Vollständige Version anzeigen : 70er-Musik!!! (Fortsetzung)
fortsetzung von: <A HREF='http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum6/HTML/000215.html' TARGET=_blank>http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum6/HTML/000215.html</A>
--- schnipp ---
liebe ALLES BONANZA-gemeinde,
der strang '70er-Musik!!!' wurde leider zu unhandlich - daher habe ich mir erlaubt, ihn hier weiterzufuehren.
danke fuer das verstaendnis
anko
(Beitrag wurde von anko am 12.07.2001 um 16:54 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von anko am 12.07.2001 um 16:55 Uhr bearbeitet.)
Das war schon lange mal fällig gewesen, eine Fortzsetzung. Danko Anko! :-)
PeterLu, den Konzertfilm von Bob Marley kenne ich nicht. Aber es gibt ja auch noch Konzertvideos von ihm. Mit deiner These, Bob sei weltweit der meistgespielte Musiker, magst du durchaus Recht haben. Ich bin ja eine Globetrotterin, und wirklich, Bob war auf allen Kontinenten präsent, die ich bereist habe. Mir soll's nur recht sein!
JM Jarre - Zoolook war wirklich geil und Waiting for Cousteau, genau das Stück, das du beschrieben hast, ist auch eines jener neueren, die mir noch ganz gut gefallen. Aber geh mal ins Berliner Aquarium und setz dir einen Walkman mit 'Oxygne' drin auf die Ohren. Danach willst du nie mehr ohne ins Aquarium gehen! :-) Marshmallow oder nicht, mir haben in der Tat seine ersten Alben am besten gefallen. Die Stücke sind Futter für meine Fantasie! :-)
Mag hier jemand auch Neil Young? Er ist einer jener Musiker, die ich erst in den 80-ern für mich entdeckt hatte. Sehr gut seine Alben Harvest, After the Gold Rush und Zuma!
Und Alan Parsons Project? Tales of History and Imagination und Pyramid habe ich tatsächlich schon in den 70-ern gehört. Ersteres habe ich jedoch erst sehr viel später richtig zu schätzen gelernt. Anfang der 80-er wurde dann I Robot mein Lieblingsalbum. Und Eve liebe ich auch sehr.
Und Mike Oldfield? Ich rede nur über die 70-er Alben und Stücke. Habe ich auch erst in den 80-ern entdeckt, liebe ich aber nach wie vor heiß und innig. Ommadawn, Hergest Ridge, Platinum... aaah, wie wunderbar ich dabei abheben kann! Besondere Erwähnung verdient natürlich Tubular Bells. Dieses Stück wirkt auf mich jedesmal wie ein Orgasmus. Ich hatte das Glück, Mike Oldfield auch mal Live zu erleben.
Ja und nicht zu vergessen, Barclay James Harvest - ihre 70-er und nur diese! Auch erst Anfang der 80-er lieben gelernt, weil mein erster Freund ein Fan von ihnen war. Klar, dass ich Erinnerungen ganz besonderer Art an BJH habe :-) jener Freund schenkte mir auch die Konzertkarte für BJH. Unvergessen ihre wunderbare progressive Musik, damals noch mit richtigem klassischen Orchester!
So, das war mal wieder meine Huldigung des Tages an meine 70-er Favourites.
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
13.07.2001, 21:53
@Zazie
Ein kurzes Mail an Anko hat für diese Wohltat gereicht, aber Du mußt verstehen, der hat viel Arbeit mit diesem Forum und seinem Privatleben, da kann er nicht immer auf alles achten, darauf habe ich freundlich gemailt und mich bemüht, ihm nicht seitenweise über die 60er zu schreiben.
Apropos: Du schreibst ja meistens kaum kürzer als ich und meine Frau klagt schon immer ob meiner Wortgewaltigkeit. Weiter so und wir brauchen bald einen 3. Strang, längstens im Oktober (wegen des Sommerloches, nein, ich habe jetzt nicht männlich gedacht, es heißt wirklich Sommerloch).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
War auch keineswegs vorwurfsvoll gemeint, sondern eher als erleichterter Aufseufzer. Ich hoffe, Anko hat das auch so aufgefasst.
Jaja, du färbst eben auf mich ab, was die Länge und Ausführlichkeit meiner Postings angeht :-)
Vorhin kam im Fernsehen übrigens eine Werbung für eine CD-Sammlung 'das Beste aus den 60-ern'. Da ich zu der Zeit ja noch sehr klein war und mir allenfalls deutsche Schlager in Erinnerung sind, ist die Musik auch nicht so mein Ding. Aber einiges gefällt mir doch sehr gut. Simon & Garfunkel z. B. oder Donovan.
So, das war jetzt ein halbes Offtopic :-)
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
14.07.2001, 08:46
@Zazie
Donovan und Simon&Garfunkel sind alle 3 super, aber ich glaube, in Wahrheit findest Du anderes auch gut, Du müßtest es nur kennen, z. B. Steppenwolf 'Easy Rider', Kinks 'Sunny afternoon', Manfred Mann 'Pretty Flamingo', Mary Hopkins 'Once upon a time there was a tavern, where we used to raise a glas or two .... '; 'Little Arrows', 'Hanky Panky', 'Yummy, Yummy' und und und.
Und alles glaube ich Dir, nur eines nicht, die Länge Deiner Postings bestimmst Du schon selber, die hängen nicht von mir ab!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
The Hoople
14.07.2001, 14:38
Mike Oldfield habe ich früher gemocht, vor allem Hergest Ridge. Tubular Bells und Ommadawn auch. Und Monlight Shadow und so,wat zwar was anderes, aber auch noch gut. Nur seine Discophase und die unnötigen Wiederaufbereitungen Tubular Bells II, Tubular Bells III und Millenium Bell mußten nicht sein. Vor zwei Jahren habe ich ihn live in Bonn gesehen und war etwas enttäuscht. Das war tot - einfach nur steril. Ich möchte ihm das handwerkliche Können nicht absprechen, das ist schon gut. Die Show war auch gut produziert. Aber man häte sich auch die Platten anhören können. Da war kein Unterschied.
Neil Young habe ich dreimal gesehen, einmal mit Booker T & The MG's als Begleitband in Köln. Das war gut. Mit Pearl Jam in Salzburg war überragend. Und mit Crazy Horse in der Münchner Olympiahalle 1997 war grausig. Er brachte eine Art weißen Lärm und das noch bei der schlechten Akustik in dieser Halle. Das war nur noch Krach.
Barclay James Harvest mag ich bis zu dem Zeitpunkt, wo Woolly Wolstenholme gegangen ist. Danach machten sie ja nur so Discohitparadenweichspülmusik wie Live Is For Livin' und ähnlichem Schwachsinn. Jetzt wo John Lees und Woolly Wolstenholme zusammen als Barclay James Harvest Through The Eyes Of John Lees firmieren, klingen sie wieder einfallsreicher. Das Konzert in Düsseldorf habe ich leider verpaßt, d.h. ich wußte wohl davon, aber ich kannte ihre neue - im alten Stil gemachte - Musik nicht.
Viele Grüße
The Hoople
PTS, die von dir genannten Musiker kenne ich natürlich auch. Aber da ich in den 60-ern gerade mal geboren wurde, kann ich mich mit der Musik nicht identifizieren - es sei denn, ich habe sie später mal für mich entdeckt (wie eben Donovan und Simon & Garfunkel). Ergo geht sie mir auch nicht richtig in den Bauch. Obwohl es einwandfrei gute Musik war. Ich höre z. B. auch die Beatles ganz gerne, war aber nie ein Fan von ihnen. Ähnlich verhält es sich mit den Stones.
Hoople, welche Discophase meinst du denn bei Mike Oldfield? Hat der jemals richtige Discomusik gemacht? Mir fällt gerade ein, ich meinte nicht Hergest Ridge (das mochte ich weniger) sondern Incantations. Total meditativ, dieses Album! Zu den Tubular Bells-Aufgüssen gebe ich dir weitgehend Recht, obwohl ich Tubular Bells II noch ganz gut finde. Ich habe Mike Oldfield schon 1982 in Berlin gesehen und das war natürlich ein Superkonzert. Damals kam gerade sein Album Five Miles Out raus. Er spielte auch viele ganz alte Sachen, z. B. ein 10-minütiges Schlagzeugsolo nach Ommadawn.
Zu Neil Young fällt mir was Lustiges ein. Vor ca. 15 Jahren war ich in Rom, und Neil Young sollte zu der Zeit gerade auftreten. Überall hingen Plakate 'Neil Young & Crazy HoUrse'. Ich hab mich natürlich total beölt über die Englisch-Undfähigkeit der Italiener. Irgend jemand muss sie aber wohl aufgeklärt haben, jedenfalls war das 'Crazy Hourse' nach ein paar Tagen von einem Extra-Zettelchen in Knallweiß überklebt (überhaupt nicht auffällig :-)), auf dem der Name richtig geschrieben stand. Gesehen habe ich Neil Young allerdings nie.
Barclay James Harvest - vollkommen richtig, es war alles gut, bis zu dem Zeitpunkt, als sie Live is for living und diesen Scheiß gemacht haben. Furchtbar! Genauso abgesunken wie Genesis! Wooly Wolstenholme hatte übrigens auch ein recht gutes Soloalbum gemacht.
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
19.07.2001, 09:53
@Zazie
Auch ich bin in den zeitigen 60ern geboren.
Aber von Schulpartys, einer Inflation an Vietnam-Kriegs-Filmen und dem 1987 gesehenen 'Peggy Sue got married' kenne ich jede Menge und außerdem hatten wir in Ö 3 bis Mitte der 80er Sendungen wie 'Evergreens' und 'Teestunde' später 'Evergreens und Superhits genannt' und 'Die Rocking Fifties' und 'Die Roaring Sixties'. D. h. wenns nicht Einzelnummern sind, die ich schon als Kind kannte, habe ich meinen Musikgeschmack erst so ab 1983 bis heute erweitert und in diese Richtung fixiert, gute Einzelnummern wie z. B. 'Sie ist ein Model' (Kraftwerk 1981) oder 'Ich bin das Mädchen Kosmetik' '(Joachim Witt 1981), sämtliche Langspielplatten von Franz Morak (1981 - 1983) oder die LP 'Encore' (Klaus Nomi 1982/83) gefallen mir selbstverständlich auch. Oder der Sommerhit 1996 'Hey Magarena!' (Schreibweise?), Franz Morak, heute Kunststaatssekretär und hauptberuflich Burgschauspieler (karrenziert) ist übrigens diesen Sonntag in 'Déjˆ vu' zu sehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Neil Young war ja gerade wieder unterwegs, und ich war wieder nicht da. Im Moment stehe ich nicht so auf brachiales Gitarrengebratze, obwohl ich Herrn Young ansonsten schon schwer schätze. Warum man ihn schätzen muß, hat Wiglaf Droste nach dem Berliner Konzert sehr schön in der taz erklärt, jetzt irgendwann Anfang Juli (am besten mal durchs taz-Online-Archiv graben, der Artikel müßte noch da sein).
Ja, hier habe ich auch noch was anzuhängen:
Deep Purple sind wieder mal auf Tour!
Ich bin jetzt echt am hadern mit mir selbst, soll ich zum konzert gehen oder weiter in meinen Erinnerungen schwelgen - schliesslich besitze ich rund 35 LP«s (schwarze) und ca. 15 CD«s von Deep Purple. Für Live-Konzerte hatte ich damals in den 70ern kein Geld - aber heute bin ich 44, wie alt sind dann die Jungs von Deep Purple, soll ich hingehen, oder wird es eine Enttäuschung - was meint Ihr??
Grüße vom Bryan
Bryan, wenn Deep Purple ihrem Stil treu geblieben sind (allzu weit rausgewagt aus den 70-ern haben sie sich doch gar nicht mal, sehe ich das richtig?), dann würde ich hingehen. Wir werden halt alle nicht jünger :-) bestenfalls gibst du dir bei diesem Konzert einen Jungbrunnen-Kick. Gerade wenn du damals kein Geld für Konzerte hattest. Ich war ja auch vor einigen Jahren bei Al Stewart und der war da auch schon nicht mehr der jüngste. But it rocked!
Viele Grüße
Zazie
@ Bryan und Zazie
Was den Stil von Deep Purple angeht, kann ich Zazie beruhigen. Die klingen noch genauso wie vor 30 Jahren. Oder auch wie vor 15, als sie wieder zum Vorschein kamen.
Und genau da ist auch das Problem.
Sie haben sich nicht weiterentwickelt, sondern recyceln nur die alten Sachen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Deep Purple sehr gerne, jedoch würde ich kein Geld für eine Karte ausgeben, wenn ich dafür 2 CDs bekomme, die fast identsisch klingen.
Zum Beispiel 'In the Abscence of Pink, Live at Knibworth 85'. Ist ein geniales Live-Album und unterscheidet sich nicht von den aktuellen Sachen.
Hawk
@ Bryan und Zazie
Was den Stil von Deep Purple angeht, kann ich Zazie beruhigen. Die klingen noch genauso wie vor 30 Jahren. Oder auch wie vor 15, als sie wieder zum Vorschein kamen.
Und genau da ist auch das Problem.
Sie haben sich nicht weiterentwickelt, sondern recyceln nur die alten Sachen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Deep Purple sehr gerne, jedoch würde ich kein Geld für eine Karte ausgeben, wenn ich dafür 2 CDs bekomme, die fast identsisch klingen.
Zum Beispiel 'In the Abscence of Pink, Live at Knibworth 85'. Ist ein geniales Live-Album und unterscheidet sich nicht von den aktuellen Sachen.
Hawk
The Hoople
23.07.2001, 21:35
Der Ausdruck Disco-Musik bei Mike Oldfield scheint ein wenig irreführend und übertrieben zu sein. Ich damit die tanzbaren Sachen wie 'Guilty', 'Innocent' und das, was er mit Anita Hegerland gemacht hat. Also, 'Hergest Ridge' gefällt mir persönlich immer noch am besten; die erste Seite erinnert so an eine typische verregnete englische Landschaft. Die zweite Seite hat ihre Schwächen. Da klingt die Version aus 'Boxed' schon besser. Bei 'Ommadawn' gefällt mir die erste Seite sehr gur, während ich die zweite gar nicht so mag. Und 'Incantations' wäre ein gutes Einfachalbum geworden.
Ich meine, Deepo Purple klingen schon ein wenig anders - zumal Ritchie Blackmore nicht mehr dabei ist. Der neue Gitarrist Steve
orse ist zwar ein brillanter Techniker, aber er hat keine Gefühl. Seine Sachen klingen ein wenig steril. Und Ian Gillan muß seinen Stimme live verstärken lassen - cvor allem bei 'Child In Time'.
Im letzten Jahr hate ich die Gelegenheit, sie in Dortmund zu sehen, als sie das Concerto for Group and Orchestra live aufführten, natürlich mit Rahmenprogramm. Sie haben ganze rei Stundne gespielt. Stargästen waren noch Ronnie James Dio und Miller Anderson.
Ritchie Blackmore hat ja jetzt wieder eine neue Platte raus, mit seiner Frau wieder auf Mittelalter-Trip. So langsam ist das Thema ausgereizt. Vor drei Jahren waren die Konzerte noch gut. Jetzt wiederholen sie sich doch. Und manchmal klingt Candice Night doch zu sehr wie Dunja Raiter.
Vor zwei Jahren habe ich in Köln Jon Lord solo gesehen, das heißt mit einem kleinen Ensemble und mit Sam Brown.
War gut
Also, ich würde jederzeit wieder zu einem Deep Purple konzert gehen. Sie spielen ja nicht nur die alten Sachen, auch einiges aus der Phase nach 1984, von 'Perfect Strangers' bis zu 'Anya'.
Viele Grüße
The Hoople
Dr Dietermronz
24.07.2001, 00:08
Hallo,
ein paar von euch haben in dem alten Strang Gruppen von hier angesprochen, die ich lang nicht gehört habe ÷ leider kam darauf nichts mehr.
Zum Beispiel Aera, lb. Hilde! Letzthin spielte Klaus Kreuzeder, der Saxophonist von Aera (im Rollstuhl), zusammen mit einem Gitarristen im Bayreuther Zentrum, vor fast keinen Zuschauern. Und ich mußte daran denken, wie schön es damals in Sand am Main war, als Aera diese wunderbaren Sachen gespielt hat. Ich hatte mal eine Platte, sie hieß Hand und Fuß, aber leider ist sie mir bei einem Umzug verloren gegangen. (Nur das Cover hab ich noch.) Als ich die Platte in den 70ern in meinem Zimmer bei offenem Fenster gespielt habe, klingelte ein Mädchen an der Tür und fragte, was das für wunderbare Sommermusik wäre ... (Oder war das ein Wunschtraum? Wenn man älter wird, läßt das Gedächtnis halt nach.)
Aera-Freunde, sagt was! Gruß, Mronz.
An AERA kann ich mich gut erinnern, ich glaube sogar, ein oder zwei Sampler des damals so genannten 'Deutschrock' zu besitzen, auf denen sie vertreten sind.
Aber was ist mit 'Vater Schmidt«s Wandertag'? Wer kennt das noch?
Grüße vom Bryan
Dr Dietermronz
24.07.2001, 12:18
Hallo Bryan,
war das nicht von der Chruppe Chrobschnitt? Von denen dann auch 'Rockpommels Land' war? Ich habe sie mal in Forchheim (?!) gesehen und war ziemlich begeistert. Oder bringe ich da was durcheinander?
Gruß, F
@DrDieterMronz
Ob 'Grobschnitt' in Forchheim aufgetreten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab«sie damals in Bamberg erlebt.
Grüße vom Bryan
Klaus Kreuzeder habe ich vor ein paar Monaten in der Lorenzkirche in Nbg zusammen mit einer Organistin gehört und gesehen. Es war ziemlich enttäuschend, da es für meinen Geschmack zu religiös angehaucht war, mit Zwischenvorträgen erbaulicher Art, und die Musik war eher langweilig.
Kreuzeder selber wirkte so, als ob ihn dieser Auftritt ebenso langweilte.
Ich habe die Kirche frühzeitig verlassen.
Meine Lieblingsplatte von Aera: Aera live von 1979 mit Roman Bunka.
Dr Dietermronz
24.07.2001, 23:01
Hallo Hilde,
o weh, auch Klaus K. ist dem religiösen Wahn erlegen. Das ist schade. Der Auftritt mit dem Gitarristen in Bayreuth war auch ein bißchen problematisch, denn der Gitarrist war seltsam (Benton, Franz hieß er) und hat gar nicht schön gesungen, jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich schön finde. Aber wenn es instrumental wurde, war es schon gut, und besonders dem Kreuzeder seine Soli haben nicht nur mir, sondern offenbar auch ihm Spaß gemacht.
Die Frage ist halt immer: Würde mir Aera noch gut gefallen? Vielleicht die Live-Platte mit Roman Bunka? Wo gibt's die heute? Oder ist das vielleicht Musik, die mir mit 18 gut gefallen hat und vielleicht noch mit 25, aber nicht mehr heute?
Kennt ihr dann auch Kraan (mit dem hübschen Nam Nam und Kraan Arabia), Grobschnitts Afrika-Song und Solar Music und so weiter?
@Dr.DieterMronz
Hallo, hab«mal den Plattenschrank durchwühlt und folgendes gefunden:
1,) IN Concert Nürnberger Szene live 1976
mit AERA,Peter Hammer, Rainer GuinKetz, NEBBICH, Martin Phillipi, Ernst Schultz, Günter Stössel, YGGDRASIL
2,)German Super Rock :Neu, Jane, Guru Guru, Release Music Orchestra, Emergency, Cluster, Hardcake special, Grobschnitt
3,)German Rock on Top: Scorpions, Wallenstein, Lake, Udo Lindenberg, Kraftwerk, Jane, Inga Rumpf, Tri Atma, Lucifer«s Friend, Epitaph,
4) Es lebe die Fabrik: Rudolf Rock und die Schocker, Inga Rumpf, Udo Lindenberg, Gottfried Böttger, Atlantis, Hans Scheibner, Willem, Lonzo, Mike Krüger, Leinemann, Truck Stop, Hannes Wader
5) Älabätsch:Horst Grimm und Co
Von Horst Grimm hab «ich noch 'So treiben wir den Winter aus' und von Leinemann: Leinemann deutsch.
(Und vieles andere, zum Teil auch politische, mehr).
Grüße vom Bryan
Jess Harper
25.07.2001, 00:58
@Dr.Dietermronz
Kraan haben vor gerade erst einem Monat ein Reunion-Konzert in Osnabrück im Rahmen des alle zwei Jahre dort stattfindenden Klangart-Festivals gegeben - in Originalbesetzung. Initiator war Helmut Hattler. Leider habe ich den Auftritt verpasst, weil ich in Urlaub war. Es dürfte aber wohl eine einmalige Sache gewesen sein, die Kritiken waren jedenfalls begeisternd. Im Rahmen des Festivals hat übrigens auch der gute alte Klaus Schulze gespielt, falls sich an den noch jemand erinnern sollte. Auch eine absolute 70er Ikone.
Drdietermronz, jaja, Kraan hab ich noch 90 live gesehen, im damals noch existierenden Rührersaal in Reichelsdorf (kennst du sicher auch noch), war damals von dieser Musik begeistert, hab auch etliche Platten.
Aber die Überlegung ist schon richtig, gefällt einem die Musik auch heute noch, oder ist es bloße Nostalgie? Die Platten stehen im Regal und stauben vor sich hin, es ist doch eher lästig, Platten anzuhören, wenn man sich doch mittlerweile an die CDs gewöhnt hat, und meistens rauschen und kratzen sie. Von Kraan kann man etliches auch auf CD kriegen, aber irgendwie muss man es nicht unbedingt nochmal haben. Von dem einen Kraan-Mitglied, dem Helmut Hattler, gibts ja einiges neues und interessantes (damit erzähl ich gewiss nichts neues..)
Bryan, deine Plattensammlung klingt ja sehr interessant: alle Namen irgendwie bekannt, manche schon lange tot wie z.B. Martin Philippi, und wer ist bzw. war Yggdrasil? Den Namen ich auch noch im Ohr, kanns aber so gar nicht unterbringen.
Zur Zeit tauchen ja jede Menge alter Haudegen wieder auf, aber meistens gehts mir wie dir, Bryan, ich überlege lang rum ob ich hingehen soll, und dann lass ichs doch meistens bleiben.
Das letzte Live-Konzert, das ich mir gegönnt hab, war aber dennoch (für mich) ein tolles Erlebenis: Gary Moore in Künzelsau, wo auch Jethro Tull gespielt haben. Und bei Jethro Tull hatte ich dann leider doch nur noch die leise Wehmut, dass sie für mich besser in der Erinnerung geblieben wären. Aber Gary Moore: einfach schön.
Tja mal schaun, was das Bardentreffen bringt.
@Jess Harper
Klaus Schulze - da denke ich nur an Bayreuth return und Wahnfried (Richard Wagner), die beiden Seiten der 'timewind'.
@hilde
Originaltext auf dem Plattencover:
Die Band um den Schlagzeuger Uli Weißbrod hat sich in den letzten jahren vom Geheimtip zu einem festen bestandteil der Nürnberger Szene entwickelt. Yggdrasil verarbeitet Rock-, Jazz-, und Soul-Elemente zu ihrem charakteristischen 'funky-Rock-Jazz'. Die gruppe, die seit einiger Zeit quer durch deutschland tourt, hat seit dem sommer «76 eine Single im eigenvertrieb auf dem Markt, eine LP soll bald folgen. Kontakt: 09131/56708; 0911/550401 (Zitat Ende)
(Telefonnummern von damals)
Grüße vom Bryan
@Hilde
Noch «ne kurze Frage:
Wann ist das Bardentreffen?
(An meine 'Nürnberger Jahre' erinnere ich mich immer mit Wehmut - ich habe von «79 bis «85 in Nürnberg gelebt)
Ich dachte immer, das wäre schon früher, so etwa Ende Juni/Anfang Juli
Grüße vom Bryan
Bryan,
Bardentreffen ist dieses Wochenende, Freitag, Samstag, Sonntag
schau doch mal da rein
<A HREF='http://www.bardentreffen.de/' TARGET=_blank>http://www.bardentreffen.de/</A>
und noch vielen dank für die Informationen
Hilde
@Hilde
Schade - Schade - Schade
Wie bereits mehrfach angekündigt, brechen wir dieses Wochenende in unseren langersehnten und wohlverdienten Urlaub nach Schweden auf - der Volvo ist bereits zur Hälfte vollgepackt. Schade auch wegen Achim Reichel(ich weiss, gehört eigentlich zu den 60ern...) hätte mich besonders interessiert, da wär«ich gern nach Nbg. gekommen.
Grüße vom Bryan
Bryan,
na dann wünsch ich euch schönen urlaub
ich geh jetzt ins bett, gute nacht!
eehmsou, gudd nachd, iiech mach eddzärdla aa glei äs liechd aus. Mier färlassn äs Land suu ädwa am samsdouch in aller fräih!
Jou wergli
Grüße vom Bryan
(Beitrag wurde von Bryan am 25.07.2001 um 00:27 Uhr bearbeitet.)
Hey Bryan, auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Erhol Dich gut von uns.
heyda, zwicki
@Zwicki
danke, sehr nett.
Mal seh«n, vielleicht gibt es ja in der Nähe unseres Ferienhauses inzwischen ein Internet-Cafe(letztes Jahr noch nicht). Dann melde ich mich mal zwischendurch; sonst erst wieder so ca. am 16.8..
Grüße vom Bryan
Johnny Harms
29.07.2001, 13:34
quote:[/SIZE]<HR>
Bassist Wilkeson gestorben Der Bassist der Rockgruppe Lynyrd Skynyrd, Leon Wilkeson, ist am Freitag im Alter von 49 Jahren gestorben. Das Gründungsmitglied der Band starb im Schlaf, wie ein Sprecher des Plattenlabels mitteilte. Lynyrd Skynyrd wurden mit Liedern wie 'Sweet Home Alabama' und 'Freebird' bekannt. Die Todesursache ist noch unklar.[/B][/QUOTE]
(ARD - Videotext, 29.07.01
Mal was ganz anderes, unter dem Risiko, was ganz Schreckliches aus Euerem Unterbewusstsein zu beschwören: in Chartlisten von ca. 1979 geistert immer ein Titel namens 'Der Hamster' von einem gewissen Timmy. In den Hitparadewiederholungen wird dieser Titel nie gespielt. Hab ich da was versäumt? Ich erinnere mich nicht...
Grüße vom Hamsterfan (Tiritom-Bam-Bam!) Spleen
Ich glaube, ich weiß welches Lied Du meinst, spleen. Mir fiel da spontan der Refrain '.....onanie onana....' ein. Deswegen wohl auch nicht in Hitparaden-Wiederholungen, weil zu krass. Kann es sein, daß das Lied von einem Hamster handelt, der eine Frau sucht? Komisch.
Viele Grüße, zwicki
(Beitrag wurde von Zwicki am 01.08.2001 um 20:31 Uhr bearbeitet.)
Ja, der Titel war wirklich krass. Sollte wohl satirisch sein, war aber einfach nur hohl. So eine piepsige Stimme sang den, hamstermäßig halt. Als Refrain gab's auch noch Polygamie, Polygamo und Sodomie, Sodomo... ist jetzt klar, warum der Titel so schnell wie möglich wieder in Vergessenheit gebracht wurde? Spleen, du verpasst nichts, wenn du dich daran nicht mehr erinnerst.
Viele Grüße
Zazie
'Es war einmal ein Hamster, der hatte der Weiber vier,
es war einmal ein Hamster, der hatte der Weiber vier -
Polygamie, Polygam-o, Polygamia-ia-o,
Polygamie, Polygam-o, Polygami-o-oo!'
Dann geht's in diesem Muster irgendwie weiter mit
- Dann kam ein großes Unglück und nahm ihm der Weiber zwei: Bigamie-Bigamo...
- Dann kam ein großer Traktor und nahm ihm noch ein Weib: Monogamie-Monogamo...
Dann fällt Nacht um meine Erinnerung - der Hamster wird jedenfalls all seine Frauen los und muß es ich am Ende selbst besorgen (eben 'Onanie-Onananaa-Onanie-a-ie-a-aa...').
Und ganz zum Schluß erwischt's ihn selbst ('...der arme Hamster ward nicht mehr...').
Tja.
Traurige Sache, das.
Gruß
Paisley
The Hoople
02.08.2001, 02:54
In der Strophe mit 'Monogamie' gab es dann auch das Wortspiel 'Monotonie Monotono'.
Viele Grüße
The Hoople
Aaaarghl! Ich hab so was geahnt! Vielen Dank für Eure sachliche Info.
Der Song dürfte auch im Radio nie gelaufen sein. Ich hab den echt noch nie gehört!! Muss echt sehr schlecht gewesen sein, sonst erfährt man solche Medienprodukte ja meistens ungewollt in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auf jeden Fall trotzdem Danke! Ich dachte, ich hätte vielleicht was Niedliches verpasst, aber sowas...
(Ein kleiner Ottifant kommt rein, bricht und geht wieder...)
@ spleen, Du hast wirklich nix verpasst. Das Teil war obergrottenmies. Blöd, hohl, der klägliche Versuch auf der Hamsterwelle von Frank Zander mitzureiten.
Viele Grüße, zwicki
Aber das mit dem kotzenden Ottifanten gefällt mir! *breites Hobbes-Tigergrinsen* :-)
Freut mich, Zazie!
Viele Grüße an Euch alle! Ich werde mich jetzt mal so «ne knappe Woche rar machen müssen, komme aber bald wieder.
Jo, hau rein, Alter. Urlaub oder wat?
Auf jeden Fall viel Spaß. Deine Beiträge werden mir fehlen, mach's gut, vergiß uns nicht ganz (schnief).
'Niemals geht man für ganz. Irgendwas von dir bleibt hier.....'.
Winke winke
------------------
Viele Grüße, zwicki
Wie könnte ich Euch vergessen? Bin bald wieder da! Besondere Tubbyumarmungen für alle!
Viele Grüße Spleen
Stahlratte
08.08.2001, 00:26
auch wenn es grad nicht so angesagt ist, aber vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere, der was mit zappa und seiner musik anfangen kann (habe meinem ärger schon bei den 60ern luft gemacht, siehe dort)
für mich jedenfalls waren die späten 70er geprägt von der musik der platten 'Live in New York' 'Live at Fillmore East June `71' und 'Roxy and Elsewhere' sowie 'Apostrophe'. Da das meine oberstufenzeit war, konnte ich meinen englischlehrer hervorragend mit zitaten aus diesen werken ärgern, die an der tafel standen und nur die fans aus dem kurs kapierten.
mit ignoranz rechnend
ein bekennender fan
Don't eat that yellow snow, Stahlratte - aber war 'Roxy & Elsewhere' nicht schon Anfang / Mitte der 70er? Arf, said the Dog.
Stahlratte
08.08.2001, 00:48
natürlich, peterlu, natürlich
aber ich kam erst ca. 77 in den akustischen kontakt mit zappa durch einen neuen klassenkamerad, der zudem noch halbamerikaner war und mir die ganzen texte übersetzen konnte...
Mein Lieblingszitat von Zappa:
'The crux of the bisquit is the apostrophe'
(Beitrag wurde von Stahlratte am 09.08.2001 um 22:56 Uhr bearbeitet.)
Sacht mal, was mir gestern wieder eingefallen ist: Kann mich mal jemand darüber aufklären, wann und woran Brian Connolly von Sweet gestorben ist? Habe überhaupt nur ganz peripher mitbekommen, dass er gar nicht mehr lebt, aber wann das passiert ist und warum, davon habe ich nie was gehört.
Sweet mochte ich übrigens zu den Anfängen meiner Musikbegeisterung auch sehr gerne. Hatte ein paar Singles von ihnen und auch eine LP mit etwas älteren Sachen aus den ganz frühen 70-ern, die gefielen mir noch besser, weil sie mehr Pop als Rock waren - Sweet wurden ja ab Mitte der 70-er direkt ein bisschen hard.
Viele Grüße
Zazie
The Hoople
12.08.2001, 00:17
@Zazie
Brian Connolly verstarb am 10. Februar 1997 an Leber- und Nierenversagen als Folge seines immensen Alkoholkonsums, den er allerdings in seinen letzten Lebensjahren erheblich eingeschränkt hatte.
Sweet haben auf den A-Seiten ihrer Singles nicht selbst gespielt. Das waren Studiomusiker aus dem Bowie-Umfeld um die Produzenten Tony Visconti, Pip Williams und Phil Wainman. Sie selbst durften sich auf den B-Seiten austoben und auf den LP's. Diese waren auch damals schon härter. Erst als die Songschreiber Nicky Chinn und Mike Chapman sich von ihnen getrennt hatten, konnten sie die Plattenfirma davon überzeugen, ihr 'Fox On The Run' aufzunehmen und als Single rausbringen. Von da ab spielten sie selbst auf ihren Platten. Allerdings hatten sie danach kaum noch Hits, außer 'Love Is Like Oxygen'. Ende der Siebziger Jahre verließ Brian Connolly die Sweet, die zu dritt noch einen Weile weitermachten. Seine Solokarriere kam aber nicht so recht zustande. Seine Singles floppten. Und später gründete er wieder eine Band, die er aber nicht Sweet nennen durfte, da Andy Scott und zweitweise noch Mick Tucker unter dem Namen weitermachten. Sie einigten sich dann darauf, ihre jeweikigen Bands Andy Scott's Sweet, Brian Connolly's Sweet und Steve Priest's Sweet zu nennen. Nach Brian Connollys Tod heißen jetzt die Bands um Andy Scott und Steve Priest nur noch Sweet. Sie kommen sich aber nicht in die Quere, da Steve Priest nur in Amerika auftritt. Brian Connolly's Sweet nannte sich von da B.C.Sweet und nahm sogar noch eine Platte mit Sweet-Hits auf, die als Sweet läuft - nur ganz klein auf der Rückseite ist vermerkt, daß es sich um BC Sweet handelt. Ob es sie jetzt noch gibt, weiß ich nicht, da deren Gitarrist jetzt auch bei einer der drei Glitter Bands mitmacht.
Viele Grüße
The Hoople
Stahlratte
12.08.2001, 01:41
@The Hoople
Jetzt ist das schon so lange her, und dann muß ich erfahren, daß The Sweet gar nicht selbst gespielt haben ? Trifft das auch für 'Ballroom Blitz' zu ? *jammer*
------------------
Bolivar DiGriz
The Hoople
12.08.2001, 02:09
Nun ja, das ist die Information, die ich bekommen habe. Auf allen ChinniChap-Produktionen spielen Studiomusiker. Und nicht nur das, wenn irgendwo Hitparadenmusik von Starproduzenten gemacht werden, dann ist kaum die Band, die auf dem Cover steht, dabei. Um nur einige zu nennen: Herman's Hermits, Paul Revere & Raiders,Dave Clark Five, sämtliche Kasenetz-Katz-Produktionen und viele mehr.
Studiozeit kostet halt viel Geld. Eigentümlicherweise spielen die Bay City Rollers ab 1974 selbst, auch wenn der Produzent in seinen Memoiren schreibt, daß die Aufnahmen sehr, sehr lange gedauert hätten. Und entgegen aller Behauptungen ist jetzt auch schriftlich belegt, daß auf jeder Aufnahme der Monkees mindestens ein Monkee zu hören ist (nicht nur als Sänger).
Produzent Jonathan King schrieb einmal über die Aufnahmen mit Hedgehoppers Anonymus, warum solle er mit ungeübten Leuten Studiozeit verplempern, wenn er die gleiche Aufnahme besser und schneller mit Studiomusikern hinkriegt. Und desöfteren ist ja auch erst der Hit da und dann wird eine Gruppe zusammengestellt, die das Gesicht dazu liefern soll wie z.B. Winchester Cathedral - New Vaudeville Band, Daddy Cool - Boney M, Love Grows - Edison Lighthouse, My Baby Loves Lovin' - White Plains oder auch Sugar Baby Love - Rubettes. Als dann in einer Top Of The Pops Sendung in England auffiel, daß Edison Lighthouse, White Plains und die erste Ausgabe von Brotherhood Of Man durch dieselben Leute repräsentiert wurden, und die , da gleichzeitig in der Hitparade, auch in ein und derselben Sendung aufgetreten sind - in anderer Kleidung allerdings - war die Karriere der beteiligten Musiker bei der BBC vorbei.
Viele Grüße
The Hoople
Boah, vielen Dank Hoople für die ausführlichen Sweet-Informationen. Jetzt weiß ich endlich Bescheid wegen Brian Connolly. Aber harte Sweet-Musik auch schon ganz zu Anfang? Ich sprach mehr von ihren Popsongs wie Funny Funny und CoCo und Little Willy. Davon hatte ich eine LP und das war wohl ganz zu Anfang der 70-er. Mochte ich als Kind natürlich lieber, aber auch die härteren Dinger von Sweet fand ich ganz gut. Außer Action, das war nicht so mein Ding - ZU hart. Ballroom Blitz und Teenage Rampage, super! The Six Teens, die hatte ich als Single. Love is like Oxygen ebenso, die war ein Geschenk. Da war ich schon 13, ist mir auch auf irgend einer Fete abhanden gekommen, habe ich aber wunderbare Erinnerungen dran. Das war 1978 und ich wurde langsam ein Tee-Nager :-)
Viele Grüße
Zazie
@the Hoople
es ist interessant was Du so alles weißt, Klasse, ehrlich.
Vielleicht kannst Du mir sagen was aus Gilbert O«Sullivan geworden ist? (Bitte jetzt kein abfälliges Stöhnen liebe Gemeinde, ich fand Gilbert prima, doch mit einem mal war er weg)
Stahlratte
12.08.2001, 14:38
Auch noch ne anfrage :
ich suche das Lied 'Sugar Me' ,glaube, die Dame hieß 'Lindsay De Paul' oder so, war damals DAS Lied zum Anbaggern auf unseren Teenieparties und gerüchteweise wurde behauptet, es sei 'verboten' (ich nehme an, indiziert war gemeint ?!?)
Weiß jemand, wo das heute noch zu haben ist (Sampler?)
Mit der Bitte um Aufklärung
------------------
Bolivar DiGriz
(Beitrag wurde von Stahlratte am 12.08.2001 um 12:39 Uhr bearbeitet.)
The Hoople
13.08.2001, 02:43
@Zazie
Ja gut, die ersten beiden LP's waren noch reine Popalben, aber Sweet Fanny Adams war doch richtig hart - relativ.
@Lelanie
Gilbert O'Sullivan hatte in den Siebzigern einen Knebelvertrag mit seiner Plattenfirma. Und für seinen Hits wollte er einfach mehr Geld haben, als zu Anfang seiner Karriere vereinbart war. Die Plattenfirma ließ ihn aber daraufhin links liegen und veröffentlichte keine Platten mehr mit ihm. Und als der Vertrag dann fünf Jahre später auslief, war der Namen Gilbert O'Sullivan vergessen. Er nahm dann eine neue Platte auf, erzählte seine Geschichte überall - auch in Bio's Bahnhof. In den letzten zehn Jahren hat er für Park Records, einer kleinen Firma, die sonst hauptsächlich nur Steeleye Span vertreibt, so an die sieben CD's gemacht, allerdings ohne große Resonanz - wie so viele (halb-)vergessene Stars aus den Sechzigern und Siebzigern.
Ich darf ja hier keine Werbung machen, aber schaut doch mal etwa ab November unter www.starclustermusic.com rein (unter Bücher
'I Don't Wanna Be A Yesterday's Hero - Was wurde aus den Stars der 60er und 70er' von
J. 'T.H.' W.)Dort ist die Geschichte von 225 Bands und Solokünstlern ab 1985 erzählt.
Viele Grüße
The Hoople
Mir ist da noch 'ne Frage eingefallen.
'Seasons in the Sun' von Terry Jacks, handelt das eurer Meinung nach von Selbstmord oder stirbt da ein Todkranker?
Und wie interpretiert ihr 'Hotel California' von den Eagles? Drogen oder Satanismus?
Viele Grüße
Zazie
Schocker
13.08.2001, 02:43
Gute Frage...folgende Zeilen stehen in HOTEL CALIFORNIA:
Mirrors on the ceiling,
The pink champagne on ice
And she said 'We are all just prisoners here, of our own device'
And in the master's chambers,
They gathered for the feast
The stab it with their steely knives,
But they just can't kill the beast
Hört sich irgendwie satanisch an...oder wer ist der 'master'? Kalifornien und der Hinweis auf 1969 sind wohl auch nicht zufällig.
------------------
make love like war
@The Hoople
Danke für die Info.
Grüße, Lelani
Johnny Harms
16.08.2001, 02:27
Achtung Programmhinweis
Heute 15.8.2001 um 21.00 Uhr
3Sat
Manfred Krug: Wenn ich singe
Mit Liedern aus den 60er und 70er.
Johnny
@Zazie: 'Seasons in the Sun' klingt mir eher nach dem wehmütigen Abschied eines Todkranken, der sich ausgerechnet im Frühling davonmachen muß. Als Selbstmörder hätte er sich wohl eher den November gewählt.
@Schocker: Vom 'Hotel California' heißt es immer, es bezöge sich auf die Kalifornische ³Church of Satanã von Anton La Vey (oder wie er sich schreibt). Den Verein gibt es übrigens immer noch.
The Hoople
16.08.2001, 14:35
Von 'Seasons In The Sun' gibt es zwei unterschiedliche Textversionen. Im Original ist das 'Les Moribond' von Jacques Brel. Da ich leider kein Französisch kann, weiß ich nicht, was da dargestellt wird. Rod McKuen hat diesen Song in den Sechzigern übersetzt und daraus Seasons In The Sun gemacht. Auch die englischen Fortunes hatten damit einen kleinen Hit. Terry Jacks sollte Produzent für die Beach Boys werden und schrieb eine neue Übersetzungdes Songs, den die Band dann aufnehmen sollte. Haben die Beach Boys auch, aber nicht veröffentlicht, da Brian Wilson wieder auftauchte und Terry Jacks somit wieder überflüssig war. Daraufhin nahm er den Song selbst auf. Worin die textlichen Unterschiede liegen, habe ich noch nicht untersucht. Bei Rod McKuen ist es eindeutig ein Todkranker, der Abschied nimmt.
Bei Hotel California haben die Eagles sich immerhin die Melodie von Jethro Tulls 'We Used To Know' vom Album Stand Up ausgeborgt.
Viele Grüße
The Hoople
Mann, ihr seid echt eine Quelle des Wissens! Danke!
Church of Satan, das ist doch auch dieser Haufen, von dem Marylin Manson heute ein Teil ist, oder? Den Typen finde ich so dermaßen Scheiße, nicht nur deswegen.
Viele Grüße
Zazie
Stahlratte
18.08.2001, 00:40
@Zazie
Marilyn Manson scheint ein extrem persönlichkeitsgestörter Mensch zu sein - ob er nun Satanist ist oder nicht, tut da nix zur Sache. Was mir -abgesehen von seinen geschmacklosen Provokationen- ziemlich auf den Geist geht, ist die Tatsache, daß er sich auf der Bühne mit einem Messer selbst verletzte - Selbstverletzungen sind ein sehr typisches Symptom der sogenannten 'Borderline -Persönlichkeitsstörung' , deren Ursache immer in Traumata der frühen Kindheit zu finden sind (Mißbrauch, Mißhandlung, Mißachtung durch Bezugspersonen).
Das entschuldigt nichts, erhellt aber vielleicht Mansons Motivationen...
------------------
Bolivar DiGriz
Stahlratte, das war interessant, danke. In den 70-ern machte ja Alice Cooper in ähnlicher Weise von sich reden, aber nicht ganz so hart, oder? Der baute doch in seinen Konzerten immer ein ganzes Horrorkabinett mit Streckbank und so auf. Weiß ich noch aus der Bravo, darüber wurde damals oft geschrieben. Ich kenne sehr wenig von Alice Cooper, eigentlich bewusst nur School's Out (was ich sehr gut finde) und Elected. Aber ich finde das, was er macht, ganz allgemein weitaus weniger heavy als den Müll von Marylin Manson und überhaupt denke ich, er ist im richtigen Leben eigentlich eher normal, normaler als Manson jedenfalls. Die Texte zumindest der beiden von mir zitierten Lieder sind ja auch ganz normal und haben nichts Satanisches zum Inhalt. Weiß wer, wie die anderen sind? Auch eher in Richtung satanischer Metal oder so wie School's Out und Elected?
Ein anderer Heavy Metaller ist ja Ozzy Osborne, den gab's glaub ich auch schon in den 70-ern. Wie 95% des Heavy Metal finde ich ihn auch ziemlich scheiße, aber ich glaube, privat ist er eher ein braver Familienvater.
Viele Grüße
Zazie
The Hoople
18.08.2001, 03:11
Alice Cooper ist eigentlich ein netter Zeitgenosse. Beeinflußt wurde er damals von Frank Zappa und Arthur Browm (God of Hellfire). Seine Show ist zwar manchmal beinhart - seine letzten Auftritte in München 1997 und 2000 wurden sogar von den bayrischen Behörden zensiert - aber bei ihm findet man noch häufig das Zwinkern in den Augen. Es gibt da einen Song - The Baalad of Dwight Fry -, bei dem er in die Rolle eines irren Massenmörders schlüpft, der zuerst in der Zwangsjacke und dann unter der Guillotine endet. Die Guillotine wurde in Bayern zensiert. Bei ihm merkt man aber immer, da0 er eben diese Rolle wie ein Schauspieler 'nur' darstellt.Andere Hits waren 'Hello Hooray', 'No More Mr Nice Guy' und in den Achtzigern noch 'Poison'. Im letzten Jahr ginger vor seinem Auftritt in Gelsenkirchen mit seiner Tochter, die auch bei der Show mitmacht, durch die Innenstadt, wurde trotz des fehlenden Make-Ups erkannt und begleitete den Fan sogar bis nach Hause, weil dessen Freundin ihn auch einmal persönlich kennenlernen wollte. Der Typ ist also ganz okay. (Dieser Story wurde im Gelsenkirchener Lokalteil der Tageszeitung eine ganze halbe Seite gewidmet.)
Bei Ozzy Osbourne bin ich mir da nicht so sicher, ob er seine Rolle nur spielt.
Viele Grüße
The Hoople
Genau so ein Bild habe ich auch von Alice Cooper. Ich erinnere mich noch gut an die Bravo-Artikel über ihn damals und er lächelte mir einfach zu nett, als dass er wirklich ein fieser Kerl gewesen wäre. Mir ist auch noch ein Song eingefallen: 'Clones', muss Ende der 70-er rausgekommen sein, habe ich aber nur noch ganz bruchstückhaft im Ohr.
Irgendwann habe ich mal ein Interview mit Ozzy Osborne gesehen und da kam er mir zwar weniger nett vor als Alice Cooper, aber trotzdem recht normal. Er hat glaube ich drei oder vier Kinder, die damals noch recht klein waren, und über die redete er wie jeder andere Familienvater auch. Außerdem ist er damals beim Live Aid Concert aufgetreten, war aber schon 1985. So ein wahnsinnig harter oder sogar gestörter Bursche kann er also nicht sein.
Vieles, was mir früher viel zu hart war, kann ich inzwischen problemlos hören. AC/DC zum Beispiel, die mochte ich früher überhaupt nicht. Inzwischen finde ich einiges von ihnen ganz cool. AC/DC ist Kult. Anderes dagegen fand ich damals zu hart und finde ich jetzt auch noch zu hart, so diese ganzen Hair Bands und so. Und eben Ozzy Osborne.
Viele Grüße
Zazie
The Hoople
18.08.2001, 15:10
Was meinst Du mit Hair Bands?
Viele Grüße
The Hoople
Haarige Bands halt :-) solche, deren Musiker sich durch eine extralange Haarmatte auszeichnen.
Als Heavy Metaller kam mir auch gerade der Name Ted Nugent in den Sinn, hat der eigentlich in irgend einer Band gespielt oder war das so'n Solist? Musik von ihm kenne ich überhaupt nicht, ich weiß nur, der war eher von der härteren Sorte.
Nee also Metal war nie mein Ding.
Viele Grüße
Zazie
The Hoople
19.08.2001, 23:08
Heavy Metal ist auch mein Ding. Hard Rock geht bei mir so bis Deep Purple und auch ein wenig Black Sabbath. Das reicht aber dann. Ted Nugent war in den Sechzigern bei den amerikanischen Amboy Dukes. Die haben mal eine Superversion von 'Baby Please Don't Go' gemacht, der Rest war auch schon sehr gitarrenlastig. Warum müssen Gitarristen immer so ein schmerzverzerrtes Gesicht machen. Tut das so weh? Und die Jungs von Smokie haben längere Haare als Ted Nugent ;-)
Viele Grüße
The Hoople
Deep Purple gehören bei mir zum aller- feinsten. Black Sabbath ebenso. Bitte auch Led Zeppelin nicht vergessen! Smokie würde ich eher den 'Schlager-Bands' zuordnen; mit Hardrock oder Metal haben sie wohl kaum zu tun.
Grüße vom Bryan
The Hoople
20.08.2001, 00:24
Stimmt, habe ich doch nur erwähnt, um ein Gegenbeispiel für lange Haare = Hardrock zu nennen.
Viele Grüße
The Hoople
Johnny Harms
20.08.2001, 05:13
Robert Plant von Led Zeppelin wird heute 53 Jahre.
@Johnny Harms
U«nd er ist trotzdem noch (oder wieder)total aktiv. Kennst Du das tolle Album 'Marrakesch'?
Grüße vom Bryan
Deep Purple und Black Sabbath sind mir auch schon zu hart. Hatte ich auch nie einen Bezug zu. Obwohl Child in Time wirklich gut ist. Und das mit den schmerzverzerrten Gesichtern der Gitarrespieler stimmt total :-) es ist immer wieder witzig zu beobachten, wie Luftgitarrenspieler diese Mimik nachmachen. Also E-Gitarre spielen muss echt weh tun, vielleicht wegen des Stroms :-)
Viele Grüße
Zazie
Stahlratte
23.08.2001, 23:00
Hallo !
Wie konnte ich nur Alice vergessen !
Das große Vorbild aller 'finsteren,satanischen Mächte ' in der Rockmusik ! Eigentlich wollte Vincent Damon Furnier (sein richtiger Name, oder kennt ihr noch nen Mann, der 'Alice' heißt ?) mit seinen Studienkollegen Rocktheater machen, fand aber zunächst weder Manager noch Plattenproduzent, da keiner 1969 (oder `68) Rockmusikern einen Erfolg zutraute, die MakeUp zu ihren Shows trugen. Da Frank Zappa das Phänomen der künstlerischen Diskriminierung seit 1966 kannte (seine Doppel-LP 'Freak Out' wurde von keiner einzigen amerikanischen Radiostation, auch nur auszugsweise, gespielt), half er der Karriere der Cooper Band durch veröffentlichung ihres ersten Albums 'Easy Action' .
Ich kann mich an eine BRAVO -Serie erinnern, in der spekuliert wurde, daß A.C. tot sei - das hat uns alle schwer beschäftigt.
Der Titel 'Clones' ist auf der LP 'Flush the Fashion' ,1980, zu finden und präsentiert sich musikalisch als New Wave-Punk-Platte.
Die Texte sind kleine Meisterwerke der Satire (Andere Titel der LP heißen 'Aspirin Damage' oder'I«m nuclear infected') - eine Eigenschaft, die Herrschaften wie Maniac -oops- Marilyn Manson völlig abgehen.
Led Zeppelin stand übrigens genauso wie die Stones oder Black Sabbath im Verdacht, Satanisten zu sein - mit den berühmten satanistischen Beschwörungsritualen ,die heimlich in ihre Musik eingemixt seien (ein Blödsinn, der übrigens in den usa zu zensur 'jugendgefährdender' Rock-LPs führte und führt)
------------------
Bolivar DiGriz
Genau, diese satanischen Platten musste man rückwärts hören! Geht ja jetzt nicht mehr mit CDs. Im übrigen soll sogar eine ganz harmlose Platte von Sandra (Madame Cretu) ebenfalls eine satanische Botschaft enthalten, habe ich mal gehört. Ziemlich hysterisch das alles. Also den heutigen Gangsta Rap finde ich da um einiges verwerflicher, was die Texte angeht. Naja und zu Marylin Manson brauche ich ja nichts mehr zu sagen, da sind wir uns ja alle einig.
Viele Grüße
Zazie
Meistens Blödsinn was da geschrieben wird und über das pseudoprovokante Kaspertheater von Marilyn Manson lohnt sichs gar nicht zu reden. Echte Beschwörungsformeln, und zwar vorwärts und ganz und gar nicht versteckt, gabs hingegen bei Grahanm Bond. Der betrat die britische Jazzszene Anfang der 60er und spielte in den Folgejahren mit so ziemlich allen Leuten zusammen, die in der englischen R&B- und Blues-Rockszene einen Namen hatten. Bond steckte ganz tief in Aleister Crowleys 'Magick'.Konzept drin und zelebrierte auf den Alben 'Holy Magick' und 'We Put Our Magick On You' ganz offen Rituale und Formeln des Meisters. Anfang der Siebziger begann er dank Drogen etc. rapide abzubauen, 1974 starb er unter mysteriösen Umständen unter einer Londoner U-Bahn. Die offizielle Version beharrt auf Selbstmord, Augenzeugen behaupten steif und fest, etwas Unsichtbares hätte ihn geschubst.
Ich fand graham Bond immer ziemlich genial. Er hatte, glaube ich, anfangs bei Alexis Korner mitgespielt und später die geniale 'Graham Bond rganization' gegründet. 'Blues Screaming' wurde unter ihm ein Begriff. Jack Bruce und Ginger Baker gehörten damals zu seiner Formation und seine Interpretation von Hoochie Coochie Man ist nachwievor genial.. Auch heute höre ich Stücke wie 'Little Girl' und 'Hi Heel Sneekers' noch gerne und mit grosser Freude...
DrMusic
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
Dieses Juwel aus der DDR darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben:
Am Fenster - City.
Hab's mir gerade wieder auf meiner Fahrt nach Berlin auf Cassette reingezogen und wie jedesmal Gänsehaut bekommen. Diese überirdischen Geigenpassagen - da war ein begnadeter Teufelsgeiger am Werk! Für mich ist es eines der absolut gigantischsten Stücke deutscher Musik überhaupt.
Was fällt einem noch so aus der DDR ein? Bei uns war auch eine Zeitlang Karat beliebt, aber das war schon in den 80-ern.
Viele Grüße
Zazie
@ Zazie:
ganz Deiner Meinung - 'Am Fenster' ist ein absoluter Meilenstein der Deutschrockgeschichte aus den 70ern! Um so schlimmer jedoch, dass eine Band namens 'Scooter' überhaupt keinen Respekt zeigt und das Stück in einem unerträglichen Techno-Rave Beat neu aufgenommen hat und sogar Umsatz damit macht... Als ich diese Version im Radio gehört habe, da war ich sprachlos vor Entsetzen!
Dr.Music
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)
WAAAAAS????? fährt schreiend vom Stuhl auf Ich glaub's einfach nicht, das darf nicht wahr sein! Denkmalschändung! Blasphemie! Wo bleibt die Inquisition???
Nee mal ehrlich - das geht zu weit! Nicht Am Fenster!
kommt gerade unterm Tisch vorgekrochen, unter den sie vor lauter Schreck gerutscht ist. Genehmigt sich einen Schnaps (uhaaa) und findet ihre Sprache, ähhh Tastatur, wieder
Teeren und federn diese Nichtsnutze. Schänden eines der beste Stücke der neuzeitlichen Musik. An den Pranger.
geht entsetzt ab nach links
Juhuuu, Zazie!
------------------
Viele Grüße, zwicki
Elektrolurch
05.09.2001, 00:16
@Zazie vieleicht spät, aber immerhin mein Kommentar zu den schmerzverzerrten Gesichtern
der Musiker.
Das mag vielleicht affig anmuten, aber es geht damit los ,wenn mein Vater auf der Heimorgel spielt und dabei ungleichmässig atmet und schnauft.Als Musiker ist man im besten Fall so konzentriert auf seine Sache, daß man um sich herum kaum etwas registriert(auch ohne Drogen etc.).Ich will hier jetzt nicht gross philosophieren, aber es gibt einen Haufen Leute,die eine Show daraus machen,andererseits auch Musiker denen Du ansehen kannst, was sich gerade in deren Köpfen abspielt.
Hallo Elektrolurch, willkommen mit einem herzlichen Käng Käng, Guru Guru! In den 70ern erlebte ich einmal ein Solokonzert von Keith Jarrett, einem wahren Weltmeister des Schnaufens und Stöhnens, versunken in filigrane Endlosimprovisationen - bis im Publikum jemand überdeutlich niesen mußte. Der Maestro brach sein Spiel ab, sprang auf, verließ die Bühne, um nach einer Minute zurückzukehren, das Publikum mit einem entsprechenden Blick zu strafen und dann gändigerweise den Faden wieder aufzunehmen. Tja, die verletzliche Künstlerseele.
------------------
Kaschmir von Elom Elom WAR ein Freund
Elektrolurch
05.09.2001, 01:41
Ich weiss schon, was Du meinst.Charly Mingus war auch ziehmlich sensibel, was niesen betraf.Ich meinte bloss,dass nicht alles gemimte Show ist, was man so zu sehen bekommt.
Stimmt, auch Nicht-E-Gitarrenspieler verziehen oftmals ihre Gesichter. ier in München gibt es seit Jahren einen Straßenmusiker, Ivan Hajek. Der hat zwischenzeitlich schon richtige Konzerte gegeben und Filmmusik gemacht. Jedenfalls, der spielt Akkordeon wie ein Gott und sitzt dabei, ganz so wie damals vor 15 Jahren, auf einem Coladosen-Hocker. Den solltet ihr mal sehen, wie der sein Gesicht verzieht, wenn er in sein Spiel vertieft ist, vollkommen abgedreht. Der ist dann in einer ganz anderen Sphäre. Die Münchner unter euch kennen ihn auf jeden Fall, denn Ivan gehört sozusagen zum Inventar.
Keith Jarrett, oh geil! The Köln Concert, kann ich aber nur zum Herbst hin hören. Wahrscheinlich, weil ich es da zum ersten Mal gehört habe. Auf der Aufnahme sind auch einige seiner Stöhner und Hüstler zu hören. Ist sicher auch ein ganz abgedrehter.
Naja und ich möchte auch nicht dabei beobachtet werden, wenn ich mir ein bestimmtes Musikstück, z. B. Mike Oldfields Tubular Bells, Time von Pink Floyd oder eben Am Fenster intensiv auf Kopfhörer reinziehe. Ich bin dann auch immer total weggetreten und hinterher ziemlich erledigt, und so sehe ich auch aus. Was brauche ich Drogen, ich habe ja die Musik!
Viele Grüße
Zazie
knurschbert
13.09.2001, 17:27
Ja die siebziger-Musiik hat es mir auch angetan, leider hab ich viele Bands nie Live sehen können, da ich erst 74 geschlüpft bin.
Van der Graafs 'H to He' ist eine meiner Lieblingsscheiben. Nektar (kennt Ihr die?), Camel (Never let go, stark), natürlich Yes gehören zu meinen favourites.
Waren die lebenserfahreren Jahrgänge von Euch damals auf Konzerten dieser Bands und können interessante Stories erzählen?
Kennt Ihr euch auch im 'New Progressiv Rock' aus? Bands wie Spocks Beard, IQ, Dream Theater, Marillion, Pentragon....?
Euer
Knurschbert
Hallo Knurschbert (hihi, deinen Nick finde ich total süß :-)), ich habe Barclay James Harvest und Mike Oldfield live gesehen. War zwar beides schon in den 80-ern, aber sie haben sehr vieles, das meiste eigentlich, aus den 70-ern gespielt. Mit anderen Worten, es waren geile Konzerte. Sehr viel später, in den 90-ern, habe ich Al Stewart gesehen und das war auch total super. Hat natürlich auch ganz viele alte Sachen gespielt. Al ist jemand, mit dem ich mich gerne mal persönlich unterhalten würde, ich glaube, wir liegen sehr auf einer Wellenlänge.
Von den Bands, die du genannt hast, sagt mir nur Dream Theater ganz vage was. Die waren doch progressiv und ein bisschen heavy, oder? Ich kannte mal einen amerikanischen Sänger, in Würzburg ansässig, der singt in einer Band, die oft mit Dream Theater verglichen wird. So sagte er jedenfalls. Die Band heißt Crises, vielleicht kennst du sie ja. Die haben schon ein paar Alben veröffentlicht, allerdings sind die nicht so leicht zu finden.
Viele Grüße
Zazie
Ach, und Marillion kennt man natürlich auch. Die waren ja in den 80-ern eine Zeitlang sehr angesagt. Aber du meinst wohl eher die früheren Sachen von denen. Ich habe Fugazi noch auf Cassette, sollte ich mal wieder hören.
knurschbert
14.09.2001, 20:50
Hallo Zazie,
Dank für die Blumen, Knurschbert ist mein Schlafhund und er ist als 'lustiger Geselle' bekannt. Wer ist denn Zazie?
Aber zurück zur Musik: Mike Oldfield gefällt mir auch, hab aber nur TB1 und Crisis. Von BJH steht nur eine verkratzte Live-LP in meinem Schrank, wollte mir schon lang mal eine CD kaufen. Welche ist denn gut?
Also, schönes Wochenende! Knurschbert
Sowas ähnliches dachte ich mir schon :-) Knurschbert... klingt halt richtig plüschig irgendwie :-))) Zazie ist aus dem Roman 'Zazie dans le métro' (Zazie in der Metro) von Raymond Queneau, von Louis Malle verfilmt. Sie ist eine kleine vorlaute Provinzgöre, die ihren Onkel in Paris besucht und dabei allerhand skurrile Leute kennen lernt und witzige Dinge erlebt. Nur Metro fährt sie nicht, denn die streikt gerade. Außerdem gib's 'ne Sängerin mit dem Namen und so manches Mal wurde ich schon in ICQ gefragt, ob ich vielleicht jene Sängerin bin (vielleicht sollte ich mal Ja sagen, in ICQ kann mich ja niemand zum Antreten von Beweisen auffordern :-))). Jedenfalls, ich bekam den Nick vor langer Zeit von den Franzosen, weil sie meinen Kaasmeisje-Namen nicht aussprechen können.
OK, zurück zum Thema.
Mike Oldfield - wie ich sehe, hast du eher Alben aus den 80-ern. Die sind recht gut. Aber: Wenn du gerne etwas meditative, relaxende Musik hörst, solltest du unbedingt auch was aus den 70-ern probieren. Empfehlen kann ich Ommadawn, Incantations (da hebste wirklich ab) und Platinum. Auch Amarok, was neueren Datums ist, soll sehr gut sein, das wurde mir von einem Forumsteilnehmer wärmstens ans Herz gelegt, von dem ich jetzt zwar den richtigen Namen kenne, aber nicht seinen Nick :-)
Barclay James Harvest - es ist praktisch alles von ihnen gut, was in den 70-ern entstanden ist und vor allem das, bei dem Wooly Wolstenholme noch dabei war. Also meine persönlichen Favoriten sind 'BJH & other short stories', 'Time Honoured Ghosts' und 'XII'. Aber auch die anderen 'Time of the Universe' und die mit Hymn drauf sind sehr gut. An meinen drei Favoriten hängen halt jede Menge persönliche Erinnerungen dran aus einer Zeit, die nicht mehr die 70-er waren. 'Mr F.' (jener o.g. Forumsteilnehmer) gefällt 'Octoberon' am besten, es ist auch sehr gut, aber ich finde es etwas depressiv.
Die Live-LP, die du hast, ist 'A Concert for The People', nehme ich an? Das Gratiskonzert vorm Reichstag, damit die Leute auf der Ostseite es auch hören konnten? Die ist auch gut, sie vereint halt alle guten Lieder, die BJH gemacht haben und die bekannt geworden sind, Hymn z. B. und Child of the Universe.
Viele Grüße
Zazie, die wohl heute noch BJH hören muss
knurschbert
17.09.2001, 19:06
2 Zazie:
'...kleine vorlaute Provinzgöre' :-), das find ich jetzt lustig. Zufall der Nick?
Von dem 'Mozart der Rockmusik', wie manche Mike O auch nennen, werd ich mal was relaxtes aus den 70er probieren - müsste mir gefallen. A propos Relax-Music, da solltest Du unbedingt mal Camel probieren, z.B. Rajaz die neuste Scheibe.
Kurzer Exkurs zu französischen Filmen:'Metro Zazie' kenn ich nicht, aber hast Du 'die phantastische Welt der Amelie' gesehen. Fand ich super, ein Film mit ganz vielen Details.
Grüße von Knurschbert
Ich weiß auch nicht, wie die Franzosen damals auf den Nick gekommen sind, wahrscheinlich war er 1) einfach auszusprechen und 2) sah ich vielleicht Zazie ein bisschen ähnlich. Aber eine Landpomeranze bin ich nicht, schließlich bin ick Hauptstädterin! (Wobei ich nichts gegen Landpomeranzen und Provinzler gesagt haben will; für uns Westberliner war damals ja alles Provinz, was nicht Berlin war :-)).
Camel, ist das was neueren Datums oder auch schon 70-er? Kommt mir so bekannt vor, aber wahrscheinlich habe ich da bloß wieder die Kippenwerbung im Hinterkopf.
Der Zazie-Film von Louis Malle ist auch 60-er und kommt ab und zu mal auf Arte. Recht skurriler Film. Für einen guten französischen Film wäre ich allerdings wieder mal zu haben, aber ich gehe recht selten ins Kino.
Viele Grüße
Zazie
'Hauptstädterin', hmmm.
Es gehört nicht in diesen Strang, aber ich finde, daß Berlin vor der Wende einzigartig und viel faszinierender war als heute.
Was die Musik angeht, so meine ich, daß 70er-Jahre Musik nur richtig auf Platte rüberkommt, mit Knistern etc. Natürlich muß der Plattenspieler auch so alt sein. Nörgelt nicht wegen der angeblich schlechteren Qualität, auch damals gab es hochwertige Sachen. Meine Braun audio 308 läuft bestens und braucht sich nicht vor neuerem Korea-Schrott zu verstecken - und war 1974 Design-Preisträger.
Hallo Spezialisten, Elwood und mir hat sich eine Frage gestellt, die uns jetzt gehörig unter den Nägeln brennt. Es geht um Heroes von David Bowie. Elwood meint, es würde davon 3 Versionen geben: Einmal diese bekannte Mischversion englisch mit deutscher Passage, dann eine vollkommen deutsch gesungene und eine vollkommen englisch gesungene Version. Ich bin der Meinung, es gibt nur die Mischversion und sonst keine. Wer hat Recht, Elwood oder ich?
Viele Grüße
Zazie
Es gibt meines Wissens sogar vier Versionen: Heroes/Helden auf dem Album, je eine deutsche und eine englische Single-Variante (im etwas kürzeren 'radio cut') sowie eine französische Single-Fassung. Letztere habe ich aber nie gehört.
------------------
Ich bin 2 Bücherforen
The Hoople
19.09.2001, 21:54
Hi Leute,
bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Von David Bowies & Brian Enos 'Heroes' gibt es noch mehr Versionen:
auf den nichtdeutschen/nichtfranzösischen Ausgaben des Albums gibt es eine komplett englisch gesungene Fassung, auf der deutschen Ausgabe des Albums ist dann die allseits bekannte englische-deutsche Version enthalten sowie auf der französischen Ausgabe die englisch-französische. Alle Fassungen gibt es als Single in gekürzter Form, die französische Fassung sowhl in Frankreich als auch in Kanada. Es gab zwei Maxis in Deutschland, zum einen englisch und englisch-deutsch und zum anderen englisch-deutsch und englisch-französisch. Und in Australien gab es sogar eine englisch-deutsch-französische Version.
Viele Grüße
The Hoople
Ganz herzlichen Dank für die Tips. Sobald ich mal wieder etwas Zeit haben sollte, werde ich die beiden Platten-Antiquariate hier in Dortmund durchforsten.
Hoople, willkommen daheim, und dann gleich so ein Einstand - ich erstarre in Hochachtung!
PeterLu und Hoople, oh mann ey, danke! Dann hat Elwood also Recht gehabt.
The Hoople
20.09.2001, 21:10
@Elwood
Amsterdam und Last Chance? Oder kennst Du noch andere? Nördlich vom Hauptbahnhof gibt es noch Time, sind aber mehr auf 50er und frühe 60er spezialisiert und haben sehr eigenartige Öffnungszeiten.
Viele Grüße
The Hoople
@Hoople
Ich kenne nur die beiden Erstgenannten, wobei ich den Amsterdam Record Shop bevorzuge, da die Preise etwas niedriger sind. Time sagt mir nichts. Wo ist der denn?
Hast Du noch mehr Tips für diese Gegend? Ein Plattenladen war nicht schlecht, als er noch in Essen-Kray war, aber nach dem Umzug zum Kopstadtplatz in Essen-Mitte hat die Qualität erheblich nachgelassen.
Sonstige Musikläden gibt es in der Gegend ja reichlich, aber die haben fast nur CD's, was mich aber nicht interessiert. Obwohl: Seit 6 Wochen besitze ich meinen ersten CD-Player. Ich bin ganz stolz. Den habe ich recht günstig bei Brinkmann in DO-Aplerbeck bekommen. In Abetracht der wohl nahenden Pleite hauen die die Sachen preiswert raus.
The Hoople
21.09.2001, 02:32
@Elwood
Ich weiß leider den Straßennamen nicht. Wenn Du von der Dortmunder Innenstadt die Unterführung rechts vom Hauptbahnhof nimmst, die Münsterstr. bis zur nächsten Hauptberkehrsstraße gehst und dann rechts abbiegst, an der nächsten großen Kreuzung - nicht da, wo die Polizei ist, sondern eine drauf - links abbiegst, ist sofort rechts an der Ecke ein Wohnsilo, in dessen Untergeschoß Time Records hausen. Die haben aber nur donnerstags und freitags nachmittags und samstags vormittags auf.
In Wattenscheid gibt es Old Songs New Songs, gut sortiert, LP's, Singles und neue und gebrauchte CD's, Bochumer Str., Nummer Eins in Folkmusic, Nummer weiß ich nicht, A40 Ausfahrt Bochum-Stahlhausen, Richtung Wattenscheid-Zentrum, an der zweiten Straßenbahnhaltestelle (Alte Heide) auf der linken Seite. Haben über Mittag geschlossen.
Das absolute Mekka gibt es in Duisburg-Duissern. 33 1/3 in der Moltkestr. 47. Alles 2nd Hand, sagenhafte Auswahl, Singles sind etwas teurer, hab sofort meine Hausratversicherung verdoppelt. A40 bis zur A59, Richtung Duisburg-Zentrum, Abfahrt Duisburg-Duissern, links, an der zweiten Ampel links, erste rechts, erste links, erste rechts, nach 500m auf der rechten Seite.
Und zum Schluß noch den Hammer in Schwelm. Hat nur samstags auf. Hattinger Str. 14. Nur LP's. A1, Ausfahrt Schwelm, links, Vorsicht Starenkasten, in Schwelm erste große Kreuzung rechts. Nach 30m auf der linken Seite. Hat Raritäten und Nachpressungen ebensolcher. Preise sind ein wenig hoch, aber die Sachen kriegt man sonst nicht.
Der Laden in Essen auf der Krayer Straße war gut. Die Filiale auf dem Kopstadtplatz gibt es nicht mehr, sondern nur noch ein paar Meter weiter auf der II. Weberstr. Ist aber sehr unübersichtlich und es macht keinen Spaß zu wühlen.
Ich hoffe, ich habe hier jetzt niemanden gelangweilt.
Viele Grüße
The Hoople
Allerherzlichsten Dank. Mal sehen, ob ich es schaffe, morgen die ersten Läden abzuklappern.
@an alle: Ich finde nicht, daß Hoople hier langweilt. Für Einkaufstips können wir dankbar sein.
Mir fällt da was Neues ein: Sollten wir nicht mal einen Strang eröffnen, in dem man Tips loswerden kann, wo heute noch 70er-Jahre-Sachen (was auch immer)erhältlich sind, Sammlerbörsen, 2.Hand-Läden, etc.?
Mach mal, Elwood.
Ist schon OK, wenn ab und an mal jemand Adressen preisgibt, die sich nicht gerade in der eigenen Stadt befinden. Aber in einem gesonderten Strang könnte man sie noch wirksamer sammeln.
Haben wir schon Kate Bush erwähnt? Fiel mir gerade wieder ein, weil ich ein Best Of von ihr im Auto habe. So richtig erfolgreich wurde sie ja wohl erst in den 80-ern, aber angefangen hat alles 1978. Ich hörte sie damals immer auf BFBS und war überrascht von dieser ungewöhnlichen Stimme. Ich denke, entweder man liebt sie oder man hasst sie, diese Stimme... mich lässt sie heute noch im Auto regelrecht abheben.
Kate Bush ist zweifellos eine der besten Sängerinnen überhaupt. Was fallen uns noch für Sängerinnen ein? Patti Smith? Stevie Nicks? Carly Simon?
Viele Grüße
Zazie
@stahlratte
Du hattest im Augugst nach einem Sampler gefragt, auf dem 'Sugar me' zu finden ist.
Für den Fall, daß Du noch Interesse hast:
Die Frau heißt Lynsey de Paul; 'Sugar me'
ist den Angaben nach von 1972 und wurde ursprünglich von Crysalis Records aufgelegt.
Der Sampler heißt 'The best of 1970-80' und ist von EMI Electrola aus dem Jahr 1992, die
(Bestell?)Nummer der CD lautet 1C 686-7 993942.
Kate Bush ist eine der wenigen Interpreten, bei der mir die neueren Stücke genauso oder ähnlich gut gefallen wie die älteren - Paul Simon z.B. ist auch so ein Kandidat.
An Sängerinnen fallen mir spontan Joni Mitchell und Carol King ein; 'Big yellow taxi' und 'I fell the earth move' sind noch auf meinen ersten eigenen, noch ziemlich unglenk aus dem Radio abgekupferten Musikkassetten zu finden.
Stahlratte
29.09.2001, 17:19
@gerbil
Danke für die Informatsion und die korrigierte Namensschreibweise !
Werde mich auf die Suche nach dem Teil begeben...
Moin,ich bin der 'kleine Bruder' von Lelani ich oute mich als völlig verhärmter Zappa/Golden Earring und Roxy Music maniac!
Haste «ne Frage,Sister Abduhlah Eggs,the mistery sister leitet sie weiter.Just another band from L.A .
Best, Mathew
The Hoople
01.10.2001, 02:51
Letzte Woche habe ich Roxy Music in der Westfalenhalle in Dortmund gesehen. Ich weiß jetzt nicht, was besser war, das Konzert von Bryan Ferry im letzten Jahr oder dieses. Ich fand es grandios. Es waren immerhin 4 Originale dabei, dazu Musiker aus Bryan Ferrys Band vom letzten Jahr und der allgegenwärtige Chris Spedding. Sie spielten 12 Songs aus der ersten Ära und 7 aus der zweiten. Ich bin noch völlig weg, vor allem, da ich der Band ein Exemplar meines Buches über Roxy persönlich überreichen durfte. Es ist zwar schon eine gute Woche her, und im Alter von 44 Jahren sollte man vielleicht ein bißchen über den Dingen stehen. Aber ich bin immer noch restlos begeistert und kaum in dieser Welt.
Viele Grüße
The Hoople
Hoople, das kann ich mir vorstellen, dass du noch ganz beseelt von dem Konzert bist, da wäre ich sicher auch gerne dabei gewesen. Die früheren Lieder von Roxy Music kenne ich nicht oder nur sehr vage, ich glaube, das erste, das ich jemals von ihnen gehört habe, war Love is a Drug, kam so um 76 raus. Ende der 70-er kam dann Dance away und das ist nach wie vor ein Roxy Music-Fave von mir. 'Dance away your heartache, dance away your tears'... habe ich selber oft gemacht :-) Bryan Ferry als solist gehört für mich persönlich eher in die 80-er, da passte er mit seinem gelackten Äußeren und seinen Anzügen auch sehr gut rein.
Jedenfalls, Bryan Ferry ist auf jeden Fall einer der Spitzenmusiker überhaupt.
Viele Grüße
Zazie
The Hoople
01.10.2001, 20:47
Ja, man merkte, daß das Publikum in zwei Fraktionen gespalten war; die eine jubelte bei Songs aus der ersten Ära und die andere bei denen aus der zweiten, wobei 'Love is the Drug' das verbindende Glied war. Mit 'Dance Away' kann ich leider nicht so viel anfangen, ebenso wie mit dem Album 'Boys and Girls', das für mich das langweiligste war, das er je gemacht hatte. Warum Bryan Ferry als Solkünstler für viele in die Achtziger gehört, ist mir eigentlich nicht ganz klar. In den Siebzigern veröffentlichte er 5 Soloalben, in den Achtzigern 2 und in den Neunzigern 3. Und den weißen Smoking trug er schon 1973 beim legendären Musikladenauftritt mit Roxy.
Viele Grüße
The Hoople
Johnny Harms
02.10.2001, 20:33
Don Mc Lean wird heute 56 Jahre.
Obwohl er so herrliche Titel wie Vincent, Dreidel geschrieben hat, wird er leider oft auf den einen Titel American Pie reduziert.
quote:[/SIZE]<HR> 'I had to overcome the tremendous wallop of one song which threatened to sink me completely. It was really was hard to deal with. I'm sort of amazed now when I look back and see that I weathered it...When people ask me today what American Pie means, I tell them it means I don't have to work anymore if I don't want to.' [/B][/QUOTE]
Aber wer kann schon von sich sagem, dass über ihn ein Nr.1 Hit (Killing Me Softly) geschrieben wird.
Johnny
Nieder mit Madonna!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 02.10.2001 um 18:34 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
02.10.2001, 21:55
Hey, Leute!
Wer schreibt die Laudatio zum 50. Geburtstag von Sting?
Johnny
'Muss ich denn wieder alles selber machen?', kopfschüttelnd ab.
Stahlratte
02.10.2001, 22:41
@Johnny Harms
'Nieder mit Madonna'
Der Sänger der 'Cure' hat mal auf einem Konzert gesagt (nicht ganz fein):
'Madonna looks like she stinks'
Darüber haben sich einige Leute aufgeregt. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
'Vincent' ist eines meiner Lieblingslieder.
'American Pie' war auch mal eines: bis mir die Erinnerung von Madonna kaputt gemacht wurde.
>This world was never made for one as beautiful as You!<
Grüße vom Bryan
Johnny Harms
03.10.2001, 03:23
Zum Trost gibt es (bei Napster oder Morpheus) von Bob Rivers Madonna kills American Pie
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 03.10.2001 um 01:25 Uhr bearbeitet.)
also ich bitte euch... madonna hat das mit respekt und charme gemacht, mir gefällt ihr american pie! gehört für mich eindeutig in den strang 'gute coverversionen'!
------------------
in every dream home a heartache...
Madonna fand ich bloß von Anfang bis Mitte der 80-er gut, danach dann nicht mehr so. Und American Pie, naja... es gibt Schlimmeres. Aber Vincent finde ich toll. Und Don McLean killte softly with his songs? Danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht.
Und Johnny, wie sollen wir denn Geburtstagskindern huldigen, wenn wir es noch nicht mal wissen? Ich staune immer wieder über dich, woher weißt du das denn immer? Hast du in deinem Computer irgend was eingebaut, was dir die Geburtstage meldet oder so? :-)
Viel Grüße
Zazie
Johnny Harms
03.10.2001, 19:36
Ich werd verraten, woher ich das hab und womit ich den Schlag bei den Frauen kriege?
Wohl den letzten Schuss nicht gehört? Oder so!
Johnny Harms
13.10.2001, 00:22
Heute vor 30 Jahren, am 12. Oktober 1971 wurde die Rockoper Jesus Christ Superstar von Andrew LLoyd Webber und Tim Rice in New York uraufgeführt.
Ich muss sagen, dass mich die Musik von Webber damals und heute kalt lässt. Ich habe immer das Gefühl, das gleiche Stück zu hören.
Also, nicht mein Ding, für mich kann Webber auch keine Rockoper, man hört, dass er nie Levis und Teddy-Jacke bzw. Lederjacke anhatte.
Johnny
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
Stahlratte
02.11.2001, 22:09
Beim Überlesen dieses Strangs bekomme ich den Eindruck, das das Thema ein wenig einschläft.
Deswegen ein kleiner Einfall :
Meine persönliche Liste der völlig vergessenen Bands der 70er :
1. Gentle Giant
2. King Crimson
3. Uriah Heep
4. Wishbone Ash
5. T.Rex
6. Slime
7. Dead Kennedys
8. Joy Division
Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.
Grüße
------------------
Bolivar DiGriz
Hallo Stahlratte, zu den von dir genannten Band können sicher Bryan, Johnny oder Sid mehr sagen als ich, die ich altersbedingt eher ein musikalisches Kind der 2. Hälfte der 70-er bin.
Demnach fällt mir zu Uriah Heep nur Lady in Black ein. War schon klar, dass das kommen musste, was :-) Es muss auch ein Stück von denen gegeben haben mit Namen 'Gipsy', aber das war mir 10-12-Jähriger viiiel zu hart. Schon das Cover auf der Single bescherte mir Alpträume. Aber es gab bei mir in der Klasse ein paar Mädels, die mussten immer mal Gipsy auflegen, um sich hinzuknien und dazu headzubangen.
T.Rex waren natürlich 70s Glam pur, waren aber auch kurz vor meinem musikalischen Erwachen angesagt. Marc Bolan sah übrigens süß aus :-) Von T.Rex gefällt mir heute noch vieles. Am meisten geläufig sind mir Hot Love und Metal Guru - geil!
Nummer 6, 7 und 8 gehörten ja wohl ziemlich stark in die Punk-Ecke, richtig? War mir als 13-14-Jährige auch zu hart, kann ich also nichts zu sagen.
Viele Grüße
Zazie
Schrienermichel
04.11.2001, 00:19
Die 70er waren ein Jahrzehnt in der Musik, in dem man noch die Bands einigermaßen in Kathegorien einordnen konnte. Ad gab es die ganze Dico - Stampf musik (die aber echt gut war und heute noch kultig ist, z.B. die ganzen Band aus der Chinn/Chapmann Retorte oder Frank Farian Corp. - Smokie, Mud,Sailor,Showaddywaddy,Luv,Wallenstein,Money M.,Ottawa usw.) , die Bands, die richtig gute Musik machten, die aber nie so richtig kommerziell erfolgreich war, ich denke da z.B an die von Jim Steinman produzierte Musik, insbesondere Supertramp , oder auch so Gruppen wie Dire Straits oder Police, die gerade in den Anfängen standen und damals noch als Geheimtip gehandelt wurden. Die dritte Gruppe waren sicherlich die angesprochenen Heavy - Groups (Motörhead,Uriah Heep, Slade, Sweet, Girlschool,Lynard Skynard,Black Sabbath usw.), die ich heute sehr gern in meinem Partykeller höre (zur 'Freude' meiner Frau), aber ich gebe zu, dass ich damals als kleiner Junge (68er Jahrgang) allein schon Schiß hatte, wenn ich nur schon die Plattencover gesehen habe (Gruß an Zazie).
@Zazie : Ich habe ine Version von Gypsie/Uriah Heep, die geht ca. 10 Minuten, da kann amn ordentlich headbangen, wenn amn will!!.
Vielleicht noch eine vergessene Band der 70er, an die man sich erinnern sollte : ELO
The Hoople
04.11.2001, 19:14
ELO haben doch gerade vor ein paar Wochen mit 'Zoom' ein Comebackalbum abgeliefert. Uriah Heep haben in diesem Jahr schon zwei Live-Alben abgeliefert, ein akustisches und ein normales, beide mit Gaststar Ian Anderson von Jethro Tull. Und im nächsten Jahr ist ein Reunion-Konzert von den jetzigen Uriah Heep mit zwei ehemaligen Hauptakteuren, Ken Hensley und John Lawton, angekündigt. Und T.Rex gibt es auch wieder - als Mickey Finn's T.Rex mit unter anderen Smokie-Gitarristen Alan Stiltson. Aber ob Mickey Finn nun seine Bongos dabei traktiert oder nur rumsteht, macht auch keine nUnterschied. Immerhin haben sie vor einem halben Jahr eine neue Platte gemacht.
Ich habe aber auch einen Liste der vergessenen Bands der Siebziger, vielleicht erinnert sich aber der eine oder andere an diese; immerhin waren alle in den Top Ten der Hitparaden:
1. Lieutenant Pigeon
2. Blackfoot Sue
3. Geordie
4. Wizzard
5. Hot Butter
6. Christie
7. Badfinger
8. Cockney Rebel
9. White Plains / Edison Lighthouse / Kincade
10. Mott the Hoople
Bis auf Nr.5 sind interessanterweise die meisten Musiker dieser Bands - sofern sie noch leben - noch allesamt aktiv.
Viele Grüße
The Hoople
@ The Hoople:
Du hast recht, es geht ja um vergessene Bands!
Deine Liste gefällt mir! Besonders gerne erinnere ich mich an 'Mouldy old Dough' von L. Pigeon und an 'Standing in the road' von den Blackfoot Sue.
Grüße vom Bryan
Hot Butter, das waren die mit dem One-Hit-Wonder Popcorn, richtig? Ich war nie so ein Fan von diesem Stück; es kam auch raus, als ich noch Märchen- und Sesamstraßeplatten hörte anstatt Musik. Aber es ist untrennbar mit den 70-ern verbunden!
Und Cockney Rebel, von denen stammt doch das fantastische Sebastian, right? Toller Titel!
Die anderen Bands kenne ich leider nicht. Da war ichnoch zu jung für. Allenfalls Kincade sagt mir was.
Zazie
Cockney Rebel, das ist für mich vor allem Steve Harley mit 'Make me Smile'. Zum erstenmal gehört habe ich das damals auf 'Räidiou Laxembörgh'.
Grüße vom Bryan
(Beitrag wurde von Bryan am 04.11.2001 um 23:29 Uhr bearbeitet.)
Schocker
06.11.2001, 01:46
KINCADE - haben die nicht 'How can I fly' und 'Do you remember Marilyn' gemacht?
WIZZARD war die Band von Roy Wood, ex-MOVE (und ex-ELO, aber nur auf der ersten LP soviel ich weiß).
Von BADFINGER kenne ich noch 'Come and get it' und 'Day after day'.
CHRISTIE hatten 'Yellow River' und 'San Bernardino'.
Es müßte noch mehr vergessene Musiker aus dieser Zeit geben...mal schauen.
The Hoople
06.11.2001, 01:46
Ja, Hot Butter waren die mit Popcorn. Der Song war schon etwa fünf Jahre alt, bevor er aufs Neue gecovert war. Und wahrscheinlich aus Versehen gelang Hot Butter damit der Hit. Nach 2 LP's gab es aber nicjts mehr.
Cockney Rebel sind die mit Sebastian und Make me smile. Großartige Band, leider mit einem damals größenwahnsinnigen Sänger. Das hat sich dann gerächt, als gegen Ende der Siebziger niemand mehr was von ihm wissen wollte. Seit der All-is-Forgiven-Tour von 1989 spielter doch wieder vor ausverkauften Häusern und nimmt auch wieder Platten auf, die mindestens so großartig sind wie seine ersten.
Blackfoot Sue hatten nur diesen einen Hit. In den Neunzigern spielten sie bei Paul King (ex-Mungo Jerry) in dessen R&B-Express und haben sich 1995 reformiert.
Bei Lieutenant Pigeon spielt seit 1995 niemand mehr von der Originalbesetzung mit. Pianistin Hilda Woodward - die Mutter des Gitarristen - verstarb 1999 im Alter von 89 Jahren.
Kincade gab es eigentlich gar nicht. Das war eine Studioproduktion von John Carter und Tony Burrows wie zur gleichen Zeit Edison Lighthouse, White Plains, Pipkins, First Class und vorher Ivy League und Flower Pot Men. Für TV-Auftritte wurden halt diverse Musiker engagiert, die schauspielern sollten. Bei Kincade war aber einer dieser Schauspieler in den Augen so begabt, daß sie ihn auch solo produzierten und ihm den Namen John Kincade verliehen. Die Story wurde so verkauft, daß er sich von der Gruppe nach dem Hit Dreams are Ten a Penny getrennt hätte. Beide - Kincade und John Kincade - hatten getrennt noch einige Hits.
Badfinger wurden von Paul McCartney produziert. Sie schrieben und spielten auch die Originalversion von Without you, mit dem Harry Nilsson einen großen Hit feiern konnte. Die Hauptmusiker Tom Evans und Pete Ham nahmen sich das Leben, gemunkelt wird, daß diverse Betrügereien um Tantiemen auch von Without you einer der Gründe war.
Christie hatten diese zwei Hits, danach kamen nur noch Flops. Jeff Christie tritt im Playback allein oder mit Hardrockband auf Oldiefestovals auf. Der Schlagzeuger spielt zur Zeit bei Mickey Finn's T.Rex.
Roy Wood, Gründer der Move und ELO, hatte letzteres wegen starker musikalischer Differenzen schon nach der ersten LP verlassen und gründete die Fun-Combo Wizzard, die gleich mehrere überkandidelte Hits hatte - hört man jedes Jahr mit I wish it could be Christmas everyday im Radio. Eine neue Platte steht ihm zufolge schon seit mehr als zehn Jahren kurz vor der Veröffentlichung. Er tourt als Roy Wood's Army und Roy Wood's Big Band, deren Bläserabteilung nur aus Frauen besteht. Ald mal mehrere zur gleichen Zeit schwanger wurden und pausieren mußten, nannte sich die Band Roy Wood's Temporarily Not So Big Band.
Auf Geordie hat bisher noch niemand reagiert. Dabei ist deren Sänger schon seit längerer Zeit Frontmann bei AC/DC.
Es gibt massenweise - zu recht und auch zu unrecht - vergessene Bands aus den Siebzigern (und natürlich auch aus den Zeiten zuvor).
Im Februar erscheint ein Buch darüber unter dem Titel Yesterday's Hero (ist aber in deutsch).
Viele Grüße
The Hoople
@The Hoople
Von Geordie kenn«ich nur ein einziges Stück:
Can you do it?
Das hat mir damals sehr gefallen.
Grüße vom Bryan
Stahlratte
07.11.2001, 20:52
Hey, da sind ja Bands dabei, von denen ich noch nie was gehört habe (z.B. 'Kincade') - echt interessant.
Übrigens : Von dem Stück 'Gipsy' gabs in den 70ern bereits eine ziemlich lange Live - Version auf der DoLP 'Uriah Heep Live 1973' - mit einem sehr abgefahrenen Synthie-Solo von Ken Hensley. Zu Heep-Cover fällt mir noch das Design des 'Look at Yourself'-Albums ein - eine Spiegelfolie. Fand ich damals echt originell.
Mir ist gerade noch ein Song eingefallen - ein ziemlich populärer, habe aber den Interpreten vergessen - das Stück ist ziemlich bombastisch und fängt mit 'Music was my first love and it will be my last...'
an. Wer weiß näheres ?
------------------
Bolivar DiGriz
The Hoople
07.11.2001, 23:48
Das ist 'Music' von John Miles. War der Sommerhit von 1976. Leider hat John Miles dem nichts nachsetzen können. Er war dann seit seinem zweiten Album zu verliebt in den Vocoder. Die sechs oder sieben LP's, die danach kamen, wollte niemand mehr hören und kamen schon am Tage ihrer Veröffentlichung auf den Wühltisch. In den Neunzigern war er musikalischer Direktor bei Joe Cocker und spielte bei dessen Live-Auftritten die Keyboards. Zur Zeit ist er der musikalische Leiter bei den Nokia Nights of the Proms und dirigiert auch das Orchester dabei.
Viele Grüße
The Hoople
(Beitrag wurde von The Hoople am 07.11.2001 um 22:54 Uhr bearbeitet.)
Stahlratte, ich weiß genau, welches Lied du meinst. Aber wer es gesungen hat... Eric Burdon? Eric Carmen? Kann das sein?
Kincade und How can I fly, na klar doch! Danke fürs Erinnerung Auffrischen, jetzt weiß ich's wieder! War auch auf meiner ersten K-Tel-LP drauf. Hat die vielleicht noch wer und könnte mir eine Cassette davon machen? Sie kam Ende 1974 raus und alle 20 Hits werde ich nicht mehr zusammen kriegen, aber doch noch einige. Ich versuch's mal:
Sugar Baby Love - Rubettes
Honey Honey - Abba
Rock your Baby - George McGray
Kissin' in the back row of the movies - Drifters
Till I kissed her - John Kincade
How can I fly - Kincade
Angel Face - Glitter Band
irgend einen Song von Gary Glitter gab's auch...
This flight tonight - Nazareth
One man band - Roger Daltrey (nein, nicht Leo Sayer, obwohl das von ihm stammte)
Dan the banjo man - Dan the banjo man
Seasons in the sun - Terry Jacks (da bin ich mir aber nicht sicher)
Vielleicht fallen mir noch mehr ein, wenn ich angestrengt nachdenke. Würde mich aber freuen, wenn jemand diese LP noch kennen würde. Ich habe sie nämlich Ende der 80-er leider verschenkt und könnte mir nun in den Arsch beißen deswegen.
Viele Grüße
Zazie
Haaa, Hoople war schneller! Aber wenigstens wusste er es ganz genau.
Schrienermichel
08.11.2001, 00:25
Zu Kincade fällt mir noch ein : Dreams are ten a penny, ist so ein schöner Tanztitel, der bei Oldie - Discos gerne mal gespielt wird und war , glaube ich , auch der größte Hit dieser Gruppe, oder ??
Noch so eine vergessene Gruppe, bzw. Musiktitel : Kiss you all over , von Exile. Da gab es kürzlich eine Cover-version von ...? ich weiß nicht wem, die war aber irgendwie nicht so gelungen.
@Zazie :
Du sprichtst die K-tel Platten an , da gab es doch auch immer die TV - Werbung : 'Neu bei Keii-Tell', und 'jetzt bei Arrrrcarde', da kann ich mich noch dran erinnern. Die Sampler, wenn man sie noch hat und sie nicht aufgrund irgendwelcher damaliger Parties zu sehr verkratzt und verstaubt wurden, sind doch heute echt kultig, oder ???
Übrigens :
Einem unbestätigten Gerücht zufolge sollen die Kids, die heutzutage Party oder Discos veranstalten(also die um-die-zwanzig-Jährigen) nicht in der Lage ein, eine Platte ordentlich auf den Plattenteller aufzulegen, geschweige denn, ein solch antiquarisch anmutendes Gerät wie einen Plattenspieler zum laufen zu bringen (Originalton DJ 'Ultra' : Hää ?, wo ist denn da der USB für das DVD,wieso ist das Speichermedium so groß ?, wieso passt da mein MP3-Player nicht dran, ist das komische Ding da (gemeint ist wohl der Tonarm des Plattenspielers) etwa noch mechanisch, ist ja voll krass fett!!)
Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ????
Sampler haben heute einen großen Vorteil: sie sind superbillig. Da 'richtige' Plattensammler nur scharf auf Originalausgaben und vor allem Erstprägungen sind, fliegen die Sampler der 60er bis 80er immer in den Grabbelkisten der Plattenhändler und -sammler herum, ab 3 Mark aufwärts. Da es mir nur auf die Musik ankommt (Hardcore-Sammler bin ich woanders), stören mich die schrägen Blicke der Profis nicht, wenn ich in meinem Lieblings-Plattenantiquariat mal wieder unterm Tresen sitze und in den 3-Marks-Kisten wühle.
Außerdem: Sampler sind, abgesehen von der guten Querschnitt des damaligen Geschmacks, so ziemlich die einzige, bzw. die einfachste Chance, eine Kollektion der 'One-Hit-Wonder' zusammenzubekommen. Ich habe ein paar Platten aus der Grabbelkiste, auf denen Lieder drauf sind, die mir vor Jahren mal gefallen haben, aber sofort danach in der Versenkung verschwunden sind, so daß mir erst im Plattenladen der Song wieder einfiel, z.B.'Groovin with Mr.Bloe' von Mr.Bloe.
Kincade ist auch auf einer dieser Scheiben drauf. Deswegen sagte mir der Name sofort was.
Was das Wissen der heutigen Generation angeht, so haben wir Älteren unserer Abteilung (30 bis 50 Jahre) beim letzten Betriebsfest unsere Jung-Kollegin (26) runtergeputzt: sie konnte nicht sofort und fehlerfrei alle Titel des Boney M-Medleys zuordnen. Etwas Kulturbewußtsein sollte doch
schon vorhanden sein.
Hello again liebe Bonanza Gemeinde!
ich starte hier mal eine Suchaktion und hoffe, irgend jemand kann mir helfen!
Ich suche folgende Vinyl Langspielplatte:
Chris Norman 'Rock away your teardrops' .Wäre super, wenn sie mir jemand zukommen lassen könnte!! Meine email Adresse:
Gabo3107@aol.com
Danke !!!
liebe Grüße an alle
Johnny Harms
17.11.2001, 07:16
Es ist traurige Pflicht zu melden, dass Lonzo Westphal der Teufelsgeiger von Eppendorf im Alter von 49 Jahren gestorben ist.
Er war Mitglied von Okko, Lonzo, Berry, Chris und Timpe einer der tragenden Säulen der Hamburger Szene . Diese Truppe machte feine Musik auf allen unmöglichen Gegenständen, voller Talent und Witz.
Lonzo war dann alleine mit seinen Titeln Die Dinosaurier werden immer trauriger und Die Bremer Stadtmusikanten sowie mit einer LP Volkslieder erfolgreich.
Von Lonzo Westphal schrieb auch die Filmmusik zu Der Fall Boran und Otto - Der Liebesfilm .
Diesen Sommer war Lonzo nach langer Krankheit wieder bei 'Summer-Jazz' Festival in Pinneberg aufgetreten.
Traurig
Johnny
Wo wir gerade bei Teufelsgeiger sind... kann mir irgend jemand sagen, wie dieser Gott von City hieß, der bei Am Fenster im wahrsten Sinne des Wortes die erste Geige gespielt hat? Ich würde ihm gerne ein Denkmal setzen.
Viele Grüße
Zazie
Mit Ostzonen-Musik kenne ich mich nicht so aus, aber zumindest hieß der Chef von City Tony Krahl - aber ob der auch die Geige gespielt hat, weiß ich nicht.
P.S.Tach erstmal an neuer Adresse
@ Wummi: Guck mal, hier ist noch viiiiiel mehr Musik!
@spleen
wird aber so langsam ganz schön anstrengend....
trotzdem ganz viiiiielen dank!!!!!!!
Moin Zazie,
wie Du siehst, habe ich einen alten Beitrag von Dir ausgegraben, in dem Du Neil Young erwähnst. Über alles habe ich die LP "Rust Never Sleeps" geliebt, besonders die Instrumentalstücke:
"and may be Marlon Brando will there by the fire, we sit and talk of Hollywood and the good things there for hire"
Da ich jetzt völlig in Nostalgie zerschmilze, läuft bei mir "Since I've been loving you" von Led Zeppelin.
Unvergesslich: 12.06.1980!! Led Zeppelin in der Dortmunder Westfalenhalle!! Das richtige Wohlgefühl trat aber erst nach dem Konzert, als ich nämlich vier Tage stocktaub war und dem Unterricht in der Schule leider nicht folgen konnte.
Es gibt aber auch ganz schlimme negative Musikbeispiele, zum Beispiel "Jeans on" von einem gewissen Dave Dundas. Das durfte ich mir bei meinem England-Urlaub '76 drei Wochen lang anhören; nach unserer Rückkehr kam dieser Schmalz in Deutschland raus und lief nochmal acht Wochen rund um die Uhr:
"I pull my blue jeans on, I pull my ol' blue jeans on, tschtsch,
I pull..................................and so on."
Tach Pit.
Hm, Rainbow als erste LP? Wie alt warst du da? Wohl gleich einer von der härteren Fraktion gewesen, was? Mit Metal und anderen härteren Sachen habe ich nie was anfangen können. Obwohl ich AC/DC rückblickend nicht so schlimm finde und Alice Cooper auch nicht. Led Zep sehe ich sehr gespalten. Ich finde Robert Plants Stimme einmalig, aber vieles nach wie vor zu hart. Aber Ozzy Osborne und Ted Nugent, damit kannste mich heute noch jagen.
Oh ja, Neil Young, von dem war ich mal ein großer Fan. Mein Lieblingsalbum? Kann ich jetzt gar nicht sagen. Harvest natürlich und After the Gold Rush. Aber es gab noch so viele andere Höhepunkte. Zuma z. B. mit Cortez the Killer, dieses ellenlange Stück, da könnte ich heulen vor lauter Emotion (der Titel wurde im Musikforum unter "Gänsehaut" auch schon mal erwähnt). Und Hawks & Doves mit Little Wing, dies wiederum ein viel zu kurzes Stück. Ich habe ewig versucht, das genauso auf Mundharmonika hinzukriegen, es ist mir nicht gelungen.
Bonjour, Zazie,
tja, beim Erwerb der Rainbow-LP war ich sechzehn. Bei Black Sabbath erinnere ich mich tatsächlich nur noch an "Paranoid", ansonsten konnte ich mit Ozzy Osbourne nix anfangen. Eine schlimme Verfehlung meiner Jugend gestehe ich jetzt auch: Ich war *heutenochingrundundbodenschäm* KISS-Fan und sogar eingetragenes Mitglied der sogenannten KISS-Army, die für einen nicht geringen Beitrag bunte Fotos der vier Jungs verschickte. Was mir auf der anderen Seite aber auch sehr gefiel, war Fleetwood Mac, nicht nur die Musik, sondern auch Stevie Nicks. Pink Floyd geht mir heute noch runter wie Öl. Viele der 70er-Sachen höre ich mir heute noch gern an, schon allein weil es heute nichts Gescheites mehr gibt. Ein Aufenthalt bei MTV dauert bei mir 2,5 Sekunden.
na,na,na pit. heute gibt es nichts mehr gescheites?
da muß ich jetzt aber einspruch erheben. man muß sich nur umhören, im wahrsten sinne des wortes, dann entdeckt man viele, ganz viele wunderschöne mehr oder weniger große melodien und weisen. musik, die einem das herz erwärmt oder auch mal etwas das einen nach vorne treibt. kick ass halt.
heh zazie, wäre das nicht was für's treffen: zazie young live im konrad tönz....
ja, neil young ist auch von mir ein alter favourite. sogar der einzige, dem ich seit so ca. 26/27 jahren die treue gehalten habe. das c,s,n&y live album war die erste zusammenkunft. einige jahre später habe ich dann decade selbst gekauft. danach sofort den rest. bis heute. rust never sleeps ist überbewertet. hat aber natürlich mit hey hey, my my einen der klassiker überhaupt( schrabb, schrabb johnny rotten schrabb schrabb). mein lieblingsstück vom ollen neil ist wohl cowgirl in the sand. in den neunzigern hat er meiner meinung nach nicht mehr so gute sachen gemacht. viele alben aus diesem jahrzehnt sind einfach wegen des grunge/nirvana/pearl jam bonus überbewertet worden(analog zu rust never sleeps: punk bonus, aber damit hat es soviel nicht zu tun. gerade ist eine neue lp von ihm erschienen. wieder nix. aber egal. muss ins regal.
pit. so schlimm ist das nicht mit der kiss-army. kiss waren wohl nie so gut, wie sie heute gehandelt werden. bestimmt wären heute einige leute mächtig stolz dabeigewesen zu sein.
ansonsten sage ich nur detroit rock city.
gruesse von
wummi the killer
p.s.: pit. schöne homepage von dir. wir könnten uns wohl mal zusammmen auf die suche nach zwickie's asteroiden machen....
p.s.: zazie. war letzten freitag auf einem konzert einer -ach paßt hier eigentlich her- neuen wunderbaren band mit dem namen savoy grand. was ich aber eigentlich sagen wollte: bevor das konzert losging lief uptown top ranking, das original. man, was habe ich mich gefreut....
Genau, Uptown Top Ranking, darf ich auf keinen Fall vergessen dir mitzubringen. Was hast du denn für gute Sachen zu bieten, so für eine Tauschcassette? Du weißt ja, worauf ich an 70-er und 80-er Stuff so stehe.
Zazie Young im Konrad Tönz? Na da muss ich wohl so einige Loch Lomond kippen und Luckys rauchen, bis ich das hinbringe. Aber da passt ja auch wieder die Mundharmonika. Was soll ich'n singen? Sugar Mountain oder The needle and the damage done? Hey hey my my ist übrigens auch sehr gut.
bitte, bitte sugar mountain. zweiter favorit von mir.
was das tauschen anbetrifft: ich könnte dir z.bsp. all die schönen reggae-sachen aufnehmen von denen ich neulich geschwärmt habe. wäre das was? hast du eigentlich noch die spliff radio show, über die wir vor einiger zeit mal gesprochen hatten? ich habe ja immer alles verscherbelt, ich depp.
Vielleicht gibt's gute Sachen, aber auch eine Menge gar grausiger Melodeien. Kompromissangebot: Ich geb' zu, dass das in unseren geliebten 70ern auch nicht anders war. Möglicherweise überwiegen heute die grausigen Sachen einfach. Nehmen wir's mit Humor!!
YO Wummi, mein Lieblingslied von KISS war irgendwas mit "I'm gonna Rock 'n' Roll all night, a party every day". Das war wieder mal was zum Mitgrölen.
Wummi, für guten Reggae bin ich immer zu haben. Spliff Radio Show habe ich noch... aber auf Cassette. Die zu überspielen gäbe ein klangtechnisch sehr unzufriedenstellendes Resultat. Aber wo wir bei Reggae sind, könnte ich ja noch die bereits erwähnte Reggae Island dazunehmen. Oder eine Best of Bob Marley, von dem habe ich nämlich so ziemlich alles. Musst du mir dann mal eine Liste zukommen lassen, was du alles dabei haben willst. Und wie sich das für die 70-er gehört, es wird wirklich nur eine Cassette. Django hat nämlich gar keinen ZeeDee-Brenner.
Pit, du bist ganz genau so ein alter Knacker wie ich, der über die Musik von heute meckert :-) War doch alles viel besser damals, oder!
Einige wenige gute Sachen sind allerdings tatsächlich in den 90-ern und dem neuen Jahrtausend rausgekommen, vor allem im Bereich Black Musik und Funk&Soul. Aber die habe ich schon im 90-er Forum zusammengefasst.
Moment mal, Zazie, sooooon alter Knacker bin ich ja auch noch nicht, ja? Jedenfalls komm' ich mir nicht so vor. Außerdem halte ich mich immer noch für einen recht toleranten Menschen, aber jeder hat doch eine Hemmschwelle, auch eine musikalische, oder?
70's forever !!!!
Pit, dereinst, als wir noch Tee nagten, haben wir solche Leute, wie wir heute sind, so alt, wie wir heute sind, die auf die "blöde Musik von heute" schimpften und "früher war die doch viel besser" maulten, des öfteren als alte Knacker tituliert. Genau dies werden die heutigen Tee-Nager mit uns jetzt tun. Nehmen wir's also besser gleich mit Humor :-)
Guß von der alten Knackerin
örks, GRuß natürlich. Ich sag's ja, alte Knackerin...
Sacht mal, mir geht seit gestern so ein pupsiger Song von 1979/80 nicht mehr aus dem Kopf: Surfin' Surfin' Windsurfin'... von wem war das nur? Nein, die Beach Boys waren es nicht. Eher ein One-Hit-Wonder. Genauso wie dieses "Skateboard uh ah ah", von wem war die englische Version? Die deutsche war von Benny. "Les Copains" glaube ich hieß die Band, oder?
Alte Knacker? Na, von mir aus. Gut, dass man über den Dingen steht, Zazie. Deshalb lege ich jetzt auch "Lovedrive" von den Scorpions auf. So, das haste jetzt davon.
Bei "Les Copains" fällt mir garnix ein, aber ein anderer französischer Name: Plastic Bertrand mit seinem Lied "Ca (Sprich: "sssa", warum kann man hier keine Cedille einfügen?) plane pour moi". Jaja, man wurde auch schon '78 musikalisch gefoltert.
Lovedrive, das ist doch dieses Cover von dem Typen, der mit einer Dame im Auto sitzt, ihr an den Busen fasst und ganz viel Kaugummifäden davon wegzieht? Über dieses Cover habe ich mich früher mächtig beömmelt, vor allem der Blick der Dame ist mir in bester Erinnerung geblieben. Ist da auch "Is there anybody there" drauf? Das haute gut rein damals.
Plastic Bertrand, na der ging doch noch... da gab es wahrlich sehr viel Schlimmeres in den 70-ern. Ganz übel fand ich z. B. Luv. "Come on now one two three, you're gonna dance with me, one two three four five, I'm gonna be your wife" und "hey hello so you're the greates lover, hey hello you're such a sexy thing, come with me and let us dance tonight, you make me feel, yeah, feel alright" oder so ähnlich. Grau-en-voll! Werde ich dieser Klassenkameradin nie verzeihen, dass sie mir dieses Übelwerk Trojan Horse zum Geburtstag verehrt hat. Mir, die damals auf Reggae, Funk und sowas stand.
"Is there anybody there?" ist tatsächlich drauf, und "Holiday" und "Coast to Coast" und und und.....
Das Scorpions-Cover fand sogar meine Mom, ansonsten recht aufgeschlossen, sehr befremdlich.
Bei Luv, auch hier hatte das Grauen einen Namen, gab's zwischen verschiedenen Textstellen immerhin noch die anspruchsvolle Passage "lalalalalalalalalalalalala.........".
Da muss man erstmal drauf kommen.
Mein absoluter Scorpions-Favorit ist "Always somewhere", aber das ist glaube ich nicht auf Lovedrive drauf, oder?
Anfang der 70er hab' ich dann auch versucht, englische Musiktexte zu verstehen. Klappte eigentlich immer ganz gut, doch bei manchen Texten habe ich bis heute Schwierigkeiten. Bei Madonnas "Isla Bonita" heißt es nicht "young girls with eyes like potatoes", oder? Hört sich aber so an.
Schocker
23.04.2002, 15:22
Zazie, die "Windsurfin"-Typen hießen schlicht "The Surfers".
Jetzt lege ich meine einzige Scorpions-LP auf, nämlich "Lonesome Crow", ihre erste von 1972 - das 13minütige Titelstück hat's immer noch.
Hab' gerade mal Britney Spears' Cover von "I love Rock 'n' Roll" gehört. Boah, ist das schlecht, in der Stimme nicht ein Hauch der Klasse von Joan Jett.
(bitte an dieser Stelle mal ein ganzes Posting voller Kotz-Smileys vorstellen)
Gelingt mir bei Brit ohne Probleme.
Schocker
27.06.2002, 15:44
Bei Durchsicht älterer Musikzeitschriften ist mir aufgefallen, daß in den 70ern verschiedene Gitarristen bei Auftritten auf doppelhälsigen Instrumenten gespielt haben, zum Beispiel Jimmy Page (LED ZEPPELIN), Steve Howe (YES), Steve Hackett (GENESIS), John McLaughlin (MAHAVISHNU ORCHESTRA, SHAKTI).
Typisch 70er, würde ich sagen. Oder findet man dergleichen Geräte heute noch? Und gab's die damals auch mit Dreifachhals? (Erinnere mich, so einen Dreier mal in einem GENESIS-Video gesehen zu haben, aber das war eine Parodie.)
Eine Doppelhalsige hat auch einer der Jungs von den Eagles gespielt.
Dreifachhals gab's tatsächlich, und zwar bei John Paul Jones, dem Bassisten und Keyboarder von Led Zeppelin. Wär' bestimmt nicht schlecht, wenn man dabei auch mehr als zwei Hände hätte.
The Hoople
27.06.2002, 19:22
Vor zwei Jahren mußte ich mir mal ein Konzert von Yes ansehen. Chris Squire hatte da für einen Song auch eine Dreifach-Gitarre. Ein Teil davon war ein Baß. Ich halte dies für reine Angeberei.
Viele Grüße
The Hoople
Du "musstest" es ansehen? War es nicht gut? Ich hab Yes noch nie in Konzert gesehen, aber mich fasziniert Jon Andersons Stimme.
The Hoople
28.06.2002, 18:11
Vor zwei Jahren war in ich Manchester. Ein guter Bekannter von mir weilte zur gleichen Zeit auch da, da er ein neues Zuhause suchte und nach seiner Scheidung weg von der Isle of Man wollte. Es war ein guter Grund, sich zu treffen. Er lud mich ein, das Yes-Konzert, das zufälligerweise dort den Tag stattfand, zu besuchen, er hatte Freikarten, da er von Zeit zu Zeit selbst mal bei der Band mitspielte. Da konnte ich ja schlecht nein sagen. Ich mag Yes nicht. Jon Andersons Stimme geht mir auf den Senkel. Steve Howe halte ich für einen der besten Gitarristen überhaupt, aber seine Musik mag ich überhaupt nicht - klingt eher wie introvertiertes Gedudel. Und Chris Squire halte ich für ziemlich arrogant, was er auch in seinem Spiel ausdrückt. Zwei Stunden haben die gespielt. Irgendwann war dann auch mal ganz übe3rraschend ein Song zu Ende und ein neuer fing an, der nicht anders klang als der vorherige. Gut, Fans und Leute, die die Musik mögen, mögen das anders sehen. Aber ich mag es eben nicht. Mittlerweile ist mein Bekannter wieder bei denen eingestiegen, ich glaube zum siebzehnten oder achtzehnten Male oder so. Ich werde sie mir auf der Deutschlandtournee nicht ansehen.
Viele Grüße
The Hoople
Schocker
28.06.2002, 21:52
Meine YES-Platten aus den 70ern höre ich mir immer noch gern an: "Fragile", "Tales from topographic oceans", "Relayer", "Yessongs". Irgendwie mag ich das Versponnene an der Musik und den Texten, ich fühle mich davon regelmäßig an Tolkien erinnert, den ich zur selben Zeit entdeckt habe. Dann merke ich wieder mal, wie lebendig die 70er noch in mir sind - bzw. meine Jugend, was auf dasselbe rauskommt.
Jon Andersons Stimme kommt in den ruhigen Stücken am besten zur Geltung, z.B. in "Wond'rous Stories", einer meiner Lieblingsnummern von YES. Mir gefällt auch seine Solo-LP "Olias of Sunhillow", fast schon eine Art Weltmusik, mit gut verarbeiteten exotischen Einflüssen.
Ja ja ja, Wonderous Stories, wonderbar!!!
yes war mal eine meiner lieblingsgruppen. so mitte '70. paßt also.
damals hätte ich die gerne live gesehen. die 3er-live-lp yessongs von '73 war sowieso das größte. aber ich war noch zu 'jung' um auf die konzerte zu gehen, na ja, zumindest wenn man mehr oder weniger auf dem land wohnte. die konzerte fanden alle in den größeren städten statt. irgendwann entdeckte ich dann zappa, dann punk und wave und alle yes-alben wurden zusammen gepackt und zum nächsten second-hand-händler gebracht.
letztes jahr, in einer irgendwie gearteten anwandlung -von alles bonanza wußte ich damals noch nichts-, habe ich mir die yessongs wieder als vinyl gekauft. und ich muß sagen, dass ich diese lp heute liebe. sie beinhaltet alle 'hits' bevor sie , wie hoople so schön sagte, introvertiertes gedudel anfingen zu spielen. einige der songs auf dem album sind so wuchtig und verdammt schnell gespielt, so dass ich mich machmal an eine frühe form von high-speed-metal erinnert fühle. mehr von yes braucht allerdings kein mensch....
viele gruesse von
wummi
da haben wir uns ja alle gerade irgendwie berschnitten.
schocker, bei tolkien fällt mir, na was wohl, lord of the rings von bo hansson ein. allerdings geriet sie bei mir ,ende der 70-er/ anfang der achtziger, in vergessenheit.
als in den mittleren achtzigern, die von mir sehr geschätzte combo felt ihre instrumental-lp mit dem schönen titel 'let the snakes crinkle their heads to death' veröffentlichte, fühlte ich mich irgendwie sofort daran erinnert. seither gehört sie in meinen persönlichen lp-pantheon. besagte felt-lp aber auch.
The Hoople
29.06.2002, 00:08
Wummi, in Berlin sprachen wir über Jonathan Richman. Ich hab das auch schon mal von jemand anders gehört, es aber nicht verstanden. Könntest Du mir mal bitte erklären, was Jonathan Richman und Velvet Underground gemeinsam haben?
Viele Grüße
The Hoople
hallo hoople,
nun, es scheint so gewesen zu sein: der kleine jonathan muss ein großer vu fan gewesen sein. es steht geschrieben, dass er -gerüchten zu folge- auf mehr gigs von vu war, als vu selbst gespielt haben.
1972 wurde er dann von kim fowley 'entdeckt'. es entstanden aufnahmen, die aber damals nicht erschienen. erst 1976, diesmal von john cale produziert, erschien dann die erste lp mit vielen songs von der zeit anfang der siebziger. das alles klang rau, ungeschminkt, herzerfrischend anderst, vielleicht auch ein wenig wie vu klingend. manche leute sagen, dass wenn diese platte schon anfang der siebziger herausgekommen wäre, sie die rockmusik verändert hätte. so erschien diese musik ungefähr zu dem zeitpunkt, als ’punk’ bzw. die amerikanischen (vor-)formen losging. und das passte. mit der zweiten lp allerdings war die musik von jonathan richman und seinen modern lovers dann schon ganz anderst. der egyptian reggae eroberte die welt. und so songs wie buzz, buzz, buzz say’s the honeybee, afffection, icecream man, i was dancing in a lesbian bar, when harpo played his harp und viele, viele mehr, haben sich seither fest in meinem herz verankert. 1992 erschien eine platte von ihm. darauf befand sich seine hommage an vu: ein lied mit dem einfachen titel ’velvet undergound’.
viele gruesse
wummi
Schocker
29.06.2002, 22:38
@wummi:
Der Name "Felt" sagt mir leider gar nichts, aber Hanssons LORD OF THE RINGS kenne ich ebenfalls seit Mitte der 70er, und auch die gefällt mir heute noch. Sehr atmosphärischer Orgelklang, paßt zu Tolkien.
Da von Velvet Underground die Rede ist: die muß ich fast zur gleichen Zeit entdeckt haben. War mit ein Grund dafür, daß mich die Punks kurze Zeit später nie so recht begeistern konnten; verglichen z.B. mit SISTER RAY oder EUROPEAN SON oder HEROIN schienen mir deren Stücke recht harmlos.
Die CLASH dagegen waren schon etwas Besonderes...aber das ist ein Thema für sich.
The Hoople
02.07.2002, 01:17
Wummi, danke für Deine Erläuterungen. Ich kannte Jonathan Richman bisher nur ab der Rock 'n Roll LP. Und da war mir der Vergleich zu Velvet Underground Underground ein wenig zu absurd.
Von Felt kenne ich nur einige Songs aus den ersten drein drei LP's. Deren Sänger Lawrence hatte doch mal später ein Projekt mit den Leuten der Glitter Band unter dem Namen Denim gemacht. Totale Reminiszenz auf die 70er.
Viele Grüße
The Hoople
Schocker
06.08.2002, 16:38
Ich würdige jetzt GOLDEN EARRING. Die hatten 1975 einen Titel draußen, der eins meiner ersten Lieblings-Rockstücke wurde. Eine fetzige und trotzdem differenzierte Nummer mit einem ungewöhnlichen Text:
Ce soir
Remember that song called "Kill me"
From Vick Timm (http://www.shartwell.freeserve.co.uk/gedetect.htm)'s last LP
Too much of a risk
for a golden disc
The price he paid for money
Ce soir, Ce soir
Assassination d'un rock 'n roll star
Sing your song, you can't go wrong
Attempted his business adviser
No need for alarm
you'll come to no harm
He didn't mention the sniper
Ce soir, Ce soir
The news is read, the meaning spread
One yawn, two yawn, and back to bed
Turn off the light and hold me tight
Come on maman, bend down your head
And just sing on, immortal song
Fini belle vie, bonne nuit
Remember that song called "Kill Me"
A lecture on political chicanery
of people's rape
recorded on tape
Bought shame to the presidency
Tonight, tonight
One more point for human right
Remember that song "Kill Me"
once used by a man from Galilee
He had nothin' to lose
He was king of the Jews
Secured his place in history
Ce soir, Ce soir
assassination d'un provocateur
The news is read, the voice is spread
One yawn, two yawn, and back to bed
Turn off the light and hold me tight
Come on maman, bend down your head
And just sing on, immortal song
Fini belle vie
Vick played the part, with all his heart
He wasn't prepared for the shock
When howling lead
bit into his head
A new martyr for the book of rock
Ce soir, Ce soir
The Hoople
06.08.2002, 23:29
Ehrlich gesagt, gefielen die mir besser, als sie noch ein s in ihrem Bandnamen hatten.
Viele Grüße
The Hoople
Klicker-Klacker
22.08.2003, 21:32
Hier ein Link zum Bayrischen Rundfunk über Bayrische und Wiener Liedermachen:
http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/alpenrock/alpenrock70.xml
Harry Hartmann
24.05.2004, 18:57
[QUOTE]Ursprünglich gepostet von wummi
rust never sleeps ist überbewertet. hat aber natürlich mit hey hey, my my einen der klassiker überhaupt( schrabb, schrabb johnny rotten schrabb schrabb).
Stimmt !!! ( Genau so überbewertet ist wohl Hurricane ! )
... wieder nix. aber egal. muss ins regal.
Schlimm ist Old Ways
Anyway, ich kenn´und hab sie alle, und möchte hier mal wieder ein paar Perlen erwähnen:
Crime In The City aus dem Album Freedom
See The Sky About The Rain vom ( ansonsten schwachen Album ) On The Beach
und ...
... haven´t heard a very long time ....
The Last Trip To Tulsa
und schon wieder sind zwei jahre vergangen.
wenigstens gab es in dieser zeit wieder eine sehr schöne, mit jedem hören wachsende neil young cd (die erste nur als cd, warum eigentlich?): greendale.
meine neil young lieblings-lp bleibt aber die erste.
allerdings ist beides off-topic, da 60-er und 00-er.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.