PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Sandmännchen

steveluke
25.06.2001, 19:56
Vorausschicken muss ich, dass ich in Nordrhein-Westfalen (D) wohne, wo es Anfang der 70er -wie woanders auch- lediglich drei Fernsehprogramme zu empfangen gab: ARD, ZDF und das 'Dritte', in meinem Fall also WDR 3.
So meine ich mich erinnern zu können, dass es damals gleich zwei verschiedene Sandmännchen gegeben hat: einmal das der ARD (eine animierte Puppe in einer Art 'Phantasiewelt'), und zum anderen das Sandmännchen des WDR: es war ein braunes Gnubbelmännchen mit Fransenhaaren; dieses Sandmännchen bewegte sich in der REALEN Welt (also keine Animation etc.) und erlebte dort seine Geschichten.
Kann sich jemand von euch an dieses Sandmännchen erinnern?
Vielleicht weiß auch jemand, wo ich jedwedes Material/Infos hierüber im Netz finden kann?

peterthomassuschny
25.06.2001, 20:19
In Österreich gab es das Traummännchen, weiß aber leider nicht, wo ich ein Bild auftreiben kann. Aber, falls Dich Kasperl und Pezi interessieren: www.kasperlundpezi.at
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Freue mich auch über Beiträge im 60er-Forum

Spleen
25.06.2001, 21:27
Klar kenn ich diesen Hippy-Alptraum- Wicht! Damm Damderam Damm Damm Dam Dam Dam (Dam Dam)... war seine Titelmelodie!
Er hatte etwas roboterhaft Beunruhigendes und hopste immer so komisch mit geschlossenen Beinen. Den gab«s sogar als Spielfigur! Ich fand ihn immer etwas gruselig, ich glaube, teleportieren konnte er sich auch über kurze Strecken! Die Stories, die er brachte, waren ganz okay, aber das Kerlchen, brrr. Zu den Stories gehörten die 'Wuffs und die Wuschels' und 'Gumby' das Knetmännchen mit dem Pony, nicht?
Kommt ein Wölkchen ahangeheloogen... Spleen

steveluke
25.06.2001, 23:05
@Spleen:
Genau so war es! Du rufst bei mir längst verschütettete Erinnerungen wach!
Das 'Markenzeichen' war tatsächlich dieses merkwürdige Hüpfen (es steckte IMHO ein Schauspieler bzw. Kind in dem Sandmännchenkostüm). Ich fand, DIESES Sandmännchen hatte seinen ganz eigenen Reiz, wobei ich gerade in der Nachbetrachtung nicht verhehlen kann, dass hier auch wohl der 'Geschmack' eine Rolle spielt...
Was würde ich darum geben, mehr Infos oder Material zu bekommen...

Spleen
26.06.2001, 20:56
Beim WDR nachfragen? Suchmaschine versuchen? Würde mich auch interessieren. Vermarktet wurde dieser Sandmann sonst gar nicht, ich glaube, er ist auch nicht über seine Pilotphase herausgekommen, es muss ihn so ca. von 1970-73 gegeben haben...

tanja_s
29.06.2001, 12:51
das traummännlein gabs ja - soweit ich mich erinnern kann - nur im radio, ob das jemals wer gesehen hat, darüber schweigt die geschichte. fakt ist, dass die traummännlein-geschichten über jahre hinweg von einem verurteilten mörder geschrieben wurde, ich kenn tatsächlich jemanden, dessen kind immer traummännlein gehört hat, es dann nicht mehr hören durfte, als das bekannt wurde. (interessant wäre allerdings, wie die mama das dem kleinen hasen erklärt hat...)

Spleen
04.07.2001, 20:31
Kann mir jemand helfen, das Lied des Westsandmännchens zusammenzubekommen?
'Kommt ein Wölkchen angeflogen/
Schwebt herbei ganz sacht/
Und der Mond am Himmel droben/
Hält wer weiß schon wat (???)
(Oder 'Hält dabei die Wacht?')
Abend will es wieder werden/
Alles geht zur Ruh/
Und die Kinder auf der Erden/
Machen fest die Äuglein zu/
Doch zuvor von fern und nah ruft«s:
Das Sa-a-a-andmännchen ist da!!!'
Die vierte Zeile kommt mir merkwürdig vor, weiß es jemand besser? Grüße vom Sandspleenchen

(Beitrag wurde von Spleen am 04.07.2001 um 19:33 Uhr bearbeitet.)

Zwicki
04.07.2001, 22:10
Hi spleen, die 4. Zeile (in Klammern) ist richtig. Gabs bei dem Sandmännchen eigentlich auch ein Schlußlied, also nach der Geschichte?
Verträumte Grüße
Zwicki

Zazie
05.07.2001, 00:57
Nee, die Schlussmusik vom Sandmännchen West war nur instrumental.
Spleen es heißt: Und der Mond am Himmel droben hält dabei schon Wacht.
Aber heißt es wirklich 'kommt ein WÖLKCHEN angeflogen'? Ich bin seit meiner zartesten Kindheit der Meinung, es heißt 'kommt ein MÄNNCHEN' angeflogen.
Wer erinnert sich noch an Episoden aus dem Sandmännchen? Mir fallen spontan ein: Papotin, der am Anfang immer erklärte, wie sein Name auszusprechen war ('Papotäng... täng, täng, täng'), Toutou, Sousou und Fräulein Frosch (alias ein Hund, eine Katze und eine Fröschin, die immer von der anderen Seite einer Mauer mit Hilfe einer Leiter rüberguckte), die Wawuschels mit den grünen Haaren (die ich ganz besonders liebte; stellte mir immer vor, wir hätten auch Wawuschels im Küchenschrank), der kleine Kapitän, der mit seiner Kogge über die Meere fuhr (der Sprecher sprach wie der Sesamstraßen-Ernie, nur ein kleines bisschen dunkler) und so ein Almöhi mit einem Jungen als Marionetten und das Lied hatte so ein Element '... auf dem Puppenberg da steht, eine Hütte allein in die Höh...' Kann sich daran noch jemand erinnern?
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
05.07.2001, 06:48
@Zazie
War nicht der Frosch der Sousous und die Katze hieß Kiki?
Für mich steht schon seit über 30 Jahren fest:
'Ich bin doch ein schlauer Tou-Tou!'
P. S. 'Please, Mr. Sandman, bring me a dream!' (Ray Connif-Singers? Jahrzehnt aber nicht bekannt, könnte auch schon 50er gewesen sein)

Lelani
05.07.2001, 10:50
@ Spleen
Kommt ein Wölkchen angeflogen
Schwebt herbei ganz sacht
und der Mond am Himmel droben
hält dabei schon Wacht
außerdem:
und die Kinder auf der Erde machen bald
( ' ba hald' singt man«s)
die Äuglein zu
@Zazie
es heißt wirklich Wölkchen
Wer kennt noch die Geschichten von Capt«n Smokey, der Maus Josephine und dem Papagei. Außerdem kann ich mich erinnern, daß es Geschichten gab von James Krüss. Bin ich alleine mit meinen Erinnerungen?
@PeterThomas
Mr. Sandman ist uralt, gab«s in den 80igern auch noch mal als Remake von Linda Ronstedt und ein großer Erfolg.

Zazie
05.07.2001, 14:29
Falsch: es war nicht Linda Ronstedt, sondern Emmylou Harris.
'Kommt ein Wölkchen...' oh Gott, da habe ich also das ganze Leben was falsch verstanden. Typischer Fall für den 'Alles falsch verstanden'-Strang! Wie gut, dass ich euch habe und ihr mich ab und zu mal aufklärt :-)
Viele Grüße
Zazie

Lelani
05.07.2001, 18:10
Danke, ich lerne dazu, Emmylou Harris, hatte ganz vergessen das es sie gibt.

peterthomassuschny
05.07.2001, 19:39
@Zazie
Das mit Emmylou Harris mag stimmen, es gibt in den 80ern einige gute Remakes, Linda Ronstedt 'It«s so easy to fall in love' singt Original meines Wissens nach Buddy Holy, wann ist der eigentlich mit dem Flugzeug abgestürzt? Eddy Cochran ist am 17. 4. 1960 verunglückt, als bei der Fahrt zum Flughafen ein Reifen platze, aber wann war B. H.? Die 3er-Gruppe mit dem Hund war garantiert schon in den 'Roaring Sixties'!
Weißt Du schon, wie die Katze heißt?
James Krüss ist auch bei uns bekannt, irgendwas habe ich gelesen, außerdem war kürzlich in der Wiener Zeitung der österr. Kinderliteraturpreis ausgeschrieben, 1995 (oder 1993?) wurde er an Josef Guggenmos verliehen, von dem habe ich 'Mutzebutz' gelesen, eines meiner allerersten Kinderbücher. Wer kennt den noch?
Beste Grüße
'Ich bin doch ein schlauer Tou-tou!'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
05.07.2001, 21:04
Boooh, so viele Antworten, da habe ich in der Hitze mit dem Sandmännchen wohl den Nerv der Zeit getroffen.
Das mit dem Männchen ist noch gar nix, Zwicki, ich hab in der zweiten Zeile immer verstanden 'steht dabei ein Sack'. Das macht auch Sinn, weil das Sandmännchen ja einen Sandsack mit sich führt, aber im Zusammenhang mit dem auch falsch verstandenen 'wer weiß schon wat' kam mir das Lied immer etwas dämlich und prosaisch vor. Am besten erinnere ich mich an 'Otto J. Otto' - Bildergeschichten um einen Vogel Strauß, und an einen kleinen Briefträger, der nett-idyllische Abenteuer erlebte. Nein, nicht Postman Pat, sondern ein gezeichneter Vorgänger von dem. Unpassend fand ich, dass man das Sandmännchen später modernisierte, indem man ihm statt Wölkchen einen Hubschrauber gab und seinen magischen Bilderrahmen durch ein richtigs Fernehgerät ersetzte. Prosaisch!
@ Tanja & PTS: In der englischen Fassung heißt der Frosch KIKI und die Katze ZAZA, der Hund wie gesagt Hector. Kiki trug meistens ein Käppchen oder Hütchen, Zaza eine rote Latzhose mt gelber Kitteltasche vorne drauf! Der Sandspleen

Zwicki
05.07.2001, 21:07
=` http://www.alles-bonanza.de/ubb//redface.gif)
:-*
Ich üb' gerade mal 'n büschen
(Beitrag wurde von Zwicki am 05.07.2001 um 20:09 Uhr bearbeitet.)
:9
(Beitrag wurde von Zwicki am 05.07.2001 um 20:10 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Zwicki am 05.07.2001 um 20:11 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
05.07.2001, 21:14
@Spleen
O. k. if the name of the frog is Ki-Ki and the dog is hector or better known as Tou-Tou (because in the 60ies I did not allready learned English), then whats the name of the cat? Sou-sou? Because Frou-Frou is definitely Ferenc Lehar (or Frank Lehar in English): 'Da geh ich zu Maxim, da bin ich sehr intim, ich duze alle Damen, nennn sie beim Kosenamen, Doro, Cloclo, Schou-Schou, Margau, Dodo, Frou-Frou' (I«m sure, only Doro, Schou-Schou and Frou-Frou is right, the rest are nicknames created by pts).
Best Regards
'Herr gröllende 60er'

Spleen
05.07.2001, 21:30
No idea about the original French version since I`ve only got a British video of 'Hector«s House'. Do you know the French names of Donald Duck«s nephews? Riri, Kiki & Froufrou. No joke! See ya. Practise you perfect tenses! P.S. We better switch back to German, otherwise we«ll get unpopular...
Who knows what sillyness lurks in he hearts of people?
The Spleen knows.
Wrestling the time-stream for fun and profit...

peterthomassuschny
06.07.2001, 00:10
Bei uns in Wien haben die immer 'Fick, Frick und Frack' geheißen (zumindest wie wir 14, 15 Jahre alt waren), Frick ist nicht ident mit Freak, dürfte eher wienerisch für 'Teppater' sein. Rede oft mit mir selber englisch im Auto, da verblödet man nicht so leicht, wenn man den ganzen Tag im Kreis fährt.
That«s it. HaHaHa (das Lachen konnte die Janis auf 'Mercedes Benz' beser)
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
06.07.2001, 12:31
PTS, die Katze hieß definitiv Sousou. Auch an ihre Latzhosenbekleidung kann ich mich jetzt wieder erinnern, wo Spleen das gesagt hat.
Ab und zu gab es beim Sandmännchen auch mal so eine Art Fotoroman mit Kindern. 'Als ich einmal krank war', 'als ich mir mal den Arm gebrochen habe' oder 'als man mich im Supermarkt mal blöd angeredet hat und ich keinen Ton mehr rausbrachte'. Das Mädchen war so eine kleine Dunkelhaarige, dann gab es auch noch einen Jungen, aber wie der aussah, weiß ich nicht mehr. Und dann gab's so Bildergeschichten mit Gesangsuntermalung, ich glaube, die stammten von Renate & Werner Leismann oder so. Jedenfalls gingen die mir als Kind tierisch auf die Nerven.
Erinnert sich denn wirklich niemand mehr an den Almöhi vom Puppenberg? Hilfe, hier gibt's eine Erinnerungslücke zu schließen!
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
06.07.2001, 16:27
@Zazie
Danke. Also Tou-tou c«est moi (obwohl ich definitiv Hunde nicht mag, aber das ist ja nur ein Stoffhund), Sousou le chat (oder war das eine weibliche Katze, dann heißt sie vermutlich dennoch le chat? Die spinnen, die Gallier!) und Kiki dann rana, ranae (hab schon so mein Französisch vergessen, nehme ich halt das bisserl Latein, was hängengeblieben ist, Hund ist 'chien', das weiß ich noch, weil mich einer mal gepflanzt hat und gemeint hat, 'Wenn Du je suis autrichien sagst, glaubt jeder, Du meinst nicht, daß Du Österreicher bist, sondern ein anderer Hund, wie Du das aussprichst!'.
Und wer kennt noch den Apollonius? Der war
in Österreich 74/75 vor Barbapapa, die mir auch gut gefielen, stelle mal wieder zu meiner Ehrenrettung fest, daß es wirklich fast nur der Wickie, der Niki, ABBA, das Paiper-Eis und der Kreisky sind/waren, die mir die 70er vermiest haben, der Rest ist eh in Ordnung.
'Ich bin der faule Willy, ein jedermann mich kennt, der so faule Willy, der so gerne pennt!'
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
06.07.2001, 21:35
Nee, der Alpöhi ist mir leider nicht bekannt. Apollonius sagt mir jetzt auch nichts, was war«n das? Es gab auch noch eine Trickserie, die hieß 'Zeus und Co.' Warauch so ungefähr zur Sandmännchenzeit aber eigentlich gar kein Kinderprogramm...
Autre chien ist gut. Ist das so ähnlich wie Ohrwaschelkaktus? Mit Französisch kann man echt gut solche Wortspiele machen!
Tot ziens en wees braaf! De Spleen

peterthomassuschny
08.07.2001, 18:27
@Spleen
Ohrwaschelkaktus ist eher boshaft für markante Ohren und nachdem den Lauda sein Vater Fußballschiedsrichter gewesen sein dürfte, weil dessen Ohren etwas abseits stehen und ich sowieso den Lauda so leiden kann wie den Schumi (du siehst, ich bin kein verkniffener Ösi-Patriot, ich mag 'unseren' Lauda genausowenig wie 'euren' Schumi), habe ich ihn so genannt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
13.07.2001, 20:44
In Frankreich gab«s eine Sandmännchensendung, in der der Sandmann mit einem zahmen freundlichen Bären ('Nounours') zu den Kindern kam. Das war auch schön. Sie kamen immer auf einer Wolke über die Hochhaussiedlung geflogen! 'Bonne nuit, les petits'

Zwicki
16.07.2001, 13:27
'Nun, liebe Kinder, gebt fein Acht. Ich hab' euch etwas mitgebracht' http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
(Beitrag wurde von Zwicki am 16.07.2001 um 20:38 Uhr bearbeitet.)

Spleen
16.07.2001, 21:16
Ich will das Westsandmännchen wiedersehen!!! Bäääh!

Nevergrewup
17.07.2001, 12:18
Hey, natürlich kann auch ich mich noch gut an das etwas merkwürdig anmutende WDR-Sandmännchen erinnern. Lief das nicht immer nur Sonntags?? Und dann diese eigenartige 'Dam-Dam'- Titelmelodie, wenn man die doch noch mal irgendwo anhören könnte...

Spleen
17.07.2001, 20:32
Mir fällt gerade ein, dass im Vorspann das Wort 'Sandmann' in vielen Sprachen eingeblendet wurde. Auf Chinesisch, Japanisch, Französisch ('Marchand de sable'). Englisch und Holländisch ('Zandmannetje') habe ich immer vergeblich gesucht...

peterthomassuschny
23.07.2001, 20:27
Unser Fernsehsandmännchen hieß natürlich Betthupferl, war auch gestern in Déjˆ-vu (auch nächsten Sonntag wieder in ORF 2, ca. 21h45) zu sehen. Ebenfalls eine Süßigkeit heißt so (siehe 60er Forum!) und fuhr es gestern auf seinem Wolkenauto über dem Bildschirm und trug seine karrierte Hose und sperrte sein Holzkästchen auf 'Liebe Kinder gebt gut acht, ich hab«Euch etwas mitgebracht'. Eine liebe Freundin (1973 geboren) kennt es gar nicht mehr, hat es aber gestern auch gesehen. Dürfte also wie so vieles in Wahrheit in den zeitigen 70ern abgewürgt worden sein.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
24.07.2001, 20:16
Karierte Hose und Holzkästchen? Das heißt, ihr hattet unser ARD-Sandmännchen aus dem Ersten als Import. Unser 'Kommt-ein-Wölkchen'-Mann ist auch Euer Sandmännchen!

peterthomassuschny
01.08.2001, 19:17
Sandmännchen hatten wir vielleicht in Italien am Strand, in Österreich hatten wir natürlich 'Das Betthupferl'. Irgendwann dann in den 90ern abgewürgt worden.
Übrigens: meine mittlere Schwester (seit sie mit einem Musikwissenschafter verheiratet ist, habe ich alle Beatles-Platten geerbt und das als alter Stones-Fan) hat zu recht festgestellt: damals war alles mit Mozartmusik unterlegt, heute nur noch Pop-Musik. Für das Zielpublikum muß ich meinem radikalklassischen Schwager recht geben: Kleinstkinder reagieren im allgemeinen beruhigter bei sanften Klassikklängen.
Sowie der erziehende Vater merkt, daß die Agressionen seines Sohns proportional mit dem Pokémonkonsum steigen, weshalb er schaut, diesen Unsinn aus unserem Bereich zu verbannen, Confetti-TiVi oder Thomas Brezinas Geschichten sind hingegen oft lehrreich oder höchstens herzig-dumm.
Wichtiger Exkurs!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
01.08.2001, 20:33
Das mit der Veränderung im Musikgeschmack der Mediengestalter stimmt! Das sieht man auch sehr schön an alter Werbung: da klingt in den 50s alles noch nach Operette!

Zazie
02.08.2001, 15:30
Zum Thema Musik im Sandmännchen und anderen Kindersendungen ein kleines halbes Offtopic.
Dem kann ich nur zustimmen, früher wurde in Kinderangelegenheiten sehr viel mehr klassische Musik eingesetzt. Und auch wenn ich Popmusik (oder besser Rockmusik) mag, da stimme ich PTS' radikalklassischem Schwager (meinem Übersetzerkollegen für Ungarisch, nehme ich an?) voll und ganz zu, klassische Musik für Kinder ist viel besser. Früher waren ja auch die Märchenplatten (die, die immer so schön von Hans Paetsch gesprochen waren; ich hatte einen ganzen Stapel davon) immer mit klassischer Musik untermalt. Da gab es dann den Nussknacker, Schwanensee... hat natürlich auch oft gut gepasst, denn häufig war ja von Prinzessinnen, Königssöhnen und Brautschau-Bällen die Rede. Wäre das nicht so gewesen, mir wäre die klassische Musik noch sehr viel weniger nahegebracht worden, als es ohnehin schon der Fall war (meine Eltern hörten sie ab und zu mal). Auf Popmusik kommen Kinder mit der Zeit ganz alleine, weil die sozusagen der Soundtrack des Lebens ist. Klassische Musik jedoch muss ihnen nahegebracht werden, und das am besten so früh wie möglich. Hätte ich Kinder, ich würde sie wahrscheinlich von Anfang an damit berieseln.
So, und nun zurück zum Sandmännchen.
An was ich mich dank dieses Forums wieder erinnert habe, ist Frau Doktor Pille mit der großen klugen Brille, die sie zum Schluss immer aufsetzte. Aber nun meine Frage. Was tat die im Sandmännchen immer? Aus einem Buch vorlesen? Eine Geschichte erzählen? Irgend sowas, oder? Und dann ist mir nach wie vor der Almöhi nur nebelhaft im Gedächtnis... aber ihr scheint den auch nicht mehr zu kennen. Sollte ich vielleicht im 60-er Forum mal erfragen.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
02.08.2001, 18:37
@Zazie
Korrekt. Aber der andere Schwager ist auch Musikwissenschafter und kann etwas ungarisch, da seine Mutter von dort her ist, ist aber absoluter Zufall.
Den Almöhi kenne ich aus der Heidi, die war bei uns in den 70ern ein Zeichentrick, in den 60ern ein Film, Maximillian Schell spielte ihren Vater und das Kino war noch ein normales, seit den mittleren 70ern spielt das Tivoli-Kino ausschließlich Sexfilme, dafür ist es das einzige im 15. Bezirk das noch nicht geschlossen hat (außer das neue Kinocenter in der Lugner City, ganz oben an der Grenze zum 16., die eröffnen aber erst demnächst, das Tivoli ist ein uraltes aus den Anbeginn des Kinos).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
02.08.2001, 19:23
Ich glaube, es gab im Norden ein anderes Sandmännchen als im Süden, obwohl der Puppentrickfilm in der Rahmenhandlung gleich war. Ein Freund aus Süddeutschland kennt auch andere Sandmännchenspots! Frau Doktor Pille ist mir nicht geläufig, dafür aber 'Piggeldi und Frederick' (zwei Zeichentrick-Schweinchen, die immer schwerwiegende Diskussionen führten) und der große und der kleine Bär: Handpuppen mit der Stimme von Wolfgang Buresch (von 'Stoffel und Wolfgang', 'Sehbär' etc.) Kennt Ihr das noch? Zum Schluss sagte der Große immer 'Gute Nacht, mein lieber kleiner Bär' (Diesen Satz mit gerundetem Mund abgrundtief sprechen!)

Spleen
25.08.2001, 20:28
Die Titelmelodie und den Anfang einer 'Traummännlein'-Episode kann man neben vielen anderen witzigen Jingles und Werbungen auf der CD 'Wickie, Slime und Paiper Vol. 2' hören. Hab mich ziemlich amüsiert damit. Gibts in D wohl nur über den Postversand, lohnt sich aber (z.B. bei 'jpc')

Trudelblume
25.08.2001, 23:07
Also, ich muss mich doch sehr wundern... Bei dem 'Almöhi' (das empfinde ich in diesem Zusammenhang fast schon als Beleidigung) kann es sich wohl nur um Beppo und Beppi handeln, und die stammen von der (Kurze Kunstpause voll ehrfürchtigem Schweigen) Augsburger Puppenkiste!
'Hoch drob'n auf dem Berg...
????
????
... eine Hütte allein auf der Höh.
Dort wohnen zu zweit
schon seit la-anger Zeit
Beppo und Beppi holladijöh!'
Weiß jemand den Rest?
Ansonsten kann ich mich aus unserem Sandmännchen eigentlich nur noch an den besagten kleinen Kapitän und an Piggeldi und Frederik erinnern, wobei letztere, glaub ich, schon fast nach meiner Zeit waren. Halt! Dann waren da noch... Samstags musste man immer höllisch darauf achten, das wöchentliche Bad so zu timen, dass man Hilde, Teddy und Puppi nicht verpasste. Das war die Fernsehansagerin Hilde Nocker vom Hessischen Rundfunk und zwei Puppen, die meines Wissens ebenfalls aus der Puppenkiste stammten. Aber das dürfte, bei genauerem Überlegen, eher in die späten Sechziger fallen.

Zazie
25.08.2001, 23:21
Truuuuudelblume!!! Lass dich umarmen!!! Beppo und Beppi, genau das war's! Und Hilde und Puppi und Teddy, jaaa, wieder eine Erinnerung mehr! hibbelt mit weit aufgerissenen Augen auf dem Stuhl rum
An Piggeldi und Frederick kann ich mich noch sehr genau erinnern. 'Frederick', fragte Piggeldi seinen großen Bruder, 'Frederick, sag mir, was ein Wald ist.' 'Nichts leichter als das', sagte Frederick. 'Komm mit.' Und nach der Episode hieß es dann immer: 'Und Piggeldi ging mit Frederick nach Hause.'
Gute Nacht liebe Kinder!
Zazie

Trudelblume
26.08.2001, 13:09
'Nichts leichter als das, sagte Frederick, komm mit!' Auch schon ein fester Bestandteil des deutschen Sprachschatzes!

Johnny Harms
Und bei Hilde und Puppi und Teddy war auch noch das Huppwupp, ein schreckhaftes Wesen.
Bitte beim kleinen Kapitän nicht den kleinen Seeräuber vergessen! Die beiden haben immer zusammen Abenteuer bestanden.
Und erinnert ihr euch an Billy Backenzahn, den Riesenschnauzer? Und den glücklichen Löwen?

Spleen
Endlich haben wir das 'Alpöhi'-Rätsel lösen können! Ich glaub nach wie vor, dass die Sandmännchenprgramme regional unerschiedlich gewesen sein müssen. Ich meine, ich erinnere mich sogar an Franz-Josef und Karl-Theodor, die Museumsratten, aber 'Beppo und Beppi'? Nie gehört! Wie würde man bei den Flohheimern (s. Comicstrang) sagen?
Lobet Trudelblume!
Vom kleinen Seeräuber gibt«s auch mindestes ein Buch. Ist mir neulich in der Bibliothek untergekommen!
Von 'Piggedi und Frederik' gibt«s ein sehtnettes Bilderbuch mit vielen Originalstories, und die Serie läuft heute noch manchmal im Sandmännchen!
Grüße vom Sandspleenchen
(Beitrag wurde von Spleen am 26.08.2001 um 07:42 Uhr bearbeitet.)

Trudelblume
26.08.2001, 15:12
Ja, scheint ganz so, als hätten wir im Süddeutschen andere Dinge gehabt als jenseits des Weißwurst- bzw. Laugenbrezeläquators. Das Sandmännchen lief ja auch im Regionalfenster zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, oder täusche ich mich da? Und bist du sicher, dass die Museumsratten im Sandmännchen liefen, Spleen? Ich meine, das sei eine eigenständige Serie gewesen, in der Kinderstunde nachmittags.
Beppo und Beppi hatten übrigens einen Gegenspieler, den sie immer reingelegt haben, den Gugelhupfner.

Spleen
26.08.2001, 18:56
Stimmt schon, die Museumsratten waren eine eigenständige Serie! Ich meinte mehr, dass ich so schnell nichts vergesse, was 'AugsburgerPuppenkiste' war. Kennst du denn noch Albert, den kleinen Briefträger? (Bildergeschichte oder Legetricktechnik, sehr naiv-idyllisch). Den mochte ich im Sandmännnchen-Slot gerne.
Übrigens: nächstes Wochenende laufen auf KIKA die 'Opodeldoks'!!!

Zazie
27.08.2001, 00:50
Genau, der Gugelhupfner!!! Dankedankedankedanke Trudelblume, du hast mir Beppo und Beppi zurückgebracht!
Nochmal zurück zu Hilde, Puppi und Teddy, weißt du noch, worum es da genau ging? Führten die nur philosophische Gespräche oder gab's da auch Filmchen? Wie sahen Puppi und Teddy nochmal aus? Hilde sehe ich noch genau vor mir, die war dunkelhaarig und hatte so eine Kaffeewärmerfrisur, wie sie damals in war. Hilde Nocker hat doch auch was mit Kater Mikesch gemacht oder?
Augsburger Puppenkiste, mein Liebling war immer König Kallewirsch. 'Haaatschi!' 'Gesundheit!' 'Danke!' In der Bibliothek habe ich mal ein Video von ihm gesehen, das muss ich unbedingt demnächst mal haben.
In Berlin konnten wir sogar Ostsandmännchen gucken, denn wir bekamen das 1. DDR-Programm rein. Das war echt eine Bereicherung für uns Kinder, denn in Sachen Kinder- und Märchenfilme war der damalige Ostblock unschlagbar. Drei Nüsse für Aschenbrödel kommt ja jetzt noch immer zu Weihnachten. Da ich grade Besuch aus Australien habe, haben wir heute eine ausgedehnte Sightseeing-Tour gemacht, die uns auch nach Oberammergau führte. Da war ein Schaufenster mit lauter süßen Figuren drin, vor allem Schlümpfe. Eine Schlumpfschule war dort zu sehen und vieles mehr. Und es gab zwei Ostsandmännchen im Schlumpf-Format, einmal als Raumfahrer und einmal als Pascha auf einem fliegenden Teppich. Total süß! Der Sandmann kam auch jedesmal auf andere Art und Weise zu den Kindern geflogen. Also Kindersendungen machen, das konnten sie wirklich in der DDR und den Ostblockländern. Ich bin froh, dass es das Ostsandmännchen bis heute gibt. Nichts gegen das Westsandmännchen, da gab's supersüße Episoden, aber das Ostsandmännchen war immer besser.
Viele Grüße
Zazieplatsch die Liiiebe

Trudelblume
27.08.2001, 11:23
Hilde, Teddy und Puppi haben sich, meine ich, nur miteinander unterhalten, mit den Puppenkiste-üblichen Wortspielereien. Teddy war der etwas frechere und trug, glaub ich, eine Matrosenbluse ˆ la Donald Duck, und Puppi, das brave Kind, ein ganz normales Kleidchen.
Das mit Hilde und Kater Mikesch könnte eine dieser Weihnachtssendungen gewesen sein, die wir im 'Kalle Wirsch'-Strang gerade rausgezogen haben, oder in einer Jubiläumssendung der Puppenkiste. Übrigens kann man sich alte Puppenkisten-Serien prima im KiKa mitschneiden, zur Zeit immer Samstags und Sonntags morgens. Laut Spleen laufen als nächstes die Oppodeldoks, aber auch Kalle Wirsch kommt bestimmt mal wieder.

Spleen
27.08.2001, 20:06
Das mit dem Kater Mikesch dürfte diese 'Wünsch dir was für Kinder'-Serie gewesen sein, in der eine Moderatorin mit diversen Marionetten Kinderwünsche (?) erfüllte. Ich muss einen Clip davon in einer 'APK'-Jubiläumssendung haben... Ich erinnere mich in diesem ZUsammenhang an ein Kaninchen namens Amadeus!

Zazie
27.08.2001, 20:43
Jawoll Spleen, genau diese Sendung war es. Hab das Lied auch nach mehr als 30 Jahren noch im Ohr. 'Ich wünsch mir was... ich wünsch mir was... ich wünsch mir was ihr euch wünscht, wir wünschen uns was du dir wünschst, ich wünsch mir was...' und dann sagte ein Kind z.B.: 'Ich wünsch mir was von Pippi Langstrumpf' und dann gab's einen Ausschnitt davon.
Viele Grüße
Zazie

(Beitrag wurde von Zazie am 27.08.2001 um 19:44 Uhr bearbeitet.)

Trudelblume
27.08.2001, 23:34
Wünsch dir was!!! Ja!! Ja!!! Jaaaa!!! Da hab ich zum ersten Mal die Schlümpfe als Trickfilm gesehen, noch lange vor der Vergewaltigung durch Hanna-Barbera und auch deutlich vor dem 'Zauberflöte'-Kinofilm! Kann das wirklich stimmen oder träum ich das? Auf jeden Fall war das eindeutig noch 60er!

Spleen
28.08.2001, 19:27
Exakt! Die Schlümpfe liefen allerdings - meiner Mutter 'Granny Spleen' zufolge - noch früher und schwarzweiß in einem Nachmittagsmagazin namens 'Samstagnachmittag zu Hause' in den 60s. Da wussten wir noch nicht, dass sie blau sind! (Steht ausführlicher auch noch in irgendeinem TV-Strang im 60er-Forum!) Hab ich immer geguckt: ich erinnere mich an die 'Oberschlumpf'-Episode, sowie an den fliegenden Schlumpf und die 'Schwarzen Schlümpfe' Das waren belgische Trickfilme. (Belvision?) Leider wohl nicht mehr zu kriegen... Schlumpfimumpf! Spleen

Spleen
10.03.2002, 07:44
Ich spiele jetzt mal Wastl und wuchte diesen Strang für alle Sandmännchenfans hoch!

Zazie
04.11.2002, 23:18
Mein Gott, ich bin gestern beim Zappen beim Sandmännchen hängen geblieben und war richtiggehend gerührt. Es war das alte Ostsandmännchen und diesmal kam es per Segelboot zu einer Familie in Japan. "Nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht." Ui fein, dachte ich, jetzt kommt vielleicht Pittiplatsch. Aber kurioserweise kamen... Piggeldi und Frederik! Es gibt sie noch! (oder wieder?) Somit hat also inzwischen das Ostsandmännchen mit dem Westsandmännchen fusioniert. Und wie dann das Sandmännchen in seine Tasche gefasst hat, um den Sand rauszuholen und zu verstreuen, als sich die japanischen Kinder die Augen gerieben haben und das Sandmännchen dann mit seinem Boot der untergehenden Sonne entgegen gesegelt ist, ja, da habe ich ein paar Rührungstränen vergossen...

Elwood
05.11.2002, 09:18
Ich glaube eher, daß das Vietnam war, so von wegen Internationalismus und so. Das Ostsandmännchen hat ja auch die NVA besucht. Auch hier führte die Partei Regie.

Zazie
05.11.2002, 10:40
Nee Elwood, das war wirklich Japan. Typische Häuserarchitektur, typische Inneneinrichtung, Verbeugungen, und die weiblichen Familienmitglieder trugen Kimonos.

Spleen
05.11.2002, 18:44
Fusioniert? Der Hubschrauberflieger aus dem Westen wurde kurz nach der Wiedervereinigung in Rente geschickt. Überlebt haben nur ein paar seiner Serien, wie z.B. "Piggeldi und Frederick"!

Elwood
05.11.2002, 21:40
Mit Vietnam gab es auch eine Folge (glaube ich). Obwohl ich fast nur das NDR-Sandmännchen geschaut habe, meine ich mich an eine Folge erinnern zu können, wo diese runden Reisstrohhüte zu sehen waren, die es nur in Indochina gibt. Bin aber nicht sicher.

Violetta
25.11.2002, 12:15
Zu meinen frühesten Fernseherinnerungen gehört auch eine Tele-Gute-Nacht-Figur, und ich könnte schwören sie hat auf den Namen "Balthasar" gehört. Gab's den jetzt wirklich oder habe ich das ordinäre WDR Sandmännchen nur so genannt? Wer weiß Rat und Hilfe?

Spleen
25.11.2002, 21:09
"Professor Balthasar" war eine niedliche jugoslawische Trickserie um einen freundlichen, bärtigen Wissenschaftler. Ich erinnere mich daran, dass er mal tragbare Löcher erfand. Brauchte man also irgendwo ein Loch in der Straße oder im Eis, musste man nur die Konserve öffnen und das Loch herausnehmen.

Violetta
26.11.2002, 08:20
Danke! Das war das Ende einer jahrelangen Verunsicherung. An die tragbaren Löcher kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber die Idee hat was. Ich hätte wahrscheinlich immer eine Konserve dabei. Löcher kann man immer mal gebrauchen.
Zum Beispiel eins im Erdboden um bei passender Gelegenheit drin zu versinken.

Spleen
26.11.2002, 18:32
Gern geschehen. Die Serie gab´s aber auch außerhalb des "Sandmännchens". Die Titelmelodie ging: "Bal-Bal-Balthasar!"

Das mit den Löchern ging übrgens irgendwie schief: Die Löcher wurden in einer Lochfabrik hergestellt, die plötzlich in in einem riesigen Loch versank. Balthasar erfand eine Art Pumpe ("Er überlegte und überlegte, bis er etwas fand!") um die Leute zu retten. Als sie zu diesem Pumpschlauch wieder herauskamen, hüpfte ein kleines Teufelchen hinter ihnen her. So tief war das Loch offenbar... :)