Vollständige Version anzeigen : Telerop 2009 - Wer erinnert sich?
Diese Serie lief allerdings meines Wissens nur im WDR-Regionalfernsehen. Wer erinnert sich und wünscht sich eine Wiederholung?
Es ist ja bald soweit.
Meinst du das Jahr 2009? Was war denn das für «ne Sendung? Als SF-Freak und WDR-Kind müsste ich die doch kennen`?
An Spleen
Die Sendung hieß: Telerop 2000 - Es ist noch was zu retten. 13 Folgen zu 25 Minuten.
Themen z. B. Trinkwassermangel
Es werden Eisfelder in der Arktis abgebaut und das Wasser teuer verkauft.
Mangel an Rohstoffen führt zu einem Erfindungsverbot. Es wird trotzdem ein neuer Klebstoff erfunden...
Die Bevölkerung hat sich verdoppelt, es wird versucht, die Menschen an den Südpol anzupassen.
Ich kann Dir die vollst. Beschreibg. gerne postlagernd zusenden.
Fragst du Batman nach seinem Postamt? http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Der Spleen ist geheim. Wenn schon, dann bitte hier im Netz. Klingt mir aber merkwürdigerweise nicht vertraut...
(Beitrag wurde von Spleen am 28.06.2001 um 19:18 Uhr bearbeitet.)
Gotham City.
OK
lief 1973/74 im damaligen WWF, Westdeutsches Werbefernsehen
Folge 1, Eisberge
Trinkwasser ist im Jahre 2009 ein Luxusartikel. In Edinburg drohen die Hydrokulturen mangels Wasser zu verdorren. Die Motivatoren der 'Telerop' laden den Eisprospektor Bob Crowley ins Studio ein. Crowley baut Eisfelder in der Arktis ab, hortet die Eisberge, um das Eis später mit Riesengewinnen als Trinkwasser zu verkaufen. Seine Tochter Bets leitet die Eistransporte. Im TV-Studio werden inzwischen auf Monitoren Szenen von 1975 eingeblendet - wie sah es 'damals' aus, und was hätte getan werden müssen, um die Katastrophe des Jahres 2009 zu verhindern?
Mr. Crowley wird in die Enge getrieben. Endlich verspricht er, einen Eisberg nach Schottland umzudirigieren. Der Berg kantert. Mit ihm Tochter Bets und ihr Freund, der Navigator.
Folge 2, Nichts als Sand
Wir befinden uns in einem Studio für Umweltfragen im Jahr 2009. Die Versteppung der Landschaft ist weit fortgeschritten, da in den 70er Jahren Landschaftspflege vernachlässigt wurde. Brigitte und Edmund Carstens leben als Kolonisten im ehemaligen Schleswig-Holstein. Nach einem Weltplan sollen Kulturen angelegt werden, um die Erdoberfläche wieder zu einer Landschaft zu machen. Die Einsamkeit, die anhaltende Dürre, die nur mühsam zu erreichenden Erfolge werden zu einer fast in eine Katastrophe führende Belastungsprobe für die Familie und den Italiener Benjamino, der sich ebenfalls freiwillig für diese Arbeit gemeldet hat.
...Folge 11/Eine Rasse für den Südpol
mit Bernd Herzsprung
Die Bevölkerung hat sich verdoppelt, die Natur ist lebensfeindlich geworden, also müssen den Menschen des 3. Jahrtausends neue Lebensräume erschlossen werden. Die letze Chance ist die Anpassung des Menschen an die Lebensbedingungen des Südpols. Stan (Bernd Herzsprung) lebt versuchsweise aufgrund einer Genveränderung mit mehreren Kindern im Polargebiet. Füe die noch völlig 'normal' empfindende Vera, die Stan als Sozialhostess zugeteilt wird, wird das Leben am Pol zu einem Problem. Studio Telerop verfolgt dieses Experiment und berichtet anhand von Archivmaterial über die Notwendigkeit und große Verantwortung bei der Manipulation am Menschen. Für den Studiogast, Frl. Cindy, aber hat Telerop eine besondere Überraschung.
(Amanda: wenn ich mich richtig erinnere, war Frl. Cindy eine 'Gen-Manipulierte', bei der sich jedoch durch die Versuche keine Anpassung an die Kälte, sondern gestreifte Haut ergeben hat. Deswegen traute sie sich nicht mehr aus dem Haus und meinte, so würde sie keinen Mann bekommen. Die Überraschung bestand darin, daß viele Männer im Studio angerufen haben, um sich mit ihr zu verabreden. Sie wollten sie nicht trotz, sondern wegen des auffälligen Äußeren. Manche Dinge ändern sich eben nie.
Hier ist erstmal Schluß, denn längere Beiträge sind ja nicht erwünscht, wie ich beim Stöbern gelesen habe.
Danke für die ausführliche Beschreibung! Klingt ganz interessant, kommt mir komischerweise aber GAR nicht bekannt vor, obwohl Gotham im WDR-Bereich liegt...
See you!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.