PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn du heute 20 bist

Moose
22.06.2001, 20:15
Ich wollte euch diesen Text nicht vorenthalten.Hab ich gerade gefunden.
Das passte leider in keinen anderen Strang
aber ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert:
Die KINDER, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1980 geboren.
Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es ausserdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
Bei 'The Day After' denken sie an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in
Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Und was sind übrigens Knibbelbilder? Ministeck?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Schallplatten: Denn sie haben nie einen Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die Compact Disc erfunden worden ist- und sie haben nie Pac Man gespielt.
Und erst recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgegeben hat, um ein 'Telespiel' zu spielen, das nicht einmal so aussah wie Tennis...
Im übrigen hiess Twix niemals Raider und war auch nie 'der Pausensnack'.
Ach ja:
Und was zum Teufel sind Treets?
Auch eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet,
es gibt keine Marken, die 'Vanilla' oder 'Fiorucci' heissen und erst recht gab es nie eine Zeit ohne Marken; was ist übrigens ein Parka? Und wieso sollte man sich Windeln um den Hals hängen ö oder Palästinensertücher?
Wo wir gerade vom Outfit sprechen:
Was sind Popper?
Was ist ein Popperschnitt? Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen lassen?
Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen
- ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiss-Fernseher.
Und vor allem nicht ohne Fernbedienung! Sie hatten immer Kabel- und
Satelliten-Fernsehen. Was ist eigentlich Beta?
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.
Rollschuhe haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der
Schuh ist immer schon dran; und was sind Disco-Roller???
Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk, Pommes
hat man schon immer im Backofen gemacht - und was sind
Bonanza-Räder? Klar kennen sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind
Fussball-Kommentatoren.
Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den Weißen Hai nachgedacht. Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt. Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben sie keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war immer schon weiß.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen und schon immer gibt es Haarschaum und Unisex-Hairstylingprodukte.
Sie glauben, dass es nicht sein kann, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und dass das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann denn sie haben auch noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel. Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht.
Hieß der Mann nicht Clementine und war eigentlich eine Frau ??
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke genommen
haben.
Aber Du weißt das alles. Denn Du bist ALT.
Man bin ich froh die Siebziger und Achziger mitbekommen zu haben.Den letzten Satz sehe ich allerdings völlig anders.

peterthomassuschny
22.06.2001, 21:27
Das ist alles schön, gut und sicher nicht falsch. Aber alle, die heute 30 sind und 1971 geboren wurden, kennen nur den Niki Lauda und die Schumacher Brüder und keiner mehr den Jochen Rindt, und das ist viel schlimmer, der Lauda mag ein guter Fahrer sein, bloß, es fehlt ihm an der Ausstrahlung der Ära der legendären Formel I-Haudegen, if you understand.
JOCHEN RINDT FOREVER!
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Spleen
23.06.2001, 20:51
Nein, die glauben, Jochen Rind sei der Freund von Klarabella der Kuh!
Den Text oben fand ich übrigens toll! Diese Kinder haben auch nie erlebt, was es heißt, eineSedung zu verpassen, die keiner aufnehmen konnte, oder nur zwei bis drei Trickfilme in der Woche...
(Beitrag wurde von Spleen am 23.06.2001 um 19:52 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
23.06.2001, 21:03
Wer in den 60ern lebte und den Jochen Rindt nicht erlebte, ist aber noch ärmer daran, was der wohl alles machte, daß er den nicht einmal kannte, ist mir ein Rätsel. Der Sport selber, der Rennsport, der ist wenig spannend, daß sehe ich schon ein - aber die Persönlichkeit des Herrn Rindt ist ähnlich einem James Dean, eines Buddy Holy oder Eddie Cochran und die kennen doch wir in den 60er Jahren Geborenen auch noch obwohl die schon tot waren, als wir auf die Welt kamen. Und sogar ich als Tennisgegner kenne die Graf und den Becker und den Thomas Muster, den Alex Antonitsch oder die Petra Huber aus Österreich oder die Schwimmerin Franzi van Almsick und zwar schon seit ein paar Jahren, nicht erst, seitdem die mit ihren bemerkenswert schönen Körper Werbung für österreichisches Mineralwasser machte.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
24.06.2001, 08:14
damits dir besser geht, ich bin erst aus den 70ern und kenn den herrn rindt auch. (bin ja auch eine formel-1-geschädigte rennfahrertochter, mein papa ist zwar rallye gefahren, aber schnell fahren ist schnell fahren... als kind hab ich übrigens begeistertst formel 1 geschaut - heut schlaf ich dabei bestens ein)

Spleen
24.06.2001, 08:54
Es gibt auch Leute, die haben in den 60ern gelebt und nie die 'Raumpatrouille Orion' gesehen. Die bedaure nun ich wieder...

peterthomassuschny
24.06.2001, 11:59
@Spleen da hast Du recht, aber erstens habe ich bereits die Filmmusik vom Peter Thomas (nein, nicht von mir selber!) und 6 schwarzweisse und ein Farbbild über Internet von einem Freund geschickt bekommen.
Die DVD wünsche ich mir zum 40er nächstes Jahr und bis dahin habe ich hoffentlich auch einen Video, da hole ich das nach! Wenn Du de Jochen nachholen willst, kannst Du gerne mal ein Video überspielt bekommen, in meinem Buch habe ich ihm selbstverständlich ein Kapitel gewidmet und das kommt noch den Sommer heraus.
@Tanja-s
Mir geht es auch so - nur Monaco ist super, weil das wirklich eine anspruchsvolle Strecke ist. Aber Jochen verehren, heißt ja nicht Formel I heute zu lieben, Schumacher? Den kann ich wirklich nicht leiden, auch der Jochen war Deutscher, hat ja seine Herkunft nie bestritten - aber die Schumis die sind so sympathisch wie der Ohrwaschelkaktus - pardon, der Jaguar Direktor Andreas Nikolaus Lauda.
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Jochen Lives!

tanja_s
24.06.2001, 13:49
vergiss nicht, dass, wenn du dir eine dvd wünschst, dass du dann auch einen dvd-player brauchen wirst, mit dem videorecorder wird sich nicht viel tun.
und sie lästert noch immer - kriegen wir vollmond??

Spleen
24.06.2001, 20:31
Ohrwaschelkaktus ist gut. Ist das ein feststehender Ausdruck? http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

peterthomassuschny
24.06.2001, 22:44
@Tanja-s
Du weißt ja mittlererweile, wo ich wohne, meine Handynummer usw.
Und wir reden uns dann vor dem Einkaufen zusammen und die Fachfrau berät mich, hoffentlich müssen wir wenigstens nicht den Video- und DVD-Player nach Deinem Mondkalender im Wald umschneiden!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Wurde an einem MonDtag geboren, ist das schlimm?
'I«m being followed by a moonshadow', kennst Du 'Starstruck', Kinks 1968?

tanja_s
25.06.2001, 08:32
werter herr suschny, ich richte mein ganzes leben nach dem mond aus, also werden wir dann schon nachschauen, wann der richtige zeitpunkt ist. und elektrogeräte schneidet man auch nicht im wald um, sondern beim konzessionierten gewerbsmann.
und ohrwaschelkaktus ist sehr GEMEIN!!
irgendjemand muss hier doch dem sittenverfall entgegenwirken!

peterthomassuschny
25.06.2001, 20:05
@Tanja-s
Den Ohrwaschelkaktus nehme ich zurück, dafür erzähle ich hier allen den Grund, warum der Lauda im Mai nach dem Absturz seiner Boeing der allererste am Unglücksort in Bangkok war: er wollte ganz diskret suchen, ob er eine Garnitur Ohrwascheln findet, die weniger verbrannt sind, als die eigenen.
Ich bin schon sehr ekelhaft.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
29.06.2001, 12:40
in der tat, werter herr suschny, das ist allerdings ekelhaft. wenn ich nicht so eine freundin des makabren wäre, müsste ich jetzt eigentlich die mailerei beenden - aber so...

Bryan
01.07.2001, 23:28
Ich seh«da eigentlich kein Problem. Mein Sohn wird am Dienstag(übermorgen) sechzehn (16), er hat also auch wie oben zitiert 'nichts mitbekommen'. Na und - unsere Kinder sehnen sich nach unseren Jugendjahren, genauso wie wir uns nach den Jugendjahren unserer Eltern gesehnt haben: natürlich nicht identisch, sondern schwärmerisch verklärt. Wollten wir denn den Nazismus nochmal so erleben wie unsere Eltern? Sicherlich nicht!!! Meinen Mercedes Benz Baujahr 1967 will er aber gerne übernehmen - sobald er 18 Jahre alt ist. Leben und leben lassen - warum nicht? Natürlich haben die 'Älteren' den jüngeren immer einiges voraus - aber warum muss man sich das so raushängen lassen wie am Anfang dieses Artikels nach dem motto 'Ihr armen, armen jüngeren, ihr habt überhaupt nichts kapiert, schaut Euch doch mal uns an, wie toll wir sind',,,
Übrigens: Auch Ihr habt Eure Jugend gelebt, und ich denke Eure Eltern und die Generation davor fanden Euch damals auch unreif und unerfahren!

Spleen
02.07.2001, 19:20
Also, ganz versteh ich deine Grundthese nicht: wir sehnen uns doch nicht nach der Jugend unserer Eltern!! Das wäre in meinem Fall in den 30er/40ern und da habe ich absolut definitiv keinerlei Sehnsucht oder auch nur Anknüpfungspunkt. Ich glaube, die meisten sehnen sich nach der heilen Welt ihrer Kindheit (bei mir die 60er/70er), als alles noch überschaubar und neu und irre war!
Da waren Männer noch Männer (mit Hut und Pfeife), Frauen noch Frauen (in Kleidern und mit Mutter-Simpson-Frisur) und kleine pelzige Wesen von Alpha-Zentauri kleie pelzige Wesen von Alpha-Zentauri (Paisley weiß, was ich meine!)
Deine Schlussbemerkung stimmt aber sicher, vor allem fanden unsere Eltern die 70er bestimmt ganz furchtbar verderblich , mit dem vielen Fernsehen (3 Kanäle, hihi), den schrecklichen Feten (wer weiß was die da machen?) und der allgemeinen Verrohung (Rocker, wie furchtbar!). Wenn die gewusst hätten, dass danach Computerballerspiele, MTV und noch mehr sinnlose Gewalt kommen, prost Mahlzeit.
(Beitrag wurde von Spleen am 02.07.2001 um 18:21 Uhr bearbeitet.)

Bibo
02.07.2001, 22:03
Genau, Spleen. Vieles, was heutzutage kritisiert wird, hatten wir ja auch schon und die schöne heile Welt gabs ja noch nie, nur aus Kindersicht war damals eben alles besser! (Nicht, weil unsere Eiskugeln billiger waren, sondern weil wir für das Geld noch nicht arbeiten mussten!)

peterthomassuschny
02.07.2001, 23:56
Also vor Feten hatten meine Eltern nicht so Angst, was wir miteinander machen, der Sohn blieb sowieso lange und brav eine Jungfrau (aber nicht freiwillig!), sondern was wir mit der Wohnung machen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Bryan
03.07.2001, 01:52
Klar, Mr. Roaring Sixties, das war bei uns auch nicht anders. Im Vergleich zu heute war es aber dennoch sehr harmlos. Wenn heute eine Fete steigt, kommen oft Jugendliche, die gar nicht eingeladen waren und veranstalten dann in der Wohnung ihre eigene Party. (selbst schon erlebt). Die haben dann ihren destruktiven Tag! Will sagen, was Dir in Deinen eigenen vier Wänden hoch und heilig ist, interessiert die ganz und gar nicht!Jaja, ich weiss, unsere Altvorderen haben über unsere Freunde ähnlich geredet. Aber wir werden halt auch älter und angepasster, oder etwa nicht?
Grüße
Bryan

Mister Alili
03.07.2001, 09:57
Also, ich bin Jg. 79 und kenne trotzdem die meisten im Text beschriebenen Dinge!! C64 war so etwa bis Mitte der 90er aktuell, Cola in Glasflaschen gabs mindestens bis 91 und wir hatten früher auch ein S/W-TV mit drei Programmen! Etc etc pp
------------------
I should have cried a thousand oceans
Maybe then I would have learned to swim

peterthomassuschny
03.07.2001, 18:51
@Bryan
Diesbezüglich reden wir erst in ein paar Jahren weiter, meine zwei sind erst 5 und 7.
@Alili
Das meiste gibt es Gott sei Dank noch in den kleinen Glasflaschen wieder, wie sie in den Cafés der 60er beliebt waren, seit rund einem Jahr gibt es sogar Libella wieder (orange und zitrone), ein Bild davon auf meiner Homepage: www.r60.net
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
03.07.2001, 18:58
7 Jahre ist aber schon alt, PTS, eine meiner Nichten aus 'Metropolis' wird 8, die hat schon dauernd Freunde und Freundinnen auf Besuch oder geht auf Besuch. Wir haben schon gesagt, wenn sie später mal auf Feten will, schicken wir immer den Onkel Spleen in Teletubbyverkleidung mit, damit nix passiert!
(Beitrag wurde von Spleen am 03.07.2001 um 18:54 Uhr bearbeitet.)