PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschsprachiges Lied gesucht

Zazie
08.06.2001, 19:11
Hallo,
kann sich jemand noch an ein Lied erinnern, das da hieß 'Hey Papa, bitte ruf mich an'? Es kam 1975 raus und wurde entweder von einer Frau mit etwas dunklerer (und wenn es eine war, hieß sie Lena oder so) oder einem jungen Mann mit etwas hellerer Stimme und einem kleinen Akzent (weiß aber nicht, was für einer) gesungen.
'Sag mal, du kennst dch nun die ganze Welt schon
sag mal, wann erzählst du mir davon
hey Papa, bitte ruf mich an
denn ein Brief dauert viel zu lang
hey Papa, bitte komm nach Haus
denn ich freu mich schon so darauf.
Hey Papa steige in den Zug, nimm ein Flugzeug, steig auf ein Schiff oder fahr mit dem Bus oder geh zu Fuß, aber komm, so schnell es geht.'
Dieses Lied hat mich damals im Alter von 10 Jahren immer schon fast zu Tränen gerührt und ich habe es seitdem nicht vergessen können, aber leider auch nicht mehr gehört.
Danke für eure Hinweise!
Viele Grüße
Zazie

possum
09.06.2001, 03:40
Ich glaub, ich kann mich erinnern, wenn es das ist, das ich meine.
Hat da nicht immer der 'Papi' gesungen und das Mädchen gesprochen. Wenn es das ist. Ich kann mich an eine Textzeile erinnern. Das Mädchen hieß glaub ich Tina und Papi hat gesagt: Hol mir die Mami ans Telefon.

Spleen
09.06.2001, 08:52
Das ist so ähnlich wie 'Hey, Yvonne, hol mir die Mama ans Telefon'. Schrecklicher Schmachtfetzen um eine Scheidung. Andrea Jürgens, wenn ich mich nicht irre. Das oben angegebene Lied kenne aber nicht mal ich als alter RTL-Fuzzi. Gruß Spleen

peterthomassuschny
09.06.2001, 09:59
Von Dr. Hooks legendärem 'Sylvias mother says' habe ich sogar eine deutsche Version auf Casette (so nicht schon von den diversen Tageskindern meiner Frau beschädigt) von Sascha Distel. Ob es den noch gibt?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
09.06.2001, 12:26
Hallo, vielen Dank euch schon mal, aber das mit Gunter Gabriel war's nicht. Stimmt, das war wirklich ein ziemlicher Scheidungs-Schmachtfetzen.
Nee, in 'meinem' Lied singt nur eine Person und es klingt eher so wie ein Kind, das seinen Vater anspricht, der 'mal kurz Zigaretten holen' gegangen und dann nicht wiedergekommen ist. Ob es auf RTL lief, weiß ich nicht, aber es lief 1975 in den Schlagern der Woche in Berlin. Hatte es sogar auf Cassette, aber DIESES Band habe ich leider nicht mehr.
PTS, Sylvia's Mother ist auch so ein Teil, wo man den Schmalzpott unters Radio stellen muss... schon alleine diese triefige Stimme. Und der Text... :-)
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
09.06.2001, 18:36
@Zazie
Übrigens, Dr. Hook wurde von den anderen so genannt, seit er sein Auge nach einem Motorradunfall hinter einer Klappe versteckt. So wie der legendäre Kapitän Hook aus 'Peter Pan', der in den 60er als Zeichentrick in den Kinos lief.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
09.06.2001, 20:18
Einspruch! Dr. Hook sah damit zwar wirklich aus wie ein Piratenkapitän, aber keinesfalls wie Captain Hook, der eher wie ein geschniegelter Höfling auftrat, zwei Augen hatte und als Entstellung nur seine Hakenhand (daher 'Hook') aufzuweisen hatte. Im Roman 'Peter Pan' wird sogar erwähnt, dass Hook 'Public School'-Bildung hatte, also ein reicher Schnösel war... Smee, seinen Gehilfen fand ich immer viel niedlicher... Gruß Captain Spleen

tanja_s
10.06.2001, 09:53
einspruch http://www.alles-bonanza.de/ubb//redface.gif 'sylvia«s mother says' war/ist genial! und die schmalzige schmachtstimme ist das beste dran! ist genau das, was ein sentimentales mädel braucht..

peterthomassuschny
10.06.2001, 10:55
Zu den Einsprüchen
@Spleen - trotzdem haben ihn die anderen nach dem Kapitän Hook so benannt, im Zeichentrickfilm hat der auch eine Augenklappe gehabt. Alte Quizfrage von seinerzeit: wo trug Moshe Dayan seine Augenbinde, links oder rechts?
@Tanja-s - auch meine Meinung, eine der besten Nummern der 70er neben 'Angie2 von den Stones oder die LP 'Love is like oxygen' von den Sweet und vor allem 'Gamma Ray' Birth Control 1972.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

PeterLu
10.06.2001, 11:00
Ja, recht habt ihr beiden! Beim ersten Hören fand ich 'Sylvias Mother' auch triefig, aber als ich im TV diese verlotterte Piratenbande gesehen habe, ist der Witz angekommen. Textlieferant für Dr. Hook war übrigens der Cartoonist, Schriftsteller, Songwriter etc. Shel Silverstein, der u.a. für den Playboy gezeichnet und auch selbst ein paar höchst schräge Alben eingespielt hat. Der Gute ist 1999 oder 2000 verstorben.
------------------
Kontaktscheu, trinkfest und dezent

Spleen
10.06.2001, 21:08
@ PTS: Stimmt nicht! Schlag egal welches Disney-Filmbuch auf und der Trickfilm-Käpt«n Hook wird dir aus zwei Augen zuglubschen! Damit bezweifle ich aber nicht die Anekdote. Zeigt nur, dass die ihre Trickhelden nicht gut kannten. Der mit der Augenklappe war 'Schweinebacke' aus 'Doctor Dolittle'!

possum
10.06.2001, 22:09
Schade, daß ich dich nicht auf die richtige Fährte gebracht hab, Zazie. Aber du mich :-) Weiß ich doch jetzt, daß das Lied Hey Yvonne hieß. Kann da sagen wer will, mir gefällt's (wahrscheinlich, weil schon lange nicht gehört)

Spleen
16.06.2001, 09:26
Mir geht ein Lied im Kopf rum, könnte von Jürgen von der Lippe gewesen sein:
'Haben Sie schon aus dem Fenster geguckt?
Draußen steht da ein Kamel rum und spuckt.
Sieht sich um und tut, als ob es was sucht,
und hat eben ganz entsetzlich geflucht.
(Refrain)
So ein Kamel kann hier nichts werden,
sagen Sie vielleicht und geh«n dran vorbei
und schon haben wir wie durch Zauberei
mitten unter uns Kamel Nummer Zwei!
Das geht natürlich noch eine Weile weiter, lief in den Siebzigern (1978?) manchmal im Raio Luxemburg. Kennt jemand das Lied?

PetziPellePingo
22.06.2001, 21:12
Hieß die Gruppe nicht auch mal 'Dr.Hook and the Medicin Show' ? Wollte ich schon lange mal wissen.
Erinnert sich noch jemand an Danny Christian, das war der den Dieter Thomas Heck in der Hitparade blamierte in dem er das Playback ausschaltete und somit bewies das Danny Christian gar nicht singen konnte. Was hatte der gute Dieter gegen ihn?

Spleen
25.06.2001, 21:50
Danny (Denny?) Christian war wirklich vom Pech verfolgt. Er sollte ursprünglich nämlich das 'Lied der Schlümpfe' singen, durfte es aber dann aufgrund irgendwelcher Firmenquerelen nicht. Er hat dann den 'Gaston'-Song (auf deutsch sinnigerweise 'Tom Tolpatsch und der Marsupilami') gemacht, der in Holland ganz gut lief, aber hier nicht ankam... Armer Mensch, echt...

Zazie
26.06.2001, 00:11
Guust Flater en de Marsupilami... hubahubahuba hop hop hop hubahubahuba hop hop hop... klar, daran erinnere ich mich auch noch. Und das war Dennie Christian? Ehrlich wahr? DAS weiß ich nicht mehr.
Dennie Christian in der Hitparade, dass ihm der Playback abgedreht wurde, das weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass Dieter Thomas mal einen Leierkasten hingestellt hat, der 'Rosamunde' dudelte und darauf sollte Dennie Christian dann ohne Playback singen. Und da zeigte sich, dass er überhaupt nicht singen konnte. Jaja, der gute Dieter Thomas machte öfter mal solche fiesen Scherzchen...
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
26.06.2001, 08:54
@Spleen
Irgendwo hatte er dennoch eine schwarze Augenklappe und einen Haken auf einer Seite, statt einer Hand. Vielleicht war das ein anderer Pirat, der mit Peter Pan kämpfte, ich dachte, er sei der Hook.
Die Gruppe hieß tatsächlich 'Dr. Hook and the medicine show'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
26.06.2001, 21:08
Gaston mit Augenklappe? Neee! Falls du Captain Hook meinst: auch nee, jedenfalls nicht die japanische Anime-Version, die oft im TV läuft, und der Disney-Hook auch nicht und Dustin Hoffman als 'Hook' in 'Hook' auch nicht. Die Hakenhand ist hingegen in allen Fassungen verbürgt! Vielleicht hast du ja eine Fassung mit Veronika Feldbusch http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gifgesesehen?
@ Zazie : Du kennst die holländische Fassung? Die hätte ich sooo gerne gehabt! Ich habe nur die deutsche, da steht die tragische Story auf der Rückseite. Soll ich versuchen, mich an die Lyrics zu erinnern?

Wer erinnert sich außer mir eigentlich nch an Fred Sonnenscheins 'Tiritom-Bam-Bam' ?Wurde auf Radio Luxemburg oft gespielt...
(Beitrag wurde von Spleen am 26.06.2001 um 20:21 Uhr bearbeitet.)

possum
26.06.2001, 22:02
Ja! Wir hatten eine ganze Fred Sonnenschein Cassette zu Hause - die hab ich immer gehört, wenn ich krank war.

peterthomassuschny
26.06.2001, 22:53
@Spleen
Jetzt weiß ich, warum Du Deine E-Mail Adresse nicht angibst, Deine bessere Hälfte darf nichts erfahren, daß Du irgendeine Veronika immer in den Feldbüschen triffst, sehr interessant. Vielleicht liest sie das ja hier, daß sie auch weiß, woher der Wind weht. Aber wieso soll die schon in den 60ern mitgespielt haben, bei Peter Pan? Kann mich an keine deutschen Darsteller erinnern, nur die Synchronstimmen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

The Hoople
27.06.2001, 00:42
Ja, die Gruppe hieß tatsächlich Dr Hook & The Medicine Show. Allerdings hießihr viertes Album auch Bankrupt, was so ihre Situation treffend beschrieb. Also kürzten sie bei ihremneuen Plattenvertrag ihrenNamen auf Dr Hook und sangen so Sachen wie Sexy Eyes und When You're in Love with a beautiful Woman. Die Teenies, die dann zu ihren Konzerten kamen, waren dann doch sehr geschockt, da sie ihre Live-Show halt nicht geändert hatten.
Viele Grüße
Jürgen

Zazie
27.06.2001, 14:39
Spleen, wie war denn nochmal die Geschichte von dem Marsupilami-Song? Kann mich nur noch ansatzweise an die Melodie erinnern, eben da, wo sie 'hubahubahuba hop hop hop' singen. 'Kennen' der niederländischen Version ist übertrieben, ich weiß eigentlich nur, dass die beiden so hießen und dass Gaston auf Niederländisch halt Guust Flater heißt. Aber ich hätte sehr gerne einen Gaston-Band in der Sprache!
Viele Grüße
Zazie

Spleen
27.06.2001, 19:31
@ PTS: So«n einfallsloser Quatsch! Und warum sollte Mrs Spleen wohl jemandem glauben, der noch nicht mal die einfachste Anspielung auf Superman checkt und Pezi mit 'tz' schreibt, obwohl er aus Austria kommt? (Auch gemein, ich weiß, aber ich bin diese dösigen Anspielungen wegen meiner E-Mail leid! Wenn es die Option ohne E-Mail icht gäbe, hätte ich hier gar nicht mitgespielt!)
@ Zazie: Der 'Tom Tolpatsch'-Song ist ein Dialog zwischen Gaston und dem Marsupilami:
(...)
Gaston: 'Marupilami, liebes Tier, du hast «nen scharfen Blick: es gibt hier viele Affen und der größte, der bin ich!'
Marsu: '...und deshalb bist du grad mein bester Kamerad!'
Beide: 'Wir sind zwei Freunde, du und ich, zwei gute Freunde, du und ich. Wir zwei, wir bleiben jetzt ein Paar und werden wir mehr als hundert Jahr. Zwei gute Freunde, lassen uns nie im Stich! Huba-huba-huba-hopp...'
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, muss wohl doch mal die Platte herauskramen... Gaston liest sich auch auf Holländisch recht gut, sein Lieblingsausspruch lautet 'Nou moe'. Sehr redlich finde ich in der Niederländischen Ausgabe, dass sie bei ein paar schwierigen Wortspielen Angaben zum französischen Originaltext gemacht haben... Viele Grüße vom Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 27.06.2001 um 18:40 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
27.06.2001, 19:38
@Spleen
Geht mir auch so mit der Verona Feldbusch Geschichte, die Du sogar ins 60er-Forum geschrieben hast, war die damals überhaupt schon auf der Welt?
Trotzdem beste Grüße aus Ö
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
27.06.2001, 19:44
Wahrscheinlich nicht, aber das eine war nur ein genialer Versprecher, deine Bemerkung ging in Richtung Unterstellung. Lassen wir«s gut sein. 'Veronika' dürfte so ca. 10 Jahre jünger sein als wir. Sie ist durchaus nicht nur dumm. Sie könnte sowas wie eine neue Gisela Schlüter werden, wenn dir die was sagt... Grüße aus D. (oder P.?)

peterthomassuschny
27.06.2001, 21:46
@Spleen
Ich bin ja immer eine sehr neugierige Nase, P. ist nicht zufällig Pirmasens?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Die Gisela kenne ich nicht, nur einen Kleingartenverein gleichen Namens in Wien, wo eine Schnellstraße vorbeifährt. Einmal hat wer am Handy gefragt, wo ich gerade stecke, darauf habe ich gesagt, 'Bei der Gisela!'

Spleen
28.06.2001, 19:50
Was machst du, wenn ich jetzt ja sage??? Ich meinte aber eigentlich Piefke Country!
Gisela Schlüter hatte eine nette Comedy-Show in den 70ern, zusammen mit Carrells Atlatus Mircea Krishan. 'Zwischenmahlzeit' hieß das Ding. Ihr Symbol war - in einer für Damen damals ungewöhnlichen Selbstironie - eine Gans, die auch im Vorspann erschien.

peterthomassuschny
29.06.2001, 00:41
@Spleen
Wenn Du ja sagst, zweifle ich an Deinen Geographiekenntnissen, weil Pirmasens nicht im Ruhrpott liegt, oder hast Du Angst, ich suche dort einen kleinen Außerirdischen, wo ich nicht einmal weiß, wie die Feldbusch aussieht, nach der könnte ich ja wenigstens Passanten fragen, aber einfach so nach einem kleinen Außerirdischen, da sperrt man mich ein, weil man glaubt ich sei verrückt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
29.06.2001, 14:43
brauchst ja nur schauen, ob er so ein supermanpyjama unterm gwand hat (könnt allerdings auch eher seltsam wirken, wenn du in d-land allen an die wäsche gehst...)

Spleen
29.06.2001, 20:28
Das ist jetzt schon fast wieder lustig! Wenigstens Tanja hat meine Anspielung verstanden!

Zazie
29.06.2001, 22:55
Hat denn wirklich niemand irgend eine Peilung, um welches Lied es sich da handeln kann, das ich so verzweifelt suche??? Heul, jammer...
Viele Grüße
Zazie

tanja_s
30.06.2001, 09:19
@zazie: leider nein!
@spleen: tschuldigung, aber als alte clark-kent-verehrerin konnte das ja kein problem sein...
lois lane

peterthomassuschny
30.06.2001, 10:44
@Zazie
Leider, da fällt mir gar keiner ein. Nicht einmal zum Heintje paßt das, da müßtest Du am ehestens einen Spezialisten für deutsche Schlagermusik ausfindig machen.
Ein Freund von mir hatte einmal ein Schlageralphabet: Schlagerstars von A-Z aus Deutschland, 1976, den könnte ich einmal fragen, wie der Verlag heißt über den könntest Du es vielleicht finden, da stehen 1.000 Gruppen und Interpreten darinnen und das ganze für so ca. 20 Mark oder so ähnlich, ein Geschenk für so ein Buch.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
30.06.2001, 20:13
Kleiner Literaturtip: Ulli Engelbrecht/ Jürgen Boebers: Musik der 70er Jahre: Licht aus - Spot on (sic)! Fischer Taschenbuch.
Ich hab«s nicht, hab«s aber mal durchgeblättert. Sah witzig aus!
@ Tanja: Kennst du die Superman-Reprint-Cassetten der Jahrgänge 1966-1968? Ir-re!

Zazie
01.07.2001, 01:09
Danke PTS und Spleen, vielleicht sollte ich in das 'Licht aus'-Buch mal einen Blick werfen. Das andere scheint mir dafür nicht so ganz geeignet, weil das von mir gesuchte Lied ein One-Hit Wonder war. Diese markante Stimme, die das gesungen hat, wäre mir ansonsten sicher in irgend einem anderen Lied wieder aufgefallen. Mann, ich habe sie nach all den Jahren immer noch so deutlich im Ohr.
'Sag mal, du kennst doch nun die ganze Welt schon...'
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
01.07.2001, 11:13
@Zazie
Das kann ich jetzt nicht so sagen, aber das Buch, das ich meine, ist auch super, da sind auch Leute drinnen, die keiner vermutet: Margot Werner ('So ein Mann, so ein Mann, zieht mich unwahrscheinlich an, dieser Wuchs, diese Kraft weckt in mir die Leidenschaft', die Dame stammt aus Salzburg und ist eingentlich hauptsächlich Balletstar gewesen, zumindest hatte sie diese Ausbildung als Kind genossen), Georg Kreissler ('Telefonbuchpolka', 'Geh ma Tauben vergiften im Park!') oder solche, die schon lange vergessen sind (Cindy und Bert, z. B.).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
01.07.2001, 12:04
Also diese drei, die du genannt hast, sind mir bestens bekannt. Sogar das mit den vergifteten Tauben. Kam Anfang 1900 raus oder? Und Cindy und Bert sind doch eine feste Institution des deutschen Schlagers, so vergessen sind sie doch deshalb gar nicht. Außerdem hat ihr Sohn, Sascha Berger, kurz Berger genannt, eines der Big Brother-Lieder gemacht.
Viele Grüße
Zazie