PDA

Vollständige Version anzeigen : Haushaltsgeräte und Einrichtungsgegenstände

Zazie
10.06.2001, 15:41
Wie sah es denn bei euch in der Küche aus? Meine Eltern hatten eine knallorangene Kaffeemühle, und die ist tatsächlich erst vor kurzer Zeit den Weg alles Irdischen gegangen. Das Teil funktionierte noch einwandfrei und ich bekam es mit, damit ich darin Getreide, Gewürze und Erdnüsse mahlen konnte. Nur leider, neulich hat sie dann doch ihren Geist aufgegeben... allerdings, was ich auch geerbt habe und was bis heute tadellos funktioniert, ist Omas orangener Eierkocher mit Deckel in Rauchglas-durchsichtig!
Kennt ihr noch die Werbesendungen für alle möglichen perversen Muttertagsgeschenke? 'Zick zick Zyliss, der neue Blitzhacker!' Als Kind war man natürlich dankbar für sowas und kaufte seiner Mama das dann auch. Ich muss meine Mutter direkt mal fragen, ob sie ihren Blitzhacker noch hat. Ab und zu hätte ich den auch gerne, nur sauber machen möchte ich den nicht, das ist fast schon Garantie für einen Haushaltsunfall!
An ein Messer- und Scherenschleifgerät kann ich mich auch noch erinnern, ich glaube, der war sogar von K-Tel. Vorne war so ein Schalter dran, da konnte man das Gerät auf Scheren und verschiedene Messer einstellen. Aber getaugt hat es absolut nichts!
Und wie sah es sonst so in der Wohnung aus? Klar, diese psychedelischen Tapeten durften nicht fehlen. Unsere sah aus wie das Logo der Glücksspirale. Und auf dem Ganzen hing - seeehr gut zum Design passend - eine Uhr, rot und weiß, filigran, die Ziffern sahen aus wie silberne Knöpfe. Diese Uhr ging grundsätzlich nach, weil ständig die Batterien platt waren. Aber sie wurde ewig nicht durch eine modernere ersetzte, denn 'die war vom Opa' und wurde in Ehren gehalten. Ich bin sicher, meine Eltern haben sie aufgehoben. Dann gab es so eine Lampe, die hatte einen langen, an der Wand befestigten Chromarm und einen orangenen Plastikschirm. Der Arm war entweder vollkommen versifft oder mit Küchenrollenpapier zugetackert, weil unser Wellensittich den allzu sehr liebte.
Ja und ich hatte rot-weiße Kunststoffmöbel im Zimmer. Eine Art Schreibschrank, wo man die Klappe aufmachen konnte, die dann als Schreiunterlage diente. Aber ich habe daran nie gearbeitet, weil das Ding tierisch quietschte und mir überhaupt bei jedem Öffnen jener Klappe der Inhalt dieses so genannten Schreibschranks auf die Nase fiel. Dann gab es noch so einen Tisch, der wurde auch in der Werbung angeboten. Auf 3 Rollen, hatte er an der einen Seite eine Art Stützstange, die man rausmachen konnte, um den Tisch unters Bett vor z. B. einen Kranken zu schieben. Und ankippen konnte man die Tischplatte. Der war auch ein tolles Spielzeug und der steht heute wieder in meinem Berliner Zimmer!
Viele Grüße
Zazie

tanja_s
10.06.2001, 17:04
unsere küchentapete war auch absolut genial - grundfarbe war eine eigenartige mischung aus violett und weinrot, und dann gab es braune, gelbe und orange konzentrische kreise... ich hab meinen vater mal gefragt, ob er im vollrausch war, wie er die ausgesucht hat, er hat gemeint, er wäre eben ein trendsetter gewesen (wir kinderlein haben allerdings den verdacht, dass dieses muster höchstens 2mal verkauft worden ist..)

aziz
10.06.2001, 20:21
Hallooo!
Ja, die Möbel waren wirklich grausam, aber daß du dann gleich eine Schreiunterlage hattest, Zazie, wundert mich doch.
Aber dieses rotweiße Kinder- oder Jugendzimmer hat gleich Erinnerungen wach gerufen! So ein Zimmer in weiß beschichteter Pressspanplatte hatte ich auch! Mit roten Knöpfen dran. Die Arbeitsplatte ist glaube ich beim zweiten Benutzen aus den Angeln gefallen.
Es gibt gerade in Bremen eine 60er Jahre Möbelausstellung, die wohl ganz gut ist, und da hatte sich ja viel bis in die Siebziger gehalten! Ciao.
(Beitrag wurde von aziz am 10.06.2001 um 19:23 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
11.06.2001, 07:29
@Zazie
Den Zick-Zack-Zyliss-Werbespot habe ich gestern in das 60er-Forum unter 'Stelldichein unter der Resopalplatte' geschrieben, war das Gedankenübertragung, daß ich das hier lese?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
11.06.2001, 11:42
PTS, ich hab's gelesen! Zwei Dumme, ein Gedanke! :-) Aber gab's den wirklich schon in den 60-ern? Da habe ich aber gestaunt.
Viele Grüße
Zazie

Zazie
11.06.2001, 11:51
Aziz, genau so sahen meine Zimmermöbel auch aus, mit großen roten Knöpfen! Viel ausgehalten haben die tatsächlich nicht und dass ich nicht mit der Schreibplatte runtergekracht bin, hab ich wohl einzig der Tatsache zu verdanken, dass ich nicht sehr oft auf ihr schrieb. Unten hatte der Schrank so Klappen und die gingen immer mal unkontrolliert auf. Mann war das 'n Tinnef... später kam der Unterteil des Schranks, eben der mit den Klappen, bei uns in den kleinen Flur. Das ist so'n Durchgangsflur, ziemlich eng, durch den man geht, um u.a. zum Bad zu kommen. So manches Mal musste ich aus meinem Zimmer kommen und die Klappe vom Schrank zumachen, weil die mal wieder aufgegangen war und die Flurtür blockierte und jemand, der es sehr nötig hatte, nicht da hinkommen konnte, wo er hinwollte...
Mein Kleiderschrank war in kurzer Zeit von Aufklebern und Zeitungsbildern übersät. Wie war eigentlich damals meine Tapete? Ach ja, gelb mit irgend welchen großen Blumen. Die war nicht ganz so psychedelisch, sah eigentlich gut aus in dem winzigen Zimmer. Zumal sie im Laufe der Jahre vor lauter Postern nicht mehr zu sehen war. Sehr viel später in den 70-ern entschied ich mich für eine Tapete mit Palmwedeln in Grün- und Olivtönen, die sah echt gut aus und verbreitete Urlaubsfeeling.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
12.06.2001, 07:16
@Zazie
Zumindest sah ich den noch, als wir Kinder im 6. Bezirk wohnten, wir übersiedelten dann Ostern 1972 in den 13., kann schon sein, das ich gelegentlich zeitige 70er mit späten 60ern verwechsle, das meiste war jedoch tatsächlich schon in den 60ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Die Knorr Familie
09.07.2001, 20:50
Den zick Zick Zyless gab bei mir fuer Mutti und den Messerschleifer fuer Oma. In der Tat waren beide scheisse. Praktisch YPS-Gimmicks fuer Erwachsene. Beim ZZZ kann ich mich erinnern, dass die zu hackende Zwiebel gleich in den Schneiden haengen blieb und zu Brei zerschlagen wurde.

peterthomassuschny
09.07.2001, 21:12
@Die Knorr Familie
Das kann ich nicht ganz glauben, ich bin berühmt, daß ich 4 linke Hände habe und nicht 2, wie es so schön sprichwörtlich heißt und das habe nicht einmal ich zuwege gebracht. Vielleicht war Eure zu scharf geschliffen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Schreibt auch im 60er-Forum

Zazie
10.07.2001, 00:46
PTS, das mag sein mit dem zu scharf geschliffen. Jetzt wo die Knorr-Familie das sagt, kam ich auch drauf, dass die Zwiebel bei uns öfter mal an den Klingen hängen blieb und man die irgendwie wieder da rauspolken musste - unter Einsatz der Unversehrtheit seiner Fingerspitzen natürlich. Yps-Gimmicks für Erwachsene, da ist was dran. Noch schlimmer war aber der Messerschneider!
Ich glaube, ich lege mir fürs Zwiebelschneiden lieber eine Mezzaluna zu, so ein Wiegemesser, und setze dazu eine Taucherbrille auf, so wie der Typ aus dem Film Diva (bekanntlich mein all-time favourite, auch wenn das nicht mehr in die 70-er gehört).
Zu Lampen fielen mir noch zwei nette Exemplare ein, die es in unserer Wohnung gab. Eine davon hing in meinem Zimmer. Sie war orange (of course) und bestand aus so ineinander gesteckten dünnen, biegsamen Plastikfolienscheiben. Hm, mit was könnte man die vergleichen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt? Eine aus Folie gebastelte Weihnachtskugel für den Tannenbaum, nur größer vielleicht? Jedenfalls, wenn das Licht an war, warf sie bizarre Schatten an die Decke, sah heiß aus. Genau das selbe Exemplar in Gelb hing im elterlichen Schlafzimmer.
Neulich habe ich etwas wiedergesehen, was auch sehr typisch 70-er war. Würde eigentlich besser zum Thema hübsche Handarbeiten passen, aber ich schreib's mal hier rein. It's my Strang and I write what I want!
Da gab es mal so ein Bastelset, das bestand aus einer Gummikugel, zahlreichen Nadeln, Pailletten und Stiften. Nun musste man auf die Nadel zuerst eine Paillette in einer bestimmten Farbe fädeln (manchmal kam vorher sogar noch eine kleine Perle und die Paillette konnte auch Sternchenform haben), dann kam der Stift und dann eine weitere Paillette in einer anderen Farbe. Die so aufgefädelte Nadel wurde dann igelmäßig in den Ball gesteckt. Dies wiederholte man so oft, bis der ganze Ball voll war und wie eine Weihnachtskugel aussah. Meinen einen Großeltern hatte ich eine in Gold und Lila gemacht, meinen anderen Großeltern eine in Türkis und Silber. Sah schön aus und habe ich neulich wieder gesehen. Ob es die Dinger wohl noch irgendwo in unserem Haushalt gibt?
Viele Grüße
Zazie

fruka
10.07.2001, 13:04
Nicht zu vergessen:
Das Badezimmer mit dem Allibert-Schränkchen, dem Allibert-Klorollenhalter (das war so'ne viereckige Säule aus Plastik mit integriertem Aschenbecher obendrauf) und dem Klodeckel-Plüschbezug! Dazu eine altrosa Antirutschmatte in der Badewanne und Handtuchhaken mit Namensschildchen für jedes Familienmitglied. Die Namensschildchen waren mit so einer Rolle auf rotes Klebeband getackert - wie hieß der Apparat nochmal? Und die Fliesen waren wahlweise babyrosa oder babyblau (bevor sie dann um die Jahrzehntenwende grün und braun wurden).

fruka
11.07.2001, 01:06
Und im Kinderzimmer: der Flötotto-Schreibtisch mit schräger Platte und Resopalmöbel (wahlweise preussischblau, dunkelrot oder dunkelgrün), mit so rundlichen Schlüsseln, wo man den Finger durchstecken konnte.

makai
achjee, was einem da wieder alles einfällt. wir hatten so ne schicke wohnzimmergarnitur aus braunorangegestreiften cordsofas (bis ende 80er), braunfurnierten wohnzimmerwandschrank mit weissen türen, orangegoldenen griffen und einer integrierten drehbaren hausbar, deren rückwand verspiegelt war. diese zierde von einem wandschrank steht übrigens immernoch in unserem wohnzimmer. dann hatten wir ende 70er eine von diesen schicken fototapeten mit waldwegmotiv.
das kinderzimmer von meiner schwester und mir: braunorange möbel, ein wundervoll blümeranter teppich, eine gar lustig bunte tapete mit urwald und elefanten drauf, die lampe war auch ein wundervolles beigefarbenes stück mit bunten bildern drauf und orangenem zierrand. der überzug der kinderbettmatratze -den ich noch habe- hat ein unglaubliches psychedelic-muster in allen möglichen rotorangebraungelbgrüntönen. und vor einem jahr hab ich bei uns im keller noch so einen dekoartikel von einer glitzerlampe (ähnlich wie lavalampen, nur mit klarer flüssigkeit und glitzerplättchen gefüllt) gefunden, das gehäuse natürlich aus orangenem(!) plastik; gleich eingestöpselt und das ding funzt noch! steht mittlerweile in meinem zimmer.

peterthomassuschny
@Fruka
Also rosa waren die Fliesen schon bei uns und meine Eltern übersiedelten 1961 von Wien 18 nach Wien 6, habe erst wieder ein Dia gefunden aus 1963 (höchstens noch 1964) mit Mr. Roaring Sixties und einem roten Plastikfisch in der Badewanne (lt. Spleen gab es von dem Fisch eine ganze Serie), das kommt natürlich auch in mein Buch. Der Badezimmerfußboden war ein kleines schwarzes Mosaik, ab und zu als Abwechslung ein kleines rosa Flieserl dazwischen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Schreibt auch im 60er Forum

fruka
11.07.2001, 19:48
@peterthomassuschnyodersoähnlich
Tja, daß die rosa Fliesen schon älter sind, konnte ich nicht wissen, da ich erst in den 70ern angefangen habe, die Welt mit erinnerungsfähigem Verstand zu betrachten... Aber an ein rosa-weiß gesprenkeltes Fliesenmosaik am Fußboden kann ich mich auch noch erinnern.

peterthomassuschny
11.07.2001, 20:40
@Fruka
Plag Dich nicht sinnlos, entweder 'pts' oder 'Mr. Roaring Sixties', 'Pezibär' und 'Tou-Tou' für alle die es freundlich mit mir meinen und falls Du schon auf www.r60.net warst, darfst Du mich auch 'Jumbobär' nennen, dann weißt Du nämlich schon, wie der ausschaut, das ist der schwarze Bär mit dem rosa Bauch, der Jumbo trinkt und wer genaue und fundierte Hinweise hat, was aus dieser Marke wurde, wo sie produziert wurde usw. erhält ein 60er-Buch (wenn es im Herbst erscheint) mit persönlicher Widmung.
Beste Grüße
'Ich bin doch ein schlauer Tou-Tou!'

michaelX
11.07.2001, 22:41
Waaah, meine Eltern müssen Aliens sein, wir hatten nichts oranges im Haus und auch keine psychodelischen konzentrischen Kreise an der Wand ;-)
Ansonsten hatten wir einen Eierkocher, einen ZZZ, in dem die Zwiebeln hängenblieben :-)) und eine Art Schrankwand mit merkwürdigen Klappen unten, die man so schräg anstellen konnte und die man weiter anheben mußte um sie wieder zu schließen. Diese komischen Haltemechanismen haben die 70er nicht überlebt, die Schrankwand sieht sogar heute noch nicht allzu kraß alt aus.
Immerhin hatten wir einen orangen BMW ;-)

peterthomassuschny
12.07.2001, 07:41
@MichaelX
Die ganze Zwiebel??? Vermutlich kleine Teile, sogar ich 4-fach Linkshänder konnte damit umgehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
P. S. Warst Du schon je im 60er-Forum?

Zazie
12.07.2001, 14:45
PTS, ich kann dich förmlich hören, wie du den ZZZ betätigst. Zick zick zick... stampf stampf stampf (um die festgeklemmten Zwiebeln wieder zu befreien)... zick zick zick... stampf stampf... fluch fluch... zick zick zick... dann eine Weile nichts mehr... polk polk... 'Aua! Schatz schnell, wo sind die Pflaster!?'
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
12.07.2001, 23:56
@Zazie
Der war schon ewig nicht mehr im Einsatz, aber meine Frau würde sich freuen, wenn es öfters freundlicher klänge, leider geht dann der Furhwerker in mir durch und der ist etwas ungehobelt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring 'Sixties'

tanja_s
13.07.2001, 11:17
okay, ich war ja die letzten drei tage nicht im büro, deshalb konnte ich nicht mit euch plaudern. aber jetzt:
@alle, die über den zzz geschrieben haben: das war in der tat ein klumpert. die zwiebeln bleiben wirklich in den klingen hängen, und weinen muss man trotzdem. (ich jedenfalls, aber ich bin auch ein rührseliges weib...)
@fruka: mach dir nix draus, mit mir ist der peterthomas auch immer so streng, ich bin ja auch erst aus den 70ern... man gwöhnt sich dran...
an die ganzen badezimmer- und kloutensilien, die du erwähnst, kann ich mich aus gesammelten haushalten (unserer, der von der großmutter, der von freundinnen) auch noch gut erinnern - und wie diese komische buchstabendruckmaschine heisst, würd mich jetzt auch interessieren, ich weiss, dass ich das schon gewusst habe.. (alzmeier oder so...)
@michaelx: nix orangenes? nix psychedelisches? wie konnte was aus dir werden??

Zazie
13.07.2001, 14:53
DYMO hieß sie, die Buchstabendruckmaschine. Es gibt sie heute noch.
Und an Klo-Vorleger und Klo-Plüschbezug kann ich mich noch sehr gut erinnern, schließlich gibt's das Zeug ja immer noch bei meinen Eltern (natürlich nicht mehr das Original aus den 70-ern). Allerdings wüsste ich jetzt nicht auswendig, in welcher Farbe. Im Bad meiner Eltern dominieren Rosa und Dunkelblau, also muss es irgendwas in dem Dreh sein. Und wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, die graumelierten Kacheln, die meine Eltern Anfang der 70-er etwas unprofessionell an die Wand pappten, teilweise ziemlich zusammengeschwartet, die hängen da immer noch, weil mein Vater sich trotz Zureden meiner Mutter vehement weigert, die von der Wand zu kloppen und gegen neue auszutauschen. Zu tief sitzt da wohl der Frust, der ihm das Anpappen der Dinger Anfang der 70-er eingebracht hat. Mein Vater ist zwar kein Fuhrwerker, kann aber fluchen wie ein solcher. Habe ich von ihm :-)
Viele Grüße
Zazie

Legoahn
13.07.2001, 23:34
Ich erinnere mich an 2 Arten Tapeten:
1. Kreise in abgestuften Oragetönen
2. Fototapete; z.B. ein sonnenlichtdurchfluteter Birkenwald oder roher Backstein-Imitat.
Möbel: Leder'bock' zum draufsitzen, Stehlampe mit säulenförmigen Schirm von mind. 1 Meter Höhe und wissem Kunstofflamellensockel. Hatte schon n Fußschalter.
In der Küche: Ein Mehlsieb aus babyblauem Kunststoff, mit ner Art Hebel im Griff, der innen ein Sieb hin- und herbewegte. Und: Ein Gerät zum Eier-Trennen aus durchsichtigem Kunststoff. Besimmt kommt mir noch mehr *nachdenk*

peterthomassuschny
13.07.2001, 23:51
@Leghoan
Falls Du mit Lederbock den runden Lederhocker meinst, der meistens mit alten Wäschestücken gefüllt wurde, der war aber in den 70ern nicht mehr neu, den haben wir schon in den 60ern gehabt. Da habe ich gerade ein Dia entwickeln lassen für mein 60er-Jahr-Machwerk und da liegt der kleine 'Mr. Roaring Sixties' 1964 oder 65 im Kinderzimmer, dahinter die Springschnur von meinen Schwestern (* 1957 und * 1960) und daneben steht der Runde Lederhocker.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Schaust auch einmal ins 60er Forum, da findest Du auch viel interessantes.

tanja_s
14.07.2001, 12:15
@zazie: DYMO, natürlich! Du hast mir soeben scharfes nachdenken und in-die-papierhandlung-stürmen-und-fragen erpart, dank dir!
@legoahn: weitere schauderhafte fototapetenmotive waren irgendwelche insel-und-palmen-bilder brrr! und zu deiner stehlampe hätt ich ein pendant zu bieten: garderobenständer, unten orangenes (was sonst) plastik, in der mitte eine metallstange, und oben wieder orangenes plastik zum aufhängen von jacken. hab erst kürzlich fürchterlich lachen müssen, als ich so ein unding in der ordination unseres betriebsarztes wiedergefunden hab...

fruka
17.07.2001, 14:21
Hey Mr. Roaring Sixties, sei mir nicht böse, aber du scheinst ein Spielverderber zu sein! Laß doch den 70ern die Freude am Erinnern! Die Spätergeborenen können nun mal nix dafür, daß sie bei deinen geliebten 60ern noch nicht dabei waren. Deshalb interessiert mich auch das 60er Forum nicht die Bohne - oder muß ich da jetzt immer erst nachlesen, bevor ich bei den 70ern was schreiben darf?? Es geht doch ums Erinnern, und nicht darum, wer das Rad als Erster erfunden hat! Oder hab ich das falsch verstanden?
Etwas irritiert - Fruka

peterthomassuschny
17.07.2001, 20:27
@Fruka
Erinnere Dich an alles mit Freude retour und wenn Du das 60er Forum nicht liest, bist Du selber schuld. Ich schreibe dann halt gelegentlich eine Bemerkung dazu, was alles schon in den 60ern war.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Inge Jahn
17.07.2001, 20:37
Ja, lieber peterthomas, Du schreibst sehr gern und sehr viel und sicher auch für manche sehr interessant.. usw. Und oft schon hast Du in Dein 60er Jahre Forum hineingebeten, ja, dringendst hineingebeten.
Auch ich gebe Fruka recht.
Ahoi, nicht traurig sein.
Gruß, Inge

Spleen
17.07.2001, 20:54
Right on, Fruka und Inge! Der PTS ist momentan mal arg schlecht drauf. Aber die Nerverei braucht wirklich keiner.

Zwicki
17.07.2001, 23:13
Jo Mädels!
@ PTS,
ich habe dich dabei ertappt, wie Du eine Errungenschaft der 50er in die 60er transportieren wolltest. Es wurde aber sofort gerügt. So wie Du es selbst immer gerne machst. Es handelte sich um das Spiel 'Diabolo'. Du hast geantwortet, daß es aber in den gesamten 60ern noch verbreitet war. So geht es vielen mit den 70ern. Gell?
Ich hasse diese Erbsenzählerei, lasst uns damit aufhörn. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Viele Grüße aus dem Tubby-Land (uups, 90er)
Lala-Zwicki

peterthomassuschny
17.07.2001, 23:19
Sehr geehrte Damen! Sehr geehrte Herren!
Sehr verehrte Mädels, servas, die Buam!
Erstens habe ich nervlich keine Probleme, das ist ein Unsinn, zweitens, geht es mir im Gegenteil super, weil ich im August mein 60er-Buch-Skriptum einreiche und dann mein Buch als solches endlich in Produktion geht und drittens seht ihr scheinbar nur selten ORF, wo fast alles aus den 60ern den 70ern einverleibt wird und nicht ein einzelnes negligeables Spiel aus den 50ern versehentlich in den 60ern landet und das ist wohl ein Riesenunterschied.
Viel Vergnügen mit Teletubbies, jeder/m das seine/ihre.
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
18.07.2001, 15:12
Gestern brachte eine Kollegin, nachdem ich ihr von diesem Forum erzählt habe, ein Einrichtungsbuch der 70iger mit. Albträume wurden wahr! Orange-braune Tapeten mit psychodelischen Kreisen. Riesengroße Blumen wabern einem entgegen. Der Frisiertisch bei dem man den Stuhl in den Tisch schieben konnte, so daß es aussah als ob es sich nur um ein Möbelstück handelt, Farbe: Blutorange. Der Partytisch, Plastik, auf Rädern, oben Gläser und Knabberkram im Unterteil die Flaschen. Oder den Phonoboy, oben Plattenspieler unten LP«s. Sessel in Braun oder Gelb, Orangefarbene Kissen. Man muß es gesehen haben.
Übrigens, dieses Teil von Alibert fürs Bad, für Putzzeug, Klorolle und Aschenbecher- so ein Teil steht bei mir im Bad!

Zazie
19.07.2001, 00:36
Flurgarderobe, genau das ist das Stichwort! Wir hatten zwei Flurmöbel. Eine große Garderobe mit Schränkchen, um Mäntel reinzuhängen, Schubladen darunter und daneben einer Stange. Daran hingen riesengroße platte Plastikbügel in Weiß und Rot (oder war sie nur rot? Weiß ich nicht mehr). Die Garderobe selber war auch weiß und rot. Dann gab's da ein Kommödchen fürs Telefon (damals noch das graue Standardmodell - neiiiin, wir hatten keinen so hässlichen Samtüberzug mit Brokatumrandung) mit Tür und verschiedenen Klappen, auch in rot-weiß (sehr heiß die Beschläge, sahen fast aus wie eine Gürtelschnalle), und darüber hing ein protziger runder Spiegel, rot, beleuchtbar. Die Tapete im Flur war ausnahmsweise nicht psychedelisch gemustert, dafür aber knallgelb. Wenn ich das heute auf Fotos sehe, denke ich mir: Wie konnte man das nur jemals gut finden!
Die Flurmöbel gibt es übrigens immer noch, aber nicht mehr in rot-weiß. Meine Mutter hat den DC-Fix-Tick und hat ziemlich viele Möbel ver-DC-fixt - neben besagten Flurmöbeln auch Vaters Schreibtisch und ein Regal. Zugegeben, sie kann das sehr gut. Jetzt tragen diese Flurmöbel ein hübsches Holzimitat zur Schau :-) Den Spiegel gibt es glaube ich noch in der ursprünglichen Version, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern den mal ausgewechselt hätten oder dass der ein neues Kleid aus DC-Fix verpasst gekriegt hätte. Und die poppigen Kleiderbügel an der Garderobe, die gibt's auch noch.
Wenn ich näher darüber nachdenke, gibt es bei uns zu Hause tatsächlich noch so einige 70-er Relikte. Schade, dass ich keine Digitalkamera habe, sonst würde ich das fotografieren. Wäre doch mal 'ne Idee, eine Homepage machen mit Sammlerstücken aus den 70-ern, die ein jeder noch so in seinem Haushalt hat.
Viele Grüße
Zazie

fruka
19.07.2001, 12:15
An unsere Flurmöbel habe ich irgendwie null Erinnerung. War wohl immer alles mit dieser hübschen *würg* 70er-Jahre-Mode zugehängt.
Im Wohnzimmer gab's dafür eine Bücherwand in Dunkelbraun (holzimitatgestreift) mit integriertem Fernseher'fach'. Das Fernseherfach hatte zwei Flügelklapptüren, wo man den Fernseher verschämt hinter verstecken konnte. Der war da wohl noch nicht ganz so salonfähig wie zu Teletubby-Zeiten *grins* ! Aber diese Flügelklapptüren verbinde ich ganz doll mit Kindheit in den 70ern: wenn man Pippi Langstrumpf oder Wicky und die starken Männer gucken durfte, wurden sie nach rechts und links ziehharmonikaförmig aufgeklappt *sanftklick* (die Magneten rasten ein) und dann konnte das Nachmittagsvergnügen beginnen, während der Papa ein paar Meter weiter an der ebenfalls integrierten Schreibtischplatte saß.
fruka

Zombilette
06.09.2001, 10:44
Ich fand die 70 Jahre nicht so schlecht, wenigstens war da mal Farbe mit im Spiel. Wenn ich heute denke, fast überall langweilige weisse Rauhfasertapete an den Wänden. O.K. nach spätestens einem Jahr konnte man die 70 Tapeten nicht mehr sehen, entweder weil man sehgeschädigt wurde und abgedreht ist. Unsere Wohnzimmertapete war Orange-weiss mit einem verwegenen Hauch von Gold! Das Muster sah aus wie ein grosser abstürzender Komet mit Schweif dran. Dann hatten wir dazu soeine rötlich-braun-golden wirkende Cord-feinripp-Couch. Dann einen Marmortisch mit Chrombeinen. Der Tisch hatte so Goldflitter zwischen diesem Marmorbruch. Dazu gab es eine beige Hängelampe aus Kunststoff. Dann eine riesen Schrankanbauwand mit vielen Fächern drin, die haben meine Eltern heute noch. Unser Flur hatte so eine weiss beschichtetes Holz-Flurgarderobe mit so komischen Megariesigen-Plastikriffel-Knöpfe.
in eckig. Im Flur die Tapete war soein dunkelrotes Muster, klar mit einem Hauch von Gold drin. Unser Kinderzimmer: Tja, da wir zu dritt ein Zimmer hatten das 15 qm gross war musste alles prktisch sein. Klapp-Schrankwandbetten (der Horror, ich dachte immer als Kind, irgendwann springt das Bett hoch und klemmt mir die Beine ab.) Dann gab es einen Klapptisch aus Holz, eine Schlafcouch für meine kl. Schwester und einen Emusspraktischseinwandschrank. Grottenhässlich das Teil, dunkles giftgrün plus flottem weiss. Unsere Tapeten waren sehr fröhlich gestrichen...in einem dunkel-braun und die andere Seite in dunkelgrün. Wer aus diesem Zimmer ohne Deperessionen rauskam war zumindestens fürs Leben gezeichnet. Die Küche hatte eine hellgrün-türkis-lila-farbene Tapete mit soeinem Schlängelmuster. Dazu gab es eine lindgrüne Küche mit so stoffbezogenen karierten (schwarz-grün) Stühlen mit chrombeinen. Badezimmer habe ich keine Erinnerung, doch an den total hippen Alibert-Schrank der zu der Zeit so richtig aufkam.

Zazie
06.09.2001, 23:54
Farbig, hmnaja... orange, braun und grün waren halt vorherrschend. Euer Wohnzimmer muss unserem nicht ganz unähnlich gewesen sein (nur hatten wir keinen Marmortisch). Oftmals passte das Ganze auch farblich nicht so zusammen. Unsere Flur- und Esseckentapete war gelb und in der Essecke gab es dazu einen weißen Tisch und weiße Stühle, die so einen dunkelroten Skaibezug hatten. Dazu der Riesentrumm von Schreibtisch meines Vaters aus dunklem Holz. Im Flur dann diese rot-weißen Möbel, also ich glaube, das sah nicht so gut aus zur gelben Tapete. Bei mir im Zimmer war die Tapete ja auch gelb und die Möbel waren rot-weiß, war das vielleicht auch so 'ne typische 70-er Farbkombination? Und es gab ja damals nicht nur typische Farben, sondern auch Muster, z. B. für Stoffe. Ich sage nur, Prilblumen-Design!
Ja und diese Schrankbetten, ich denke, die waren wirklich typisch 70-er. Hab ich danach nicht mehr gesehen. Vielleicht, weil damals so viele neue Sozialwohnungen mit Besenkammern als Kinderzimmern entstanden? Unsere Nachbarn eine Etage höher hatten in der selben Wohnung drei Kinder unterzubringen, die hatten auch diese Schrankbetten. Ich glaube, was das Schrankbett in den 70-ern war, war das Hochbett in den 80-ern, kann das sein?
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
07.09.2001, 19:29
Entschuldigung die Störung, aber Schrankbetten waren natürlich auch schon in den 60ern, was neu war in den 70ern waren jene 'französische Betten' genannten Einzelbetten, die eine so tolle Patentbettzeuglade hatten, die, wenn wir beim Öffnen nicht aufpaßten, gleich einen Kinnhaken austeilten! Die sprangen nämlich regelrecht nach vorne oben auf! Ein Bett aus den 60ern, das tatsächlich noch bei meinen Eltern im Haus steht (das haben wir 1972 mitübersiedelt und das ist noch immer nicht kaputt), klappte hingegen seitlich auf, nur beim Schließen mußte achtgegeben werden, aber das muß beim 70er-Bett auch werden, das ist meistens so.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
07.09.2001, 21:32
Jawoll, so ein Bett kenne ich auch noch. Hatten wir später bei uns zu Hause. Sowohl Eltern als auch ich. Aber das war schon in den 80-ern.

fruka
27.09.2001, 12:47
Hattet ihr auch Flötotto-Schreibtische? Die mit der schrägen, aufklappbaren Tischplatte, wo immer die Stifte runterrollerten?

Elwood
27.09.2001, 21:22
Ja, er steht bei meinen Eltern in meinem ehemaligen Zimmer. Da meine Mutter nur Naturholzmöbel haben will, hat Sie den roten Schleiflack abgebeizt und die weiße Resopal-Platte gegen Tischlerplatte ausgetauscht.
A propos Schleiflack: meine Paidi-Kinderzimmerschränke (3 Stück, Türen blau Schleiflack) habe ich noch in meinem Schlafzimmer. Da ich allgemein den schlichteren, schmucklosen Einrichtungsstil bevorzuge, fallen sie noch nicht einmal auf.

peterthomassuschny
27.09.2001, 21:34
Wir hatten Bobbin-Schränke aus Österreich,
ca. 1973, zwischen zwei Kästchen die Schreibtischplatte, sind aber schon ca. 1975 in Konkurs gegangen, Laden mit schwarzen Plastikgriffen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net