PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte wiederholen: "Dem Täter auf der Spur"

Jochen Herdieckerhoff
25.07.2001, 20:35
Wer ö um Himmels Willen ö erinnert sich noch an einzelne Folgen dieser unglaublichen, weil revolutionären Sa-Abend-Serie von Anfang der 70er?
Das war ja ein quasi interaktives Who-done-it im betulichen deutschen Eigenbau ö wo die ganze Familie anhand der abschließend noch mal aufgezählten Indizien und Verdächtigen mitkombinieren durfte, wer der jeweilige Bösewicht war ö unter verständnisvoller und bedächtigter Anleitung von (anfangs?) einem der drei Neutze-Bros. ö Werner, glaub ich?! Horst-Michael übernahm das dann später, bild ich mir ein, oder war er mal Täter?
Kl. Exkurs: der 3. (und wohl älteste) Neutze-Bruder war ja der große Hanns Lothar, der posthum im amerikanischen Remake des 60er-Films 'Flug in Gefahr' von Doug McCloure (alias Trampas von der Shiloh Ranch) gecovert wurde ö und der unsterblich ist allein schon durch seinen Prokuristen in Billy Wilders 'Ein Zwei Drei' ö u.a. an der Seite übrigens vom irren Karl Lieffen als Chauffeur...
... der wiederum (Exkurs-Ende!) der begriffsstutzige Assistent des klugen Neutze-Kommissars in 'Dem Täter auf der Spur' war, wo er im Namen von uns Zuschauern die dummen Fragen stellte!
War das immer aufregend!!! ö und mir als klugscheißerischem Grundschüler ein innerer Reichsparteitag, meinen diesbezüglich ahnungslosen (und jüngferlichen) Großtanten Erik-Ode-mäßige Vorträge zu halten, wer einzig und allein als Täter in Frage kam.
Siegfried Wischnewski stand bei mir sowieso unter Generalverdacht ö und Karl Michael Vogler hatte auch mal Dreck am Stecken, meine ich.
Wer kann weitere Täter (bzw. Opfer) identifizieren, bitte?

Zwicki
25.07.2001, 22:17
Jaaaaa, stimmt. Das habe ich auch immer gerne gesehen. Mir fällt nur leider gar nix dazu ein. Nur das mit den Neutze-Brüdern. Kann es sein, daß Dieter(oder Werner, oder wat?) Ungeheuer auch gerne dort sein Unwesen trieb?
am grübeln, zwicki

Jochen Herdieckerhoff
25.07.2001, 22:24
GÜNTHER Ungeheuer, danke Zwicki!
Der war 100%ig auch mal der Täter!
Der Mann hat ja überhaupt nur gelebt vom Täter-sein-in-deutschen-Krimiserien!

The Hoople
26.07.2001, 01:09
Also, mir kam die Serie immer spanisch vor. Am Ende des regulären Films hätten es aus logischer Sicht immer alle Verdächtigen bzw. Hauptdarsteller sein können. Und dann war es immer der, für den sich die Mehrheit der prominenten Mitrater im Studio entschieden haben. Kann es sein, daß da für mehrere möglichen Täter ein Ende gedreht wurde und das ausgewählt wurde, was die meisten Stimmen bekam? Oder trügt mich da meine Erinnerung?
Viele Grüße
The Hoople

dolomiti
26.07.2001, 11:35
Hoffentlich nicht zu off-topic: Es gab da auch noch andere Fernseh-Experimente in den 70ern: ich entsinne mich schwach an einen Krimi, ich glaube man mußte auch den Täter erraten, das Besondere war, daß ARD und ZDF denselben Film zur selben Zeit brachten nur aus zwei unterschiedlichen Blickrichtungen. Und dann noch dieses Experiment: 'was wäre, wenn man das Fernsehformat von quer auf senkrecht umstellte?' Eine Pilotsendung dazu gab es von Dietmar Schönherr moderiert (exkurs: ja, der Commander von Raumschiff Orion). Man sollte die Glotze dazu auf die Seite stellen. Aber typisch Eltern: durfte ich nicht und so mußte ich irgendwie schief auf dem Sofa liegen...
Und die 3D-Sendungen mit den rotgrünen Brillen waren glaub ich auch schon ende der 70er.

Spleen
26.07.2001, 21:09
Also an die Sache mit dem Senkrecht-TV-Bild erinnre ich mich! Das war ziemlich genial. Den Täter habe ich leider nie gesehen. Können wr dann auch die 'Bärenstreiche' wiederholen? Infos weiter unten...

Pectoralis
27.08.2001, 01:33
GÜNTHER NEUTZE war der Kommissar (spielte übrigens immer in Paris), Karl Lieffen an seiner Seite - GÜNTHER UNGEHEUER ist jemand anderes, der spielte damals eigentlich immer den Bösewicht, angefangen von einem Spielfilm mit Titel 'Davidswache' oder so (Regie Jürgen Roland) bis hin zu zahlreichen Tatort-Folgen.