PDA

Vollständige Version anzeigen : Denn nur wo . . . drauf steht, ist auch . . . drin.

Krischteng
16.06.2001, 00:13
Hallo,
ich dreh« bald ab.
Irgentjemand hat mich in den letzten Wochen gefragt, ob ich den Satz:
'Denn nur ... drauf steht, ist auch ... drin' kenne.
Sicher, kenn ich.
Aber, um was ging es in dem Slogan.
Mittlerweile bin ich froh, wenn ich mal nicht dran denken muß. Ich komm« einfach nicht drauf.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zazie
16.06.2001, 00:33
NUTELLA!
Viele Grüße
Zazie

Krischteng
16.06.2001, 08:11
Super vielen lieben Dank.
Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen.
Bis dann
Krischteng

peterthomassuschny
16.06.2001, 09:28
Nutella - das Produkt der 'Roaring Sixties'.
Stimmt schon, in Italien ab Ende der 40er eingeführt, aber 1966 waren wir zum 2. Mal in Lignano und dort warf ein kleiner Strandflieger die kleinen Nutellapäckchen ab, ein riesiges Gedränge, die Leute tauchten bis ins Meer nach den Packerln, und so hatte der 4 jährige 'Mr. Roaring Sixties' sein erstes Nutella kennengelernt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

tanja_s
16.06.2001, 11:02
also, mit nutella konnte ich noch nie was anfangen, ist zwar zugegebenermassen das beste seiner richtung, die ganzen nachfolgeprodukte waren noch grauslicher, aber ich bevorzuge schokolade entweder als tafel oder flüssig (mit rum - hättijetztgern!)

Zazie
16.06.2001, 12:37
Mein kanadischer Mitbewohner ist totaler Nutella-Junkie. Der isst Nutella mit Brot, nicht etwa Brot mit Nutella. Jeder normale Mensch würde sich eine Scheibe Brot ab- oder ein Brötchen aufschneiden und das Nutella dann da draufstreichen. Nee, er reißt ein Stück vom Brötchen oder Baguette ab (oder schneidet sich eine Scheibe Brot ab, die er dann stückchenweise verzehrt), tunkt das Messer ins Nutella, holt eine Menge raus, die das Stück Brot bei weitem übersteigt, schmiert das auf den Brotkrümel und stopft sich das in den Mund. So geht es immer weiter, bis das Brötchen aufgegessen ist oder vom Baguette/anderen Brot so viel fehlt, wie er essen konnte. Innerhalb von 3 Tagen ist dann ein Maxiglas Nutella leer. Und wehe, Zazie will mal was davon haben. Dann ist das Glas garantiert leer oder so gut wie! Ich habe früher viel Nutella gegessen (und war auch sonst absolut schokisüchtig), ist aber mit der Zeit weniger geworden.
Viele Grüße
Zazie

tanja_s
16.06.2001, 13:26
ach, zazie... mein herr bruder frisst so ein glas innerhalb von 3 stunden leer (ich zweifle unsere verwandtschaft seit jahren an...) - mit löffel und ohne brot!!! uääääh!!

Zazie
16.06.2001, 15:34
Aber wie alt ist dein Bruder? Mein Mitbewohner ist immerhin Anfang 30. Irgendwie staune ich, dass das Zeug nicht schon die fetten Verstopfungen hervorgerufen hat.
Ein Bekannter von mir wäre entsetzt, wenn er das wüsste. Er ist ein absoluter Zuckerfeind (schrecklich, diese Leute, die sich so kasteien, nur um als Tattergreis ein paar Jährchen länger - aber nicht besser - zu leben...) und würde er deinen Bruder und meinen Mitbewohner sehen, würde er ihnen erst mal einen Vortrag halten (den keiner hören will), aus wieviel purem Idnustriezucker Nutella doch besteht und dass sie sicher bald unter Arthritis leiden würden... oh Mann, das nervt. Wenn ich sage, ich trinke ganz gerne mal Malzbier, sagt er prompt, erhobener Zeigefinger: 'Ja, aber das enthält viel Zucker!'
Schrei!
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
16.06.2001, 15:58
@Zazie und Tanja-s
bzw. Tanja-s und Zazie
Ich will ja niemanden von Euch bevorzugen, also bitte einmal die eine zuerst, dann die andere.
Ein guter Freund von mir, der im Oktober 38 wird (also auch voll Roaring Sixties) und 3 Söhne hat, löffelt das Nutella gerne aus, ich streite gerne mit meiner Tochter (5) um das Nutella oder mit meinem Sohn (7), außer gelegentlich am Wochenende, wenn es z. B. eine Biskuitroulade im Haus gibt, dann muß Nutella nicht unbedingt schon zum Frühstück gegessen werden, komme aber meistens schon 14 Tage mit dem großen Glas aus.
Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
16.06.2001, 16:51
also, zazie, mein bruder ist 34, wird schon grau und schütter, aber net gscheiter. deinen zuckerunfreundlichen bekannten kannst einmal zu meiner schwägerin schicken, die allen ernstes behauptet, ihre tochter wäre nur deshalb während der grippesaison an schnupfen erkrankt, weil sie orangensaft getrunken hätte - und der viele fruchtzucker wäre dafür verantwortlich. mmhmm.
@Peterthomas: ich werde die reihenfolge genau beobachten!!

Spleen
16.06.2001, 20:58
Iiiih, Nutella! Würdet Ihr das holländische 'Pastachoca' kennen, Ihr würdet nicht mehr davon reden. Die hatten in den Siebzigern auch eine goldige Werbung mit zwei Trickbärchen, die Brote schmierten: 'Pastachoca - beregoed!' Muss ich das übersetzen? Mijnheer Spleen

Zazie
16.06.2001, 21:59
Also ich finde Nutella ja lecker, aber halt so ab und an mal in angemessenen Mengen aufs Brot und so. Aber das löffelweise pur aus dem Glas? Iiih nee! Ich meine, ich bin ja bisweilen ziemlich schokoladensüchtig und wenn es mich dann mal üebrkommt und es ist nix im Haus, tunke ich auch schon mal den Löffel in den Nutellapott (falls mein Mitbewohner so gnädig war, davon was übrig zu lassen). Aber nur ein einziges Mal und das war's dann. Bereits nach einem Löffel habe ich im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll, weil die Konsistenz so 'klebrig' ist. Nee, dann doch lieber 'ne anständige Tafel Schoki!
Also über solche Nutella pur-Junkies wie deinen Bruder, PTS' Kumpel und meinen Mitbewohner kann ich nur den Kopf schütteln... genauso wie über diese absoluten Zuckergegner. Ja wirklich, deine Schwägerin und mein Bekannter gäben ein gutes Team ab - naja, nervig wär's für uns :-)
Mit Nutella-verschmierten Fingern, da gerade eine Stulle mit selbigem reingezogen
Zazie

Spleen
17.06.2001, 08:39
Das genialste an Nutella waren früher die Beigaben. Könnt Ihr Euch an die winzigen Fix-und-Foxi- oder Asterix-Heftchen erinnern? Echt stark!

peterthomassuschny
17.06.2001, 10:11
@Zazie
Der Kumpel ist immerhin Magister der Wirtschaft und hat mir trotzdem vergangene Woche gratis ein Waschbecken montiert, das ist halt echte Freundschaft, dafür soll er ruhig Nutella löffeln.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
17.06.2001, 10:50
@zazie: denke, wir könnten die beiden in den keller sperren, wo sie dann über die vielfalt der gefahren der auswirkungen von zucker auf die abwehkräfte des menschlichen körpers diskutieren können, während wir uns mit schoki, malzbier und einer biskuitroulade von der frau suschny ein paar pezi-folgen anschauen...

Spleen
17.06.2001, 21:56
Da mach ich mit! Pezigucken! Yeah!

Zazie
18.06.2001, 01:18
Au ja au ja, da bin ich dabei! Lecker, Malzbier und Biskuitrolle! Allerdings kenne ich Ignorantin Pezi nicht, aber diese Bildungslücke lässt sich ja schließen :-)
Genau, Die Nutella-Beigaben, die gibt's ja heute noch. Ich kann mich erinnern, es gab mal so Zeichenschablonen mit Asterix-Figuren. Möglicherweise schwirren davon sogar noch welche bei mir in der Schreibtisch-Schublade in Berlin rum.
Viele Grüße
Zazie, ohne Nutellaverschmierten Mund

peterthomassuschny
18.06.2001, 20:28
@Tanja-s
Schau, bring lieber ein paar Pezi Folgen mit und sonst noch gutes aus den 60ern, dann kannst Du mir was vom Zucker erzählen und außerdem sind Frau Suschnys Biskuitrouladen eh nur die vom Zielpunkt, die bringt der Herr Suschny auch noch zustande.
Also, so lange!
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
18.06.2001, 20:42
Die Asterix-Schablonen waren schon in den 80ern. Eine Studienkollegin hat mir mal den Methusalix unter einen Brief gemalt!
Pezi ist ein Wiener Handpuppenbär. Die Serie 'Kasperl und Pezi' lief auch eine ganze Weile auf 3sat, stark nostalgisch. Ich hab in den 90ern immer ganz gerührt davorgesessen, dass es so liebe, einfache Kiderprogramme noch gibt. Eine der schönsten Folgen war für mich 'Der kleine Kreis': Pezi hört etwas vom Treffen 'im kleinen Kreis' und vermutet eine Hexenverschwörung. Wie erleichtert ist er, als es sich um ein Kaffeetrinken handelt. Für Fortgeschrittene ist die 'Betthupferl'-Serie 'Gutenachtgeschichten mit Familie Petz'. Da lebt Pezi bei seiner Mama und seinem Opa im Bärenhaus. Warum sein Freund Fips aussieht wie Fred Sinowatz weiß keiner so genau... War das Zufall? Definitives Kultmaterial, in der BRD zudem noch ein absoluter Geheimtip! Grüße vom Pezispleen

Zwicki
18.06.2001, 22:25
Und zu dem ganzen Süßkram noch einen Kakao mit Sahnehäubchen. Mhmm! Ich hab' immer gerne ein warmes Getränk zum Tunken dabei. Gerne auch 'ne Monsterpackung Mérci. Jo, und natürlich darf dann die Packung mit dem Sodbrennmittel nicht fehlen. Auch ein Grund, warum ich dieser Lust nicht so oft nachgebe.

peterthomassuschny
19.06.2001, 18:56
@Zwicki!
Da schaut ihr euch alle freiwillig immer Wickie an, und dann mögt ihr den Pezi nicht?
Wurde als Kind auch immer Pezibär genannt, da fühle ich mich fast gekränkt.
Beste Grüße und
'Pezibär der kleine Wicht, fehlt auch heute wieder nicht, wünscht Euch allen groß und klein, viele, viele Palatschinkilein und sendet Bussilein' (= nur symbolisch gemeint, keine sexuelle Belästigung über Internet!)
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
19.06.2001, 19:57
Wieso, hat doch keiner was gegen das Bärchen mit der roten Lederhose und dem blauen Ringelpulli gesagt? Süß ist er doch wirklich! Gibt«s da eigentlich neue Folgen? Merchandising? Ich hätte zu gerne eine Pezi-Handpuppe! Der ORF hat mir nie ein Foto von ihm geschickt!Grrr &%$!
Warum trug Fips eigentlich ein RÖCKCHEN? Der war doch ein Junge, oder?

peterthomassuschny
19.06.2001, 21:05
@Spleen
Der ORF reagiert nicht einmal auf Österreicher, wie soll er da auf Deutsche reagieren, die nichteinmal eine E-Mail Adresse in den Strang schreiben. Was wäre (ohne das ich das persönlich jetzt annehme), wenn sich hinter Deinem Pseudonym z. B. Thomas Gottschalk oder Harald Schmidt verstecken, Walter Groebchen hat am Anfang auch gemeint, hinter Peter Thomas Suschny versteckt sich Mini Bidlinsky (österreichischer Kabarettist)? Die würden sich bis oben hinauf blamieren, stell Dir vor, der ORF im 60er-Kult-Klassiker 'Mit versteckter Kamera', wo Leute ohne ihr Wissen gefilmt wurden, mit so Scherzen z. B., das jemand Briefe in einem Postkasten einwarf und von einem etwas entfernt stehende Auto wurde ein Haarfön ferngesteuert, der lauter Papierschnitzel auf den Gehsteig bließ und derjenige glaubte, seinen Brief hätte es zerrissen?
Würde ich einmal wirklich überdenken, beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zwicki
19.06.2001, 22:09
Ich hab' doch gar nix gegen Pezi gesagt. Hatte der eigentlich eine rot-weiss-karierte Hose an?. Dann hatte ich sogar mal ein Puzzle von ihm. Immer wenn ich diese Hose sehe, habe ich dieses Puzzle vor mir. Und ein Pinguin hatte er im Schlepptau. Hofentlich bring ich da jetzt nichts durcheinander.

peterthomassuschny
20.06.2001, 06:51
@Zwicki
Pezibär ist der Begleiter vom Kasperl, eine sehr eigenständige Figur, die immer wieder sehr lustige Ideen hat. Er läuft (falls Du verkabelt bist) meistens Samstag oder Sonntag zeitig in der Früh im ORF und falls Du nicht verkabelt bist, suchst Du einmal bei einem Buchhändler, ob du 'Faserschmeichler, Fönfrisuren und die Ölkrise' siehst und blätterst darinnen, da findest Du ihn auch.
Ich habe mich bemüht (nachdem dieser ja
auch schon in den 60ern lief), ein Foto für mein Buch zu erhalten, ich habe aber erst vorgestern dort hingeschrieben, also weiß ich diesbezüglich leider noch gar nichts.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

mullewupp
20.06.2001, 09:59
Nutella ?
400 gramm plus 0,7 l afri und 15 Minuten Zeit - das Gourmet-Diner eines mittlerweile 42 jährigen !
Als wenn ich noch süßer werden müsste eben.
------------------

Spleen
20.06.2001, 19:47
@ Zwicki (Hey hey Zwicki http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif ): Nein, der Bär mit der rotweißen Hose (eigentlich waren es weiße Punkte auf rotem Grund) ist der aus Pixibüchern und Carlsen-Comics bekannte 'Petzi' mit 'TZ'. Der hatte einen Pinguin und einen Pelikan im Schlepptau und oft eine blaue Mütze auf. Der richtige Wiener Pezi spricht Wienerisch in einer Stimmlage die an Klarabella Kiesbauer erinnert, aber nicht so nervig: 'Seids Ihr alle da, ihr lieben lieben Schleckerbazerln?'.
@ Peter Thomas: War der Pezi früher so pelzig wie in 'Fönfrisuren, Faserschmeichler...' ??? Ich kenne ihn als glatte polierte Holzkopfhandpuppe. In 'Wickie, Slime und Paiper' ist ein besseres Bild. Da sieht man auch den Fred Fips und Großvati Petz!
Pelzige Grüße vom Spleen

peterthomassuschny
20.06.2001, 20:51
@Spleen
Die Klarabella ist natürlich die Kuh beim Disney, meine Landsfrau mit dem ghanesischen Vater heißt natürlich Arabella Kiesbauer, ich weiß auch nicht, warum die immer so viel Blödsinn redet, leid hat sie mir nur getan, als sie 1995 fast Opfer eines rassistischen
Briefbombenattentas wurde.
Das mit dem Pezi weiß ich nicht so genau, bin neugierig, ob ich ein Pezibild bekomme, habe es an die Puppenbühne Hans Kraus geschrieben und gemeint, die Deutschen sind auch in Ordnung, da gibt es einen gewissen Spleen, der ist Gott sei Dank auch so infatil wie ich (natürlich nur in dieser Hinsicht) und schaut sich das auch so gerne an (habe Dich aber nicht namentlich genannt, sonst wird es Dir vielleicht peinlich)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
21.06.2001, 20:42
Kannst du ja auch noch nicht! Nicht jeder ist so publicitysüchtig, dass er auch noch seine Adresse ins Internet stellt! Das mit der 'Klarabella' war natürlich Absicht, aber die Ähnlichkeit in der Stimme stimmt doch, oder? Kannst mich als Pezi-Fan gerne zitieren. Der Pezi hat mir über ein paar wirklich traurige Stunden in den 90ern hinweggeholfen, worüber ich hier aber nicht reden will!
Ich denke, es gab mehrere Pezipuppen. Ich habe mal einen Schwarzweiß-Clip gesehen, da sah er noch anders aus.
Auch die Teletubbies haben mittlerweile ihre zweite Inkanation! Achte mal darauf, falls deine Kleinen sowas noch gucken! Die alten sind fast weiß und haben stärker ausgestopfte Beinchen!
Palatschinke! Bussi! Tuchet! Dagobert! Großvati Petz! Kaschperl! Wow!
(Beitrag wurde von Spleen am 21.06.2001 um 19:46 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Spleen am 21.06.2001 um 19:47 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
21.06.2001, 20:56
@Spleen
Die Publicitysucht betrifft rein mein Buch, ich selber muß nicht im Netz sein, aber wenn Du für jemanden, der derzeit alles alleine macht und auch ohne Verlag eine bessere Methode kennst, um potentielle Käufer zu finden bzw. ihr Interesse zu wecken, lasse es mich wissen! Ansonsten brauche ich keine Publicity, bin eh verheiratet und suche ja hier keine Frauen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
22.06.2001, 10:56
@spleen: werd mich mal schlau machen, ob es pezi-bär-fanartikel gibt (ich geh eigentlich fast davon aus...)

tanja_s
22.06.2001, 10:58
@peterthomas: okay, ich bring die biskuitroulade (bin verwöhnt, bevorzuge doch eigenproduktionen) und du das samarin...

tanja_s
22.06.2001, 14:08
@pts &
@spleen: muss den orf jetzt in schutz nehmen, zumindest eine ganz nette mitarbeiterin, die ich jetzt nach pezi-produkten gefragt habe. pezi wird vom orf nicht vermarktet. aber wenn uns noch was einfällt werde ich mich gerne wieder an sie wenden.

peterthomassuschny
22.06.2001, 18:00
@Tanja-s und Spleen
Nachdem ich heute die Mitteilung erhalten habe, daß ich ein Foto für mein 60er-Jahre-Buch diesbezüglich bekomme, geize ich natürlich nicht mit meinem Wissen: www.kasperlundpezi.at
Beste Grüße
'Das Krokodil' äh 'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
22.06.2001, 20:06
Danke, Tanja und Peter Thomas! Meine Anfrage beim ORF liegt schon ein paar Jahre zurück, vielleicht gibt«s da mittlerweile pezibewusstere Leute! Die Internetseite probier ich sofort aus! Pezi ahoi!

peterthomassuschny
22.06.2001, 21:32
@Spleen
Ich habe auch nicht beim ORF angefragt, sondern beim Urania Puppentheater (Hans Kraus), Uraniastraße 1, A-1010 Wien. Das kannst Du Dir natürlich bereits sparen, weil die mir ja diese Homepage geschickt haben.
Wenn Du beim ORF fragst, kannst Du dankbar sein, eine befriedigende Antwort zu bekommen, wenn Du in Pension bist!
Keep the 60ies on the road!
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
23.06.2001, 12:10
nocheinmal ihr zwei alten raunzer: ich hab innerhalb von 2 stunden eine sehr nette (wenn auch negative) antwort bekommen, vielleicht fragts ihr nicht so lieb wie ich...
aber wenn ich mit lesen und senf-dazugeben fertig bin, werd ich mich sofort auch auf die pezi-seite werfen...

peterthomassuschny
23.06.2001, 15:44
Liebe Tanja-s
Da hast Du es günstig erwischt, aber das ist von Abteilung zu Abteilung verschieden, z. B. der GI höchstselbst hat mir zu meinem Buch (damals habe ich es noch bei Böhlau probiert und die hat gemeint, ich soll ein paar Prominente und/oder Meinungsbildner befragen, was sie so von den 60ern halten) sehr schnell geantwortet, war einer der ersten von insgesamt 5 von 18 Angefragten, die geschrieben haben, aber das ist wie gesagt der Dr. Weis, der plaudert vielleicht lieber als die anderen, aber generell ist es schon sehr schwierig dort, eine Antwort zu erhalten oder Du zahlst ein Schweinegeld! Vor 8 Jahren war einmal der Jochen Rindt in der Zeit im Bild Da Capo: Publikumsrennen gegen den damals aufkommenden heimischen Formel I-Shooting Star, Jochen mit einem Ford Consul Corsair (übrigens gestern so einen in Rodaun wieder gesehen, ein rares Cabrio), da haben 5 Minuten Video S 800,-- gekostet, für das Geld kann ich schon mit der ganzen Familie dinieren gehen und zwar anständig!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
23.06.2001, 18:03
um die 800 öschis kannst sogar mich noch mitnehmen...
hab mir die mailadresse von dem orf-mäderl aufgehoben, vielleicht fallt uns ja noch was ein..

Spleen
23.06.2001, 20:26
Die exorbitanten Preise für Überspielungen bei Sendeanstalten sind bei uns im Piefkeland genauso! Wahrscheinlich kämen die Sender sonst nicht mehr aus Anfragen raus.
Die Pezi-Seite ist nett, nicht? Das Grüne ist übrigens kein Krokodil sondern der Drache Dagobert. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif

peterthomassuschny
23.06.2001, 20:49
@Spleen
Das glaube ich nicht, das ist doch ein Stück von einem Lacoste-Leiberl.
Da gibt es so einen Burgenländerwitz, da schwimmen 2 im Nil, dreht sich der eine nach hinten und sagt zum anderen: 'Schau Dir die versnobten Ägypter an, die haben sogar Luftmatratzen von Lacoste'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
24.06.2001, 09:10
'In Ihnen steckt heute der Widerspruchteufel!' (Tschechow-Zitat): Das Viech auf der Pezi-Homepage ist definitiv der Drache Dagobert. Der Krokodilwitz ist trotzdem gut. Die Burgenländer sind sowas wie die österreichischen Ostfriesen, oder?

tanja_s
24.06.2001, 10:11
Entschiedener Einspruch!!!

peterthomassuschny
24.06.2001, 12:03
@Tanja-s
Erzähl ihn halt als Ostfriesenwitz weiter, kein Mensch hat irgendwas gegen die Burgenländer, die Kärntner und Tiroler nerven meistens viel mehr!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
25.06.2001, 01:44
dir brauch ich da ja nix vormachen, du kennst ja uns burgenländer,leugnen kann mans ja nicht, aber in deutschen landen müssens des ja net unbedingt wissen, sollns nur über ihre ostfriesen grinsen!
grüße von der grinsekatze