PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitparade und Disco

Zazie
10.06.2001, 16:24
Habt ihr diese beiden Sendungen auch immer inhaliert?
Mangels Überspielkabel zwischen Kassettenrecorder und TV saß ich immer mit dem Mikrofon im Anschlag davor. Wenn dann Aufnahme angesagt war, mussten meine Eltern absolut regungslos dasitzen und schweigen. Und wehe, jemand musste hüsteln, niesen oder gar furzen! Allerdings haben meine Freundin und ich uns hinterher immer köstlich darüber amüsiert, wenn wir uns Aufnahmen mit derartigen akustischen Ausrutschern anhörten - ihre Aufnahmen hatten als Geräuschkulisse häufig das Schnarchen ihres Vaters im Hintergrund, der auf der Couch pennte.
Was fällt euch Spektakuläres zu den Sendungen ein? Zur Hitparade fällt mir spontan der Stimmzettel-Skandal von Peter Orloff ein, denn der hatte einen ganzen Stapel davon selber weggeschickt. Als das rauskam, wurde er disqualifiziert. War jemand 3x an der Spitze dabei (war es 3x? Weiß ich nicht mehr genau), unternahm Dieter Thomas Heck immer mal so einen kleinen Sketch oder sowas mit dem Kandidaten. Dennie Christian musste zur Leierkastenbegleitung 'Rosamunde' trällern und sang das so schlecht, dass plötzlich klar war, dass der gar nicht singen konnte. Tina Yorck sang einmal 'wir lassen uns das Singen nicht verbieten' und riss einem Gast dabei den Schlips vom Hals, was der gar nicht so toll fand.
Und dann immer die Zuschauer, wie die in die Kamera winkten, wenn sie merkten, dass die an ihnen vorbeischwenkte. Ist ja heute noch so! Überhaupt, der Look der Zuschauer und der Sänger, das ist überhaupt das Beste, wenn man sich solche alten Sendungen wieder reinzieht.
Bei der Disco war das letzte Lied immer das Highlight. Ich erinnere mich, dazu gehörten Abba, Fox, Bay City Rollers, Sailor, Carl Douglas, Rubettes...
Und einmal wollte ich unbedingt bei meiner Oma Disco gucken, aber dieser verdammte Fernseher brachte das Bild einfach nicht rein. Entweder war es weg oder die Bilder liefen in einem fort vorbei. War ich sauer! Erst später, viel später, hatte ich die Gelegenheit, mir diese verpasste Sendun endlich anzusehen. Sweet waren dabei mit 'Turn it down' und die Rubettes mit 'Tonight'.
Viele Grüße
Zazie

Schocker
10.06.2001, 17:21
...war nicht auch Bata Illic ein Opfer von Hecks Spielen?...einer seiner Hits hieß ³Ich hab' noch Sand in den Schuhen aus Hawaii'...na und was tat Heck?...schleifte Illic vor eine Weltkarte und bat ihn, den Zuschauern mal zu zeigen, wo dieses Hawaii eigentlich liegt...Illic konnte es nicht...
...und leistete sich Heck nicht auch irgendeinen Scherz mit Nena?...kann mich aber an die Einzelheiten nicht mehr erinnern...

tanja_s
10.06.2001, 18:00
toniiihiight! schmacht!!

Spleen
10.06.2001, 22:22
Nur falls Ihr«s noch nicht wisst: Ilya UNd die Hecksche Hitparade leben: Mittwochs Mittag werden alte Episoden wiederholt. Also Videorecorder programmieren! Urkomisch, auch heute noch!

tanja_s
11.06.2001, 10:41
net ans videorecorder-programmieren erinnern, das ist sowieso klar - welsches programm???

Zazie
11.06.2001, 12:27
Genau, sag doch nochmal janz jenau, wann dit Ding denn nu looft.
Ich brauche gar nicht mal programmieren, denn als Teleworkerin kann ich selber gucken :-)
Jaja, der gute Dieter Thomas machte manchmal gar gemeine Sachen mit seinen Sängern. Das mit Bata Illic ist ja köstlich, das wusste ich nicht. An das Lied kann ich mich gut erinnern, einmal zog er dabei einen Schuh aus und ließ Sand auf die Bühne rieseln.
Irgendwo in den Abgründen meines Regals in Berlin muss glaube ich noch eine Kassette mit Mikrofonaufnahmen sein, zumindest teilweise. Da ist Rex Gildo drauf 'Marie der letzte Tanz ist nur für dich' und Gitte, 'So schön kann doch kein Mann sein'. Und Tina York 'Wir lassen uns das Singen nicht verbieten' (mit bereits erwähntem Schlipsabriss).
Viele Grüße
Zazie

Spleen
11.06.2001, 19:05
Ilya und die Hitparade laufen abwechseln im 3sat, jeweils mittwochs um 12.45. Geniale Wiederholungen, ich sag«s Euch!

Spleen
13.06.2001, 21:04
Naaa, habt Ihr«s alle gesehen? Ilya als dänischer Koch aus der Muppet-Show und der Auftritt von Arabesque war doch das Programmieren schon wert, oder? Was waren die unfreiwillig witzig! Kicher. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Zwicki
13.06.2001, 23:06
Mist, ich habs verpasst. Heul.

Spleen
14.06.2001, 10:15
Tröst. Die Sendung kommt regelmäßig, läuft schon bestimmt zwei Jahre. Die 3sat-Leute gehen dabei immer zwei Jahrgängen nach, dieses Jahr wohl 1975 und 1981. Die Hitparaden sind von 1979 und 1986 (uninteressant). Grüße vom Spleen

tanja_s
15.06.2001, 14:22
mittwoch hab ich eh immer frei - sehr gut!!

neogama
18.06.2001, 05:33
Hi, Disco mit Ilja Richter war schon cool und wer noch mehr alte Musiksendungen mag sollte für Sonntagsnacht um 0:irgendwas (siehe Zeitung)BR3 schauen oder aufzeichnen dort läuft der Musikladen mit Uschi und Manfred, heut Nacht war Nr. 46 vom 17.05.79 dran. gruß und viel spaß noch

Spleen
20.06.2001, 20:57
Guter Tip, danke!
Heute war Hiparade mit Dieter 'Oma' Heck! Ich schätze, von 1979, jedenfalls gab«s Johny Hills 'Teddybär 1-4', Frank Zanders 'Captain Starlight', 'Dschinghis Khan', Peter Maffay, Howard Carpendale etc... Bliss! Die 70er leben! Habt Ihr«s alle gesehen??? Gewaltig! Am Ende hat Dieter Thomas (nicht verwechseln mit Peter Thomas!) sogar noch eine freudsche Fehlleistung produziert: er hat irgendwas von 'Mädel...' statt 'Media Control' sagen wollen. Hihi http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

peterthomassuschny
20.06.2001, 22:01
'Ihr sollt Dieter Thomas quälen, mich in die Hitparade wählen - diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt Ihr das endlich mit, Ihr sollt diese Scheibe kofen - es ist «ne Scheibe für die Doofen' (Insterburg & Co mit Karl Dahl als Gruppenmitglied, 1975).
Beste Grüße
Peter Thomas, nein, nicht der von 'Raumpatrouille Orion' und einigen Filmmusiken mehr, der aus Ober St. Veit, better known as 'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Spleen
21.06.2001, 20:16
Yeah, Karl Dall ist super! Einer der meistunterschätzten Komiker!

dolomiti
21.06.2001, 20:21
Oh ja - zumindest damals in den 70ern. Insbesondere mit Insterburg & Co. Einige Lieder kannte ich ja schon lange aber zu Karls 60. Geburtstag kam neulich mal eine ganze Show von denen. Unglaublich wie politisch unkorrekt und frech die waren. Und genial. Zu den wirklich komischen Liedern spielten sie reihenweise selbstgebaute merkwürdige Instrumente. Fast kaum vorstellbar, in was für flache Gewässer so jemand wie Karl Dall abdriften kann mit den Jahren...

Spleen
26.06.2001, 22:33
Voll deiner Meinung, dolomiti!
Morgen kommt«s wieder auf 3sat! Knoten ins Ohr und nicht vergessen!

Zazie
27.06.2001, 15:53
Scheiße aber auch, hab's schon wieder verpasst! Ich glaub ich stell mir nächstes Mal den Wecker, so dass sich der Fernseher von alleine einschaltet oder so.
Erzähl, wie war's? War Disco heute oder?
Viele Grüße
Zazie

Spleen
27.06.2001, 20:47
«s war disco, aber ich konnte es nicht aufnehmen... Hat«s sonst einer gesehen?

Zwicki
27.06.2001, 22:39
Nein, leider nicht. Obwohl ich heute Morgen noch dran gedacht habe. Aber in der Tv-Zeitschrift stand was von '81. Und außerdem hatte ich es mal wieder eilig. Schlimm. Aber ich bleibe dran.

tivi
28.06.2001, 07:49
Gesehen hab ich es leider auch nicht, aber ich hab mir gerade mal, um euch Lieben einen Gefallen zu tun, das Sendeband von gestern im Schnelldurchlauf angesehen:
Also die Sendung war vom 19.10.81.
Aufgetreten sind: Matchbox, Tony Hollyday, Doll by Doll, Roland Kaiser, Soft Cell, Aneka, Lonzo, Leif Garett und am Schluß The Teens.
Außerdem hat Ilya einen ellenlangen Sketch als Andre Heller gemacht.

Zazie
28.06.2001, 13:48
Och na dann haben wir ja nicht viel verpasst, war ja schon 80-er und somit eine Zeit, wo ich Disco schon gar nicht mehr guckte.
Und überhaupt, Matchbox, die fand ich schon immer oberätzend!
Viele Grüße
Zazie

Spleen
28.06.2001, 21:00
Stimmt, klingt eher durchschnittlich. In den frühen 80ern zog sich der gute Ilja dann gerne eine Lederjacke an und machte auf lässig. Dabei liebten wir ihn doch alle als Reinkarnation von Theo Lingen!
Trotzdem riesig nett, dass du für uns nachgesehen hast, tivi! Gibts bei Euch auch Archive für Werbefilme? Siehe Strang 'Werbevideo'... Gruß Spleen

tivi
29.06.2001, 08:07
Wir haben zwar hier eines der grössten Archive Europas, allerdings blicken da wohl nur noch unsere Experten durch. Außerdem versuche ich um alles, was mit Werbung zu tun hat, einen weiten Bogen zu machen.

Spleen
29.06.2001, 21:19
Schade... trotzdem danke!

tivi
30.06.2001, 08:33
Meine Werbeverweigerung bezieht sich natürlich nicht auf meine Werbeerinnerungen der 70iger Jahre. Hier bin ich natürlich jederzeit bereit mitzumachen.

Schrienermichel
01.07.2001, 15:03
Neulich, es ist schon etwas länger her, kam die berühmte Disco - Sendung (muß wohl aus 1976 oder 1977 gewesen sein) als Berti Vogts der Gaststar war und mit Ilja diese oberpeinlich schlechte Gesangsnummer abgab, die immer mal wieder im TV als 'Schmankerl' wiederholt wird.
Zu Hitparade fällt mir noch ein eher trauriges Erlebnis ein : 1979 kam doch Andreas Jürgens ganz groß raus, als sie ihre Scheidungshymne 'dabei liiiiiebe ich doch euch beiiiiiidäää' (oder so ähnlich)trällerte, die damals sämtlichen Fernsehzuschauern und ich glaube auch Dieter Thomas echte Tränen in die Augen getrieben hatte. Ich fand es ja nicht so toll, da dieses Lied genau zur Scheidung meiner Eltern ein 'Hit' wurde *ankindheitserinnerungendenk* ....
Was war noch ein Klassiker der Hitparade : Dieter Thomas`Ansage zu Gitte Haenning :
'Gitte, bitte' . Das war glaube ich der Urgedanke von Lück`s 'Danke, Anke', oder ???

zodiac
08.07.2001, 01:44
hallo peoples,
kann mir jemand verraten, ob und vor allen dingen wann die Sendungen des musikladen ausgestrahlt werden ? - so, wie es aussieht, werden nicht jeden sonntagabend so gegen mitternacht die wiederholungen ausgestrahlt....leider !!! oder bin ich da nicht richtig informiert ??? - von n paar wochen jedenfalls hatte ich, per zufall, eine sendung gesehen, es war der musikladen Nr vom 25.01.79
!! mit den pointer sisters, den jackson 5, chic, sweet und vor allem: Hansje. Nicht zu vergessen die 'GoGo-Girls', die in ihren Bikinis und mit knallrotem Lippenstift die Telefonnummer von Radio Bremen hochgehalten haben.
absoluter kult !!!!
wenn jemand plan hat, wann die sendungen kommen, bitte mailen !!!!!!

Zazie
08.07.2001, 01:49
An Musikladen habe ich so gut wie gar keine Erinnerungen, denn das kam immer so spät abends und dann glaube ich auch noch in der Woche, das durfte ich NIE sehen! Noch nicht mal das Abba-Special! Und da war ich ganz besonders sauer auf meine Eltern, denn Videorekorder gab's damals ja noch nicht. Da musste ich erst bis 1993 warten, bis ich dieses Abba-Special endlich sehen konnte! also wenn das nochmal kommt, dann muss ich es unbedingt wiedersehen und dann auch auf Video aufnehmen.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
08.07.2001, 09:25
Musikladen? War das nicht diese dürftige Show mit Manfred Sexauer (wie kann man nur so heißen?), wo immer so dösige Go-go-girls in die Kamera glotzten zwischen den Musiktiteln? Das fnd ich sogar als Vierzehnjähriger schon dämlich...
Ich kriege aber raus, wann das läuft!
(Beitrag wurde von Spleen am 08.07.2001 um 07:26 Uhr bearbeitet.)

tanja_s
08.07.2001, 09:36
guten morgen, spleen!

Gnatterton
08.07.2001, 15:39
Wenn ich an den Musikladen denke fällt mir immer eine Sendung ein, in der David Dundas mit seinem Hit 'Jeans on' vertreten war. Ich erinnere das nicht nur, weil ich den song klasse fand, sondern auch, weil dort ein GoGo-Girl einen Striptease paradox (sie zog sich an!) hinlegte - ich bekam ob so viel nackter Haut richtig rote Ohren ...!
Wenn man sich dagegen so heute das Programm ansieht - hah!

------------------
Zack mi seu !

zodiac
10.07.2001, 01:56
wie bitte?-sagt bloß nix gegen den Musikladen !
das wäre echt genial, wenn du da was rausfunden würdest...SEUFZ.. das waren noch zeiten, als die tina und der michael noch in so `nem lausigen-popel-studio vom sender radio bremen aufgetreten sind, michael bekannte sich noch zu seiner angeborenen hautfarbe,mit echter nase im gesicht, die kabel des mikrofons (wie süß)hektisch vor sich hin und her schleudernd, die intergalaktisch-fett-großen kameras im hintergrund... tja, und dann der manfred, der moderierte, mit`nem humpen Bier und herumwippenden mädels im arm, seelig in die kamera grinsend, an der getränke-theke des studios. Wo gibts das heute noch? isses nicht herrlich?- da wurden die nebel-maschinen angeworfen was das zeug hielt, die zuschauer rauchten eine kippe nach der anderen,und rockten, die hüften in knallenge schlaghosen gequetscht,im angesicht vollster überzeugung zum sound von Blondie ab.... und daß der gitarrist von der kult-gruppe SWEET zum krönenden abschluß seine gitarre auf der bühne mit inbrunst zerdepperte, fanden alle toll....nicht zu verachten auch die jungs in der regie....damals war halt alles anders.....

Schrienermichel
15.07.2001, 01:55
sorry, aber ich muss mich mal kurz einklinken ...
gibt es sonst keine Scheidungswaisen, die ähnliche , traumatische Erinnerungen mit Andrea Jürgens verbinden ?? Bin ich der Einzige ??
*seufz*

Schrienermichel
18.07.2001, 00:35
Da keiner ähnliche Erfahrungen hat....
Ich möchte noch etwas anderes in den Raum werfen : Jeder hat vor ca. einem viertel oder halben Jahr gejammert, dass das ZDF die Hitparade eingestellt hat. Gut, die Quoten waren nicht mehr so, dass irgendwelche Werbefuzzies ihren Etat für einen verlorenen Zuschuss in Kukident oder Galama- Werbung strapazieren wollten, o.k. Aber, Leute, fing der Niedergang der Hitparade nicht schon Anfang der 80er an ??? Wie war das denn damals, als Dieter Thomas auf einmal Gruppen wie Ideal (ja, die waren echt mal in der Hitparade mit 'blaue Augen', habe ich bei der Zusammenfassung POP 2000 gesehen), Nena, Trio, Hubert Kah oder Frl. Menke ansagen musste ??? Logo hat das nicht zur ethablierten Schlagerkultur gepasst, die sich in dem davor vergangenen Jahrzehnt gebildet hat, z. B. Roland Kaiser, Howie, Gitte, oder selbst Wolle Petry. Ich behaupte auch zudem, dass die ganze 'alte' Schlagergilde ganz schön an der NDW zu knabbern hatte, mehr, als man zugeben möchte. Iste es nicht auch komisch, dass die ganzen alten Schlagerklassiker, die man jedes Wochenende auf Schlagerparties höhrt (die komischerweise von Kids veranstaltet werden, die zum Entstehungszeitopunkt der Schlager, die sie selbst spielen, noch nicht mal in der Planung waren) aus den 70ern stammen ?? Keiner der damals verehrten Schlagersänger, wie z.B. Roland Kaiser, aber auch Bata Illic, Michael Holm, Gitte, Jürgen Drews hatte in den 80ern noch eine Hit, oder ???

Schocker
08.08.2001, 16:44
DISCO 75 lief heute um 12 Uhr 45 auf 3sat...paar Bemerkungen gefällig?

Höhepunkt war für mich Billy Swans Cover von DONâT BE CRUEL. Er hat ein Video dazu gedreht: eine Westernkulisse, vor der sich ein Mann und eine Frau vor dem Priester, der sie trauen soll, eine Prügelei liefern. Dazwischen steht Billy mit seiner Band und ³spieltã. Saubere Arbeit und bereits damals ein waschechtes Video...das Stück wäre ohne weiteres 15 Jahre später auf MTV als Neuproduktion durchgegangen.
Als Disco-Tip präsentierte sich Mike Krüger, der MEIN GOTT WALTER und FALTENROCK vortrug...er hat als einziger live gespielt und gesungen.
Der zu erratende Künstler beim Quiz war Neil Diamond. Witzig, dass Ilja Richter ihn als ³Oldieã ansagte ö immerhin ist Diamond heute noch gut im Geschäft, während die meisten anderen Musiker aus der Sendung längst verschwunden sind.
Mud sangen OH BOY, Gilbert OâSullivan brachte eine flotte Nummer, die vermutlich I DONâT LOVE YOU BUT I THINK I LIKE YOU hieß, und die Bay City Rollers beschlossen die Sendung mit BYE BYE BABY. Außerdem waren Christian Anders und ein Herr aus Schweden dabei.
Natürlich waren da noch diverse ³Sketcheã mit Ilja Richter und den Clochards...gestattet ihr mir, darüber den Mantel des Schweigens zu breiten?

------------------
make love like war

Zazie
08.08.2001, 17:45
AAAAAAAH Scheiße, ich hab's wieder verpasst! Und an diese Disco-Sendung kann ich mich noch ganz gut erinnern. Jaja, Billy Swan und don't be cruel... wusste als 10-Jährige natürlich nicht, dass das eine Coverversion war. Die meisten Kinder und Teenager von heute wissen ja auch nicht, dass sie quasi nur Aufbereitetes vorgesetzt kriegen :-) Fühle mich immer uralt, wenn ich sie z. B. darüber aufkläre, dass Lady Marmelade Asbach-uralt ist (eben auch 70-er) Aber zugegeben, Don't be cruel von Billy Swan ist eine gute, originelle Coverversion! Ganz im Gegensatz zu vielen heutigen Coverversionen *wie eine alte Tante schimpf*. Stimmt, das war schon ein echtes Video. Danke für die genaue Beschreibung dessen, wovon es handelte, das wusste ich nicht mehr. Und Bay City Rollers und Bye Bye Baby... da habe ich mit dem Mikro im Anschlag gesessen und musste es unbedingt aufnehmen... und meine Freundin und ich hörten diese schlechte Aufnahme immer und immer wieder... *seufz*
Viele Grüße
Zazie, die DIESE Folge der Disco gerne gesehen hätte

Lelani
08.08.2001, 20:11
Schluchz** Auch ich hätte so gerne Disko gesehen, aber wieder mal nicht in die Fernsehzeitung geschaut! Sch....
Zazie, Du hast recht mit den Coverversionen, das ist schon traurig, daß denen heute nichts mehr einfällt. Ich habe meinem Sohn vor einiger Zeit meine Stevie Wonder Platten aus den 70igern vorgespielt und konnte ihn begeistern.

DrMusic
09.08.2001, 03:07
Apropos Hitparade...
Auch im Radio gab's die immer in den 70ern - und zwar glaube ich Donnerstagabend bei hr1 mit Heinz Verres - der dann später von Werner Reinke abgelöst wurde... Wir sassen bis zum Fingerkrampf vor dem Radiorekorder (von Grundig) mit dem Zeigefinger auf der Pausetaste... bis dann der 'Aufsteiger der Woche' vorgestellt wurde..... eingeleitet wurde die Musik mit dem brachialen Jazzrock Stück 'überlandfahrt' der Band Altona. Zu gewinnen gab es eine Besuch im Studio zur nächsten Sendung, die aktuellen 10 Top-Singles und Lp's oder MC's nach Wunsch...
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

Zwicki
09.08.2001, 23:50
@ Schocker
Kann es sein, daß der Herr aus Schweden Harpo war? Danke, daß Du über die 'Sketche' den Mantel des Schweigens gebreitet hast. Die fand ich damals schon grottenschlecht. Unpassend fand ich auch immer, daß Herr Richter sich im Anzug zeigte, wo er doch eine Sendung für Teens präsentierte. aber ich liebte diese Sendung.
Viele Grüße von zwicki, die sich regelmäßig darüber ärgert, daß sie schon wieder Disco verpasst hat.
(Beitrag wurde von Zwicki am 09.08.2001 um 21:51 Uhr bearbeitet.)

The Hoople
10.08.2001, 02:21
hab gerade die Sendung mit Dieter Thomas Heck im ZDF gesehen. Ist zwar nicht die Hitparade, war aber trotzdem ganz schön. Ireen Sheer sieht noch genauso aus wie früher. Terry Jacks hatte eine neue Version von Seasons In The Sun von sich geben müssen, die alte war besser. Die Soulful Dynamics gibt es noch fast in Originalbesetzung. Aber wer kann verstehen, daß sich Mr Gerd Rochel aus Köln mit immer wieder anderen Statisten immer noch Ohio Express nennen darf und so tut, als sei er Amerikaner - das macht er selbst auf Oldienächten und nimmt sogar neue Platten unter dem Namen Ohio Express auf. Das muß nicht sein.
zu Disco. Ich habe die Memoiren von Ilja Richter gelesen. Und dort schreibt er, daß er die Sendung überhaupt nicht mochte. Es war viel zu viel Musik darin - und die mochte er schon gar nicht. Und es waren viel zu wenig Sketche. Diese schrieb übrigens immer seine Mutter.
Viele Grüße
The Hoople

Schocker
10.08.2001, 02:34
@Zwicki,

nein, Harpo war es nicht, den kenne ich. Der Name des Herrn könnte 'Lars Berghagen' oder ähnlich gewesen sein. Er hat deutsch gesungen, ES WAR EINMAL EINE GITARRRE, ich kannte das Lied von einem anderen Interpreten. Howard Carpendale?

------------------
make love like war

Johnny Harms
10.08.2001, 08:15
@DrMusic
Die Hitparade des hr mit Hans Verres gab es schon in den 60er. Sie war das absolute Muss am Donnerstag. Es gab aber sonst auch kaum etwas anderes. Beim hr noch 'Teens, Twens, Toptime' mit Hans-Karl Schmidt (alias Atze, alias Edward mit der Samtweste), der dann HR3 erfunden hat.
Johnny

Zazie
10.08.2001, 11:55
Genau, Lars Berghagen mit dem Gitarren-Lied. Und nee, das war wirklich von ihm und nur von ihm und nicht von Howard Carpendale. Der sang ein anderes Lied von einer Gitarre. Hätte Lars Berghagen allerdings früher eingeordnet als diese Disco-Sendung. Wie jeder kleine Fuzzi damals fing auch Klein-Zazie mit dem deutschen Schlager an, in die Musikwelt einzusteigen und deshalb erinnere ich mich gut an dieses Lied, das auf ein bis mehreren Platten von mir drauf war.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
11.08.2001, 21:37
@ Hoople: Ich hab mich immer gewundert, warum Iljas Sketche so bizarr schlecht waren! Das erklärt vieles! Danke für die Info!

The Hoople
12.08.2001, 00:02
@spleen
In seinenMemoiren schreibt Ilja Richter, daß seine Mutter wohl eine Schauspielerin war, die aber wegen des Nazi-Regimes und den Kriegswirren nie eine Chance bekommen hätte, wirklich groß herauszukommen. Und unser Ilja war ein Bewunderer seiner Mutter. Die Grundideen der Sketche - außer natürlich den zeitaktuellen 'Parodien' - stammen meist schon aus den Dreißiger und Vierziger Jahren.
Deswegen waren die Gags auch schon so alt und die Dramarturgie so altbacken.
Vor etwa einem Jahr war Ilja Richter der Gast bei 'Zimmer Frei'. Und da hat er sich überraschend gut verkauft.
Viele Grüße
The Hoople

Spleen
12.08.2001, 09:10
Das hab ich auch gesehen! Ilja hat doch auch mal ein Musical geschrieben, oder? Da hat man nie wieder was davon gehört...

Lelani
12.08.2001, 13:18
Hat nicht auch Iljas Schwester in den Sketchen mitgespielt? Janina?Romina? Ich habe Ilja in den 70igern oft auf dem Kurfürstendamm gesehen, war aber ziemlich unnahbar. Hat er nicht in einer Serie mitgespielt, da stellte er einen bornierten Lackaffen dar? War das die Serie Tommy Tulpe?Hat in der Serie nicht auch einer mitgespielt der nachher Musik gemacht hat (NDW)? Fragen über Fragen - macht mich bitte schlau Gemeinde. Danke. Gruß, Lelani

The Hoople
13.08.2001, 02:28
Ilja Richter hat auch mal bei den drei Damen vom Grill mitgespielt, ebenfalls die Rolle eines bornierten Lackaffen
Viele Grüße
The Hoople

Lelani
13.08.2001, 02:28
@The Hoople
Ja, habe ich erst in der letzten Zeit in der Wiederholung gesehen, Ilja bei Drei Damen vom Grill. Aber egal was er macht, er bleibt immer Ilja. Er hat(te?) hier eine Radio Sendung bei BB-Radio, Freitag Nacht. Aber nachdem er vorher überall erzählt hat (Radio - Zeitungsinterwiews) wie scheußlich er die Musik fand die er nun wieder präsentieren sollte, hab«ich ihn mir gar nicht erst angetan.

Nevergrewup
14.08.2001, 16:41
Es stimmt, Ilja Richter hat seit einiger Zeit eine eigene Show beim 'Berliner Rundfunk', einer dieser unerträglichen 'Hahaha, wir haben gute Laune, spielen die tollsten Hits aller Zeiten und verlosen Reisen zum Ballermann'-Sender in Berlin. Ilja geht mit seiner von einer großen Plakat-Kampagne begleiteten Show namens 'Licht aus - Radio an' (wie originell) freitags ab 22h auf Sendung, ich hab's mir ein einziges Mal angetan und fand ihn gähnend langweilig... Kult bleibt wirklich nur die alte ZDF-Disco, die mittwochs gegen 13h auf 3Sat wiederholt wird und uns Perlen der deutschen Pop-Kultur ˆ la Andrea Jürgens, The Teens oder Peter Orloff bestaunen läßt.

Spleen
14.08.2001, 21:16
Stimmt, geniale Realsatire! Ich verpass es seit Jahren fast nie. Es gab mal «ne tolle Sylvestersendung, in der er sogar 'Wum und Wendelin' zu Gast hatte!

Schocker
20.08.2001, 20:30
Habe am Wochenende im Keller einige alte Hefte des WOM-Journals gefunden. Die Ausgabe vom Februar 1999 enthält eine Reportage zum Thema ³Zwischen Kult und Katastrophe ö 30 Jahre ZDF-HITPARADEã. Hier einige Informationen und Histörchen daraus.

DIETER THOMAS HECK war vor seiner Fernsehkarriere Autoverkäufer in Flensburg. 1959 hatte er seinen ersten TV-Auftritt als Sänger in Peter Frankenfelds Sendung ³Toi toi toiã. Später moderierte er ein einziges Mal das ³Aktuelle Sportstudioã und nahm 1961 erfolglos an der Vorentscheidung zum Schlager-Grand Prix teil.
Bis zu 25 Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Hitparade in ihrer Glanzzeit.
TRUCK BRANSS, langjähriger Regisseur der Sendung, hatte in Modefragen einen unbestechlichen Geschmack. Gitte raunzte er an: ³Meine Kleine, in dem Fummel siehst du aus wie ein aufgeschlitztes Sofa.ã Und zu Marianne Rosenberg, die ein elegantes Abendkleid trug, meinte er: ³Mädchen, das Abendkleid nützt nichts, wenn du darin läufst wie ein Bauerntrampel.ã
Für Heck war Branss ein ³Choleriker mit dem Gehabe eines Barockfürsten.ã
CHRISTIAN ANDERS hatte sich für 250 000 Mark einen goldenen ROLLS ROYCE ersteigert, den er ³die göttliche Emilyã nannte. Einem Gerücht zufolge ließ er seinen Chauffeur nach jedem Schaltfehler aussteigen, niederknien und das Auto demütig küssen.
MANUELA behauptete, ihr Manager habe dem Hitparadenredakteur Dieter Weber auf dem Klo Geld zustecken müssen, um eine Zusage für ihren Auftritt zu erhalten. Danach wurde Manuela jahrelang nicht mehr im ZDF berücksichtigt.
Zwei Titel, die Heck mißfielen: ³Besuchen Sie Europa solange es noch stehtã von GEIER STURZFLUG (Heck: ³Da ist nur von Pershing-2-Raketen die Rede, aber nie von den sowjetischen SS-20!ã) und ³Verlorenes Paradiesã von VICKY LEANDROS (Heck: ³Bei ihr passen die wunderschöne Melodie und der Umwelttext nicht zusammen. Man kann in drei Minuten kein Weltproblem behandeln und dann dafür auch noch abkassieren.ã).
Unter den auftretenden Künstlern herrschte jederzeit beste Harmonie. MARTIN MANN, der mit einer leuchtenden Gitarre auftrat, bekam von seinem Kollegen Bernd Spier zu hören: ³Du bist doch nur ein singendes Elektrizitätswerk.ã Und MON THYS, so Ray Miller, klingt beim Singen, ³als würde er sich gerade erbrechen.ã

Schöne Zeiten...

------------------
make love like war

Zazie
20.08.2001, 21:53
Also irgendwie sind 'se doch ziemlich durchgeknallt, diese Schlagerfuzzis - vor allem die männlichen. Am allerübelsten finde ich Christian Anders. Habe ich nie verstanden, wie der überhaupt berühmt wurde, der kann doch gar nicht singen.
Rex Gildo konnte damit nicht umgehen, dass auch er wie jeder andere alterte und schmiss sich selber aus dem Fenster. Außerdem konnte er wahrscheinlich damit nicht umgehen, dass er schwul war und dies vor aller Welt verbergen musste.
Jürgen Markus, einst der Traum-Schwiegersohn vieler älterer Damen, ist ebenfalls schwul. 'Ein Festival der Liebe... und alle die so sind wie wir, die laden wir dazu ein...' höhöhö, damals wusste man noch nicht, dass das 'ne Aufforderung zu 'ner fetten Schwulenfete war.
Für Bernd Clüver - von dem ich als 9-Jährige ein Riesenfan war - mussten es immer irgendwelche gekrönten Schönheitsköniginnen sein, darunter gab er sich mit keiner Frau ab - wahrscheinlich denkt er, er kann trotz seines Schmerbauchs und seines prolligen Aussehens immer noch jederzeit bei solchen Damen landen.
Für Karel Gott müssen Frauen auch nur eins sein: jung, jünger, noch jünger.
Udo Jürgens träumt auch immer noch von 17 Jahr, blondes Haar, obwohl die mittlerweile seine Enkelin sein könnte.
Der arme Roy Black tut mir Leid. Er wurde zu dem gemacht, was er war, und er war es in Wirklichkeit nicht. Wäre es nach ihm gegangen, wäre er Rocksänger geworden, kein Schmalzkönig.
Ja und wie gesagt, Christian Anders ist der durchgeknallteste von allen.
Viele Grüße
Zazie

Zwicki
20.08.2001, 23:37
Hat Ch. Anders nicht vor einiger Zeit seine Freundin vermietet? Ich weiß den Grund nicht. Habe nur am Rande mitbekommen, daß er wohl die Kohle brauchte oder so'n Scheiß. Der hat wirklich nicht mehr alle Nüsse in der Schale. Macht ein' auf Esoteriker und schert sich einen Dreck drum. Bernd Clüver war ja in den 70ern mit Ute Kittelberger zusammen. BRAVO-Girl von 74 und Worldteenprincess. Sie durfte dann auch in so einem Schmachtfetzen von W. Ganghofer mitspielen. Ist das alles daneben. Karel Gott hat sich ja mal dahingehend geoutet, daß er gerne Gruppensex macht. Jahrelang hat er davor Schiß gehabt, aber seit er dann doch mal daran teilhaben durfte, ist er begeistert. Er macht es nicht regelmäßig, aber wenns passt. Nun gut, jedem das Seine. Aber trotzdem sind die Typen nicht mehr ganz frisch.
Wer war denn bloß nochmal Mon Thys? Auch einer von den üblichen Verdächtigen?
------------------
Viele Grüße, zwicki

Bryan
20.08.2001, 23:48
Hallo,
ich will wirklich nicht der Oberlehrer sein, aber Ganghofer heisst Ludwig mit Vornamen, nicht W.
Grüsse vom bryan

Schocker
21.08.2001, 00:07
Tcha, Zwicki, war er wohl, der Mon Thys. 1971 reüssierte er mit 'Hot Love', einer deutschen Version des gleichnamigen T.REX-Hits. Und das war's dann auch schon.
Das mit Christian Anders und seiner Freundin habe ich auch so gehört, anscheinend ging's dabei nur ums Geld. Er soll (soll!) übrigens im Sterben liegen, das schrieb jedenfalls BILD.

Die besten Grüße
------------------
make love like war

The Hoople
21.08.2001, 00:16
Vor Hot Love hat Mon Thys auch noch Wenn der Sommer kommt gesungen, deutsch von In the Summertime.
Viele Grüße
The Hoople

Zazie
21.08.2001, 00:30
'Zwei im siebten Himmel' hieß dieser Schmachtfetzen mit Bernd Clüver und Ute Kittelberger. Ja, die waren damals oft in der Bravo zu sehen und ich war sooo eifersüchtig auf Ute :-)
Das mit Christian Anders, genau, das war nur ein Geldding, weil er seine ganze Kohle, die er damals verdient hat, verprasst und versoffen hat. Aber wie man als junges Mädel von 20 Jahren so bescheuert sein kann, sich mit diesem Zuhälter einzulassen, das verstehe ich am wenigsten. Schließlich hat Christian Anders ja nichts mehr zu bieten, wenn er kein Geld mehr hat. Dass er angeblich todkrank sein soll, das entspricht wohl auch nicht den Tatsachen. Er hat 'nen Leberschaden und wenn er so weitersäuft, wird er daran wirklich irgendwann mal draufgehen. Aber 'im letzten Stadium' der Leberzyrrhose ist er noch nicht.
Aber Karel Gott und Gruppensex? In seinem Alter? Wie viel Viagra nimmt denn der?
Viele Grüße
Zazie

Zwicki
22.08.2001, 23:23
Ohhh Bryan, L. statt W. Wie komm ich denn bloss auf W.?
Also doch ein Verdächtiger, der Mon Thys. Danke Schocker und Hoople, für die Info. Ich erinnere mich gerade mit Schaudern an den Typ. Den habe ich so dermassen verdrängt, daß mir zu dem gar nix mehr einfiel. uhuuuu, grusel...
@ Zazie
die haben sogar zusammen gespielt? Meine Güte, die haben aber auch vor gar nichts Halt gemacht.

------------------
Viele Grüße, zwicki

Dr Dietermronz
27.08.2001, 23:38
Aber Jürgen Marcus konnte singen ÷ ein schöner sauberer Tenor! Versucht doch mal sein von mir sehr geliebtes planetarisches Lied nachzusingen ('Freunde hier auf unserem Planeten'), was er da in den Refrains 'Ein Lied zieht hinaus in die Welt' höhen- und lautstärkemäßig bringt, ist doch wunderbar. Abgesehen davon, daß dieses Lied einen unglaublichen Text hat ('Fragt ihr euch manchmal wie soll es bloß weitergehn · sonst sind wir alle verloren im Meer der Aaaainsamkeit'). Nein, das war Kunst!

Zazie
28.08.2001, 00:22
Ja das stimmt, Jürgen Markus war sicher einer der wenigen, die gut singen konnten. Fällt uns da vielleicht noch jemand ein? Von den männlichen Sängern? Irgendwie waren es hauptsächlich die Männer, die nicht singen konnten.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
28.08.2001, 20:17
Vader Abraham! Das war«n Vollprofi. Nur mit dem Deutsch stand er auf Kriegsfuß. Sollte ein Duett mit Verona Feldbusch singen!

Zazie
28.08.2001, 20:21
Findest du, der konnte gut singen? Naja... viel gehört hat man von seiner Stimme mit den Schlümpfen ja nicht. Aber die Schlümpfe hat er auch gesungen und die Stimme kam hinterher in so einen Verzerrer oder sowas. Tontechnisch bearbeitet jedenfalls.
Karel Gott, der hat auch eine gute Stimme.
'Jajaja Rosa Rosa Rosa Rosa, du bist main Ideaaaal, ich finde daine Liebe ganz ainfach kolosssaaaaal...'
Viele Grüße
Zazie

Spleen
28.08.2001, 20:41
Karel Gott? Meine Oma dachte immer, der hieße 'Rudi Karel Gott' Hihi http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Doch, der war schon gut, vor allem Biene Maja!
Bei Vader Abraham hab ich vielleicht nicht die nötige kritische Distanz! Die Schlumpfsachen waren einfach DIE Nervnummern für meine Sippe! Genialer als Punk! Ich hatte die Songs in englisch und deutsch!

Lelani
28.08.2001, 22:28
Welche Sängerin konnte meine Mutter schneller aus dem Sessel hochschnellen lassen (um den Ton leiser zu stellen, in Ermangelung einer Fernbedienung....) als ein Brand? Maggie May, ' My boy Lolliepop'. Aber das Thema war ja, guter Sänger. Sorry, aber mir fällt niemand ein. Gerhard Wendland? Ruby, schau einmal über«n Zaun.
Graus!

Spleen
29.08.2001, 21:36
Oh ja, Maggie Mae war echt genial! Was ist aus der eigentlich geworden, nachdem sie sich im 'Klimbim'-Fahrwasser in Comedy versucht hatte ('Die Gimmicks')??

Zwicki
29.08.2001, 23:07
Ohja, Jürgen Marcus. War mein heimlicher Schwarm. Ich traute mich nicht, mich zu ihm zu bekennen. Aber irgendwann fand sich noch ein Mädchen, das in ihn verknallt war. Vor einiger Zeit habe ich mir sogar eine CD von ihm zugelegt mit seinen grössten Hits. An Maggie Mae erinnere ich mich auch noch sehr gut. Die hopste immer wie vom wilden Affen gebissen über die Bühne.
------------------
Viele Grüße, zwicki

(Beitrag wurde von Zwicki am 29.08.2001 um 21:08 Uhr bearbeitet.)

The Hoople
29.08.2001, 23:32
Jürgen Marcus hat aber doch ziemlich lange gebraucht, ehe er den richtigen Durchbruch hatte. In den späten Sechziger Jahren war er mit seiner Band The Angels häufiger hier im Herner Umkreis unterwegs und wurde bei den Beatfestivals in Recklinghausen und Haltern zum besten Sänger gewählt. Ich habe ien Bekannten, der mit ihm zusammen bei Flottman - die haben Kompressoren gebaut - seine Lehre gemacht hat. Jürgen Beumer - wie er damals noch hieß - hatte immer davon gesprochen, einmal ein Gesangsstar zu werden - und wurde doch von den meisten seiner Kollegen nur belächelt. Ein Star - aus Herne. Doch er ließ sich nicht unterkriegen. In der Hitparade war er zuvor auch auch mit seiner zweiten Single - einer deutschen Version von Massachusetts der Bee Gees. Ging komplett unter. Das war der falsche Song zur falschen Zeit. Er war auch zu nervös und zu schüchtern. Auch die nächsten Songs waren eher Balladen. Erst mit Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben kam der Durchbruch. Er war wie aufgedreht, selbst Dieter Thomas Heck kam nicht mehr aus dem Staunen heraus. Und dann war er halt obenauf. Und auch wie alle Stars aus dem Stall von Produzent Jack White zog auch er mindestend zweimal pro Song an einer imaginären Straßenbahnklingel, dem unverwechselbaren Markenzeichen von Jack White.
Was macht er wohl heute?
Viele Grüße
The Hoople

Lelani
30.08.2001, 13:30
@Spleen
Ich habe gelesen, daß Maggie May einen US-Soldaten geheiratet hat, ein Kind bekam (Bilder der trauten Familie gab«s in der Bravo) und nun in USA lebt.
@ The Hoople
Jürgen Markus, habe ich den nicht im Zusammenhang mit dem Grand Prix dƒurovision im Fernsehen gesehen? War«s im letzten Jahr? Da sang er in HH im Schmitz«Tivoli?

Dr Dietermronz
31.08.2001, 00:19
Hey, The Hoople, vielen Dank für die Informationen über Jürgen Marcus! Also ein Mann aus Herne · vielleicht hat er das Paradies gefunden, das ja irgendwo dort in der Gegend liegen soll?

The Hoople
31.08.2001, 18:05
Natürlich gibt es hier auch ein Paradies.
Jürgen von Manger (s.Aufkleber Strang) und Jürgen Marcus sind nicht ja auch nicht die einzigen 'Stars', die aus Herne kommen - werde ich bei passender Gelegenheit jeweils anmerken. Nur über Andrea Jürgens sage ich nichts.
Viele Grüße
The Hoople

Spleen
31.08.2001, 19:16
Es gab mal «ne hüsche Maggie-Mae-Parodie von Ilja Richter! Hat das jemand gesehen? Er konnte fast genauso lustig herumhopsen...
Ansonsten danke für die Info!