PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieder, Bands und Sänger. . . gesucht und gefunden

Zazie
30.06.2001, 14:33
Hallo,
wie ich feststellte, sucht so mancher von uns (ich ja auch) verzweifelt nach einem bestimmten Lied, dessen Titel er weiß, von dem er eine Textzeile kennt, von dem er ungefähr die Melodie und die Stimmung beschreiben kann... aber er weiß absolut nicht mehr, von wem das war und wann das entstanden ist. Oder aber jemand will einem Sänger oder einer Band ein bestimmtes Lied zuordnen, weiß das aber auch nicht mehr. Deshalb jetzt dieser Strang (urgh, ich mag dieses Wort nicht... gebt euch den Strang, Leute...). Wo wir uns schon alle gegenseitig Erinnerungen ins Gedächtnis zurückrufen, können wir uns jetzt an dieser Stelle helfen, alte, fast vergessene Musikstücke wiederzufinden.
Also, alle eure Fragen bezüglich 70-er Musik - hierher!
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
01.07.2001, 02:47
@Zazie, ich will jetzt nicht als Mann vom Harn-Samen-Strang fabulieren und das mich der Ausdruck ja auch nicht an diesen erinnert, aber was Du meinst, würde ich dennoch als 'Strick' bezeichnen, wo die Leute früher gehenkt wurden und wo zumindest in den zivilisierteren Ländern heute Gott sei Dank nur noch die Wäsche aufgehängt wird.
Beste Grüße
und wenn ich ein Lied suche, weiß ich dann, wo ich mich hinwenden soll
'Mr. Roaring Sixties'

tanja_s
naja, so unrecht hat die zazie ja nicht, schließlich kommt ja strangulieren auch vom strang...
aber die idee ist echt gut, zazie!

Zazie
Gut, dann mache ich mal den Anfang. Aber bitte haltet mich nicht für bekloppt oder so, das Lied IST so bekloppt.
Es ist in der Tat ein ziemlich seltsames Lied. Kam 1975 oder 76 raus (eher 75), gesungen und zwischendrin auch mal gesprochen von mindestens zwei Herren, und das in einer Sprache, die sich zumindest damals für mich sehr seltsam anhörte. Heute denke ich, dass es eventuell italienisch gewesen sein könnte.
Also die Stimmung des Songs war so, als ob dese beiden Herren sich auf einer Bühne vor Publikum befanden und dort eine witzige Show abzogen, denn die Leute lachten wie in einer Sitcom und applaudierten zum Schluss auch. Der Refrain des Liedes hörte sich in etwa so an: 'Bubba debba debba debba du badubadä'. Ich sag's ja, ziemlich abgedreht. Jedenfalls, das Teil lief einige Zeit in den Schlagern der Woche in Berlin und ich hatte es auch auf Cassette, aber dieses Band gibt es schon lange nicht mehr (wie auh das mit Hey Papa).
Ich höre Tanja schon sagen 'du kennst Lieder...'
Viele Grüße
Zazie

The Hoople
Hi Zazie,
könnte das Lied von Ray Stevens sein? Der hatte in den späten Sechzigern in Europa einige Hits mit so abgedrehten Sachen, obwohl er eigentlich Country-Sänger war. 1974 hatte er ein Comeback mit 'The Streak'. Und als Nachfolgesingle kam 'Freddie Feelgood And His Five Piece Band' 1975. Die Dramaturgie war immer so, daß er mit verschiedenen Stimmen einen Dialog sprach und sang und das Ganze mit Sitcom-Gelächter unterlegt war. Am Ende klatschte das Publikum. Bei 'Freddie .. ' geht der Refrain so ähnlich wie Du beschrieben hast, wird zweimal gesungen. Allerdings ist das Ganze in Englisch, aber in so einem genuschelten Nashville-Amerikanisch, daß es für europäische Nicht-Anglistiker absolut unverständlich sein kann.
Viele Grüße
The Hoople

Zazie
Hoople, möglich ist das schon mit Ray Stevens, nachdem, was du geschrieben hast! Der Refrain, das Genuschel... Ich glaube, ich werde mir das irgendwo irgendwann mal anhören. Ich erinnere mich, dass zur selben Zeit ein Lied von Ray Stevens in den Schlagern der Woche gespielt wurde, das da hieß 'Indian Love Song' (glaube ich jedenfalls, dass es so hieß). Da kommt im Refrain eine Stelle vor, wo er ganz hoch jault wie ein Hund.
Danke schon mal, ich werde Bescheid sagen, ob es das Lied von Ray Stevens war.
Viele Grüße
Zazie

Zazie
01.07.2001, 03:25
Hallo Hoople, ich bin's nochmal. Habe gesucht und gefunden, aber... das war leider leider daneben. Schade! Trotzdem vielen Dank. Übrigens, ich meinte 'Indian Love CALL' von Ray Stevens.
Viele Grüße
Zazie

Lelani
20.07.2001, 21:27
Hilfe, auch ich suche.....
Vielleicht heißt es: Sentimental little .
Aber von wem?
Text:
Refrain:
Sentimental little wind, blowing through my life again, sentimental little (?) gentle one. All I need is...
Hab«mal gedacht es könnte von America sein?
Wer kann helfen?

Zazie
22.07.2001, 16:14
Lelani, erzähl mehr zu dem Lied. Wann ungefähr ist es rausgekommen? Was für ein Stil? Eher Rock oder Softrock nehme ich an, wenn es im America-Stil ist? Singen Männer, Frauen oder beide? Was gibt's noch für Besonderheiten?
Wir werden der Sache schon näher kommen :-)
Viele Grüße
Zazie

The Hoople
22.07.2001, 22:33
Von America gibt es definitiv keinen Song, der 'sentimental little...' im Titel hat, auch keinen von den Soloaufnahmen.
Viele Grüße
The Hoople

possum
22.07.2001, 22:34
Jetzt probier ich es auch einmal: Also, ich suche einen Titel, den ich Ende der 70er immer im Radio gehört habe. Er ist fast instrumental, d.h. nur ein paar Stimmen, ich glaub eher ein paar Damen, singen die Melodie mit na-na-na. Das ganze hört sich so ähnlich an wie das Dabadabadab von Ennie, im Original 'Ein Mann und eine Frau'. Ich glaube, das ganze ist in Moll und hört sich ziemlich verträumt an.
So - kann sich darauf jetzt jemand einen Reim machen? Wär echt toll!

Zazie
23.07.2001, 02:12
Oh Possum... ich kenne kein Dabadabadab von Ennie... weißt du das Jahr, in dem du das Lied immer gehört hast? War es eher discomäßig? Oder eher langsam? Besteht es nur aus na na na oder ist auch noch weiterer geringfügiger Text vorhanden (auch wenn du dich an den Wortlaut nicht erinnern kannst)?
Viele Grüße
Zazie

Lelani
23.07.2001, 11:14
@Zazie
also, es müßte Ende der 70iger gewesen sein. Es singen nur Männer. Es ist soft, langsam. Einer singt diesen Refrain und dann singt am Schluß des Refrains eine zweite Stimme ' all I need is' und dann singt die erste Stimme wieder: Sentimental little wind..... Es lief damals fast nur im AFN und ich habe es nie wieder gehört.

possum
23.07.2001, 21:17
Zazie Sorry, ich dachte Dabadabadab wäre ein Begriff :-), ich hab aber auch dazugeschrieben, das Original ist 'Ein Mann und eine Frau' und das ist ein Titel von Francis Lai aus dem gleichnamigem Film. Und so ähnlich hört sich das von mir gesuchte Lied auch an. Ziemlich langsam, verträumt, bluesmäßig und eben nur so 'na-na-na ... nana-nana-nana-na-na ... nana-nana-na-na-na ... na-na-na-nananana ... usw. Ich weiß jetzt nicht, ob diese nanana von 1 Person gesungen wird oder von mehreren, ob es ein Mann oder eine Frau ist, ich glaub eher gemischt. Wenn ich's nur vorsingen könnt!

elzebub
24.07.2001, 12:10
Ich suche Sängerin + Titel eines Schlagers, der circa 1976 öfters im Radio lief, sicherlich kein Chart-Erfolg war und im Refrain etwa lautete: ein Mädchen geht alleine / im hellen Mondenscheine / auf der Brücke / auf der Brücke von Dijon ...
.. verdammt harte Nuss, ich weiss.

dolomiti
24.07.2001, 19:02
@possum:
nanananana - na klar. Septemberwind. Die melodie hast du gut beschrieben, war mir gleich im kopf. Bissel rumgesucht.. bei amazon mal reinhören:
Bruno Bertone & Orchestra,
Qonquest of Paradise, CD2
'Semptemberwind' (http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/
real.amazon-de.eu2/phononet/B/0/0/0/0/2/4/Q/6/P/c4kdsx4q.s2g.rm)
Ob das nu aber das Original aus den 70ern ist, oder ob olle Bruno das auch komponierte - keine Ahnung. Wohl nicht, das gibts auch auf anderen CDs der Art '1000 instrumentale Welterfolge'
Und außerdem: Du kannst doch vorsingen: aufnehmen und ein mp3 online stellen - hier freuen sich sicher alle darüber http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Gruß

(Beitrag wurde von dolomiti am 24.07.2001 um 17:03 Uhr bearbeitet.)

dolomiti
24.07.2001, 19:13
gleich noch was hinterher: da hat sich ein gewisser Joe Dassin dazu erdreistet zu jener hübschen Melodei einen saudämlichen Text zu sprechen(!). Jedenfalls ersehe ich dort, daß das stückchen im Original wohl 'L'ete Indien' heißt. Aber von wem es ist...??

possum
24.07.2001, 21:47
Vielen Dank dolomiti! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Das war ein Treffer ins Schwarze! Ich hab den Titel gleich runtergeladen.

Lelani
27.08.2001, 17:58
Nun habe ich doch noch herausgefunden wie das von mir gesuchte Lied heißt: Sentimental Lady und es ist von Fleetwood Mac. Das hätte ich nun nicht gedacht, tippte ja auf America. Vielen Dank an alle die helfen wollten.

Harry Hartmann
12.07.2004, 21:40
@zazie

Hallo Zazie,

auch wenn dein Beitrag schon länger hier steht, heute fiel mir was ein:

Die meisten Leute verbinden mit einem Interpreten ein, zwei Lieder oder LPs, hm. Ich persönlich (ja,ja Angeber) habe ca. 800 LPs und CDs au der Zeit von ca. 1965 bis 1979 und finde bis auf wenige Ausnahmen - nie den größten Hit das Top-Stück.

Ich bring hier in loser Folge einfach mal - ohne "pseudo-wissenschaftlichen Tiefgang" einige Titel aufs Tablet - nicht um zu bewerten, oder zu streiten sondern nur um den einen oder anderen widermal dazu zu bringen, in seinen alten Platten zu kramen und Erinnerungen hochzuholen.

Vielleicht kommt ja auch für mich die eine oder ander Anregung. Einiges habe ich aus der damaligen Zeit doch noch nicht, so dass auf Grund deiner ( oder anderer ) Leute Erfahrung das eine oder andere nachgelegt wird.

Beispiel: Ten Years After

jeder kennt I´m Going Home

und X-Best-Of-CDs, die Fans handeln Cricklewood Green als "das" Album.

Hier mal ein Tip aus meiner persönlichen Geschmacks-Kiste: WATT das Album von 1970 hatte zwar einen "mittleren Single-Hit I´m Coming on aber ...

nach über 30 Jahre reißt mit der "Doubleshot" Gonna Run / She Lies In The Morning immer noch von Stuhl.

Vielleicht gefällt´s dir ?

Ciao

Harry

DrMusic
12.07.2004, 22:37
Na, da will ich mich als TYA-Fan mal einklinken.
Habe selbst auch alle Alben von 1967 bis "Rock'n Roll Music To The World". Die "Watt" sogar noch als Royal Sound im Klappcover (soviel zum Thema Angeber..)

Also stimmungsmäßig finde ich das ja so hoch gelobte "Recorded Live" auch klasse. Am besten gefällt mir persönlich aber immer noch das komplette "A Space In Time" Album. Das erregte zwar nicht so großes Aufsehen, hat aber im Vgl. zu den anderen Platten keinen "Hänger" drin und ist etwas progressiver.

Und wenn Dir TYA so gut gefällt, dann hör dir mal die Platten von Shuggie Otis ("Here Comes Shuggie Otis" gehört mit zu meinen Lieblingsplatten) oder Quicksilver Messenger Service (hier besonders "Happy Trails") - das wird dir dann bestimmt auch gefallen.

Keep On Rockin'
Dr.Music

The Hoople
12.07.2004, 23:18
Vor zwei Wochen haben Ten Years After noch in Soest gespielt - ohne Alvin Lee, aber mit allen drei anderen.

Viele Grüße
The Hoople

Harry Hartmann
13.07.2004, 08:11
@DRMUSIC

Siehst´de, da kriegt man doch noch den einen oder anderen Tip:

Shuggie Otis ("Here Comes Shuggie Otis" gehört mit zu meinen Lieblingsplatten)

Danke

Harry

p.s. um noch mal auf "Watt" zurückzukommen: "Gonna / She Lies" ist halt anders als das übliche TYA. Ich höre das am liebsten abends bei gedämpftem Licht mit einem Whiskey, und stelle mir vor, das ganze findet in einer kleinen Kneipe, Jazz-Club o.ä. statt.
Vor allem weil die Bass-Läufe ( ich weiß, dass es nicht so ist ) wie mit einem Kontrabass gespielt klingen.

Harry Hartmann
13.07.2004, 12:21
@lelani

Hm, fast...

"Sentimental Lady und es ist von Fleetwood Mac."

ich kenne es von Bob Welch auf dessen Solo-Platten. Bob Welch gilt als "tragische Figur" im Fleetwood Mac Zirkus: Zu den Blues-Zeiten mit Peter Green war er noch nicht dabei, als der komerzielle Erfolge mit Rumors kam, war er nicht mehr dabei.

Ciao

Harry

Harry Hartmann
13.07.2004, 12:24
@ the hoople

Vor zwei Wochen haben Ten Years After noch in Soest gespielt - ohne Alvin Lee, aber mit allen drei anderen

Der Gitarrero heißt JOE GOOCH, dessen Story u.a. auf der Seite:

http://www.ten-years-after.com/

steht

Gruß

Harry

DrMusic
13.07.2004, 13:24
Eben gerade nach der Physiotherapie beim Trödler für 2 Euro erstanden:

Tim Rose - The Musician (1975)

Läuft gerade und gefällt sehr. Hoople kennt die bestimmt und kann weitere Empfehlungen aussprechen, oder?

Grüße
Dr.Music

DrMusic
14.07.2004, 23:01
Hier ist nochwas für Hoople:

Ob er die alten Herren alle erkennt? Bis auf einen sollte man sie schon kennen....