PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher + Hörspielplatten

Demi
08.06.2001, 11:41
Kann sich eigentlich noch jemand an den Kult mit den Internats-Büchern erinnern? Fans entweder von DOLLY oder Hanni und Nanni? Ich habe Dolly verschlungen und noch jeden Band Zuhause.
Von Hanni und Nanni waren bei uns mehr die Hörspielplatten angesagt. Stundenlanges lauschen oder mitquatschen, denn auswendig konnte man sie ja eh alle schon.

AnjaPumpkin
08.06.2001, 11:48
Na klar!!
Von beiden Serien hatte ich sowohl die Bücher, als auch die Hörspiele.
Die Hörspiele besitze ich leider nicht mehr, aber die Bücher habe ich alle noch.
Gruß, Anja

tanja_s
08.06.2001, 18:10
gulla, hanni und nanni, elke, trotzkopf, nesthäkchen, haaach, dahinschmelzend gedenke ich der alten zeiten, in denen es noch gute literatur gab... *ggg* - verschlungen hab ich sie alle!!!

Bibo
08.06.2001, 18:19
Auch wenn ihr mich jetzt teert und federt, ich fand Dolly und Hanni und Nanni nicht berauschend, die waren mir alle zu sehr nach einem Muster gestrickt und so 'typisch Mädchen'. Dann noch eher die 5 Freunde.
Klasse fand ich hingegen alle Bücher von Astrid Lindgren (Lieblingsbuch: Ferien auf Saltkrokan), die 'Detektiv Kim'-Reihe (kennt die noch jemand ausser mir? und 'Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt'.
Auch gern gelesen habe ich die drei ???, davon hatte ich auch einige Kasetten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, obs die nicht erst in den 80ern gab.

tanja_s
09.06.2001, 09:36
??? mochte ich auch sehr gerne und die fünf freunde sowieso (ausser anne, die war mir immer zu brav!) ich hatte dann auch noch so eine reihe mit 4 kindern, die detektiv spielten und ein rotes abzeichen mit einer schwarzen 7 trugen (aber ich komm nicht mehr drauf, wie sie hieß, muss auch was englisches gewesen, weil ein colin und eine jeanne vorkamen.

peterthomassuschny
09.06.2001, 10:19
Die Astrid Lindgren ist wirklich zeitlos gut, viva Pippi!
??? habe ich auch gelesen, würde ich aber heute als zu kindisch finden.
Dann gab es noch 'Secret Seven on the trail', vermutlich auch Enyd Blyton.
Und jede Menge gute Einzelwerke, z. B.
'Drei Tips für Fredi', 'Schwestern schenkt der liebe Gott', 'Die Omama im Apfelbaum', 'Flip im Fernseher' (der Über-Drüber 60er-Gag von einem kleinen Buben, der vor lauter Fernsehschauen hineinfällt! Italienische Geschichte, deutsch 1969, richtig, damals bekam ich noch jedes Jahr ein Buch zu Weihnachten von der Wiener SPÖ, na ja zu irgendetwas müssen die auch gut sein!)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
09.06.2001, 17:02
die apfelbaum-omama hab ich ja ganz vergessen, die war auch super! und die lönneberga-kinder und die madita... supaaa

peterthomassuschny
09.06.2001, 18:42
@Tanja-s
Jetzt weißt Du, warum ich so viel lieber in den 60ern bin, da war das alles schon.
Weiters:
'Opa Heidelbeer gähnt nicht mehr', 'Lieber Freund Tulli', 'Maxi will nicht schlafen gehen', 'Das Städtchen druherum'.
Aus den 70ern (aber nur die deutsche Übersetzung, das englische Original ist aus den 30ern) 'Professor Hirnschlag', den las aber zuerst meine Schwester.
Eher schon 50er 'Die kleine Hexe' und 'Räuber Hotzenplotz', 'Neues vom Räuber Hotzenplotz' jedoch wieder 60er, 'Feuerschuh und Windsandale', 'Nona und die 33 Drillinge' und aus der Bibliothek diverse
Krimis der Serie 'Agaton Sax'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
09.06.2001, 21:09
'Feuerschuh und Windsandale'? Wüüüürg! Das haben wir in den 60ern in der Grundschule auszugsweise vorgelesen bekommen. So ziemlich die dämlichste Vater-und-Sohn-Idylle, die man sich denken kann. Die Art von Buch, die Hoffnungen weckt, die reale Eltern nie erfüllen können. Neenee...
'Hotzenplotz' mochte ich auh, da gab«s drei davon. Der dritte hieß schlicht 'Hotzenplotz 3' Aber der Hotzenplotz hatte ein Riesenglück, dass er es nie mit dem Pezi zu tun bekam!
Kannst du dich an die Werbekampagne zum ersten Band erinnern? Einfach nur ein Bretterzaun mit dem Hotzenplotzkopf dahinter. Hat sich mir ziemlich eingeprägt...

Bibo
09.06.2001, 23:06
Auch gern gelesen: 'eine Nacht bei Killekopp', zwei Jungs wollen sich im Kaufhaus ein Zelt kaufen, besichtigen es zur Probe, schlafen darin ein und wachwn nachts auf und können endlich mal alles ausprobieren und sich durch die Lebensmittelabteilung (fr-)essen... Das war damals auch mein Traum!

tanja_s
10.06.2001, 09:41
@peterthomas: sei nicht so streng mit mir, ich hab zwar schon sehr früh lesen gelernt, mit 4, aber in den 60ern konnt ichs trotzdem noch nicht lesen. und ich hab auch nicht mehr alle meine bücher (leider!, ein paar hab ich mir inzwischen wieder gekauft, den kleinen peter in der katzenstadt zum beispiel), also kann ich auch nicht mehr nachschauen, wann sie geschrieben wurden. an agaton sax kann ich mich dunkel erinnern, weiss aber nix genaueres mehr.

peterthomassuschny
10.06.2001, 11:46
@Tanja-s
Ich will mit Dir nicht streng sein, Du hast Dir ja auch nicht ausgesucht, wann Du auf die Welt gekommen bist. Möchte immer nur der Ordnung halber feststellen, was schon alles in Wahrheit 60er war und uns immer als 70er verkauft bzw. eingeredet wird. Der ORF ist da überhaupt zur Zeit Meister der Volksverdummung in jeder Hinsicht, sogar der neue Chrysler P. T. Cruiser wurde schon als Auto mit Stilelementen der 50er präsentiert, bloß der Vorgänger, der diese Stilelemente leiht, war der legendäre Chrysler Airflow, Baujahre 1934 - 1937.
Knapp daneben ist auch vorbei!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
13.06.2001, 20:17
Die 'Mumin'-Romane gab«s in den 70ern als Ravensburger Taschenbücher. Irre gute Fantasysachen, die kaum einer kennt. Mir bis heute sogar etwas lieber als Astrid Lindgren. Es gab auch ein paar Comics von Mumin, als Taschenbuch und auch als Album in der Moewig-Reihe 'Super'. Mumin und Schnüferl, Snorkfräulein und Schnupferich (den man dann irgendwann in 'Mumrik' umtaufte), die Hemuln und die Hattifnatten. Geniale Konzepte!

Paisley
01.07.2001, 12:12
Hey, ich kenne die Mumins auch!
Ich bekam von meiner Tante mal ein dickes Mumin-Heft geschenkt, so im Großformat wie die Asterix-Hefte.
Da waren mehrere Geschichten drin. Eine war sehr witzig: Mumin bekam Besuch. Und Besuch. Und Besuch! Immer mehr Leute strömten in Mumins Haus! Ich weiß nicht mehr, ob er sogar noch anbauen mußte...?! Dann hatte Mumin die Schnauze voll und schmiß sie alle wieder raus. Oder ein Unglück passierte. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Vielleicht kennt noch jemand die Geschichte?
Kennt jemand die genialen Bücher von Beltz und Gelberg? Die hatten alle orangefarbene Einbände, daran erkannte man sie sofort. Es gab Jahrbücher der Kinderliteratur von B&G, die waren spitze! Eines davon war wohl mein Lieblingsbuch als Kind (und ist noch heute eines meiner liebsten). Es heißt 'Menschengeschichten'
Kennst das wer??
Leider habe ich beim letzten Dachbodencheck mein eigenes Buch nicht wiedergefunden - hege also Interesse am Wiedererwerb dieses Buches!!
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Paisley

Spleen
01.07.2001, 19:25
Hallo Paisley!
Beltz & Gelberg? Das waren doch die mit dem 'Bilder-Buch'? Ich war damals schon etwas zu groß und hatte/ habe nur eins davon: 'Super-Daniel' von Wilhelm Schlote, eine recht kindgerechte Parodie um einen Jungen mit Superkräften.
Von den Mumins gab es auf Deutsch zwar Hefte und Bücher, aber soweit ich weiß nur ein Comic-Album. Das erschien in der Moewig-Reihe 'Super'. Stimmt! Es ist 'Super Snderheft Nr. 6' Titel: 'Verwandschaft ist anstrengend'. Das ist die Story, du meinst! Der Band enthält auch die Geschichte 'Man fährt wieder an die Riviera', in der sich die Mumins unter die Schickeria mischen. Den Band habe ich mal in einer Raststätte Jahre nach seinem Erscheinen gefunden und er gehört auch zu meinen Lieblingscomics. Daher ist er auch im Bücherschrank im Wohnzimmer, sonst hätte ich das nicht so schnell überprüfen können! In Dänemark gibt«s eine tierisch gute neue Reihe mit Mumin-Alben ('Mumitrolderne'). Du kannst sie teilweise auf der Homepäge des dänischen Carlsen-Verlags bewundern! Grüße vom Muminspleen
P.S. Einige Muminromane gibt«s wieder als TBs!
(Beitrag wurde von Spleen am 01.07.2001 um 18:26 Uhr bearbeitet.)

Paisley
02.07.2001, 06:23
Oh ja, Spleen, genau der Comic-Band war's! Und die Geschichte hieß auch 'Verwandte sind anstrengend'! Am ende sind lauter kleine wurzelartige Wesen bei Mumin eingezogen. Irgendwie war am Schluß viel Wasser im Spiel (alle ersoffen??), meine ich.
'Man fährt wieder an die Riviera', ja, ja, genau! Wo die Muminfrau sich so einen schicken schwarzen Bikini kauft!
Ich weiß gar nicht mehr, wo und ob ich den noch habe (Wo das Zeug manchmal immer alles so bleibt!?...). Im Zweifelsfalle: kriegt man diesen Comic-Band noch?
'Super-Daniel' kenn' ich auch. Hab ich zwar nie gelesen, aber ich kenn das Buch vom Sortimentsangebot her.
Viele Grüße
Paisley

michaelX
02.07.2001, 13:16
Hat schon jemand den Pumuckel erwähnt?
Von dem hatten wir diverse LPs. Und natürlich nicht die Erste zuerst bekommen also wußten wir am Anfang gar nicht so recht, um was es da eigentlich geht. Vor der Geschichte mit dem Feuer hatte ich tierische Angst.
Die Mumins sind richtig anspruchsvolle Literatur, gar nicht mal so einfach geschrieben. Ich habe neulich erst 'Winter im Mumintal' gelesen, da wacht Mumin unplanmäßig aus dem Winterschlaf auf und muß ohne seine alten Freunde den Winter überstehen (trifft aber neue Freunde ;-) ). Dabei fiel mir auf, daß ich das auch schon mal 'ganz früher' gelesen hatte.

tanja_s
03.07.2001, 01:36
war der pumuckl wirklich schon 70er? ich hätte den später eingeordnet.

Spleen
Die Pumuckl-Bücher sind sogar noch älter. Ich erinnere mich, als wir noch in 'Entenhausen' wohnten, sahen meine Schwester und ich mal zwei Bücher mit der verrückten Figur mit den roten Haaren im Fenster einer Buchhandlung. Da sie mir den Titel ('Immer dieser Pumuckel') noch vorlesen musste, muss es vor 1968 gewesen sein. Die Figur faszinierte mich, ich habe ander erst viel später näheres über ihn erfahren...
@ Paisley: Das mit dem Wasser seh ich nach, das 'Super'-Album dürfte schwer zu kriegen sen, weil Comicändler Funnies selten auf Lager nehmen, vielleicht über große Comicversandstellen wie 'Hummel-Comic'? Leichter zu beschaffen dürften die Bastei-Hefte von Mumin sein (80er Jahre), in denen fast alle Mumin-Comics von Tove und Lars Jansson abgedruckt waren. Vollständig habe ich die aber längst nicht.
Viele Grüße vom Spleen

peterthomassuschny
@Spleen: der ist tatsächlich 60er? Patsch, schnall ab!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Um meine Frau zum Sekieren habe ich einmal gesagt, die Mädels nennen mich alle 'Bumsmuckel', das war aber nur ein blöder Scherz.

Spleen
03.07.2001, 19:09
Das Wort 'sekieren' hab ich auch schon lange nicht mehr gehört, PTS. Doch, es gab in der Zeit sogar einen Radioabklatsch vom Pumuckel, da hieß er 'Fitzibitz', war von der Story aber ziemlich das Gleiche. Für mich kommt er aber nicht an Paddington Bär ran, kennt den einer? Stammt auch aus den 60ern...
@ Paisley: nein, die Verwandten ertrinken nicht. Sniff (= Schnüferl) versucht die Gäste von Mumin zu vertreiben, indem er durch den Schornstein Wasser gießt, aber das finden die Gäste nur lustig. Als nächstes schicken sie den schrecklichen Stinki hinein. Dem gelingt es zwar, sie zu vertreiben, aber er frisst das halbe Haus auf. So begibt sich Mumin auf Wanderschaft und erlebt Abenteuer , u.a. trifft er dort auch Snorka (=Snorkfräulein), obwohl ihre Begegnung im Roman 'Komet im Mumintal' ganz anders und dramatischer abläuft. Zum Schluss helfen ihm viele seiner Verwandten, Räuber aus dem Tal zu vertreiben und er bekommt zum Dank ein neues Haus! Verwirrend ist, dass hier die geisterhaften Hattifnatten als 'arme Verwandte' bezeichnet werden. Übersetzungsunfug oder geheimnisvolle Zusammenhänge...?

Paisley
14.07.2001, 20:56
Ooooh, Spleen, was für Erinnerungen kommen da hoch!!
Wie habe ich doch dieses Heft geliebt!!
Komisch, von selbst konnte ich mich gar nicht erinnern, aber nun... oh ja, doch, ich seh' das Comicbild vor mir, wie Mumin sein Haus verläßt und der Stinki fressend da drin sitzt!
Ich muß dringend den elterlichen Dachboden filzen...
Paddington Bär kenne ich, aber nicht von früher. Irgendwann als Teenie gab's, glaube ich, mal so was im Fernsehen (Ende 70er/Anfang 80er). Aber erst später, bei einem Londonbesuch, fiel mir Paddington Bär richtig ins Auge, denn ich bewegte mich in London (weil das Hotel dort in der Nähe war) täglich in der Paddington Station, dem Bahnhof, an dem Paddington 'from darkest Peru' in London ankam, mit einem Schild um den Hals:
'Please look after this bear. Thank you.'
Erst heute lese ich die ganzen Paddington-Bücher, so peu a peu hintereinander. Sind niedlich!
Viele Grüße
Paisley

Spleen
15.07.2001, 08:13
Hallo, Paisley!
Schön, dass ich der Erinnerung auf die Sprünge helfen konnte... Ich denke mal, dass die Verwandtengeschichte in der Basteifassung aus den 80ern in Heft 1 sein müsste, weil doch in allen Geschichten Snorkfräulein schon vorkommt.
Als Buch ist vor ein paar Jahren auch die allererste Muminstory erschienen: 'Mumins lange Reise', in der die Muminmuttter mit Mumin im Schlepptau den verschollenen Muminvater sucht. Nicht schlecht.
Paddington kenne ich aus den 70ern, in denen die Buchhandlung von 'Metropolis' (der nächstgrößeren Stadt bei uns in der Nähe) die Taschenbücher auf Englisch anbot. Meine Schwester und ich hatten erst eins ('More about Paddinton'), dann holten wir uns immer wieder welche. Hat meinem Englisch gut getan. Mein Einstiegsband war das Buch, in dem er ein Guy-Fawkes-Feuer macht, in einen Schneemann eingebaut wird und Weihnachten feiert. Als ich dann zum ersten Mal nach London kam, hab ich mich auch gewundert, was für ein KUltheld Paddington dort war...
Viele GRüße vom Spleen

Paisley
15.07.2001, 08:23
Moin Spleen, treibt's dich auch manchmal Sonntagmorgens aus dem Bett?!?
So ging es mir in England auch mit Paddington - ich war fasziniert, welchen Kultstatus der hat!
Am Anfang des Stranges erzählt jemand von Hanni & Nanni-Büchern. Die Internatsbücher sind an mir völlig vorbeigegangen, es schenkte mir auch keiner so was. In den 70ern las ich gern die archäologischen und kulturgeschichtlichen Bücher meines Vaters. Außerdem besaß ich als Kind schon drei Bände 'Teuflische Jahre' (ich glaube, die Jahrgänge '67, '68 und '69) von PARDON, wie die wohl zu mir gekommen sind?
Nee, ich habe aber auch ein Buch von 'Trixie Belden' gehabt, das habe ich geliebt, es war so schön unheimlich, da ging es um ein altes Haus mit einem alten Geheimnis, und so was lese ich tierisch gerne!
Kennt einer die 'Columbus'-Jahrbücher? Ich hatte so eines, 'Columbus '75', da wurde zum Beispiel der Film 'Harold and Maude' vorgestellt.
Viele Grüße
Paisley

peterthomassuschny
15.07.2001, 09:16
@Paisley
Pardon gehört aber ins 60er Forum, da steht schon einiges darüber.
In rund 5 Wochen reiche ich mein Manuskript ein und dann suche ich ganz ehrlich die versprochene MC, ich glaube, ich habe die, die Du meinst, falls sie nicht den diversen Tageskindern oder den eigenen beiden zum Opfer fiel.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Paisley
22.07.2001, 09:28
Gemach, gemach, nu' kümmer dich erstmal um dein Manuskript.
Was in die 60er gehört - meinst du PARDON? Alles andere ist schließlich 70er.

peterthomassuschny
22.07.2001, 11:44
@Pasiley
Natürlich nur PARDON. Meine Kinder sind ja 1994 und 1996 geboren, sonst wäre ich ja nicht 39, sondern 69. Ist übrigens meine Lieblingsnummer, aber pscht, nicht was der Spleen glaubt: meine Pfadfindergruppe heißt G 69 und meine Gattin ist 1969 geboren, das Jahr, in dem Jochen Rindt seinen ersten Grand Prix Sieg feierte und wir die Pippi im Kino sahen (P. im Taka-Tuka-Land).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.08.2001, 19:35
Wer hatte auch Hörspiele von den Schlümpfen? Ich hab einige wiedergefunden und war erstaunt, wie viele Musikverlage da mitgemischt haben: 'PEG/ PEGGY', RCA, Sony...
Die Qualität ist auch sehr unterschiedlich, von werkgetreuer Umsetzung der Comicvorlage ('Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde') über immerhin Stimmiges ('Die Schlümpfe im Schlaraffenland') bis hin zu Nonsens (Wie die Schlümpfe Schlagerstars wurden: 'Hilfe, die Schlümpfe kommen!') und sehr dubiosen Merchandisingproduktionen, bei dem man den Eindruck hat, der Autor hat noch nie eine Schlumpfgeschichte gelesen. ('Die Schlümpfe im Weltraum', Hörspielcassete als Beilage zu 'OK'-Kaugummi!) Da hält einer glatt den Brillenschlumpf für den Anführer. Witzig ist auch, dass die Schlümpfe in den Prä-Trickfilm-Hörspielen tiefe Männerstimmen haben!

Moose
02.08.2001, 23:14
Hat zufällig jemand das Hörspiel 'Der letzte der Mohikaner' mit Hans Paetsch und Hellmut Lange??? Ich hatte es mal...aber die LP ist verschwunden.Bitte,wenn jemand dieses Hörspiel hat...bitte denkt an mich...

Pectoralis
11.08.2001, 17:04
Nein, DIESE Platte hatte ich leider nicht - aber viele, viele andere mit Hans Paetsch. Ihn sollten wir wirklich zur 'Stimme der Siebziger Jahre' küren!!! Zumindest ist er das für uns Kinder von damals, oder?

Moose
13.08.2001, 19:49
Hans Paetsch ,die Stimme der Siebziger... 1000% agree.Hast du noch Hörspiele,Pectoralis?

Nevergrewup
14.08.2001, 15:51
Ich glaube, ich kann Dir da weiterhelfen, Moose. Habe einen reichhaltigen Fundus an LP-Hörspielen aus den 70ern, überwiegend Wildwest-Geschichten von Karl May und eben auch von J.F.Cooper. Habe die Platten aus Platzgründen bei meinen Eltern verstaut, werde bei meinem nächsten Besuch mal nachschauen, OK?

Pectoralis
15.08.2001, 00:28
Ich habe, fürchte ich, auch auf dem Dachboden keine meiner Märchenplatten mehr, da es bei uns schon lange keine Plattenspieler mehr gibt. Dabei habe ich sie so sehr geliebt! Meine liebsten Platten waren 'Der kleine Muck' und 'Zwerg Nase' (die hieß bei mir nach einem eindrucksvollen Zitat aber nur 'Iiih, fass mich nicht an!').
'Das blaue Licht' mit Katharina Brauren ist mir auch noch gut im Gedächtnis.
Später fand ich dann eine 'Moby-Dick'-Platte mit Peter Schiff als Ismael ganz toll.

Zazie
15.08.2001, 14:11
Also ich war so ein richtiges Mädchen und hatte ausschließlich Märchenplatten. Gebrüder Grimm und Andersen. Meine Freundin hatte eine Platte mit russischen Märchen, auch sehr schön.
Als ich so um die 5 war, muss ich meine Eltern unendlich genervt haben mit meinen Märchenplatten, weil ich die ständig abdudelte. Ich hatte damals ja noch keinen eigenen Plattenspieler, ja noch nicht mal ein eigenes Zimmer und es waren auch ausschließlich Platten, niemals Cassetten, denn 'nen Recorder hatten wir damals auch noch nicht (nur ein Tonband, hihi :-) kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie das ausgesehen hat). Jedenfalls, eines der Märchen veranlasste meinen Vater dazu, Klein-Zazie mal wieder zu foppen. Es war Rumpelstielzchen, aus dem er eine bestimmte Stelle der Platte immer zitierte: '...und er wollte sich beim König ein Ansehen geben und sprach, 'Herr König, ich habe eine Tochter, die kann Stroooooh zu Gold spinnen!'' Das 'Strooooh' war tonlagenmäßig irgendwo beim dreigestrichenen C angesiedelt. Im Original lag der Ton um einiges darunter, aber mein Vater musste natürlich mal wieder maßlos übertreiben und Klein-Zazie auf die Palme bringen, wo sie damals schon gerne raufging :-)
Sehr schön war immer der musikalische Hintergrund dieser Märchenplatten. Es war immer etwas Klassisches und sehr oft Tschaikowski. Hat natürlich gepasst, oft ging es ja darin um Feste und Brautschau-Bälle. Tolle Art, Kindern klassische Musik nahe zu bringen. Na und Hans Paetsch, seine Stimme haben wir wohl alle noch in den Ohren! Hat der nicht bei der etwas housigen deutschen Band Schiller Text gesprochen? 'Ruhe, das kostbarste Gut des Menschen, kommt häufig nur durch Einsamkeit in unser Herz...' oder so ähnlich.
Ansonsten hatte ich zwei Märchensingles, eine von Kleinen Muck und eine andere vom Kalif Storch, die waren auch sehr gut, vor allem letztere. 'Großwesir... Großwesir, wir haben gelacht!' 'Huuuch!' Und dann hatte ich noch - Spleen, das dürfte dich interessieren - eine Fix und Foxi-Hörspielsingle. Bei einer der Geschichten ging es darum, dass sich Lupo auf der Suche nach was Essbarem verlief, weil er viel zu faul war, auf den Weg zu achten. Aber wie meine Kinder- und Jugendbücher (ja, auch ich hatte Dolly und Hanni und Nanni, ausschließlich in Buchform), gibt es auch all diese Platten nicht mehr in meinem Leben. Wir haben halt kein Haus mit großem Speicher und meine Mutter hebt nichts, wirklich nichts in der Art auf.
Habt ihr eigentlich mal in der Schule selber Hörspiele aufnehmen müssen?
Viele Grüße
Zazie

(Beitrag wurde von Zazie am 15.08.2001 um 13:15 Uhr bearbeitet.)

Nevergrewup
15.08.2001, 16:12
Daß es Fix und Foxi - Singles gab, habe ich bis vor ca. 3 Wochen nicht gewußt. Auf einem Flohmarkt in Friedrichshain (Stadtteil von Berlin) fand ich in der Hörspielkiste eines Händlers diverse FF-Singles und habe aus Neugierde 2 Singles für DM 8,- erworben. Gesucht habe ich eigentlich Lurchi's Abenteuer, die es damals in Salamander Schuhgeschäften gab ('Lange schallt's im Walde noch - Salamander lebe hoch'), die scheinen aber leider recht selten zu sein.
Meine Schwestern waren ebenfalls fleißige Hanni & Nanni-, Trixie Belden- und Tina & Tini- Leserinnen, das Angebot des Schneider-Verlages an Büchern für Jungen ließ sich aber auch sehen. Ich hatte (und habe) alle Bände der Jungen von Burg Schreckenstein im Regal stehen, heute würde ich sagen, daß die Geschichten vor Klischees nur so strotzten: Bei den Jungen auf der Burg hatte der Primus den Namen Strehlau, der Pfiffige hieß Mücke, der Kraftprotz konnte natürlich nur Dampfwalze heißen,etc. Und der alte Graf und Besitzer der Burg wurde wegen seiner näselnden Aussprache Mauersäge genannt, wie passend.
Es gab auch Hörspiele von den Jungen auf Burg Schreckenstein, wenn ich mich recht erinnere, dürfte ich 1-2 LP's besitzen, werde mal nachschauen...
PS: Habe dem Verleger Franz Schneider damals mal einen Brief geschrieben (wahrscheinlich mit meinem Pelikan-Federhalter auf liniertem Ringbuchpapier :-) und mich beklagt, daß eine bestimmte Reihe von Rolf Ulrici (schrieb überwiegend SF-Serien wie Raumschiff Monitor) nicht mehr erschien. Ich erhielt sogar eine nette Antwort, vom Herrn Schneider eigenhändig unterschrieben. Den Brief habe ich neulich beim Aufräumen wiedergefunden, wirklich eine schöne Erinnerung.
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 15.08.2001 um 15:15 Uhr bearbeitet.)

Pectoralis
15.08.2001, 18:30
Ich dachte, 'Mauersäge' hieß so, weil er 'ne Nase wie ne Mauersäge' hatte...?

Spleen
15.08.2001, 20:16
Die Fix-und-Foxi-Singles müssen sehr alt sein, ich tippe auf 60er Jahre. Die kenne ich nur vom Hörensagen. Ich habe viele FF-LPs sehnsüchtig betrachtet, als ich klein war, aber auch ur Märchenplatten bekommen. Erst viel später habe ich ein paar als Cassetten bekommen. Die fand ich gar nicht so schlecht: Lupo mit tiefer Wolfsbassstimme und FF als Jungs gesprochen, nicht zu piepsig. War da auch das FF-Lied drauf?
Lurchi-Platten? Ich erinnere mich an Schallfolien, die dürften natürlich mittlerweile selten sein. Im Salamandergeschäft gibt«s wieder Cassetten, aber das dürfte Lurchis 8. Reinkarnation sein. Habt Ihr die Veränderung der Figuren gesehen? Unkerich in Pulli und Friesennerz, Hopps mit riesenlangen Beinen, Pippin als langohriger Elf! Ob ich mich daran gewöhnen werde? Grüße vom Spleen

possum
15.08.2001, 20:32
@Zazie
Kalif Storch - auf der Rückseite von Zwerg Nase! Hab ich auch und hab's mir gleich aufgelegt!
Muuuuuutaaaaaaboooooor

Pectoralis
16.08.2001, 02:02
Ja, das war auch meine!
Hör dir mal Zwerg Nase an! Meine Lieblingsstelle war, wie gesagt: 'Iiih, fass mich nicht an!'

Zazie
16.08.2001, 12:50
Also ich weiß nicht, ob auf der Rückseite von meinem Kalif Storch Zwerg Nase war. Ich glaube, eher nicht, denn es war doch eine Single und die musste man dann umdrehen, um das Märchen weiterzuhören.
Mir fiel grad ein, Schneiderbücher... ich mochte Dolly lieber als Hanni und Nanni. Gibt's ja gottseidank in der Bibliothek. Später gab es dann noch so Bücher, die dem angehenden weiblichen Teenager gerecht wurden. 'Mit 13 hat man ständig Ärger' von Tina Caspari und davon dann eine ganze Serie, bis die Hauptfigur 17 ist. Jedenfalls, das hatte ich auch. Was ich nicht hatte, waren die ganzen Scheider-Pferdebücher. Blitz, Reiterhofgeschichten, Stories von Mädchen, die ein halb verhungertes Pferd retten und dann damit gaaaanz tolle Turniere reiten und zum Schluss vielleicht sogar noch den Jungen ihrer Träume kennen lernen... also DAS war mir doch zu blöde. Ich hatte schon Pferdebücher, aber nicht diese Lore-Romane von Schneider :-) an Pferdebüchern mochte ich am liebsten die von Christa Schütt und die Follyfoot-Reihe (4 Stück), nach denen ja auch die Fernsehserie gedreht wurde. Letztere habe ich gerettet und ich werde sie wohl nie hergeben. Ach ja, und ich las damals gerne die Jugendromane von Utta Danella, die waren echt gut. Hab ich natürlich auch nicht mehr, grrrr Mutter...
Und überhaupt, zunächst war es sowieso schwierig, mich zum Lesen 'richtiger' Bücher zu bewegen. Ich wollte immer nur Comics *winkzuSpleenundPectoralis*. Gottseidank waren Comics bei mir niemals verboten.
Viele Grüße
Zazie

Pectoralis
16.08.2001, 20:07
War gar nicht so ein ausschließlicher Comic-Leser, wie man denken sollte, wenn man meine Wohnung betritt!
Ich las natürlich Schreckenstein, Geheimagent Lennet (mir schon damals zu unrealistisch) usw., hab mich auch selbst sowohl als Krimiautor wie als Comiczeichner versucht. Als Kind las ich gerne 'Das Kleine Gespenst' von Otfried Preußler, dessen 'Hotzenplotz' hatte ich aber nur auf Platte.

Spleen
16.08.2001, 22:33
Geheimagent Lennet habe ich neulich tatsächlich in einer Bibliothek entdeckt. Kannte ich von damals nicht. Das 'kleine Gespenst' ist immer noch großartig!

Zazie
17.08.2001, 01:12
Oh ja, Otfried Preussler war auch immer gut. Ich hatte fast alle Bücher von ihm, aber das ist wirklich schon sehr lange her. Möglicherweise konnte ich zu der Zeit noch nicht mal selber lesen und meine Mutter hat sie mir vorgelesen. Also inhaltlich kann ich mich wirklich an agr nichts mehr erinnern. Von wem war denn nochmal das Urmel aus dem Eis? War aber nicht Preussler oder? Da gab's doch mal eine sehr schöne Adaptation von der Augsburger Puppenkiste.
Viele Grüße
Zazie

Nevergrewup
17.08.2001, 03:37
Die Fix und Foxi - Singles dürften in der Tat aus den 60ern stammen, das Layout der Cover war für die 70er viel zu altbacken, außerdem hätte ich sie als regelmäßiger FF-Leser der 70er sicher besessen. Habe mir die neulich erworbenen Scheiben mal angehört und fand es gut, daß Fix und Foxi von 13-14 jährigen Jungen gesprochen wurden und keine piepsigen Stimmen hatten, wie Spleen schon angemerkt hat.
Moose, ich werde Dir ein paar Wildwest-Hörspiele auf Tape aufnehmen, OK? Ich weiß ganz sicher, daß ich 'Der Ölprinz' und 'Der Schatz im Silbersee' habe (stehen ein paar Meter von mir entfernt im Regal :-), ich dürfte wohl auch 'Lederstrumpf', 'Old Shatterhand', und die 'Winnetou' - Trilogie haben, aber da muß ich erst auf dem Dachboden bei meinen Eltern kramen, ich kann's jetzt wirklich nicht genau sagen... Magst Du auch Abenteuergeschichten wie 'Klaus Störtebecker' oder 'Der Graf von Monte Christo'? Die besitze ich auch, fällt mir gerade ein! Wenn wir nicht weit voneinander entfernt wohnen, könntest Du bei mir vorbeikommen: Ich baue meinen alten Mono-Plattenspieler auf, mache eine Kanne Cefrisch fertig (wahlweise kann ich Dir auch ein Glas Tritop oder Bluna anbieten), wir spielen vorher Quartett oder mit meiner Carrera 124 Bahn, ja und dann lege ich ein Hörspiel auf, OK?
PS: Noch eine spezielle Frage: Wer kann sich an das Ehepaar Rettich erinnern, das in den 70ern viele Kinderbücher illustriert hat? Der Zeichenstil von Margret (oder Margot?)Rettich ähnelte dem ihres Mannes (habe seinen Namen leider vergessen), ich habe die Bilder sehr gemocht und werde mal recherchieren, ob Herr oder Frau Rettich auch heute noch zeichnen...
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 17.08.2001 um 02:41 Uhr bearbeitet.)

Spleen
17.08.2001, 08:57
Die Urmel-Bücher sindvon Max Kruse (werden immer noch gelegentlich neu aufgelegt). Von ihm stammen auch die 'Der Löwe ist los'-Bücher, sowie 'Don Blech'!

Nevergrewup
17.08.2001, 15:11
Hier eine Meldung über das Ehepaar Margret und Rolf Rettich, vielleicht interessiert sich jemand von Euch dafür:
http://www.tu-bs.de/pressestelle/presseinf/archiv1999/pi11899.html

Nevergrewup
17.08.2001, 15:19
Noch informativer ist diese Seite, auf der auch einige schöne Zeichnungen zu sehen sind:
http://www.bazonga-press.de/d7/archiv/inter03.htm
Gruß, Nevergrewup

Moose
21.08.2001, 01:27
Hallo Nevergrewup
Vielen Dank für Deine nette Einladung.
Also zunächst zu Deinen Schätzen ..natürlich hätte ich die anderen Hörspiele auch gerne, als Hamburger besonders Klaus Störtebeker.
Carrera Bahn ist echt knorke,aber TriTop, nee das Zeig hab ich schon als Kind gehasst. Hamburg ist nicht soweit von Berlin entfernt..das wird vielleicht was...nur momentan leider nicht, bin im Prüfungsstress für den MCSE.
Da fällt mir gerade ein : Wollte eure Mutter auch das ihr gesund lebt und hat euch ständig Tetra Vitol gegeben?
Grüsse aus Hamburg

Spleen
21.08.2001, 01:27
Bingo!!! Tetravitol war der Vorläufer von Sanostol! Darauf versuche ich schon seit Wochen zu kommen, danke!
Das Schlimme an TriTop war, dass es immer so schnell alle war.
Bei Hörspielen geht für mich nichts über Hui Buh mit seiner rostigen Rasselkette!

DrMusic
22.08.2001, 01:23
Zurück zum Thema:
Kann sich noch jemand an die Kinderhörspielplatte erinnern, in der ein 'Regenmacher' namens 'Ecken-Ecke-Penn' oder ähnlich vorkommt? Der wurde gesprochen von J. Offenbach (der aus den 'Unverbesserlichen') Da ging es um Hitze und Trockenheit und man sehnte sich so sehr Regen herbei... Fand ich als Kind ganz Spannend aber ohne den genauen Titel kann ich da nicht nachforschen...
Also bitte ich um Eure Mithilfe - vielleicht erinnert sich ja auch jemand daran...
Im Gegenzu helfe ich gerne mit Musikinfos aus ;-)

DrMusic

fritzi66
11.09.2001, 17:38
noch son schöner strang!!! und endlich geht auch die 'bearbeitung' wieder!! wer kennt noch die 'Poosie...' Bücher von R.Hoffmann??
oder 'Caius...' von Winterfeld?? die Mumins hab ich mir mal nachgekauft, als sammelband!! schööön... und vielen dank an @nevergrewup: die Rettichs illustrierten nämlich auch so manches Malbuch(siehe meinen strang Malbücher2)!! da ich vorhabe, heute abend mal auf dem dachboden zu stöbern, hoffe ich hier doch auf wiederbeleung dieses themas bücher und schallplatten!! mir fällt bestimmt noch was in die hände, was euch beim erinnern hilft!!

fritzi66
11.09.2001, 17:43
@paisley!!!! dir kann geholfen werden: die 'Menschengeschichten' kannst du im internet antiquarisch bestellen!! über buch.de, da über die antiquarische suchmaschine justbooks. momentan gibts 2 angebote!! meld dich, wenns geklappt hat!!

Nevergrewup
19.09.2001, 00:13
@ moose
Bin gerade zu Besuch bei Muttern und habe meine Hörspielplatten von einst durchgesehen, leider ist 'Der letzte Mohikaner' nicht dabei, kann aber aufwarten mit 'Die Prärie' und 'Der Wildtöter', beide basierend auf den Romanen von J.F. Cooper. Interesse? 'Klaus Störtebeker' habe ich gefunden, die Aufnahme mache ich Dir fertig, OK? Außerdem interessant: 'Wettlauf zum Südpol' (das tragische Scheitern des Engländers Scott, der versuchte, noch vor dem Norweger Amundsen den Südpol zu erreichen, eine spannende Geschichte!)
@ fritzi 66
Schön, daß Du Dich an das Ehepaar Rettich erinnerst, ihre Illustrationen waren für mich ein echtes Stück Kindheit.

Cato Brasil
23.09.2001, 21:58
Hallo, Dr Music!
Das Hörspiel heißt 'Die Regentrude' und ist auf der Rückseite von ' Der kleine Häwelmann'. Der andere Name des 'Feuermanns', einem bösen Kobold war:'Ecke-Necke-Penn' und den mußte der Schäferjunge Andre erraten. Er trickst den für die Dürre verantwortlichen Feuermann ('Meint, er kann mich austricksen! Der Kindskopf, der Bauerntölpel!') aus und geht mit der Bauerntochter Maren los, die Regentrude zu wecken. Nur wenn er das schafft, darf er Maren heiraten. Auf dem Weg dahin beginnt Andre zu halluzinieren: ' Ich habe in der flirrenden Luft den Feuermann tanzen gesehen! Da! Und dort!'-'Nur weiter, Andre!' dann folgt eine sehr kurze, gruselige Musik, die von da an der Soundtrack meiner Alpträume wurde. Deswegen habe ich die Platte auch erst kürzlich bei meinen Eltern vom Speicher gekramt, bevor die sie verschenken oder wegwerfen konnten.Grüße!
------------------
Cato

Cato Brasil
30.09.2001, 23:11
Hier noch einen drauf: Das Hörspiel ist von Konrad Halver, die Musik von Bert Brac (wie fast immer bei Europa- Produktionen) und den feuermann sprach Horst Beck. Wie bereits angemerkt, auf der ersten Seite ist der 'Kleine Häwelmann', der ist auch auf dem Cover abgebildet. (Gähn! der Häwelmann hatte so eine doofe Stimme und war ein richtiges kleines Arschloch. Die Regentrude war viel cooler!)

Nevergrewup
01.10.2001, 20:21
@ moose
Deine Aufnahmen sind fertig, habe Dir bereits eine mail geschickt, damit wir die Sache abwickeln können. Habe mich gut amüsiert und noch ein paar weitere Hörspiele aus den 70ern gefunden, u.a. 'Robin Hood' und 'Die Jungen von Burg Schreckenstein' (die Stimmen von Dampfwalze, Mücke, Ottokar und von Mauersäge, dem Besitzer der Burg, sind köstlich!). Besitze leider nur diese eine LP, hat vielleicht jemand von Euch weitere Schreckenstein-Hörspiele?

Spleen
16.10.2001, 20:23
Superneuigkeit: HUI BUH ist zurück! Ich habe heute die ersten drei Cassetten (auch als CDs) im Kaufhaus gesehen! Spitze! 'Kastellaaaaan!' 'Mit meiner rostigen Rasselkette!' 'Juuuuliuss!' Die Hörspiele sind eher noch besser als ich sie in Erinnerung hatte. Werde ich sofort auch meinen Nichten und Neffen mitbringen!
Erzähler ist übrigens der legendäre Hans Paetsch!

Spleen
18.10.2001, 19:16
MIT der alten vermoderten Holztruhe!

DrMusic
06.07.2003, 13:21
Heute früh hab ich auf dem Flohmarkt für einen stolzen Teuro die Platte mit Hauff's Der kleine Muck erstanden. Aber nicht irgendeine Billig- oder Europa-Version, sondern die alte Decca Platte aus den End 60ern oder Früh-Siebzigern mit Gerd Baltus als Erzähler. Die hatte ich als Kind auch mal gehabt, aber bei irgendeinem Umzug ist sie verschütt' gegangen. Jetzt sind die Erinnerungen wieder da. Die Aufnahme ist prima!

Zazie
06.07.2003, 19:22
Oh geil! Die dürfte ich auch gehabt haben, sie war mit schöner Musik untermalt. Was ist auf der Rückseite drauf?

DrMusic
06.07.2003, 23:17
@ Zazie:
Das ist ja das tolle an der ganz alten Decca-Aufnahme: Der kleine Muck geht über beide Seiten!!! Und so schöne Stimmen.....
Nur bei den Europa-Platten und den Billigproduktionen waren es 2 Märchen auf eine Platte. Kann ich aber fertig machen, falls ich Donnerstag noch Zeit finde...
Hast Du meine Nachricht erhalten?

Karl Raduns
07.07.2003, 12:49
www.clh-server.de "Collector's Little Helper"
www.hoerspielportal.de viele Links und community
www.hoerspiele.de aktuelle Hoerspiele
de.rec.hoerspiel newsgroup

... und für wohlig tränenreiche Erinnerungen:
www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de
(was nebenbei noch den Preis für den konsequentesten site-Namen gewinnt - klar, einprägsam und angemessen nerdy)

also, wer hält für mich die Augen nach dem Rumzippel offen (siehe Strang dazu)? Revanchiere mich gern mit meinen getrübten Adleraugen.

und hat vielleicht jemand die anderen Teile vom starken Wanja - ich hab nur den ersten auf Platte?

Hach. So ein schöner Strang.

Der Admiral
19.08.2003, 12:48
Gerd von Haßler (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261810,00.html) wäre in diesen Tagen 75 geworden.

pit1962
22.08.2003, 08:41
Soso, und wie war's denn mit der Hörspielplatte "Polizeihubschrauber im Einsatz" (Rückseite "Schmuggel im Hafen")? Hatte diese Platte jemand von euch?
Es ging bei diesem Fall um einen Sparkassenraub, bei dem der Täter den damals gigantischen Betrag hatte mitgehen lassen. Ein Junge hatte sich das Kennzeichen des Fluchtwagens gemerkt und wurde dafür nach beendeter Verfolgungsjagd von der Sparkasse mit einem Sparbuch und darauf eingetragenen 100 DM belohnt.
Superspannend.
Unvergesslich die Frage des Einsatzleiters: "Na, mein Junge, was möchtest du denn einmal werden?" Antwort: "Polizeihauptkomissar!!"
Auf der Rückseite der Platte ging's dann um das schwerwiegende Delikt des Kaffeeschmuggels.
Tja, Leute, da bin ich mal wieder. Monatelang konnte ich mich im Forum nicht einloggen, aber selbstverständlich lag das an meinem PC und mir.

Feuerköpfin
22.08.2003, 13:28
Kennt noch jemand Kalle, Fitz und Do? Ich hatte die Platte Kalle, Fitz und Do und der gute (oder war's der böse?) Onkel von der Geisterbahn. Auf der Rückseite war noch eine andere Geschichte, deren Titel mir nicht mehr einfällt. Eigentlich weiß ich gar nichts mehr darüber, außer daß ich die Platte ständig abgedudelt hab. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? google hilft mir leider nicht weiter.

Spleen
22.08.2003, 19:45
Nie gehört! Den starken Wanja, nach dem Karl oben fragte, kenn ich nur aus dem Buch von Otfried Preußler und aus der eigenwilligen Stabpuppenverfilmung, die in den 70ern ein paar Mal lief. Da hatte er was von Wastl, kam insofern sofort gut an!

Frau Gerneklein
17.09.2003, 10:14
Nun doch noch (ich überleg schon länger, ob ich hier was schreiben soll ;-) ) zum Thema Bücher und Schallplatten:

Ich war ein Riesenfan von Pixi-Büchlein oder PV-Büchlein. Ich hab auch noch alle aufgehoben und sie haben auch die nächste Generation sehr gepflegt überstanden ;-) .

Schallplatten hatte ich natürlich zu Hauf und ich erinnere mich sehr gern an die Zeit, in der ich spielend im Kinderzimmer saß und Märchen hörte. Da war ich in einer komplett anderen Welt. Und beruhigend war das irgendwie - wenn die Geschichten vielleicht auch hin und wieder spannend waren.

Besonders geliebt hab ich "Puppenjulchen und die Zaubermaus" oder "Fundevogel und Zauberlenchen". Zu meiner Sammlung gehört aber auch eine sehr gute "Dracula"-Platte, auf die meine Tochter heut noch abfährt ;-) .

Das Beeindruckendste waren für mich immer die Geräusche (Schritte, Türequietschen, Regen, Laubrascheln etc.), die einem wirklich das Gefühl vermittelten, man sei mittendrin.

Und so gesehen, hatte doch jeder zum selben Märchen/zur selben Geschichte seine eigenen Bilder. Wunderbar und leider so vergessen heut.....

Zazie
17.09.2003, 10:44
"Werde du zu einem See und ich zu einer Ente darauf"... Fundevogel und Zauberlenchen, diesen Titel habe ich schon lange gesucht, danke! Diese Hörspielplatte gehörte auch in meine Sammlung und ich habe sie sehr oft und gerne gehört.

Frau Gerneklein
17.09.2003, 11:26
Meine Güte Zazie! Du überrascht mich! :-)) Ich hab nicht gedacht, dass dieses Märchen jemand kennt *freu*!

"Bleibst Du bei mir, bleib ich bei Dir - ob Kummer, ob Schmerz: Drei Finger aufs Herz!" Ich fands so schön...

"Brüderchen und Schwersterchen" ist auch so ein Renner gewesen bei mir.... das Bächlein-Geflüster war schon spooky ;-) ... "wenn Du aus mir trinkst, wirst du ein Reeeeeh".... *klingelbitzel-Geräusch*

Zazie
17.09.2003, 12:33
Ja, ein sehr poetisches Märchen irgendwie...

Mir gefiel ja immer die klassische Musikuntermalung, meistens von Tschaikowski. Sehr gerne hatte ich auch König Drosselbart. "Da kam ein wilder Husar daher und hat mir's umgestoßen!" Und wie die zur Dienstmagd degradierte Prinzessin dann sehnsüchtig am Rand des Ballsaals stand, festliche Musik erklang und die Paare zu tanzen begannen - also das konnte ich mir richtig bildlich vorstellen, da bin ich regelrecht in die Szene eingetaucht.

Und von Rumpelstielzchen mit der Königstochter, die Stroooooh (hier ungefähr eine Stimme in der Tonlage zweigestrichenes C vorstellen) zu Gold spinnen konnte und meinem Vater, der dies mit Vorliebe nachmachte (kann er heute noch sehr gut), berichtete ich ja schon weiter vorne in diesem Strang. Dadurch, dass ich die ersten 6 Jahre kein eigenes Zimmer hatte und die Musiktruhe nun mal im Wohnzimmer stand, mussten meine Eltern immer meine Märchenplatten mithören.

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat...

Erst später hatte ich mein eigenes Zimmer und ich erinnere mich an gemütliche Abende, wo ich auf dem Bett saß, eine Märchenplatte auf dem Philips Plattendreher und mit irgendeiner Häkelarbeit beschäftigt war; das war ja damals meine große Leidenschaft.

Das Ende mancher Märchen erschütterte mich bisweilen. "Ein Täubchen setzte sich auf die Schulter der einen Schwester, eines auf die Schulter der anderen Schwester und dann pickten sie ihnen beide Augen aus. Und so waren sie für ihre Boshaftigkeit und Falschheit ihr Leben lang bestraft." Oder "Der bösen Stiefmutter wurden Schuhe mit glühenden Kohlen angezogen, mit denen sie den ganzen Abend tanzen musste, bis sie tot umfiel." Jaja, bei den Gebrüdern Grimm ging's bisweilen ganz schön archaisch zu.

Frau Gerneklein
17.09.2003, 12:57
Oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen"! Was ist dieses Märchen traurig... und wenn sie da vor dem Fenster steht und in die festlich beleuchtete Stube schaut, in der der geschmückte Weihnachtsbaum steht.... Geschenke darunter und die glückliche Familie drum herum :-( .... das arme Kind.

Ich hatte auch mal einen "Klingenden Adventskalender". D.h. Schallplatten-Hülle war mit 24 Fensterchen als Adventskalender und auf der Platte waren 24 kurze Geschichten, Lieder oder Gedichte. Fand ich ne klasse Idee.

Morddeich Mole
23.11.2003, 21:18
Kann mir jemand sagen, woher folgender Satz stammt?!

"Verbrannt ist alles ganz und gar, das arme Kind mit Haut und Haar"

Dies wohlmöglich von Heinz Rabe gesprochen?

Zazie
23.11.2003, 21:21
Struwwelpeter, die Geschichte von der unartigen Pauline, die trotz elterlichen Verbots mit Feuer spielte und dabei die Wohnung und sich selbst vebrannte. Irgendwie haben mir die beiden Katzen in der Geschichte immer viel mehr Leid getan als das doofe Kind, denn nach meiner Vorstellung waren die auch mit verbrannt.

Morddeich Mole
23.11.2003, 23:21
Danke.

Habe mir übrigens eine Hörspielplatte (Poly) von "Käpt'n Konny" (Rolf Ulrici) gekauft. Das gehört schon fast in den Grusel-Thread... ;-)

Falls es jemanden interessiert: Ich bastel gerade an einer "Käpt'n Konny"-Homepage. Das reicht dann von ca. 1955 bis 1979.

Hilfe! Ich suche händeringend Infos zu der Fernsehserie!!!
Hat die jemand auf Video?! *hoff*