Vollständige Version anzeigen : TV-Tipp
DonDahlmann
18.07.2001, 12:10
'Kultnacht der Fernsehpuppen': N3 ermöglicht Wiedersehen mit Meikel
und Cäsar
Hamburg (ots) - Sonnabend, 21. Juli, ab 23.30 Uhr, im
Norddeutschen Fernsehen N3 'Bitteschöööön': Der Hase Cäsar, mutigster
aller Hasen, ist wieder da! Nicht für immer, aber immerhin: Die
N3-'Kultnacht der Fernsehpuppen' erinnert in der Nacht vom Sonnabend,
21. Juli, auf Sonntag, 22. Juli, in mehr als vier Stunden an die
Anfänge des Kinderfernsehens in Deutschland. Neben Cäsar mit seinen
'Schlagern für Schlappohren' tummeln sich da zum Beispiel Meikel
Katzengreis, der wieder einmal auf Entdeckungstour geht, der 'Spatz
vom Wallraffplatz' und 'Lolek und Bolek'.
Von 'Max und Moritz' gibts gleich vier Abenteuer zu sehen, alle
erzählt von Heinz Rühmann. Und schließlich tritt auch noch 'Hallo
Spencer' auf, der nun schon seit fast 20 Jahren zusammen mit seinen
Puppenfreunden Poldi dem Drachen und den Zwillingen Mona und Lisa
seine Fans zu begeistern weiß.
Wer die Helden der Kindheit wiedersehen will, darf also auf keinen
Fall die 'Kultnacht der Fernsehpuppen' in der Nacht vom 21. auf den
22. Juli verpassen - natürlich im Norddeutschen Fernsehen N3.
ots Originaltext: NDR
Also, ich vermisse schmerzlich den 'Hohensteiner Kasper' (der von René) und den 'Telemekel' (sozusagen der Urvater der Teletubbies), aber sonst freu ich mich drauf!
Man kann nicht oft genug auf dieses Kult-Ereignis hinweisen!
Ohja, freufreufreu
Biddeschön
Ciao bellas und bellos (hä)
Zwicki
Hi spleen http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
(Beitrag wurde von Zwicki am 18.07.2001 um 20:58 Uhr bearbeitet.)
Bello? Der von Bussi Bär?
Hi Zwicki! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Gleichzeitig auf Sendung?
Jo!
Bello von Bussi Bär? Aha. Kannte ich nicht.
cu Zwicki
Bello ist der blaue Hund von Bussi Bär. Früher hatte er «ne breite Schnauze, später wurde er immer kleiner und niedlicher!
Erstmal sei hiermit nochmal die 'Nacht der Fernsehpuppen' ins Gedächtnis gebracht. (Näheres zu Beginn des Strangs!)
Zweitens spielt sich im 60er-Strang unter dem mysteriösen Titel 'Moderation' und 'Moderation - Follow-up' ein Realkrimi ab, der seines Gleichen sucht. Da sollten alle mal reinschauen!
Oh Scheiße, ich hab' das jetzt erst gelesen! Pech gehabt!!!
Aber man kann auf diesem Strang doch weiterhin auf nostalgische TV-Ereignisse hinweisen??!
Manchmal kommt ja auf 3sat so was Nostalgisches, 'ne alte 'Disco'-Sendung oder so.
Viele Grüße
Paisley
Schönen guten Morgen, Paisley! 'The early bird catches the worm', nicht? 'disco' und alte 'Hitparaden' kommen immer am Mittwoch nach zwölf Uhr mittags. Die machen mir schon lange Spaß! Ich habe übrigens einen irren Dachbodenfund gemacht: Unheimlich viele meiner 70er-Schätze waren gar nicht weg, sondern nur weggestaut! Ich hab eine Frank-Zander-Cassette wiedergefunden, diverse 'ariola'-Compilations, Mitschnitte der 'Sesamstrasse', der 'Peanuts' und vom Nachtprogramm von 'Räidjiou Laxemböörg' sowie (peinlich) ein Starmagazin über 'Drei Engel für Charlie'. Sogar Notizblöcke aus den 70ern und: eine ganze Schachtel Setzkastennippes! KLeine Radios, Buddhas, Barbapapas, echt stark! Das gibt Diskussionsstoff für Tage! Bleib bei uns, oder hast du momentan nur am Wochenende Zeit?
Guten Morgen, lieber Spleen!
Nein, ich habe auch sonst Zeit. Alle 14 Tage werde ich morgens am Wochenende mit rausgeschmissen, weil mein Lebensgefährte Frühschicht hat. Ich könnte zwar liegenbleiben - bin dann aber erst mal wach und schleiche dann vor die Kiste!
Haha, Spleen, ich gehe heute auch daheim bei Muttern und Vattern auf den Dachboden!! Was ich da wohl finde?!? Ich suche noch immer nach meinem Kinderbuch 'Menschengeschichten' von Beltz & Gelberg *seufz* - kann doch nicht weg sein....
Viele liebe Grüße von
Paisley
Super, hoffentlich findest du auch dein Mumin-Album!
Oh, das hoffe ich auch, aber ich sehe da schon eher schwarz... Ma kucken!
Hab mittlerweile das meiste vom 'Nacht der TV-Puppen-Video' gesehen! Genial! Hase Cäsar singt das Lied vom 'mutigen Hasen'! Maxifant und Minifant mit dem 'Franz', so einem känguruartigen Tricktier! Emm wie Meikel: genauso öde wie früher, aber diese Erinnerungen. Ich habe öfter mit einem Schulfreund über die Sendung diskutiert. Das kam alles wieder. Ich wusste auch nicht mehr, dass der Meikel die Stimme vom Hasen Cäsar hatte! Man sollte den N3 dafür beglückwünschen!
Neuer Tip: Im SW 3 läuft Sonntags 'Graf Yoster gibt sich die Ehre'!
Och Mensch! *schmoll* Immer gibt's so gute Nostalgie-Sendungen auf Sendern, die man hier in München nicht reinkriegt!
Wenigstens kann ich hier die 80-er Sendung Formel 1 gucken. Kleiner Trost :-)
Viele Grüße
Zazie
@Zazie
Hallo, kleine Schüssel für billiges Geld (oft im Baumarkt für weniger als 1.000 Schilling/150 Mark erhältlich. Dann kannst Du auf Kabel oder gar terrestrischen Empfang verzichten. Kostet wirklich nicht mehr!
Grüße vom Bryan
* Zazie tröst* Wann läuft die 80er Formel 1?
'Graf Yoster' läuft am So im Südwest 3 um 19.20h!
Nevergrewup
24.07.2001, 04:39
'Formel 1' mit Peter Illmann und sogar Ingolf Lück (wußte echt nicht mehr, daß der diese Sendung mal moderiert hat) wird derzeit auf TV Berlin wiederholt, Highlights pur, u.a. Pia Zadora, A-Ha, Wham etc. Lustig!
@Spleen:
Ich war inzwischen auf dem heimischen Dachboden.
Was für ein Erlebnis! Was ich alles gefunden habe! Auch das, was ich suchte... Da es bestimmt einige Leute im Zuge dieses Forums auf Dachböden getrieben haben mag, habe ich einen eigenen Strang dafür gemacht ('Schätze auf dem Dachboden'), und da steht nun, was ich da alles so gefunden habe!
Ich bin noch lange nicht fertig da oben, mal sehen, was sich noch alles findet!
TV-Tips habe ich im Moment keine....
Viele liebe Grüße
Paisley
(Beitrag wurde von Paisley am 24.07.2001 um 05:18 Uhr bearbeitet.)
Florette
24.07.2001, 18:05
Also ich fand Meikel schon als Kind immer sehr merkwürdig und auch eher unheimlich. Ich habe auch nie begriffen, was der Sinn und Zweck eigentlich sein sollte. Jetzt gab es die N3-Kultnacht mit Meikel - und es geht mir (mit 31 Jahren) noch IMMER GENAUSO !!
Gruss
Flori
peterthomassuschny
24.07.2001, 18:56
Ab 22. Juli jeden Sonntag auf 3 Sat der 60er-Kult-Klassiker der Kommissar mit Erik Ode, ab ca. 23 Uhr.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Na seht ihr, jetzt bekomme ich mal was nicht rein: T-Berlin gibt«s bei uns im Nordwesten nicht...
Der Kommissar? Nicht schlecht! Mal einprogrammieren!
Dachboden-Strang? Klingt gut, guck ich!
@ Zwickie: Gute Besserung!
Ja, Meikel schwankte immer zwischen Comedy, kindgerechter Persiflage (es gab sogar mal ein 'Star Wars'-Takeoff) und so leicht belehrendem Blabla. Die Sendung ließ mich und meinen Schulfreund (in Klasse 9) immer ratlos zurück: er fand«s irgendwie gut, ich weniger. Dagegen war der Hase Cäsar ja eine Stimmungskanone!
(Beitrag wurde von Spleen am 24.07.2001 um 19:01 Uhr bearbeitet.)
Hallo Spleen, du kommst aus dem Nordwesten? Ich hab' auch mal im Nordwesten gewohnt, bei Osnabrück! Da war's sehr schön! Auch das Emsland nach Holland hin ist was ganz was Feines!
Viel Spaß beim im Nordwestenwohnen wünscht
Paisley
@ spleen, vielen Dank!
Mir gehts auch schon besser.
Seit wann gibts die Mummins eigentlich schon? Ich sehe sie immer morgens 7.30h auf KIKA. Mein Sohn besteht darauf. Ich guck immer gerne mit. Kann ich noch nebenbei schnell was bügeln.
Ich glaube die Titelmelodie singt Vadder Abraham. Höchstens noch H. van Veen. Aber, nee, ich glaub doch nicht.
Viele GRüße, zwicki
Super, der Kommissar ('Rehbein, wer war noch am Telefon?' 'Ach, Chef...')
(Beitrag wurde von Zwicki am 25.07.2001 um 20:57 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Zwicki am 26.07.2001 um 20:45 Uhr bearbeitet.)
Hallo Zwicki! Schön, dass es dir wieder besser geht! Die Mumins gibt«s schon urlange. DEr erste Roman ('Mumins große Reise') ist von 1949. Schon in den 50ern gab es Mumin-Geschichten in der Augsburger Puppenkiste (werden aber nicht mehr gezeigt). Dann gab es in den 70ern eine osteuropäische Legetrickbearbeitung (ich glaube aus Polen) und in den 90ern die japanische Trickserie mit dem Titellied von Vader Abraham! Ich habe die Soundtrack-CD, viele Mumin-Comics, in denen Tove Jansson (die Autorin der Romane) mit ihrem Bruder Lars zusammengearbeitet hat, die Bücher und auch einge der neuen dänischen Comicalben, die«s bei uns noch nicht gibt. Eigentlich kommt Mumin aus Finnland, die Dänen und Japaner sind aber wohl besonders wild auf diese kleine Trollfamilie! Schöne Grüße Spleen
ey, super, danke für die Info spleen.
Komisch, die mumins kenn ich aus meiner Kindheit überhaupt nicht. Was einem da so vorenthalten wird.
viele Grüße, zwicki
Stimmt, in den 70ern waren die Mumins eher ein Geheimtipp. Es gab zwar die Bücher von Benziger und die Comics in den Ravensburger Taschenbüchern (die Romane z.T. auch), aber wahrscheinlich wäre ich auch daran vorbeigelaufen, wenn meine Schwester nicht immer damit angegeben hätte, dass sie schon in den 50ern die Augsburger Puppenkiste gesehen hätte. Und das waren eben die Mumins. An den Taschenbuchcomics fand ich 'Mumintal wird ein Dschungel' und 'Mumin baut ein Haus' besonders irre. In zweiterem kommt Müs Sippe gut zur Geltung ('Zählt euch selbst, Kinder! Ihr seid wohl siebzehn!') Kaum bekannt ist auch, dass Mumrik ('Schnupferich'), der geheimisvolle Wanderer, und die kleine Mü Geschwister sind. Das kommt in dem Buch 'Muminvaters wildbewegte Jugend' heraus, in dem die Autorin die Generation vor Mumin zeigt, besonders eben die Väter von Mumin, Mumrik und Schnüferl! Viele Grüße Spleen
@ spleen
die Folge mit dem Hausbau habe ich gerade vor ein paar Tagen gesehen. Die ganze bucklige Verwandschaft von Klein-Mü (so heisst sie im Film, eine unserer Liebingsdarsteller, weil kackfrech)ist bei den mumins eingefallen. Selbst Klein-Mü hatte nach einem Tag die Schnauze voll und hat bei mumin auf'm Bauch gepennt.
Wer ist denn mumrik? Ist das etwa snufkin? Der kommt als einziger in Frage als geheimnisvoller Wanderer. Das ist mein erklärter Liebling. Ach, diese Geheimnisvollen immer. Er hat auch immer einen weisen Rat parat. Selbst die Allerdümmsten behandelt er noch nachsichtig. Also er und Klein-Mü sind Geschwister. Ich muß ab sofort wieder jede Folge aufnehmen.
Danke für die Hintergrundinfos, spleen!
Viele Grüße von zwicki
Ich guck gerade auf N3 Die aktuelle Schaubude. Die spielen voll die Teile aus den 70ern. 'Tanze Samba mit mir' und so. Ich brech ins Essen. Jetzt ist gerade Julio-ich-habe-tausend-Frauen-geliebt-Iglesias dran. Uuaahhhh. Grusel.
(Beitrag wurde von Zwicki am 27.07.2001 um 21:37 Uhr bearbeitet.)
L Murasaki
27.07.2001, 23:06
Hi, guys!
------------------
Murasaki
Hi murasaki,
ich war gerade 'oben' bei den pappen am spannen. Die Geschichte mit Fr.Werner.
be good, and if you can't be good, be careful
zwicki
http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
(Beitrag wurde von Zwicki am 27.07.2001 um 22:16 Uhr bearbeitet.)
Hallo, Zwicki! Mumrik/ Schnupferich ist der mit dem Poncho und dem Trachtenhut. Heißt der im Fernsehen 'Snufkin'? Ich hab mich an die neuen Namen nie gewöhnt...
Snufkin könnte man leicht mit Sniff/ Schnüferl verwechseln, dem habgierigen Rattentier und Mumins bestem Freund (der in den Comics manchmal viel kleiner und fast stumm dargestellt ist...)
Pappenforum? Lohnt sich das? Dürfen wir aus der 'Kiddie-Etage' das überhaupt so nennen?
Morgendliche Grüße vom Spleen, der jetzt Brötchen holen geht!
Was ist denn das Pappenforum?...
'Pappenforum' nennen jene seltsamen Lichtgestalten aus den oberen Etagen ihr Paparazziforum. Wart Ihr da schon mal?
Ich schau da hin und wieder mal rein. Aber dort zu schreiben trau ich mich gar nicht. Da geht es teilweise ziemlich rüde zu. Lichtgestalten ist ein guter Ausdruck. Die versuchen einen irgendwie immer hinters Licht zu führen. http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
Und smileys können sie glaube ich überhaupt nicht ab. Ob wir das so nennen dürfen, weiß ich gar nicht. Die erste Zeit habe ich immer 'Pappratten' gelesen. Oh Mann, hoffentlich liest das jetzt keiner von denen.
Richtig lohnen tut sich das nicht. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Viele Grüße, Zwicki
Ein bißchen habe ich im Pappenforum (Danke, Spleen, für die Erklärung!) schon quergelesen. Ich habe sogar schon einen Strang dort eröffnet: 'Von Guildo gestreichelt', weil über Guildo Horn noch keiner da war. Hat schon lange keiner mehr ein Posting in den Strang geschickt. Wenn ihr mögt, könnt ihr ja mal gucken. Im Pappenforum stehen witzige Sachen drin!
Gruß
Paisley
Goeiemorgen allemaal! Was sind wir wieder früh auf!
Das mit den Pappratten ist gut, Zwicki!Ich glaube, jetzt kann ich das Wort 'Paparazzi' nie wieder hören, ohne daran zu denken! Hihi!
Smileys gelten dort als 'Grinsevermüllung' undsind offenbar nicht angesagt. Unser Freund PTS treit sich in den 'Lob, Kritik...' und 'Ideen und Geflügel'-Foren auch rum. Teilweise eine interessante Ergänzung zum 60er-Battle der letzten Woche!
Ein Strang über Guildo? Muss ich sehen! Ich hatte mir von Guildo damals wirklich eine nachhaltige 70er-Nostalgiewelle erhofft, aber irgendwie hat das offenbar nur in Österreich geklappt! Ich will mehr 70er!
peterthomassuschny
30.07.2001, 01:25
@Spleen
Freunde suche ich mir schon selber aus!
@An alle
Jeden Samstag in ORF 2 'Rapparazzi', irgendwann zwischen 22h35 und 23h05 je nach Länge des Hauptabendfilms ab 20h15, bringt Fernsehaltmeister Rapp, der schon in den 70er 'Spotlight' moderierte, eine Mischung neuer und alter Sendungen (also auch 60er und 70er) aus 'Achtung Kamera', 'Verstehen Sie Spaß', 'Hoppala' und 'Mit versteckter Kamera'. Resumée: Trotz Rapp sehenswert, der ist da ziemlich im Hintergrund.
Jeden Sonntag im ORF 2 (also mit heute noch 3 mal) 'Déjˆ vu' mit Thaddäus 'Teddy' Podgorski, heute um 21h55, Fernsehnostalgie aus 46 Jahren ORF.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
stimmt, paisley, im pappenforum stehen witzige Sachen drin. Ich habe nur geade in letzter Zeit gedacht, daß man da nicht allzu zart besaitet sein darf. Erst im 60er -Forum gestritten und dann noch zu den pappratten. Oh Mann, das hätte ich, glaube ich, nicht gebracht. Dennoch, es ist witzig. Deinen strang werde ich mir mal ansehen.
@ spleen
das mit Guildo habe ich mir auch anders vorgestellt. Kaum daß ich ihn gut fand, war er auch schon so gut wie weg. Schade, das.
derKommissar
04.08.2001, 21:24
Achtung Hilferuf!!!
Ihr kennt sicherlich die Serie 'haus der Krokodile'.Ich suche diese Serie händeringend.Würde das sehr gerne nochmal schauen.Hat das vielleicht jemand auf Video?
Gruß derKommissar
peterthomassuschny
05.08.2001, 15:22
Auch heute wieder um ca. 21h45 Beginn (je nach Verzögerung des Hauptfilms und Dauer von Kurznachrichten und Werbung) 'Déjˆ-vu' von und mit ORF-Cheferinnerer Teddy Podgorski auf ORF 2, Fernseherinnerungen aus 46 Jahren, wer das Betthupferl, die anderortens auch Sandmännchen genannte 60er und 70er-Kult-Figur sehen will, hier kommt es wieder auf seinem Wolkenauto.
Liebe Kinder gebt gut acht, ich hab Euch etwas mitgebracht!
'Mr. Roaring Sixties'
Pectoralis
05.08.2001, 16:44
@Zwickie und Spleen
In der FAZ vom Samstag (oder war's Freitag) war im Feuilleton ein riesiger Artikel über die Mumins, bzw. vor allem über deren schöpferin!
@derKommissar
Leider habe ich kein Video, aber ich erinnere mich, dass ich sehr große Angst beim Anschauen dieser Serie hatte - die Augen der Cäcilie Debisch...*bibber*...
Danke pectoralis! Guter Tip!!!!
------------------
Viele Grüße, zwicki
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.