Vollständige Version anzeigen : mein Lieblingseis der 70er
Hi!
Es gibt ein letztes ungeklärtes Geheimnis der 70er Jahre, das wir im Freundeskreis schon seit langem versuchen zu lösen. Wie hieß das Eis mit der Kaugummikugel.
Es war von Schöller, hatte eine kegelförmige Form, eine knallrote Verpackung, bestand aus den vermischten Sorten Erdbeer und Vanille und besaß als Krönung eine türkisfarbene Kaugummikugel in der Spitze des Kegels.
Und kommt mir jetzt nicht mit 'Flipper', denn so hieß das Konkurrenzprodukt von Langnese (in einer durchsichtigen Verpackung mit roter Kaugummikugel).
Erwarte hilfreiche Klärung!
------------------
toeffi
das kaugummi-eis! ja, natürlich! würde mich auch interessieren!
ja, ich kenn das eis; der kiosk umme ecke hatte das eis sogar noch bis anfang der 90er. den namen weiss ich allerdings auch nicht mehr.
schön, daß ihr alle das eis auch noch kennt, ABER WIE WAR DER NAME?
Hat keiner mehr ein altes Micky Maus-Heftchen daheim, in dem eventuell eine Werbung dafür abgedruckt ist?
------------------
toeffi
peterthomassuschny
06.07.2001, 16:38
@Toeffi
Frag bei Schöller, einige Eissorten (nicht die von Dir genannte!) waren eigentlich so grauslich, daß die dankbar sein sollen, das sie nicht so wie das JOPA-Eis schon lange das zeitliche gesegnet haben!
Gut war das kleine Faß mit Malaga (?) und die Orange und der Apfel aus Plastik, die waren auch 'megacool'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Ich liebe das Wassereis, das der Aldi (bei uns heißt er Hofer) im Programm hat und das Sandwich-Eis in Kalabrien/Italien: Lui und Lei. Beides erinnert so an die 60er.
Bei Schöller (mittlerweile dem Nestlé Konzern angehörig) habe ich bereits längst nachgefragt. Dort hat man keine Aufzeichnungen mehr, weiß aber noch, daß dieses Eis unter dem abstrusen Namen 'Kinderhut' bis in die frühen 80er in Österreich verkauft wurde. Aber so hieß dieses Ding NIEMALS bei uns.
------------------
toeffi
Das Faß mit Malaga heißt ganz einfach Rumfaß und gibt's ja immer noch! Mir hat's immer das Spezi angetan - Orange-Cola! mmmm
Das irrste, aber seltenste war Luxusbobby, mit der genialen Reklame 'Von Langneeeese, du Dooooofer!' (Frühe 70er)...
Schade. Da bin ich aber mal wirklich enttäuscht. Keiner weiß mehr, wie dieses Eis mit dem Kaugummi hieß? Ich dachte, heir diskutierten Experten... Wirklich enttäuschend.
------------------
toeffi
peterthomassuschny
09.07.2001, 21:15
@Toeffi
Richtig, in Österreich hat es Kinderhut geheissen. Kannst ja einmal schauen, ob die bei Schoeller Eis in Österreich besser bescheid wissen.
Dafür gibt es jetzt ein blaues, das färbt so toll die Zunge.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Ich habe gerade mein noch nicht wiedergefundenes Eis unter die Rubrik 'Dinge, die es nicht mehr gibt' geschrieben: Erinnert sich jemand an ein Vanilleeis (am Stiel), überzogen mit ganz vielen kleinen bunten Perlen? Habe ich auch im Buch vermißt.
------------------
Viele Grüße, Claudia
In England hieß das 'Hulk' (nach dem Marvelmonster) und war von 'Wall«s' (= Langnese). Rosa mit grünen Streuseln, sehr lecker!
Ich selbst kenne das Eis nicht. In anderen strängen wurde aber ein ähnliches beschrieben, welches unter dem Namen 'perli-pop' gehandelt wird. Könnte es das sein?
Viele Grüße, zwicki
Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt, das hieß PERLIE-POP und wr von Warncke, glaube ich. Jedenfalls ist es nicht von Langnese oder Schöller.
Gruß
Paisley
DANKE!!!
Perle-Pop, das war's - hat mir echt den Nerv geraubt, gerade in den letzten Tagen. Ich habe das gaaaaanz lecker in Erinnerung, obwohl ich (zumindest heute) nicht mehr so ein Eisfan bin! Das würde 'heute' bestimmt auch wieder gut laufen, alle Kiddis lieben Zuckerstreusel. Sollte man vielleicht auch noch mal den Eisfabrikanten mitteilen, oder?
------------------
Viele Grüße, Claudia
Ich weiß nicht - gibt's das nicht vielleicht sogar noch?
Und was ist mit meiner ursprünglichen Frage nach dem Eis mit der Kaugummikugel unten rin! Na? Na? Na? Wer weiß es nu?
------------------
toeffi
Sorry, kennisch nit. Ich erinnere mich peripher an diese rosavioletten Eiskegel, aber sie waren mühsam zu essen und haben mich nicht lang interessiert...
derKommissar
04.08.2001, 20:47
Also nun vergeßt doch mal das scheiß Eis mit dem Kaugummi.Kennt denn niemand mehr 'Grünofant'?Grünofant gabs glaub ich nur 2 Jahre,leider.War mein absoluter Favorit.
Kennich.Gab«s aber selten wirklich, auch wenn«s auf der Preisliste am Kiosk draufstand.
schmurgel
13.08.2001, 22:27
Nachdem wir im Familienkreis neulich mal wieder das Thema Pril-Blumen und Standard-Eis hatten, kam ich auf die Idee, mal nachzuschauen, was sich im Internet zu diesem Thema findet. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und kam aus dem Schwärmen und den 'ach ja' `s gar nicht mehr heraus.
Bei dem Beitrag mit dem Eis + Kaugummikugel fiel mir sofort der Name Kinderhut ein und ich kenne das Eis nur aus Deutschland.
Was mir noch sehr in Erinnerung geblieben ist, sind die Jaffina-Becher. Die gab es sicherlich an allen Schulen mit Getränkeverkauf, ein kleines Loch in den Deckel zu piecksen (statt den Strohhalm zu benutzen) und dann das Getränk auszusaugen oder in einem Strahl in den Mund zu spritzen?
GrouchoM
14.08.2001, 02:55
Cointreau-Eis! Mit echtem Allolohl... mmmmh!
Gab's wirklich. Frei verkäuflich sogar.
------------------
Yours
GrouchoM
alle Kiddis lieben Zuckerstreusel. Sollte man vielleicht auch noch mal den Eisfabrikanten mitteilen, oder?
.......macht doch jeder Eisverkäufer, weil er für ein paar Streusel einen Groschen extra kassieren kann. Schokostreusel kosten sogar zwei Groschen extra. Und das bei einem Preis von 1,20 pro Kugel Eis.
Zu meiner Zeit gab es noch eine Kugel Eis für zwei Groschen.
Kühle Grüße von Schmusi
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden!
Bin zwar ein Kind der 80er, aber das kegelförmig Eis mit der Kaugummikugel unten drin hiess: 'SLOP'!!!
Habbich übrigens jetzt bei bofrost wiederentdeckt, heisst nur anders und das Kaugummi gibts in nur rot...
@possum: Wo gibts das Eis 'Rumfass' denn noch? Das würde ich mir auch gerne mal wieder kaufen?? Schwärme meiner Freundin jedesmal davon vor, wenn wir Eis kaufen!!!
@McFly: bei Schöller und zumindest hier in Österreich. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob sie es dieses Jahr auch noch haben, letztes Jahr bestimmt.
'Rumfass' gib«s noch? Und ich bin ganz stolz, dass ich ein altes ausgewaschenes 'Rumfass' zur Aufbewahrung meiner kleinen Sammelfiguren habe!
Also ich mochte in den 70-ern gerne Cappuccino (obwohl ich ansonsten alles hasse, was irgendwie Kaffee oder was Kaffee-ähnliches enthält) und Irish Love. Kann sich daran noch jemand erinnern? Der Becher von Irish Love war so kelchförmig, fast schon wie eine Vase, und unten im Fuß war so eine Bordüre kleiner Herzchen ausgestanzt. Allerdings weiß ich nicht mehr, was drin war in dem Eis. Kirsche und Vanille oder so? Zur Olympiade 1972 gab es auch einen Olympia-Becher, der war glaube ich Vanilleeis mit was Fruchtigem. Hat mir auch gefallen.
Der viel zitierte Braune Bär, hmnaja... ein Fan war ich nicht unbedingt davon, aber wenn ich das Eis irgendwie bekam, hab ich's schon gegessen. Und Dolomiti war mir damals schon viel zu künstlich. Wenn schon künstlich, dann lieber Cola Pop; gibt's heute wenigstens als Calippo Cola und kaufe ich immer im Schwimmbad.
Viele Grüße
Zazie
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.