PDA

Vollständige Version anzeigen : TV-Tipp

Seiten : [1] 2 3

Zwicki
20.08.2001, 23:01
Aufgemerkt Ihr lieben Leute:
Montag, 27.8.01, 21.05h, WDR, 'Smogalarm und Disco-Fieber'. Eine kleine, nette Doku über die 70er.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Zazie
20.08.2001, 23:32
ach Bullshit... schon wieder ein Sender, den ich nicht reinkriege hier im Süden! *jammer*

Nevergrewup
21.08.2001, 02:50
Die Reihe läuft schon seit ein paar Wochen und drehte sich bislang um die 50er und 60er, nun sind endlich die 70er das Thema, prima! Werde die Sendung mal aufzeichnen, vielleicht lohnt es sich ja.

Spleen
21.08.2001, 19:53
Guter Tipp, danke, Zwicki!

Zwicki
22.08.2001, 21:33
Gern geschehen!
Echt, die Serie läuft schon so lange. Na ein Glück, daß man das noch rechtzeitig mitgekriegt hat.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Zwicki
29.08.2001, 22:14
Montag, 03.09.01, 21.05h, WDR,
'Smogalarm und Discofieber'
------------------
Viele Grüße, zwicki

(Beitrag wurde von Zwicki am 29.08.2001 um 21:15 Uhr bearbeitet.)

Prof_Bienlein
30.08.2001, 18:17
Nee, Zwicki, dein erster Tip war schon korrekt: Am Montag war die betreffende Sendung, mir hat sie auch ganz gut gefallen (wenn auch von Seiten der Moderatoren Elke Heidenreich und Dietmar Schönherr, wie zu erwarten, in politischer Hinsicht sehr einseitig kommentiert).
Am 3. September geht es allerdings mit 'Deutscher Herbst' oder so weiter. Diese Thema (RAF) wäre übrigens auch mal einen eigenen Strang wert.

Spleen
31.08.2001, 17:53
Also, da hatte ich über die 70er was Lustigeres erwartet. Das war ja sowas von dröge! Kein Gard-Haarstudio, kein Ilja Richter, kein Flipper. Da erscheint sogar unser Lieblingsjahrzehnt wie eine alte Kamelle! Ist dir aufgefallen, wie der falsche 70er-Tapetenhintergrund immer hin- und herwaberte, Balduin? Das war noch das Witzigste!

Prof_Bienlein
31.08.2001, 22:04
Stimmt schon, Spluifje. Und wie Dietmar Sch. immer weiter in sich zusammensank...

Zwicki
31.08.2001, 22:07
Stimmt Prof.! Habe ich schlecht recherchiert.
Ich habe auch immer auf die nette Werbung gewartet. Schade eigentlich. Hätten die mehr draus machen können. Mal sehen, wies nächste Woche wird.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Spleen
02.09.2001, 08:51
Heyyy! Hab«s gerade erst festgestellt:
'Der Doktor und das liebe Vieh' von James Heriott wird wiederholt!
Start: So, 2.9.01: WDR3, 17.00h! Yahooooo!

Zwicki
02.09.2001, 22:44
Yippiyeah! das ist ja geil. Toller Tipp, spleen. Danke!
------------------
Viele Grüße, zwicki

Spleen
03.09.2001, 18:51
Hast du«s gesehen? Alleine die alten Farben sind schon Wahnsinn! Tristan war noch nicht dabei, auch die alte Dame mit dem Pekinesen nicht. Dennoch: Kult!!! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif Grüße vom Spleen
P.S. Hab mir übrigens jetzt eine Cassette von der Onedin-Linie bestellt. Da kann ich auf die Wiederhlung nicht warten!!!

Prof_Bienlein
09.09.2001, 11:53
Ja, wie fandet ihr denn nun die zweite Sendung? Die Bedenken bezüglich der Moderatoren bleiben, aber ansonsten war es doch eine ganz nette Collage, oder?
Was ja schon eine Zumutung war, das sind die fettigen Haare z.B. von Rio Reiser oder - noch schlimmer - der Tussi, die da eine Hymne an Willy Brandt zum Besten gab (übrigens: wo war der singende Walter Scheel? - 'Hoch auf dem gelben Wagen...').

Spleen
09.09.2001, 19:51
Also mich hat«s nicht umgehauen, Balduin. Vieles Material kannte ich schon aus anderen Rückblicken. Vielleicht kommt«s uns aber einfach zu oberflächlich vor, weil wir uns schon so lange mit den 70ern auseinandergesetzt haben. Das war wie die früheren Chroniken und Rückblicke wo mir immer die 'lighter side' gefehlt hat, die erst 'Wickie, Slime und Paiper' und 'Alles Bonanza' entdeckt haben...

Lelani
19.10.2001, 15:21
Am 03.11. im Nostalgie TV wird gezeigt:
Ferien auf Saltkrokan/ Die Seeräuber
wann 12.00 Uhr
wo: KiKa
Am 10.11. auch 12.00 Uhr im KiKa
Ferien auf Saltkrokan/Glückliche Heimkehr
(Beitrag wurde von Lelani am 19.10.2001 um 14:22 Uhr bearbeitet.)

Castafiore
19.10.2001, 15:56
Danke für den Tip! Dann steht der 'verwunschene Prinz' endlich nicht mehr alleine im Video-Regal!

peterthomassuschny
19.10.2001, 19:42
Ist zwar mehr 50er und 60er, aber die Dame hatte ja auch noch in den 70ern gute Radiosendungen: Luise Martini (einzige Dame im legendären Nachkriegskabarett mit den Herren Carl Merz, Helmut Qualtinger, Gerd Bronner und Georg Kreisler) feiert demnächst ihren 70er.
Am 26. 10. 2001 daher um 16h30 (ja, da haben wir den Tag der Fahne, der heißt zwar seit 1965 Nationalfeiertag, aber Tag der Fahne klingt besser, 'Oida, Du stinkst so nach Alkohol - haben wir schon wieder den Tag der Fahne') in ORF 2 eine halbe Stunde 'Nylon, Swing und Chesterfield'.
Beste Grüße und viel Vergnügen mit Frau Luise Martini
'Mr. Roaring Sixties'

Lelani
27.10.2001, 14:33
TV - Tipp für heute, Samstag den 27.10.01
(auch wenn das wohl im 60iger Forum stehen sollte)
VOX
15.00 Uhr
Vergänglicher Ruhm - DIE MONKEES STORY

(Beitrag wurde von Lelani am 27.10.2001 um 15:28 Uhr bearbeitet.)

Lelani
28.10.2001, 12:50
Für alle PAN TAU Freunde
Heute , 28. Okt.
15.00 Uhr
ORB

Lelani
01.11.2001, 15:15
WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER
ab 14.11. jeweils 18.30 Uhr Mo-Fr im KiKa

Spleen
01.11.2001, 19:12
Jipeeee! Wickie forever!

Lelani
01.11.2001, 19:57
http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Spleen
ich wußte ich mache Dir damit eine Freude.
Grüße,
Lelani

Prof_Bienlein
02.11.2001, 16:46
RISIKO, ab Montag wieder täglich um 16.15 Uhr im ZDF. Zur Zeit spielen zwei Kandidaten zu den Themen 'Boney M' und 'Der Kommissar'.
Ist das nix für euch?

Spleen
02.11.2001, 19:33
Doch klar!

Zwicki
02.11.2001, 20:01
Wiiickiiiie!!!!!!
Super. Im Moment läuft auf KIKA um 18.30h Nils Holgerson. Schön.

------------------
Viele Grüße, Zwicki

Elwood
02.11.2001, 21:29
Heute abend 22.55 im Ersten: Tatort 'Kennwort Gute Reise' von 1972. Eine Bewertung kann ich nicht abgeben, da ich diese Folge noch nie gesehen habe.

Spleen
03.11.2001, 07:03
Argl, hätt ich gerne gesehen! Oder war das mit Schimpanski?

Lelani
03.11.2001, 09:45
Leute, warum hat mir eigentlich niemand gesagt, daß es eine Wiederholung der Folgen von Stanley Beamish - Immer wenn er Pillen nahm im hr gibt? Auch wenn das 60iger war, aber gibt«s in den Forum TV-Tipps?
Schnüff
Aber nun weiß ich es und werde mir die letzten Folgen (Hälfte schon verpasst) aufnehmen lassen, in der Hauptstadt ist hr leider nicht im Kabel. Aber mein kleiner Bruder macht sich mal nützlich.
Bitte füttert diesen Strang im Forum mit Infos.
DANKE http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif

(Beitrag wurde von Lelani am 03.11.2001 um 09:48 Uhr bearbeitet.)

Elwood
03.11.2001, 11:58
@Spleen: du hast nichts verpaßt. Diese Folge war doof, langweilig, verworren und mit blöden Schauspielern, wenn auch mit Jugendrollen von Heinz Werner Kraehkamp und Manfred Schmidt.

Spleen
03.11.2001, 18:55
Sorry, Lelani, das liegt daran, dass meine Tentakel nicht bis zum hr reichen. Ich kriege MDR, N3, BW3 (früher SWF), ORB und WDR3, Bayern 3, aber nicht Hessen oder Berlin. Schnüff!

Prof_Bienlein
04.11.2001, 00:13
@ Elwood
Hast recht, die Schnitte und zum Teil sogar Nachvertonungen waren dilettantisch, die Handlung dürftig.
Aber abgesehen von einigen wenigen Ansichten von Ecken des alten Frankfurt muss ich zugeben, dass ich Freude hatte an:
-dunkelgrünem Polizei-Käfer
-Alouette als Polizeihubschrauber
-60er-Rekord, blau mit weißem Dach
-Ganoven, die Opel Admiral fahren (und darin umkommen...)
-Bösewichten, die mit ihren langen, fettigen 70er-Frisuren irgendwie noch viel böser aussehen als die heutigen Fernseh-Verbrecher...

Spleen
04.11.2001, 07:27
Klingt ja nach nem Klassiker! Danke für die Infos, Freunde!

Spleen
04.11.2001, 07:53
Argl, ich guck immer zu spät in die TV-Zeitschrift! Jedenfalls kommt heute um 11.00h 'Cinderella 1980' Herrlich schrecklich! (MDR)

Lelani
04.11.2001, 13:38
Siehste @Spleen wie wichtig dieser TV Tipp ist???
Ich wollte gestern Cinderella als TV-Tipp reinschreiben. Aber dann hab«ich es gelassen, weil ich dacht, gehört ja nicht in diese Zeit der 70iger. Hätt«s aber tun sollen. Mach ich auch in Zukunft und hoffe die anderen geben auch Tipps weiter.
Spleen, nach dem Link zu den Fernsehserien der 70iger muß ich graben, ist irgendwo im Datennirwana.
Gruß,
Lelani

Lelani
17.11.2001, 13:01
Kultsendungen in N3
am 24. November ab 23.30 Uhr
Kultshows der 60iger und 70iger!

Zwicki
07.12.2001, 22:22
Am 21.12.01, 20.15h, RTL 2

Die Peanuts!!!!!!!!!!!!!!!!

Freu.

Viele Grüße, Zwicki

Spleen
08.12.2001, 08:18
Oh yeah! Das kommt wie gerufen! (s. Grußkartenstrang).

Danke Spleen

Lelani
09.12.2001, 13:20
Oh, der lange Abend mit den Peanuts.
Zwei Filme hintereinander, manchmal kann Fernsehen richtig schön sein.
Ich freue mich schon auf Woodstock.

Zwicki
09.12.2001, 19:53
Oh, Mist. Die Peanuts kommen nicht auf RTL 2 sonder auf
Super-RTL!

Mea culpa.

Viele Grüße, Zwicki

Spleen
09.12.2001, 19:57
Auch schön! Da lief neulich "Der Bär, den keiner haben wollte". Das war voll nett!

Zwicki
09.12.2001, 20:01
Hört sich so trauig an. Hat es wenigstens ein Happy-End gehabt?

Viele Grüße, Zwicki

Spleen
09.12.2001, 20:07
Dochdoch: er findet heraus, dass er in dem kleinen Laden schon lange ein Zuhause und Freunde hat!

PetziPellePingo
09.12.2001, 20:23
Da mußte ich nun so alt werden - und heute zum ersten Mal den berühmten Film " 3 Haselnüsse für Aschenbrödel" sehen.

Nun kann ich verstehen warum der ständig wiederholt wird.

Elwood
09.12.2001, 20:34
Der Film läuft derzeit in Essen im "Eulenspiegel"-Kino. Das ist sogar echt original 50er-Jahre, steht seit kurzem unter Denkmalschutz. Dahin ging Mitte der 50er meine Oma mit meiner Mutter und meiner Tante an der Hand zum "Sissi"-Gucken, 40 Jahre, bevor ich dort hinwackelte.

Spleen
10.12.2001, 18:21
Die "drei Nüsse" laufen z.Zt. offenbar auf (fast) allen Regionalprogrammen!

Noch´n Knaller:

Wir warten auf das Christkind!!!! kommt am 24.12.01 im WDR!!!!

Mit Hein Blöd, Herbert Feuerstein unnnnnd demHasen Cäsar!

Yeaaaah! Ich hab mich echt scheckig gefreut, als ich das vorhin in der Bahn im ersten Weihnachtsprogramm des Jahres gelesen habe!

Bingo!

Irgendwer erhört unsere Gebete hier!

Zazie
10.12.2001, 20:12
Ich wünsche mir eine Sesamstraßen-Weihnachtssendung. Ob das wohl auch mal erhört wird...

Spleen
15.12.2001, 18:48
Hab gerade erfahren, dass der Hase Cäsar wirklich in "Wir warten auf das Christkind" zurückkehrt. Nicht etwa nur alte Ausschnitte! Ist das nicht riesig? Die eionzig amtierende Kinderfernsehfigur, die fast so alt ist wie ich!

Zazie, hast du die niedlichen Pittiplatsch-Puppen schon mal gesehen? Es gab auch diesen Hund mit schwarzer Haarwolle auf dem Kopf (gehört der zu Pittiplatsch? Ich kenne die Ostfilmchen erst ein paar Jahre) Wirklich wunderschön gemachte Plüschtiere.

Zazie
15.12.2001, 19:51
Welchen Hund meinst du denn? Mit Pittiplatsch assoziiere ich den kleinen schwarzen Kobold (Pitti), die Ente Schnatterinchen, "nag nag", Herrn Fuchs (ich habe eine Handpuppe, die ihm sehr ähnlich sieht) und Frau Elster mit der Perlenkette. Dann gab's noch zwei Bären, Kullebauch und Zottelohr, in denen steckten aber zwei Menschen. Irgendwie gehörten die auch zu den Märchenland-Figuren. Ich glaube, die Plüschfiguren habe ich schon mal gesehen. Damals in der DDR gab es sie auch. Ich glaube, sie sind in meinem Bildband "SED - Schönes Einheitsdesign" zu sehen.

Sag mal Spleen, erinnerst du dich an einen Bauchredner, der aus einem weißen Tuch einen Hasen gebunden hatte und dieser Hase schrie immer nach Karotten? Wurde er gefragt: "Kannst du denn italienisch?" "Si..." "Sag doch mal was." "La carot-ta..." Dieses sehnsuchtsvolle "la carotta" war zum geflügelten Wort zwischen mir und meinem früheren Mitebwohner geworden. Wir waren ja ohnehin schon mächtig albern. Aber manchmal, kurz vorm Einschlafen, rief er nochmal "la carrrot-ta" rüber. Da war natürlich nichts mehr mit Schlafen.

Hase Cäsar war aber auch immer cool. Arno und Hase Cäsar, die wurden auch zum geflügelten Wort bei uns in der Familie. Denn einmal hatte Cäsar Arno dazu verdonnert, Krankenschwester zu spielen, mit Häubchen und so. Und immer wenn der sich weigerte weiterzuspielen, sagte er ganz streng "Schwester Arno" zu ihm. Seitdem spielt mein Vater Schwester Arno, wenn es meiner Mutter oder mir nicht gut geht.

Viele Grüße
Zazie

Spleen
16.12.2001, 07:02
Stimmt, jüngere Fans kennen "Aaaaaaaano" offenbar nur als "Schwester Arno", das muss aber shon in den 80ern gewesen sein, oder?

Der Hund gehört auch in eine dieser Ossi-Sandmännchen-Serien, ich meine, er unterhält sich auch mit Pittiplatsch. Sah jedenfalls niedlich aus! Ich habe noch ein "Sandmann, lieber Sandmann"-Würfelspiel, hergestellt von "VEB Kartonagen ...". Das tauchte kurz nach dem Mauerfall als Ramsch hier in einem Supermarkt auf. Wunderbar erzieherisch und vom Design her wie aus den frühen 60ern herteleportiert. Wie würde ein anderer Forumsinsasse sagen? "Herzig"!
Kennst du auch die "Digedags"? Wäre doch was für den lahmgelegten Comic-Strang. Ich weiß allerdings wohl nicht genug darüber, um im "Gänsefleisch"-Forum damit anzufangen...

Zazie
16.12.2001, 23:01
Nee, Digedags sagen mir nichts.

Ja, der Sandmann und auch Pitti Platsch waren bisweilen erzieherisch wertvoll. Ich kann mich noch genau erinnern, wie Pitti erzählte, dass er ein guter Pionier werden wollte...

Schwester Arno war möglicherweise schon 80-er, das kann sein.

Spleen
17.12.2001, 20:20
In dem Würfelspiel wird darauf hingewiesen, dass man immer schön aufräumen soll. Das Sandmännchen (Ost) hab ich mal bei einem Besuch bei der Volksarmee gesehen. Eigenartig... die Digedags waren Comicfiguren, die in furchtbar gestelzt-gewählter Sprache Abenteuer in der Weltgeschichte erlebten. Ihr Comic hieß / heißt "Mosaik"...

Lelani
18.12.2001, 09:57
Digedag und die Abrafaxe, demnächst gibt´s einen Film und in der Berliner Zeitung gibts die Abrafaxe in der Wochenendbeilage.

Pitti und seine Freunde aus dem Märchenwald liebe ich immer noch. Nach der Wende habe ich mir sofort eine Pitti Puppe gekauft. Mit Haarbüschel aus Paketband, Kopf aus knallhartem Plastik.
Schnatterinchen , Herr Fuchs und Frau Elster, Meister Nadelöhr habe ich gerne gesehen.

Spleen
18.12.2001, 19:08
Weißt du, zu wem der oben beschriebene Hund gehört, Lelani? Pittiplatsch habe ich als kleine "Collectible"-Figur, ungefähr schlumpfgroß.

Zwicki
03.01.2002, 18:07
Seit gestern werden die alten "Derrick"-Folgen wiederholt. Erste Folge Oktober 74. Habe ich mir trotz heftiger Müdigkeit reingezogen. Voll verschärft.
Gibts jeden Mittwoch, 23.05 Uhr. Eigentlich zu spät, muss wohl demnächst meinen Videorecorder programmieren.

Auf der Homepage vom ZDF kann man auch nachlesen, wer wann in der Hitparade war. Den Hinweis habe aus www.tv-kult.de. Nachgelesen bei Linkssammlung zu Alles Bonanza.

Viele Grüße, Zwicki

Spleen
03.01.2002, 18:46
Danke, Zwicki! Zwei Supertipps! Ich bin gestern aus Versehen in die erste Folge reingezappt, die kenn´ich aber recht gut. Auf spätere Kathastrophen bin ich aber neugierig!

Gibt´s eigentlich irgendwo im Internet einen Derrick-Episode-Guide?

Lelani
03.01.2002, 18:55
@Spleen
Der Hund gehört zu Pittiplatsch und Schnatterinchen und den anderen aus dem Märchenwald. Ich glaube er heißt Wuschel. Ich müßte mal meine alten MC´s rausholen, habe seine Stimme noch im Ohr.
Grüße, Lelani

Spleen
03.01.2002, 19:35
Danke, Lelani! Das 70er-Café ist übrigens auch wieder sicher. Gutes neues Jahr wünsch ich dir! :)

Spleen
03.01.2002, 19:40
Schon gesehen? Unter "www.fernsehserien.de" gibt es eine Zusammenfassung der "Wir warten aufs Christkind"-Sendungen seit 1962! Das schließt einige Lücken!

Das Kaninchen hieß z.B. "Amadeus Wurzelbürst"!

Zwicki
03.01.2002, 21:21
Ja spleen, auf der ZDF-Homepage gibts einen Link. Da kann man alle Derrick-Folgen nachverfolgen. (äh, doppelt-gemoppelt)

Hol' schon mal den Wagen, Harry!
Ja Chef.

Viele Grüße, Zwicki

Spleen
04.01.2002, 19:36
Super, ob ich da "Yellow He" finde?

Zwicki
04.01.2002, 20:23
Was ist denn das?

Spleen
05.01.2002, 07:59
Das war so eine ulkige Folge mit der ersten Plumpaquatsch-Moderatorin (NICHT Hanni Vanhaiden) als Hippie-Braut. Fand ich damals ganz beeindruckend. Bienlein kennt die auch. Die Folge mein ich... Grüße vom Spleen

Prof_Bienlein
05.01.2002, 22:59
Richtig. Außer besagter Susanne Beck spielten in der Folge noch Maria Schell und Karl Lieffen (mir ist in Erinnerung, wie sie zu diesem voller Überzeugung sagt: "Du Trrrottel!!!").

Spleen
06.01.2002, 06:25
Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass die besagte Folge von 1977 war, dauert wohl noch´n bisschen mit der Wiederholung.

Die Links von "www.fernsehserien.de" sind übrigens mit Vorsicht zu genießen. Man öffnet da oft irgendwelchen Schrott mit, den man schnellstens wieder schließen sollte!

Zazie
14.01.2002, 10:06
Gestern spätabends bin ich im BR auf Musikladen gestoßen! Die Sendung war von 1979, köstlich köstlich! Diese ganzen Discobands: Chic, Sister Sledge... die Französin Sylvie Vartan, auch discomäßig und frisch blondiert... Bette Midler mit einer sehr gelungenen Discosound-Persiflage... und dann natürlich Suzi Quattro, jung und dynamisch, wie sie halt damals war. Aber am allerbesten kamen Dschingis Khan! "Hu ha Kasatschok..." Leslie Mandoki im Goldlamé-Höschen, oben ohne, hopste durch die Gegend wie ein Gummiball, ich bin beinah vom Sofa geflogen vor Lachen. Wenn der wüsste, dass sowas ab und zu noch gesendet wird und dass ich das gucke... *fettgrins*

Das Tolle am Musikladen war ja, dass alles live war. Bei Chic waren richtige Geiger am Werke. Sowas sieht man heute gar nicht mehr!

Lelani
14.01.2002, 10:39
Musikladen - und ich wußte wieder mal nichts.
Ich glaube ich muß meine Fernsehzeitung wieder genauer lesen.
Schade, ich hätte es so gerne gesehen.

Zazie
14.01.2002, 12:34
Vielleicht kommt's ja nächsten Sonntag wieder, guck doch mal nach. Kann allerdings sein, dass es dann nur noch knapp 70-er ist, denn die gestrige Sendung war irgendwann vom Oktober oder so.

Spleen
14.01.2002, 18:54
Ich hab´s auch verpasst, aber mein Geheimtip sind ja weiterhin die Wiederholungen der Hitparade und von "disco", jeweils Mittwochmittag auf 3sat!

Spleen
17.01.2002, 18:50
Ich bin heute Nachmittag fast ausgeflippt: in der Kindersendung "Schlawiner Platz" auf Bayern 3 läuft GEORGE! Die Serie mit Marsh Thompson (dem Daktari Darsteller) und dem Bernhardiner!!! Genialstes 70er-TV-Vergnügen !!! Sogar meine Frau saß verzückt mit davor!!!

Spleen
26.01.2002, 18:57
Habt Ihr´s schon entdeckt? Diesen Donnerstag läuft... der große Preis in Neuauflage!!! Ob das ohne Wim geht??? Die Quizkugeln haben mich jedenfalls in Vorfreude versetzt! Ob Wum zurückkommt?

Elwood
26.01.2002, 21:23
Ach, das wird genauso ein doofer Abklatsch wie die Neuverwurstung von "Was bin ich". Die sollen die originalen Folgen wiederholen. Nur dann kommt das echte nostalgische Feeling auf.

Spleen
27.01.2002, 07:40
Fänd ich ja auch schöner, aber man sollte auch nicht verpassen, was heute abgeht!

Thooooooeeeelkee! :)

Lelani
27.01.2002, 12:41
Gestern habe ich Musikladen vom 11.12.76 im ORB gesehen. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mich so schlecht an diese Sendungen erinnern konnte. Es hat mir damals nicht gefallen. Die hatten einfach nicht die Gruppen meines Musikgeschmacks.
Heute ist das natürlich ganz anders! Ich hätte mich scheckig lachen können über die Kameraführung. Doppelte Bilder, Hin und Her schwenken der Kamera. Dann die Kruppen - zum wiehern.

Gestern war EBONY da, kann sich jemand an die erinnern? Ich nicht. Die Tanzerei der Gruppe war sehenswert, als ob sie abzählten und vor- und rück und Zwischenschritt . Das können 12jährige Mädels heute besser.
Außerdem sangen sie Playback und eine der Sängerinnen sang so ihren eigenen Text.

Am schärfsten war eine Gruppe aus Holland ?? BCT?? oder so ähnlich , Sie im langen grünen (!) Abendkleid mit Federboa . Er - ganz schick mit Pottschnittfrisur und einer mördermässigen Krawatte. So sangen sie ein französisches Chanson.

Das Publikum war natürlich sehenswert. Mutti und Vati im Musikladen. Nach welchen Kriterien wurden damals bloß die Karten vergeben.
Alle saßen stocksteif auf ihren Stühlen. Nur ein junger Mann klatschte sich rhytmisch auf die Oberschenkel und zwei junge Mädels drängten, direkt vor der Linse, Richtung Bühne und schüttelten dort wild die gefönte Welle zur Musik von Eartha Cameron.
Man trug Fönwelle, Pullunder und Hemden mit spitzem Kragen.

Wer erinnert sich noch an Yancey? Niemand wahrscheinlich. Sehenswert war nur das Shirt der Dame, das ist heute wieder Mode, das tragen die jungen Mädchen. Lange Ärmel, aber fast schulterfrei.

Sehenswert war nur Boney M. Herrlich die Tanzeinlagen von Bobby. Er schmachtete ins abgeschaltete Micro - es war umwerfend, dabei fand ich Boney M. damals immer schrecklich. Aber nach dem was ich heute weiß, sehe ich den Auftritt nun mit ganz anderen Augen.
Wenn nicht nächste Woche mich der Sandmann davon abhält, dann schaue ich wieder Musikladen.

Elwood
07.02.2002, 21:08
Im Moment läuft gerade "Bang Boom Bang". Spielt zwar Ende der 90er, aber es kommen diverse 70er-Sachen (Autos, Möbel, Tapeten und eine alte Tankstelle) vor - außerdem zeigt der Film Dortmunder Lokalkolorit und witzige Typen, die man hier auch in echt finden kann.

Samstag ist übrigens der Bud Spencer/Terence Hill-Film "Vier Fäuste für ein Halleluja" mit der von mir geschätzten Musik (habe ich mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" von letztem Samstag vertan).

Prof_Bienlein
21.02.2002, 21:25
Achtung, morgen (Freitag, den 22.2.) um 20.15 Uhr auf N3:

Eine Dokumentage über das Schneechaos vom Winter 1978/79!

Dazu gab es hier mal einen eigenen Strang, vielleicht finde ich ihn ja noch...

PeterLu
21.02.2002, 22:17
In einer Stunde auf 3sat: "Die wilden Siebziger". Wahrscheinlich ohne Schlümpfe, aber mit Cohn-Bendit & co.

Prof_Bienlein
22.02.2002, 21:40
Ja, habe ich leider etwas spät gesehen, lief aber schon mal im ZDF.
Ein meiner Meinung nach SEHR interessanter und guter Beitrag, der bei mir zudem viele Erinnerungen an meine Kindheit in Frankfurt aufleben lässt. An die schlimme Demo im Mai 1976 z.B. kann ich mich noch gut erinnern.

Spleen
11.03.2002, 19:37
Blitztipp: Heute im ORB (!) kommt ein Klamaukfilm reinsten Wassers. Ich sage nur: Sascha Hehn (!) , Ilja Richter (!!!), Eddi Arent, Jutta Speidel und Hansi Kraus!

20.15: Blau blüht der Enzian Dagegen sollte der "Schuh des Manitu" ein Dokumentarfilm sein. Für Freunde des unfreiwilligen Humors!

Elwood
11.03.2002, 21:31
Boah, bist Du abgebrüht.

The Hoople
12.03.2002, 18:24
Superfilm! Klasse!

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
12.03.2002, 19:40
War das nicht ultraherrlich? Sascha Hehn und Jutta Speidel als völlig unprofilierte Komparsen, Ilja in Vollform (wie war das noch, als er die Taube des Zauberers vom Kronleuchter fangen wollte? "Komm mir vor wie´n Federhalter!" :D ) Und dieser schreckliche Kleine Isnoguddarsteller, der durch alle Franz-Antel-Filme nervt! Und diese sinnfreien Musiknummern! Das absolute 70er-Nirvana!!! Nur die Titelmelodie von Heino (!!!) hätten sie sich sparen können!

Sowas gibt´s echt nicht mehr. Da müssten schon Stefan Raab, Thomas Gottschalk, Michelle und Maria Hellwig einen draufmachen, um auch nur annähernd diesen Sinnfreiheitsfaktor zu erreichen!

Elwood
15.03.2002, 19:34
Juhuu, morgen kommt auf Kabel 1 um 20.15 "Plattfuß in Afrika", habe ich allenfalls ein Dutzend Mal gesehen. Alles 70er-Jahre, Outfits, Musik(!!) und dann noch schöne Bilder aus der Gegend. Gleich kommt auf RTL II "Vier Fäuste gegen Rio", ist zwar m.E. nicht ganz so gut und aus den 80ern, aber nach dieser Woche habe ich mir ein gerüttelt Maß Kulturprogramm verdient.

Spleen
17.03.2002, 07:44
Oh ja, Bud Spencer! Nicht so ganz mein Favourite, aber trotzdem untrennbar 70er-Kult! Erinnert sich wer an "Hektor - Ritter ohne Furcht und Adel"? Das war ein beknackter Film! Hatte ich in den frühen 80ern sogar mal auf Video. Mir kam´s immer so vor, als hätten sie zwei Fernsehfolgen aneinandergeklebt...

Elwood
17.03.2002, 10:23
Natürlich habe ich mir den Film wieder reingezogen. Was mich immer wieder verwundert, ist die Tatsache, daß die Leute dort in langen Hosen, superengen Polyesterhemden und dann noch den verwucherten 70er-Jahre-Frisuren in der Kalahari-Wüste herumrennen und sich auch noch verhauen - aber dabei keine Anzeichen von Transpiration zeigen.

Spleen
17.03.2002, 18:42
Hihi! Klingt so logisch wie ein alter italienischer "Herkules"-Film oder ein "Sigurd"-Comic!

Spleen
05.04.2002, 07:28
Die Wiederholungen der Hitparade und von disco auf 3sat (momentan "disco ´72" und "disco 78", wenn ich nicht irre) sind von Mittwoch auf Freitag verlegt worden. Dies nur, damit Ihr nicht die gleiche Panik bekommt wie ich letzten Mittwoch: "Waaas? Keine disco mehr? Die Schwaaaine!" :)

Zwicki
12.04.2002, 10:46
Danke Spleen. Ich bin voll drauf reingefallen. War 'n paar Tage krank und deswegen zu Hause. Da habe ich mir gedacht, guck dir doch mal wieder eine dieser alten Teile an. Sowas trägt enorm zur Genesung bei. Jedenfalls bei mir. Aber nix da.

pit1962
12.04.2002, 14:30
Hi,

Mittwoch, 24.04.02, 21.45 Uhr auf SW3: "Rot, rot, tot"! Extrem guter alter Tatort (1978) mit Curd Jürgens. Beachtet die Frisuren der Damen.

Schönes Wochenende, Pit

Spleen
12.04.2002, 19:58
Klingt gut, Pittiplatsch, mach ich! :)

@ Zwicki: Guck mal in den "Trek 70"-Strang: Paisley und ich brauchen dringend Unterstützung!!! Ansonsten gute Besserung!

Prof_Bienlein
12.04.2002, 23:59
Mit 10 hielten mich meine Eltern wohl für reif genug, Krimis á la Tatort und Derrick zu gucken - und das waren kurz hintereinander die Derrick-Folge "Der Fotograf" und - eben dieser Tatort "Rot, rot, tot"!

Ach, hat zufällig jemand letzten Mittwoch nachts den alten Derrick "Alarm auf Revier 12" von 1975 gesehen (Schon der Titel ist so herrlich altmodisch)? Da lief in der Ganovenkneipe die ganze Zeit über "Theo, wir fahr'n nach Lodz!". :-)

Spleen
13.04.2002, 08:02
Jaaa, da hab ich reingeguckt. Ich warte allerdings immer noch auf "Yellow He". ("Yellow She"wäre logischer gewesen...)

Zwicki
15.04.2002, 12:00
Danke Spleen. Bevor ich Euch helfend zur Seite eile, verkriech ich mich noch mal schnell in die Wiederaufbereitungsanlage. Bin noch nicht 100%ig wiederhergestellt. Vielleicht muss auch irgendein Ersatzteil ausgewechselt werden. Heutzutage ist sowas ja möglich. Wenn ich bedenke wies selbst um die Jahrtausendwende 2000 war. Jeder Infekt musste unter unfassbaren Schwitzaktionen auskuriert werden. 'ne halbe Stunde später hat man dann zum Ausgleich gefroren.

Ach, was ham wir's heute doch bequem. Mal eben was
auswechseln oder 'ne supi Bestrahlung und das wars.
Okidoki, ich werde dann mal. Bis bald,

Zwicki

PeterLu
25.04.2002, 11:10
Hat denn von den Herren und Damen Diplom-Nostalgikern mal der eine oder die andere letzte Nacht für zwei Stündchen die Finger von Maus und Tastatur gelassen, um sich "Velvet Goldmine" anzugucken? Habs leider erst im letzten Moment gesehen, dass die ARD dieses wunderbare Werk zur Free-TV-Premiere an einem Wochentag um 0.20 Uhr verheizt, sonst hätte hier hier einen Tipp mit dem Vermerk "dringend!!!" hinterlassen. Für alle, die's verpaßt haben: Eine Dokudramaszenekomödie über einen fiktiven Glam-Rock-Star der frühen 70er, mit schönen Zeitkolorit, aberwitzigen Kostümen und einem umwerfenden Soundtrack. Weniger die Slade- und Sweet-Abteilung, eher der Bowie-Ferry-Eno-Bolan-Iggy-Pop-Mix.
@Zwicki: Gehts wieder gut?

Spleen
25.04.2002, 18:48
Nee, nichts von gehört!

Zwicki befindet sich, wie viele weitere Miglieder, auf Zeitreise in den 70ern (s. 70er-Roman im 70er-Café)!

The Hoople
25.04.2002, 21:59
Schade, habe ich verpaßt. Hätte ich gern mal gesehen. Den Soundtrack mag ich nicht so, ich mein jetzt die Neueinspielungen. Die sind zwar mit Original-Roxy Andy Mackay, aber muß denn der deutsche Vers in Bitter Sweet wirklich in so einem Nazi-Deutsch dahingerotzt werden?

Viele Grüße
The Hoople

Nevergrewup
26.04.2002, 01:49
Habe ca. 30 Minuten gesehen, dann umgeschaltet zu Domian. Konnte nicht viel mit der Thematik anfangen, dagegen hat mir ein Streifen neulich im Kino über 80's Hard Rock in den USA (komme jetzt nicht auf den Titel, die Hauptrolle spielte jedenfalls Mark Wahlberg)bei weitem besser gefallen. Übrigens habe ich den Soundtrack von Velvet Goldmine im Regal stehen, die CD gewann ich seinerzeit in einem Preisausschreiben.

pit1962
26.04.2002, 19:00
Sonntag, 05.05.02, 16.30 Uhr auf 3sat: Pop 2000, 50 Jahre Popmusik und Jugendkultur: Sex & Drugs & Rebellion (1968-1970). Interessiert doch bestimmt nicht nur 68er!!

PeterLu
27.04.2002, 09:01
Ist das diese Pop 2000-Reihe, die vor zwei Jahren auch durch die dritten Programme lief? Die war generell recht sehenswert.

pit1962
27.04.2002, 09:05
Keene Ahnung, hab's auch nur zufällig entdeckt. Wenn's auf 3sat läuft, wird es wohl schon ÜBERALL mal gezeigt worden sein.

Werrnerr
15.05.2002, 14:13
Einer der herausragenden deutschen Filme der 70er läuft am Freitag, 17. Mai, auf Bayern3, um 14:35 Uhr:

Lina Braake (von Bernhard Sinkel, D 1975)

Besonders sehenswert, da dort die hochbetagten Mimen Lina Carstens (die als Oma Guthmann im "Bastian" ihre nachhaltige 70er Präsenz hatte) und Fritz Rasp (der ewige Bösewicht deutscher filme von 1930 bis 1970) vor ihrem Ableben noch einmal ihr großen Können dokumentierten.

PetziPellePingo
03.06.2002, 18:30
20.20 Uhr im ORB für Freunde des Klamauks:
Rudi, benimm dich!
Rudi Carell, Anita, Chris Roberts in einem Film von 1971

Viel Spaß!

Spleen
03.06.2002, 19:03
Absolut geniales Trash-Machwerk! Der Film gehört in jede Zeitkapsel des 20. Jahrhunderts! Chris Roberts! Rudi Carell! Gunter Philipp! Die üblichen Franz-Antel-Knallchargen! und: ein eckiger Roboter, der ein großer Bruder von "Roboter Emil" sein könnte! :D

pit1962
19.06.2002, 08:37
Am 08.07.02 um 22.00 Uhr im WDR-Fernsehen: "Das Millionenspiel" von Tom Toelle und Wolfgang Menge. Ein Haufen Killer jagt einen Kandidaten durchs ganze Land, entgeht er den Killern eine Woche lang, bekommt er eine Million Mark.
Dieses Fernsehspiel von 1970 mit brandaktuellem Thema (was darf das Fernsehen und was nicht?) wurde nur einmal gezeigt, weil es jahrzehntelang Ärger wegen der Aufführungsrechte gab. Lohnt sich bestimmt, da mal reinzuschauen, schon allein wegen des Moderators Dieter Thomas Heck.

Mtunga
19.06.2002, 11:19
Danke für den Tip.
Auf den Film habe ich schon lange gewartet.

pit1962
19.06.2002, 12:12
Gern geschehen, aber allzu lange kann's wohl nicht mehr dauern, bis diese Fiktion im Fernsehen Wirklichkeit wird.
Oder gibt's so eine Show schon, etwa in Japan?

Spleen
20.06.2002, 18:54
In der Zwischenzeit hat Arnie die Thematik in "Running man" aufgewärmt. Auf jeden Fall ein toller Tip. Ich dachte, wegen dieser Copyrightquerelen würde man das nie wieder sehen. Es wurde lange gemunkelt, Menge hätte hätte von einer (britischen?) Kurzgeschichte abgeschrieben!

Es gab ja ein paar solche Versuche, ernste Antiutopien ins Fernsehen zu bringen. Ich erinnere mich an den Hype um einen Film (Mehrteiler?) namens "Der Golem", den ich damals noch nicht sehen durfte. Oder "Smog" von Wolfgang Menge muss auch sowas gewesen sein...

The Hoople
20.06.2002, 20:06
Ja, Smog haben die Leute auch für real gehalten, obwohl Mutter Beimer die Hauptrolle spielte. Die haben beim Fernsehen angerufen, was sie denn jetzt machen sollten und wie jetzt nach Hause kämen. Tja, Wolfgang Menge war wohl so was wie ein Orson Wells der Siebziger.

Viele Grüße
The Hoople

Trudelblume
20.06.2002, 20:23
Basierte "Das Millionenspiel" nicht ganz offiziell auf einer Geschichte von Robert Sheckley, genauso wie "Welt am Draht"?

Prof_Bienlein
20.06.2002, 21:05
Dass offensichtlich die rechtlichen Probleme mit dem "Millionenspiel" (habe nur mal Standbilder in einem Bericht in "Ex - was die Nation erregte" gesehen, da spielten wohl Jörg Pleva und der damals noch ganz unbekante Didi Hallervorden mit) aus dem Weg sind, wundert mich.

Das lässt hoffen, dass man auch mal den Film über den "Fall Lebach" (jedem Juristen ein Begriff) sehen wird - sicher nicht den von Anfang der 70er Jahre, in welchem ganz offen Fotos der Täter gezeigt und deren Namen genannt wurden, aber den von SAT.1 aus der Reihe "Verbrechen, die Geschichte machten" oder so ähnlich (Mitte der Neunziger). Da spielte Rufus Beck einen der Täter, und seinerzeit war der Sendetermin schon in den TV-Zeitschriften abgedruckt, die Ausstrahlung aber wurde doch noch im letzten Moment gerichtlich unterbunden.

pit1962
21.06.2002, 00:13
@ Trudel
Die literarische Vorlage zum "Millionenspiel" stammt von Robert Sheckley, "Welt am Draht" von einem gewissen Daniel F. Galouye. Von dem hab' ich noch nie gehört, steht aber so im "Lexikon des SF-Films".
Dieter Hallervorden spielt übrigens einen der Killer.

Mtunga
21.06.2002, 13:24
Das paßt zu Hallervorden.
Sonst spielt er ja auch den Humorkiller.

pit1962
21.06.2002, 14:17
@ Trudel
heute hab' ich in TV Spielfilm schon wieder was Gegenteiliges gelesen. Jetzt weiß' ich überhaupt nicht mehr, von wem die literarische Vorlage stammt.

Trudelblume
21.06.2002, 18:53
Da würde ich aber dem Lexikon eher vertrauen als der Redaktion einer Programmzeitschrift...
Apropos "Welt am Draht" - ich meine mich zu erinnern, dass Klaus Löwitsch die Hauptrolle gespielt hat, aber sonst ist alles ziemlich diffus - hatte nicht sogar Fassbinder was damit zu tun?

Mtunga
21.06.2002, 19:42
Wenn es der Film ist, in dem der Hautdarsteller in eine computersimulierte Stadt einsteigt, in der alle Bewohner meinen, daß sie in der Realität leben und er irgendwann merkt, daß auch er selber nur aus einer Simulation stammt, dann ist die Hauptrolle mit Klaus Löwitsch besetzt.
Auf eine Wiederholung warte ich seit ewigen Jahren.

pit1962
21.06.2002, 19:42
Richtig, Fassbinder hat Regie geführt und auch das Drehbuch geschrieben. Die Produktion entstand mit einer hochkarätigen Besetzung: Klaus Löwitsch, Barbara Valentin, Günter Lamprecht, Ivan Desny, Gottfried John, Christine Kaufmann, Eddie Constantine, Walter Sedlmayer und so weiter und so weiter.
Sowas bekommt man wohl überhaupt nicht mehr zu sehen.

PeterLu
21.06.2002, 20:19
Das mit dem Millionenspiel und Robert Sheckley stimmt auf jeden Fall, bei "Welt am Draht" weiss ich so aus dem Stegreif heraus nur, dass ein solches Motiv auch in einer älteren Erzählung von Stanislaw Lem auftaucht.

Spleen
21.06.2002, 20:21
Ist das so ähnlich wie bei den Teletubbies, wo alle Leute eine Antenne tragen?

PeterLu
21.06.2002, 20:24
Nein, sie sehen alle so aus wie ganz normale Forumsteilnehmer.

Spleen
21.06.2002, 20:33
Na, da liege ich doch gar nicht so schief. ;) Eine ähnliche Story gibt´s auch in der Comicreihe "Vagabunden der Unendlichkeit" (auch bekannt als "Mark De Ville" bzw. "Axel Moonshine"). Da geht es im Band "Endstation Wahnsinn" um eine Zivilisation aus humanoiden Hasen (!), die mittels Antennen von einer höheren Instanz ("Dhrat" genannt) dominiert werden. Nett gemachter Comic-SF...

PeterLu
22.06.2002, 00:15
Wie muss ich mir denn humanoide Hasen vorstellen? Leute mit besonders langen, plüschigen Ohren?

Spleen
22.06.2002, 18:58
Ziemlich gut! Die sahen aus wie aufrecht gehende Menschen mit Hasenfüßen und Hasenköpfen. Fellfarbe variierte von weiß über rosa bis braun. Sie sahen den Humanoiden recht ähnlich, die bei uns Osterhasenbilderbücher bevölkern. Am einrucksvollsten an dieser Story war die Liebesgeschichte zwischen einer hübschen Häsin und einem rebellischen Hasen, der sie anschwärmte, aber vom "Dhrat" für eine dicke Hasenwitwe mit diversen Kindern vorgesehen war.

zoegernitz
04.07.2002, 17:20
ab 8. juli, mo. - fr., 12.10 uhr, orf 1: DIE BARBAPAPAS

Spleen
04.07.2002, 18:57
Genial, die neuen Folgen aus Japan, oder Wiederholungen?

Nevergrewup
04.07.2002, 21:28
...aber kann man den ORF auch in Deutschland empfangen? Evtl. über Astra oder Eutelsat? Kennt sich jemand aus?

Zazie
04.07.2002, 23:20
Ja, aber nicht mehr ORF 1! Heuuuuul!

Spleen
05.07.2002, 18:09
Wenn´s die neuen sind, kommt´s bestimmt auf KIKA! Wenn´s die alten sind, Samstag früh in der ARD!

Lelani
05.07.2002, 18:50
Heute um 20.15 Uhr auf VOX, der erste der acht Eis am Stiel Filmen.Die nächsten Filme dieser Serie jeweils mittwochs auf VOX

pit1962
05.07.2002, 18:55
YO, alle späteren Teenie-Komödien sind bei denen abgekupfert.

Werrnerr
05.07.2002, 19:46
Der erste "Eis am Stiel" Film war wirklich recht nett.

Nevergrewup
05.07.2002, 21:37
In Deutschland wohl mit Abstand die bekannteste und erfolgreichste Komödie aus Israel, würde ich sagen. Kann mich noch gut daran erinnern, daß "Eis am Stiel" in den 70ern groß in den Kinos lief und natürlich erst ab 16 Jahren (oder gar 18?) freigegeben war. Da blieb uns Knirpsen nicht viel übrig als die Aushangphotos in den Vitrinen zu bestaunen und uns die vermeintliche Handlung vorzustellen.... Tja, so ändern sich die Zeiten, heute läuft "Eis am Stiel" zur Prime Time im Fernsehen, buuuh!

pit1962
05.07.2002, 22:20
Der Film war tatsächlich erst ab 16, für heutige Verhältnisse: Nicht zu fassen.

Spleen
06.07.2002, 06:48
Hat der Dicke aus "Eis am Stiel" nicht auch in "Lass jucken, Kumpel" und so nem Müll mitgespielt?

Sidney Friedman
06.07.2002, 09:37
Aha, ein Kenner geschmackvoler Filme ;)

Zachi Noy hat in den 70er in Deutschland außer den Eis am Stiel-Filmen weiteren Müll gedreht.
Er war aber auch im Klaus Lemkes's Arabische Nächte zu sehen.

Sid

Das Beste an Eis am Stiel: Die Soundtrack-CDs

Mtunga
06.07.2002, 10:15
Auch in dem wundervollen Film "Die unglaublichen Abenteuer des Guru Jakob" wirkte er neben dem beliebten Tommy Ohrner mit.

Zazie
06.07.2002, 11:15
Zachi Noy in Arabische Nächte? Bist du wirklich sicher, Sid? Wen oder was hat er denn da gespielt?

Oh ja, die Musik von Eis am Stiel war das Beste.

Nevergrewup
06.07.2002, 14:53
Es gab auch noch irgendeine Militärklamotte, in der die Hauptrollen von ihm und der wundervollen, großartigen, bezaubernden Sybille Rauch gespielt wurden. Ob der Film je im Kino lief, weiß ich nicht. Als Anfang der 80er der Video-Boom einsetzte, kam der Streifen jedenfalls als Cassette auf den Markt. Komme jetzt nicht auf den Titel, vielleicht "Hasenjagd, 2.Teil" oder so ähnlich.

pit1962
06.07.2002, 17:17
Könnte das der 4. Teil von "Eis am Stiel" sein?
Der spielt bei der Armee.

Spleen
06.07.2002, 18:15
Wir haben schon mal geklärt, dass wir diese "geschmackvolen" Filme alle nur vom Umschalten auf RTL in den 80ern kennen. :D
Stimmt, "Hasenjagd" war ein Untertitel von "Scheiß am Stil".

Nevergrewup
06.07.2002, 19:48
Ich erinnere mich genauer, schließlich habe ich mir die Cassette seinerzeit ausgeliehen *schäm*, also es war der 2.Teil vom 4.Teil und hieß wirklich "Hasenjagd 2.Teil". Es spielten mit u.a. Zachi, Sybille und dieser bescheuerte Offizier mit dem Schnäuzer, der schon im 4.Teil auftrat und den dicken Zachi mit dem merkwürdigen Schimpfnamen "Kleidersack" (vermutlich hatten die Synchronisatoren keinen anderen Einfall) belegte.

Spleen
07.07.2002, 07:09
Doch stimmt. Ich hatte mich auch gewundert, dass es dann vom Untertitel noch ´nen zweiten Teil gab... Die haben den Namen einfach recyclet. "Kleidersack" dürfte auf die Unförmigkeit der Armee-Seesäcke bzw. Wäschebeutel anspielen...

Nevergrewup
07.07.2002, 14:34
Hier eine sehr schöne Website zu diesem Thema:

http://www.lemonpopsicleforever.com

Viel Spaß!

Sidney Friedman
07.07.2002, 18:22
@Zazie
Madame, pour votre service
Zachi Noy in
Arabische Nächte (http://us.imdb.com/Details?0078793)

Votre serviteur bien affectioné

Sidney

Zazie
07.07.2002, 20:59
Merci Sid! Soso, den Chauffeur hat er also gespielt. Da muss ich doch bald mal wieder den Film gucken, den habe ich nämlich auf Video. Ich mochte Cleo Kretschmer immer gerne und mag sie auch heute noch.

PeterLu
08.07.2002, 10:13
Aufgemerkt: Der WDR zeigt das hier schon mehrfach erwähnte "Millionenspiel" von Wolfgang Menge heute um 22 Uhr!

Mtunga
08.07.2002, 12:18
Danke. Ich hätte es glatt wieder vergessen und mich morgen geärgert.

Spleen
08.07.2002, 18:49
Sind das DIE arabischen Nächte, wo sich Cleo nebst doofer Kollegin einen Scheich angeln wollen?

Richtig! Millionenspiel wird gegukt! Klar!!!

pit1962
08.07.2002, 20:35
War die doofe Kollegin etwa Dolly Dollar?

Zazie
08.07.2002, 20:49
Pit, das war haargenau Dolly Dollar, damals ca. 16 Jahre alt, aber schon alles dran! Ich hatte den Film damals im Kino gesehen, dann noch einige Male im Fernsehen und dann habe ich ihn schließlich aufgenommen. Finde ich total lustig und ist sehr Spät-70-er.

pit1962
08.07.2002, 21:29
Für eine Sechzehnjährige war da aber 'ne Menge dran.

Zazie
08.07.2002, 22:32
Allerdings. Unvergessen die Szene, wo sie im Schwimmbad auftaucht und dem Bademeister so dermaßen die Spucke wegbleibt, dass er die Wellen auf maximale Power stellt und Cleo Kretschmer, die gerade schwimmt, beinah absäuft. Oder wie sie mit offener Bluse vor dem englischen Bobby auf und abgeht, der zuerst keine Miene verzieht, sich danach aber sichtlich verwirrt in sein Kabuff verzieht.

pit1962
09.07.2002, 09:04
Moin moin,

wie hat euch das "Millionenspiel" gefallen?

Knappe Wamba
09.07.2002, 09:36
Sehr gut gemacht. Dieter Thomas Heck spielt sich selbst. Ich sehe Ihn doch so gern.

Der gesamt Plot ist aber Großartig. Die Kurzgeschichte von Robert Sheckley ist ja auch begnadet. Der besondere Nebeneffekt ist natürlich die zukunftsvision im 70er Show-Outfit.

Bessser kann Fernsehunterhaltung nicht sein.

pit1962
09.07.2002, 09:51
Beim Anblick von Hannelore Vorberg vom WDR wurde mir wieder schmerzlich bewusst, dass es keine Ansagerinnen mehr gibt.
Warum spart das Fernsehen außer mit guten Filmen auch immer an den falschen Stellen?

Prof_Bienlein
09.07.2002, 10:31
SEHR gut gemacht, das Ganze - und wahrlich erschütternd!
Dass schon 1970 die spätere Entwicklung des kommerziellen Fernsehens und der gelangweilten, vergnügungssüchtigen Friedens-Gesellschaft so treffend erkannt wurde! "Big Brother" war doch soweit nicht von diesem Szenario nicht entfernt, und die Argumente des Für und Wider waren fast die selben: "Wenn der Betreffende einverstanden ist, warum nicht?" Und dass dann doch die meisten darauf schimpfen, gleichzeitig aber die Einschaltquoten irrsinnig hoch sind...

Dieter Thomas Heck war für mich schon immer einer der widerlichsten Kotzbrocken des deutschen Fernsehens und als solcher tatsächlich die Idealbesetzung für diese Rolle! Aber auch die kleinsten Nebenrollen waren gut besetzt, z.B. der Kandidat der nächsten Staffel in seinem bemüht selbstsicheren Macho-Gehabe, dabei aber in laienhafter Weise am Mikrophon vorbei sprechend - genauso wie die vielen Stimmen in den Interviews aus der Menge.

pit1962
09.07.2002, 10:55
Interessant auch der Kurzauftritt von Heribert "nabendallerseits" Faßbender, der uns hoffentlich auch noch die Fußball-WM 2042 kommentieren wird.

Schocker
09.07.2002, 12:59
Heck moderiert das MILLIONENSPIEL im gleichen Stil wie die ZDF-HITPARADE, und in beiden Fällen paßt's. Hm.

Erwähnenswert auch: Dieter Hallervorden mal ganz anders, und sein Kollege, der vor der Kamera stolz sein MG präsentiert.

Catweazle002
09.07.2002, 13:22
Ja , Hallervorden als humorloser "Heavy" hatte schon was. Tat richtig gut mal zu sehen, daß er auch anders kann/konnte....Wer ihn damals so gesehen hat hätte wohl nicht gedacht, daß nur einige Jahre später ganz Deutschland über sein "Nonstop Nonsens" lachen würde....
Auch sehr interessant, die filmischen Ähnlichkeiten und Parallelen der "Millionenspiel-Show" zu der Show, die im Film "Running Man" zu sehen ist. Richard "Hogans Heroes" Dawsons Darstellung des Showmasters Kilian ist ähnlich schleimig und ölig wie Hecks Rolle. Auch das Ballett und die Tänzerinnen sind in beiden Filmen zu finden. Generell sind sich beide Shows von der Aufmachung so sehr ähnlich, so daß man sich fragen muss, ob die Amis und der Regisseur Paul Michael Glaser nicht ein bissel bei Menge und Toelle geklaut haben könnten..- obwohl "Das Millionenspiel" ja 30 Jahre lang im Giftschrank gelegen hat...

Keep on runnin´

Catweazle

Prof_Bienlein
09.07.2002, 18:22
@ Schocker

Kein MG, eine MPi, aber is' nicht so wichtig. Der etwas depperte Gangster (der ehemalige Staubsaugervertreter) war später übrigens außer seinen zahlreichen Auftritten bei "Derrick" & Co. auch noch als der erwachsene "Merlin" in der gleichnamigen Kinderserie zu sehen.

@ Elwood

Ich hoffe, du hast den Film auch gesehen - da gab es nämlich einiges Schöne an Autos zu sehen, unter anderem einen Opel Admiral als Krankenwagen!

grisbert
09.07.2002, 18:38
Ich fürchte man muss DTH hier etwas ins Schutz nehmen.

So schleimsülzern wie er halt ´rübertrieft, - heute.

Hat das denn schon die Hitparade moderiert, als dieser menge´sche Geniestreich ätherisch in die plüschigen teutschen Wohnstuben versendet wurde ?

Wenn ja, - mutig.
Wenn nicht, - mediengeil.

Didi hat die profitable Massentierhaltung ja konsequent durchgezogen. Respekt für den jedenfalls, - man weiss ja wie fähig der eigentlich ist.

Spleen
09.07.2002, 19:16
Ich hab´s noch nicht ganz gesehen, aber aufgenommen. War schön differenziert gemacht. Nicht nur das übliche "Schaut wie schrecklich", sondern auch das Legitimieren der Inhalte, z.B. durch die Hervorhebung der "guten Samariter", die dem Gejagten halfen. Jörg Pleva kam auch gut rüber. Dass sich Heck so nah an der Realität parodieren würde, hätte ich ihm kaum zugetraut! Und Didi war wirklich gut! An dem wäre ein guter Schurke für Kinderfilme verlorengegangen! Kater Karlo lässt grüßen!

Werrnerr
09.07.2002, 21:01
Spleen, glaubst Du, Heck hätte parodiert. Und vielleicht auch noch sich selbst?
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Heck war Heck war Heck. Das habe ich gedacht.

pit1962
10.07.2002, 11:41
Heck war nicht, sondern ist Heck. Sowas von Überheblichkeit, das hat er sich bis heute erhalten.

Werrnerr
10.07.2002, 15:28
D´accord, Pit!

pit1962
10.07.2002, 15:41
Ich muss dazusagen, dass ich Dieter "Thomas" Heck auch schon zu Hitparaden-Zeiten nicht leiden konnte. Er war einfach nur ein Störfaktor.

Knappe Wamba
10.07.2002, 16:04
Hey, der Dieter Thomas Heck ist mein, nein ich möchte sagen, unser Freund. Sie mögen ihn, ich mag Ihn, wir mögen Ihn.
Ich liebe diesen Mann. Mit Bekannten kann ich mich auf Parties stundenlang über seine ganze Person unterhalten. Gestik, Wortwahl und Ausdruck, Social-Hazards bei Auftritten, der Mann ist unbezahlbar.
Hier eine Original Ansage der Hitparade die sich in meine Hirnrinde eingebrannt hat.

"Ja, meine Damen und Herren, das war Volker Lechtenbrink. Schauspieler, Filmschauspieler, Sänger, Regiesseur Produzent, mit anderen Worten ein Star. Anders bei unserem nächsten Interpreten."
Mit anderen Worten also: Ein Nichts, ein Niemand ein namenloser Looser.

Das kann nur "Er"

Spleen
10.07.2002, 18:51
Da hab ich mich etws ungenau ausgedrückt: ich meinte ungefähr: Dass er sich traut, etwas zu bringen, dass die Aufmerksamkeit des Publikums auf diese zynische, söldnerhafte Verlogenheit lenken könnte, die der Job mit sich bringt. .. Ich weiß schon, dass er so war... Aber erst, wenn man seine schwachen Nachfolger in der Hitparade der 80er sieht, weiß man, was man an ihm hatte!

Ich fand den umständlichen 60er-Interview-Stil übrigens super in diesem Film! Die Leute kommentieren noch, als seien sie im Radio!

The Hoople
10.07.2002, 21:59
Für die Hitparade war Dieter Thomas Heck doch der richtige Mann am richtigen Ort, später als Schauspieler und den Sonntagsabendsgalas eher überflüssig.

Wo trat denn Heribert Fassbender im Millionenspiel auf? Den habe ich überhaupt nicht gefunden.

Viele Grüße
The Hoople

Catweazle002
11.07.2002, 00:31
Er war der Reporter, der die drei Killer am Bahnhof interviewt.

Keep on runnin´

Catweazle

Prof_Bienlein
11.07.2002, 18:36
Ist euch aufgefallen, wieviel Freunde man 3 Jahre nach Einführung des Farbfernsehens noch an poppigen, bunten Farben hatte (Dekoration im Fernsehstudio, Kostüme des Balletts, Grafiken im Vorspann)?

In ceterum censeo...Dieter Thomas Heck ist und bleibt für mich ein ausgemachter Widerling!

Spleen
11.07.2002, 20:19
Farben, oh ja! Es gab doch dieses schöne animierte Spitzendeckchenblumenmuster, das zu Beginn des Farbblocks immer so psychedelisch erstrahlte. Das würde ich gerne wiedersehen!

Und nicht zu vergessen die Mainzelmänner: In Faaaabe!

Mtunga
11.07.2002, 20:32
Von wegen! Das frühe Farbfernsehen war ein Reinfall. Ich höre noch heute die Ansagerin verkünden, daß die nächste Sendung in Farbe ausgestrahlt werden würde. Voller Vorfreude starrte ich auf den Fernsehschirm. Aber es war keine Veränderung zu sehen. Alles schwarzweiß wie immer. Ich war so enttäuscht.

Lelani
12.07.2002, 11:15
Komme erst heute dazu meinen Senf dazu zu geben.

Dieter Thomas Heck hat im Millionenspiel dieselbe Art Art wie in seinen späteren Sendungen, hiess eine nicht Melodien für Millionen oder so. Da hat er mit den Gästen genauso gesprochen.
Nun frage ich mich, ist das er?
Ist das Masche?
Hat er sich nicht weiter entwickelt?

Aber das Millionenspiel könnte von Endemol erschaffen sein und es würden sich auch Kandidaten finden.
Man denke nur an die Shows die jetzt in USA laufen, Kandidaten maschieren übers Drahtseil, das sozusagen von einem Wolkenkratzer zum anderen gespannt ist.
Da läuft zur Zeit so ein Mist.

Ich fand´s jedenfalls genial und Dieter Hallervorden - Respekt.

pit1962
12.07.2002, 11:54
Sieh' dir doch mal Ausschnitte von Fernsehshows aus Japan an. Sind wir wirklich noch soooo weit vom "Millionenspiel" entfernt?

Lelani
12.07.2002, 12:32
Weiss nicht, ich habe neulich nur eine Show aus Japan in Ausschnitten gesehen wo sich jemand vollständig mit heißem Kerzenwachs beträufeln liess.
Oder sie liessen sich Gewichte an die Brustwarzen hängen.

Wie beknackt kann man eigentlich sein?

Ich glaube die bekommen noch nicht mal Geld dafür, sondern sind nur im Fernsehen zu sehen und das reicht ihnen.

Catweazle002
12.07.2002, 13:19
@Spleen
Tja, ich hab das "ARD-in farbe" Intro auf Video, zusammen mit der ersten Farbfernsehshow der ARD anlässlich des deutschen Schallplattenpreises 1967, moderiert von Dietmar Schönherr und Vivi Bach. Gott ist die Sendung grottig...Zumindest ein MP3 mit der dazugehörigen Fanfare könnte ich Dir zukommen lassen, hier kann man ja nix posten..

Aber mit dem ZDF-Pendant der damaligen Zeit kann ich dienen, dem Farbfernsehwürfel

Keep on runnin´

Catweazle

Werrnerr
12.07.2002, 15:23
Der Würfel war merkwürdig und irgendie unfarbig.

Prof_Bienlein
12.07.2002, 22:30
@ Catweazle

Diese Show mit Schönherr/Bach habe ich auch mal gesehen - mit "jungen" Stars wie Rex Dildo, Gitte, Wenke Myrrhe und Vicky Leandros, die ganz schön Schwierigkeiten hatten, bei ihren Tänzeleien das Mikrofonkabel nicht abzureißen! Und ich erinnere mich auch noch, auf welch spartanischen Sitzgelegenheiten das gala-mäßig gekleidete Publikum Platz nehmen musste, irgendwie ulkig!

Spleen
13.07.2002, 07:34
Klingt doll. Sowas wird ja durchaus gelegentlich auf 3sat gebracht. Ich hab erst vor kurzem so eine olle Peter-Kraus-Show gesehen, zum Kringeln!

@ Catweazle: danke, an den Würfel kann ich mich nicht so recht erinnern...

Zum Millionenspiel: Man müsste nur ganz geringe Veränderungen vornehmen, um die Sendung sendefähig zu machen, z.B. eine künstliche Spielfläche für die Jagd (sowas wie den Warner-Filmpark) und natürlich Gotcha-Kugeln für die "Killer", schon würde keiner Anstoß daran nehmen. Allerdings würde man die Sache heute bestimmt noch mehr aufdonnern: Aufgaben während der Jagd lösen oder ähnlich wie bei Running Man "Themen" für die Jäger. (Heute werden sie von einer Horde Osterhasen verfolgt!) Dort waren es ja kostümierte Wrestler und keine ordinären Ganoven!

Was ich nicht kapiert habe, war: wenn die Killer keine Passanten verletzen durften, warum hat sich der Gejagte dann nicht dauernd in Fußgängerzonen oder Bahnhöfen herumgedrückt?

Mtunga
13.07.2002, 10:46
@Spleen: Der Gejagte mußte innerhalb einer bestimmten Zeit einen von mehreren Kontrollpunkten anlaufen (wurde kurz in dem Film erwähnt). Diese waren dann unter Umständen weiter außerhalb.

Lelani
13.07.2002, 18:25
Ich weiss, der TV Tipp den ich für euch habe ist eigentlich 60iger, aber jetzt ohne Hähme: liest es da jemand?

Also, wer ihn eingespeichert hat im Kabel:

MDR 23.07., 01.10 Uhr

Solo für O.N.K.E.L mit Robert Vauhn und David McCallum

Spleen
13.07.2002, 18:42
Natürlich lese ich das 60er noch regelmäßig, Lelani. Aber wahrscheinlich hat unser Freund aus Wien so sehr dafür gesorgt dass die meisten die 60er mit seinem Festl-Gelabere verbinden, dass sich da wirklich nicht mehr viel tut. Insofern steht dein Tipp hier genau richtig! Bei "Solo für Onkel" war ich in den 60ern noch etwas zu klein, und in der Wiederholung in den 80ern hat´s mich nicht mehr besonders umgerissen...

@ Mtunga: Danke, das hatte ich wohl verpasst.

Spleen
28.07.2002, 08:21
Aber nicht den Derrick vernachlässigen! Diesen Mittwoch (31.7.) kommt z.B. die Folge "Yellow He" mit Susanne Beck (of Plumpaquatsch-Fame) als Hippie-Tussi!

Prof_Bienlein
03.08.2002, 12:23
Heute, 22.40 Uhr ARD: "Der Schrecken der Medusa", ein wirklich schauriger, irgendwie schlecht zu klassifizierender Film - u.a. mit Burton, Ventura, Remick und "Butler Hudson" Gordon Jackson in einer Nebenrolle!

Spleen
14.08.2002, 19:24
Huhu! Auf Südwest 3 laufen heute und morgen abend (22.30h) die Semmelings ("Alle Jahre wieder") von Dieter Wedel. Das ist die schrecklich-herrliche Story vom Skiurlaub dieser Familie in einem Tiroler Nest, mit Superbildern aus den 70ern!

Auch Kennern der Trilogie "Wilder Westen Inklusive" (80er) zu empfehlen, weil Wedel diverse Motive aus den Semmelings dort wieder aufgriff.

Nevergrewup
17.08.2002, 14:16
Gestern nacht um 1.30h lief auf N3 "Extratour" aus den frühen 80ern mit der noch jungen und trotzdem schon unerträglichen Margarethe Schreinemakers. Von den auftretenden Gruppen kannte ich keine einzige, alle ähnelten irgendwie Modern Talking (weites Sakko in Pastelltönen, tragbares Keyboard, breites Grinsen, etc.) und die reichlich bemühten Cartoons ("Achtung jetzt kommt ein Karton!") und Sketche (u.a. mit Rudi Carrell, schließlich handelte es sich um eine Produktion von Radio Bremen) sorgten für ein kaltes Schaudern. Mal nachgucken, ob N3 weitere Wiederholungen geplant hat...

Spleen
17.08.2002, 19:13
Ich glaub, das geht in Serie, NGU. Das war letzte Woche auch schon. Klingt aber besser, als ich dachte!

Zazie
17.08.2002, 20:31
In der letzten Augustwoche irgendwann kommt übrigens auf zwei verschiedenen Sendern (die ich alle beide nicht reinkriege, fluch) "I wie Ikarus". Darüber hatte ich mit NGU ja schon mal im 80-er Forum gesprochen.

Werrnerr
17.08.2002, 22:17
Passt so gerade noch in die 70er: "I wie Ikarus" (Henri Verneuil 1979)

Inhalt:Aus dem spannenden Wahlkampf um die Präsidentschaft geht Jary erneut als Sieger hervor. Vom Volk gefeiert, fährt der Politiker zum Palais. Bevor er jedoch die Regierungsgeschäfte aufnehmen kann, ist er ein toter Mann.
Schüsse aus dem Hinterhalt haben seinem Leben ein Ende gesetzt. Für die Untersuchungskommission besteht kein Zweifel: Jary wurde das Opfer eines paranoiden Einzelgängers.

Generalstaatsanwalt Volney ist da ganz anderer Auffassung. Speziell, als ihm Filmmaterial zugestellt wird, das eine Verschwörung zum Mord des Präsidenen nahelegt und verschiedene Zeugen am Tatort mittlerweile unter seltsamen, aber nie natürlichen Umständen zu Tode gekommen sind.

Volney ermittelt, gegen den ausdrücklichen Wunsch der Obrigkeit und wird schließlich selbst zur Zielscheibe...

Quelle: www.kinopolis.de

Ansehen!

wummi
17.08.2002, 22:21
wann kommt er denn, der film?

Werrnerr
17.08.2002, 22:31
28. August, SWR3, 23:20 Uhr

Den anderen Termin habe ich nicht gefunden.

Zazie
17.08.2002, 22:34
Der andere Termin ist im ORB, das dürfte sowieso keiner von uns reinkriegen.

wummi
17.08.2002, 22:36
nun, danke werrnerr, ob der schnellen antwort.
swr kriege ich aber leider nicht rein.
da nützt es auch nicht viel, schwabe zu sein.....

wummi
17.08.2002, 22:38
da kann man mal sehen. so schnell ändern sich die zeiiten.

zazie, ich krieg orb rein, ätsch.

Elwood
17.08.2002, 23:06
Ich erinnere mich an den Film, sehr spannend - und die Bösen fahren ein Audi 100 Coupe S.

Spleen
18.08.2002, 07:25
Ich krieg ORB. Ist essentiell für alte Georg-Thomalla/ Rudi Carell/ Roy Black- Streifen!

ikekra
19.08.2002, 18:07
Kennt jemand die Zeichentrickserie "Mach 1" oder so ähnlich, es ging glaube ich um zwei rivalisierende Rennfahrer,Die wurde ganz plötzlich abgesetzt wegen zu viel Brutalität.Und ich saß vor dem Fernseher und war brutal enttäuscht!!!!!

Spleen
19.08.2002, 18:17
Klar, das war die japanische Serie "Speed Racer"! "Mach 5" war sein Rennauto. Speed war zusammen mit seinem Mechanikerfreund, seinem kleinen Bruder Spr(e)idel und seiner Freundin Trixi dauernd unterwegs zu irgendwelchen gewaltigen Rennen. Ein scheinbarer Rivale war der maskierte "Racer X", der in Wirklichkeit Speeds älterer Bruder war. Welche Schande er auf sich geladen hatte, wurde in den paar Folgen, die man uns Anfang der 70er gönnte, nie deutlich.

Die Serie hatte irre visuelle Effekte für die damalige Zeit und ist in Amerika heute noch Kult. Siehe auch: www.fernsehserien.de

Zazie
19.08.2002, 20:23
Spleen, extra für dich: Demnächst kommt "Benimm dich, Rudi". Genauen Termin werde ich noch bekannt geben.

Prof_Bienlein
19.08.2002, 23:22
Achtung, Zazie!

Morgen nacht um 1.20 Uhr NDR: "I wie Ikarus", neulich im 80er-Strang diskutiert (übrigens doch erst aus dem jahre 1979, ich hatte ihn früher angesiedelt).

Alle, die sich für die Gattung Politthriller begeistern können: anschauen (oder aufnehmen)!!!

Zazie
20.08.2002, 00:33
Krieg ich doch nicht reeeeeeinnnn!!! Jammer, Mecker!

Spleen
20.08.2002, 18:27
*Zazietröööst* Aaaarme Zazie!

Danke für den Tip, Zazie (von wegen "Ikarus, benimm dich!"), aber das ist genau der Rudi-Carrell-Film, den ich für die Nachwelt auf Video archiviert habe. Sehenswert grauenvoll! Legendär trashig! Nicht verpassen! Am schönsten ist das Finale, wo Chris Roberts´ Freundin im Motorboot minutenlang grinst, als hätte sie sämtliche Happy-Pills der Dorfapotheke eingeworfen und der kleine Roboter alle in den Hintern tritt: ein Fix und Foxi-Drehbuch in Realverfilmung. Solche Filme gibt´s einfach nicht mehr!

Zazie
20.08.2002, 19:25
Bitte, ich will unbedingt mal "Zwei im siebten Himmel" sehen, mit Bernd Clüver und Ute Kittelberger. Der muss ganz ähnlich trashig sein und PeterLu versieht ihn garantiert mit einem ganz tief in den Keller zeigenden Daumen in der TV Spielfilm. Also wenn der Film mal kommt, unbedingt Bescheid sagen!

Werrnerr
20.08.2002, 19:31
"I wie Ikarus" nicht kucken können, ha! Aber "Zwei im siebten Himmel" sehen wollen! Jawosindwirdennhier?

Zazie
20.08.2002, 19:32
Werrnerr, wenn ich könnte... dann würde ich! Und zwar lieber als Zwei im siebten Himmel.

Werrnerr
20.08.2002, 19:34
Mensch, Zazie, denk doch mal nach: Bernd Clüver! Du würdest immer noch?

Zazie
20.08.2002, 19:39
Nein, würde ich nicht. Vor allem nicht in Anbetracht dessen, wie der heute aussieht.

Spleen
21.08.2002, 18:05
Erzähl mehr, Zazie! Hab ich da was verpasst?

Lelani
22.08.2002, 07:40
Ja Zazie, das will ich jetzt auch wissen.

Wie sieht er denn jetzt aus Der Junge mit dem Hund von Monika?

Zazie
22.08.2002, 12:12
Ohne Worte:

Spleen
22.08.2002, 17:27
Prust! Fast so gut wie Bert von Ernie, nein; Cindy und Bert. :)

wummi
22.08.2002, 20:55
geht doch. so schlimm sieht das, ich meine er, nicht aus.

i wie ikarus habe ich natürlich vergessen aufzunehmen. irgendwie stehe ich mit dem fernseher auf kriegsfuss. zwar blättere ich das fernsehprogramm immer durch. aber sobald ich das heft aus der hand gelegt habe, weiss ich von nichts mehr. bestes beispiel ist studio 54. habe ich in der programmzeitschrift gelesen , mich gefreut dass ich diesen film endlich mal zu sehen bekomme, aber das war's dann auch schon.

aber was soll's. es gibt schlimmeres.

liebe gruesse aus berlin

wummi

Zazie
23.08.2002, 21:06
Also ich finde ihn ziemlich aufgedunsen. Er wird Gunter Gabriel immer ähnlicher. Aber es gibt Schlimmeres, da hast du Recht. Der Gute muss bislang eine ganze Reihe Schönheitsköniginnen verschlissen haben, was mich nun doch etwas wundert.

Spleen
25.08.2002, 19:27
Schon entdeckt? Ab 4.9. kommt auf Kabel1 Skippy das Buschkänguru(h) !!! . (Näheres s. 60er-Forum). Danke für den Tipp, Hati!

Lelani
26.08.2002, 08:08
Oh Klasse! Danke Spleen für´s weitergeben der Info.
Skippy, Skippy, Skippy das Buschkänguruh, Skippy, Skippy, kein Freund ist treuer als du.

Zazie
26.08.2002, 10:35
Ist ja schön und gut, aber nörgel nörgel es werden immer die selben Serien wiederholt. Ich will Salto Mortale sehen! Follyfoot Farm! Partridge Familie! Drüben bei Lehmanns! hihi

Werrnerr
26.08.2002, 12:50
Salto Mortale ist im vorigen oder vor-vorigen Jahr wiederholt worden. Eurogang, der coole Krimi mit Hellmut Lange, könnte noch mal kommen. Oder Lobster mit Heinz Baumann.

Spleen
26.08.2002, 17:17
Also, gegen "Salto Mortale" hätte ich auch nichts, und alle Immenhof-Filme und "Forellenhof", hach war dat schön kitschig. Ich hab sogar mal den Roman gelesen. Als ich krank war...

"Drüben bei Lehmanns" wäre auch genial, ist aber s/w... Das bringt bestenfalls noch N3. "Lobster" hab ich nie gesehen, war das was?

SAT1 hat mal mit einer "Partridge Family"-Wiederholung angefangen. Die war aber so schnell weg, dass ich nicht mal eine Belegfolge sichern konnte. Das muss ca. 1998 gewesen sein.

Werrnerr
30.08.2002, 21:14
Sehr wichtig!

Am 8. September läuft auf 3sat um 23:30 Uhr die Kommissar-Folge "Tod eines Hippie-Mädchens". Die Titelrolle der verschwiemelten Hippietrale spielt Sabine Sinjen. Ihre Mutter ("Tot? Sagten Sie tot? Ja, was heißt das, tot? Mein Gott, wer hat denn das getan...." usw. usf.) wird dargestellt von Lili Palmer, eine gefasste, knorrige Frau.
Auch hier, wie schon vor Wochen in der Folge "Mykonos" zeichnet Herbert Reinecker ein - aus heutiger Sicht - unfreiwillig komisches Bild der Wirkung von Drogen auf den Menschen. Überhaupt ist die Trias 'junger Mensch - Drogen - Hippiemusik' bei Reinecker sehr bemerkenswert. Hier wurden Vorurteile sowohl grundgelegt als auch fleißig gepflegt. Und das vor einem Millionenpublikum, das in dieser Anzahl nur noch bei Endspielen der Fußballweltmeisterschft zu versammeln ist.
Da lohnt sich das späte Einschalten.

Spleen
31.08.2002, 07:16
Herrlich, Wernerr! Danke! Es gab in der NDW-Zeit auch einen Kommissar-Song (nein, nicht den von Pfalko. Herrlich, man kann Falko erwähnen ohne die Standard-Ösi-Antwort zu bekommen!), der Dialogteile aus dieser Folge verwendete: "Sie wor halt e Hippimäädsche..." etc.

Legendär grausig war auch die Folge "Ein Playboy segnet das Zeitliche". War die schon?

Werrnerr
31.08.2002, 11:14
Das war die Version der Titelmusik von "Wirtschaftswunder". Ich habe die Single noch. "Wirtschaftswunder" hatten einen italienischen Sänger, der recht schlecht deutsch singen und sprechen konnte. In den Song wurden originale Textausschnitte von Erik Ode eingebaut und der Sänger (Angelo?) antwortete in Panik darauf.
Ein Beispiel:
Ode: "Hat Karin Junker immer lange Kleider getragen?"
Angelo: "Ja, sie war doch eine Hippie-Mädschen."

Ich fand das damals ganz witzig.

"Ein Playboy segnet das Zeitliche" ist , glaub ich, schon gekommen.

Spleen
31.08.2002, 19:23
Mist, das hätte ich gerne nochmal gesehen. Das Lied muss ich irgendwo noch auf Cassette haben...

Bei der "Playboy"- Folge spielte Evelyn Krafft (oder so ähnlich) mit, die damals auch als Vampirdame erfolglos gehypt wurde...

Prof_Bienlein
01.09.2002, 23:40
@ Werrnerr

Die Kommissar-Folge, die du meinst, heißt "Grauroter Morgen". In "Tod eines Hippiemädchens" spielen u.a. Brigitte Horney und Herbert Mensching, auch diese Folge ist natürlich für 70er ein Muss - "Kommune", Hasch, Vietnam-Poteste, all das kommt am Rande zum Tragen.

Werrnerr
02.09.2002, 13:37
Oh ja, Du hast Recht. Peinliche Verwechslung. Spielt da nicht auch Curd Jürgens mit?
Egal: Der Tipp gilt noch! Wegen der von Bienlein genannten Gründe.

Spleen
02.09.2002, 18:23
Wen spielt denn dann Curd Jürgens? Den Guru?

Prof_Bienlein
02.09.2002, 19:42
Curd Jürgens spielt in dieser Folge meines Wissens nicht mit - seine große Stunde schlägt in der "Kommissar"-Folge "Traum eines Wahnsinnigen", einer der besten und unheimlichsten Folgen der Serie, sowie vor allem in der Derrick-Episode "Madeira" von 1975!

Spleen
03.09.2002, 18:51
Habt Ihr den "Kommissar" diese Woche gesehen? Da hieß der Zuhälter sinnigerweise "Derrick". Nein, er wurde nicht von Horst Tappert gespielt! Aber es war lustig zu hören... Ob das so ein In-Joke der Skriptleute war? "Derrick" ist ja nun nicht gerade ein verbreiteter Name.

Werrnerr
03.09.2002, 21:19
@Bienlein
"Traum eines Wahnsinnigen" ist (leider) schon gezeigt worden. Horst Frank als Psychopath war klasse. Ich habe ein Szenenfoto von Curd Jürgens einer falschen Folge zugeordnet. Ähem.

@Spleen
Soviel ich weiß, stand dieser Rollenname tatsächlich pate für den späteren Rollennamen Tapperts. Für einen In-Joke war es wohl etwas zu früh. Aber vielleicht weiß Bienlein mehr.

Spleen
04.09.2002, 18:06
Echt? Erstaunlich, Werrnerr! Ohnehin ein komischer Name. Bedeutet im Englischen ja "Bohrturm"...

Prof_Bienlein
06.09.2002, 16:59
Ja, Bienlein weiß mehr, zumindest hat er schon darüber gelesen.

Ist aber weiter keine "Geschichte", es ist vielmehr so, dass Herbert Reinecker (dessen psychologieüberfrachtete Drehbücher in den 70ern Kult waren, die aber immer unerträglicher wurden, so dass ich mit dem "Derrick"-Gucken etwa 1985 Schluss machte und von "Siska" über die erste Folge nicht hinauskam - oder was meint ihr dazu?), dass also dieser Herr Reinecker den Namen für diese Kommissar-Folge "Rudek" (Regie führte hier übrigens Charles Regnier) ersann, wo ihn Zuhälter Sky Dumont tragen durfte. Im Nachhinein gefiel ihm dieser kernig-kurze Name jedoch so gut, dass er ihn seinem neuen Fernseh-Polizisten verlieh.

Spleen
06.09.2002, 18:14
Ja, komisch. Ich habe "Derrick" eigentich früher nie besonders gerne gesehen... In den 70ern guckte man ja oft, was gerade am ehesten nach Unterhaltung aussah, im Ersten war totsicher gerade ein Wirtschaftsmagazin und im Dritten etwas über die Pfalz oder Karl den Großen...

Heute sehe ich sie gerne, wegen des 70er-Ambientes und den antiquierten Gesellschaftsklischees. Wie lange war der "Kommissar" eigentlich schwarz-weiß? Bei uns war ja bis ca. 1977 alles schwarz-weiß, weil unser alter Fernseher so langlebig war...

Prof_Bienlein
06.09.2002, 19:10
"Der Kommissar" war durchgängig, d.h. bis zur letzten Folge im Jahre 1976, schwarz-weiß! Sicher auch ein Teil seines antiquierten Charmes...

kuenstler treu
06.09.2002, 19:30
aaargh! könnte schwören ich hab' den immer in farbe gesehen. bin ich jetzt synästhetiker oder einfach nur senil?

Werrnerr
06.09.2002, 20:26
Vielleicht hatten Ihre Eltern ja so eine tolle Farbfernseherfolie aus dem Tina-Versand.

Spleen
07.09.2002, 20:37
Das musses sein! Prust! Ich war jedefalls baff , dass Mr. Spock kein rotes Sweatshirt trägt und das Krümelmonster nicht grün ist, als wir dann einen Farbfernseher bekamen...

Elwood
22.09.2002, 21:29
Gerade in diesen Sekunden geht auf NDR 3 eine Quiz-Show namens "Wer hat's gesehen?" mit Eva Herman zuende. Die Fragen beziehen sich alle auf alte TV-Sendungen, -Werbungen und -Serien. Für uns 70er-Freaks wären die Fragen völlig easy zu bewältigen gewesen. Da geht es in diesem Forum doch richtig in die Tiefe.

Werrnerr
22.09.2002, 21:53
Vom Gedanken her ist das ja eine nette Sendung, aber die Hermann ist semidoof, die Kandidaten trübt kein Schimmer und insgesamt geht das alles sehr träge vonstatten. Die Sendung braucht mehr Pepp. Und zwar richtige Kandidaten, die auch was wissen, anstatt zu raten.

Lelani
23.09.2002, 19:27
Ich hab´mir das letztes Jahr auch mal angesehen. War groß angekündigt in der Zeitung und ich dachte, das ist ein TV-Muss. War aber nicht.

Na ja, da laden die dann Leute ein die offen zugeben wenig TV zu sehen - oder sie sind so jung das sie gerade mal die Teletubbies kennen.

Ich hab´dann aufgegeben und warte nun auf die angekündigte 70iger Show.

Da werden wir die härtesten Kritiker sein.

The Hoople
23.09.2002, 19:33
Ich hab's gestern beim Wahlzappen auch gesehen. Man kann also mit viel Doofheit viel gewinnen. Ich werde es nicht noch mal einschalten.

Viele Grüße
The Hoople

Spleen
25.09.2002, 19:17
Stimmt, ist leider schlecht gemacht. Die Miniclips, die man da sehen kann, lohnen nicht, dass man den trägen Quiz erträgt...

Spleen
03.10.2002, 07:47
Auf Kabel 1 ist die "Dallas"-Wiederholung angelaufen! Von wegen 80er! Das ist ja sowas von 70er-mäßig!! Diese Hosen! Diese Schuhe! Die unmöglichen Lederjacken! Unbedingt ansehen! Bei den ersten Folgen merkt man auch noch stark, dass es eine Miniserie werden sollte. Da ist noch richtig viel Handlung drin!!!

Spleen
06.10.2002, 06:58
Tipp für Hartgesottene 70er-Freaks:

N3, So, 6.00 Uhr: Englisch für Anfänger.

Absolut authentisches Siebziger-Material. Die Mode und die Haarschnitte sind zum Kugeln!!!

Werrnerr
06.10.2002, 09:43
Das "hartgesotten" dürfte sich auch auf die Uhrzeit beziehen!

Spleen
13.10.2002, 18:01
Hihi, immerhin Paisley könnte es auch gucken. Die ist auch oft so früh wach...

Schon gesehen, am Sonntagnachmittag wiederholt 3sat "Ein Mann will nach oben". Ursela Monn in ihrer Jugend und Harald Juhnke, als er noch gut war... Sowie Günter Pfitzmann ("Lindy") und einige andere Giganten. Keine schlechte Serie!!

Prof_Bienlein
14.10.2002, 16:10
...und Günther Strack, und Monika Baumgartner, und Rainer Hunold, Karl-Michael Vogler, Anita Kupsch, Edith Hancke, Diether Krebs...aus der ersten Garde der damaligen Schauspielergeneration fehlt eigentlich niemand!

Lelani
15.10.2002, 08:26
Ich habe bei der Erstausstrahlung keine Folge ausgelassen. Das wird wohl jetzt auch wieder so sein.

Spleen
18.10.2002, 17:36
Yeah! Wagenseil returns!!!

Prof_Bienlein
18.10.2002, 18:15
Det war doch der Juhnke, wa?

Spleen
19.10.2002, 19:59
Datte dat noch weeßt! Richtig! Gut der Mann!

Zazie
20.10.2002, 21:53
Ich fass es nicht... ich komme nach einer Woche her und denke, es steht schon läääängst hier drin, aber nischt is: Leute, Barbapapa wird wiederholt! Heute Morgen in der Berliner Mottenpost gelesen. 9 Uhr morgens auf RTL, glaube ich!