PDA

Vollständige Version anzeigen : Quadrophonie

JayPoint
11.07.2001, 10:45
Hi !
Achja, da gabs es doch bevor es Dolby Surround, Dolby Digital, Mpeg, etc., soetwas wie ein mehrkanaligen Sound namens Quadrophonie ! - Und was für einen ! - Echten vierkanaligen Sound, wobei die hinteren Kanäle stereophon und nicht wie bei Dolby Surround monoton sind. Wobei dieser monotone Sound auch noch auf 70-7.000 Hz beschnitten ist. Nein, Quadro kam breitbandig über alle 4 Kanäle ! Und überhaupt was für ein warmer und kraftvoller Sound damals unsere Ohren schmeichelte ! - Heute gibts nur noch digitalen Plastik-Sound zum weghören !
Voller Stolz führe ich meinen erstaunten Gästen den 'siebziger Quadro-Sound' vor, die dann völlig frustriert nach Hause kehren und Ihre Sündhaft teure Hyper Digital-Anlage in die Tonne treten ! Übrigens hab ich einen richtigen Bad-Boy aus Californien als Quadro-Receiver: MARANTZ 4400
Kenner wissen diesen zu schätzen !
Grüße
JayPoint

dolomiti
12.07.2001, 15:26
Und dann gab es auch 'Kunstkopfstereo' welches ein recht beeindruckenden und sehr räumlichen Klangeindruck vermittelte. Es gab gelegentlich Hörspiele im Radio, die in dieser Technik aufgenommen wurden (und wo ähnlich den 3D-Filmen sinnlos mit allen erdenklichen Raumeffekten gearbeitet wurde ;-).
Und der Technische Aufwand? Einfach die Mikrofone in einen Kunstkopf stecken. D.h. mit Gehörgängen und Ohrmuscheln. Keine Elektronik, keine Spezialhardware. Anhören mit normalem Stereokopfhörer.
Gruß
dolomiti

JayPoint
13.07.2001, 00:42
Hi Dolomiti (war das nicht ein Eis von Langnese ?)
Kunstkopfstereophonie war ganz nett nur hatte es einen entscheidenen Nachteil - man mußte es mit Kopfhörern anhören. Quadrophonie dagegen bot die gleiche Räumlichkeit mittels 4 Lautsprecher im Raum. Schonmal Dolby Digital oder DTS gehört ? - Wenn ja, dann stell Dir vor das es diese Räumlichkeit bereits schon vor 30 Jahren gab ! - Nur offensichtlich war damals der Markt noch nicht Reif genung. Erst mit George Lucas und sein Star Wars gelang der mehrkanaligen Wiedergabe der Weltweite Durchbruch !
Übrigens geniesse ich Dolby Surround, Dolby Digital, DTS auf meinen Bad Boy ! - Denn nur dieser gibt den harten Digi-Sound weich und kraftvoll wieder !
Grüße
JayPoint

Paisley
14.07.2001, 10:07
Mein Lebensgefährte hatte auch einen Plattenspieler, mit dem er seine Platten naß abspielte und über Kopfhörer in Kunstkopfstereophonie hörte.
Ich war damals 14 und hatte von derlei Dingen keinen Schimmer. Ich erinnere mich aber an all diese Dinge: wie es plötzlich hieß: Quadro, Quadro, das isses, das ist der ultimative Sound usw. Damals hatte ich noch so kleine Ötteldinger von Plattenspieler, echt einfach. Einmal schloß ich vier Boxen an meinen Plattenspieler an und bildete mir ein, das wäre jetzt richtige Quadrophonie, nur weil es 4 Boxen waren. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Viele Grüße
Paisley

peterthomassuschny
14.07.2001, 11:39
Die Pinkfloydplatte mit 'Dark side on the moon' darauf hat so groß 'Quadrophonie' obenstehen, daß ich glaubte, die Platte heißt so und gab es nicht einen Film mit den 'Who', der hieß Quadrophenia, pardon, weiß fast nichts über die 'Who', die gabs zwar auch schon in den 60ern (nicht zu verwechseln mit den 'Guess Who'), aber ein alter Rolling Stones-Fan, der auch keine Mods mag, kann kein großer Who-Fan sein,
'See me, feel me, kill me, grill me, love me'
alter böser Scherz auf 'Who', stammt glaube ich von Otto Walkes (oder irre ich mich da?)
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Paisley
03.08.2001, 00:47
Holterdipolter...

Schocker
03.08.2001, 01:06
Den Film kenne ich nicht, aber die Who haben eine Platte mit dem Titel QUADROPHENIA aufgenommen. Die Original-Vinyl-Doppel-LP steckt in einem sehr aufwendigen Cover, zu dem ein dickes Heft mit Fotos gehört - heute im CD-Zeitalter macht sowas keiner mehr. Geht ja gar nicht.
Lohnt sich, mal auf Plattenmärkten danach zu suchen, wird aber einiges kosten.
Die Musik darauf ist auch gut...sehr differenziert - hat allerdings schon mit Mods zu tun, PTS.

------------------
make love like war

L Murasaki
03.08.2001, 02:51
Good night
Coriander

PeterLu
04.08.2001, 02:28
Der Film lief letztens mal wieder im TV, ist von The Who mitproduziert, erzählt von den Schlachten zwischen Mods und Rockern in den Mittsechzigern, hat großartige unbekannte Darsteller und fühlt sich bestens in die Tristesse des britischen Lower-Class-Alltags ein. Kurzum: Auch für Stones-Fans absolut sehenswert!

Harry Hartmann
30.05.2004, 17:58
... weiß fast nichts über die 'Who', die gabs zwar auch schon in den 60ern (nicht zu verwechseln mit den 'Guess Who'), aber ein alter Rolling Stones-Fan, der auch keine Mods mag, kann kein großer Who-Fan sein,...

... und so jemand gibt sich den Nickname Mr. Roaring Sixties.

Johnny Harms
30.05.2004, 22:30
aber ein alter Rolling Stones-Fan, der auch keine Mods mag, kann kein großer Who-Fan sein,...

ÄÄÄÄÄÄhhhhh ???????

kopfkratzend

Johnny

Harry Hartmann
31.05.2004, 16:36
@ Johnny

Recht hast du ! Das zeigt wieder mal, dass Mr. Roaring Sixties "überkompetent" ist.

Fakt ist, dass die Stones und die Who viel ( auch im privaten Bereich ) unternommen haben. Eine Konkurenz gab´s nie, die wurde nur von den Fans "erfunden".

Eric Clapton und Carlos Santana hätten ja auch viel zu tun, wenn sie sich streiten würden, wer denn der bessere Gitarrero ( schreibt man das so ? ) sei.

Ich persönlich - um mal einen "Alt-Sechziger-Ausdruck" zu gebrauchen "finde die Who" besser, möchte mir aber nicht anmaßen, zu urteilen über Sinn und Unsinn von Texten.

Man könnte jetzt eine Excel-Tabelle machen und eine Matrix anlegen .... so weit kommt´s noch !

Mann, oh Mann, ich war einfach "total beeindruckt" von den Bass-Läufen in MY GENERATION, und fand KEITH MOON einen Wahnsinndrummer. That´s it, folks.

Beide Bands haben mich in meiner Jugendzeit begleitet, beide hab´ ich "live" gesehen ( Who 70 in Offe´bach, Stones 73 in de Stadthall´ in Frankford ). Beides war toll und beide haben zu der Zeit jeweils eine Super-Live-LP rausgebracht: LIVE AT LEEDS und GET YER YA YA´S OUT.

... wie sagte Mick Jagger ...

It´s only Rock´n Roll - but I Like It.

Ciao Harry

Johnny Harms
31.05.2004, 23:23
Wir waren in diesem Forum weiter als es jetzt zu sein scheint.
Ich bitte die pp. Herren sich eines ruhigeren Tones zu bedienen.

Herzlichen Dank !

Johnny