Vollständige Version anzeigen : Aufkleber
Erinnert Ihr Euch noch an Aufkleberaktionen der 70er, wie 'Ein Herz für KInder' oder die doofen 'Schule hat begonnen'-Banner? Daraus konnte man 'egon hat schule' oder 'beate hat schule' schnipseln. hihi http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Ja, ein 'Herz für Kinder' sponsored by BILD!
Pectoralis
19.08.2001, 11:37
Tja, und daraus kann man leicht 'Kein Herz für Inder' machen - nicht wahr, Herr Rüttgers??? :-&
@spleen: wie machst du aus 'schule hat begonnen' 'beate hat schule'?? geht sich rein buchstabentechnisch nicht aus! du mogelst!
Dazu brauchte man zwei Banderolen, Tanja! Die Aufkleber sah man bei unswirklich damals. 'egon...' war aber häufiger!
Dann gab«s noch 'Engelchen und Teufelchen' von der HörZU!
'Hallo Partner Danke schön'
Ich sehe ihn heute noch vor mir: Dunkelblau und Orange war er und prangte so um 1972/73 auf sämtlichen Schulranzen, teilweise in mehrfacher Ausführung. Ein echter Modeaufkleber. Ich hatte nie so einen und hatte auch keine Ahnung, wo man die bekommen konnte.
Ich überlege gerade, was ich wohl für Aufkleber hatte, aber ich erinnere mich nicht mehr. Erst später habe ich mal ein paar gesammelt, das war aber schon in den 80-ern, und die muss ich noch irgendwo in meinem Schubfach haben. Meine Freundin und ich schrieben uns, wenn eine von uns mal wieder in Frankreich war, abgefahrene Briefe mit Aufklebern, die wir auf die von Spleen beschriebene Weise abänderten.
Viele Grüße
Zazie
Hi, sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, die 'Hallo Partner, danke schön'-Aktion war ein Kind von 'Räidio Laxembööörgh' (Radio Luxemburg). Wurde damals meines Wissens von Frank Elstner moderiert.
Grüße vom Bryan
Nevergrewup
20.08.2001, 06:26
'Hallo Partner - Danke schön' war eine Aktion für mehr Rücksicht im Straßenverkehr. Ich habe noch eine Single, auf der Chris Roberts (glaube ich) das offizielle Liedchen dieser Kampagne trällert. Auf der B-Seite erzählt Adolf Tegtmeier eine Ruhrpott-Anekdote zu diesem Thema, also ääährlich!
Noch ein Aufkleber aus den 70ern: 'Let's go West' Mit diesem Slogan wurde damals die heute allseits bekannte Zigarettenmarke auf dem bundesdeutschen Markt eingeführt. Camel ließ nicht lange auf sich warten und konterte mit diversen Aufklebern u.a. zur 'Camel Trophy' (Beitrag wurde von Nevergrewup am 20.08.2001 um 05:27 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 20.08.2001 um 05:30 Uhr bearbeitet.)
ja, engelchen & teufelchen, die waren auch süß! an die kann ich mich auch gut erinnern. aber später wurde die österreich-auflage von der hörzu gestrichen, und es gab auch bei uns nur noch die deutsche variante und die hat meine mutter dann nicht mehr gekauft. da wars dann vorbei mit engelchen & teufelchen
'Hallo Partner dahanke schööön' wurde damals von Peggy March geträllert, das weiß ich noch ganz genau.
Tegtmeier, ist der nicht auch voll 70-er? Oder gab's den schon früher? Jedenfalls, mein Vater war und ist ein großer Fan von ihm und hat ihn in den 70-ern für sich entdeckt.
Viele Grüße
Zazie
Teeechtmeier, ja der war schön schrecklich. Kennt Ihr die Fango-Story? Oder das Lied 'Bottroper Bier' (Parodie auf 'Griechischer Wein'?)
bzgl. Aufkleber: es gab dann noch die öden weißen '100'-Aufkleber, in der Zeit, in der man die Geschwindigkeit begrenzen wollte.
An 'Hallo Partner' hab ich auch schon lange nicht mehr gedacht. Im Herbst gab es immer so Aktionen zum Justieren der Scheinwerfer. Dafür gab«s auch nette Aufkleber, mit Auto-Cartoons und so...
The Hoople
20.08.2001, 20:08
Tja, Tegtmeier ist schon frühe Sechziger. Die ersten Platten kamen so etwa 1964. 1967 hatte er mal eine Fernsehserie, in der er einen Privatdetektiv spielte, natürlich mit Namen Tegtmeier. Ende der sechziger fing er dann mit TV-Serien 'Mensch bleiben' und 'Tegtmeiers Reisen' an. Leider war er bei Auftritten gegen Ende immer ein wenig arrogant, wenn er sagte, er gebe keine Zugabe, man könne sich ja das nächste Mal wiedersehen. Viele seiner Ideen waren einfach genial. Nur, so übertrieben spricht hier niemand. Leider ist er schon vor längerer Zeit verstorben. Er wohnte direkt gegenüber unserer Schule, manchmal sah man ihn auch einfach so auf der Straße. Im Herner Süden hatte vor einigen Jahren mal ein Lokal namens 'Tegtmeiers' aufgemacht, das mit vielen Erinnerungsstücken ausgestattet ist, die seine Frau gestiftet hat. Und alle zwei Jahre findet hier ein Wettbewerb statt, 'Tegtmeiers Erben', wo ein Kabarettist gekürt wird, der eine eigenständige Figur lebendig präsentieren kann. An das Original kommt aber keiner ran.
Sorry, das ist jetzt ein längerer Artikel, der nicht zum Thema 'Aufkleber' paßt, sondern nur die Frage von Zazie beantworten soll.
Viele Grüße aus Herne
The Hoople
(Beitrag wurde von The Hoople am 20.08.2001 um 19:10 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von The Hoople am 20.08.2001 um 19:11 Uhr bearbeitet.)
Danke Hoople! Alles Sachen, die ich nicht wusste. Außer dass es Jürgen von Manger nicht mehr gibt.
Viele Grüße
Zazie
Zum Thema Aufkleber: Meine Freundin hatte damals die ganze Zimmertür vollgepflastert mit Aufklebern, wobei natürlich 'Ein Herz für Kinder' der Klassiker war. Wir haben uns als Kinder aber auch bemüht, bei jedem Stadtsparkassenfest oder Schulfest mit von Firmen gestifteten Preisen, Aufkleber zu ergattern, egal ob da nun 'Toll-Schuhhaus' oder 'Turn mit - bleib fit' draufstand. Auch beleibt waren die PHantasialand-Aufkleber auf dem Auto, als Zeichen dafür, dass man da war!
Nevergrewup
22.08.2001, 04:53
Noch mal zum Thema Tegtmeier: Hoople, diese Kneipe liegt doch irgendwo in einem Park o.ä., oder? Ich glaube, vor einiger Zeit war ich mal mit einer Freundin aus Herne dort, der Laden hieß in der Tat Tegtmeier's und ich hatte natürlich keinen Schimmer, daß er der bekannten 70er Ikone gewidmet ist. Wenn ich mehr auf das Interieur geachtet hätte, wären mir sicher interessante Sachen aufgefallen, ich fand den Tegtmeier nämlich klasse, dat kannze mir schon glauben. Muß unbedingt mal wieder nach Herne...
Thema Aufkleber: Ich habe auf dem Dachboden bei meinen Eltern eine beachtliche Sammlung liegen, dürften ca.300 Stück oder mehr sein. Ich habe damals eifrig Geschäfte abgegrast und auch fleißig zugegriffen, wenn Wahlkampf war und in der Fußgängerzone die bekannten Parteien ihre Stände aufgebaut hatten.
Hey, ein Prachtexemplar fällt mir gerade ein: 'Super-Kevin fliegt für BP'! Zu sehen ist ein gezeichneter Kevin Keegan, der in bester Superman-Manier mit dem BP-Wappen (damals Sponsor des Hamburger SV) auf der Brust in Richtung Betrachter fliegt. Keegan war bei der Jugend dermaßen beliebt, daß er es 1980 sogar auf die Titelseite von 'Zack' schaffte.
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 22.08.2001 um 03:56 Uhr bearbeitet.)
Genau, Kevin Keegan der Kicker, der war ziemlich beliebt. Dazu fällt mir ein, der hat, eben weil er so beliebt war, ja auch mal eine Platte aufgenommen: Head over Heels. Muss so 1979 gewesen sein.
Viele Grüße
Zazie
Yeah, der Kevin-Sticker war selten! Schön waren auch die Folder von der LBS (Landes-Bausparkasse): 'Halten Sie den 30.09. im Auge' und so. Kennt die noch wer?
(Beitrag wurde von Spleen am 22.08.2001 um 21:41 Uhr bearbeitet.)
Mir fällt da noch ein anderer Klassiker ein:
'ICH BIN ENERGIESPARER' - klebte Ende der 70er auf schwarz-rot-güldenem Grund auf so ziemlich jeder Rostlaube im Strassenverkehr... und auf so manchem Tornister der Schulkinder.
Ich hatte als Kind auch immer einen Aufkleber der Verkehrswacht auf meinem Rad (gabs mit Jahreszahl). Der bezeugte, dass mein Rad verkehrstauglich ist und es gab ihn von der Polizei. Da sich die Polizeiwache in unserer Strasse befand, haben wir die ständig genervt , die sind eher widerwillig rausgekommen um unsere Räder in Augenschein zu nehmen...
Warum hatte die Verkehrswacht eigenlich ein grünes Schweizerkreuz als Logo?
Dr Dietermronz
27.08.2001, 22:15
Es gab auch einen Aufkleber ÈNächstenliebe deine SacheÇ, meines Wissens von den Evangelen (Diakonie? Innere Mission?), aber vom Text her wunderbar vieldeutig. So einen hätte ich heute gern, und noch lieber ein Dutzend Anstecker. Meine Freundin arbeitet nämlich zu ihrem Leidwesen bei der Diakonie (sie mußte sich dafür zwangschristianisieren lassen) und hat dort, wie ihre Kolleginnen und Kollegen, nicht allzu viel Freude. Es wäre wunderschön, wenn sie alle so einen Anstecker für die nächste Besprechung hätten ·
Könnte man mit Computer und Buttonmaschine heute glatt faken!
Mir fällt gerade die nette gelbe Ente ein, die man oft auf den gleichnamigen Autos sah, aber auch in kleiner auf Schultaschen und so. Es gab zwei Varianten: 'Laufende Ente' und 'Ente sieht dich an!'
peterthomassuschny
28.08.2001, 22:10
Die zwei schönsten Kleber waren: 'Atomkraftgegner überwintern - bei Dunkelheit mit kaltem Hintern' und 'Kein Urlaubsort wo Vogelmord', mit ersterem hatte man bei jeder Gelegenheit einen schönen Streit und mit dem anderen ärgerten wir gerne die Cristina, die ist ja eine echte Sardine, äh, wollte sagen Sardin und die stand irrsinnig darauf, wenn wir auf die Singvögel verzehrenden Italiener losgingen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Gut auch - aber der war erst 80er: '35 Stunden Woche schafft Arbeitsplätze in Fernost!'
Dr Dietermronz
29.08.2001, 15:47
Gute Idee, Spleen, danke!
Leider bräuchte ich trotzdem wenigstens ein Original, damit es richtig ausschaut. Ich meine, es waren so buntstiftartige Striche drauf, in rot grün gelb - oder? Wer kennt Nächstenliebe deine Sache?
Dagegen konnte ich mit den Anti-Anti-Atomkraft-Aufklebern noch nie was anfangen. So peinliche Versuche wie Steinzeit - nein danke gab es ja en masse, aber denen fehlte der Clou. Das wirkte auf mich immer etwa so: Ein Berufsjugendlicher von der Kraftwerksunion setzt sich hin und überlegt: Was ist denn heutzutage cool und toll? Genau, Aufkleber und Buttons. Müssen wir auch. Muß auch frech und witzig sein. Kalter Hintern, genau, das ist lustig, weil irgendwie auch ein halber Tabubruch. Hintern sagt man ja sonst nicht. (Gähn!)
peterthomassuschny
29.08.2001, 18:26
@Dr.DieterMronz
Na ja, ich kenne noch ein paar lustig-freche
'Meine 7 Hobbies: Saufen und Sex' oder
'Alle reden vom Vögeln - wir fliegen Austrian Airlines' oder 'Lusthansa'.
Noch aus den 60ern 'Ban the pill, bomb will do it', 'Save water, shower with a friend'
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Nachdem mein Vater bei der IAEO arbeitete, erspare ich mir ernsthafte Diskussionen über AKWs, da ich da sowieso unbelehrbar bin. Nur: lustig finde ich es,
wenn in der Tschechei ein AKW mit östlicher Technik nicht abgerissen wurde, sondern nur mit westlicher verbessert wird und damit weltweit ein Unikat ist. Wenn dann die
Leute in Ö dagegen sind und der Herr Schröder meint, das geht ihn nichts an, dann frage ich mich schon, wo bleibt eigentlich der Herr Trittin? In D läßt er alle schließen, am liebsten sozusagen gestern noch und da schweigt er? Das finde ich wirklich sehr eingenwillig.
Ich hab das 'Herz-für-Kinder'-Emblem heute in einer Zeitungsanzeige gesehen, allerdings ohne Text. In einer Anzeige, die auf Schulanfänger im Straßenverkehraufmerksam machen wollte...
Kennt noch jemand den runden, grün umrandeten Aufkleber 'Dolli hat's kapiert - ich auch'? Der war von einer Kinder-Verkehrserie des WDR, hieß sie 'Dolli paß auf' ? - zumindest der Refrain ging so. Jedes Mal gab es ein Preissausschreiben, der Hauptgewinn war eine Dolli-Figur (Dolli war eine komische Gestalt mit schwarzen Wuschellocken, die durch die Sendung führte). Wer (wie ich) nicht die Puppe gewann, bekam diesen Aufkleber zugesandt.
Leider habe ich nur noch einen ziemlich vergammelten, der früher auf meinem Jugendrad war.
Hat jemand aus diesem Kreise noch einen für mich übrig??? Das wäre riesig.
Ein Freund von mir hatte auf einem seiner 70er-Jahre Autos noch den Kleber 'Willy wählen' - original Bundestagswahl 1972.
Kenn ich gar nicht, den Dolli! Aber du hast mich daran erinnert, dass ich auch mal Aufkleber vom Fernsehen (Bayrischer Rundfunk) zugeschickt bekommen habe, und zwar zwei WUMIS nebst Wumi-Leporello-Bilderbuch (aus dem 'Feuerroten Spielmobil'). Wer kennt die noch? Dicke weiße verformbare Männlein mit breiten Nasen...
Nevergrewup
24.10.2001, 02:51
(img)http://communities.msn.de/_Secure/0MQAA4rIQAqfPtZe5bP1YgClMCa7zUAYD!(/img)
shit, scheint nicht zu klappen, wollte einen tollen Aufkleber ins Bild bringen...Webmaster,schalte den Forum-Code ein, danke!
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 24.10.2001 um 01:55 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
24.10.2001, 07:28
Die Woche auf einem Gasthaus gesehen, da gab es Ende der 70er eine ganze Serie Stern-Kleber (also Henri Nannens 'Stern'-Magazin): 'Ich kann mir Österreich noch leisten'. Ein anderer war: 'Wenn schon sparen, dann Beamte' (ist aber nicht notwendigerweise meine Meinung, mir als Berufskraftfahrer reicht es, Verkehrspolizisten einzusparen!).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Werrnerr
21.02.2002, 23:06
Aus "Schule hat begonnen" habe ich "Egon hat ´nen Elch" gemacht.
Zwischen 1969 und 1971 gabe es einen Aufkleber mit dem Text "Aktion Schutzpatron": blau rundum, mit besagtem Text, in der Mitte ein Kinderfoto.
Niemand erklärte mir den Begriff "Schutzpatron", und ich musste immer an die Tintenpatronen für den Füller denken. Aber es schien wohl wichtig zu sein, da jedes Kind in der Klasse einen solchen Aufkleber bekam.
Ich habe in den 70ern - wie so viele andere auch - Aufkleber gesammelt und in einem Schuhkarton gehortet. In den 80ern habe ich die Sammlung an meine Nichte verschenkt, und was heute damit ist - ??? Da waren eine Menge Jeans-Aufkleber drin, aber auch politisches ("Atomkraft - pfui deibel!").
Oh yeah!
"Aktion Schutzpatron- stoppt den Unfall!" Mit dem Logo hatte ich eine gelborange Erstklässlermütze! Das muss es also schon 1967 gegeben haben!
Das mit dem Elch ist super, Werrnerr! Hoffentlich liest das auch Tanja, die mir ja schon die "beate" nicht recht glauben wollte!
EGON HAT SCHULE - FOREVER!
Werrnerr
22.02.2002, 20:19
@Spleen
Bist du 1967 eingeschult worden und hattest eine orange Schirmmütze??
Wir bekamen keine. Erst ein Jahr später erhielt bei uns der neue Jahrgang diese Mützen und die Mädchen wurden mit orangefarbenen Kopftüchern ausgestattet.
Es gab aber auch Zipfelmützen, aber wer bekam die?
Nevergrewup
23.02.2002, 01:18
An diese orangen Wollmützen kann ich mich auch noch erinnern, unser Einschulungsjahrgang erhielt zwar keine mehr, dafür sah man auf dem Schulhof Kinder der 2. Klasse und höher (ergo vor uns eingeschult) mit solchen Mützen. War da nicht noch so ein grünes Kreuz eingestickt?
Ähnlich den "Atomkraft? Nein Danke!"-Aufklebern gab es übrigens auch solche mit dem sinnigen Slogan "Steinzeit? Nein Danke!".
Sind wir gleich alt, Werrnerr? Wär ja witzig! Stimmt, die Mädchen bekamn Kopftücher, die sah man aber viel seltener. Zipfelmützen oder Wollmützen gab´s bei uns nicht. Ich nehme an, dass es die zu gewinnen gab oder so. Es gab damals viele Verkehrssicherheits-Wettbewerbe. Ich habe in der 3. KLasse mal einen gewonnen und dafür einen scheußlichen alten Füller (zum Selbstnachfüllen) und ein doofes Taschenbuch bekommen!
Die Mützen mit dem grünen Kreuz waren älter, die hatten manche Kinder der höheren KLassen noch, jedenfalls im Ruhrgbiet.
Ich meine, ich hätte damals so eine orange Zipfelmütze bekommen.
Ein Kopftuch hatte ich jedenfalls nicht.
Werrnerr
23.02.2002, 11:05
@Nevergrewup
Das grüne Kreuz war nicht eingestickt; es war auf einen runden Aufnäher aufgedruckt, der beim Aufsetzen auf der kindlichen Stirn prangte.
Zurück zu den Aufklebern:
"Schule hat begonnen" kam in den frühen 70ern auf. Als ich zum ersten Mal ein Auto mit diesem Aufkleber sah, wunderte ich mich sehr. Warum verbreitete man mit Autos eine Tatsache, die allgemein bekannt war? War das ein Gewinnspiel?? So etwa wie bei dem Aufkleber "Alles frisch!" von Tchibo.
Den musste man sich aufs Auto kleben, und wenn man dann von Tchibo-Scouts geäugt wurde, kam man in eine Verlosung. Das war ungefähr zu der Zeit, als Tchibo begann, außer Kaffee noch andere Güter zu verkaufen (häßliche Plastik-Uhren der Marke "Buler").
"Alles frisch!" war ein großer, runder, weißer Aufkleber, auf dem in rot nur diese Worte standen. Ähnlich wie bei "Schule hat begonnen" machten wir uns einen Spaß daraus, neue Texte zu schnipseln ("Alles fisch")
Also ich bin 1971 eingeschult worden und bei uns gab es nur Schirmmützen, für Mädchen und Jungen. Sie waren orange und hatten noch so 'ne Art Ohrenteile, die oben durch eine Kordel zusammengebunden waren. Es gibt sogar Einschulungsfotos von mir mit diesem flotten Käppi. Es mag aber sein, dass nachfolgende Jahrgänge Pudelmützen und/oder Kopftücher bekamen, auch in orange natürlich. Da war wirklich so ein Emblem vorne drauf, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie das lautete.
"Schule hat begonnen" als Autoaufkleber, ich habe das immer so gesehen, dass das eine Art Warnhinweis war: "Leute, die Schule hat wieder angefangen, gleich laufen euch wieder ein paar Kinder unkontrolliert vor die Karre, also passt gefälligst auf und fahrt langsam!" Von einem Wettbewerb wusste ich nichts.
Werrnerr
23.02.2002, 12:36
@Zazie
Danke für die Beantwortung der Fragen. Sie waren jedoch eher rhetorischer Natur und sollten lediglich meine Fragehaltung in den frühen 70ern widerspiegeln. Ich habe in erlebter Rede geschrieben. Eine Berufskrakheit... Sorry
"Alles frisch!" Ja, das gab´s damals auch! Gab´s da nicht diverse parodierte Versionen davon? "Alles faul" o.ä.
Die Tschibo-Gimmicks waren zunächst wirklich eher häßlich, und unbrauchbar, wie die "Olympia-Radios" von 1972...
Zazie, ich glaube, die Kopftücher waren eher ein Relikt aus den 50ern. Die hat man nach 1971 sicher nicht wieder eingeführt. Hihi, da ging ich ja schon ins Gymnasium!
Das grüne Kreuz schien eher aufgedruckt, sah nicht doll aus...
Konstantin Opel
13.03.2002, 17:27
Unvergeßlich: "Zieht mit, wählt Schmidt". Er klebte während des Bundestagswahlkamps 1976 auf dem elterlichen Käfer - und füllt etwa ein Achtel der Heckscheibe aus, weil neben dem Schriftzug auch ein Kanzler-Portrtait untergebracht werden mußte. Format etwa 10 x 20 Zentimeter; ultimatives Glaubensbekenntnis des aufgeklärten Arbeitnehmerhaushalts! Wer hat noch so einen Aufkleber? (Einen identischen 1302er Käfer hab´ ich vor anderthalb Jahren wieder gekauft.)
Weitere Klassiker:
• "Mama, schnall den Papa an!" (für Klippan-Sicherheitsgurte)
• "Klick - sicherer als Glück." Sah besonders apart aus, wenn er auf dem Holzfurnier eines Ford-Granada-Armaturenbretts klebte. Mit Glück waren´s schon Automatikgurte, die angelegt werden durften.
• "Nimm Dir Zeit - und nicht das leben" (mit lächelndem Gasolin-Tankwart); ein Relikt der Fünfziger, das es fast bis zur Ölkrise schaffte.
• "Ich fahre Last-Wagen und höre MusiCassetten von Polydor" (mit gezeichnetem James-Last-Portrait). Echt wahr! Nicht erfunden! (Beweis: Klebte auf einem Capri in der Nachbarschaft.)
• NATÜRLICH DER OLYMPIA-WALDI, der Maskottchen-Dackel der Olympischen Spiele 1972
(Gar nicht gut für mich, dieses Forum, immer der totale Kindheits-Flash. Warum kann ich mich an sowas besser erinnern als an später gepaukte Französisch-Vokabeln?)
Die große, runde 100 auf der Heckscheibe ist ebenso typisch Siebziger, hatte aber nichts - wie weiter vorne gemutmaßt - mit einem generellen Tempolimit zu tun. Bis etwa 1973 waren im Winter noch Spikes erlaubt, und für die galt ein Tempolimit von 100 km/h. Die Aufkleber waren Pflicht und wurden im Sommer meist mit schwarzem Isolierband durchkreuzt.
Und die Verkehrswacht-Aufkleber hatten, glaube ich, die Inschrift "Geprüfter Radfahrer". Es waren Wasser-Schiebebilder, ziemlich filigran das ganze, und ich seh´ mich noch im Fahrradkeller unseres Neubaublocks sitzen und das grüne Schildchen aufs Schutzblech meines Bonanzarads applizieren. Zuvor mußte man eine theoretische und praktische Prüfung durchlaufen; die beiden Klassenkameraden, die sie nicht bestanden, besaßen damals Deppen-Status. Aber wir, ha! Geprüfte Radfahrer!
Werrnerr
13.03.2002, 18:38
Apropos Gasolin: von Aral gab es eine Serie mit Aufklebern, die optisch im Ansatz verpopt waren.
Da saß ein alter Herr mit langem Rauschebart in einem Polstersessel, der untendrunter Räder hatte. Es war erkennbar, dass dieser Greis sich mit dieser Sitzgelegenheit rasend schnelol vorwärts bwegte. Als Text stand auf diesem Kleber: "Trau keinem über 100" und ganz klein dahinter: "km/h"
Suuuper, Konstantin und Wernerrr! Genau, die "Glück-Klick: Erst gurten dann starten"-Kampagne! Ir-re! Kindheitsflash ist doch prima! Mir hat das Forum schon das Mayala-Eselchen, das größte Wäschestück der Welt, den Kosakenkaffee UND das Gard-Haarstudio zurückgebracht!
Den Schmidt-Aufkleber hatte ich auch. Von der CDU gab´s die schlappe Replik "Wir machen nicht mehr mit, Herr Schmidt!"
Werrnerr
13.03.2002, 21:36
In den ganz frühen 70ern gab es natürlich auch Aufkleber mit Willy ("Willy wählen") Brandt.
Ich hatte einen Brandt-Aufkleber vom politischen Gegner, und zwar war da ein Cognac-Glas abgebildet und darin befand sich ein Konterfei Brandts, der zeichnung nach recht benebelt.
Diese Abbildung war untertitelt mit "Wollen Sie den?"
Nevergrewup
14.03.2002, 01:49
An anderer Stelle habe ich schon einmal erwähnt, daß ich Ende der 70er mehrere Anti-SPD Aufkleber von der lokalen Jungen Union bekam. Einer der Sprüche lautete:"Wehner, Schmidt und Willy Brandt holen die Russen in unser Land"
Nee nee, wat'n Blödsinn...
Zerebrum
14.03.2002, 05:58
es war schon zu spät.
Konstantin Opel
14.03.2002, 11:43
Noch´n Klassiker: "Wer sich von Kohl einseifen läßt, wird von Strauß rasiert". Oder war´n das schon die (frühen) Achtziger? Ich erinnere diesen Aufkleber auf einem lindgrünen R4; es war noch das Modell mit Alu-Kühlergrill... also doch Siebziger?
peterthomassuschny
14.03.2002, 19:00
Also den R 4 gibt es seit 1961, Strauß kandidierte für die Wahlen im Oktober 1980 gegen Helmuth Schmidt
"Besser Weinbrand als Willi Brandt" stammt aus dem Barzel/Brandt-Wahlkampf. Der Gegenspruch war "Lieber reiner Klarer als Rainer Barzel". Alki-Wahlkampf auf dem Marktplatz.
Das mit Strauß und den Siebzigern kann schon hinkommen, denn der war als Kanzlerkandidat schon Jahre vorher im Gespräch. Es gab einen schönen Aufkleber im Stil der "AKW-nee"-Sterne: "Kanzler Strauß-pfui Deifi!" sowie natürlich den Klassiker in Form eines Stoppschilds "Stoppt Strauß"! ;)
Werrnerr
14.03.2002, 20:18
"Ein Herz den Kindern, Strauß verhindern"
war auch ein beliebter aufkleber bzw. Spruch.
Nachempfunden war die Formulierung dem BILD-Aufkleber "Ein Herz für Kinder". Dieser war Ende der 70er total in, und jeder outete sich als Kinderschreck, der diesen Aufkleber nicht auf seinem Gefährt prangen hatte.
1979 arbeitete ich in den Sommerferien in einem Betrieb der Glasindustrie. Dort war ich eingesetzt als Krankheitsvertetung für einen Fahr-Boten. Nach einer Woche kam der unerwartet zurück und ich war eine Woche lang sein Beifahrer. Der Kerl war ein Vollschrat: absoluter Hypochonder, laberte einem einen Knopf an die Backe, krankhaft penibel, kurz gesagt: ein Spießer wie aus einem Stück von Horvath.
Irgendwann auf der Heimfahrt hielt er den Bully unvermittelt am Straßenrand an und schritt aus einen Kiosk zu, an dem er sich einen "Ein-Herz-für-Kinder"-Aufkleber holte
ohne die Bild-Zeitung zu kaufen. Den würde er, erklärte er stolz, auf sein Auto kleben.
Damals dachte ich, dass diese Aufkleber für solche Leute verboten sein sollten.
Ist zwar 80er, aber ich habe noch ein "FJS"-Aufkleber im Heckklappenschriftzugstil. Auf einer Klassenfahrt nach Würzburg haben sich ein paar von uns mal den Spaß gegönnt, eine CSU-Wahlveranstaltung zu besuchen, allerdings nur mit Tandler, nicht FJS.
Seit den 80ern habe ich auch noch ein "Bundeswehr, mit Sicherheit ja" auf meinem Fahrradschutzblech kleben. Nicht daß ich den Verein mögen würde, erst recht nicht, seit ich 1990 da war - es ging mir nur darum, in meiner stramm Rot-Grünen Gesamtschule zu provozieren.
Leider habe ich bei den Scheiben meiner diversen geschlachteten K 70 keine mehr mit den schönen alten Aufklebern "Großglockner-Hochalpenstraße", etc. Bis in die 70er hinein waren die populär, davor oft noch als Papier-Aufkleber oder Schiebebild. Als ich mit zwei Freunden mal einen K 70 in England geschlachtet habe, haben wir des alten Händleraufklebers wegen, gleich die ganze Scheibe mitgenommen.
Einer meiner Kumpels hat eine Scheibe mit einem originalen "Willi wählen" leider schon vor Jahren entsorgt.
Der Ausdruck "Vollschrat" ist schön, Werrnerr! Den sollten wir etablieren! :)
The Hoople
16.03.2002, 12:35
Jetzt tut ihr dem Schrat aber unrecht - eindeutig eine meiner Lieblingscomicfiguren.
Viele Grüße
The Hoople
Werrnerr
16.03.2002, 12:50
Ja, aber der war bestückt mit Schlafanzug und Mütze. Das entschuldigt einiges.
Ja, DER Schrat war prima! Momentan läuft in der HörZu übrigens die erste Mecki-Fortsetzungsgeschichte seit den 70ern an: Charlie Pinguin nimmt an "Wer wird Millionär" teil! Auch der Schrat war schon im Bild! Vielleicht wird´s was?
Werrnerr
17.03.2002, 01:20
In den 70ern gab es einige kurzlebig Marken, z. B. eine Zigarette namens "Le Mans".
Einen runden Aufkleber, außen blau, innen orange, fand ich in meinem Elternhaus. Er klebt heute noch auf einer gefliesten Wand im Keller; dort, in der Waschküche, ließen meine Eltern Ende der 60er eine Dusche einbauen. An einer vermeintlich unauffälligen Stelle klebte ich damals dieses Gerät hin. Ich glaube, meine Mutter nölte, dass ich überall Aufkleber hinklebte, aber Ärger gab es keinen.
Werrnerr
18.03.2002, 21:48
Zu Beginn der Dekade schwangen die 60er noch ein wenig (bis deutlich ) nach.
Ein Jemand aus meiner Heimatstadt hatte auf seinem Auto einen Kleber mit der Aufschrift "Black is beutiful". Es war dies ein Kleber der Jungen Union, die sich hiermit dem damaligen sprachlichen Trend anheischig machte und damit zeigte, wie modern und anglophil sie sei.
Der Kleber fiel auf. Doch anderswo als auf diesem Auto habe ich ihn nie gesehen.
Naja.
Stimmt, den gab´s, aber er war wirklich selten.
Mir fallen gerade noch die dreieckigen Sparschweine, Plattfüße und Gartenzwerge von "sunkist" ein.
"Mein fester Wille - ohne Promille"
...oder war das noch 60er?
Dr Dietermronz
20.03.2002, 11:56
Ich kenn auch einen Junge-Union-Aufkleber von 1972: Oamoi neidappt langt, mit einem schwarzen Fußabdruck, wenn ichs noch weiß. War in Ebersberg, der Stadt meiner frühen Gymnasialjahre, vielfach geklebt. Dieser Aufkleber sollte der Meinung Ausdruck verleihen, daß man nicht noch einmal in die rote Farbe tappen sollte (was merkwürdig schlecht zu dem schwarzen Abdruck paßte). Die SPD dagegen hatte: Willi Brandt - wer denn sonst - sowie "Walter Schlosser in den Bundestag". (Letzterer Aufkleber war mir der liebste.)
Werrnerr
20.03.2002, 12:04
Klar: Walter Schlosser! Wer sonst?
Dr Dietermronz
20.03.2002, 12:12
Noch ne Frage:
Kürzlich habe ich mal überall nach der Geschichte eines Spruchs recherchiert, den es mal auf vielen Aufklebern gab: "Stell Dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin..." Das meiste, was man darüber wissen kann, weiß ich inzwischen (übrigens: nicht von Brecht!).
Aber eins nicht: Wann wurde dieser Aufkleber erstmals geklebt? War das noch in den Siebzigern? (Ich glaube eigentlich schon.) Und wer brachte ihn heraus?
Also das ist ein absoluter 80-er Aufkleberspruch, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges rauskam.
Werrnerr
20.03.2002, 14:12
Schlag mal nach bei: www.achtziger.de/sponti.htm
The Hoople
20.03.2002, 17:33
Dieser Spruch stammt aber schon aus den Sechzigern und war Sinnspruch der Vietnamkriegsgegner in den USA. Eigentlich ist dies eine Songzeile aus dem zweiten Album der West Coast Pop Art Experimental Band, die - obwohl heute eher unbekannt - damals bei den amerikanischen Hippies ungeheure Popularität genoß. ("Suppose a war and nobody comes")
siehe auch
hier (http://www.borderlinebooks.com/us6070s/w2r.html)
Viele Grüße
The Hoople
Dr Dietermronz
20.03.2002, 18:21
Hey Hoople,
der Spruch ist deutlich älter. Er stammt aus Carl Sandburgs großem Gedicht "The People, Yes" 1936.
Dort gibt es folgenden Dialog:
"The little girl saw her first troop parade and asked, „What are those?“
„Soldiers.“
„What are soldiers?“
„They are for war. They fight and each tries to kill as many of the other side as he can.“
The girl held still and studied.
„Do you know … I know something?“
„Yes, what is it you know?“
„Sometime they‘ll give a war and nobody will come.“
Bei der West Coast Pop Art Experimental Band findet man m. W. die erste Adaption des Spruchs in der Form, wie man ihn heute kennt (wohl von Bob Markley [nicht Marley!]). In Deutschland ist er wohl bekannt geworden durch eine Kriegskomödie mit Tony Curtis von 1969 mit dem Titel "Suppose they give a war …“, deren synchronisierte Fassung 1970 in Deutschland herauskam - unter dem Titel "Stell Dir vor, es gibt Krieg, und keiner geht hin." Also durchaus ein Thema für die 70er!
1977 muß es ein "Peace Festival" in Zürich von Freed Schmitter unter diesem Titel gegeben haben. Wann der Spruch aber zum Friedensbewegungs- und Aufkleberspruch wurde, weiß ich nicht. Ich denke, vor 1980 — but who knows? Vermutlich ebenso aus den 70ern stammt die Legende, er stamme von Brecht und gehe so weiter: "Dann kommt der Krieg zu Dir!" Beides wurde unter anderem von Lambsdorff im Bundestag und Löwenthal im ZDF-Magazin behauptet, ist aber Blödsinn. Die Quelle dieser Falschbehauptung ist mir aber leider unbekannt und täte mich gleichfalls mächtig interessieren.
Wer hat noch Material für meine Forschungen? Her damit! Danke!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.