Vollständige Version anzeigen : Asterix, Micky, Tim (2)
Nevergrewup
18.05.2002, 20:38
Gibt's hier eigentlich noch jemanden außer mir, der auch zum Comic-Salon nach Erlangen möchte?
Trudelblume
18.05.2002, 22:09
Abba logo!
Nevergrewup
21.05.2002, 00:16
Das ist ja klasse! War auf dem Comic-Salon '96 und stellte seinerzeit voller Freude fest, daß der großartige Eddy Paape, Schöpfer meines absoluten SF-Helden Luc Orient, am Stand von Carlsen zeichnete und signierte. Da ich Esel mir vorher kein Zeichenpapier gekauft hatte, legte ich ihm (nach fast einstündiger Warterei wegen des großen Andrangs) kurzerhand ein normales Blatt vor, das ich von meinem Schreibblock abgetrennt hatte. Monsieur Paape runzelte angesichts des einfachen und eigentlich viel zu dünnen Papiers erst die Stirn, war dann aber bereit, mir ein schönes Bleistift-Portrait von Luc zu zeichnen. Super!!
Hoffe, der diesjährige Comic-Salon steht nicht völlig im Zeichen von Mangas, kann damit ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts anfangen.
Trudelblume
21.05.2002, 10:34
Unter
www.comic.de/erlangen2002/zeichner.html
kannst du schon mal nachsehen, welche Zeichner für dieses Jahr angekündigt sind und vielleicht gleich die entsprechenden Alben zum Signieren einpacken.
Eddy Paape ist sogar auch mit dabei, dann kannst du deinen Schnitzer wieder ausbügeln.
Hoffe, du hast Luc Orients Gastauftritt im "Trek 70" - Strang nicht verpasst, Nevergrew´! Luc war schon ´ne Klasse für sich, vor allem , wo man Flash Gordon noch nicht kannte...
Trudelblume
21.05.2002, 21:52
Mangazeichner sind meines Wissens keine angekündigt, die sind wohl auch etwas teurer und aufwendiger einzufliegen.
Aber um ein ganz anderes Thema von etwas weiter oben in diesem Strang wieder aufzunehmen:
Ich habe auch mal meine noch vorhandenen Mini-FFs wieder rausgekramt - Ein paar richtige Perlen sind da dabei! Neben Bobo und Smutje und dem von Spleen schon erwähnten Inspektor Grips gab es auch noch Firlefanz (von Regotte), ein Pelzknäuel mit Propellerschwanz, das mit seinem Kumpel Tony auf einer Insel lebt; Albert (von Hubuc und Mike), ein eher unscheinbarer, etwas naiver Normalbürger, den Baron (von Bissot), der immer König anstelle des Königs werden wollte, Trapper Sam (von Lagas) im Dauerstreit mit dem Grizzly Samson und Pony (von Degieter und Francis), ein kleiner Junge im Wilden Westen, über dessen Abenteuer mit dem Geisterzug oder mit Professor Rizinus ich damals Tränen lachen konnte.
Ganz zu Anfang waren die Heftchen noch voll in Farbe und wurden auf ein Format von 6 x 9 cm gefaltet, später dann schwarzweiß, zunächst im gleichen Format, dann doppelt so groß, und schließlich druckte man sie einfach so im Heft ab, ohne die Möglichkeit, sie zu einem extra Minicomic zu verarbeiten. Ich fand das ziemlich schade, weil ich immer gerne gebastelt habe, und diese winzigen Heftchen haben immer noch einen ganz besonderen Charme.
Irgendwann - noch in der farbigen 6 x 9-Phase, gab es auch "Baron Schauerlichs gesammelte Abenteuer in 6 Kapiteln", also 6 Minihefte, die man zu einem Buch zusammenfügen konnte, komplett mit Umschlag.
Nach den Mini-FFs (oder vielleicht auch schon teilweise parallel) gab es dann noch die "Kurbel-Kinos", teilweise mit denselben Figuren. Diese konnte man aus dem Heft ausschneiden und zu einem endlosen Streifen zusammenkleben, den man sich dann Bild für Bild durch einen dazugehörigen Rahmen ziehen konnte.
Übrigens hatten in Frankreich auch die Schlümpfe ihre ersten Solo-Auftritte in solchen "Mini récits" im Spirou-Magazin. Geschichten wie "Die schwarzen Schlümpfe" oder "Der fliegende Schlumpf" wurden erst später auf Album-Format umgebaut. In Frankreich hatte ich mal auf einer Comicbörse so ein Ding in der Hand, hab mich dann aber nicht getraut, nach dem Preis zu fragen.
Trudelblume, deine Bastelanleitung... mir dämmert's langsam, ganz langsam, sehr langsam... erzähl mir mehr über die Mini-FFs. Ich las ja auch eine Zeitlang Fix und Foxi und bin sicher, ich hatte die Minis. Wo befanden die sich im Heft? Musste man da was schnipseln und kleben? Habe ich das richtig verstanden, du hast noch welche davon? Könntest du die bitte nach Berlin mitbringen?
Firlefanz muss wohl der französische Flagada gewesen sein. In den hat Gaston sich mal verkleidet. "Ja, schön... aber tanzen kann man damit nicht." Trapper Sam und der Grizzly... ich erinnere mich ganz dunkel. Das muss ich wohl auch gelesen haben.
Trudelblume
21.05.2002, 22:54
Richtig, Firlefanz war wohl Flagada, und der taucht bei Gaston ab und zu mal auf - ich meine, mich u. a. an einen Tischventilator erinnern zu können.
Trapper Sam und Samson tauchten, ebenso wie Bobo, Smutje und wohl noch der ein oder andere Held aus den Minis - auch in anderen Kauka-Publikationen auf, vorzugsweise solchen im Taschenbuch-Format.
Die Mini-FFs waren immer auf ein bis zwei Bögen in der Mitte des Heftes; man nahm sie heraus, faltete sie entsprechend der Anleitung (gepunktete Linien mit der Anweisung "Faltung nach hinten"), jagte, so vorhanden, eine Heftklammer durch den Rücken (die borgte ich meistens aus der Bild und Funk aus, da in unserem Haushalt noch kein Lukas zur Verfügung stand, und wenn ich gar keine auftreiben konnte, behalf ich mich auch mal mit einem Stück Bindfaden) und schnitt dann die Seiten rundum auf. Man lernte dadurch gleich noch was fürs Leben, zumindest, wenn man irgendwann mal mit dem Ausschießen von Seiten auf einem Druckbogen zu tun hat.
Danke, jetzt erinnere ich mich schon wieder etwas besser. Dann hatte ich auch FF-Minis! Und wer war nochmal Baron Schauerlich? Wie war diese mehrbändige Geschichte?
Trudelblume
22.05.2002, 10:09
Baron Schauerlich versucht über sechs Kapitel hinweg, Schloss Schauermauer zu verkaufen, wird es aber natürlich nicht los.
Zeichner/ Autor ist Francis, der mit Maurice Tillieux zusammen auch die Abenteuer von Jupp Heister und Herrn Jemine (bei Kauka: Markus und Meister Müller) schuf.
Also Trudelblume, die Minis darfste auf keinen Fall vergessen, mit nach Berlin zu bringen, hörste!
Trudelblume
22.05.2002, 14:51
Gebongt, vorausgesetzt, ich schaffe das mit Berlin tatsächlich, was sich bei mir recht kurzfristig entscheiden wird.
Und Schindel-Schwinger bring ich dann natürlich auch mit.
Herrlich, Trudel. Kenn ich fast alles auch noch. Nur Inspektor Grips und Albert scheinen bei mir völlig verschütt gegangen zu sein. Trapper Sam, richtig... Lange her. :)
Firlefanz war tatsächlich Flagada! Die Figur muss im Spirou-Zeichnerteam Kult gewesen sein, sie taucht auch in Spirou-Stories von Fournier und bei "Natacha" auf, da heißt ihre Fluggesellschaft "Flagada Airlines"!
Nevergrewup
23.05.2002, 13:59
@ Trudelblume
Danke für den Link. Muß gestehen, daß in der Liste der Name von Eddy Paape wirklich der einzige ist, der mir bekannt ist. Stehe halt ausschließlich auf Comics der 70er, und da ist Paape einer der wenigen noch lebenden Vertreter der frankobelgischen Szene. Na, werde mich auf alle Fälle bei ihm anstellen und ihm erstklassiges Zeichenpapier vorlegen, wünschen werde ich mir ein Portrait von Professor Kala. Habe gelesen, daß es in Erlangen auch eine Ausstellung über Hermann Huppen (u.a. "Comanche", "David Walker") geben wird, ebenfalls einer meiner großen Favoriten. Am meisten freue ich mich auf den großen Comic-Markt im Lichthof des Rathauses, habe schon lange nicht mehr in Comic-Kisten gewühlt :-)
Trudelblume
23.05.2002, 14:19
Schau auf jeden Fall auch bei Epsilon vorbei; Henk Kuijpers "Franka" hab ich schon mal in einem dieser Stränge allen Fans klassischer franko-belgischer Comics empfohlen und tu es auch gerne wieder. Ich hoffe, dass Meister Kuijpers nicht, wie beim letzten Mal, wieder kurzfristig absagt!
Prof_Bienlein
24.05.2002, 15:52
Eine der größeren Krisen unserer Familiengeschichte gab es auf einem meiner Kindergeburtstage: Als Preise bei einem der von meiner Mutter veranstalteten Spiele hielten die anderen Kinder auf einmal strahlend MEINE FF-Minis in den Händen! Meine Mutter hatte sie eigenmächtig dazu erklärt!
Ich plärrte natürlich zum Herzerweichen, meine Mutter hatte ein sehr schlechtes Gewissen, aber Gastfreundschaft wurde bei uns leider doch so groß geschrieben, dass ich den anderen Kindern die Heftchen nicht wieder wegnehmen durfte. Ansonsten hätte ich sie am 15. vielleicht auch mitbringen können, GRRR...!
An Firlefanz erinnere ich mich, auch noch an eine kleine "Nebelkrähe". Wie hieß die noch?
An meinen Kindergeburtstagen kam immer ein völlig verzogenes Blag zu Besuch, dass ich nicht leiden konnte und dass sich auf dem Boden herumwälzte, wenn es seinen Willen nicht bekam. Ein sehr merkwürdiges Gebaren. Gegen diese Einladung konnte ich leider nichts machen, aber ich wusste ja, wann mein Geburtstag ist und konnte vorsorglich meine wertvollsten Sachen (z.B. FF und Felix-Hefte) wegschließen.
Meine Minis haben sich immer verselbstständigt, weil meine Schwester sie gerne mit in die Schule nahm und auch verborgte. Daher sind nur eine Reihe Bobos und die oben erwähnten Einzelstücke übrig...
Trudelblume
25.05.2002, 19:02
@ Prof. Bienlein:
Die Nebelkrähe dürfte wohl die aus den Abenteuern des Barons (der übrigens den wohlklingenden Namen "Von Socke" trägt) sein. Einen Namen scheint sie nicht zu haben.
Trudelblume
25.05.2002, 23:07
Und weil das jetzt so schön geklappt hat, hier auch noch Firlefanz...
Trudelblume
25.05.2002, 23:10
... Albert...
Trudelblume
25.05.2002, 23:12
... und Smutje.
Liegt noch Bedarf an weiteren Bildchen vor?
Toller Service, Trudel, danke!! Das ist die Albert-Story mit der Quizsendung, nicht? Die hatte ich auch mal. Die ging irgendwie total gemein zu Ende, oder? Ich glaube Albert musste für seinen Gewinn noch eine ganze Menge bezahlen!
Baron von Socke! Völlig richtig! Typischer Kauka-Name, immer fast so albern wie die Felix-Leute!!
Beruhigt mich aber auch, dass deine Minis auch nicht sauberer gefalzt waren als meine!
Hier nach innen falzen!
Das haben meine Schwester und ich noch eine ganze Zeit lang auf den Umschlag geschrieben, wenn wir uns Briefe geschickt haben!
Nevergrewup
06.06.2002, 23:46
@ Trudelblume
Weißt Du zufällig, ob am vergangenen Wochenende in Erlangen auch Eddy Paape anwesend gewesen ist? Ich war zwar dort, blieb aber am Samstag schon in der Comic-Börse draußen vor der Halle hängen. Erst am Sonntag bin ich dazu gekommen, mir den Salon näher anzugucken, wußte aber überhaupt nicht, wo ich nach Herrn Paape hätte suchen sollen. Die ständigen Durchsagen haben mich auch nicht schlauer gemacht, zumal ich keinen der angekündigten Zeichner kannte. Am interessantesten fand ich den Stand der "Sammlerecke" aus Baden-Württemberg (in der Halle links ganz hinten an der Wand), habe dort etliche "Zack"-Hefte der neuen Serie zum Spottpreis erstanden. Die Ausstellung in der großen Halle war reichlich merkwürdig. Die Dunkelheit, die gruselige Musik und die "Leuchtschwerter" mögen ja originell gewesen sein, ich fand's jedenfalls schwierig, in diesem Ambiente die Zeichnungen von Hermann Huppen zu finden... sie waren nämlich auch dort ausgestellt, wie ich dann mit Erstaunen (sie paßten thematisch überhaupt nicht dahin!) feststellte.
Trudelblume
07.06.2002, 20:16
Nein, tut mir leid, NGU, habe ich auch nicht mitbekommen. Für mich liegt Erlangen sowieso immer in einer anderen Dimension, in der die Wahrnehmung eine ganz andere ist als hier (mag mit den morgens um vier im "Schwarzen Ritter" ausklingenden Nächten zusammenhängen), und nach den vier Tagen frag ich mich immer, wieso jetzt schon wieder Sonntag Abend ist. Aber schön wars.
Zack wird schon verschrottet? Beklemmend!
Das mit der Ausstellung erinnert ich an eine ziemlich beknackte "Jommeke"-Ausstellung in Koksijde (Belgien): unter viel aufgebauschter Plastikfolie in merkwürdigster Beleuchtung versteckten sich i n einem Sperrholz-Irrgarten die Jommeke-Bildchen... Dabei ist die Serie so eine Art "Fünf Freunde" in Comicform, lief bei uns eine Weile als "Die bunten Abenteuer von Peter und Alexander"!
(Ich hab immer auf die Folgetitel gewartet: "Iwan und Rebroff", "Ilja und Richter" sowie "Harry und Wijnfoort")
Dass gerade die angekündigten Signier-Supetrstars dann zufällig absagen, gibt´s häufig: ich hab in Essen (auf der sog. "Comic-Action") mal auf Stan Lee gewartet...
Ab Mittwoch, dem 12.06., werden auf arte jeweils um 15.00 Uhr die 39 Folgen von Tim und Struppi wiederholt. Ob die Zeichentrickfilme allerdings mit den Comics mithalten können, weiß' ich nicht. Fragen wir Spleen oder Prof. Bienlein.
Also, so ganz mein Ding sind die "Nelvana" - Tintins nicht, obwohl das an sich ein ordentliches Trickstudio ist. Die haben früher "Die Glücksbärchis" gemacht, und später "Babar der Elefant", "Der kleine Bär" und andere sehr gute Kinderware. Tim und Struppi kam immer etwas blass rüber. Da würde ich eher die alten "Belvision"-Kinofilme "Tim und Struppi im Sonnentempel" und "Tim und der Haifischsee" (60er und 70er) empfehlen. Die sind zwar naiv, aber irgendwie ehrlich und auch eigenständiger als die relativ exakte aber irgendwie öde kanadische Bearbeitung der Alben!
Prof_Bienlein
09.06.2002, 23:41
Hatten wir das Thema wirklich noch nicht?
Also, ganz kurz meine klare Meinung: Der "Haifischsee", bezeichnenderweise als Album das doofste, ist der beste Zeichentrickfilm, was nicht viel heißen will - ich finde nämlich in diesem Medium NICHTS von dem wieder, was mich an den Alben fasziniert! Es scheint paradox, aber die Figuren wirken unbewegt viel lebendiger als bewegt.
Wider Erwarten angetan war ich von dem ersten Film mit Schauspielern aus den frühen Sechzigern, "Le Toison d'or": Erstaunlich gelungen! Den zweiten, "Les oranges bleues", habe ich immer noch nicht zu sehen bekommen.
Nevergrewup
10.06.2002, 00:31
@ Trudelblume
Der "Schwarze Ritter" hört sich ja schon direkt nach einer Comic-Kneipe an, hihi! Ich war erst im "Pleitegeier" (auch ein origineller Name!), habe dort bei einem Bierchen meine Schätze begutachtet und bin dann später in's E-Werk gegangen, wo zufälligerweise eine 60er-Jahre Party lief. Eigentlich bin ich der absolute Nicht-Tänzer, aber bei der Musik von Janis Joplin, Led Zeppelin, The Who, The Monkees, Buffalo Springfield, The Kinks etc.etc. konnte auch ich nur noch abhotten, die Lightshow war zudem so richtig psychedelic.... war das klasse!!!
@ Spleen
Daß die neue "Zack"-Serie aus dem Mosaik-Verlag jetzt schon verramscht wird, glaube ich eher nicht. Der Händler in Erlangen hatte halt einen riesigen Posten fast aller bisher erschienenen Hefte, die er supergünstig abgab (50% unter Ladenpreis!!), da habe ich halt zugegriffen. Zudem schenkte er mir als Dank noch einen Satz Marvels aus dem Dino-Verlag (wobei ich mich über Williams-Marvelhefte noch mehr gefreut hätte ;-))
@Prof.
Dieses Problem, dass einem die Figuren im Zeichentrickfilm statischer vorkommen als im Heft, ist ja auch in erschreckender Weise bei den Asterix-Filmen zu erkennen. Was mir bei "Tim und Struppi und der Haifischsee" nicht gefällt, ist diese norddeutsche Synchronstimme von Käpt'n Haddock. Dabei mag ich eigentlich den norddeutschen Dialekt besonders gern. Nur eben hier nicht.
Schocker
10.06.2002, 12:46
Übers Wochenende war ich in meinem Elternhaus auf der Suche nach Comics aus den 70ern fürs Berliner Treffen. Gefunden habe ich einen Band mit dem Titel DIE FÜNF VON TERRA - IM AUFTRAG DES UNENDLICHEN. Soviel ich weiß war davon hier noch nicht die Rede.
Näheres folgt - sagt euch dieser Titel schon was?
"Die Fünf von Terra"??? Was soll´n das sein? Klingt wie eine einfallsreiche Eindeutschung einer französischen oder Spanischen Sache ("Die Schiffbrüchigen der Zeit"?) Gib mal´n paar Infos, bitte!
@ Pit: wie hätte Haddock sonst sprechen sollen? Bayrisch? Schwäbisch? Ich fand, das mit dem Nordakzent war irgendwie naheliegend... Andererseits würde Schwäbisch auch nicht übel zu Fridolin Kiesewetter passen... ;)
Im Nachhinein erinnert "Der Haifischsee" ein wenig an die hilflose Asterix-Fortsetzung "Der große Graben" (das erste Album ohne Goscinny). Auch dort wird mit Größenverhältnissen herumgespielt und viel Bekanntes aufgewärmt...
Als Kind hat´s mich nicht gestört. Die Story hatte eine verrückte Erfindung, exotisches Ambiente, einen gewaltigen Schurken, ein bisschen Action und Slapstick... Funktionierte!
@Spleen
Es hätte vermutlich gereicht, wenn man bei Hochdeutsch geblieben wäre. Wenn der Käpt'n schon Haddock (Häddock) heißt, wird er nicht aus Nordeutschland kommen.
Schocker
11.06.2002, 13:17
Spleen, hier hast du sie:
Ich besitze nur einen Band aus dieser Serie, falls es jemals eine war, und der ist 1972 in der Jugendredaktion des MOEWIG-Verlags in München erschienen, innerhalb der monatlich erscheinenden Reihe "SUPER-Sonderheft". Autor und Herkunftland der FÜNF VON TERRA waren für mich nicht zu ermitteln.
Das 50seitige Heft enthält zwei Episoden. Die erste berichtet, wie fünf junge und schöne Menschen (drei Männer, zwei Frauen) von einem geheimnisvollen Außerirdischen, dem UNENDLICHEN, auf der Erde (mehr oder weniger in der Gegenwart) eingesammelt und auserkoren werden, Gefahrenherde im Universum zu löschen. Als erstes dürfen sie gegen eine Welt voller Roboter ran, die auf ihrem Planeten alles organische Leben ausgelöscht haben und dies auch mit dem Rest des Weltalls vorhaben. Nachdem sich unsere fünf Freunde hierbei bewährt haben, müssen sie in der zweiten Episode einer zauberhaften Prinzessin gegen einen unrasierten Unhold helfen, der sie gegen ihren Willen ehelichen will.
Gleichsam im Vorübergehen erfahren wir aus diesem Heft das folgende Wissenswerte:
- Auf allen Planeten des Universums herrschen die gleichen Sauerstoff- und Schwerkraftverhältnisse wie auf der Erde.
- Das Wetter ist dort überall so angenehm warm, daß irdische (und andere) Frauen in jeder Situation tief ausgeschnittene Dekolletés tragen können.
- Sämtliche Außerirdische sind humanoid und äußerlich von Menschen nicht zu unterscheiden.
- Insbesondere entsprechen außerirdische Frauen hundertprozentig dem menschlich-männlichen Schönheitsideal.
- Im ganzen Universum wird ein und dieselbe Sprache gesprochen.
- Menschen beherrschen außerirdische Technik schon nach kurzer Einweisung und notfalls auch ohne.
Schöne neue Welt...
Die Zeichnungen sind in blau-schwarz-weiß, was nicht schlecht kommt, und wirken etwas abstrakt-futuristisch.
Wenn ich mal wieder nach Gotham komme, check ich´s, da gibt´s einen Comicladen, der "Super"-Alben noch stapelweise hat. Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um die landläufig als "Die Schiffbrüchigen der Zeit" übersetzte französische SF-Serie handelt. Von dieser Serie gab´s auch in der Bastei-Alben-Reihe "Topix" ein paar Bände...
Schocker
11.06.2002, 21:13
Ja, wäre schön, wenn du was findest, würde mich interessieren.
In dieser SUPER-Reihe sind auch einige witzig-anarchistische Comics des Italieners JACOVITTI erschienen.
Ih hab´s! Ich hab drei (remittierte) Carlsen-Alben der "Schiffbrüchigen". Die sind von Paul Gillon. Gezeichnet in einem realistischen Stil der an Superman o.ä. erinnert, nur längst nicht so bewegt, nicht? Die Mimik wirkt auch unsicherer!
Jacovitti ist toll! Coccobill, seine Westernserie hatte Kauka mal angetestet, aber mit weniger Erfolg wohl. In Italien lief die Jahrzehnte lang. Ein Kult-Band der Super- Reihe ist ja "Ramses läuft heiß" über einen kleinen Gauner, der ein Teufelbündnis eingeht und den entsprechenden Schaden hat... Kennst du das?
Schocker
13.06.2002, 22:56
Nein, kenne ich nicht, Spleen.
In der SUPER-Reihe erschien ein Western von Jacovitti, dessen Helden, wenn ich mich richtig entsinne, FLIP, FLAP und FLORIAN hießen. Wunderbar verrückt und spaßig. War das vielleicht die Westernserie, die du erwähnst?
Neben den drei Helden trat ein komplett vertrottelter Sheriff mit einem Gehilfen auf, den nur den einen Wunsch hat, endlich mal schießen zu können. Und der Bösewicht ist ein schwarz gekleidetes Phantom. (Eine schwarze Phantomfigur ist früher auch in Micky-Maus-Comics als böser Bube aufgetreten, fällt mir gerade ein).
Zu den Schiffbrüchigen: ja, die Zeichnungen der FÜNF VON TERRA sind "realistisch", aber recht statisch, mit sehr konventioneller Mimik.
"Flip, Flap und Florian" sind Jacovittis Frühwerk, stammt glaube ich noch aus den 50ern. Jacovitti ist da noch sichtbar von Elzie Segar, dem alten Popeye-Zeichner , beeinflusst. Bei Coccobill wird sein Stil noch viel abgedrehter. Die Western-Story die ich meinte, war ein Einzelband, die ich nur mal in einer Raststätte in der Hand hatte (aber keine Kröten mehr, um es zu kaufen... grrr). Hatte einen Titel wie Italowestern, im Stil von "Für eine Handvoll Ravioli" oder so...
Trudelblume
14.06.2002, 22:46
Einspruch, euer Ohren! Ich glaube nicht, dass es sich bei Schockers "Fünf von Terra" um Gillons "Schiffbrüchige der Zeit" handelt, Spleen! Deren Geschichte fängt etwas anders an, und außerdem sind sie, wenn mich nicht alles täuscht, in der "Topix"-Reihe von Bastei gelaufen (neben Yoko Tsuno, Archie Cash und Kosmi), gekürzt um ein paar allzu freizügige Stellen (Nippel!)
Was Schocker aus dieser Serie gelernt hat, erfährt man alles auch in "Flash Gordon" und etwa zwei Dutzend später gestarteten Sciencefiction-Serien.
Können wir exemplarisches Bilmaterial haben?
Laufen da immer Frauen mit Stirnglatze (und, wie Trudel erwähnte, gelegentlich mal oben ohne) herum, und hat einer von den Helden so eine halbe Metallmaske mit Bullaugenokular als Ersatz des linken Auges? Dann wärens die Schiffbrüchigen! Ich bin mir ziemlich sicher, ich hatte den Band nämlich letztes Jahr mal in der Hand und dachte nur "Ach das...".
In ähnlicher Richtung, nur viel schlampiger gab es ja auch die "Perry Rhodan"- Comics in den frühen 70ern. Da wurde hemmungslos abgezeichnet und die Beispiele von in der Handlung völlig unnötigen Enblößungen waren recht humoristisch. Pop-Art sollte das sein? Chaos war´s... Die Reihe "Perry - unser Mann im All" wird übrigens gerade beim Hethke-Verlag neu aufgelegt!
Nevergrewup
18.06.2002, 11:56
Mein Favorit in Sachen SF-Comic war "Raumagent Alpha", seinerzeit erschienen im Bastei Verlag. War eigentlich nicht sonderlich gut bzw. detailliert gezeichnet und soweit ich weiß handelte es sich um die einzige SF-Serie, die der Bastei Verlag herausgab (oder irre ich hier?) Habe neulich einen schönen Sammelband im Hardcover-Format erworben, der die Bände 1 bis 8 enthält. Übrigens werden die Hardcover-Bände des Bastei Verlages in keinem Preiskatalog aufgeführt, ein völlig unterschätztes Sammelgebiet, wie ich finde. Sie kosteten immer DM 5,80, was das Taschengeldbudget schon sehr sprengen konnte.
Schocker
18.06.2002, 12:54
@Spleen:
nein, auf meine FÜNF VON TERRA trifft deine Beschreibung nicht zu, keiner trägt eine Maske, und die Frauen erfreuen sich voller Haarpracht. Von dem einen Band, den ich kenne, würde ich auch nicht die Bezeichnung "Schiffbrüchige" ableiten. Ich versuche heute abend, ein Bild zu scannen.
@Nevergrewup:
ich hatte auch einen Sammelband "Raumagent Alpha" und war als Kind schwer begeistert. In der Mitte der Hefte war noch eine zweite Serie eingeheftet, die nicht vierfarbig, sondern in einem rötlichen Ton gehalten war. Da ging es soviel ich weiß um zwei Freunde, die gemeinsam in gefährliche Abenteuer schlittern - hast du da Infos parat?
Nevergrewup
18.06.2002, 13:10
@ Schocker
Es handelte sich um "Bob Mallard", den tollkühnen Flieger. Keine SF- sondern eine echte Abenteuer-Serie. Auch bei "Robin Hood" nahm der Bastei Verlag eine Zweitserie in schwarz-roten Tönen in's Heft, und zwar erst "Fanfan der Husar" und später "Torka der Tiger".
Hmmm, Schocker. Ist das vielleicht doch was anderes? Ich check das bei Gelegenheit... Eine andere SF-Serie gab´s bei Bastei ber allemal noch: die "Götter aus dem All", nach Erich von Däniken! Knatschöde, ich hab nach dem ersten Band sofort aufgehört. Dann natürlich noch "Kiko 2000" in Felix (allerdings ein Funny vom holländischen Tom-Berry-Studio), "Pim und Pom die Astroflitzer" in "Das ist Klasse" (eine realistisch gezeichnete, aber witzige, eher satirische Serie. Sozusagen ein früher Vorbote von "Per Anhalter durch die Galaxis") und etwas später ja noch "Galax, Prinz der Sterne" und "Luc Orient", aber das war schon in den 80ern...
Schocker
18.06.2002, 23:36
Hier kommt eine halbe Seite aus den FÜNF VON TERRA (hoffentlich). Links oben sind die Fünf im Gruppenbild zu sehen, rechts der UNENDLICHE, von dem sie soeben ihren ersten Auftrag erhalten.
Schocker
18.06.2002, 23:51
Vielleicht jetzt.
Dankeschön, Schocker, ohne diese gescannte Seite hätte ich mich an die Serie nie erinnert.
Nevergrewup
19.06.2002, 14:15
@ Spleen,
Richtig, die "Götter aus dem All" von diesem unsäglichen Erich von Däniken hatte ich ganz vergessen bzw. nie gelesen. Der Däniken geisterte seinerzeit mit seinen Theorien auch ständig durch die Hörzu, die bei uns regelmäßig freitags in's Haus kam.
Da war zu lesen, dass die Inka-Pyramiden nicht nur Tempel und Observatorien waren, sondern auch Abschussrampen für Raumschiffe. Darauf muss man erstmal kommen.
Bergmann
19.06.2002, 14:24
Däniken ?
Oh Gott, bin ich auf den hereingefallen !!
Erst beim lesen des 2. Buches wurde ich stutzig und dann auch von einem älterem Kollegen mit etwas weiterem Horizont erfolgreich belehrt.
Gruß Bergmann
Danke, Schocker! Sieht nach Gillon aus, sind aber andere Figuren. Wohl doch ne andere Serie. Nach meinem Preiskatalog gab´s übrigens nur ein Album davon in der "Super"-Reihe.
Wo wir bei SF sind, könnt Ihr Euch noch an "Dani Futuro" aus ZACK erinnern? Das kam mir irgendwie immer vor wie ´ne Mädchenserie. War nicht übel gemacht, aber gleichzeitig etwas lau...
Trudelblume
19.06.2002, 22:09
Stimmt, erinnerte zeichnerisch etwas an "Biggy" oder die Illustrationen aus "Hanni und Nanni" (Ich glaube, Danny Futuro hatte auch die gleiche Frisur). Zeichner war, glaube ich, Carlos Gimenez, von dem es auch einen gar nicht so schlechten "U-Comix Sonderband" mit satirischen Kurzgeschichten gab.
Als Carlsen/Semic mit Gaston, den Schlümpfen und Gin und Fizz an die Kioske ging, war auch Danny Futuro mit dabei (mit orangefarbenen Umschlägen). Es muss damals auch so fünf oder sechs Alben gegeben haben
Nicht die gleiche Frisur, aber die Genauigkeit, die Gimenez für Details wie Frisuren, Schuhe, Halstücher etc. verwendete, machte den Stil eher "mädchenhaft". Wahrscheinlich hat Giminez mit "Romance-" oder Mädchencomics angefangen, aber das haben ja auch viele Us-Superheldenzeichner... (z.B. Spider-Man´s John Romita Senior...). Von der Semic-Reihe kenne ich nur 3 Bände... Schon im dritten Band schnappt der Stil in einen eher satirischen Stil (mit kleinen rundäugigen Funnyfiguren) über. Die ersten Episoden sind aber irre: wo er nach dem Kälteschlaf wieder erwacht, und sich zurückerinnert, und dann die Zukunft entdeckt... Hübsche Atmosphäre.
Trudelblume
20.06.2002, 20:25
Ich muss ja zugeben, ich hab's nie gelesen, aber jetzt muss ich wohl, falls ich's mal irgenswo für billig finde, doch noch zugreifen... Obwohl, diese Semic-Alben sind glaub ich auf Börsen gar nicht so häufig...?
Nevergrewup
21.06.2002, 00:40
Im Semic Verlag erschienen 1983 nur zwei Alben von Dani Futuro, die anderen Serien in diesem Verlag waren der genannte Gaston sowie Gin und Fizz, die Schlümpfe und außerdem Spirou. Die Bände von Dani Futuro habe ich schon mehrmals auf Comic Börsen gesehen, sollten eigentlich günstig zu bekommen sein. Habe desweiteren in der erstklassigen Dokumentation "Das war Zack", die Anfang der 80er vom österreichischen Magazin "Comic Forum" herausgegeben wurde, nachgeschaut und will Euch wissen lassen, daß Dani Futuro 1972 in den Heften 22-23,25,33-36 und 1974 in den Nr.1-3 erschien. Im Kommentar zu dieser Serie wird "eine ziemlich ungewöhnliche Storyaufteilung und eine poppige Kolorierung" genannt.
Trudelblume
21.06.2002, 18:56
Hmm... jetzt ist meine Neugier auf die Serie noch mehr angestachelt, wenn Spleen drei von den zwei erschienenen Bänden kennt!
Doch, ich hab hier drei:
Nr. 1: Friedhof der Raumschiffe
Nr. 2: Schiffbrüchig im All
Nr. 3: Planet des Schreckens (auch von semic, auch auf Deutsch, auch in orange Coverdesign, auch von 1983). Ist das was ganz Seltenes?
Ich meine sogar in Holland noch einen weiteren Band (auf Holländisch) gesehen zu haben, aber in Holland sehe ich immer mehr als ich kaufen kann!
Nevergrewup
22.06.2002, 13:23
Stimmt, es sind in der Tat 3 Bände erschienen. Hatte zunächst im Krägermann Preiskatalog 97/98 nachgeschaut (bislang erschien -leider!- keine Neuauflage), dort werden 2 Bände genannt. Im Hethke Katalog ist aber von 3 Bänden die Rede, das wird wohl auch richtig sein.
Schade, ich dachte, das wäre was ganz Seltenes, Restauflage vom Verlag eingestampft oder so...
Dani Futuro war auch eine der ersten Serien, die Farben nicht blind als Gegenstandsfarbe einsetzten, sondern ganze Panels in rot, grün oder blau erstrahlen ließen...
Valerian kam in dieser Zeit ja auch so langsam in die Gänge...
Ich hab mal wieder ein paar alte Comics aus den 70ern entdeckt:
1. Endlich eine Belegausgabe "Pepito", zwar nicht mit "Süffel und Sabbel", aber mit "Klecks, dem Lümmel", "Smutje" (eine Seite), den "Vier Freunde"-Abenteuerbildern fürs Poster (?), "Mustache" (ein Cowboy im Lupo-Image). Angekündigt ist ein Schweinchen. Weiß jemand noch wie das hieß? Ich meine, es sah zunächst Schweinchen Dick ziemlich ähnlich ("Schweinchen Quiek") und wurde dann ohne Kommentar nochmal verändert.
2. "Motor Maus", etwas früher als "Auto Katz und Motor Maus": Stories um zwei kokurrierende Motorfreaktiere, im hinteren Teil des Heftes gab´s auch "Hong Kong Pfui" sowie schon "Scooby Doo"!
3. Kobra - ein Actionmagazin mit britischen Gruselcomics wie "Mytek das Monster", "Das Reich Trigan" (hallo Paisley), Spider-Man (ein spitzohriger Schurke, nicht der Marvelheld...)," Das magische Auge" und "Archie, der Mann aus Stahl" (ein Roboter, der mit zwei langhaarigen Jugendlichen herumzieht...).
Prof_Bienlein
08.08.2002, 12:35
Das Schweinchen, du wirst es kaum glauben, nannte sich einfach nur "Klein-Schwein". Süß, gell? Ein Hase, der immer mitspielte, hieß "Hasi".
War das die ursprüngliche Version (blaue Hose, Sommersprossen) oder die spätere Version (gelbes Hütchen, rotes Hemd)? Hasi ist nun wirklich ein origineller Name, echt! Gezeichnet wurde die kurze Ferkelserie doch vom Paulizeichner, nicht?
Prof_Bienlein
11.08.2002, 19:29
In meinem Pepito von 1973 hatte er grünes Hütchen und rotes Hemd. Hasi trägt ein Pullover mit einem "H" drauf und nennt das Schweinchen "Stinki". Ja, der Zeichner ist wohl der selbe wie der Schöpfer von Pauli und Mausi (Mausi, Hasi.......).
Stinki? Stimmt, der Name des zweiten Schweinchens ist mir als sehr unmotiviert in Erinnerung. Seine Freunde waren die gleichen geblieben, nur das Schweinchen hatte man ausgetauscht. Komisch...
Bei dem Einfallsreichtum in Sachen Namen ist es ja schon was, dass Pauli nicht "Maulwurfi" hieß...
Wer von euch Comicfans hat gestern Abend Arte geguckt? Es kam eine sehr hübsche Doku über Asterix und den Zeichner Uderzo. Uderzo wurde beim Zeichnen mit Bleistift gefilmt, danach wurde gezeigt, was anschließend mt den Zeichnungen passiert, wie sie mit Tinte nachgezogen ("was sehr schade ist", wie der Künstler sagte, der dies tat) und koloriert werden. Es kamen auch Fragmente aus Asterix-Filmen, der Asterix-Themenpark wurde gezeigt, ein paar Übersetzer der Dialektbände kamen zu Wort (leider nicht Frau Penndorf, die Deutsch-Übersetzerin und meine ehemalige Dozentin). Uderzo erzählte vieles über die Zusammenarbeit mit Goscinny, und dann kamen auch noch seine Frau und seine Tochter zu Wort. Muss schon witzig sein, wenn man mit Asterix quasi hautnah aufwächst. Zwischendurch zeichnete er immer eins-fix-drei ein paar Asterixfiguren, die sicherlich einen hohen Sammlerwert haben. Gewundert hat mich dabei, wie Uderzo den Stift hielt: Nicht so, wie man dies normalerweise tut, eher wie ein Küchenmesser.
Das kann damit zusammenhängen, dass er Autodidakt ist. Ich habe einen sehr schönen Band über ihn gesehen "Uderzo - der lange Weg zu Asterix", der seine Anfänge bis hin zu Asterix dokumentiert. Der Mann ist aus der (für Comiczeichner beneidenswerten) Generation, die noch in der absoluten Amateurphase Veröffentlichungsmöglichkeiten hatte. Witzig ist, dass die Serie vor Asterix ("Ritter Belloy") schon total viele der wiederkehrenden Elemente enthält, obwohl da Goscinny noch gar nicht mitmischte: die Sache mit den stinkenden Fischen, das Bartmotiv aus dem "Gallier", ulkige Raufereien, Reisen etc.
Die Doku gestern hab ich leider verpasst...
Trudelblume
13.09.2002, 22:45
Einfach, um diesen schönen Strang mal wieder nach oben zu wuchten: Kann sich noch jemand an die Serie "Kaline und Kalebasse" erinnern? Oder an "Die kleinen Waldläufer"? Die liefen beide in Fix und Foxi. Oder an Wowman, den Drogenhund? An Lone Wolf? Die liefen wohl in der Peter Wiechmann-Ära und stellten ziemliche Fremdkörper in FF dar.
Schocker
13.09.2002, 23:07
Wowman, den Drogenhund, kenne ich, mochte ihn aber nicht. Seine Geschichten waren mir zu sehr auf moralische Belehrung konstruiert. In seiner Begleitung trat stets eine Gruppe braver Jugendlicher auf, die nie versäumten, dem Leser mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hatte. War einfach nicht lustig, und spannend auch nicht, weil von vornherein klar war, wie es ausgehen muß.
Lone Wolf ist mir auch noch in Erinnerung, es war wie Wowman eine Schwarzweißserie (jetzt im wörtlichen Sinn gemeint). Gefiel mir schon besser. Damit verband sich auch eine Info-Seite über den Wilden Westen ("Lone Wolf erklärt euch den Westen" oder so).
Ich hatte die zwei Serien auch als eine Art Fremdkörper gesehen - beides richtete sich an ein etwas älteres Publikum als die normalen FF-Comics.
Prof_Bienlein
13.09.2002, 23:34
So isses.
Zazie und die anderen vom "Tönz"-Treffen wissen, dass ich noch einige FF-Hefte von Anfang der 70er habe, in denen sowohl "Kaline und Kallebasse" als auch "Lone Wolf" vorkamen.
Letzteren mochte ich genauso wenig wie "Wowman", an den ich mich auch noch erinnere. Der dürfte für 70er-Fans höchstens interessant sein wegen des Ambentes aus langhaarigen Jugendlichen und "Rockern".
An Fix und Foxi scheint heutzutage ja überhaupt kein Interesse zu bestehen. Derzeit versuche ich, wenige alte Hefte aus den 60er und 70ern loszuwerden (ebenso zwei alte MM's) - erstaunlich, wie wenig Leute diese Auktionen überhaupt anklicken, Gebote kannst du vergessen.
Wowman gab´s zweimal: einmal als Semifunny in Primo (mit dem doofen blonden Sohn vom Gangesterboss) und dann später in FF in Schwarzweiß und in realistischerem Stil. In Primo muss das so schlecht angekommen sein, dass die letzten Fortsetzungen verkleinert zu Ende gebracht wurden.
@ Elwood: Der ganze Comicmarkt liegt momentan ziemlich im Keller. Man sollte möglichst wenig verkaufen, wenn man´s vermeiden kann... Das liegt daran, dass die 50er/60er-Generation als Interessenten langsam ausfallen, was den Markt durcheinanderbringt.
Wer mir gerade so durch den Kopf schoss:
Hops und Stops.
Hatten wir die schon mal erwähnt? Die waren wohl auch im Fix und Foxi. Hops war ein Hase und Stops ein Igel, kann das sein? Was erlebten die immer so zusammen?
Die gehören eigentlich eher in die 60er, Zazie: Hops war ein adeliger (aber verarmter) Hans-Guck-in -die-Luft, Stops ein eher biederer Charakter (z.T. irritierenderweise mit slawischem Akzent), der auch zwei Neffen hatte. Oft versuchten sie sich an Jobs, und Hops versuchte, dabei möglichst wenig zu arbeiten. Ursprünglich gehörten die Figuren zu "Kater Fridolin" und zur Ente Daggi (mit dem großen roten Hut, hatte ein kurzes Revival in den 80ern...). Es gab sie aber noch eine ganze Weile alleine...
Prof_Bienlein
11.10.2002, 23:35
Also, ich habe von den sechziger Jahren (leider) nicht mehr viel mitbekommen und zu dieser Zeit schon gar keine Comics gelesen, aber Hops und Stops kenne ich auch noch "aus dem FF".
Ich fand sie aber nicht besonders, in meinem Unterbewusstsein haben sich ihre Geschichten etwas mit denen von dem neulich erwähnten Duo "Klein-Schwein" alias Stinki und Hasi vermischt - ich glaube, die Rollenverteilung war auch ähnlich.
Also bei mir ist das auch eindeutig 70-er Erinnerung, denn in den 60-ern wusste ich ja noch gar nicht, dass es Fix und Foxi überhaupt gibt. Stops hatte Neffen und einen slawischen Akzent? Nee, davon weiß ich nicht, ich kenne die beiden nur alleine.
Wie sahen Hops und Stops nochmal aus? Ich habe nur ganz verschwommene Erinnerungen. Richtig, dass Stops ein Igel war?
Also, Hops war ein hellbrauner, langer, dünner Hase (Lupo-Anatomie) mit roter Hose und weiß-blau-quergestreiftem Pulli und Stops war ein gedrungener kleiner Igel (ca. drei Köpfe hoch), der ein bisschen wie eine Mecki-Imitation aussah, mit bräunlicher Haut. Stimmt schon, es gab die beiden auch in den 70ern wieder. Die "slawische" Phase war ein Zwischenspiel in "Lupo"/ "Lupo Modern", in der auch Kater Fridolin damals erschien. Damals hieß Stops zwischenzeitlich auch "Iglowitsch", wenn ich nicht irre. Es gibt im Internet übrigens recht nette Fix-und-Foxi-Seiten. Google einfach mal Fix und Foxi, Zazie. Dann müsstest du Hops und Stops finden!
Ich mochte Hops und Stops ganz gerne und hatte in den Spätsechzigern eine ca. 25 cm hohe Stops-Figur!
Trudelblume
12.10.2002, 20:51
Menno, jetzt ist mir der Spleen zuvorgekommen. Trotzdem hier noch die Bildbelege, wo ich sie jetzt extra rausgekramt und eingescannt habe.
Trudelblume
12.10.2002, 20:56
Na, was war denn das? Wo ist mein Bild geblieben?!
Trudelblume
12.10.2002, 21:00
Aaaahh! Ja aber hallo! Geht doch!
Trudelblume
12.10.2002, 21:03
So, einen hab ich noch: In den 70ern ist Hops auch ab und zu mit der Fix-und-Foxi-Familie zusammen aufgetreten:
Hihi, Trudel, das FF-Heft hab ich auch noch. Kannst du dich noch an die Iglowitsch-Phase erinnern? Fand ich etwas peinlich damals. Billiger Spaß mit Radebrech-Fehlern...
Nevergrewup
19.10.2002, 00:26
Geht jemand von Euch am Wochenende auf die "Comic Action" in der Messe Essen? Gibt's dort eine Sammlerbörse oder steht alles im Zeichen von neumodischen Marvels (na ja..) oder Mangas (Hilfe!)?
Trudelblume
19.10.2002, 11:26
Bei mir klappt es leider dieses Jahr nicht.
Eine Sammlerbörse gibt es bei der Comic Action nicht, aber in den letzten Jahren waren zwischen den Verlagsständen auch immer ein paar Händler, bei denen man unter Umständen günstige Ramschware bekommt. Ich hab dort z.B. letztes Jahr zwei "Isabella"-Alben gefunden (auch so eine alte belgische Serie, die in den 70ern in FF lief, von "Gin und Fizz"-Zeichner Will).
Richtig! Die"Comic-Action" ist eigentlich ein Abfallprodukt einer Spielebörse. Die Comics sind ins Hinterzimmer verbannt und die Verlagsstände scheinen weniger zu werden. Die Second-Hand-Händler sind z.T. aber ganz gut und auch preiswert. Ich habe dort vor ein paar Jahren meine "PLOP"-Sammlung (die Kinderfunnies von Moewig mit Zicki und der Kiste) vervollständigt. Aber die Isabelle-Alben liefen doch erst vor ca. 10 Jahren bei Arboris, Trudelblume! Diese Serie wird momentan übrigens in Holland und Belgien nicht mehr aufgelegt! Ich habe erst neulich die Story gelesen, wo es Isabella und ihre nervige Tante auf diese verzauberte Insel verschlägt, die von einem zweiköpfigen Vogel bewacht wird. Gute Story!
@ NGU: mein Tipp ist immer der Kölner Comic-Tauschtag von Hethke. Müsste am ersten November-Wochenende wieder steigen!
Danke für die Hops und Stops-Bilder! Als ich die sah, war die Erinnerung gleich wieder da.
Prof_Bienlein
20.10.2002, 22:03
War Isabella nicht die, die den Kapitän mit dem magischen Schluckauf kannte? Die rothaarige?
Und kennt ihr noch "Die lustige Lilli"? Auch nicht schlecht, war eine Zeit lang in FF zu lesen.
Oh ja, die lustige Lilli (im Original Sophie, von Jidéhem) und ihren zerstreuten Dings-äh, Vater mochte ich immer sehr gerne. Am besten war die Geschichte mit Otto, dem verrückten Auto, das eine Seele hat und Polizisten hasst. Köstlich! Ein Klassiker!
Klar kenn ich Lili! Die lief schon im altehrwürdigen "Kauka-Comic", dem Vorläufer von Primo. Später gab´s dann diese Geschichte mit dem fliegenden Ei und dem Mechaniker "Starter".
@ Balduin: völlig richtig! Isabelle hat einen roten Dutt und hatte es sowohl mit dem genannten Kapitän wie auch dem geschrumpften Herrn von Reizenstein (dem sie mit Puppenkleidern aushalf) als auch mit Onkel Hermes (einem bocksbeinigen Zauberer) und der hübschen Hexe Kalendula zu tun!
Hihi, das fliegende Ei, oh ja, das war klasse. Und kennst du noch die Geschichte mit dem Leisomat?
Schocker
22.10.2002, 00:16
einmisch
Leisomat? Hieß das Ding nicht auch "Stummacher-Indikator"? So ne flache Kiste, die alle Geräusche in der näheren Umgebung verschluckt? Eine Erfindung von Lillis zerstreutem Onkel, die von zwei Ganoven geklaut und sinnvoll eingesetzt wird...mir ist noch von fern eine Szene auf einem Schrottplatz im Gedächtnis, wo Lilli in einem Magnetkran sitzt und das Auto der Gauner zerdeppert. Oder bringe ich da was durcheinander?
Erschienen ist das Ganze meines Wissens nach noch in KAUKA COMIC.
Marx Member, hihihi...
Ja, so ungefähr ging die Geschichte, aber das mit dem zerdepperten Auto weiß ich nicht mehr. Köstlich die Straßenarbeiter, die keinen Lärm mehr hörten und sich von ihrer Ramme auf den Fuß rammen ließen. Die wild gewordene Ramme, daran erinnere ich mich noch gut :-) Ich habe die Geschichte in einem meiner FF-Taschenbücher.
Kenn ich auch noch. Lili ist sowohl in "Kauka Comic" als auch in "FF-Extra" und später in Alben vom Feest-Verlag rausgekommen. Da hieß sie dann auch "Sophie".
The Hoople
22.10.2002, 22:19
Spleen, ich weiß jetzt nicht, ob das ins 60er Forum gehört oder hierhin; aber ich bin sicher, Du kannst mir die Frage beantworten.
Ich bin ja auch ein Fan von Bubblegum-Musik, Ohio Express, 1910 Fruitgum Company und so. Und die Produzenten Jerry Kasenetz und Jeff Katz sind Don Kirshner mit seinen Archies gefolgt und haben auch Comicserien mit Bubblegum-Musik produziert.
Ich kenne die Musik von zwei Serien, The Banana Splits und Captain Groovy and his Bubblegum Army. Desweiteren gibt es Lancelot Link and Evolution Revolution und die Musik zu Scoobidoo (oder so ähnlich). Das muß so zwischen 1969 und 1971 passiert sein. Weißt Du etwas über diese Serien? Oder Professor Bienlein? Oder jemand anderes?
Viele Grüße
The Hoople
Prof_Bienlein
22.10.2002, 23:32
Nee, so alt bin ich noch nicht.
Nochmal zu Lili: Ich erinnere mich an eine Geschichte, da ein Baustoff erfunden wurde, der es erlaubte, "durch die Wand" zu gehen. Der actionreiche Showdown der Geschichte fand rund um eine südamerikanische Stufenpyramide statt.
War der Zeichner nicht der selbe wie bei "Oma Pfiffig"? O je, ich glaube, allmählich wiederholen wir uns hier ein wenig...
Banana Splits ist in GB ein ziemlicher Kult. Ich kenn´s nur sehr peripher. "Scooby Doo - where are you?" ist ja wohl jedem seit dem Spielfilm ein Begriff. Die Serie muss für Hannah-Barbera die große Kohle bedeutet haben. Bei uns kam sie komischerweise erst irgendwann in den 80ern an, in US startete sie 1969. Die ersten fünf Folgen sind momentan auf DVD zu bekommen...
Sophie stammt von Jidéhem, bei Oma Pfiffig bin ich mir nicht sicher, könnte Will sein... Trudelblume, hast du deine Hefte griffbereiter als ich?
Trudelblume
24.10.2002, 10:05
Ja, hab ich, aber Oma Pfiffig war schon nach meiner Zeit. Ich habe mir zwar vor ein paar Monaten ein FF-Ferienheft mit Oma Pfiffig vom Flohmarkt mitgenommen, aber da ist kein Hinweis auf Autor/ Zeichner zu finden. Eine kurze Google-Recherche ergibt Macherot und Marechal als Schöpfer der Serie.
Mehr unnütze Fakten: Jidéhem war auch Coautor bei diversen Gaston-Geschichten, und bei Isabella war auch André Franquin als Autor mit beteiligt.
Aber Isabella war von Gin und Fizz-Zeichner Will in Szene gesetzt. Es gibt eine Story, in der die Helden am Schluss in einem Auto wegfahren, auf dessen Dach ganz viele kleine Monsterchen sitzen. Da hatte er Gin und Fizz sogar dazwischengeschmuggelt!
Macherot? Könnte hinkommen. Der war immer etwas hölzern, wenn er nicht gerade kleine Tierchen zeichnen durfte. Kennt einer zufällig "Rataton der Schleichagent" von Macherot? (Bastei-Album)Das war ein merkwürdiger Tierkosmos, in dem es streng bestraft wurde, wenn Tiere andere fressen wollten. Irgendwie merkwürdig...
Ich habe übrigens den zweiten Asterix-Dialektband auf Berlinerisch gekauft und bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Dieter Hallervorden hat mitgearbeitet, da hatte ich mir mehr von erwartet. Keine Höhepunkte, keine abgedrehte Lokalisation, keine echten Gags. Vielleicht war aber auch der Band "Asterix und Kleopatra" etwas unglücklich gewählt.
Prof_Bienlein
27.10.2002, 09:14
Im Hessisch-Frankfurterischen ist aber gerade dieser Band nicht schlecht gelungen. Titel: "Asterix unn es Zuckerschnecksche"!
Hört sich so an! Schon besser als "Asterix und det Pyramidenluda". Den ersten Berliner-Band "Die Platte Jottweedee" (alias "Die Trabantenstadt) fand ich vergleichsweise gut, da waren schon einige ganz gute Brüller drin. Aber auch da hatte ich schon den Eindruck, das hätte man noch verbessern können, denn da war z. B. die erste Seite "einige Gallier" gar nicht übersetzt. Aber nee, der zweite Band ist schlechter. Die sollten mal mich ranlassen!
Die Bände auf Ruhrdeutsch sind top. Allein die "einige Gallier"-Seite ist göttlich übersetzt. Wer ein wenig den Original-Slang versteht, schmeißt sich vor Lachen weg.
Da sagst du was Wahres, Elwood. Ich habe "Zoff im Pott" und das ist bislang mein Lieblings-Dialektband. Gut zu wissen, dass jemand, der in der Gegend zu Hause ist, die Übersetzung auch gelungen findet. Richtig, die Vorstellungsseite ist bereits der erste Brüller.
Sehr gut ist übrigens auch die sächsische Übersetzung von "Asterix und Maestria".
Obwohl mit "Asterix sein Ulligen" ("Der Sohn des Asterix") ehrlich gesagt nicht so umgehauen hat. Auf Ruhrdeutsch gibt´s ja neuerdings auch Neuübersetzungen der "Illustrierten Klassiker": "Krieg der Welten" als "Ufos an der Emscher" (oder wars "anne Emscher" ?) und "Wilhelm Tell" als "Schützenfest wie im Revier". Da ist vor allem der Kontrast aus drögem 50er-Jahre-Realistic und den launigen Texten herrlich!
Prof_Bienlein
27.10.2002, 20:46
Dich mal ranlassen, Zazie? Warum nicht, aber Uderzo und Goscinnys Nachfahren sind wohl sehr genau mit den Urheberrechten...aber wie wär's mit etwas Anderem?
Kapitän Haddock spricht im Haifischsee-Film ja Norddeutsch, aber vielleicht könnte man sich trotzdem man an ein Hergé-Album wagen? Obwohl, wenn ich mir das so vorstelle - Tim selbst kann ich mir nur mit Hochdeutsch vorstellen, und mit einem sächselnden Professor Bienlein hätte ich auch so meine Schwierigkeiten. Hergés Alben sind halt irgendwie zu international...
Die offiziellen Übersetzer des ersten Berlinerisch-Bands waren genauso stinknormale Berufsübersetzer wie ich. Vielleicht hätte ich meine Bekanntschaft mit Frau Penndorf etwas vertiefen sollen, sie war ja mal meine Dozentin... Das wär doch mal ein kreatives Projekt gewesen und nicht immer nur "klicken Sie auf die und die Schaltfläche, dann öffnet sich dies und das Dialogfeld mit diesen und jenen Optionen"...
Naja und da smit Tim und Struppi sehe ich genauso wie du. Das wäre ein mittlerer Sakrileg, daraus Dialektbände zu machen. Übrigens sammle ich die Reihe in allen Sprachen, möglichst abgedrehte. Elsässisch ist sehr gut gelungen.
Stimmt, den Band hatte ich dort mal in der Hand. Lucky Luke und Tim gibt´s (in einzelnen Bänden) auch auf Letzeburgisch. Auch nicht schlecht! Es geht also schon bei Tim, käme ein wenig auf den Band an. Die älteren Abenteuer sind ja z.T. etwas "leichter", da ging´s bestimmt. Aber auch eine Farce wie "Flug 714" ginge bestimmt. Bienlein auf Sächsisch? Why not? Haddock auf Bayrisch wäre aber auch lustig: "Jo kreizdeifinochamol, Höllenhund, damischer!"
Andere Dialektbände? Suske und Wiske wären bestimmt auf Kölsch genial...
Habe sehr lachen müssen über Haddock, der auf bayerisch flucht! :-)
Suske und Wiske kann ich mir gut als Dialektband vorstellen, die würden sich auch als Berliner nicht schlecht machen. Und Lambik müsste dann sächseln!
Stimmt, das müsste gehen. Ich find´s immer witzig, um wieviel höflicher Suske und Wiske mit "Lambique" in der französischen Fassung umgehen, als in der flämischen Orginalfassung! Im alten Felix hatte man ja versucht, aus Lambik ("Pankwitz") und Jerom ("Wastl") das alte Preußen/Bayern-Gegensatzpaar zu bauen...
... und morgen Nacht setzen sich alle Linus-Fans wieder ins Kürbisfeld und warten auf den großen Kürbis! Halloween gab´s bei uns in den 70ern ja nun wirklich nur bei den Peanuts. Manchmal wurde es noch falsch mit "Erntedank" übersetzt... :)
Tipp: Momentan wird im Bahnhofsbuchhandel der Panini-Schuber "Spider-Man, das fehlende Jahr" verramscht! Jetzt stimmt der Preis (pro Heft ca. 1 €), so dass man den legendären Jahrgang 73/74, der durch die Aufgabe des Williams-Verlages damals nicht auf Deutsch erschien, wirklich genießen. Besonders witzig und 70er-mäßig sind hier die Schurken "Grizzly", "Cyclone" (ein Franzose!) und "Mindworm", die nicht zur klassischen Spidey-Schurkengalerie gehören!
Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass die Titelbilder der "Superman / Batman"-Hefte oft ein wenig unmotiviert seltsam aussahen? (Superman am Boden, zwei völlig unbekannte Figuren fliegen davon; Superman vor einem riesigen Haufen Hamburger; Superman in einen Baum verwandelt; Superman verzweifelt vor einem Tribunal blaugesichtiger Außerirdischer). Als Leser fühlte man sich immer etwas damit allein gelassen. Die Lösung ist einfach: im Original hatten auch die Titelseiten Sprechblasen, die die deutsche Redaktion bis ca. 1976 für unnötig hielt und wegretuschierte!
Gegen Ende der Siebziger kamen auch die ersten Fachblätter für Comicfans auf. Am besten vertrieben war die "Comixene", die anfangs ein starkes Faible für skandinavische Comics hatten. War aufregend, Artikel von Leuten zu lesen, denen Comics auch wichtig waren.
@ Schocker: in einem Dortmunder Comicladen ("Comic-Zentrum") hab ich neulich "Bonny"-Hefte gesehen!!!
Schocker
27.04.2003, 21:54
Danke, Spleen, werde mal dort nach Preisen fragen.
Und, warst du mittlerweile erfolgreich, Schocker?
Hab in diesen Tagen viel im Keller herumgekramt und neben vielen Belegausgaben kurzlebiger Marvel-Serien, die hier doch keiner kennt (Shogun Warriors, Man from Atlantis, Torpedo, Wanted...) auch eine Reihe "Idefix"-Bilderbücher entdeckt!!! Kennt die einer noch? Das war sozusagen ein missglücktes Spin-Off von Asterix: "Idefix im Schnee", "Idefix und das Unwetter", "Idefix und der Clown-Fisch" usw...
Kann ich mich erinnern, hatt' ich auch eins von. Aber der Titel?
Nevergrewup
11.06.2003, 14:56
Ursprünglich gepostet von Spleen
Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, dass die Titelbilder der "Superman / Batman"-Hefte oft ein wenig unmotiviert seltsam aussahen? (Superman am Boden, zwei völlig unbekannte Figuren fliegen davon; Superman vor einem riesigen Haufen Hamburger; Superman in einen Baum verwandelt; Superman verzweifelt vor einem Tribunal blaugesichtiger Außerirdischer). Als Leser fühlte man sich immer etwas damit allein gelassen. Die Lösung ist einfach: im Original hatten auch die Titelseiten Sprechblasen, die die deutsche Redaktion bis ca. 1976 für unnötig hielt und wegretuschierte!
An diese merkwürdigen Titelbilder kann ich mich in der Tat noch gut erinnern. Es war ausgesprochend störend, daß man nicht auf Anhieb wußte, um welche Story es sich handelte, vielleicht deshalb habe ich mich am Kisok auch nur für kurze Zeit für Superman entschieden (und zwar dann, als es attraktive Beilagen wie z.B. Aufkleber auf dem Cover gab) und bin bin ansonsten meinen gewohnten Serien wie Bessy, Buffalo Bill oder Lasso treu geblieben. Übrigens erzielen bei Ebay Superman-Comics aus den 70ern absolute Tiefpreise, kaum mal ein Heft, daß über EUR 3,- kommt.
Nevergrewup
11.06.2003, 14:58
Ursprünglich gepostet von Nevergrewup
An diese merkwürdigen Titelbilder kann ich mich in der Tat noch gut erinnern. Es war ausgesprochend störend, daß man nicht auf Anhieb wußte, um welche Story es sich handelte, vielleicht deshalb habe ich mich am Kiosk auch nur kurze Zeit für Superman entschieden (und zwar dann, als es attraktive Beilagen wie z.B. Aufkleber auf dem Cover gab) und bin bin ansonsten meinen gewohnten Serien wie Bessy, Buffalo Bill oder Lasso treu geblieben. Übrigens erzielen bei Ebay Superman-Comics aus den 70ern absolute Tiefpreise, kaum mal ein Heft, daß über EUR 3,- kommt.
Nevergrewup
11.06.2003, 15:00
Oje, wie kann ich das wieder löschen? Bekomme beim Löschversuch die Meldung "Sie sind leider nicht berechtigt, das Gewünschte zu tun. Das kann mehrere Gründe haben: "
Lass das ruhig, Nevergrew! Das nennt man in der Plapperazzzzzizzone "selbstreferentiell". Stimmt, Supies und auch "MVComix" bekommt man zur Zeit für ca. einen Euro nachgeworfen. Hab ich schon davon profitiert! :) Die Ehapa-Redaktion war sich ja auch sicher, dass sie in Superman ihre Leser siezen müsse (bis ca. 1972). Das fand ich immer sehr lustig!
Schocker
11.06.2003, 20:42
Spleen, bin noch nicht dazu gekommen, dort nachzufragen, obwohl's schon eine Weile her ist. Wird wohl erst nächste Woche werden.
Nevergrewup
12.06.2003, 14:22
"Selbstreferentiell"?.....Nee, bin wirklich heilfroh, daß die P-Zone endlich verschwunden ist.
Zum Thema: Ja, neben Superman aus den 70ern (nicht aber die Hefte aus den 60ern!) werden auch MV Comix bei Ebay günstig angeboten. Übrigens denke ich, daß die bei Ebay erzielten Preise endlich auch im Hethke-Katalog berücksichtigt werden sollten. Wenn ich mir die dort notierten Preise angucke, kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln, denn z.B. die genannten MV Comix werden wohl nur noch in Comic-Antiquariaten bzw. auf der Messe in Köln-Mühlheim dermaßen teuer angeboten. Übrigens ist durch Ebay das Comic-Versandgeschäft fast vollständig zum erliegen gekommen, oder bekommst Du noch Angebotslisten irgendwelcher Händler zugeschickt, Spleen? Bis Ende der 90er hatte ich die Dinger regelmäßig in der Post, nun aber gar nicht mehr. Früher gab es zudem reine Anzeigenmagazine wie z.B. "Comic Express" oder bis vor einigen Monaten den "Treffer", beide Hefte sind aber längst Vergangenheit.
Stimmt, Comichandel lohnt sich für viele nicht mehr so sehr. Einerseits sehr schader, weil dann die Händler vieles nicht mehr horten werden, wodurch momentan ja die Comics der 60er - 90er noch ganz gut verfügbar waren. In Belgien ist´s schon so weit. Alte Alben? - ja, hinten in der Grabbelbox, drei Stück ein Euro. Dadurch beginnt sozusagen eine neue Goldgräberzeit für Sammler, aber manches wird auch, genau wie in den Siebzigern, schlicht und einfach unauffindbar sein.
Die "Sammlerecke" gibt´s noch (s. "Link"-Strang), Comic-Express hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen...
Riesentipp für Spiroufreunde (ja, das ist der Pikkolo von "Die Bombe fetzt im Brezelschloss" oder so. Heißt bei mir so. Gnihihi)
Unter www.spirouworld.free.fr kann man ganze Spiroustories ansehen, die allesamt nie bei uns erschienen sind. Unter anderem ein wahres Juwel aus den 70ern: "Vacances à Broceliande" (9 Seiten) von Fournier aus dem Jahre 1971.
Viel Spaß!
Komisch, der Link ist kompliziert. Googelt einfach mal "Spirou" und klickt bei "Spirouworld". So bin ich hingekommen!
Ja, die wollen ein Passwort haben, die Eumel. Ich werd's mir gern ansehen als alter Spirou-Fan.
Versucht www.spirouworld.free.fr.st ! 58 auch in Frankreich und Belgien nicht als Album veröffentlichte Spirouseiten! Das ist unglaublich! Eine vierseitige Franquin-Story aus den Fünfzigern, die ich noch nie in einer Bibliographie gesehen habe! Wie haben die das gemacht??
Nee, geht auch nicht. Komisch, nur über Google klappt´s.
Hat einer der hier Mitlesenden zufällig noch Hörspiel LPs oder Kassetten mit Isnogud, der unbedingt anstelle des Kalifen Kalif werden will? Nicht die Comics von Goscinny - ich suche speziell Folgen der Hörspielversion...
Ja, ich hab "Isnogud der Großwesir" (PEG-LP) und "Die Ferien des Kalifen" (PEG-MC). Geniale Dinger: "Baghdad, wo Zauberer und Wundertaten an der Tagesordnung sind..."
Ich bin sonst, abgesehn von "Hui Buh" kein so großer Hörspielfan, aber die sind wirklich gut!
Nevergrewup
27.06.2003, 15:06
Übrigens kamen in den 70ern auch ein paar Hörspiel-LP's mit Zack-Helden auf den Markt, und zwar Michel Vaillant, Barracuda und Umpah-Pah. Würde ich mir gerne mal anhören wollen....
Hab ich selbst wohl verdrängt. Ich hatte noch Asterix-Cassetten. Die waren teilweise ziemlich dämlich: "Sogar vor unsrer Oooohoooma, da zagt und zittert Rooohooomaaa" Also naja...
Nevergrewup
29.06.2003, 21:45
Auch von einigen Bastei-Helden gab es Hörspiel-LP's, und zwar von Bessy, Silberpfeil, Käptn Knaller und Felix. Die Felix-LP (Titel: "Felix und die Kreisch-Boys") habe ich mal bei Ebay ersteigert, ich war halt zu neugierig und hinterher entsprechend enttäuscht, da der ganze Plot völlig albern war und die Stimmen von Kindern gesprochen wurden, was ich eher unpassend fand.
Es gab sogar eine Platte von Moewig´s "PLOP" (der kultigen außerirdischen Rübe), aber das war, genau wie die Bastei-Platten früher als die Zack-Helden...
Streetdigger hat nich geradean "Dad und Daddy Digger" erinnert! Das war in Primo, nicht? Das waren zwei Opas, die Gold schürften und sich ständig in der Wolle hatten...
Übrigens schon ins neue "Zack" gesehen? Die haben herrliche alte Comics ausgegraben, von Lucky Luke, Gin und Fizz ("Harry und Platte", ich weiß), Valhardi. Echt sehenswert!
Nevergrewup
04.07.2003, 00:08
Hab heute in der Bahnhofsbuchhandlung mal das neue Zack durchgeblättert und muß anerkennen, daß es gut gemacht ist und 'ne Menge Hintergrundinformationen liefert (u.a. Bericht über die Lucky Luke Heftchenreihe Mitte der 90er). Was mich aber stört, ist der Preis: EUR 6,50!!! (also über DM 12,-, wir rechnen ja alle noch in DM ;-)) Finde ich schon heftig, EUR 4,- wäre so die Schmerzgrenze, würde ich sagen.
Stimmt. Es ist aber ein "super-Zack", die superdicke Sondernummer. Irgendwie lohnen sich diese Comiczeitschriften bei dem Alben- und Heftangebot wohl nicht mehr. Das neue Zack wird immer mehr eine Art Fan-Magazin mit großem Comicteil. Aber gerade das freut mich! :)
Nevergrewup
06.07.2003, 06:14
Ach so, ein "super Zack". Na ja, werde dann wohl den Kauf tätigen, bin ja ein alter Stammleser, der die Koralle-Ausgaben fast komplett besitzt (benötige noch 4-5 Nummern von 1975, Stichwort "Dünner Umschlag" ;-))
Kann es übrigens sein, daß der Carlsen Verlag die Produktion von Alben fast völlig eingestellt hat? Sehe nur noch Mangas, Mangas und nochmals Mangas aus dem Hause Carlsen, die Dinger scheinen ja zu boomen...
Stimmt auffallend. Außer "Herr Hase" von Trondheim (empfehlenswert), ein paar Fantasy-Trend-Serien (Troll von Troy etc.) und einigen schleppenden Fortsetzungen (Percy Pickwick) gibt´s da kaum noch was. Viele der Serien sind zum viel schlechter vertriebenen "Salleck Productions" übergewechselt. Aber wofür gibt´s schließlich Holland?
Nevergrewup
07.07.2003, 23:53
So, passend zu meiner e-mail Adresse hab ich jetzt endlich den entsprechenden Avatar :-)
In Sachen Western-Comics die absolute Nr.1!
Von Feuerstein zu Blueberry? Ein weiter Sprung! Zounds!
Nevergrewup
08.07.2003, 22:41
Richtig, vom amerikanischen Cartoon-Helden zu einer der größten Gestalten der frankobelgischen Comic-Szene. Als treuer Leser des alten "Zack" (habe neulich in Heften von 78 und 79 eine paar Kleinanzeigen von mir wiedergefunden, u.a. "Suche Brieffreund(in) im Alter von 10-13 Jahren"...köstlich!!) genau der richtige Avatar für mich.
Ich frage mich bei diesen alten Leserkontaktseiten immer, was aus den ganzen Detektivclubs geworden ist, die damals gegründet wurden. Haben die irgendwelche Dorfpolizisten wahnsinnig gemacht, indem sie unschuldige Nachbarn angezeigt haben?
Nevergrewup
10.07.2003, 14:05
Stichwort Detektivclubs: Irgendein Comic-Magazin hatte die Gründung von diesen Clubs regelrecht forciert, war das vielleicht Zack? Bin da nicht ganz sicher, ich kann mich nur noch an die Gründung von Funkclubs (CB-Funk) erinnern, die Ende der 70er in den Zack-Heften groß angegangen wurde. Ja, diese Kleinanzeigenmärkte waren in einigen Comics ein echter Renner, u.a. auch in den Marvels vom Williams Verlag. Ich frage mich, ob so etwas bei den Kids in der heutigen Zeit den gleichen Erfolg hätte, vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Welcher, sagen wir 12jährige Junge aus Westfalen würde sich denn heutzutage noch um einen Brieffreund aus Oberbayern bemühen und diesem alle 10 Tage einen 4 seitigen handgeschriebenen Brief senden und vielleicht noch ein paar ausgeschnittene Bilder aus der Neuen Stafette oder der Funk Uhr beifügen?? Ist doch unendlich bequemer, mal eben den PC anzuwerfen und sich in irgendeinen Chat-Room zu begeben... oje!
Bis heute hab ich null Ahnung, wie dieses Chatten überhaupt funktioniert.
Klar, allerdings: bei so speziellen Hobbies wie Comicinteresse blüht die Fanzine-Landschaft durchaus noch. Das älteste noch erscheinende ist PLOP (in den 70ern gegründet, mittlerweile fünfter Herausgeber). Da gibt´s noch recht lebendige Leserbriefseiten, z.T. allerdings heute als E-Mail eingeschickt.
Zu den Detektivclubs: ich glaube, das war Yps mit all seinen Detektivgimmicks, aber auch in alten FF-Seiten sieht man diese Anzeigen...
Nevergrewup
12.07.2003, 16:40
Plop...ich glaube, das Fanzine kenne ich sogar noch. Wurde doch ursprünglich von einer Heike aus Mönchengladbach herausgegeben, oder? Die ersten Ausgaben dürfte ich irgendwo in der Sammlung haben, mal nachgucken. Na ja, trotzdem glaube ich, daß man diese für die 70er Jahre so typischen Brieffreundkontaktanzeigen in heutigen Comics nicht mehr finden wird. Schade eigentlich.
Richtig, Nevergrew! Das Heft gibt´s immer noch, natürlich sind mittlerweile fast völlig andere Zeichner drin! Brieffreundschaft hat heutzutage totsicher eine andere Qualität und Seltenheit als damals... Die Kleinen schicken sich ja dauernd Faxe und SMS...
Nevergrewup
18.07.2003, 12:44
Was es auch wieder gibt (aber das wirst du als Comic-Profi sicher wissen): Die Comixene!! Habe einige Ausgaben aus den 70ern, als das Magazin von Andreas C. Knigge herausgegeben wurde. Damals war ich noch etwas zu jung, um mich schon mit Comic-Sekundärliteratur zu beschäftigen, somit habe ich bei meinen wöchentlichen Pflichtbesuchen in der örtlichen Bahnhofsbuchhandlung lediglich die Existenz dieses Magazins zur Kenntnis genommen. Wie ich später trotzdem noch an einen ordentlichen Posten Comixene kam, ist leicht zu erklären: Irgendwann in den frühen 90ern (glaube ich zumindest) wurde die gute, alte Comixene in 5er-Bündeln bei Montanus, Zweitausendeins etc. verramscht, woraufhin ich reichlich zugegriffen habe.
Stimmt, das waren aber späte Nummern, die ich damals alle schon hatte. Ich finde die "Wiedergeburt" ganz gelungen. Aus der vorletzten Ausgabe hatte ich den Internet-Tipp mit Spirou, und in der neuesten ist viel kompetente Info über den Hulk!
Nevergrewup
21.07.2003, 15:24
Richtig, bei den verramschten Nummern handelte es sich um relativ hohe, auf Comic-Börsen hab ich mir dann zusätzlich noch ein paar frühe Ausgaben besorgt, so daß ich jetzt ca.20 verschiedene besitzen müßte. Ebenfalls ein erstklassiges Magazin zum Thema Comics war das "Comic Forum" aus Wien, das ich mir in den 80ern regelmäßig bestellt habe (wie hießen doch gleich die Versandhandlungen, muß mal nachschauen, ob ich noch eine Rechnung o.ä. habe). Der (aus meiner Sicht) absolute Höhepunkt war die Veröffentlichung der Comic Forum - Dokumentation "Das war Zack", das mittlerweile ein unverzichtbares Nachschlagwerk für alle ernsthaften Zack-Sammler darstellt ("in welchen Ausgaben des Jahres 1977 gab es als Beilage Schiffe-Sammelbilder, in welchen zwei Heften 1976 das Comanche - Poster zum Zusammenkleben, etc") und bei diesen sehr gefragt ist, da es sehr, sehr rar ist. Bei Ebay würde ich locker ca. EUR 30 erzielen, sollte ich mich zum Verkauf meiner Ausgabe entschließen. Mach ich aber nicht ;-)
Ach ja, es gab auch "Das war Primo" aus dem Hause Comic - Forum.
Stimmt. Das Schöne am Comic-Forum war vor allem, dass sie oft vergessene Kurzcomics von bekannten Serien wie "Lucky Luke" abdruckten. Aber das war schon in den 80ern, nicht?
Nevergrewup
22.07.2003, 13:00
Ja, das Comic Forum startete m.W. in den frühen 80ern, so ca.1982. Ich weiß gar nicht genau, wieviel Nummern insgesamt erschienen sind, werde nachher mal einen Blick in den Preiskatalog werfen, da wird das ja wohl stehen. Apropos Preiskatalog: Habe oft mit dem bekannten Exemplar von Hethke gearbeitet, doch seit ich den Katalog von Krägermann habe, weiß ich erst, wie ein erstklassiger Katalog sein muß. Leider erschien nur eine Ausgabe, das war 1997/98, die ich mir wiederum vor ein paar Monaten günstig über Ebay besorgt habe. Da die in den Katalogen von Hethke gelisteten Preise ohnehin unwichtig geworden sind (bis heute finden die bei Ebay erzielten Preise keine Berücksichtigung, unglaublich!!), reicht der an sich veraltete Krägermann-Katalog zum Verwalten der Comic-Sammlung vollkommen aus, außerdem sind die Hintergrundinformationen allererste Sahne (z.B. über die Angewohnheit des Lucky Luke - Zeichners Morris, seinen Figuren mitunter das Aussehen von bekannten Filmschauspielern zu geben)
Übrigens frage ich mich, ob die derzeitige Manga-Schwemme im Hethke-Katalog noch irgendeine Erwähnung findet. Wenn ja, so hat der zuständige Redakteur mit Sicherheit Schwerstarbeit zu leisten. Ich jedenfalls kann Mangas nicht im geringsten auseinanderhalten.
Nevergrewup
22.07.2003, 16:29
Nachtrag: Das österreichische Magazin "Comic Forum" erschien von 1979 bis 1994. Bin überrascht, daß es so ein langer Zeitraum war.
Stimmt, das letzte Comicforum gammelt noch in manchen Comicläden vor sich hin.
Zu Mangas: die muss man nicht auseinanderhalten können, denn sie sind säuberlich durch Titel und Autor gekennzeichnet.
Die Auswahl von Mangas zu deutscher Veröffentlichung verwundert mich immer wieder. Da gibt es viele originelle Sachen, die nie das Licht der Buchläden erblicken und dafür kommt jeder Haudraufkäse heraus, solange er ein kurzberocktes Mädchen auf dem Titelblatt hat.
Lesenswert sind: Astro Boy, Kimba, Dr. Slump, sowie die ersten Ranma 1/2 und Dragonball. Der Rest? Na ja...
Nevergrewup
24.07.2003, 14:03
Na, dann hast du das geschafft, was mir nicht gelungen ist: Den Übergang von den Comics der 60er/70er zu denen von heute. Habe mal versucht, ein Manga zu lesen und bin da nicht durchgestiegen, hab es nach 1-2 Seiten aufgegeben. Ähnliches gilt für aktuelle Superhelden-Comics, in einem Preisausschreiben habe ich mal einen Stapel aktueller Spinne, X-Men etc. aus dem Dino-Verlag gewonnen und habe mich sehr schwer getan, eines dieser Hefte zu lesen. Hm, vielleicht auch besser so, denn würde ich neben den Heften der 70er auch noch aktuelle Neuerscheinungen sammeln, würde das wahrscheinlich recht teuer werden.
Übrigens, schon gewußt? Es gibt in Brüssel nun ein weiteres Comic-Museum, das dem genialen Jijé und seinen Mitstreitern Franquin und Morris gewidmet ist.
Klingt gut, weißt du wo genau? Gerade Franquin und Jijé würden mich schon interessieren.
Das mit den Superhelden habe ich nie ganz aufgeben können. Spider-Man und X-Men sind allerdings wirklich ziemlich unlesbar, mittlerweile leider auch die FV. Erstaunlich gut und interessant war Thor in den letzten Jahren. Hattest du mitbekommen, dass Odin abgetreten ist und Thor sich jetzt als "Lord of Asgard" etablieren muss. Ganz witzig ist auch noch manches von DC.
Die Mangas hab ich regelrecht herbeigesehnt, seit ich von der Existenz der ganzen Roboterserien wusste. Mitte der 80er stieß ich auf einen japanischen Buchladen in Düsseldorf. Bin somit länger dran als die meisten. War allerdingsauch verwundert, wie schnell man vieles davon satt wird. Es gibt aber auch wahre Juwelen wie die völlig schräg-infantil-beknackten Abenteuer von Dr. Slump und seiner Roboter-"Tochter" Arale. :)
...auf Schwedisch.
Am Wochenende waren zwei schwedische Kumpels zu Besuch. In Ihrem Auto lag ein Faltblättchen mit dem Titel "Ändra inställning! Det gäller Din nacke!" Der schwed. TÜV "Bilprovningen" erzählt darin, wie man die Kopfstützen einstellen soll.
Die Comic-Figur, die die Beispiele vorstellt, ließ mich gleich an Gaston denken. Gewiß, sie wirkt gepflegter, das Haar ist braun, der Pulli beige und die Schuhe haben Schnürsenkel - aber die Ähnlichkeit ist offensichtlich.
Vielleicht komme ich bald mit meinem Scanner klar, dann gibts das Bild.
Nevergrewup
06.08.2003, 15:05
Ja, poste das Bildchen mal, würde mich schon interessieren, wie sehr da abgekupfert wurde.
Thema Brüssel: Infos zum neuen Museum gibt es unter http://www.jije.org Werde unbedingt eine Reise nach Belgien einplanen, schon allein der exotischen Biere wegen (aber das ist ja ein anderer Strang ;) )
Danke, hatte ich mittlereweile auch ergoogelt, Nevergrew´! Klingt wirklich gut!
Gaston wird , neben Tim und den Schlümpfen, gerne imitiert. Schon in der 60er-Bilderserie "Auto-Parade" (Americana) gibt es ein Bildchen zum Verkehrszeichen "Verbot für Fahrräder", auf dem ein Gaston-Imitator mit Rollkragen und Ballonnase sein Fahrrrad um den Hals trägt...
Mir fallen gerade noch ein paar wenig besungene Comic-Helden der 70er ein:
"Papi Tomato", ein Western-Funny, und vom gleichen Zeichner "Zauberer Drakulin", eine Art Isnogud-Verschnitt. Die Figuren hatten unförmig runde dicke Nasen und dicke Finger. Die Serien liefern im vielseitigen Ehapa-Magazin "MV Comix", das auch Asterix, Superman und Archie ("America´s typical Teen-Ager") im Programm hatte.
Schocker
26.08.2003, 15:01
Ein Held meiner Jugend, der mir erst kürzlich wieder einfiel, ist JOE RAZZO, der mit seinen Freunden Bullone und Professor Sokrates Haarsträubendes und Witziges erlebte. Soviel ich weiß, spielten dabei verrückte Erfindungen eine Rolle. Erschienen sind die Geschichten in einer Taschenbuchreihe, die "Das Fröhliche Feuerwerk" hieß.
Jaaa, kenn ich, allerdings nur ein paar Bände. Das waren wohl spanische Funnies. Falls du noch eines hast: ist dir je aufgefallen, wie ähnlich Professor Sokrates einem gewissen Obelix sieht? Ich fand´s immer arg grotesk, dass er nur auf einer Seite einen Schnauzbart trug!
Schocker
26.08.2003, 22:08
Oder es waren italienische Funnies - ich bin im Netz auf einen Typen namens Sandro Costa (http://www.sascinema.com/sito/costa.htm) gestoßen, der als Erfinder Joe Razzos genannt wird. Das würde auch zu den italienischen Namen passen. "razzo" = Rakete, "bullone" = Bolzen, Niete.
Sokrates' einseitiger Schnauzbart war mir auch aufgefallen, und daß er laufend seine Brille putzte. Die Ähnlichkeit mit Obelix kann ich im Moment nicht nachprüfen, die Bände liegen (wenn überhaupt) in meiner alten Wohnung, weit weg von hier.
Durchaus möglich, Schocker. Von Joe Razzo gab´s anfang der 80er kurz Solo-Taschenbücher, ähnlich wie die Wastl- und Felix-Nachdrucke!
Vorhin ist mir eine ganz vage Erinnerung gekommen.
So um 1973 gab es Hefte mit Disney-Geschichten, zum Teil aus den Disney-Filmen genommen oder aber Geschichten mit Charakteren aus ebendiesen Filmen. Es waren keine richtigen Comics, sondern Bilder mit Text darunter. In meiner Erinnerung waren diese Hefte sehr großformatig und die Bilder in Hochglanz in sehr gestochenen Farben, eben wie aus den Heften.
Wer kennt diese Hefte noch und weiß, wie sie hießen?
Morddeich Mole
01.09.2003, 23:20
Hmm - ich habe hier ein großformatiges "Dschungel-Buch"-Buch, mit wunderbaren Bildern, meist oben positioniert oder ganzseitig, zum Teil aber auch nett freigestellt... Der Text ist eher wie ein Roman, also ausführlich und ausformuliert. Das Buch ist größer als A4, aber nicht A3 - sicher ein US-Format. Es ist eine richtige Buchbindung mit grauem Fälzelband, ist aber kaum dicker als 2 Clever & Smart (stehen daneben im Regal).
Ein ähnliches Buch haben wir auch noch mit Dumbo...
Nee, das was ich meine, waren keine richtigen Bücher. Hefte eben und wie gesagt, in meiner Erinnerung großformatiger als A4.
Die gab´s schon in den Sechzigern. Die große Reihe nannte sich "Große Disney-Bilderbücher", die kleinen hatten gar keinen Reihennamen, nur eine Nummer. Waren vom "Blüchert Verlag Hamburg". Bei mir hat eins der Kleinen überlebt: Band 2: "Das Haus der 7 Zwerge", sozusagen ein Spin-Off von Schneewittchen. Auf der Rückseite sind folgende große Titel abgebildet: Bambi, Pinocchio, Dornröschen, Peter Pan, Susi und Strolch. Die großen hatte ich nie, von den kleinen aber mindestens noch "Pecos Bill" und "Elmer, der kleine Elefant". Kennt die noch jemand. Echt vergessene Disney-Helden aus Kurz-Trickfilmen...
Morddeich Mole
03.09.2003, 00:17
@Zazie: 2x de Dicke von Clever&Smart ist doch kein richtiges Buch! Oder? ;-))
MoMo, mich deucht, du schriebst über ein echtes Buch, nicht über Heftchen. Nochmal nachgelesen... ja, da steht eindeutig überall "Buch". Und die Dicke von Clever & Smart hatten die von mir gesuchten Dinger nicht.
Spleen, ich glaube nicht, dass das von dir Genannte das ist, was ich suche. Ich höre immer Bücher! Mit Büchern hatten meine Heftchen aber nicht das Geringste zu tun. Sie waren wirklich ganz ehrlich dünn wie Comichefte, nur eben nicht DIN A4. Meiner Meinung nach waren das auch eher neue Heftchen, die so um '73 rum herauskamen. Ich hatte das eine oder andere davon, weil dies ja auch die Zeit war, als ich regelmäßig Mickymaushefte las.
Stimmt alles, die kleinen waren Hefte mit Kartonumschlag, die großen gebundene Bilderbücher, etwa wie die Hardcover-Comics aus Frankreich. Die Innengestaltung war wie bei Bilderbüchern: große eindrucksvolle Bilder mit gedrucktem Erzähltext dazu!
Große Disneybücher habe ich nie bekommen, weil Disney eben in den Augen meiner Eltern gerade mal gut genug für Wegwerfbelustigung a la "Kinderzeitung" (sprich: Comicheft) war.
Morddeich Mole
04.09.2003, 10:33
Mit Verlaub: Ein Buch ist theoretisch alles, was einen Hardcover-Einband und eine Fadenheftung mit geradem oder rundem Rücken besitzt - auch wenn es nur 20 Seiten hat...
Das andere sind Broschuren (ohne ü!) - keine Heftchen! :-)
Frau Gerneklein
05.09.2003, 13:46
Nur mal nachgefragt: hattet Ihr schon die "Jetsons" genannt? Der Strang ist selbst mir zu lang zum Nachlesen.
Ich mochte die. Mit ihrer Roboter-Haushaltshilfe und der Sohn mit seinem raketenbetriebenen Board. Das Essen fand ich auch immer Klasse. Taste gedrückt, bohnenförmiges Bunt fällt auf Teller, plopp, Truthahn inkl. Beilagen fertig. Auf diese Erfindung wart ich immer noch.
Oh ja, die Jetsons mit ihrem Roboterhausmädchen und ihren kleinen Soloraumschiffen. War niedlich gemacht. So hätte ich das Jahr 2000 gerne gehabt!
Boah ey, ich krieg die Krise! Jetzt sind bei Ebay endlich mal ein paar Melanie-Hefte drin. Unter anderem sogar meine erste Melanie, allerdings mit ein paar fehlenden Seiten. Nee, also wenn schon, dann muss sie komplett sein. Jetzt bietet aber jemand zwei Melanies aus dem Jahr 1976 an und die Dinger sind schon fast auf 15 Euro! Wie soll ich bei DEN Preisen jemals wieder an Melanies kommen?
Wie ich feststellte, hat's die Zeitschrift nicht lange gegeben, höchstens 4 Jahre. Irgendwann so Mitte 1977 wurde sie dann ja zu Melanie-Popcorn.
Richtig, daher ist sie mir völlig entgangen! Vor 1976 las ich nur FF, Primo, Pepito und Zack!
Du solltest doch noch mal die "Sammlerecke" konsultieren. Fähige Leute...
Morddeich Mole
22.09.2003, 00:20
Wo ist denn diese Sammlerecke?
Boah ey: für 25,50 Euro sind die beiden Melanies weggegangen! Zwei Hefte! 25,50! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!
MoMo, ich war schon mal in der Sammlerecke (URL habe ich vergessen, steht irgendwo hier drin, sagt Spleen sicher gerne nochmal). Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es dort 1) überhaupt Melanies 2) wenn ja, zu einem bezahlbaren Preis gibt. Mann Mann Mann, warum musste ich verdammt nochmal im Wohnsilo groß werden und nicht in einem schönen Haus mit Dachboden, wo man all diese Schätze hätte lagern können... ich hätte ja ein Vermögen damit machen können!
Nur weil Ihr´s ausdrücklich fragt: www.sammlerecke.de Ich kenne die Leute von einem Comictauschtag. Sie verschicken schöne dicke Kataloge und können so ziemlich an alle deutschsprachigen Comics ´rankommen. Ultrabillig sind sie nicht. Eher für den Fall, wenn man ganz gezielt zwei alte Hefte von irgendwas sucht...
Morddeich Mole
23.09.2003, 00:16
Sorry - spleenig wie ich bin, dachte ich, es gäbe hier einen Thread o.ä. namens...
Darauf hätte ich natürlich auch kommen können... ;-)
Nicht schlimm. Suchst du denn was, Moleman?
Diese Woche sind bei Plus papierkorbgroße Blechdosen mit Spirou- und Fantasio-Motiven im Angebot.
Oh, cool! Dann werde ich mir mal überlegen, wozu ich sowas gebrauchen könnte.
So ein Ding (mit "Schnorchel"-Motiv) hatte ich lange als Papierkorb!
Schon gesehen? Vor wenigen Tagen ist ein neuer Asterix-Band herausgekommen! Was das mit den Siebzigern zu tun hat? Nun, er enthält schöne alte Kurzgeschichten aus den 60er, 70ern und 80ern. Gelegenheitsarbeiten, die Goscinny und Uderzo für Sonderausgaben der Zeitschrift "Pilote" und für Taschenbücher gemacht haben. Titel: "Asterix plaudert aus der Schule"
Morddeich Mole
19.10.2003, 22:43
Elwood: Echt, diese Blechtonnen, wie sie später in den 80ern in Jugendzimmern der absolute Kult waren? Diese Sitztonnen, die bollerten und bullerten, wenn man mehr als 50 Kilo wog und darauf platznahm? Geil. Hoffentlich gibt's noch ein paar... :-)
So: Vor kurzem hatte ich einen Erinnerungsblitz aus Kindergartentagen (ab 1975...). Damals besaß ich zwei Bücher (Jugendbuchformat, Paperback) mit einem seltsamen Protagonisten namens Globi oder Globo. Erinnert sich jemand an dieses Biest?! Er war ein schwarzer Rabe oder Papagei o.ä., der wohl diverse Abendteuer erlebte. Ich hatte "... in Paris" und "...treibt Sport".
Achso: Es war natürlich eine Comicfigur. AFAIK bei Rotfuchs erschienen. (Kann aber auch Einbildung sein)
Hehe, der Globi ist sozusagen der Schweizer Tintin! Seit ca. 40 Jahren erscheint jedes Jahr dort ein neues Globi-Buch. Die Stories sind kindlich-schlicht, mit Reimen auf der daneben liegenden Seite. Bei uns hat´s Globi nicht weit gebracht: nur ein paar einzelne erschienen bei Ravensburger. Im Buchhandel kann man sie bestellen. Ich hab mir letztes Jahr "Globis abenteuerliche Schweizer Reise" bestellt!
Ursprünglich war Globi ein Werbefigürchen des Kaufhauses "Globus"!
Morddeich Mole
20.10.2003, 23:57
Oh, es war Ravensburger? Danke erstmal für die Infos!
Und morgen auf zur Buchhandlung... ;-)
Achso, Spleen, was für ein Tier war es denn?
Ich denke, der Globi ist ein Papagei. Sollte wohl so eine Art Schweizer Donald werden... Bestellen kann man selbstredend nur noch die Schweizer Ausgaben. Die Ravensburger TBs "Globi der Kinderfreund" und "Globi Junior" sind ja ca. 30 Jahre aus dem Druck...
Morddeich Mole
23.10.2003, 23:36
at.Spleen: Sind diese Bücher, die einzigen, die bei Ravensburger erschienen sind oder wie? Kann doch nicht... woher waren sonst meine?
Weiß ich nicht genau. In meinen alten "Mumin"-TBs sind nur die aufgelistet. Vielleicht gab´s ja noch einen Verlag, der sich an Globi versucht hat. Die schweizerischen sind aber problemlos zu erhalten und sehr hübsch aufgemacht!
Google mal "Globi", da gibt´s eine Titelliste mit Angaben über die Zeichner!
Morddeich Mole
25.10.2003, 00:39
Hmm, gegoogled hatte ich eigentlich schon. Ravensburger-artiges hab ich nicht gefunden, aber die vielen Homepages aus der Schweiz haben mir echt die Tränen der schönen Erinnerung in die Augen getrieben. Der war ja blau! Nicht schwarz. Fast Gauloises-Blau. Und diese Mütze, und diese Karohose! Irgendwie sehr frankophil.
Habe auch etwas von "Globi - ein Schweizer Phänomen" gelesen! Komisch, hier so unbekannt...
Nochmals herzlichen Dank für den Tip, Spleen! Denke, ich werde mir mal meine 2 alten Bücher als Schweizer Ausgaben organisieren (Paris/Sport).
Möglich, dass es die nur noch als Taschenbücher gibt, Morddeich. Mir fällt gerade ein, dass nicht alle Hardcovers gleichzeitig zu bekommen waren.
Ich glaube, der Globi war ein wenig zu harmlos und lieb für unseren Markt. Schon in den 70ern wirkte er altmodisch. Dennoch bestehen die Schweizer auf der exakten Fortführung. Eine etwas peppigere Comicumsetzung mit Sprechblasen, Farbe und Speedlines scheiterte vor wenigen Jahren.
Der eine Band heißt übrigens "Globi erlebt Paris". Bei dem Sportband bin ich nicht so sicher.
Gern geschehen! ;)
Wer das alte 70er-"Superman-Taschenbuch"-Feeling vermisst, sollte sich unbedingt mal bei www.superman/ws/tales umsehen., oder im "Classic Comics Reading Room". Unzählige ganze Stories zu Online lesen bzw. ´runterladen. Also, ich mag diese alten Stories mit grünem, rotem und goldenen Kryptonit, mit der Flaschenstadt Kandor und Krypto dem Superhund eigetlich mehr als die neuen...
Mir fiel gestern "Jolle der Wikinger" ein, eine Serie mit Asterix-Potential, vom "Schwarzbart"-Zeichner Remacle. Die lief viiel früher schon mal in TIP TOP, später dann in den BASTEI-Alben. Weiß jemand noch, wie Jolle in TipTop hieß? Sein Widersacher hieß nicht wie in Bastei Wummdal, sondern "Erwischensen". Göttliche Namen.
Was wenige wissen: Es gab ein viertes "Jolle"-Album, nicht von Remacle, sondern von Tillieux und Vittorio. Da waren die Figuren "verjüngt", also weniger Bäuche, Zinken etc. Ich denke, dass man hier eine Asterix-Ähnlichkeit ausmerzen wollte. Ist aber wohl gefloppt (Bastei-Album 15 "Brise aus der Hexenkühe").
Gerade gestern Abend habe ich an dich und diesen Strang hier gedacht. Dann nämlich, als ich in Berlin-Kreuzberg an einem Comicladen vorbeikam und einen Blick ins Schaufenster warf mit dem Gedanken, hier möchte ich tagsüber mal stöbern gehen und dem Spleen tät das sicher auch gefallen.
Nevergrewup
09.04.2004, 14:52
Comic-Laden in Kreuzberg? Sicher "Modern Graphics" auf der Oranienstr. oder "Grober Unfug" in der Zossener Str.,oder? Sind beide ganz nett, allerdings geht der Trend klar Richtung US-Marvels und Mangas aus Japan, und damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Habe schon lange nichts mehr in einem Comic-Laden gekauft, meine Schätze erwerbe ich fast ausschließlich bei Ebay oder aber auf Comic-Börsen.
Der in der Zossener war es. Den in der Oranien kenne ich auch, da gucke ich immer vorbei, wenn ich in der Gegend bin und habe schon so manchen gekauft. Aber ihr wisst ja, ich bin ja nicht so detailliert-spezialisiert, was Comics angeht, deshalb finde ich in solchen Läden meistens das, was ich suche.
Momentan wird viel aus den 70ern in Comicläden verschrottet, leider meist in mittelprächtigem Zustand. Die "Super"- Alben von Moewig sieht man z.B. oft: Jacovitti, Phantom, Popeye, Trigan usw. Für die klassische Albenkultur muss man nach Belgien oder Holland. Hab mich neulich noch amüsiert, dass ein "Blake & Mortimer"-Album bei uns 12.- € kostet, in Holland dagegen 7,50€ (beides neuwertig). Höhere Auflagen?
Im Zusammenhang mit Berlin höre ich gelegentlich mal vom "Groben Unfug", der war auch in Kreuzberg, oder?
Nevergrewup
10.04.2004, 19:22
Ein richtiger Old School Comic-Laden ist die "Roman-Boutique" von Peter Skodzik, der bekanntlich seit vielen Jahren den Comic-Preiskatalog mitgestaltet und in der INCOS vertreten ist. Da es wohl aus Umsatzgründen nicht ohne Merchandise, Mangas, aktuelle US-Marvels und Collectors Cards geht, sind mittlerweile ca. 50% des großen Geschäfts für diese Artikel reserviert. Aber immerhin findet man in den restlichen 50% noch klassische Alben von Carlsen, Feest, Ehapa etc., sowie diverse antiquarische Hefte. Auch im "Groben Unfug" ist ein kleines Antiquariat, das dort aber wie ein Fremdkörper wirkt. Die Angestellten in dem Laden haben sicher noch nie eine klassische Comic-Börse wie die in Köln-Mühlheim besucht, da bin ich mir ziemlich sicher. Übrigens war in Köln in den 80ern der Comic-Laden von Benedikt Taschen absolute spitze, ehe er dann Karriere als Verleger von exklusiven Bildbänden machte und das damalige Standbein Comics mittlerweile nicht mehr existiert, wenn ich richtig informiert bin. Der Laden befindet sich heute am Hohenzollernring in Köln, damals war er in der Pfeilstraße.
NGU, kennst du noch diese kleine, staubige Klitsche in der Zillestr. in Charlottenburg? Ich hab den Namen vergessen; zu Anfang war das überwiegend ein Secondhand-Plattenladen mit ein paar Comics, später dann muss er vollständig zum Secondhand-Comicladen geworden sein. Ab Anfang der 80-er war ich mit meiner Freundin öfter drin, um nach Platten zu stöbern, später dann aber nicht mehr, eben weil es keine Platten mehr gab.
Nevergrewup
11.04.2004, 16:06
Nee, kenne ich leider nicht, war wahrscheinlich noch vor meiner Zeit, oder? Bis wann existierte denn dieser Laden? Ich kann ihn mir aber sehr gut vorstellen, da ich Stammkunde in einem ähnlichen Laden in Essen (Krayer Str. in Essen-Steele, typisches Arbeiterviertel) war: Nicht sehr groß, an den Wänden standen ringsherum auf Tischen die Comic-Kisten, ausschließlich antiquarische Ware, und in der Mitte des Ladens befanden sich die Boxen mit den LP's. In der Ecke stand auch ein Videogame (in den frühen 80er Jahren kamen diese Geräte erstmals auf den deutschen Markt), "Space Invaders" oder "Defender", wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls fand ich es sehr passend, da ein fester Bestandteil der Pop-Kultur (und für mich als Minderjähriger eine günstige Gelegenheit zum daddeln, da man diese Geräte sonst nur in Spielhallen finden konnte ;-). Anyway, in der Ecke war dann der "Schreibtisch" des Chefs, ein dunkelhaariger Hippie mit Brille. Er ließ mich auf meinen Wunsch in einem Hinterzimmer in den Kartons wühlen, in denen sich unzählige Zack-Hefte befanden, die Serie war bekanntlich erst vor 1-2 Jahren (also 1980) eingestellt worden und noch konnte man günstig an fehlende Hefte gelangen.
Anfang der 80er habe ich mit dem Tramper-Monats-Ticket der DB (auch so ein Relikt jener Zeit) eine Tour kreuz und quer durch Deutschland gemacht und dabei so ziemlich alle bekannten Comic-Läden aufgesucht, die damals existierten, u.a. "Trivial Book Shop" von Kurt Werth in Hannover, "Jürgens Comic Shop" in München oder "Cocomico" in Köln. Und natürlich den Shop von Benedikt Taschen in Köln (siehe Posting oben)
Jürgens Comic Shop? Gibt´s den eigentlich noch? Das war noch in den 90ern eine richtige Fundgrube (bin allerdings auch Ami-Sammler). Taschens Comicladen kenn ich noch aus den SIEBZIGERN! Das war herzig, sag ich Euch! Ein kleines Ladenllokal in der Lungengasse am Neumark, vollgestopft mit ausländischen Comics (größtenteils gebraucht), Fanpublikationen (Piccolos von Amateuern, Fanzines, Donaldisten-Hefte..) und natürlich eingen deutschen Sachen. Da bin ich gelegentlich hingefahren und um einige zig Mark ärmer wiedergekommen. .. Ich weiß noh, im Fenster hing ein "Daltons"-Handtuch, und Marsupilamis gab´s auch.. Später ist das dann ungeheuer Yuppiemäßig posh geworden, und dann gab´s plötzlich kaum mehr interessante Sachen...
Nevergrewup
12.04.2004, 00:08
Ich glaube nicht, daß es den Shop noch gibt. In den 80ern erfolgte der Umzug von der Gollierstraße zum Stachus bzw. in die unmittelbare Nachbarschaft, das dürfte sicher eine wesentlich höhere Pacht für den Laden bedeutet haben. Ein paar Mal bin ich dort gewesen, bei meinem letzten München-Besuch habe ich leider nicht mehr daran gedacht, mal wieder vorbeizuschauen. Jürgen und Josefa Rieder-Janetzki, die Inhaber des Ladens, gründeten bekanntlich auch den Splitter-Verlag (wo eine herrliche Prinz Eisenherz - Serie erschien!), der aber mangels Erfolg (?) in den 90ern eingestellt wurde.
Stimmt, der Taschen hatte Ende der 70er schon einen kleinen Comic-Shop in Köln, kann mich da noch schwach dran erinnern. Einmal im Monat fuhr ich immer nach Köln, um bei Saturn LP's zu kaufen, das restliche Geld wurde für Comics ausgegeben. Ist aber schon wirklich lange her, habe eigentlich nur noch konkrete Erinnerungen an den Laden in der Pfeilstraße. Ein weiterer netter und noch immer existierender Comic-Shop in Köln ist "Pin Up", irgendwo zwischen Saturn und Hbf. gelegen, eine weitere Filiale befindet sich am Chlodwigplatz bzw. Severinstor. Ebenso gab es in der Richard-Wagner-Str. in der Nähe vom Rudolfplatz einen exzellenten Comic-Laden, der leider vor ein paar Jahren schloß... Keine Frage, Köln war schon immer die Comic-Hauptstadt in Deutschland, dafür sprechen die vielen Läden und die wichtigste und größte Börse.
Morddeich Mole
12.04.2004, 00:13
In Hamburg, Nähe U-Bahnhof "Mundsburg" gab's auch einen herrlichen Comicladen. 1993 war ich noch mal dort. Weg! :-(((
@NGU Der "Splitter"-Verlag hatte ein unglaubliches Händchen für merkwürdige Formate (Alben in Heftform, mit Sicherheit angerissen, bevor man es ausgelesen hat, merkwürdig geriffelte Covers bei den Softcoveralben...) und uninteressante Serien. Die schaffte es immer, sich auf so französische Historienserien zu werfen, die echt uninteressant waren (aus "Vecu"?). Prinz Eisenherz hatten die mal??? Der war doch erst bei Pollischansky und dann bei Carlsen (mit einem Zwischenspiel im Fischer-Taschenbuch).
Nevergrewup
13.04.2004, 13:48
Ja, Splitter brachte eine siebenteilige Albenserie auf den Markt, die Mitte der 50er Jahre in den USA erschienen war und NICHT von Hal Foster gezeichnet wurde. Der Band Nr. 3 beinhaltet beispielsweise die Comic-Version des Eisenherz-Spielfilms von Henry Hathaway (Hauptdarsteller Robert Wagner, man erinnert sich..)
Außerdem gab es auch eine Eisenherz HC-Serie im Hochkantformat, sehr nett aufgemacht. Darin enthalten waren dann die von Hal Foster gezeichneten Strips. Muß mal im Preiskatalog nachschauen, wieviele Alben Splitter veröffentlicht hat. Billig waren die jedenfalls nicht...
Stimmt, die Gold Key-Hefte aus der "Four Colur Comics"-Reihe! Davon hab ich eins noch ungelesen herumliegen, als Remittende erworben. Das war der achtbare Versuch, wirklich die letzte Lücke der Sammlung zu schließen, ebenso wie diverse Skizzenbücher oder "Classics"-Auflagen von Uraltserien bekannterer Zeichner, die die Käufer irgendwie nicht mitspielten. Mir tat´s immer in der Seele weh, wenn ich die mitgenommenen "Corentin"- oder "Pom und Teddy"-Alben auf den Grabbeltischen sah. An sich wunderschöne Bände, aber eben aus den tiefen 50ern, in den 90ern quasi mehr historisches Dokument als Lesestoff...
Mit Comics habe ich wenig zu tun, daher gestehe ich, daß ich in dem Laden im Heiligen Weg in Dortmund noch nie gewesen bin - obwohl es keine fünf Autominuten von meinem Büro aus sind. Lohnt es sich, mal vorbeizuschauen? Genaugenommen suche ich nur ein Micky Maus-Heft von 1971 - weil in eben diesem die einzige bekannte Werbeanzeige vom 1:43-Märklin- K 70 ist.
Auf der Suche nach diesem Heft war ich vor Jahren einmal in einem anderen Dortmunder Laden, "ganz links oben" - in der Ecke Bövinghausen, an der Grenze zu Castrop-Rauxel. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber altertümlich vollgerümpelt war er schon.
Den Laden in Essen-Kray gibt es nicht mehr. Vor Jahren kaufte ich einige Platten dort. Kurz drauf zog er in Richtung Innenstadt und stellte fast ausschließlich auf Bücher um - meine jazzplattensammelnde Mutter kam mit leeren Händen zurück.
Nevergrewup
15.04.2004, 15:39
Find ich klasse, daß du den Laden in der Krayer Str. gekannt hast, Elwood. Für mich war es immer ein mit viel Vorfreude verbundenes Erlebnis, vom S-Bh. Steele die Krayer Str. entlangzuwandern, um dann wenig später in diesen kleinen Laden einzutauchen: Comics & Videogames, das war genau meine Welt. War meist stundenlang dort und habe jedesmal schwerbepackt den Heimweg angetreten. Daß der Laden irgendwann im Laufe der Zeit in die Essener City umgezogen ist und das Sortiment umgestellt hat, habe ich auch in Erfahrung gebracht. Meines Wissens handelt der Alt-Hippie nun nur noch mit Büchern und Musikzeitschriften.
In Dortmund ist auch ein alteingesessener Comic-Laden....wie heißt doch gleich die Straße, ich glaube Weissenburger Str., kann das stimmen?
Gibt's denn in Berlin auch einen Alt-Hippie, der Musikzeitschriften verkauft? Ich sammle doch nach wie vor alte Bravos und überhaupt macht's riesigen Spaß, in alten Zeitschriften zu blättern.
Dürfte seltener sein: allgemein Second-Hand-Shops, Plattenbörsen (??) oder ebay schätze ich, Zazie.
Meine wenigen 70er-BRAVOs stammen von einem Comictauschtag. Sag nochmal eben die Ausgabe von 74, die du suchst, falls sie mir in Köln übern Weg kommt.
Spleen, das ist die Nummer 35. Mit Bernd und Ute vorne drauf.
@NGU: doch, das ist der Laden nahe meines Büros (der Heilige Weg geht in die Weißenburger Straße über). nähere Infos dazu habe ich nicht.
Spleen?
Nevergrewup
16.04.2004, 14:08
Ursprünglich gepostet von Zazie
Gibt's denn in Berlin auch einen Alt-Hippie, der Musikzeitschriften verkauft? Ich sammle doch nach wie vor alte Bravos und überhaupt macht's riesigen Spaß, in alten Zeitschriften zu blättern.
In der Turmstraße in Moabit gibt es einen 2nd Hand-Laden "Cover" (das Hauptgeschäft liegt direkt an der Gedächtniskirche, 1.Stock über Tchibo, kennste sicher, oder?), da habe ich im Keller (wo The Hoople bei seinem nächsten Berlin-Besuch mal vorbeischauen sollte) auch Regale mit alten Musikzeitschriften gesehen. Keine Ahnung, ob da auch Bravo-Hefte lagen, so genau habe ich nicht hingeschaut.
Sieh an, der Comic-Laden in Dortmund existiert also noch. Da bin ich mal vor Jahren gewesen und würde ihn wohl auch wiederfinden. Weitere Comic-Shops im Ruhrpott gibt es in Duisburg-Neudorf (Ludgeristr., gleich hinterm Hbf.) und in Oberhausen, ich glaube in der Helmholtzstraße, mitten in der City.
Weißenburger Straße? Ich meine, der heißt "Comic Center". Hat sich letztes Jahr leider "gesundgeschrumpft", d.h. die herrlichen alten Kartons mit "Wastl", "Felix" u.ä. sind weg, auch das Albenantiquariat ist kleiner geworen. Dennoch kein übler Laden, zumal der "Chef" manchmal absurdes Zeug reinbekommt, z.B. tonnenweise niederländische "Donald Duck" o.ä....
Versucht mal www.hembeck.com für schön schräge Betrachtungen von DC- und Marvelcomics, vornehmlich aus den 60ern und 70ern!
Comics werden kostenlos! Eine wirkliche Fundgrube ist www.comics.com ! Peanuts! Tarzan! B.C. ! Li´l Abner! Wizard of Id! Unbedingt reingucken!!!
Wie jetzt, kostenlos? Na das dürfte ja dann ein Schlaraffenland für dich sein Spleen :)
Jaaa, Zeitungsstreifen zum Runterladen, mit bunten "Sunday Pages", alles auf Englisch. Sachen, die man früher in teuren Importtaschenbüchern erworben hat, jetzt frei Haus. I think I´m in heaven. :)
Also, da werd' ich demnächst auch mal eine Weile herumstöbern :D
Auch wuchtenswert. Nur die Links stimmen nicht mehr immer. Die Superman-Stories kann man z.B. leider nicht mehr online lesen...
Freunde des 70er-Wastl wird vielleicht freuen, dass die grüne Albeneihe (bei uns "Der goldene Kraftmann") in Benelux endlich fortgesetzt wird, zwar nur schwarzweiß aber immerhin: fünf erstmals in der schönen Orginalbearbeitung erhältliche Stories im Comicladen (von "Adhemar" in Gent initiiert).
Nevergrewup
17.02.2009, 13:43
Comics werden kostenlos! Eine wirkliche Fundgrube ist www.comics.com ! Peanuts! Tarzan! B.C. ! Li´l Abner! Wizard of Id! Unbedingt reingucken!!!
Wenn man sich die Verkaufspreise bei Ebay anschaut, dann gibts die schönen alten Hefte mittlerweile wirklich kostenlos... Vor allem Marvel-Comics von Williams bekommt man nur weit unter Katalogwert los, selbst niedrige Nummern der FV, Rächer oder Hulk. Und gedruckte Sammlermagazine mit Verkaufsanzeigen gibt es leider nicht mehr, die konnten sich allesamt nicht gegen die Ebay-Konkurrenz zur Wehr setzen. Schade ist das.
Stimmt, Blätter wie der Comic-Express sind verschwunden und Magazine wie "Comixene", "Sprechblase" und "Comic Reddition" sind Artikelzetschriften von journalistischem Rang, da gibt´s keine Suchlisten mehr...
Nevergrewup
17.02.2009, 18:40
PTS macht mich gerade darauf aufmerksam, daß nun auch viele Serien digitalisiert auf CDR erhältlich sind. Was mir aber so gar nicht zusagen will, muß ich sagen. Denn das gedruckte Heft in der Hand kann niemals durch die Abbildung auf dem Monitor ersetzt werden, auch bei gestochen scharfer Darstellung und sonstigen Raffinessen.
CD-Fassungen sind schön zur Archivierung. z.B. gab es eine MAD-Gesamtausgabe, die im Schrank nicht mehr Platz wegnimmt als ein CD-Doppelalbum. Auch viele der klassichen Marvelserien sind so erhältlich.
Kennt Ihr den schon? Der allererste Pelefant!
Hab mir gerade aus Flandern "Wastl und das blaue Faultier" und "Die gefärliche Jagd" mitgebracht, in täuschendähnlicher 60er-Aufmachung. Die Faultier-Story lief in den 60ern in "Felix". war aber weder bei uns noch bei den Belgiern je als Heft oder Album herausgekommen. Witzig ist, dass man sich hier offenbar der Zetungsvorlagen bedient hat: schwarzweiß, über hjeder Seite steht der Serientitel. Odt scheinen in den elixhefzten die Hintergründe leicht verlängert: Bäume und Lianen wurden hinzugefügt, damit die Seite etwas höher wird. An einer Stelle hat der Nachbesserer auch Wasls Gesicht hinzugefügt, das sieht nicht so doll aus. ;)
Was jetzt immer noch fehlt, ist das nie in Buchform veröffentlichte "Dupond"-Abenteuer von Hergé. Und natürlich Spirou´s Fußballabenteuer "Allez Champignac"...
noch eine Woche, tralala...
He did it again. Asterix forever.
Trudelblume
24.11.2009, 20:30
Who did what? Du wirst doch diese aufgeblasene Jubiläums-Selbstbeweihräucherung nicht als vollwertigen Ersatz für einen neuen Asterix bezeichnen wollen, lieber Spleen? Zugegeben, die Kurzgeschichte mit den um 50 Jahre gealterten Figuren ist noch ganz putzig, aber der Rest...? Umgearbeitete klassische Gemälde haben auch immer wieder ihren Reiz, aber beim tausendsten Aufguss wirkt selbst diese Idee nicht mehr sehr originell.
Und die restlichen 40 Seiten sind völlig uninspiriertes Füllmaterial.
Man kann nur hoffen, dass Herr Uderzo endlich ein Einsehen hat und diesen Band als den Schwanengesang und - nicht gerade krönenden - Abschluss seines Werkes betrachtet. Oder sich mal einen begabten Szenaristen sucht, der der Serie wider Schwung geben könnte.
Andererseits - wieso sollte er? Schließlich wird sich jeder neue Asterix noch eine Weile auch komplett ohne Inhalt verkaufen, und pecunia non olet, wie uns ein Besatzungsmitglied eines uns wohlbekannten Piratenschiffes an dieser Stelle sagen würde!
Und natürlich werde auch ich weiterhin bei jedem neuen Band meinen kleinen Beitrag für die Ferrari-Sammlung des Meisters leisten, wenn auch nur aus comichistorischem Interesse und einem Schuss Masochismus.
Also, wie ich bereits auf einer anderen Welt geäußert habe, ganz so schlecht fand ich´s nicht, bester Trudel. Natürlich hätte ich lieber Asterix und Obelix in Irland oder Japan erlebt, oder ein düsteres Abenteuer in Rom (schließlich soll es da so ein Mordkomplott gegen Cäsar gegeben haben), aber ich war schon irgendwie gerührt vom Zusammentragen der alten Cover, Rätselseiten und Extra-Ferien-Spots. "Gallien sucht den Superbarden" war doch ganz nett, und eine offizielle Altersparodie hat es bisher auch nur in wenigen Serien gegeben, und dann meistens in lahmer Buchform. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sämtliche Fortsetzungen verdammen und nur betonen, früher wäre alles besser gewesen...
Das einzige, was gar nicht funktionierte, war der merkwürdige Spot mit Mode für Obelix, wo dann Asterix als Marsupilami endete. Bei einem jüngeren Künstler hätte man gefragt: "Was hat er an dem Tag geraucht?"
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.