Vollständige Version anzeigen : Spielzeug, Gesellschaftsspiele, Geburtstagsspiele
Spiele 'draußen' wurden ja schon mal abgehandelt, aber was für Spiele spieltet ihr 'drinnen'? Was war euer Lieblingsspielzeug? Hier ein paar, an die ich mich erinnere.
Puzzlespiele von Ravensburger, 'Landshuter Fürstenhochzeit', 'Die Gorch Fock' - hatten wir massenweise von
Scrabble und Kinderscrabble - spielt meine Mutter heute noch leidenschaftlich; von meiner Freundin und mir 'Krabbeln' genannt
Spitz pass aus
Fang den Hut - war ich immer zu ungeschickt für
Flohspiel - mit einem großen Plastikplättchen mussten kleine Plastikplättchen in eine Schale geschnippt werden; war ich auch zu ungeschickt für
Malefiz - liebe ich bis heute
Cluedo - hab ich nie verstanden
Monopoly - gibt's inzwischen mit sämtlichen Straßen sämtlicher Großstädte der Welt
SchnippSchnapp - wie ging das nochmal?
So ein Spiel mit Frage- und Antwortkarten - einer las eine Frage vor, der andere die Antwort, die auf seiner Karte stand; waren natürlich immer abgedrehte, vollkommen unpassende Antworten und gab großes Gelächter
Beim Kindergeburtstag: Schokolade mit Handschuhen, Schal und Mütze angetan mit Messer und Gabel essen, während die anderen würfelten; bei 6 wurden Klamotten und die Schoki an den Nächsten weitergegeben (steht ausführlich in den 60-ern beschrieben)
Und dann später bei Klassenfeten, um sich näher zu kommen: Rechter Platz mit Küsschen, so lange, bis der/die Hergebetene kommt; artete teilweise echt in wilde Knutscherei aus.
Mein Lieblingsspielzeug waren natürlich meine Barbies, in Verbindung mit meinem Kassettenrecorder mit Mikro.
Viele Grüße
Zazie
dolomiti
12.06.2001, 16:39
Oh ja - Spitz paß auf, Fang den Hut...
Erinnerungen, ja. Aber einzig relevant waren eigentlich Schlümpfe und LEGO. So einfach.
Was natürlich auf keinen Fall vergessen werden darf:
Der Klick-Klack!
Ich hatte einen, der noch dazu ziemlich schwere Kugeln hatte. Damit klackerte es sich zwar viel besser und vor allem lauter, aber meine Unterarme waren permanent blau gehauen. Ich hab's heute noch im Ohr, wie aus jeder Ecke das Klackergeräusch zu vernehmen war. Im übrigen gibt's die Teile wieder bei ToysRUs. vielleicht sollte ich mir welche zulegen :-)
Viele Grüße
Zazie
Schocker
12.06.2001, 18:38
...kannte damals das Spiel AM LAUFENDEN BAND...entstand analog zur Fernsehshow mit Rudi Carrell...habe nur lückenhafte Erinnerungen...man mußte Gegenstände auf ein Mini-Förderband setzen und würfeln...das Band wurde um die entsprechenden Einheiten gedreht...wenn du Glück hattest, konntest du so die Gegenstände des Gegners in die Grube befördern...
...in meiner Schulklasse war RISIKO der Schlager...wir eroberten einen Kontinent nach dem anderen und zum Schluß die ganze Welt...
...als Krimileser liebte ich CLUEDO...
...es muß auch ein SPIEL DER NATIONEN gegeben haben...Ölförderung auf einem fiktiven Kontinent...jeder Spieler hatte einen Präsidenten, einen Diktator und andere Figuren...mit der nötigen Knete konntest du Nachbarländer überfallen und deinem Machtbereich einverleiben...
...spielte später begeistert SCOTLAND YARD...die Jagd auf Mister X quer durch London mit Bus, Taxi, Metro...aber gabâs das schon in den 70ern?...
...nicht zu vergessen YAHTZEE/KNIFFEL...Poker-Kombinationen mit fünf Würfeln...
------------------
make love like war
Ich hab nie so gerne Brettspiele gespielt, wenn, dann am liebesten Spiel des Lebens mit meier Freundin.
Aber der Klassiker überhaupt war Playmobil. Weihnachten war im Wohnzimmer besagter Freundin die gesamte Playmobilstadt aufgebaut, mitsamt einer großen Spielzeugeisenbahn und wir spielten mit mindestens 5 Kindern tagelang auf dem Boden.
Biervampir
12.06.2001, 20:28
Es gab da so ein Spiel, da waren so zwei etwa
10 m lange Schnüre, von einem Ei umgeben. Am
Ende der Schnüre waren zwei Griffen und wenn
man die auseinander zog konnte man das Ei von
sich wegbewegen, wenn man aber nicht rechtzeitig auseinander gezogen hat ist einem
das Ei direkt auf die Finger, das tat manchmal ziemlich weh. Mich würde interessieren wie das Spiel hiess (hat man gern am Strand gespielt) und ob es das noch gibt
Gruss
BV
Wurli-Würmer waren nett. Die wurden ursprünglich als 'Sir Hiss' aus Disneys 'Robin Hood' verkauft!
So ganz schpontan fällt mir da 'Reise nach Jerusalem' ein. Oder andere Tanzspiele. Am schlimmsten war 'Laurentia' (oder Laurenzia?). Alle standen im Kreis und es wurde gesungen:'Laurentia, liebe Laurentia mein. Wann werden wir wieder beisammen sein. Am Mo-ontag. Ach wenn es doch erst wieder Montag wär ...........'. Und so weiter. Es wurden alle Wochentage durgehechelt. Und bei Nennung des Tages musste man in die Knie gehen. Alle Tage hintereinander weg. Garantiert Muskelkatergeeignet. ÄÄÄÄtzend!
Meine Freundinnen und ich haben auch gerne 'Hitparade' gespielt. Playback gesungen und 'ne geile Performance abgeliefert. Mit Lockenstab oder Bürste als Micro. Meine Mutter hat mich mal beim 'Üben' vorm Spiegel erwischt. Natürlich musste sie lachen. Für mich wars 'ne Demütigung.
Ansonsten gabs da noch 'Stadt, Land, Fluß', 'Käsekästchen' oder 'Schiffe versenken'. Hervorragend geeignet, um es während der Schulstunde zu spielen.
Oder 'Flaschen steigen'. Es wurden Flaschen auf'n Fußboden gestellt. Mehrere Auserwählte mussten sich merken, wie die Flaschen stehen und dann rausgehen. Nach einer gewissen Zeit durfte einer wieder reinkommen, mit verbundenen Augen musste er dann über die Flaschen steigen. Einmal wurde bei einem Jugendleiter (war damals in einer Kindergruppe) die Flaschen entfernt. Es gab natürlich ein großes 'Hallo', als er über die nicht vorhandenen Flaschen stieg. Oder gehörte das sowieso zum Spiel? Ist mir nicht mehr so gegenwärtig. Dann gab es da noch den allseits beliebten 'Apfelsinentanz'. Jedes Tanzpaar musste sich eine Apfelsine zwischen Stirn und Stirn klemmen. Dann wurde losgetanzt. Natürlich eng. Die Apfelsine musste selbstverständlich am Platz bleiben. Das gelang eigentlich nie. Meistens hing sie irgendwann Wange an Wange, Stirn an Wange oder Ohr an Kinn. Wer da nicht mitgemacht hat, hat natürlich gut Lachen gehabt.
------------------
make love, not war
(Beitrag wurde von Zwicki am 12.06.2001 um 20:24 Uhr bearbeitet.)
Es gab auch noch Armer schwarzer Kater: Alle saßen im Kreis und einer kam als Kater angekrochen und musste jemanden zum Lachen bringen, dieser musste dreimal 'Armer schwarzer kater' sagen und den Kater streicheln, ohne zu lachen.
@Biervampir: Ja das Spiel mit dem Ei an Schnüren gibts noch, ich habs in Holland am Strand gesehen!
peterthomassuschny
13.06.2001, 19:56
Laurenzia haben wir auch gespielt, habe aber viel lieber Valencia gesungen, da konnte so herrlich mit den anderen gestritten werden, daß Valencia doch eine Stadt in Spanien ist, na und? Wieso soll eine Frau nicht so heißen, es gibt ja auch den Namen Olympia.
Armer schwarzer Kater und Ripel Dipel habe ich sicher schon in den 60er-Strang geschrieben, kenne ich alles von den Pfadfindern.
Für Trinkfeiern: 'Liesl, drah di' mit einem Glasstiefel, sogenannte Liesl, der im Kreis weitergereicht wird, am Schluß schütten sich die meisten an, das Trinken aus dem Schaft muß gelernt sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Cool PTS! Echt voll witzig. Kann mir gut vorstelen, daß Du mit 'Valencia' die fette Grundsatzdiskusion angezettelt hast.
peterthomassuschny
14.06.2001, 09:19
Viel besser als RISIKO gefiel mir das Länder-eroberungsspiel DIPLOMACY, da wurde nicht gewürfelt, sondern mit anderen verhandelt, und wenn sich die/der nicht an die Vereinbarung hielt, fiel frau/man leicht aus dem Spiel heraus. Hatte einer bei uns bei den Pfadfindern, spielten wir das erstemal 1980 (erinnere ich mich noch recht genau, im Frühling hatten wir bei einem Freund öfters RISIKO gespielt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Wann kam eigentlich genau Playmobil raus? Ich erinnere mich an vergleichsweise noch sehr einfach gehaltene Indianer, Ritter und Bauarbeiter von ca. 1978. Es gab auch einen Rivalen, 'Play Big'. Die Figuren waren etwas größer, aber weniger schön proportioniert (zu kleine Köpfe) und sie hatten Namen (Patient Wehmeyer, Gefangener August etc...).
Play Big konnte sich ja nie richtig durchsetzen, obwohl die Knie- und Ellenbogengelenke hatten, aber darauf kams uns ja nun nicht an...
Stimmt, die Ritterburg hatten wir Ende der 70er auch und das Piratenschiff, ich hatte auch ein Feuerwehrauto und mit mehreren Kindern zusammengetragen eragb das dann genügend Spielmaterial für die Weihnachtsfeiertage. Ich erinnere mich, im letzen Sommerurlaub einen Artikel über das Playmobiljubiläum in der Zeit gelesen zu haben, wenn ich mich nicht irre, war das zum 25'ten, ergo gibts sie seit 1975???
Pectoralis
27.08.2001, 01:16
Playmobil muss es schon 1974 gegeben haben - ich war krank und, und meine Mami brachte mir einen weißen Bauarbeiter mit orangefarbenen Helm und Spitzhacke mit, damals noch in einer anderen als der bis heute üblichen blauen Schachtel. Unten auf dem einen Fuß stand '1974'.
Hallo zusammen,
wer kann mir den Namen der kleinen Spielfiguren sagen, die meistens olivgrün waren und Soldaten aus den letzten beiden Weltkriegen verkörperten. Sie waren ungefähr 2 cm groß und in Packungen so um die 50 Stück zu haben.
Am liebsten war mir meine Puppe. Caroline heißt sie. Eine Schlummerle von Schildkröte. Mit der habe ich stundenlang gespielt. Playmobil kam auch zu meiner Zeit auf den Markt. Ich hatte einen Planwagen und spielte immer 'Umzug' damit.
Mein Bruder hatte viele Matchbox-Autos. Besonders ein Auto ist mir in Erinnerung. Es war ein amerikanischer Gangsterwagen auf den man oben einen Knopf drückte und dann kamen abwechselnd aus den Fenstern bewaffnete Gangster herausgeschossen.
Welch Erinnerungen hier wachwerden. Unglaublich.
unbewaffnete Grüße Ally
Trudelblume
29.08.2001, 22:07
Ich habe mit einem Kumpel zusammen viele Nachmittage mit unseren Schleich-Disneyfiguren gespielt - drinnen und draußen, je nach Wetterlage und Lust und Laune. Daniel Düsentrieb, der geniale Erfinder, baute immer tolle Fahrzeuge (Lego), Gustav Gans wurde kurzerhand zum Doktor umfunktioniert, denn bei ihren Abenteuern gab es ständig irgendwelche Verletzte, egal, ob sie gegen den fiesen Hugo Habicht und seine Schergen kämpften oder einfach in ihren Fahrzeugen auf 'Abenteuerreise' zogen - die Geschichten folgten immer denselben zwei, drei Grundmustern, aber wir konnten das bis zum Erbrechen spielen.
Die Figuren eigneten sich auch prima zum Verstecken in der Wohnung, und der andere musste sie dann suchen.
Bei Geburtstagen gab es noch das lustige 'Stopp-Spiel', bei dem alle auf Kommando in der Bewegung innehalten mussten. Kam besonders gut, wenn jemand seinen Kuchen in den Kakao stippte.
Nevergrewup
30.08.2001, 02:27
@ pironi
Die bekanntesten olivgrünen Soldatenfiguren dürften die des englischen Herstellers Airfix gewesen sein, sie wurden in Schachteln angeboten, auf denen eine martialische Zeichnung der jeweiligen Truppe im Kampfeinsatz abgebildet war, z.B. 'Japanese Infantery' im Sturm auf ein brennendes Dorf. Keine Frage, daß Airfix-Figuren Kriegsspielzeug waren, bei der in den 70ern groß aufgezogenen Kampagne gegen derlei pädagogisch wertlosem Kram mußte ich mir daher meine Soldaten (wie auch sämtliche Superhelden-'Schund'Comics) heimlich kaufen und dann verstecken, was nicht immer einfach war. Übrigens, es gab massig Billigst-Soldaten made in Hongkong, die man meist auf Kirmesplätzen kaufen konnte. Da waren dann so 10-15 Soldaten und ein ein paar Panzer in einer Blisterverpackung auf Pappkarte, das war absoluter Schrott (den es wahrscheinlich heute noch gibt, keine Ahnung).
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 30.08.2001 um 09:26 Uhr bearbeitet.)
Prof_Bienlein
30.08.2001, 18:05
Du hast leider Recht, Nevergrewup! Solchen Schund gibt es tatsächlich noch: Ich erinnere mich, ein unbeschreiblich billig aussehendes Sammelsurium unter der Bezeichnung 'Moderne Streitkräfte' als ca. 8-jähriger einst auf der Frankfurter 'Dippemess' gesehen zu haben, für 1,- DM vielleicht. Das ist mir noch in Erinnerung, da mir das Wort 'Streitkräfte' bis dahin völlig unbekannt war. Vor einigen Wochen fiel mein Blick im Schaufenster eines größeren Kiosks auf ein Polystrol-Produkt ähnlicher Qualität mit genau dem selben Titel (leider habe ich nicht nach dem Preis geschaut)!!!
Die martialische Darstellung auf den Packungen der Airfix-Soldaten ist so ein Thema, bei dessen Betrachtung man den Wandel der Zeiten gut mitverfolgen kann: So gegen Ende der 70er Jahre baute ich vor allem die Airfix-Flugzeugmodelle im Maßstab 1:72, und da sah man diese wirklich immer schießend, Bomben werfend, vor brennenden Häusern etc. - in einem Airfix-Katalog von 1982 plötzlich waren die selben Bilder dann aber RETUSCHIERT zu sehen, d.h. die Bomben/Mündungsfeuer waren ziemlich schlampig übermalt. Da scheint es irgendeine (vielleicht gar nicht so sinnlose) neue Vorschrift gegeben zu haben. Auf den Verpackungen der Soldaten sah man fortan nur noch eine neutrale Ansicht einer Figur.
Trudelblume
30.08.2001, 22:24
Hat schon jemand die tollen Auto-, Flugzeug-, Schiffs- etc.-Quartette erwähnt, wo man immer eine der technischen Angaben verglich, und der mit der besseren Karte bekam die von seinem Gegner? Wird anscheinend heute immer noch oder wieder gespielt, habe ich mir sagen lassen.
Prof_Bienlein
31.08.2001, 16:29
Absolut, Trudelblume! Ich habe in meinem 'Taxi'-Strang schon mal mein Polizeiauto-Quartett erwähnt, und ich habe die ganze Galerie neulich in einem Schuhkarton auf dem Dachboden wieder entdeckt. Es gab auch so winzig kleine im Streichholzschachtel-Format.
Ja Prof., Du hast wohl recht.
Der Bauarbeiter war eine der ersten Playmobil-Figuren. Meine erste (etwa auch zu dieser Zeit) war ein Schreiner(?) mit einer Säge.
Das Polizeiauto-Quartett hatte ich auch mal (aber später weitergetauscht). Ich hatte dies bei einem Alt-Opel-Fan gegen ein Opel GT-Werbe-Erfrischungstuch eingetauscht. (Opel GT: 70er pur, wie VW Porsche, Citroen GS u.v.m.)
Auf Oldtimer-Märkten kann man häufiger 70er-Jahre-Quartetts finden. Leider spielen einige Händler preismäßig verrückt. Ich habe schon welche für über 20,00 DM gesehen. In der Regel kann man sie aber schon für 5,00 -8,00 DM bekommen. Ich kaufe sie aber nur, wenn ein VW K 70 drin ist.
Ab und zu findet man heute noch einzelne Quartette in Schreibwarenläden. So beliebt wie früher sind sie aber nicht mehr.
Prof_Bienlein
01.09.2001, 16:21
Ja, der K 70 war schon eine merkwürdige Nummer! Habe ein VW-Quartett von FX Schmidt, da ist auch einer drin. Gab's den eigentlich jemals als Polizeiauto?
Ein tolles Auto, im Design seiner Zeit weit voraus, war ja wohl der NSU Ro 80!!!
Johnny Harms
01.09.2001, 21:02
Der Ro 80 kam 1967 auf den Markt.
Weiter im Auto-Strang im 60er Forum
Prof_Bienlein
03.09.2001, 00:35
Ist mir schon bewusst, aber für mich (Jahrgang 68) gehört der Ro 80 einfach zum Straßenbild meiner Kindheit. Und in der 1975 gedrehten (erstklassigen) Derrick-Folge 'Madeira' kauft sich der Massenmörder Curd Jürgens noch einen nagelneuen, metallic-blauen Ro 80 vom Geld seiner Opfer...
Mein liebstes Spielzeug waren Autos, ich hatte einen Rennwagen mit Antrieb (paar mal über den Boden rollen und schon fährt er) und mein Bat-Mobil, das konnte Raketen abschiessen, hatte einen Schleudersitz, Batman flog meterweit.
Brettspiele fand ich öde, aber Kartenspiele aller Art waren mein Ding, Rennwagenquartett mein Favorit.
Dann gab«s ein Spiel da konnte man per Magnet (Papp) Fische angeln, das haben wir auch gerne gespielt und Memory, da war ich unschlagbar.
Nevergrewup
03.09.2001, 15:13
@ bienlein
Die entschärften d.h. minder gewalttätigen Darstellungen auf den Airfix-Schachteln sind bestimmt ein Ergebnis der Anti-Kriegsspielzeug-Kampagnen der späten 70er gewesen. Wobei mich wirklich interessieren würde, wie eine retuschierte Zeichnung z.B. einer angreifenden Staffel Jagdbomber dann wohl ausgesehen haben mag. Hm, was das Modellbauen betraf, hatte ich dafür nie ein ruhiges Händchen und daher immer die Leute bewundert, die diese prächtigen Bausätze kleben und später noch detailliert bemalen konnten. Ich besaß halt nur für Schlachten auf dem Teppich fast sämtliche Airfix-Soldaten des 2.Weltkriegs (Maßstab 1:32), die man übrigens auch mit den entsprechenden Modellbaufarben bemalen konnte, so man denn dafür geschickt genug war ;-
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 03.09.2001 um 14:15 Uhr bearbeitet.)
Hallo Prof,
Johnny Harms hat recht, laß uns die Auto-Rubrik mit unserem Benzin-Gesabbel vollstopfen.
Den K 70 gab es nie als Polizeiauto, überhaupt nicht in irgendwelchen Sonderversionen.
Aber K 70-Modelle (die wenigen, die es seinerzeit gab) sind heute schweineteuer, wie die meisten 70er-Jahre-Modellautos (sofern sie manierlich erhalten oder neuwertig sind). Vor kurzem habe ich über Ebay für 92,00 DM einen unbenutzten 1/43-Bausatz von Heller gekauft. Das war noch nicht einmal viel, einige Sammler zahlen 200,00 DM dafür. Aber das Thema 'heutiges Sammeln von Sachen aus den 70ern' würde jegliches Forum sprengen.
Noch was zu dem Polizei-Quartett, welches so selten gar nicht ist. Auf Oldtimer-Märkten findet man es ab und zu:
Ein Freund aus meinem NSU-Club (der K 70 ist ein NSU, aber dazu mehr im Auto-Forum) ist seit Jahren völlig fanatisch (aber auch völlig erfolglos) hinterher, die Geschichte von dem abgebildeten NSU 1200 herauszufinden. Abgesehen davon, daß die Polizei-Ausrüstung im offiziellen Teilekatalog abgebildet war, existieren außer diesem kleinen Quartett-Bild
keinerlei Info über NSU's in Polizei-Diensten.
Da sind also die Quartett-Spezialisten! Im Sechziger-Forum hab ich Euch mal gesucht!
Tut mir leid Spleen, aber ich erstens bin ich noch nicht so lange dabei, außerdem stürze ich mich immer nur auf die Auto-Quartette aus den frühen 70ern.
Wie ich schon sagte: geh einfach auf Oldtimer-Märkte. Da gibt es eigentlich immer was zu finden, auch Nicht-Auto-Quartette. Aber laß Dich nicht von Spinnern irre machen. Es gibt genug Material auf dem Markt, so daß 10,00 DM die Obergrenze sein sollten.
Als Hardcore-Sammler (egal was) beherzige immer: locker bleiben, denn mit Geduld, guten Beziehungen und ein wenig Glück kriegt man früher oder später alles - und dann oft auch für wenig Geld.
Nevergrewup
03.09.2001, 20:22
Kennt jemand noch das Spiel 'Panzerschlacht' (bin gerade auf dem Kriegsspielzeugtrip) von MB-Spiele?
Ach nee, ich dachte du meinst Flottenmanöver...
Prof_Bienlein
04.09.2001, 20:01
Ein solches Spiel gab es tatsächlich. Meine Eltern hätten das niemals zugelassen, aber bei einem Schulkameraden habe ich es einmal gespielt. War doof. Ähnlich wie bei 'Stratego' (konnte ich auch nicht leiden) wurden billige Plastik-Panzermodelle (sahen nach Panther VI aus) einander gegenübergestellt und irgendwie manövriert. Ich weiß noch, dass man 2 Felder auf einen verdeckten Zettel schreiben musste, der dann unter einem bestimmten Panzer versteckt wurde. Diese Felder waren dann vermint oder so. Wer denkt sich sowas aus???
Interessant, dass das traditionelle 'Schiffeversenken' sicherlich niemanden empört, obwohl auch dieses ja aus tödlichen Kampfhandlungen besteht, die 'Panzerschlacht' jedoch jedem sofort ein Frösteln über den Rücken jagt...
Nevergrewup
05.09.2001, 02:19
Na, ich denke, der gute Spleen wird das Spiel 'Panzerschlacht' durchaus kennen ;-) Der Name hörte sich ja dramatisch an, in Wirklichkeit war das Spiel in der Tat ziemlich langweilig, müßte mal mein Exemplar hervorkramen und gucken, worum es da eigentlich genau ging... Zwei weitere öde MB-Spiele aus den 70ern, die bei mir irgendwo im Schrank stehen, sind 'Reporter' und 'Hey Taxi', letzteres wurde sogar mit Batterien betrieben (was es aber nicht spannender machte). 'Flottenmanöver' habe ich leider nie besessen, war wahrscheinlich dem herkömmlichen Schiffe versenken nachempfunden, oder? Das bekannteste und deshalb im TV sehr fleißig beworbene MB-Spiel war ohne Zweifel das unterhaltsame 'Spiel des Lebens', das Rattern des Glücksrades auf dem Spielbrett klingt mir heute noch in den Ohren. Recht lustig waren außerdem die Spiele 'Spukschloss' und 'Vier Gewinnt', ebenfalls von MB. Die Werbespots von MB begannen übrigens immer mit einem Jungen, der auf einen überdimensionalen Gong mit dem MB-Logo schlug, während aus dem Off eine markante Stimme verkündete: 'MB präsentiert'
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 05.09.2001 um 01:20 Uhr bearbeitet.)
Roy Siegfried
06.09.2001, 00:51
Ich hab gerade zum Thema Comics was geschrieben, dabei fiel mir ein, das früher in der Mickymaus immer so nette Inserate waren: Neben Duplo (Kinderstellenpotentiellenweltzerstörermitdem satzhändehochsonstgibtskeinduplo!waswürdesaddamhus seinantworten?) und Tigerboy'Und alle werden sagen: Tigerboy war hier oderso ähnlich gab«s diese Werbung für Atlantic-Figuren, das waren, richtig,diese Plastiksoldaten, die große Konkurrenz zu Airfix. In besagter Mickymaus wurden nicht schnöde Wehrmachtssoldaten oder 2.WK Samurai angeboten, sondern auch 'Der Palast des Pahrao', 'Boote auf dem Nil',meine Güte:Mit 'Echten Mumien' etc. Hatte ich natürlich.
Am seltsamten war allerdings mein Mitbringsel aus dem Italienurlaub ca.75-76: Eine Packung SA-Parade, so richtig mit SA-Männern mit Standarte und Hitler in einem Kübelwagen, Führergruß und pipapo. Unglaublich, oder?
Mein Gott,ich war etwa 10 Jahre alt und wußte nur, daß das was Verbotenes war. In dem gleichen Geschäft gab«s auch(Klar, Atlantic)
eine ca. 10 cm große Mussolini-Figur.
Wie ich jkich später in der oberstufe überzeugen konnte, gingen in den 80ern auch die Franzosen ähnlich unsensibel mit der jüngeren Geschichte um: Am Straßburger Münster wurden damals Wasserspritzgewehre
verkauft, die auf der Verpackungn die Zeichnung eines lachenden jungen in SS-Uniform mit Runen zeigten. Sehr bedenklich...
Hallo Mädels, habt ihr auch immer so gerne Barbie gespielt? Was hattet ihr für Barbies? Was habt ihr am liebsten mit ihnen gespielt? Meine Lieblingsspiele damals waren Barbie und Verkleiden. Ich hatte einen ganzen Stapel alter Nachthemden, Unterröcke, Tücher usw.
Viele Grüße
Zazie, no Barbie Girl
augustin
07.09.2001, 15:24
+Zazie+ hört sich aber auch wie ein Gesellschaftsspiel aus den 70ern an ,oder?
Sonst kenne ich noch das bei Regen, sehr beliebte Hallenhalma.
Das wäre ein lustiger Name für ein Spiel, in der Tat :-) aber der Nick stammt aus Raymond Queneaus Buch 'Zazie in der Metro' (Zazie dans le métro), war noch vor den 70-ern und ich heiße schon über 15 Jahre so. Sozusagen der Nick meines Lebens.
Hallenhalma? Wie hat man sich das vorzustellen? Ein überdimensionales Halma in einer Halle?
Nevergrewup
07.09.2001, 16:26
Die Barbie gibt's ja heute noch, Respekt. Gelegentlich wurde hier auch schon der gute, alte Big Jim erwähnt, der ebenfalls von Mattel stammte, sich aber nur knapp 10 Jahre in Deutschland behaupten konnte und dann sang- und klanglos wieder vom Markt genommen wurde. Vielleicht können wir unsere Erinnerungen sowohl um die Barbie als auch um Big Jim & Co kreisen lassen ;-)
Prof_Bienlein
07.09.2001, 16:46
Vergiss nicht das 'Action Team' (die Big-Jim-Konkurrenz für echte Kerle/Tankstellenraucher/Polizistenduzer, während BJ wohl eher was für Warmduscher/Hintenanschnaller war...): Hard Rock, John Steel, Tom Stone. Später gab's dann wohl noch eine Frau, deren Namen ich vergessen habe. Die hatte sich aber niemand getraut zu kaufen bzw. sich zu wünschen (ich habe stattdessen meine Männer mit den abgelegten Barbies und Petras meiner 5 Jahre älteren Schwester gekreuzt).
Zu Weihnachten 1976 muss es gewesen sein, dass unter dem Weihnachtsbaum wunschgemäß Hard Rock und die Taucherausrüstung (mit Gummi-Hai) lagen...*träum*.
Übrigens finden Interesierte zu dem Thema auch noch manche Beiträge im 'Dachbodenn'-Strang (den man mal wieder hochwiœchten könnte).
Prof_Bienlein
07.09.2001, 16:51
He, warum kann ich plötzlich nicht mehr meine Beiträge bearbeiten bzw. dumme Tippfehler korrigieren? Funktioniert das bei euch auch nicht mehr?
Nevergrewup
07.09.2001, 19:25
Auf Deinen 'Action Team'-Beitrag im Dachboden-Strang bin ich bereits aufmerksam geworden, Bienlein. Bin ja mega-neidisch, daß Du noch AT-Figuren & Zubehör besitzt, vielleicht mailst Du mir mal ein Bildchen? Würde mich tierisch freuen! 'Action Team' wurde in Deutschland von der Firma Schildkröt vertrieben, in Benelux und England hießen die etwas abgewandelten Figuren (Hard Rock hatte dort beispielsweise blondes und kein dunkles Haar wie hier) 'Action Man', und im Ursprungsland USA waren sie als 'G.I. Joe' auf dem Markt (gibt's übrigens heute noch, richtet sich allerdings mehr an Erwachsene, weniger an Kinder). Tja, für Big Jim war das natürlich eine große Konkurrenz, in der Tat sahen die AT-Figuren viel maskuliner aus (Narbe auf der Wange!) und hatten nicht dieses freundliche Grinsen wie Big Jim und seine Freunde. Aber teurer, erheblich teurer als BJ waren die AT-Figuren schon. Ich hatte wenig 'Action Team' (von denen es auch 2 weibliche Figuren gab, die eine hieß Super Sandy, die andere Super Peggy, wenn ich mich recht erinnere), u.a. den erwähnten blonden Hard Rock, der hier auf meinem Schreibtisch einträchtig mit Big Jim thront. Sie vertragen sich gut ;-)...
Prof_Bienlein
08.09.2001, 01:38
Danke für die Namen der 'Action Tussis', sie sind korrekt. AT war teurer als BJ, waren aber auch auf den ersten Blick besser ausgestattet: 'Echte' Haare gegenüber Plastikfrisur bei BJ (allerdings fielen die bei einem meiner beiden Hard Rocks aus, was ganz krank aussah!) und bewegliche Finger, die 'alles halten und greifen können' - und meist kurze Zeit später abbröckelten. Die Muskelzeichnung der Big Jims fand ich übrigens damals harmonischer, während mich diese merkwürdige Karateschlag-Technik bei Druck auf den Rücken wenig beeindruckte.
Irgendwann stellte mein Vater für mich im hohen Rasen unseres Gartens ein ziemlich echt aussehendes Bild: Den getigerten Jeep mit John Steel und Tom Stone, davor Hard Rock in Dschungelkämpfer-Uniform, der mit seiner Machete einen Weg durchs Gras bahnt. Muss mal gucken, ob ich das noch finde, dann kann ich es ja mal einscannen.
Stimmt, ich kann auch nicht mehr korrigieren! Helllp!!!
Prof_Bienlein
08.09.2001, 15:25
Also, Nevergrewup, ich habe ein sehr schlichtes Bildchen gefunden - der Froschmannanzug war sehr schön, aber bis man ihn anhatte, das war immer eine ganz schön anstrengende Arbeit! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Nevergrewup
08.09.2001, 16:51
Prima, Bienlein! Mail mir das Bildchen einfach mal rüber, bin schon gespannt. Den Froschmannanzug habe ich in einem AT-Prospekt gefunden, gehörte der abgebildete Hai auch zur Ausstattung?
Prof_Bienlein
08.09.2001, 17:58
Du solltest das Bildchen eigentlich schon bekommen haben. Ja, der Hai gehörte ebenso dazu wie ein Unterwasserscooter mit batteriegetriebenen Motor. Meine zweite Ausrüstung war übrigens der (funktionstüchtige) Fallschirmspringer.
Später hatte ich auch noch einen Polizisten und einen Notarzt.
fritzi66
11.09.2001, 13:44
hallo, an all die spiele, die hier so erwähnt wurden erinnere ich mich auch, aber was ist mit 'Hangman'?? groß im rennen während des unterrichts!! Käsekästchen!! Malen nach Zahlen!! (grausige pferdebilder, huäh)Oder die Angelspiele!! Schön zum schummeln... Oder dieses Ballspiel mit den Holzschlägern?? Remember!! GUMMITWIST!! wenn ich noch länger überlege, sprenge ich das forum... *g*
Nevergrewup
11.09.2001, 16:01
Gummitwist und Seilchenspringen waren schlechthin DIE Mädchenspiele auf dem Schulhof. Uns Jungen wurde dagegen so ziemlich alles verboten, z.B. Fußballspielen (wegen Verletzungsgefahr zu gefährlich) oder Comics lesen (da jugendgefährdender Schund, logo), zu Karneval durften wir nicht mal unsere Pistolen (die mit den Knallplättchen)mitbringen, um Cowboy zu spielen. Der aufsichthabende Lehrer hat alles gnadenlos einkassiert, am Ende des Schuljahres sah man seine Sachen erst wieder...
Hm, mir fällt ein, daß wir wenigstens unsere Quartette mitbringen durften, immerhin etwas.
Nevergrewup
11.09.2001, 16:03
'..gefahr zu gefährlich', hey, wieso kann man seine Beiträge nicht mehr korrigieren? Was ist los, Webmaster???
Castafiore
28.09.2001, 11:47
Kennt Ihr auch noch 'ÖL - für uns alle'? Ein Super-Brettspiel aus den späten 60ern/70ern, viel spannender und abwechslungsreicher als Monopoly, in den Details gut an der Realität orientiert, aber - vermutlich aus 'political correctness' - mit der Ölkrise oder etwas später aus den Läden verschwunden. Meins (geerbt von den älteren Geschwistern) hüte ich jedenfalls wie einen Schatz!
Hallo, in diesen Strang schaue ich grad zum ersten Mal rein, ist ja fast alles schon erwähnt worden... Ein Exemplar von 'Öl für uns alle' müßte auch noch auf dem Dachboden bei meiner Mutter schlummern, das haben wir schon Mitte der 60er gespielt. Für alle Outsider: Es ging darum, Öl in den Förderländern einzukaufen, mit Tankern nach Europa/Nordamerika zu verschiffen und sich dabei monopolymäßig eine goldene Nase zu verdienen.
'Stratego' kam in den 70ern auf und führte mal zu einem schweren Zerwürfnis mit einem guten Freund, weil ich in aussichtsloser Lage mit einer Bombe vorrückte...
fritzi66
28.09.2001, 22:35
@ Castafiore
Hallo erstmal und herzlich willkommen, bin selber noch recht neu... An 'Öl für uns alle' hast Du mich erinnert!! Hab ich nie selber besessen, hatte der Bruder meiner Freundin. Meinen Eltern war das ne Spur zu teuer, glaub ich... Ich fand immer cool: 'Spiel des Lebens', 'Cluedo' und dann gabs bei meinen Cousinen immer so ein Spiel, ich glaube 'Wildlife' hieß das.... Da gabs immer mega-Familienstress mit meinem Cousin, weil der tiiiiiiiiierisch schummelte ;-))
Und 'Memory' spiel ich heute noch gerne!!
Will jemand aus der Runde ein 'Spiel des Wissens' haben? Okay, es ist von 1984, aber meine Mutter drückte mir den Karton in die Hand, weil er ihr zu sperrig ist. Ich soll/will versuchen, das Spiel über EBay loszuwerden.
Prof_Bienlein
29.09.2001, 01:36
Cluedo haben wir bei uns oft und gerne gespielt, eine Nachbarstochter nannte es aber der Einfachheit halber (und ganz ernst) 'Mord und Totschlag'. Frau Weiß mit dem Heizungsrohr im Arbeitszimmer...
Ach, da ist er ja, der Gesellschaftsspiele-Strang!
klopft sich den Staub aus den Klamotten
Als Schocker und ich am Samstag so über den Flohmarkt latschten, fiel mir ein Spiel ins Auge:
Der 7. Sinn
Kennt das noch jemand? Als ich es da so stehen sah, dämmerte es mir plötzlich: Mensch, das hatte ich ja! Habe ich total und vollkommen vergessen gehabt! In dem Spiel ging es darum, dass es eine Reihe roter und eine Reihe blauer Autos gab, die man über ein Karobrett in die jeweils gegenüber liegenden Garagen fahren musste. Dazu gab es einen Würfel und verschiedene Verkehrshindernisse und -regeln auf dem Brett, die umfahren bzw. eingehalten werden mussten. Also nicht besonders spannend, aber doch interessant für Kinder. Schließlich lernte man so die Verkehrsregeln. Außerdem gab's doch eine Fernsehsendung mit diesem Titel, oder?
Als Alt-Autofan kenne ich den 7.Sinn natürlich. Die Sendung gibt es heute noch. Allerdings wurde sie so oft hin und her geschoben, daß ich nicht mehr weiß, wann sie läuft (So.abends?).
Das Spiel kenne ich nicht. Das Buch habe ich. Und interessiert bin ich an den alten Folgen - der Autos wegen, die da zerschossen werden. Mein Favorit VW K 70 kam da häufiger vor. Einer von meinem Club-Kumpels wollte mal bei der Produktionsfirma anfragen, ob wir uns aus dem Archiv die alten Folgen herauskopieren könnten, wo K 70 dabei sind. Weil es aber derart viele Folgen gibt (die Sendung läuft m.E.seit den 60ern), wurde uns gesagt, daß das ein nicht machbaren Aufwand darstellen würde.
Auf dem Buchtitel ist wenigstens ein K 70 drauf. Dieses habe ich übrigens von der Witwe eines der Vorbesitzer meines ersten Autos geschenkt bekommen. Ich hatte mir seinerzeit mal den Spaß gemacht, alle zu kontaktieren. Die meisten waren völlig überrascht, weil sie dachten, das die Kiste schon längst verschrottet gewesen sei. Das habe ich erst später mit einem Crash geschafft.
k70 und ro 80, klasse. schon allein die namen sind balsam auf der
nostalgieseele.
ach so, hier geht es ja um spiele für drinnen.
stadt, land, fluss habe ich für mein leben gern gespielt.
war das schön, wenn man die punktehöchstzahl pro gattung hatte...
das spiel des lebens ist so richtig typisch 70iger- und war klasse.
ich hatte es zwar selber nie, aber mein freundeskreis war damit ausgestattet.
ein für mich typisches spiel meiner kinderzeit war 'elfer raus'.
das haben wir meistens mit opa, oma, mama, papa und meiner wenigkeit gespielt. die ollen karten habe ich noch. aus was für einem jahrzehnt die sind (50iger, 60iger, 70iger?), keine ahnung.
ja, und nicht zu vergessen die cowboy und indianer figuren aus plastik. was für ein fest, als ich weihnachten (ich glaube mich zu erinnern, dass es '69 war) ein fort bekommen habe. vom indianerdorf ganz abgesehen....
mein absolutes lieblinsgspielzueg für drinnen war aber mein eishockey-spiel. ein eishockey spielfeld, zwei mannschaften. ein puck. die spieler bewegte man an stangen. ich war darin wirklich unschlagbar gut. meine freunde mussten immer leiden, weil ich sie meistens zu null besiegte.... das spiel ist komplette und relativgut erhalten!!
was auch noch klasse war, waren die ersten tv-games. also, ich meine das tennis-spiel. plopp, plopp.
toll auch die verschiedenen schwierigkeitsstufen. gaaaannnzzz laaaaangsaaaaammmm oder ganz schnell. leider hatte ich so etwas nicht selbst.
aber bei dem fernseher den wir hatten (schwarz-weiss , 30cm und natürlich keine anschlussmöglichkeiten), wäre das auch sehr sinnlos gewesen. aber wozu hat man freunde! und dabei haben wir dann blue öyster cult und kansas gehört(erstes gut, zweiteres grusel).
gute nacht.
Wummi, ich glaube, du musst dann mal das Eishockeyspiel mitbringen im Juni. Schocker hat übrigens erzählt, dass er wohl noch ein Spiel "Am laufenden Band" auf dem Dachboden hat. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass er das unbedingt vor Juni noch sicherstellen und dann mitbringen muss. Das wird bestimmt ein langer Tag, denn die Spiele müssen dann natürlich auch alle mal gespielt werden.
Ich habe nur noch mein Malefiz.
Wer hatte denn noch alles einen Zauberkasten mit dem Namen "Der Zauberlehrling" (für Spleen: De Tovenarslerling)? Meinen Zauberstab konnte ich perfekt hinter meiner Hand frei schweben lassen, nur zum magischen Aneinanderpappen der Würfel musste ich mich immer kurz unter den Tisch verziehen. So viele Zaubertricks, und das 30 Jahre vor Harry Potter! Was waren noch für Tricks drin? Wer erinnert sich?
Tovenaarsleerling dürfte hinkommen, Zazie! :) (Es gab in den Siebzigern in Holland eine immens populäre (und kultig-schlechte) Zaubererkinderserie namens "Ti-ta-tovenaar", aber das kennt hier wahrscheinlich keiner.
Ich hatte aber auch einen Zauberkasten. Er enthielt einen Zauberstab aus Holz,
hohle Plastikeier,
ein blaues "Zauberkästchen" mit Geheimtasche, aus der man Tücher herauszaubern konnte,
blaue Plastikringe, die "einander durchdringen konnten" bis sie zerbrachen,
einen "Zauberbeutel" mit Geheimtasche, in dem man z.B. Opas Fünfzigmarkschein verschwinden lassen konnte...
War nett. Ich bin sogar mal auf einem Klassenfest mit diesen Tricks aufgetreten...
Feuerköpfin
08.05.2003, 16:38
"100 tolle Zaubertricks" stand auf meinem Zauberkasten. Drin waren Spielkarten, Würfel, ein paar kleine Holzstäbchen (wie Streichhölzer ohne Zündkopf), ein Zauberstab und ein Ring. Dazu ein Handbuch (Spielanleitung? Zauberfibel?) das so schlecht übersetzt war, daß man die meisten Tricks (davon dutzende Kartentricks) nicht nachmachen konnte. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Jou, 'nen Zauberkasten hatte ich auch. Aber woher soll ich jetzt noch wissen, wie der hiess?
Risiko spielten wir öfter, auch habe ich mich des öfteren mit Airfix- und Revellmodellen beschäftigt.
Mein Lieblingsquartett war seinerzeit eines mit Rennautos, der "Blitztrumpf" war ein Porsche 917. Steh ich heut' noch drauf, auf die Autos von Porsche, mein' ich.
An zwei Puzzlespiele kann ich mich noch erinnern: eines mit dem "Tour Eiffel", das Andere war mit einer Szenerie auf London's Themse.
Malefiz spielte ich stundenlang mit wachsender Begeisterung mit Tante, Onkel & Cousinen.
Natürlich hatten wir auch die Zeitlosen Sachen, will sagen die, die schon irgendwann in grauer Vorzeit von anonymen Leuten erfunden wurden, wie "Ich sehe was, was du nicht siehst", Blindekuh, oder später auch Schach.
Aus der Abteilung Jugend forscht hatte ich den "Kosmos Elektronikus" und den Chemikus, wobei ich für letzteren natürlich buchstäblich Feuer und Flamme war, oder vielleicht beser Knall und stink.
Hihi. "Dem Leder vor Feuchtigkeit fürchten." "Sie die betterie in der Container sterren." Das erinnert an meinen alten fernlenkbaren Dackel. Packungsaufschrift "Duchshund". :)
Die Italiener sind die Stilblüten-Kings, was Übersetzungen in Fremdsprachen angeht. Die Aufschrift "einflascht, wie sie aus der Quelle herausprudelt" auf einer Mineralwasserflasche hat mir in einem Restaurant in Florenz mal einen anhaltenden Lachflash beschert.
Puzzlespiele war das Stichwort! Waren die in den 70-ern allgemein In oder waren nur Tussi und ich und unsere Mütter Fans davon? Tussis Vater war Zimmermann, der hatte eine riesige Holzplatte als Unterlage für Puzzles gezimmert. Mein Opa stand dem nicht nach und bastelte uns ebenfalls eine Platte. Dann ging's los mit den Riesenpuzzles. Wir hatten "Gorch Fock" mit 1000 Teilen, "Landshuter Fürstenhochzeit", rund mit 500 Teilen, "Dachs im Wald", auch 500 Teile... Tussi hatte "Matterhorn" mit 1000 Teilen... dann wurden die Puzzles natürlich untereinander ausgetauscht. Damals erschienen mir die 500 Teile-Puzzles immer enorm und man brauchte eine Zeitlang dafür. Heute finde ich sie eher klein. Aber Tussi hat erzählt, vor kurzem hat sie mal wieder gepuzzlet und ist dabei so richtig schön in die Vergangenheit abgetaucht...
Über 500 Teile bin ich nie herausgekommen! Mein Meisterstück, eine Asterix-Bankett-Szene habe ich letztes Jahr noch komplett an meinen Neffen weitergegeben. Mich wundert vor allem, dass man dieZeit hatte, diese Puzzles sogar mehrmals zu machen!Den Asterix habe ich bestimmt 3 oder 4mal zusammengesetzt. Von kleineren Motiven (Oldtimer) gar nicht zu reden. Wir müssen noch in einer recht beschaulichen Welt aufgewachsen sein...
Ich habe in einem Felix-Sonderheft übrigens die Vorlage zu einem ziemlich schwierigen Wastl-Puzzle gefunden. Bin versucht, das Motiv zu scannen und es auszuprobieren... :)
Mein Gott, Felix! Gibt's den noch!?
Beschauliche Welt, hmmja, ich weiß nicht so genau. Für uns als Kinder wohl schon ein bisschen. Zumindest für die glücklicheren unter uns. Das Handy war noch nicht erfunden, zumindest nicht serienreif, keiner wäre je auf die Idee gekommen, daß ein Computer jemals mehrere (!) Mb Speicher brauchen könnte. Die Zeit scheint mir schon etwas hektischer geworden zu sein; oder täuscht das nur? Ich hab mich ja wohl auch entwickelt (wenigstens ein bisschen, wie ich hoffe :-) ). Aber wenn ich dann Geschichten aus der Industrie der 50er, 60er, 70er höre, da ging's auch schon ganz schön ab. Zu schweigen von noch früher, als jeder noch sein "Äckerle" zu bewirtschaften hatte, so nebenher, vor oder nach dem Kilometerweiten, zu Fuß zurückzulegenden Arbeitsweg. Keine Puzzles für die Kinder.
Ui, hoffentlich hab ich jetzt das Thema nicht gar zu verfehlt.
Nein, schon klar. Nicht alles war ok. Felix gibt´s leider nicht mehr, das Heft ist aus den späten 60ern, auf einem Comic-Tauschtag erworben. "Wastl" hingegen ist in Belgien als "Jerom" noch eine bekannte Größe.
Ich hätte das hier gerne mal hochgewuchtet, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.
Und ich dachte gerade, die Leute haben uns während der 70er-Show die Bude eingerannt.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.