamal? Wurde glaube ich aber leicht variiert...
Übrigens: Bill Bo selbst sprach hessisch!
Ich muss mich bei Hobbit/Tolkien- Diskussionen immer noch kringeln, wenn jemand 'Bilbo' erwähnt. Das war doch der Räuber aus der Augsburger Puppenkiste!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.