Vollständige Version anzeigen : Rocker
Fred vom Jupiter
15.07.2001, 22:55
Wer kennt meinen Lieblingsfilm 'Rocker'.
Der Film ist aus den fruehen 70ern und spielt in Hamburg. Er wurde mit echten Rockern (Laiendarstellern) gedreht und ist ein wahres Meisterwerk der Dialoge !
Ferner soll es in diesm Strang auch um den Rocker im Allgemeinen gehen. Dazu zaehle ich auch Halbstarke in Leder auf ihrem Kreidler-Kleinkraftrad. Ein typischer Vertreter dieser Zunft war Martin Semmelrogge in die Vorstadtkrokodile.
Man kann sich ja heute schon garnicht mehr vorstellen, wie schlecht das Image des Motorradfahrers war. Alles Rocker eben
Stimmt, alle, die sich auf'm Zweirad fortbewegten, daß schneller als ein Fahrrad war, waren Rocker. Kann mir gut vorstellen, daß das die 'echten' gar nicht so erbaulich fanden. Es hat ja auch schon gerreicht, wenn man eine Ledejacke o.ä. anhatte. Vor Rockern wurden wir immer gewarnt. Wenn dann mal irgendwo eine Horde Motorradfahrer auftauchte, haben wir uns auch gleich verpieselt. Wat'n Quatsch. Meistens waren das auch gar keine 'echten' Rocker. Und wenn, die waren oft besser drauf, als irgend so ein Normalo. Da fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein, bei der es aber um Gammler ging. Also, wir sind aus'm Urlaub nach Hause gekommen. Hamburg Hauptbahnhof ins Taxi. Vorm Hauptbahnhof lungerten 'n paar Gammler rum. O-Ton Zwicki: 'Endlich wieder vernünftige Menschen'. Der Urlaub muß stinklangweilig gewesen sein.
Der Titel des Films sagt mir wenig. Aber das mit den Laiendarstellern kommt mir doch bekannt vor. Also ich könnte schwören, daß ich den kenne.
Coole Grüße Zwicki
Born to be wiiiiiiiiiild.
(Beitrag wurde von Zwicki am 16.07.2001 um 09:10 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Zwicki am 16.07.2001 um 09:12 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Zwicki am 16.07.2001 um 09:15 Uhr bearbeitet.)
Stefan70
16.07.2001, 22:22
Der Film 'Rocker' lief vor einiger Zeit im ZDF. Für Oldtimerfreunde ist er auch interessant, da er jede Menge Straßenszenen enthält, die die heutigen Oldtimer als junge Gebrauchtwagen zeigen.
Bemerkenswert ist weiterhin, dass der Soundtrack im wesentlichen aus zwei Songs besteht, die dauernd angespielt werden:
'Sister Morphine' (Rolling Stones)
'It's all over now, Baby Blue' (Them mit Van Morrison).
Die Handlung fand ich nicht so besonders, aber das Zeitambiente ist gut.
Sal Bocca
05.09.2001, 15:17
hi folks, der film ist von klaus lemke, münchner filmemacher, der in den späten 70er jahren mit filmen wie 'arabische nächte' und 'amore' mit dem heute leider etwas peinlich gewordenen wolfgang fierek, bekannt geworden ist.
was mich an dem film total runtergezogen hat, ist der satz eines rockers: du, isch hau dir gleich eine...
ziemlich genial ist, dass unendlich oft 'it's all over now' von van morrison läuft...
Also, 'It's all over now, Baby Blue' läuft gerade volle Pulle auf meiner Braun 'audio 308'-Kompaktanlage (Designpreis 1974). Auf dem Cover der Platte steht, daß das Lied von Bob Dylan ist. Es ist aber nicht die Erstausgabe, sondern der Sampler 'Hot Pop Sparkassenhits' mit Anmerkungen von Mal Sondock - wer kennt ihn noch, den bekanntesten DJ der 70er? Ja, echte Sammler rümpfen die Nase über den Sampler-Kram, aber ich habe diese Doppel-LP bei meinem Platten-Antiquariat für 3,00 DM aus der Grabbelkiste geholt.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.