Vollständige Version anzeigen : Saturday Night Fever
JayPoint
11.07.2001, 10:27
Hi !
Schlaghosen, Travolta-Locke und die BeeGees !
Neben den BeeGees schwimmten noch andere unvergessliche auf der Disco-Welle und ich mitten drin ! - Ich war zwar noch jung, aber auf dem Dancefloor war ich der King ! - Ich liebte es hüftenschwingend die Mädels anzubaggern und diese liebten meine Hüften !
Wie waren eure Disco-Erfahrungen ?
Grüße
JayPoint
Ich war 13, als der Film rauskam und sah noch so kindlich aus, dass ich auch mit massivem Schminken nicht in den ab 16 freigegebenen Film gekommen wäre... so wartete ich, bis er im Kino unseres Stadtteils lief (Spandau, damit du als Auch-Berliner Bescheid weißt :-)), denn da hat das Reinkommen keine Probleme gemacht. Auf die Musik haben wir natürlich auch getanzt bis die Schuhsohlen qualmten. In der Bravo (die ich damals schon kaum noch las) gab es eine Anleitung, wie man auf den Song Saturday Night Fever zu tanzen hat.
Ein Jahr später, 1979, war die Discowelle ja in ihrem absoluten Zenith. Überall glitzerte, glimmerte und fluoreszierte es. Und ich war 14 und durfte partout nicht in die Disco, obwohl sich ein Großteil meiner gleichaltrigen Klassenkameraden dort schon rumdrückten. Frust! So begnügte ich mich damit, auf Klassenfeten abzutanzen oder auch mal alleine in meinem Schuhkarton von einem Zimmer. Die neuesten Discohits holte ich mir aus dem AFN und BFBS und war immer avantgardistisch; oftmals kamen die Stücke erst einige Monate später zu uns.
Eine perfekte Sammlung der Discohits jener Zeit, auf die ich besonders abfuhr, findet sich auf dem Soundtrack des Films Studio 54. Leider habe ich ihn nicht gesehen, aber ich denke, er fängt das Disco-Ambiente von früher sehr gut ein.
Übrigens, wenn du damals gut und gerne tanztest, hattest du doch bestimmt Erfolg bei den Mädels, oder? Gut und gerne tanzende Jungs, das war und ist eine Seltenheit, allenfalls Stehblues war nett mit denen :-) insofern denke ich, müssten die Mädels damals glücklich gewesen sein, wenigstens einen guten Tänzer um sich zu haben.
Viele Grüße
Zazie
Ach ja, noch 'ne neugierige Frage, in welcher Berliner Disco drücktest du dich denn damals so rum?
Viele Grüße
Zazie
JayPoint
11.07.2001, 14:24
Ach ja, noch 'ne neugierige Frage, in welcher Berliner Disco drücktest du dich denn damals so rum?
Viele Grüße
Zazie
Hi Zazie !
Hm, sagt Dir das Cheetah an der Herrmannstr. etwas ? - Später hieß es wohl Sektor (Kinderdisco) oder so. Außerdem gab es mich in der Dachluke am Mehringdamm (ich liebte die Abende mit dem Army Sgt. Steve Castellac als DJ). Später dann im Big Apple, Starlight (McNairBarracks) und diversen Amy-Disco«s. U.a. auch im La Belle, kurz vor dem Anschlag war ich noch drin !
Auch heute zieht es mich immer noch zu div. Tanzveranstaltungen(Loveparade), nur als mittlerweile Enddreißiger und 2-facher Papa, ist man natürlich etwas eingeschränkt !
Grüße
JayPoint
'Deine' Discos waren für mich als Spandauerin immer so weit weg... allerdings bin ich später, in den 80-ern, einige Jahre in Neukölln zur Schule gegangen und einige meiner Klassenkameraden gingen auch 'in die Luke'. Wenn du dich viel bei den Amis rumgetrieben hast, hast du dann auch AFN gehört? Und andere Berliner Musiksendungen? Wenn ja, komm doch mal rüber in meinen Berliner Radio-Strang, ich freue mich immer ganz doll, wenn jemand aus Berlin da ist, der ähnliche Radioerinnerungen hat wie ich.
Aber wie gesagt, in den 70-ern war ich noch so jung, dass ich keine Disco von innen gesehen habe.
Was waren deine Lieblings-Discosongs?
Viele Grüße
Zazie
JayPoint
12.07.2001, 02:41
Hi Zazie !
Ja,ja meine Kumpels lachten mich aus, als ich ihnen zeigte wie man tanzt, aber als ich mit dem schärfsten Mädels ankam, wollten diese auch auf einmal alle so tanzen wie ich !
Tja, daß mit dem Mädels ist heute vorbei und meine Hüfte schwinge ich nur noch auf meine Harley ! - Und was da schwingt sind nur noch die Good Vibrations !
Grüße
JayPoint
Hihi, wir sind grade gleichzeitig online :-)
Ja also Männer und tanzen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur Latino-Männer es können... meistens zumindest :-)
Aber Harley fahren ist ja auch was Tolles.
Aber sag schon, was waren deine Discosong-Favourites?
Viele Grüße
Zazie
JayPoint
12.07.2001, 02:52
Hi Zazie !
Also mein All-Time Favorit ist Rappers Delight von Sugarhill Gang (nicht zu vergessen das Original von Chic: Good Times)
In den 70ern hörte und tanzte ich viel zu Funk«Soul und natürlich zu den Hammer-Hits der BeeGees.
Anfang der 80er kam dann der Break-Dance zu div. Rap-Musik.
Wenn ich meine Schallplattensammlung (ca.2.500 LP«s und ca. 1.000 Maxis) betrachte stammt etwa 90 % von schwarzen Interpreten (allgemein als Black Music bekannt) dabei sind auch einige Perlen die von mir nach einen Anruf beim AFN, sofort in den Staaten geordert wurden. Damit sollte Deine Frage ob ich AFN hörte wohl beantwortet sein. Da ich im amerikanischen Sektor groß wurde, hatte ich schon seit frühester Kindheit Kontakte mit Ami«s. Diese sollten meine Jugend begleiten und ich genoß diese Zeit in vollen Zügen ! - Nur zu schade das es Sie heute nicht mehr gibt (Die Sektoren oder die Ami«s - kannste Dir aussuchen) aber dies paßt nicht in dieses Forum.
Grüße
JayPoint
Rappers Delight, oh geil geil geil! War auch immer einer meiner Favoriten. Kannst du den Text auch noch auswendig? Ich könnte ihn bei einer Karaoke-Show noch problemlos aufsagen. Wenn mich jemand fragt, ob ich singen kann, antworte ich immer 'überhaupt nicht, ich kann höchstens rappen, willste mal hören? Said a hip hop the hibbit the hibbidibbi...'
Um deine Plattensammlung beneide ich dich grenzenlos, du hast sicher noch zahlreiche Juwelen, die mir seit Jahren abgehen. Funk & Soul von Ende der 70-er - Anfang der 80-er liebe ich auch heiß und innig, auch wenn ich dir da kaum Titel oder Bands nennen kann. Vielleicht MTume, Juicy Fruit... spielten sie auch immer auf AFN.
Ach bittebitte schreib doch was in meinen AFN-Strang, ich bin sooo neugierig zu wissen, wen vom AFN du alles kanntest! :-)
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
Ja, den Trend habe ich auch erlebt und war das bei uns 1978 im Kino, 1979 dann Grease, beides noch nie gesehen, aber Grease kommt heuer als Musical im Herbst, vielleicht dann. Es war auch schon ein paar Mal im Fernseher, bloß Saturday Night Fever hat weder je ein Kino noch der ORF gebracht. Haben die den Film vielleicht verloren?
Den Nightfevertanz lernten wir dann 1978 im Herbst in der Tanzschule mit der Ansage: Wolle wickeln, Chickenarms usw., sogar die Wiener Nobeltanzschule Ellmayer-Vestenbrugg (der alte Ellmayer hat die 1919 gegründet, vorher war er k. & k. Offizier) hat den Tanz gelernt, die hatten noch bis ca. 1966 oder sogar 1969 als letzte Tanzschule in Wien einen Pianisten, da hatten schon alle Schallplatten oder Tonbänder!
Ja, die Bee Gees, die waren schon in den 60ern bekannt (Spicks and Specks, Massachusettes) und sind dann voll auf der Welle mitgeschwommen, die gefallen mit persönlich viel besser als ABBA. Und die Dona Summer sowieso: 'Ah, love to love you, Baby' am Schulskikurs 1977 und im Sommer des selben Jahres auf dem Sprachkurs in Andover (von dort stammen 3 der 4 'Troggs') 'I feel love' und die ersten Tanzerlebnisse, sie hieß Maria, war aus Linz, alle haben sie immer Mitzi genannt und ausgerechnet mit mir, dem Chefätzer, hat sie immer getanzt. Würde gerne wissen, was die heute macht.
Hat sicher im Gegensatz zu mir fertigstudiert und wahrscheinlich auch schon Kinder (Männer heiraten heute oft so spät, da war ich mit meinen 30 Jahren ja fast noch ein Frühstarter).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
und weiter ins 60er-Forum
Wolle wickeln und Chickenarms, super! :-))) Aber genauso war es. Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Bewegungen.
Donna Summer mochte ich sehr gerne. Die Bee Gees gingen mir insgesamt etwas am Arm vorbei, mit einigen wenigen Ausnahmen, und zur Discozeit entkam man ihnen ja gleich gar nicht.
Frauen heiraten heutzutage übrigens auch immer später und bekommen sehr häufig mit über 30 Kinder. Liegt an den verlängerten Studienzeiten und daran, dass Frau ja nicht gleich nach dem Studio an den Wickeltisch will, sondern vorhat, erst noch ein bisschen zu arbeiten.
Viele Grüße
Zazie
oh ja DISCO...als Hamburger war ich latürnich immer im Trinity,sozusagen meine zweite Heimat.. wir hatten eine DJane (so heißt das heute) Sharon Lee die kam direkt aus dem Studio 54 in New York...man war das toll
(Beitrag wurde von Moose am 11.07.2001 um 20:05 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
@Zazie
Die Frau Suschny war erst 23, die hat leider keine höhere Ausbildung genossen, wie ich sie kennengelernt hat, arbeitete sie gerade in einer Textilfabrik, jetzt macht sie Kindergartengehilfin bei einer Freundin (die ehemalige Tagesmutter von Jochen (Rindt) Suschny, jaja, der alte blöde Schmäh, natürlich heißt mein Filius Montag (aus Fahrenheit 451), aber wenn Du ihn Martin nennst, hat meine Gattin auch nichts dagegen (und ich auch nicht)), gemeinsam haben sie eine Montessori-Kindergruppe und ich fuhrwerke so durch die Gegend (statt mein Wirtschaftsuni-Studium abzuschliessen, der ewige Diplomand, aber Volkswirtschaft ist wirklich ein Hammer für die Nicht-Volkswirtschaftsstudenten), aber wenn mein Buch einmal draussen ist (Herbst 2001), kann ich mit einigem Stolz sagen '10 Jahre Funktransfrächter und trotzdem noch nicht total verblödet!'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Meine ersten Disco-Erlebnisse aren so 74/75 im 'Schnuckenstall' in Tespe (vielleicht kennt einer von den Hamburgern die ja). Suuuper! Wir haben auch immer gerne diese Gemeinschaftstänze getanzt. 'Tom Cat', 'Memphis' und irgendwie war auch immer 'Sirtaki' dabei. Irgendjemand hat dieses Lied immer gebracht. Oder 'Hava Nagila' (richtig geschrieben?). Die kamen aber meistens in der Jugendgruppe in der ich damals war.
Fetzige Grüße Zwicki
peterthomassuschny
12.07.2001, 08:45
@Zwicki
Streng genommen nein, weil Du keine hebräischen Buchstaben auf der Tastatur hast, aber phonetisch richtig!
Schalom!
'Mr. Roaring Sixties'
@ Zwicki
Ja, den Schnuckenstall kenne ich vom hörensagen und auch das Trinity. In meiner Hamburger Zeit ging ich ins 'Blow UP', ins Grünspan durfte ich nicht und daran habe ich mich auch gehalten sonst hätten mich meine Eltern nie mehr in eine Disko gelassen, da man damals auch erst mit 21 volljährig wurde hatte ich da schlechte Karten.
Als ich dann nach Berlin umzog ging es richtig los. Meine Lieblingsdisko war lange Zeit das RIVERBOAT. Gibt«s leider nicht mehr. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Computerschulung und die fand in den ehemaligen Räumen des Riverboat statt, ich wurde ganz nostalgisch.
Dann machte das METROPOL auf und da fand man mich von da an - das war zur Zeit von IAN DURY«s (Name richtig?) Hit me ( with your rythm stick)- (oder so).
Aber dann kam CLUB SILVERWINGS ( gibt«s wieder) auf dem Flughafen Tempelhof. Die Amy Disko, mit Schlangestehen ab 20.00 Uhr. Da spielte Lou Franklin die Hits ( all the girls in the house say: Ho- oh ). Getränke waren zum Spottpreis zu haben, Dollar war die Währung und rein kam man nur nach eingehender Ausweiskontrolle.
Leute teilt mir eure Erinnerungen mit, für mich war das DIE Zeit.
JayPoint
13.07.2001, 00:31
Hi Lelani !
Ja, ja das Boot (Riverboat) Berlins erste Diskothek mit drei Dancefloors und auf jeden wurde etwas anderes gespielt. Im NCO-Club Silverwing war ich damals auch des öfteren. Da man exterritoriales Gebiet betrat, mußte man sich ausweisen und in Dollars bezahlen. Das mit den Dollars war genial ! - Nirgends konnte man sich derart günstig volllaufen lassen ! - Kumpels von mir gingen nur deswegen hin. Mich fand man (eher Frau) auf«n Floor, der Tresen war für die Fußkranken reserviert !
Das Metropol war eher nicht mein Fall, denn es entwickelte sich bald zu einer Gay-Disko, aber für div. Konzerte (z.B. Kraftwerk, Woodini, etc.) ging ich gerne dort hin.
Grüße
JayPoint
Ja genau, das Riverboat! Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ist zwar nicht mehr 70-er, aber später war ich auch einige Male dort. War überhaupt die erste Disco, in die ich jemals durfte, nachdem ich meine Mutter lange genug bequatscht hatte (17 war ich damals schon! Discos waren für meine Mutter stets ein gefährlicher Ort, an dem Mädchen- und Drogenhändler und Vergewaltiger es nur darauf absahen, sich ihr Kind zu krallen). Das mit den drei Tanzflächen war schon genial. Später fand da die Abschlussfete des 10. Schuljahres meiner Schule statt. JayPoint, erinnerst du dich, eine der Tanzflächen war Funk & Soul. Genau das, was sie da gespielt haben Anfang der 80-er, das suche ich!
Ich trau mich gar nicht zu sagen, welche Berliner Discos ich in den 80-ern immer besucht habe... ich schäme mich zu sehr. Ratet mal :-) Da ich viel mit Franzosen zusammen war, ging ich später immer in die Franzosendisco Spotlight, später Le Tabou am Kurt-Schumacher-Platz. Das war kein Armeegelände, deshalb wurde dort in DM bezahlt und es gab auch keine Passkontrollen oder so. Leider, das Tabou (das danach dann Fancy hieß... höhö, wie dieser seltsame Sänger :-)) gibt es auch schon lange nicht mehr. In dem Gebäude befand sich unten ein Italiener und oben halt die Disco, jetzt sind beide Etagen McDonalds. Vor einer Weile, bei einem Heimatbesuch, bin ich ganz bewusst dort essen gegangen. Mann war das ein Feeling, wieder die Treppe hochzugehen... wieder auf die gute alte Toilette zu gehen...
Viele Grüße
Zazie
Boah, ihr alle habt eure Jugend in Metropolen verbracht, ist ja beneidenswert, Mensch... ich für meinen Teil bin in einem kleinen, südniedersächsischen 450-Seelen-Dorf aufgewachsen und hatte nur ein Fahrrad. Aber: zu Saturday-Night-Fever-Zeiten war bei uns im Dorf die angesagteste Disco im Umkreis von 25 Kilometern! Sogar aus dem entfernter gelegenen Göttingen kamen die Leute zu uns aufs Land! Dort erlebte ich mit 14 so meine ersten Disco-Ausflüge. Ich erinnere mich, daß eine Freundin von mir (sie war noch ein Jahr jünger) auch gern dorthin wollte, aber nicht durfte. Ihre Eltern waren streng und bestraften sie gern mit Hausarrest, wenn sie was angestellt hatte, was öfters vorkam. Also, diese Freundin schlich sich am Samstagabend öfters hinaus, ging durch eine kleine, kurze Gasse, die bei der Disco endete, und dann stand sie da und guckte. Einfach hingehen getraute sie sich nicht. Aber manchmal sah ich sie hinter dem Stakettenzaun stehen und ging dann kurz zu ihr, bevor ich mich ins Gewühl der Leute drinnen stürzte.
Ich weiß noch, manchmal hatte ich noch ein paar Turnschuhe an, auf dem noch 'BCR' zu lesen war... :-)
Drinnen hingen die Wände voller Leuchtposter, diese Dinger mit der jointrauchenden schwarzen Frau, kennt ihr ja sicher auch! Und dann hieß es abhotten!
Auch ich fand 'Rapper's Delight' toll! Ganz konnte ich es erst nicht, aber bereits erwähnte Hausarrest-Freundin konnte schnell ohne Probleme und in affenartiger Geschwindigkeit den ganzen Rap-Text runterrasseln. Irgendwann konnte ich's dann auch - noch heute würde ich es hinkriegen, zumindest stellenweise.
Auch gern gehört und gespielt: 'Knock On Wood' von Amii Stewart, 'Born to be alive' von Patrick Hernandez. Und ich mochte sehr gern tanzen zu 'Shine a little love' von ELO, die ich auch heute noch total gut finde!
Um 22 Uhr kam übrigens die Ansage, daß alle unter 16 (? War das das Limit? Ich glaube) jetzt gehen müßten. Tja, das war's dann.
Was waren wir brav.
Viele Grüße
Paisley
peterthomassuschny
14.07.2001, 11:35
@Paisley
Und trotz dem bist Du groß geworden, wahrscheinlich weil Du so sportlich in die Disco geradelt bist, hin und her 50 km, das ist ja fast Wien - St. Pölten!
Übrigens, da fehlt mir eines: Anita Ward 'Ring my bell!'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Jaypoint, nachdem du auch so eine riesige Plattensammlung hast und Discogänger warst... kannst du mir einen Gefallen tun? Geh doch bitte mal ins 80-er Forum und gucke da unter 'Lieder und Bands, gesucht und gefunden'. Ich suche dort dringend zwei Lieder. Vielleicht kennst du sie ja.
Viele Grüße
Zazie
Liebe Leute,
ich bin Künstlerin und arbeite seit 12 Jahren in der ehemaligen Waschküche des Riverboats --
Wir veranstalten am kommenden Sonntag, den 12. 10., vom 11 - 20 Uhr, einen Tag der offenen Tür bei uns in der 6. Etage. Einladung angehängt...
Hohenzollerndamm 177
10713 Berlin
- in den Ateliers von kulturplus e.V.
Kein Disco, dafür aber Kunst...
Sie sind alle herzlich eingeladen!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.