PDA

Vollständige Version anzeigen : Margot und das Zauberkarusell

Aurelia Moegen
23.06.2001, 13:23
Diese Zeichentrick?serie lief immer Samstag- oder Sonntagnachmittag und danach oder davor lief, bzw. schwamm 'Flipper'. Vielleicht wurde uber diese Kinderserie schon geschrieben, habe es aber leider nicht entdeckt. Kennt jemand noch die kleine Margot? Ich habe sie geliebt, aber muss zu meiner Schande gestehen, mir ist nichts im Gedaechtnis geblieben.

Spleen
23.06.2001, 20:11
Das Zauberkarussell ist ein ziemlcher Kult der 60er und Frühsiebziger gewesen. Einiges über Zebulon, Pollux und Hugo Schneckerich haben wir schon im 60er-Forum geschrieben (s. 'Fernsehen', 'Telemekel, Kasper, Hase Cäsar...' u.a.). Margot war das Mädchen, das Zebulon immer mit in sein Wunderland genommen hat, oder?
Ich habe die Serie gerne gesehen. Wir haben manches sogar mit Spielfiguren nachgespielt zu Hause. Natürlich hatten wir keine richtigen 'Zauberkarussell'-Figuren, nur irgendwelche Hunde und Quietschzwerge... http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

Aurelia Moegen
11.07.2001, 16:55
Recht herzlichen Dank. Jetzt, wo ich die Namen der Figuren lese, kann ich mich daran erinnern, dass diese mitgespielt haben. Aber ich kann Dir trotzdem nicht sagen, ob Margot von Zebulon ins Wunderland mitgenommen wurde. Auf jeden Fall werde ich mich mal ins 60erJahre Forum schmeissen, um etwas schlauer zu werden.

peterthomassuschny
11.07.2001, 17:49
@Aurelia Moegen!
Das lese ich mit Freuden, dafür werde ich die Moegen mögen (welch toller Kalauer, ich habe momentan keinen besseren auf Lager!)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Spleen
12.07.2001, 20:37
Rindsgulasch, Peter Thomas! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
@ Aurelia: Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ecke mit den Kindern, dem Leierkastenmann und dem Karussell die Realität war und Zebulon hat Margot dann immer zu Pollux, Hugo und den anderen mitgenommen: 'Turnikotie, Turnikota, Zebulon ist wieder da!'

Spleen
18.08.2001, 20:36
Da immer mal wieder jemand nach 'Zebulon' fragt, sei dieser Strang in Erinnerung gerufen!

quax
29.08.2001, 18:31
Freilich!
Ich bin stolzer Besitzer eines Zauberkarussell-Quartetts!!!

Spleen
29.08.2001, 20:58
Wow! Einscannen einscannen! In Frankreich und England gibt«s übrigens den 'Magic Roundabout' /'Manege Enchantee' - Kult immer noch! Es gab sogar mal einen Kinofilm von denen 'Dougal and the Blue Cat'!
'Time for bed said Zebedee'! Spleen

Trudelblume
29.08.2001, 21:42
Zebulon! 'Turnikutie, turnikuta!' Da kommen ja ganz verdrängte Erinnerungen hoch! Ich muss damals noch sehr klein gewesen sein (also eindeutig 60er), so klein, dass ich die Figuren irgendwie unheimlich fand. Gab es da jemanden, der statt Beinen eine Sprungfeder hatte, auf der er sich hüpfend fortbewegte?
fragt, immer noch nach Erinnerungsfetzen haschend,
Trudelblume

Spleen
31.08.2001, 17:50
Genau dieser jemand ist Zebulon, Trudelblume!
Sprungfeder untenrum, knallrotes Gesicht und schwarzer Zirkusdirektorschnurrbart obenrum. Der Hund war nett (Pollux) und mein erklärter Liebling war die Schnecke Hugo! In England gibt es Taschenbuchausgaben der Textbücher, lesen sich wie absurdes Theater!Eindeutig Kunst. Es heißt übrigens (ich kann«s nicht nachprüfen), dass erst die britische Übersetzung die Serie so doll gemacht hätte. Halte ich aber für genau so eine Legende wie bei der Brunnemann-Synchronisation von 'Die 2'. Auch die waren schon im Original witzig...

Trudelblume
31.08.2001, 23:24
Bei uns hatte Zebulon kein rotes Gesicht, das war grau.

Spleen
01.09.2001, 19:51
Schwarz-weiß-Fernseher, was? Hast du auch zuerst gedacht, das Krüelmonster wäre grün?
Es gab aber schon in den 60ern im 'Felix'-Comic TV-Poster, daher wusste ich früh, dass Zebulon rot war, mit gelbem Hemdchen!
Kennst du noch 'Minitu'?, Trudelblume? Das war ein kleiner Marionettenindianer ungefähr zur gleichen Zeit! (Ich glaube im ZDF...)

Trudelblume
01.09.2001, 21:58
Nee, 'Minitu' sagt mir so auf Anhieb nichts.
Und ich muss gestehen, 'Sesamstraße' hab ich eigentlich nie so verfolgt. Erst, als ich heute den entsprechenden Strang hier gelesen habe, habe ich erkannt, was ich damit versäumt habe!

Spleen
02.09.2001, 08:33
Stimmt, für mich war die 'Sesame Street' auch in der 5. Klasse sofort gewaltiges Nutzunggebiet für mein Englisch. Ich überraschte meine Lehrer immer mit amerikanischen Vokabeln: 'Coooookieees!'
Es gab da sogar Batman-Kurzfilme zur Verkehrserziehung: Batman und Robin verfolgen den Joker. Der kommt unter ein Auto weil er nicht nach rechts und links gesehen hat. Hehe! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif